Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1726  
Alt 14.09.2005, 21:19
petra 2 petra 2 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: gifhorn
Beiträge: 8
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

hallo!

ich wollte euch nur mitteilen das sie meine mama nun aufgegeben haben. die chemo hat nichts gebracht .

traurige grüße petra
Mit Zitat antworten
  #1727  
Alt 15.09.2005, 01:25
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.624
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Chantalle
Du hast ja sicher schon in meinem posting an Christa gelesen und weißt, wie es uns zur Zeit geht. Dieses WARTEN ist einfach unerträglich und macht mich ganz verrückt, aber wie ich schon geschrieben habe, werde ich unseren Doc anrufen, damit er etwas in die Wege leitet.
Auf Deine Frage nach Hartmuth`s Medis kann ich Dir mitteilen, er bekommt nur die Bion3 Kapseln und das Zinkpuder für die bestrahlte Haut. Vielleicht sollte ich ihm mal Appetitanreger besorgen oder so etwas in der Art
Wie geht es Dir denn ? Hast Du schon den Regenschirm bereit liegen? Es regnet bei uns schon den ganzen Tag, so richtig ungemütlich Aber wie heisst es so schön? " Auf Regen folgt Sonne " und das ganz bestimmt, fragt sich nur wie lange wir darauf warten müssen....

Viele liebe Grüße
Jutta F.
Mit Zitat antworten
  #1728  
Alt 15.09.2005, 22:09
Monika R. Monika R. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.08.2005
Beiträge: 4
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo an alle anderen,

die mich noch aus alten Zeiten kennen, aber auch an alle, die ich noch nicht kennen gelernt habe. Ich wünsche euch allen weiterhin viel Kraft, Liebe, gute Nerven und vor allem Gesundheit.
Ein schönes Wochenende wünscht euch Monika
Mit Zitat antworten
  #1729  
Alt 16.09.2005, 01:09
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.624
Reden AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Liebe Monika

Ich kenne Dich und Deinen Wolfgang aus Deinen Postings hier im Thread. Bin leider erst im Juli auf diese Seite gestossen, habe aber alle, damals noch 89 Seiten, gelesen. Meine besondere Aufmerksamkeit galt Dir und Deinem Mann, sowie Heile und Markus.
Als ich dann lesen musste, daß zuerst Heike und später auch Wolfgang die Reise ins Regenbogenland angetreten haben, saß ich hier vor dem PC und die Tränen standen mir in den Augen !! Ich hätte es nicht für möglich gehalten, daß man solche Empfindungen haben kann für eigentlich fremde Menschen, aber es war wirklich so und hier lernt man ja doch irgendwie durch die Postings die Menschen und ihre Geschichten die dahinter stehen,kennen.
Wie Du vielleicht schon gelesen hast, bin ich hier weil mein Mann Anfang Juni an einem Bronchialkarzinom / Plattenephistelkarzinom erkrankt ist. Habe viel Hilfe hier gefunden und vor allen Dingen Leute die mich mit meinen Sorgen nicht alleine lassen, daß ist wunderbar !!!
Es war schön zu hören, daß es Dir gut geht und vielleicht meldest Du Dich noch einmal hier.
Liebe Grüße Jutta F.
Mit Zitat antworten
  #1730  
Alt 17.09.2005, 00:03
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.624
Reden AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Ute,
Da Du die Mäuschen so gerne magst, werdel ich Dir mal ein paar schicken....
Die niedlichen Tierchen sind leider nicht " auf meinem Mist " gewachsen, sondern ich habe sie hier im Forum gefunden:
Forum Startseite, gaaaaanz unten gibt es das Thema: Technische Fragen im Forum, anklicken und dann: " Testthread zum Testen der Funktionen "wählen. In diesem Thread findest Du viele, sehr schöne Webadressen, die das herunterladen von Smileys und anderen Bildchen erlauben. Gleichzeitig erfährt man auch genau, wie man vorzugehen hat um diese Bilder hier einzustellen.
Hallo Christa,
hast Du mitgelesen und schön aufgepasst ??? Probiere es doch einfach mal aus, ist ein netter Zeitvertreib !!! Aber nicht das Ihr jetzt alle nur noch Bildchen anschaut und keiner schreibt hier mehr, ich kenne das schon....es macht süchtig !!! Bin schon gespannt auf Eure Erfahrungsberichte !!!!
Für Deine lieben Worte, sage ich Dankeschön, kannte Dich aus dem Forum immer als: Ute C, jetzt nennst Du Dich Wuschi und ich habe einen wirklich wuscheligen " Wuschi " für Dich gefunden, er sagt Dir " Hallo "
und Wünscht Dir ein
Mit Zitat antworten
  #1731  
Alt 17.09.2005, 08:48
Chantalle7210 Chantalle7210 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.12.2004
Beiträge: 55
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo auch an alle anderen!
Bin auch bei euch in Gedanken. Hab im Mom. nicht die Kraft allen persönlich zu schreiben. Darum an alle, ein schönes Wochenende, viel Kraft, Zuversicht u. Dicke Umarmung.
Wünsche euch nur das beste.
Liebe Grüße
Chantalle

