Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #17191  
Alt 23.01.2016, 16:48
Benutzerbild von Drachenkopf
Drachenkopf Drachenkopf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2015
Ort: Kanton Zürich
Beiträge: 166
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Force

Noch ein Nachtrag zum Thema Haare. Als die Stoppeln anfingen auszufallen, habe ich gerne ein bisschen nachgeholfen. Das ist auch ganz angenehm, denn die Stoppeln pieksen an den Haarwurzeln. Ich habe so einen Klebroller genommen, wie man ihn sonst für Fuseln oder Tierhaare benutzt. Oder mit dem Froteetuch kräftig gerubbelt.

Ich habe den Aroniasaft gut vertragen. Aber vielleicht bin ich kein Gradmesser dafür, was verträglich ist und was nicht. Ich habe keine Einschränkungen gehabt in Sachen Essen oder Trinken. Alles gegessen und vertragen wie immer. Da ich sowieso keinen Alkohol und Kaffee trinke, war das auch kein Thema, ob ich soll und wenn ja, wie viel.
Apropos Kaffee, resp. Schwarztee und Grüntee. Wenn das Hb tief ist und du extra dunkle Säfte trinkst und ev. sogar noch einen Schuss Zitrone reingibst, solltest du Kaffee usw. zeitlich verschoben geniessen, sonst verhinderst du die Aufnahme des Eisens.

Ich wüsste nicht, das Skifahren während der Chemo riskant ist. Mein Arzt hatte geraten, all das zu tun, wozu ich mich imstande fühle. Wenn du dich fit genug fühlst, kann es bestimmt nicht schaden. Frische Luft und Bewegung sind sicher gut und ich vermute, dass man sich auf der Piste weniger Viren holt als beim Warten im KH auf die Chemo. Sicher sollte man schauen, dass man nicht friert. Ich habe das mit dem Skifahren nicht extra gefragt oder abgeklärt. Aber weil ich Tauche, war ich extra zur Untersuchung beim Taucharzt. Solange mein Hb nicht unter 11 ist, darf ich sogar tauchen während der Chemo. Sebstverständlich gelten die allgemeinen Vorsichtsmassnahmen beim Tauchen weiterhin, also z.B. in Bezug auf Schnupfen. Also wenn man tauchen darf, darf man bestimmt auch Skifahren.

Liebe Kamel
Schön, dass du wieder zuhause bist und die OP gut überstanden hast. Mit der Drainage hat es bei mir auch lange gedauert. Da hat sich auch noch Flüssigkeit gesammelt, als ich schon wieder zuhause war und ich musste alle paar Tage zum Punktieren antraben. Ich hoffe, bei dir ist das weniger. Und wenn nicht - auch das geht vorbei und ist zum Glück nicht schmerzhaft. Erhol dich gut.

Liebe Grüsse an alle anderen

Sylvia
Mit Zitat antworten
  #17192  
Alt 24.01.2016, 22:44
Mavi7 Mavi7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

@Finja,
ich weiß bisher nur, dass meine Bestrahlung 6 Wochen lang gehen soll. Sonst weiß ich eigentlich noch gar nichts darüber wie alles abläuft.. Man darf dann in der ganzen Zeit kein Wasser ranlassen? Das war mir irgendwie noch gar nicht so bewusst..
Also hat man dauerhaft ein Pflaster drauf? Und die Bemalung auch? Stelle mir das gerade so vor, dass sie immer an der selben Stelle wieder nachgezeichnet wird, wenn sie verblasst. Das Thema ist bisher noch etwas weiter weg für mich.

Kopfbedeckung:
Ich habe auch eine Perücke und finde sie nicht schlecht. Hab sie aber trotzdem noch kein einziges Mal getragen (bis auf den Weg vom Perückenstudio nach hause, als ich sie gekauft habe). Zuhause trage ich nichts, oder Mütze wenn es sonst zu kalt ist. Manchmal nervt es mich auch einfach dauernd etwas auf dem Kopf zu haben. Was vielleicht auch daran liegt, dass ich noch nicht die optimale "drinnen"-Mütze gefunden habe. Unterwegs habe ich immer eine auf.
Im Restaurant war ich nun mit dünner Mütze und habe sie einfach irgendwann abgenommen. Ich fand es nicht schlimm.
@Ute: Mittlerweile denke ich mir auch, ich hätte mir die Perücke sparen können. Ein bißchen verkleidet kam ich mir schon damit vor. Ich finde auch dass man den Rand vorne sieht, ob das nur mir auffällt weiß ich nicht.
Da sie lang ist und somit schnell kaputt geht (Kunsthaar), soll ich auch immer schön Zopf tragen und hatte bisher auch noch kaum Lust sie zu frisieren.

