Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1696  
Alt 17.10.2008, 20:54
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Küwalda,

ich habe schon im Angehörigen Forum gelesen, wie es Dir in der Klinik ergangen ist.

Ich habe meine Diagnose im September 07 bekommen und mir und meinem Mann ging es so, wie Euch jetzt. Wir fielen auch in ein ganz großes Loch, haben viel geweint, und geglaubt, das Leben wäre jetzt vorbei.

Heute, 1 Jahr später, geht es mir/uns besser.
Wir haben uns einen Therapeuten gesucht, der uns wirklich geholfen hat, das Leben wieder positiv sehen zu können. Und wenn das große Loch wieder da ist, kommen wir da gemeinsam auch wieder raus.

Ich wünsche Dir/Euch alles Gute!

LG
Angela
  #1697  
Alt 17.10.2008, 20:59
Spanierin Spanierin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

hallo Dirk,
dein Tagebuch ist ja wirklich beindruckend, gibt es noch mehr Personen, die ihrer Erfahrungen verfasst haben? Ich werde auch mein Tagebuch schreiben.

also Sven, eins ist klar, sterben WIRST du irgendwann, aber es bringt ueberhaupt nichts, Aerzten Vorwuerfe zu machen und das Leben aufzugeben. Ich war schon vor Jahren mehrfach mit meinem Muttermal bei Dermatologen und alle haben es abgetan, es sei doch nichts. Heute koennte ich alle dafuer umbringen, aber was habe ich davon. Das Schlimme ist, das ich wirklich dadurch das Vertrauen in die Aerzte verloren habe und nun versuche, mich ueber alles so gut wie es geht zu informieren und mir selbst ein Urteil zu bilden. Aber letztendlich MUSS ich den Aerzten vertrauen, also, wo ist dein Ziel: Leben oder Schuldige finden? Versuch positiv zu denken, wirklich! Sich verrueckt machen bringt nichts, im Gegenteil! Meiner Meinung nach haben die Ursachen von Krankheiten oft mit Lebensumstaende, etc. zu tun. Also bei mir bin ich mir sicher, das sich meine Probleme in mich "hinein gefressen haben".
  #1698  
Alt 17.10.2008, 22:40
Roswitha Roswitha ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.01.2004
Beiträge: 301
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Küwalda,
schön, dass du wieder aus dem KH bist. Dich hat es aber auch doll getroffen.Bei uns im KH gibt es eine Sozialbetreuerin, diese kam an mein Bett und hat sich von mir alle Daten geben lassen und dann haben sie für mich alles ausgefüllt was den Schwerbehindertenantrag betrifft. Ich hatte im KH an solche Dinge überhaupt noch nicht gedacht, fand ich im nachhinein aber sehr gut. Solche Sozialbetreuer gibt es sicher in jedem KH. Ich wünsch dir alles gute.
Roswitha
  #1699  
Alt 17.10.2008, 22:45
thomas70 thomas70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Spanierin,

auch ich möchte Dir 'Hallo' sagen, wenn auch der Anlass nicht so toll ist.

Mir gefällt Deine positive Einstellung - weiter so. Nur mit einer positiven Einstellung kann man das alles hier meistern.

Ich denke, dass Du mit chirurgischen Proben den Nachschnitt meinst.
Bei mir war es so, dass nach dem Befund eine Nachexision gemacht wurde und anschließend der Wächterlymphknoten entfernt wurde. Außerdem wurde ein CT gemacht.Danach wird dann weiter entschieden - je nach Befund.

Evtl. wird man Dir Interferon anbieten. Dazu kann ich Dir aber nichts genaueres sagen, da es für mich nicht in Frage kam.

Ich wünsche Dir alles Gute!

LG
Angela
  #1700  
Alt 17.10.2008, 22:50
Angela68 Angela68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 100
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Spanierin,

habe gerade gar nicht gemerkt, dass mein Mann noch angemeldet war.

LG
Angela
  #1701  
Alt 18.10.2008, 10:11
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Küwalda,

schön dass du wieder Daheim bist.
Ich drücke dir ganz feste die Daumen, dass die entfernten Lymphknoten ohne Metastasen sind. Es ist so wenn man ein Melanom hat dann bekommt man 50 % GdB. Wenn aber eine Lymphknotentotalausräumung wegen befallener Lymphknoten erfolgen muß, dann sind es 80 % GdB auf 5 Jahre.