P.S. CK!
Gute Besserung!!!!
Mit Zitat antworten
  #1732  
Alt 18.09.2005, 01:16
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.624
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Chantalle,

Schicke Dir die lachende Sonne mit den wärmenden Strahlen, sie soll Dich etwas aufheitern und Dich aus Deinem " Loch " herausholen. Wenn ich Deine Zeilen lese, erkenne ich, daß Du schon auf dem besten Weg der Besserung bist...Du schreibst : Muß echt mal zusehen, das ich mich wieder hin kriege.
Das ist doch die richtige Einstellung, irgendjemand hat mal gesagt : Jeder lange Weg beginnt mit dem ersten Schritt !! Oder so ähnlich, in diesem Spruch steckt viel Wahrheit.
Ich bin mir sicher, Du wirst Deinen Weg finden und es kommen ganz bestimmt auch wieder glücklichere Tage für Dich und auch für Deinen Vater.
Ich glaube Dein Pa ist sehr unglücklich, wahrscheinlich hat er den Tod Deiner Mutter noch nicht verarbeitet. Ihm geht es genau wie Dir, nur er ruft mit seinen Äusserungen, bez. Arbeiten am Haus und dann sterben, nach Hilfe. Du kannst wenigstens hier schreiben und etwas Kummer los werden, hat Dein Pa die Möglichkeit über seinen Verlust zu reden ? Vielleicht wäre für ihn auch eine psychologische Hilfe empfehlenswert. Aber, aber, die Männer in seinem Alter ( mein Mann ist 58 ) stehen der Psychologie etwas skeptisch gegenüber, als ich Hartmuth diesen Vorschlag machte, antwortete er brummig: Das schaffe ich schon alleine, brauche keinen Psychodoc, und damit war das Thema für ihn beendet !!
Fühl Dich mal ganz lieb gedrückt von mir
na siehst Du....jetzt sehe ich doch schon wieder ein Lächeln auf Deinem Gesicht.
Liebe Chantalle, ich wünsche Dir einen schönen Sonntag und lass`es bitte nicht zu, daß der Kummer Dich auffrisst !!
Ganz liebe Grüße sendet Dir
Mit Zitat antworten
  #1733  
Alt 18.09.2005, 03:31
Benutzerbild von gitti2002
gitti2002 gitti2002 ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 02.03.2004
Beiträge: 1.964
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Jutta,

das was du da machst ist Traffic-Klau ....

Obwohl es hier im Forum schon diverse Male erläutert wurde, ist offensichtlich vielen immer noch nicht klar, was es mit dem Traffic-Klau und dem richtigen Verwenden der Smilies auf sich hat.

Ich kann verstehen dass du das nicht gleich bei deinem ersten Beitrag bemerkt hast aber spätestens danach hättest du es sehen müssen.