Zu den Stoppeln: Ich bin zum Frisör und habe mich langsam rangetastet. Letztendlich haben wir sie auf 0,8mm rasiert (glatt rasieren hätten sie alleine schon wegen Verletzungs- und Infektionsgefahr nicht gemacht). Im Nachhinein würde ich sie vielleicht ein klein wenig länger lassen da es am Anfang schon etwas unangenehm pieksig war. Vor allem wenn die Mütze o.ä gegen den Strich strich. Nach ein paar Tagen ging es dann aber.

LG
Mit Zitat antworten
  #17193  
Alt 25.01.2016, 17:29
Benutzerbild von Mamiki
Mamiki Mamiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Beiträge: 39
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

nach einem 7-stündigem Behandlungsmarathon im Brustzentrum bin ich nun endlich wieder Zuhause.
Es waren heute nach Chemo Ende Mammographie, Sono, MRT und Op- Gespräch an der Reihe.
Von dem Schalentier ist nur noch Narbengewebe zu sehen und ich kann doch BET operiert werden!!!
Da ich sehr große Brüste habe, wird im Zuge einer Verkleinerung das befallene Gewebe herausgenommen und die andere Seite wird angeglichen!
Auf diese Idee bin ich überhaupt gar nicht gekommen
Ich hätte niemals daran gedacht, dass ich BET bekommen könnte, da ich ja mehrere Satelliten habe, aber die sind alle in einem untern Quadranten und somit klappts nun doch.
Am 11.2. ist es nun soweit und ich freu mich

Conny, ich denk morgen an dich! Letzte Infusion!!!!
Kamel, schön, dass du die OP gut überstanden hast! 4er Zimmer, oh Gott
Ich wünsch dir eine gute Genesung!
Force, wie stehts an der Haarfront?

Jetzt brauch ich erstmal was zu essen!

An alle, die mittendrin sind: Haltet durch, es lohn sich!!!
Mamiki
Mit Zitat antworten
  #17194  
Alt 25.01.2016, 20:04
chrigele chrigele ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2015
Beiträge: 52
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Abend liebe Mitbetroffene

Morgen habe ich Taxol die zweite, ja freue mich, dem Krebs gehts an den Kragen!

Haltet durch und seid positiv!!!

Ich drücke Euch alle
Chrigele
Mit Zitat antworten
  #17195  
Alt 26.01.2016, 05:20
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

kurze Bestandsaufnahme: Zunge pelzig, Geschmack im Mund blechern, Augen tränen (der mühsame Lidstrich!), Zehen schmerzen, Hände noch gut oder Nr 8 ist drin! Und die letzte Paclirunde!!!

Denn, natürlich, trotz Gegenmittel gar vorab: allergischer Schock. Vom Feinsten diesmal. Vier Schwestern und zwei Ärzte standen an meiner Liege! Ein einfacher Klingelknopf hätte es auch getan😉 im Ernst, ich bin froh, dass das Zeugs jetzt vorbei ist.

Beim letzten Wirkstoff soll es nichts geben. Außer Müdigkeit. Eigentlich 😎 in zwei Wochen wird mit dem Cyclophosphamid zusammen dann auch mit dem Herceptin begonnen (auf meine Nachfrage!). Therapieende: Januar 2017.

Und, bei den Kilos kann ich mittlerweile zusehen 😳 aktuell plus 7. Zum Fürchten. Weil man auch nichts machen kann. Dabei wäre ich immer noch gern die zehn Kilo plus von vor der ersten Schwangerschaft wieder los. Geht das so weiter, passt bald keine Hose mehr 😜☺️ Auch wenn das wohl vorübergehende Änderungen sind, mich frustrieren die vielen optischen Veränderungen, die man hinnehmen muss.

Alle,die gerade kurz vor der Rasur stehen oder die soeben hinter sich gebracht haben: nur Mut! Und dann bin ich gespannt,wie es für euch weitergeht! Ich hatte vorher gedacht, ich geh nie nie nie ohne Perücke. Und jetzt? Nur zu offiziellen Jobterminen. Alle sagen zwar, sie sieht gut aus und man erkennt wirklich Null, dass es eine Perücke ist, aber ich hab ein ständiges Deckel-Gefühl. Meist trage ich Mütze/Hut (ich hab mir in England zwei tolle bei einer Schneiderin bestellt, die sich auf Chemomützen spezialisiert hat. Die sehen dann eher wie Hüte aus, aber in anderen Materialien). Oben ohne nur zu Hause. Drinnen!

