Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16666  
Alt 27.11.2015, 10:26
heidi1973 heidi1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo, habe gerade meine erste Chemo hinter mir. So geht es, allerdings habe ich ein paar, wenn auch kleine, Stellen auf der Mundschleimhaut, die unangenehm sind. Ananas und Salbeitee mache ich schon. Hat hier jemand noch ein paar andere Tipps? Ich will nicht unbedingt mit Kanonen auf Spatzen schiessen. Die Apothekerin sprach von leicht cortisonhaltigem Mundwasser. Möchte ich nicht unbedingt.
Danke im Voraus.
Mit Zitat antworten
  #16667  
Alt 27.11.2015, 12:02
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen liebe Damen,

Herzlich willkommen an die neuen Brustschwestern!
Ich bin auch noch nicht so lang dabei aber es tut mir echt gut mit Euch
Danke schonmal dafür.
So, habe gestern und heute das erste Mal meinen Fiffi ausgeführt Und es war okay.
Ohne ist es ziemlich kalt auch im Haus. Brrrr. Aber dafür hab ich ja Mützchen😄
Es sieht nicht so schlimm aus wie befürchtet aber noch hab ich ja Augenbrauen und Wimpern. Ich denke das wird dann nochmal anders.
Sonst bin ich nach zwei wachen Nächten doch etwas müde. Ich hoffe es klappt heute besser...
Ich hoffe Euch geht es soweit gut, ansonsten schieb ich die obligatorische Tonne für die NW mal weiter.
Einen schönen Tag für Euch
Grinseschaf
Mit Zitat antworten
  #16668  
Alt 27.11.2015, 14:13
Benutzerbild von Mamiki
Mamiki Mamiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Beiträge: 39
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels

und vor allem ein herzliches Hallo an Northdakota und heidi1973!

Liebe Heidi, ich hab gehört, dass Sanddornöl gut zum betupfen der offenen Stellen der Mundschleimhaut sein soll.
Liebe Northdakota, stricken ist, so finde ich, immer erstmal ne gute Idee

Gestern hat ich ja einen ziemlich vollen Tag....arbeiten, Strickcafe, Elternabend und Chorprobe.
Heute nun erwache ich mit einer fiesen Blasenentzündung
---> 5 Tage Antibiotika, na Toll . Wenigstens passen die Blutwerte.
Naja, dann ist heute eben couching und vieeeel trinken angesagt! Und natürlich stricken....ich strick grad viele kleine Nikolausmützchen, die später die Holzlatten des Gartenzauns zieren sollen.

Ein schönes Wochenende und herzliche Grüße
Mamiki
Mit Zitat antworten
  #16669  
Alt 27.11.2015, 15:58
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo zusammen

nur ganz kurz, muss gleich weg.

Liebe Heidi, ich benutze Tebodont (Teebaumöl speziell für die Mundpflege), auch schon vor der Chemo, und habe immer wieder guten Erfolg damit. Vielleicht gibt's das in Deutschland auch?

Lieben Gruss an alle
Mit Zitat antworten
  #16670  
Alt 27.11.2015, 19:36
Benutzerbild von Kamel
Kamel Kamel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2015
Ort: Stuttgart
Beiträge: 103
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

Liebe Christina: willkommen zurück, da werden sich deine Kinder freuen.

Liebe Janina: es wird besser! Und geh zum Arzt und hol dir Medis gegen Übelkeit und Sodbrennen - ich habe dir auch eine PN geschrieben. Und ich bin oft spazieren gegangen - vor ein paar Wochen war noch schöner warmer Herbst!

Willkommen Nothdakota und heidi1973. Immer herinspaziert!!

Schön, dass es euch gut geht, Mamiki, conny und Drachenkopf.

Mir geht es heute auch gut, Tag nach Emend und Dexam.! Deshalb werde ich morgen zu einer Hochzeit eines Freundes nach Essen fahren. Natürlich nur mit Wärmflasche und Salbei und Ingwer, und meine Spritzen und Medis und, Armstrumpf, Perücke und Käppis, Mundschutz imZug, und, und... es ist so viel mehr, als was ich sonst denken und einpacken muss.

