Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 22.03.2004, 13:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo comunity,

hier noch eine Christine mit Sorgen:

Vor zwei Wochen habe ich mir eine Warze am Oberschenkel / Hüfte (aus rein optischen Gründen) entfernen lassen, die sich dann als "noduläris malignes Melanom Lever III / Dicke 2,2mm / größer als 1 Kubikzentimeter" entpuppte.
Die Diagnose war doch etwas niederschmetternd, da sie aus heiterem Himmel kam - bis dato hatte mich eher die Narbe gestört.
Sofortige Sono Oberbauch Lymphknoten Röntgen CT brachten keinen Befund (Gott sei dank), nächste Woche muß ich zur Entfernung des "Wächterknotens" (und ev. Lymphknoten im Leistenbereich) ins Klinikum Buxtehude.
Trotz meiner grundsätzlich optimistischen / positiven Lebenseinstellung bringen mich Eure Berichte hier nun doch ins Grübeln.
Stimmt meine (private) Definition : "keine Metastasen = kein Problem" nicht?
Ist die Gefahr nach der OP nicht endgültig gebannt?

Herzliche Grüße,
Christine (II)
[cpreusker@t-online.de]
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.03.2004, 14:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Ihr Lieben!
Komme gerade vom Arzt, der mir auf meinen Wunsch hin das Mal unter dem Arm rausgestanzt hat. Ich glaub aber nicht, daß da was Böses war. Bei dieser Gelegenheit hab ich ihn gleich noch mal wegen meines S100 interviewt, weil mir die Helferin am Telefon gesagt hatte, er läge bei 0,10 und bis 0,15 wäre ok. Hmm, bis jetzt hieß es doch immer bis 0,2 nach RIA. Der Arzt sagte, daß es nach "Sanotec" (keine Ahnung, ob man das so schreibt) ginge! Hat davon schon mal jemand gehört? Ich wollte in dem betreffendem Labor anrufen, da hört am Nachmittag aber keiner. Ich hab mir die Werte ausdrucken lassen und siehe da: mein Wert, der nach RIA bis jetzt IMMER 0,06 war, ist nicht 0,10 sondern <0,10! Ich finde, daß ist schon ein Unterschied!Immerhin ist dann ja von 0,0 bis 0,9 alles drin! Aber warum sagen die das nicht genau??? Also, falls jemand schon mal von Sanotec gehört hat (irgendwie hört sich das für mich eher wie eine Pharmafirma an...), wäre ich für eine Nachricht dankbar!

Euch allen einen recht schönen Tag - schließlich ist Montag, da nimmt die Woche immer gar kein Ende...

Viele liebe Grüße von

Claudia J.

Hallo liebe Christine II, nachdem ich eh grad am Rechner sitz, hab ich Dir privat geschrieben. :0))
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 22.03.2004, 17:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Christine II,

Du meine Güte, muß man jetzt bei jeder Warze Angst haben, dass sich diese als MM entpuppen kann? Das ist ja ein Mist! Wie sah Deine denn aus?

Also, dass bei Dir alles ohne Befund war ist doch super (stimmt also Deine Einschätzung: keine Metas = kein Problem), es ist dummerweise nur so, dass man ab einer bestimmten Tiefe davon ausgeht, dass später etwas nachkommen könnte (siehe dazu auch den Thread Stadieneinteilung hier im Hautkrebsforum), könnte - muß aber nicht zwingend, denn eine Statistik sagt nix über den Einzelnen aus.

Es gibt Leute, die haben bei nur 0,5 Metastasen bekommen und welche, die mit mehreren mm Tiefe noch ohne Metas leben. Woran das genau liegt kann keiner sagen, aber gerade deshalb ist es so wichtig, dass man was für seine Immunabwehr tut, auch dazu findest Du hier noch einen Extra-Thread.

Allerdings ist noch wichtiger, eine optimistische Einstellung zu haben und sich der Krankheit nicht zu beugen sondern versuchen, auf sie Einfluß zu nehmen und ihr zu zeigen, wer die Herrin im Hause bzw. Deinem Körper ist.

Wenn Du noch Fragen hast, hier wird Dir bestimmt geholfen!

Bis denne, viele Grüße von
Sabine.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 22.03.2004, 20:37
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hoi zäme!!!!