Liebe c.onny,
Hurra!!!! Kaum zu glauben, dass der große Tag schon da ist. Letzte Chemo. Toi, toi,,toi, dass keine Überraschungen warten und du gut durch diese letzte Runde kommst!!!

Liebe Sylvia,
wie war es auf den Brettern? Gut den Hang hintergewedelt? Es hört dich wunderbar an; leider bin ich nur mal als Jugendliche ein paar Mal gefahren und müsste dann jetzt erstmal in einen Skikurs! Dafür war ich am Freitag aber spontan eislaufen. Draußen auf Naturreis! Es war grandios. Und eine seltene Chance. In der Nähe (60km) werden jährlich zum Winter Wiesen geflutet. Seit sechs Jahren das erste Mal wieder eine tragfähige Eisschicht - und nur für einen Tag (am Samstag setzte ja das Tauwetter ein). Da gab es für meinen Holländer vor allem kein Halten mehr! wenigstens ein Vorteil muss Selbstständigkeit haben. Wir sind dann also morgens da hin, mit uns gut 50 Besessene um die Uhrzeit. Eine Runde ist 6km und die hab ich gut und gemütlich in einer Stunde geschafft. Mein Mann ist in der Zeit fast das Vierfache gelaufen. Und wisst ihr, was das Schönste war? Alle Menschen strahlten so.

Also, an alle, die extrem vorsichtig sind und denken, sie dürften gar nichts mehr tun: sofern ihr euch gut fühlt und die Leukos mitmachen - geht raus! Habt Spaß! Unter Menschen!

Liebe Kamel,
wie schön, dass du wieder zurück bist! Toi, toi, toi mit der weiteren Wundflüssigkeit. Ich musste zwar nicht zum Punktieren, aber das Sekret hatte sich dann seinen eigenen Weg durch eine klitzekleine Narbenöffnung gesucht.
Ein Vierbett-Zimmer ist aber auch eine echte Herausforderung...

Liebe Mamiki,
na, das sind ja ganz neue Möglichkeiten! Dir alles Gute für die bevorstehende OP, so lang ist es ja gar nicht mehr hin.

Kommt alle gut durch den Tag und lasst euch nicht unterkriegen! Nebenwirkungen wie immer möglichst in die große Tonne!!!!
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #17196  
Alt 26.01.2016, 07:45
Benutzerbild von Mamiki
Mamiki Mamiki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2015
Beiträge: 39
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Nur kurz, muss gleich zur Arbeit.....

Belle, die haben echt das Herceptin vergessen????? Oder hattest du bis jetzt kein Taxan?
Von zuvielen Kilos kann ich leider auch ein seeeehr trauriges Lied singen
Chrigele, alles Gute für die Infusion heute, hau den Mistkerl auf die Mütze!

An Alle einen wundervollen ruhigen Tag!
Mamiki
Mit Zitat antworten
  #17197  
Alt 26.01.2016, 08:50
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Guten Morgen Mädels,

Zu allererst! CONNY TSCHAKAAA BALD IST ES GESCHAFFT!

Solangsam wird es hier weniger, denn viele sind in den letzten Therapien oder schon operiert. Das ist toll! Auch wenn's bei mir noch dauert ist es schön zu sehen wie es weitergeht!
Belle, Kamel, Mamiki und Conny sind glaube ich aktuell die, die schon die Zielfahne sehen oder?
Ihr schafft das Mädels!

Ich habe morgen Nr. 12 und werde mal fragen ob sich was ändert bzgl der Therapie wegen dem Gendefekt ansonsten merke ich auch das sich mein Gewicht nach oben bewegt- kontinuierlich und das sich mein Geschmackssinn inzwischen nicht mehr vollständig regeneriert, was ja fürs Gewicht positiv sein müsste...
Ich wünsche allen einen schönen Tag!
Liebe Grüße
Grinseschaf
Mit Zitat antworten
  #17198  
Alt 26.01.2016, 11:14
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Zitat:
Zitat von Mamiki Beitrag anzeigen
Belle, die haben echt das Herceptin vergessen????? Oder hattest du bis jetzt kein Taxan?
So 150% ausschließen kann ich das nicht - insbesondere nach dem gestrigen Kommentar, dass das ja auch noch mit in die Therapie einfließen sollte. Es lebe der aufgeklärte Patient.