In deinem nächsten Beitrag hast du gleich fünf !! mal anstatt deiner Grafiken, das rote Traffic-Klau-Bild da stehen.

Was ist eigentlich Traffic-Klau bzw. Bandwidth Stealing oder Hot-Linking?

Von Traffic-Klau spricht man, wenn jemand z.B. eine Grafik, die auf einer fremden Homepage liegt, so in seine eigene Homepage einbaut, dass die Grafik beim Seitenaufruf sichtbar wird. Auf der Seite, woher man die Grafik hat, wird somit Traffic (Datentransfer) erzeugt. Dieser Zugriff auf fremde Datensätze ist in den meisten Fällen vom Homepagebesitzer, wo das Ursprungsbild liegt, nicht gewollt und es entstehen ihm dadurch auch Kosten. Somit wird er ungefragt "bestohlen", ohne dass er selber einen Nutzen davon hat. Auch unberechtigte Zugriffe auf Downloadlinks, Musikstücke, Fotos etc. stellen einen "Diebstahl" am Serviceangebot eines Anderen dar.

Bitte speichere in Zukunft die Garfiken zuerst auf deiner Festplatte bevor du sie hier ins Forum stellst.

LG Gitti
__________________
Meine im Krebs-Kompass von mir verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung nicht verwendet und veröffentlicht werden.
Mit Zitat antworten
  #1734  
Alt 18.09.2005, 03:42
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 916
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

hallo ihr lieben

Haben soeben was geschrieben und schwupps war es weg!

Im Moment haben wir kaum Zeit uns von der Gotthard Tour zu erholen, wir sind total müde - Fatigue hat uns beide voll im Griff - doch muss es weiter gehen.

Der Bericht ist am wachsen, die Bilder trudeln ein. Die erlebten Emotionen und das Erlebte sind gar nicht so einfach zu beschreiben wie wir es uns dachten, auch wenn ich sonst gerne schriebe, aber auch hier ist es immer die Muse die nötig ist, so richtig fliessen will es noch nicht - ich glaube meine Gedanken sind einfach zu zerstreut.

Sind recht im Druck, denn nebst der ganzen Aufarbeitung, dansagung für die Hilfen für die Gotthard wanderung findet ja in 2 Monaten die "1. Nationale Lungen- und Mundhöhlenkrebs Tagung" in Basel im rahmen des Internationalen Lungenkrebsmonats November statt was hauptsächlich von uns organisiert wird, eine Kollegin die tatkräftig anfing mit zu helfen, ist leider verstorben.

Zur Zeit habe ich auch einen Sterbebegleitungsauftrag, hört sich so doof an "... Auftrag", denn ich mache es für ihn und seiner Frau von Herzen gerne, ist er doch ein sehr lieber ein Freund von uns. Ist das Letzte was ich noch für ihn tun kann, einfach da zu sein. Es erfordert aber sehr viel Zeit.

Wir versuchen im Moment alles irgendwie wieder auf die Reihe zu bekommen, den Bericht fertig zu machen, aber vor allem zu Verdauen, dass nun doch ne Chemo gemacht wird.

Die Sorgen um Willy scheinen eher zuwachsen, er hat ja schon vor der Gotthard Tour zunehmend über starke Rückenschmerzen geklagt (die er ja spürt obwohl er hochdosiert Morphium hat) - ist sonst nicht einer der unter Rückenschmerzen leidet. Er lagert auch massiv Wasser ein, bis zu den Knien hoch sind die Beine dick geschwollen auch die Hände sind betroffen, er muss nun täglich Diuretika nehmen. Ich habe ein ungutes Gefühl, dass nun die Nieren und evtl. LWS beteiligt sind, was ein absoluter sch... wäre.

Leider werden am Dienstag, ausser Thorax, keine weiteren CT Bilder gemacht. Muss schauen, dass wir das noch hinkriegen, dass sie die Nieren und die LWS mit dazunehmen. Würde oich für sinnvoll erachten.