Diese Emotionen nach dem Melanom vor 5 Jahren sind mir auch noch sehr im Gedächnis, mir und meinem Mann sowie unserer z.d.Z. 13 jährigen Tochter ging es auch so - wir haben nur geweint. Als auch noch die Wächterlymphknoten befallen waren, da brauchte ich sogar einen Klinikpsychologen und Seelsorger.
Nach 6 Monaten hielt meine psychische Krise immer noch an, da habe ich mir Hilfe bei einer speziellen onkologischen Psychotherapeutin geholt. Es hat mir sehr geholfen, mittlerweile weiß ich auch die Kleinigkeiten des Lebens sehr zu schätzen.

Alles erdenklich Gute für dich und deine Gattin
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1702  
Alt 18.10.2008, 17:54
Spanierin Spanierin ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.10.2008
Beiträge: 4
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Buenas tardes,
vielen Dank fuer das Willkommen,
es ist schon verrueckt, aber irgendwie habe ich einen irren Schaffensdrang seit gestern, ich habe das Gefuehl als koennte und muesste ich Baeume ausreissen. Wie gut das wir am bauen sind, da gibt es Arbeit ohne Ende. Auf der anderen Seite merke ich, wie ich insbesondere in der Kueche durch den Wind bin, Salz suche obwohl es schon draussen steht. Am Mi. steht mein PET-CT an und ...

und Kuewald::::
REALISIER DEINE TRAEUME!
nach meiner Sklerodermie vor 13 Jahren, Stress im Job, Eigenheim fertig, Vater hatte Krebs, Mutter schwere OP, Schwiegervater an Krebs gestorben...
habe ich ueber den Sinn des Lebens nachgedacht und entschieden: Geld und Karriere zaehlen nicht, wenn man nicht zufrieden ist! Man LEBT nur einmal und das sollte man auch geniessen. WANDER AUS, Kuewald!
Sobald du koerperlich in der Lage bist, fang an deine Plaene zu konkretisieren, setze neue Ziele, veraender dein Leben und dein Koerper wird sich auch veraendern!
Wir haben in Deutschland Job und Haus aufgegeben! Mein 1. Projekt hier in Spanien habe ich realisiert, alles verkauft und bin beim 2. fuer spanische Verhaeltnisse hier in der Pampa das groesste private Projekt und fuer mich wohl leider zu nervenaufreibend. Kurioserweise habe ich in ein und der selben Woche den groessten Schritt unseres Projektes geschafft und gleichzeitig meinen persoenlichen niederschmetternden Schlag erhalten, aber ich halte fest an meinem Projekt, auch wenn es etwas laenger dauern wird.
Und wenn du innerhalb Europa bleibst, ist die medizinische Versorgung kein Problem, seh nur zu das du eine gute Versicherung, ggf. privat hast, aber informiert dich vorher wegen Risikoausschluesse usw.! Ich drueck dir die Daumen, das deine Ziele in Erfuellung gehen, tu`s!
liebe Gruesse aus Spanien
  #1703  
Alt 18.10.2008, 23:10
Jürgen1969 Jürgen1969 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.09.2008
Ort: Ulm
Beiträge: 613
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Küwalda,
schön dass Du wieder aus dem Krankanhaus raus bist. Ich geh dann am Montag.
Ich hoffe Du erholst dich jetzt gut. Und lass Dich nicht entmutigen.
Leider hatte ich gestern den Schlussbericht erhalten. Die Dicke nach Breslow wurde korrigiert von größer 2mm auf größer 3,8mm Ja was soll ich sagen? Hat mich wie ein Schlag getroffen. Wahrschienlich werden die dann nun den Sicherheitsabstand doch größer ansetzen. Sonst wird alles bleiben wie gehabt.

Hallo Babs, Dein Bericht wird noch nicht dasein? Na dann drück ich Dir noch ein bisschen die Daumen weiter und hoffe das Beste für Dich.

Liebe Grüße aus Ulm
Jürgen
  #1704  
Alt 19.10.2008, 10:42
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Leute,

bin wieder aus dem Krankenhaus zurück. Und merke, dass innerhalb der drei Tage einiges passiert ist......

Hallo Jürgen,
gutes Gelingen in der Klinik wünsche ich Dir. Mach Dir wegen des Nachschnitts nicht zu viel Gedanken. Bei mir hat man den vorgeschriebenen Nachschnittradius nicht vornehmen können, dann wäre Lippe und Nase drangewesen . Das wollte man mir dann doch ersparen. Kleiner Tipp meinerseits, iss heute abend nach mal schön, so als Einstieg in die erste Runde. Mit vollen Bauch (natürlich die Wünsche des Narkosearztes berücksichtien) "kämpft" sich´s besser . Und wünsch Dir schon mal ein Essen, wenn Du aus dem Krankenhaus rauskommst. Oder erfüll Dir einen anderen Wunsch. Baut ungemein auf, nicht unbedingt körperlich, aber mental.