Aber ich freue mich aufs Fest und was anderes sehen.

Wünsche euch ein gutes WE,
Bis bald, Kamel
Mit Zitat antworten
  #16671  
Alt 27.11.2015, 20:52
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels,

Herzlich willkommen Nothdakota und Heidi1973. Der Grund euch hier zu lesen ist kein schöner, aber hier ist der richtige Ort um Fragen zu stellen, Antworten zu geben oder zu bekommen und jammern zu dürfen. Hier versteht euch jede/r.

@c.onny: das ist eine gute Idee mal auf die "andere" Seite zu wechseln .

@Resi HST: oh man, dass ist ja eine Leidensgeschichte. Ich war heute noch mal um habe jetzt das Wochenende zum Erholen. Ich hoffe, das reicht. Diese Salbe habe ich auch bekommen, aber meine Strahlentherapeutin meinte zu mir, ich darf sie nur einmal an Tag benutzen. Aber wenn du die öfters aufgeschmiert hast, dann versuche ich das auch mal. Das rote bereitet mir gar nicht so ein Kopfzerbrechen, sondern eher dass die Brust geschwollen und warm ist. Ich werde das am Montag mal ansprechen. Aber was soll man oder will man denn dagegen tun? Außer die Hausmittel die man anwenden kann gibt es wahrscheinlich keine vorbeugende Maßnahme . Na mal schauen. Ich bin eher der Typ, daher alles still erträgt, aber nach deiner Schilderung ist mir doch etwas mulmig zumute . Dir noch viel Glück bei den letzen Bestrahlungen

@Mamiki: schön, dass du mit deinem "Geschwader" viel Spaß hast. Ich habe auch so ein Geschader . Wir treffen uns aller 14 Tage samstags. Morgen ist das erste Adventssträkeln dran. Wir treffen uns zum Frühstück bei einer Sträkelliesel und ich hoffe wir kommen zu den mitgebrachten Handarbeiten.

Vielen Dank für die Ratschläge zur Pflege der NW von der Bestrahlung .

Euch allen einen schönen Abend.
Macht es euch noch etwas gemütlich, bevor ihr zu Bett geht.
Liebe Grüße
Jacqueline
Mit Zitat antworten
  #16672  
Alt 29.11.2015, 01:23
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ihr Lieben,

nur kurz will ich einen Gruß schreiben.

Seit Donnerstag hat es mich ziemlich umgehauen: Der Blutdruck geht von ganz hoch bis ganz runter im Wechsel, teilweise liegen Systole und Diastole extrem auseinander (z. B. 150:45). Ich bin sehr schnell in Atemnot, selbst bei allerleichtesten körperlichen "Belastungen" wie mich waschen, 100m langsam gehen oder anderes. Schwarz vor Augen. Herzschmerzen. EKG war nicht ganz okay, erfahre nächste Woche mehr, wo dann auch noch einmal ein weiteres EKG geschrieben werden soll. EC kann ja ziemlich auf das Herz schlagen und erst recht, wenn man erst Pacli/nab-Pacli und dann EC bekommt (so wie ich) und nicht erst EC und dann Pacli.

Ich hoffe, bei euch ist soweit alles okay und wenn nicht, dass ihr dann die Nebenwirkungen gut davonjagen könnt.

Liebe Grüße
Fn-ja
Mit Zitat antworten
  #16673  
Alt 29.11.2015, 16:02
Andrea68 Andrea68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Süd-Ost-Bayern
Beiträge: 35
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Fin-Ja,

das klingt beängstigend.

Ich drücke Dir die Daumen, dass die Ursache schnell gefunden wird ebenso wie wirksame Gegenmittel.