Doch,ich hatte jetzt vier Gaben Pacli und bei drei Mal allergischem Schock bin ich ganz froh, dass das da nicht angehangen wurde. (@Finja: hätte ich es noch weiter bekommen sollen, dann wäre jetzt auf nabPacli umgestellt worden)

Mir wurde gestern aber auch gesagt, dass man auch komplett nach der Chemo mit den Antikörpern anfangen könnte. Das kann ich nun nicht beurteilen. Muss das aber mal glauben. Nun starten wir in zwei Woche mit dem letzten Drittel.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #17199  
Alt 26.01.2016, 11:21
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe c.onny,

Jetzt sitzt du schon an der Cocktailbar und alles nimmt seinen Lauf!

Ich kann deine Gedanken und Gefühle schon nachvollziehen. Und Sorge und Freude ist hier bei uns derzeit ein schmaler Grat. Der Körper macht schon einiges mit,auch wenn es einem relativ gut in der Chemo geht - aber bei vielen wird es zum Schluss einfach beschwerlicher. Da baut sich ja einiges an Wirkstoff auf, der eben nicht nur die Krebszellen hemmt und plättet. Es wird jetzt sicherlich peu à peu ans Hirn durchsickern "hey, letzte Runde!" Und dann auch die Freude kommen, unter diese Phase einen Schlussstrich zu ziehen. Aber diese Runde ist für dich auch im Grunde erst in drei Wochen abgeschlossen - und bis dahin überwiegt dann das Lächeln!

Ja, ich hab zwei Drittel nun geschafft! Und liebe Grinseschaf, damit bleib ich euch noch erhalten. Alle mit anderem Schema überrunden mich. Noch vier bei mir; Ende März die letzte.
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #17200  
Alt 26.01.2016, 12:01
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Belle dann sind wir beide noch ungefähr gleich lang dran 😀
Mit Zitat antworten
  #17201  
Alt 26.01.2016, 12:15
kölnerin kölnerin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.12.2015
Beiträge: 74
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Grinseschaf bei mir geht es auch noch bis Mitte März,kommt mir machmal wie eine Ewigkeit vor.
C.onny ich drück dich mal
Allen anderen einfach mal liebe Grüße schicken.
Ute
Mit Zitat antworten
  #17202  
Alt 26.01.2016, 13:32
Benutzerbild von la vie est belle
la vie est belle la vie est belle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2015
Ort: Landkreis Oldenburg
Beiträge: 208
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Eine Brötchen holende Schwester, das klingt ja zauberhaft, c.onny!

Ach, was heißt überrunden, es ist bei allen ja doch ein klein wenig anders gelagert. aber, du, Drachenkopf und ich hatten im Oktober alle gemeinsam die erste Gabe. Und ja, da frustriert das schon vielleicht auch einfach bei mir, weil es alles noch so lange dauert. Ist ja nicht nur die Chemo. Das Herceptin. Die Bestrahlung. Und die 10 Jahre Antihormontherapie. Aber, ich kann eben so auch noch weitere Stoppschilder aufstellen für Zellen die meinen, sie müssten hier entarten.

Es hat eben immer alles zwei Seiten.

@Grinseschaf und Kölnerin: wir bleiben alle zusammen, bis das hier durchgestanden ist!
__________________
Herzliche Grüße, Belle

Hinfallen,aufstehen, Krönchen richten, weitergehen (unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #17203  
Alt 26.01.2016, 13:45
Mavi7 Mavi7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2015
Beiträge: 27
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Meine geht auch noch bis Ende März.. Also so leer wird es hier nicht. Auch wenn ich nicht allzu häufig schreibe.

Fühle mich heute soo schlapp.. Nach jeder kleinsten Aktivität muss ich mich ausruhen. Morgen wirds hoffentlich besser sein.

So viele gute Nachrichten hier! Ich freu mich für alle die in den letzten Zügen sind! Endlich habt ihr es bald geschafft!
Mit Zitat antworten
  #17204  
Alt 26.01.2016, 14:55
Grinseschaf Grinseschaf ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.10.2015
Beiträge: 59
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Kölnerin - da bin ich froh das ich nicht die einzige bin und es ist schön das man nicht alleine ist!

Geändert von gitti2002 (26.01.2016 um 18:13 Uhr) Grund: Vollzitat entfernt
Mit Zitat antworten
  #17205  
Alt 26.01.2016, 15:17
heidi1973 heidi1973 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 09.11.2015
Beiträge: 26
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Ich bin auch noch länger dabei.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:03 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55