Hallo Spanierin,
ja ja, das Schaffenspotential nimmt auf einmal zu . Auch das kennen wir alle. Die Vorgehensweise Deiner Ärzte scheint mir mit der deutschen sehr ähnlich. Der Zeitfaktor ist immer unterschiedlich, selbst in Deutschland von Klinik zu Klinik. In dieser Phase ist mal leider gezwungen zu warten, selber kann man nichts beschleunigen, und das nervt, ich weiss.


Hallo Küwalda,
das in Norwegen kein Interferon angeboten wird, glaube ich nicht unbedingt. Denn laut Flyer zur Hautkrebswoche in der Schweiz wird daraufhingewiesen, dass die Schweizer direkt nach den Norwegern an zweiter Stelle stehen (http://www.hautkrebswoche.ch/fileadm...semappe_08.pdf). Schau mal nach, ob Du über die Webseiten der Pharmazie etwas entdeckst. Oder vielleicht auch über das Multiferon. Da Du norwegisch kannst, wirst Du bestimmt auch ein Forum wie unseres nur in norwegisch finden.


@ all, die sich entweder vor oder nach einer OP befinden, ihre Nachsorgetermine wahrnehmen müssen, auf irgendwelche Ergebnisse warten oder einfach mal geknuddelt werden wollen, fühlen sich am Besten mal geknuddelt.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #1705  
Alt 19.10.2008, 12:53
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Jürgen,

tut mir leid, dass das MM nun doch größer ist. Trotzdem wünsche ich dir von ganzem Herzen, dass die zu entfernenden Wächterlymphknoten ohne Metastasen sind. An welcher Körperstelle war eigentlich dein Melanom?
Konnte darüber in deiner Kurzbeschreibung nichts lesen. Habe gelesen, dass du gerne Bergwanderungen machst. Vielleicht können wir im kommenden Jahr mal eine gemeinsame Wanderung durchs Kaisergebirge machen.


Mein Befund vom MRT der Wirbelsäule kommt frühestens Montag Abend bei meinem Hausarzt über Intranet an. Ehrlich gesagt ich denke es kommt doch von meinem Bandscheibenvorfall vor 2 Jahren.

Ich drücke dir auf jeden Fall weiterhin die Daumen!

Liebe Grüße
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1706  
Alt 19.10.2008, 13:01
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Spanierin,

herzlich willkommen hier im Hautkrebsforum.
Auch dir Wünsche ich von ganzen Herzen, dass dein Melanom noch keine Metastasen gebildet hat.

Ich habe nach meiner Diagnose auch gleich angefangen ein Tagebuch zu schreiben, dazu hatte mir mein Hautarzt geraten. In meinem Profil findest du den Link zu meinem Online-Tagebuch.

Im EU-Raum sind die Melanom-Leitlinien meist gleich, man bekommt überall die gleiche Behandlung. Ich wohne in Österreich und werde in einer Uni-Klinik behandelt.

Liebe Grüße aus Tirol nach Spanien
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #1707  
Alt 21.10.2008, 19:30
Benutzerbild von Küwalda
Küwalda Küwalda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.09.2008
Ort: in der Nähe von Köln
Beiträge: 26
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo Mitstreiter,

@ Spanierin ... danke für deine Worte und die Zuversicht aber wir müssen zunächst das Gespräch am 5.11. mit der Onkologin abwarten und dann entscheiden ob wir uns für oder gegen Interferon entscheiden. Dann können wir weiter sehen, denn sollte ich mich für Interferon entscheiden ist Norwegen zunächst nicht möglich da Interferon in Norwegen nicht angewendet wird.

@ all ... wir lange hat das komische taube Gefühl als hätte man ein "Ei" unter dem Arm bei euch nach der Sentinel Entfernung angehalten ???

Gruß an alle Küwalda
  #1708  
Alt 21.10.2008, 19:35
Fischer Christiane Fischer Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.03.2005
Ort: Bad Krozingen/Hausen
Beiträge: 447
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hey Küwalda,
also ich selbst hatte das Interferon gespritzt über mehre Jahre. Die Nebenwirkungen, na ja darauf will ich einfach nicht weiter eingehen. Dann sind zwei Hautmetastasen aufgetreten und nun musste die Uni handeln. Mittlerweile spritze ich seit September das Multiferon aus Schweden. Na und da sind auch die Nebenwirkungen in anderer Weise, aber sie sind auch wieder da. Das Multiferon werde ich aber nur bis 14. März spritzen und dann ist Schluss. Zuvor musste ich noch zwei Zyklen Chemo machen.

Grüße
Christiane
  #1709  
Alt 23.10.2008, 10:37
ellispirelli ellispirelli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 45
Standard Möchte mich mal vorstellen

Hallo liebes Forum!
Zunächst einmal schön dass es Internet und Forum gibt und das man sich mit Betroffenen austauschen kann. Da fühlt man sich doch nicht gleich ganz so alleine.
Ich möchte mich hier mal kurz vorstellen.