Alles Liebe,

Andrea
Mit Zitat antworten
  #16674  
Alt 29.11.2015, 17:53
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend,

Finja ich drück Dir ganz doll die Daumen das Deine Herzprobleme bald besser werden bzw. die Ärzte sie in den Griff bekommen!!
Gute Besserung. Fühl Dich gedrückt. 🤗

Hat jemand vielleicht einen Tipp für eine kaputte Nasenschleimhaut außer Bepanthen??
Es tut inzwischen ziemlich weh und blutet auch immer wieder...
Ich hoffe Ihr hattet alle ein einigermaßen NW armes/freies Wochenende!
Einen schönen Abend noch
Grinseschaf
Mit Zitat antworten
  #16675  
Alt 29.11.2015, 19:31
Ullo Ullo ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.01.2013
Beiträge: 31
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

hallo Ihr Lieben,
ich wollte nur kurz fragen ob Eine von Euch Interesse hat an ein paar Chemotüchern und Cups aus dem on-top..
Ich würde die gern verschenken, waren ja doch nicht billig, sind teilweise kaum getragen und zu schade zum wegwerfen.
Wenn Du mir eine Mitteilung schickst, kann ich den link mit dem shop posten, damit klar ist was ich für Tücher meine.
ich brauche sie hoffentlich nicht mehr..
Liebe Grüße
Euch weiter viel Kraft zum Durchhalten,
Ullo
Mit Zitat antworten
  #16676  
Alt 29.11.2015, 19:52
heidi1973 heidi1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo hat vielleicht jemand einen Tipp gegen diese absolute Erschöpfung. Ich kann kaum 20 m laufen, an Haushalt etc. Ist sowieso nicht zu denken ... Ich muss aber noch irgendwie den Kleinen, 5, versorgen. Falls also jemand irgendeinen Tipp hat wäre ich dankbar.
Lieben Gruß an alle
Mit Zitat antworten
  #16677  
Alt 29.11.2015, 21:07
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Mädels

Ich hoffe, ihr hattet ein gutes Wochenende mit euren Lieben und wenig Nebenwirkungen.

Ich drücke all jenen die Daumen, die nächste Woche wieder dran sind. Kyla? Kamel? Juule? Seid ihr fit für die nächste Runde?
Und die wöchentlich behandelten? Northdakota? Grinseschaf?

Christina, hast du die Port-OP gut überstanden?

Und Fin-ja, ich drücke dir die Daumen, dass sich dein Herz wieder beruhigt.

Bei mir ist soweit alles i.O. Ich hatte ein schönes Wochenende und mit zwei Mal fein Essen mit lieben Menschen. Heute habe ich eine Veranstaltung besuchen dürfen, wo diverse Künstler (Schauspieler, Musiker, Breaktdancer, Kabarettist) auftraten, ohne Gage zu verlangen, speziell für Krebskranke. Das ganze Programm hat 3 Stunden gedauert. Es hat so gut getan so viel zu lachen und es gab auch ein paar sehr berührende Stücke. Danach bin ich mit der Selbsthilfegruppe essen gewesen.
Obwohl meine nächste Chemo erst übernächste Woche ansteht, werde ich langsam ungeduldig und kribbelig. Nun folgt ja dann das Taxol. Ich lese hier ja mit, wie es wem damit so geht und frage mich natürlich wieder, wie es dann bei mir sein wird. Ja, die Ungeduld

Geniesst die Adventstage und haltet euch weiterhin wacker
Mit Zitat antworten
  #16678  
Alt 29.11.2015, 21:26
Fin-ja Fin-ja ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.07.2015
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 197
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend zusammen,

auch ich wünsche allen, die in den nächsten Tagen die nächste Chemorunde haben, alles Gute dafür!

Drachenkopf, Taxol fand ich viel harmloser von den Nebenwirkungen her, vor allem dann das nab-Paclitaxel. Ich hoffe, du steckst das ebenso gut weg wie du die EC schon geschafft hast! Es freut mich, dass du so ein gutes Wochenende hattest.

Heidi, kannst du in deinem Freundeskreis Unterstützung bekommen? Mit Kind kannst du auch bei der Krankenkasse Unterstützung für den Haushalt beantragen für die Behandlungszeit.
Ansonsten gegen Erschöpfung: Dennoch immer wieder wenigstens ein bisschen bewegen, Pause, wieder ein bisschen bewegen. Und erfrage einmal beim Arzt deine Laborwerte. Solltest du eine Anämie haben, was während der Chemo recht häufig vorkommt, kann diese zusätzlich sehr erschöpfen, ist aber behandelbar.