Er braucht nun seit einigen Wochen fast dauerhaft Sauerstoff. ja schon lange ist es nicht mehr "bei bedarf". Aber sgast du was dem Onko Doc. heisst es nur von ihm, "ja ich habs gehört!".

Am Donnerstag haben wir erfahren, dass der einzige Lungenkrebs spezialisierte Onokologe nun die Nordwest Schweiz verlassen wir und Richtung Zürich gehen wird. Wenn wir nun nur noch so Nieten haben wie der uns zugeteilte Onko DDoc, dann Prost.

Ich selber stecke mitten in einem neuen MS Schub - Fatigue, Schmerzen und Ausfälle pur, inkl. mein Auge, was ein Lesen oder PC Arbeiten schier unmöglich macht. Gestern waren wir in einem Konzert einer japanischen Trommelgruppe - war super, aber ich schlief während sicher einem Drittel des Konzertes - obwohl es sehr laut war, wir waren in der 6. Reihe also fast vor den Trommeln, zudem wurde das ganze dann noch mit Riesen Boxen verstärkt. Der Boden hat vibriert. Wir waren etwas früher da, habe da schon geschlafen und nicht einmal mitbekommen wie sich der Konzertsaal füllt. Zeigt wahrscheinlich nur allzu deutlich wie die Fatigue mich im Griff hat.

Jutta -

Danke für deine PN, sind im Moment fast nie im Netz, zuviel ist los, vor allem habe ich wieder einen MS Schub und der hat auf mein Auge geschlagen.

Irgendwie funktioniert etwas bei uns nicht, denn die meisten deiner Bilder kommen als rotes Bild mit einem Schattengesicht vor einer Zeigelmauer und der Aufschrift "Ich bin ein Traffic Dieb". In den letzten 3 Mails gleich 11 mal!!! Was ist da los?

Ute -

Das ist ja en Zufall, wir haben auch ne schwarze Katze, klein aber fein namens "Wuscheli"! Bist du mit deinem alten Nick nicht mehr reingekommen? Musste erstmal gut nachlesen wer diese "Wuschel" ist, um dann festzustellen, ja das ist ja unsere Ute.

Ist schön von dir zu hören ..... Wie geht es dir?

Christa - du bist wieder voll im Saft, aber pass bitte auf okay!

Ja du hast Recht, wir brauchen wiede rmal ne Auszeit .... Kommen aber sicher wieder.

Monika - dir einfach ein besonderer gruss.

Markus - dich vermissen wir ganz doll, respektieren es auch wenn du nicht mehr so arg im Kk magst schreiben, wären aber doch froh um ein sporadisches Lebenszeichen. einfach ein kleines Piep, du bist nämlich für uns wichtig, so wie Heike es war und immer noch ist.

So nun versuche ich mal zu schlafen.....

Schlaft gut - liebste Grüsse Liz und Willy im Doppelpack
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!

Geändert von Liz und Willy (18.09.2005 um 03:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1735  
Alt 18.09.2005, 23:07
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.624
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Ihr Lieben...

Hier spricht die " Traffic - Klau Frau....
da habe ich mich so gefreut, daß ich es irgendwie hinbekam mit den schönen Bildern und habe doch alles verkehrt gemacht... so ein Sch.....
Der liebe Chancy hat bei mir wohl doch noch nicht alle Hoffnung aufgegeben, er hat mir im " Testthread " die Adresse von einem Bilderhostingservice mitgeteilt, werde mich später an die Arbeit machen und mein Glück erneut versuchen.
Nur von Liz und Willy habe ich heute erfahren, daß sie diese Warnbildchen mit dem Trafficklau Hinweis erhalten haben, hat noch jemand von Euch diese Dinger bekommen ?
Tut mir echt leid, das war nicht gewollt sondern war einfach nur meine Blödheit, bin halt nicht der Compi - Freak, hatte vorher noch nichts vom " Fremdverlinken " gehört ". Werde mich bessern und mich weiter bemühen, damit es auch ein Sauerländer Sturschädel schafft die Bilder einzustellen !!!