Ich bin 30 Jahre alt. Im Oktober 2004 wurde auf meinem Oberschenkel (Vorderseite) ein unpigmentiertes malignes Melanom CL II rausoperiert und nachoperiert. Die Ergebnisse der NachOP waren vollkommen ok. Lymphknoten in der Leiste waren laut Ultraschall nicht befallen und ich habe mich entgegen dem Vorschlag der Ärzte dazu entschieden diese nicht zu operieren sondern alles so zu belassen wie es ist.

Nun 4 Jahre später wurde mir am linken Oberarm ein weiteres unpgmentiertes malignes Melanom entfernt CL 0.
3 Wochen später wurde mir in unmittelbarer Nachbarschaft davon auf der linken Schulter ein weiterer Minifleck herausgeschnitten, da dieser äußerlich dieselbe Beschaffenheit hatte wie der zuvor operierte.

Ich habe seit heute die Gewissheit, dass es sich dabei um eine Absiedelung handelt. Wie die Abseidelung bei CL0 zustande kommt ist fraglich! Wo kommt das her, wie kann das sein???? Nun möchte man gern aus Sicherheitsgründen nachoperieren. Ich bin nicht dafür, da ich einerseits am Arm nicht viel Fleisch zusetzen kann (bin sehr schlank) und zweitens ich mir denke das ein Nachschnitt nichts bringt ausser der Gewissheit für die Ärzte sich an Richtlinien gehalten zu haben. Abgesehen davon ziert bereits meinen Oberschenkel eine 12 cm lange häßliche Narbe. Ich weiß es geht nicht nach Schönheit, aber irgendwie erschließt sich für mich daraus kein Vorteil.

Letzte Woche wurde ich über die Inteferon Therapie informiert. Seitdem beschäftige ich mich damit und habe auch die mehr als 1000 Beiträge dazu hier im Forum gelesen. Heute informierte mich der Arzt, dass diese Therapie bei mir durchgeführt werden soll und ich es mir überlegen soll.

In Anbetracht der möglichen und wahrscheinlichen Nebenwirkungen und in Anbetracht der wirklichen Anfangsstadien in denen sich meine beiden letzten Melanome befanden, bin ich mir nicht sicher ob ich diese Therapie machen sollte. Ich habe Kinderwunsch und mir macht meine Arbeit Spaß. Ich möchte es am Liebsten bei der engmaschigen Hautkontrolle belassen.

Was meint ihr denn dazu? Ich bin sooooo traurig!

Liebe Grüße
ellispirelli
  #1710  
Alt 24.10.2008, 06:11
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!!!!

Hallo ellispirelli,

erst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Warum soll die Absiedlung vom Clark 0 kommen? Du schreibst selbst das im Oktober 2004 das Melanom Clark II hatte.

Ob Du nachschneiden solltest oder nicht, ist die Entscheidung Deiner Ärzte inklusiv Histologen und bedingt, sorry, Dir. Denn Du darfst davon ausgehen, dass die Ärzte nicht einfach mal so, weil sie gerade nichts zu tun haben oder irgendwelche Richtlinien dazu animieren an Leuten rum zu schnippeln, sie dazu veranlasst Nachschnitte zu tätigen. Aber letztendlich trägst Du die Konsequenzen und entscheidest damit auch.

Was die Interferon-Therapie anbelangt, hast Du ja geschrieben, dass Du unserern Thread gelesen hast. Auch hier stellt sich die Frage, was würdest Du stattdessen machen. Irgendwelche Mittelchen aller Art in erhöhter Dosis zu Dir nehmen, so dass auch hier das Gleichgewicht im Körper eventuell aus dem Takt gebracht wird? Nun, das Interferon ist auch eine körpereigene Substanz, die jetzt in erhöhter Dosis zugeführt wird. Und welche Nebenwirkungen sich bei Dir einstellen (können), weiss bisher keiner. Okay, das Thema Kinderwunsch müsstest Du während der Therapie zurückstellen. Und arbeiten, was sollte Dich daran hindern. Ich arbeite unter der Therapie immer noch Vollzeit.

Aber all diese Entscheidungen kann Dir keiner abnehmen. Du musst Dich entscheiden und mit der Entscheidung auch leben. Ist leider so. Von daher kann ich Dir leider nur einen Rat geben, rede mit Deinem Partner und dann je nach Gusto, zieh Dich zurück und geh in Dich oder geh nach darußen, mach etwas was Dich ablenkt, um so eine Entscheidung treffen zu können. Auf das Du Jahre später immer noch dahinterstehen kannst .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55