War heute im Spital bei der Sono und dem Röntgen. Glücklicherweise haben sie nichts entdeckt, was nicht sein sollte. Leider habe ich es verzockt, den Doc nach der Anzahl Lymphgefässe zu fragen und was er davon hält. Wahrscheinlich war ich zu fest damit beschätigt, etwas auf dem komischen Bildschirm mit den komischen schwarz-weiss Bildchen zu erkennen oder aber, der hübsche Doc war Schuld!! Hi, hi, glaub eher das war's! Aber bezüglich Grösse der Sono-Bilder kann ich dafür etwas beitragen. Also, man kann nicht generell davon ausgehen, dass die Bilder 1:1 sind. Die Person, welche die Sono macht, kann die Grösse des Betrachtens nach Wunsch einstellen. Die einen haben es gerne grösser andere sehen lieber kleiner. Dann wiederum arbeiten die einen mit so Sektoren, wo sie es ganz genau nehmen und diesen dann in verschiedenen Grössen und Farbauflösungen betrachten. Ich habe zwischendurch auch oft gedacht, Mist, da sieht etwas knubbelig aus, dann hat sie (zuerst eine Assistentin, dann nochmals vom hübschen Doc, schmacht) das Bild vergrössert und verkleinert und vergrössert, schwupp, da war der „Knubbel“ nicht mehr da. Das mit der Grösse habe ich auch bei meiner Kniespiegelung erlebt. Die Kniescheibe ist bei einem Unfall raus gesprungen und ein kleines Knorpelstückchen ist abgebrochen. Auf dem Monitor während der OP sah es aus, als ob es die Grösse von einem 20 Rappenstück (Durchmesser 20 mm) hätte. In Wirklichkeit war es gerade mal 6 mm! Ich denke, da muss schon die Person gefragt werden, welche die Sono macht, wie gross oder klein etwas ist.
Habe noch etwas im Internet gefunden über die Impftherapie. Vielleicht kennt ihr dies schon. Es steht auf der Seite: wwww.hautkrebs.de.

"Erste erfolgreiche Krebsimpfung beim Melanom
Wie aus dem biologischen Verhalten nach einer Operation zu ersehen, ist das maligne Melanom immunogen.
Ein immunologischer Therapieansatz sollte daher Sinn machen – zum Beispiel mit dem Krebsimpfstoff Canvaxin. Dass das funktioniert, zeigt erstmals eine sogenannte klinische Phase-II-Studie an Patienten.
Quelle: Hautnah Dermatologie
weitere Informationen (PDF)"

Des Weiteren habe ich mir heute ein schlaues Buch ausgelehnt. Wahnsinn, bei uns im Geschäft hat es Regale davon und ich laufe mind. 100 am Tag daran vorbei ohne etwas zu schnallen... Wie hiess diese Krankheit nochmals, Alzhauser oder so??? Da drinnen steht ziemlich viel über MM in verständlicher Weise geschrieben. Das Buch heisst "Dermatologie und Venerologie für Ärzte und Studenten von Gerd Klaus Steigleder, 6. Auflage, 1992" Vielleicht schon etwas alt, aber gewisse Sachen haben bestimmt noch ihre Gültigkeit. Werde demnächst mal die Zeit nehmen und einiges ins Forum zu tippen.

Also bis bald wieder.

Liebe Grüsse aus der wetterverrückten Schweiz!
Baba
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 23.03.2004, 22:20
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Wer hat er Erfahrung mit der Öl-Eiweißkost?chantal@domain.de
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 24.03.2004, 08:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Chantal,
ich habe die Ideen der Öl-Eiweißkost in meinen Ernährungsplan mit eingebaut. Bin von der Bedeutung des bewußten Umgangs mit Ernährung besonders auch bei Krebsbetroffenheit überzeugt - sie ist für mich einer der vielen Bausteine zur Unterstützung des Immunsystems. Verwende daher wegen der wertvollen Inhaltsstoffe Leinöl in vielen Gerichten(Salate, Joghurt, Müsli, etc.). Empfohlen hat es mir ein Heilpraktiker, um meinen Energiehaushalt u.a. auch über diesen Weg zu unterstützen.
Gruß von Birgit
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.03.2004, 16:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Birgit,

Was heißt denn Oel-Eiweißkost? Bestimmte Oele und Eiweiße weglassen und andere nehmen? Wenn ja, welche??
Ich esse seit langem nur noch Olivenoel. Ist es sinnvoll zusätzlich noch Leinoel zu verwenden?
Gruß Cornelia
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 24.03.2004, 16:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hoi zäme???? ;-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 24.03.2004, 16:40
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

@ Christine II ??? Hallo ???