Liebe Ute,
DANKE das Du mich befreien wolltest, sehr lieb von Dir, bin ganz deprimiert über das Posting von Gitti2002, aber sie hat ja wohl Recht, wie gesagt....werde mich bessern. Bis später....vielleicht wieder mit einem Bildchen !!!!

Liebe Christa,
Das ist ein Ding, woll ? Da hätte ich Dich bald auch noch zum Traffic - Klau verführt. Oh Mann, oh Mann oder besser " Oh Frau, oh Frau...da bin ich aber froh, daß Du etwas ungeduldig bist * grins *. Wenn alles klappt, dann schicke ich Dir noch ein Bild von Dir auf der Sonnenliege, bin mir sicher, daß Du die Sonne heute wieder genossen hast !!!
Bis später
Jutta F.
Mit Zitat antworten
  #1736  
Alt 19.09.2005, 23:33
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.624
Blinzeln AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Ihr Lieben...
Es ist mir gelungen, ordnungsgemäß hier ein Bildchen einzustellen, jetzt dürfte sich keiner mehr beschweren, habe mich im Testthread auch etwas abgesichert. Dort findet man auch liebe Leute, so wie Karin, die mich sehr aufgemuntert hat !!
Werde aber jetzt mal erst schreiben und mich dann weiterbilden was die Bildereinstellung anbetrifft, ich weiß nämlich noch nicht, warum sich die Dinger nicht bewegen.....

Bei meinem Hattemutte ist alles wie gehabt. Heute hat man ihn neu gemarkert, somit ist wohl morgen mit der 30igsten Bestrahlung noch nicht Schluß...gehe mal davon aus. Habe am Freitag mit unserem Hausarzt gesprochen, er will sich mit dem Prof. der Radiologie in Verbindung setzen und nachfragen, was eigentlich los ist, warum Hattemutte immer noch bestrahlt wird und man noch kein neues staging gemacht hat.
Mein Schatz hatte letzte Woche Donnerstag wieder ein " schönes " Erlebnis in der Radiologie, konnte bisher einfach nicht darüber schreiben, war stinkesauer und wollte hier nicht schon wieder meine Wut ablassen. Also Folgendes ist meinem Mann passiert, versuche den genauen Wortlaut wiederzugeben:
Die MTA`s zu Hartmuth: Herr Freuden.. der Doktor möchte bei ihnen gleich noch eine Blutuntersuchung machen, bitte warten sie noch etwas....Sagen sie mal, warum lassen sie eigentlich nie von Ihrem Hausarzt ein Blutbild erstellen ? Daraufhin Hartmuth: Ich gehe jede Woche Dienstag zur Blutkontrolle, mein Arzt schickt Ihnen doch immer die Ergebnisse per mail zu ???? Die MTA`s ( 2 Pers. ) : Ach...jetzt wissen wir auch warum hinter ihrer Akte soviel Papier ist !!!
Das war doch mal wieder der Gipfel, da fragt man sich doch: Sind die eigentlich nur blöde oder was ???? Zur Blutabnahme musste hartmuth dann nicht mehr !!!
Das war auch der Auslöser, warum ich unseren Hausarzt angerufen habe, hoffentlich bekommen wir bald eine Rückmeldung.

Das war für alle meine Lieben und jetzt zu jedem einzelnen...
Mit Zitat antworten
  #1737  
Alt 20.09.2005, 11:37
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.624
Reden AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch nur allen eben mitteilen, das Telefonat mit unserem Doc hat was gebracht. Er hat meinem Hattemutte heute morgen eine Überweisung zum Lungenfacharzt gegeben: Darauf steht:
Z.n. Chemotherapie und z.Z. Radiatio bei Bronchial - NPL, jetzt Reizhusten, Thoraxkontrolle 2E.
Zu Hartmuth`s Husten hat er gemeint, daß käme von der Bestrahlung und hat ihm Paracodin verschrieben. Was ich nicht so ganz verstehe sind die Kürzel: Bronchial-NPL und hinter dem Wort Thoraxkontrolle das " 2E ". Kennt sich da jemand aus von Euch ????
Morgen geht Hartmuth zum Lungenarzt ( nicht im Krankenhaus ) und dann hoffe ich, daß wir wieder etwas mehr wissen, jetzt bekommt er gerade seine 30igste Bestrahlung.....
Bis später,so nach dem Motto " Guten Abend, gute Nacht...."
Mit Zitat antworten
  #1738  
Alt 21.09.2005, 00:02
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 916
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Hallo ihr lieben

Jutta - also ich versuche dir mal eine Antwort zu geben.