Ich habe in den letzten Tagen öfter gelegen und geschlafen, aber dennoch auch von zu Hause aus gearbeitet. Gestern leider auch versucht, vor Ort, wobei ich fast umgekippt wäre und dann dort nur saß. Heute war ich ein kleines Stück spazieren. Es tut mir trotz Atemnot und Erschöpfung gut. Dann Pause. Dann gekocht. Und ansonsten Pläne geschmiedet für die Zeit nach der Chemo und heute schon einmal Kontakt zu einem Gospelchor aufgenommen, in welchen ich dann gehen möchte.

Hoffentlich erfahre ich morgen beim Kardiologen mehr, was los ist und wie das behandelbar ist. Auch werde ich mir wohl noch eine Zweitmeinung zum weiteren Chemo-Vorgehen bei diesen Herzprobs einholen, da ich zu der Praxis, in der ich behandelt werde, kein Vertrauen habe. Schilddrüsen- und Kaliumwerte lasse ich noch überprüfen diese Woche, da ein Mangel von beidem auch sehr auf's Herz gehen kann und während der Chemo leicht ein Mangel von beidem entstehen kann. So hoffe ich, in den nächsten Tagen mehr zu wissen, was ich tun kann, damit Herz und Kreislauf wieder stabiler werden und dann hoffentlich auch die Chemo gut fortsetzen kann.

Wie habt ihr den ersten Advent verbracht?

Einen schönen Abend wünscht euch
Fin-ja
Mit Zitat antworten
  #16679  
Alt 29.11.2015, 21:57
Benutzerbild von jacobine
jacobine jacobine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.08.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Grinseschaf,

ich kenne das Problem mit der Nase nur zu gut. Ich habe bis heute noch Nasenbluten, obwohl meine letzte Chemo am 13.10. war. Ich habe kein Patentrezept. Leider . Ich habe geschmiert, was das Zeug hielt. Alles. Zinksalbe half eine Zeit lang, dann Penaten, dann Sesamnasenöl aus dem Drogeriemarkt, dann gutes Olivenöl, Nasensalbe. Aber wirklich geholfen hat nicht wirklich etwas. Es wird jetzt langsam besser. Vieleicht helfen bei dir Nasenspülungen. Bei mir hat es zu doll gebrannt. Vom HNO hatte ich dann antibiotische Salbe bekommen, aber so richtig hat das auch nicht geholfen. 7 Tage durfte ich sie anwenden. Nach der nächsten Chemo war wieder alles offen. Vieleicht hat jemand anderes noch eine zündende Idee. Gute Besserung für dich.

Liebe Heidi,
Da hilft wahrscheinlich nur ausruhen. Hast du vielleicht eine Freundin oder Nachbarin, die dir helfen könnte? Ach menno. Ich drück dir die Daumen , dass du jemanden findest .

Euch Ellen viel Kraft für die kommende Woche.
Liebe Grüße an alle
Jacqueline
Mit Zitat antworten
  #16680  
Alt 30.11.2015, 09:50
mmaajjaa mmaajjaa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.03.2014
Ort: Frankfurt Main
Beiträge: 88
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von heidi1973 Beitrag anzeigen
Hallo hat vielleicht jemand einen Tipp gegen diese absolute Erschöpfung. Ich kann kaum 20 m laufen, an Haushalt etc. Ist sowieso nicht zu denken ... Ich muss aber noch irgendwie den Kleinen, 5, versorgen. Falls also jemand irgendeinen Tipp hat wäre ich dankbar.
Lieben Gruß an alle
Liebe Heidi,
du weißt hoffentlich, dass Du Anspruch auf eie Haushaltshilfe hast?
Ansonsten kann ich nur sagen, dass mir gegen die Schlappheit ausschließlich Bewegung geholfen hat. Auch wenn ich manchmal dachte es geht nichts, ein Spaziergang hat am Ende doch Wunder gewirkt. Oder leichte Gymnastik - Sachen die den Kreislauf ein wenig in Schwung bringen halt. Allerdings soll Dich das nicht unter Druck setzen. Wenn Du das wirklich nicht schaffst, dann ist es bei Dir so...
Alles Gute
Maja
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55