@ Christian!!
Huhu!!!
Was sagt das Blutergebnis?? Kommt heute, oder?

Sabine
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 24.03.2004, 20:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Sabine,
nö, keine Blutergebnisse. Fahre doch erst Montag wieder nach Berlin!Dann wird erst Blut abgenommen! Heute die Ergebnisse von den Muttermalen!!
Waren alle OK!! Auch keine Dysplastisch!! Das am Po kommt am Mittwoch raus! Und zwei Lymphknoten in der linken Leiste sind geschwollen, die werden in vier Wochen wieder kontroliert!
Viele Grüße von,
Christian
Mit Zitat antworten
  #11  
Alt 25.03.2004, 10:43
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Malignes Melanom

Hallo an alle,
hab Gestern den Hautarzt noch mal nach Sonne und Urlaub gefragt.
Man kann ruhig in die Sonne gehen, nur nicht stundenlang in der Sonne braten oder einen Sonnenbrand bekommen!! Mit einer guten Sonnenschutzcreme schützen etwa mit einer 30'er oder 40'er Sonnencreme! Man kann auch im Süden Urlaub machen. Die Wäsche kann man mit einem Zusatzmittel waschen, der den UV-Schutzfaktor erhöht, er meint von der Firma FROSCH gibt es so etwas!
Die Sonne ganz zu meiden, sich etwa nur im Schatten aufzuhalten wäre übertrieben! Da die Ursache schon weit zurückliegt wenn man ein Melanom bekommen hat. Und es nur der Sonne zuzuschreiben wäre ein wenig zu kurz gedacht.
Viele Grüße an alle,
Christian
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.03.2004, 11:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo Chris!
DANKE!!! Wir fliegen ja am 5.5. in Urlaub - und genauso hatte ich mir das vorgenommen.Ich hatte eigentlich keine Lust zum Vampier zu mutieren und nur noch bei Nacht das Hotel zu verlassen! Klar werde ich vorsichtig sein, aber paranoid möchte ich nicht werden. Mir ist sogar schon gesagt worden, daß man die Haut nicht völlig von der Sonne entwöhnen sollte, weil sie dann noch empfindlicher wird. Ich denke es ist, wie vieles, eine Sache der vorsichtigen Dosierung und des guten Schutzes!
Außerdem drück ich Dir wegen dem Dings am Hinterteil feste die Daumen, daß es sich vielleicht doch noch als etwas anderes entpuppt. Es muß doch nicht schon wieder was Blödes sein, damit reicht es doch jetzt langsam!!!
Prima, ich freu mich, daß Deine Muttermale ok waren!!!

Hallo Cornelia und Birgit,
ich hab neulich im Fernsehen gehört, daß man Olivenöl nicht erhitzen soll, weil da auch wieder irgendwas Schädliches entsteht. Wißt Ihr das was drüber und was ist diese Öl-Eiweißkost?

An alle viele Grüße von
Claudia J.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 25.03.2004, 15:52
Benutzerbild von Christian
Christian Christian ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.04.2003
Ort: Freiburg
Beiträge: 423
Standard Malignes Melanom

Hallo Gabi63,
wie verhältst Du Dich, was Sonne, Sommer und Urlaub angeht?? Das Du gern nach Griechenland fährst weiß ich ja, aber zu welcher Jahreszeit z.B.??
Vielen Dank!!!!!!!!!!
Liebe Grüße,
Christian
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 26.03.2004, 11:18
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom

Hallo,
hab eine gute Sonnenmilch, die gut in die Haut einzieht. Bekommt man in der Apotheke! Von der Firma " LA ROCHE " sie heißt " ANTHELIOS " Ist eine 40'er gibt es auch als Creme und mit noch höherem LSF!! Sie kostet 16.-Euro!
Viele Grüße an alle,
Christian
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 26.03.2004, 12:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Malignes Melanom/Bio-Krebs

Hallo an alle, kann mir jemand die Web-Adresse von Bio-Krebs.de nennen? Über www.bio-krebs.de komme ich nicht rein. Viele Grüße Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 4 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 4)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55