Grundsätzlich solltet ihr aber solche Fragen mit dem Arzt oder Facharzt besprechen. Also packt den Lungenfacharzt am Schopf und fragt ihm Löcher in den Bauch.

Es ist immer schwer auf Fragen zu antworten wo man nur einen Teil der ganzen Information hat.

Ich weiss im Moment nicht auswendig wie das ganze Krankheitsbild deines Mannes aussieht, wie ist der TNM? Hat er Metas, wie sind die Lymphknoten etc?

Nicht weil es mich nicht interessiert hat, aber im Moment kann ich es mir wegen meiner MS sehr schlecht merken (= Hirn wie ein Sieb), tut mir leid.

Ich müsste alle deine Mails nachlesen, und dazu bin ich einfach zu k.o. (bin heute den ganzen Morgen in der Klinik gewesen, um 14.30 eine Beerdigung und als ich so um 17.00 Uhr nach Hause kam, wollte ich noch einkaufen, stattdessen habe ich bis 21.30 geschlafen) - also frage ich dir lieber noch einmal?

Was ich nicht so ganz verstehe sind die Kürzel: Bronchial-NPL und hinter dem Wort Thoraxkontrolle das " 2E "

Radatio = Bestrahlung

Thoraxkontrolle in 2E ist in diesem Zusammenhang auf das Thorax Röntgen bezogen und zwar 2E heisst auf 2 Ebenen (von 2 Blickwinkeln her betrachtet wird geröntgt - von vorne und seitlich - wird z.B. auch seitlich ap genannt wenn es z.B. von der Seite her gemacht wird)

NPL wird in der Medizin für Folgendes als Abkürzung benutzt:

1. NPL = nonprimary lobe (Nicht primärer Lappen)
Im Gegensatz zu - PL = primary lobe (Primärer Lappen)

2. NPL = nasal, pharynx, larynx (Nase, Rachenraum und Kehlkopfraum)

3. NPL = nonparametric linkage (NPL) analysis - NPL Z-score
Eine spezielle Untersuchungsmethode mit einer passenden Wertskala.

In dem Zusammenhang wie du es genannt hast, wird sicher nur das erstere gemeint sein, nämlich die Begrenzung (meistens Lymphknoten) auf den Lungenlappen wo der Primär Tumor = PL) oder wo nicht der Primäartumor öliegt (=NPL) - wird oft im Zusammenhang von Lymphknoten gesagt die zwar Krebszellen aufwiesen oder verdächtig sind/waren aber nicht auf der Primärtumorseite (=PNL) oder eben auf der Tumorseite liegen (=PL).

Ich hoffe dir ein wenig die Frage beantwortet zu haben, falls du noch weitere Fragen hast, kannst du mir ja mailen liz.isler@gmx.ch - am besten mit einer Kopie des Befundes, somit kann man dann das Ganze im Zusammenhang sehen - ich kann es auch via Forum Lungenkrebs unserem wissenschaftlichen Beirat unterbreiten zur Stellungnahme.

Niemand kann und darf zu einer Therapie etc. raten oder gar die Diagnose stellen ausser den behandelnden Arzt. Man kann vor allem wenn man vom Medizinischen kommt, aber auf die eine oder andere Frage eine Antwort geben, verweisen wo man sie evtl. erhält oder etwas Fachsimplerisches ins Laiendeutsch übersetzen - ein Problem was ja viele Ärzte haben. Mann muss aber auch die Ehrlichkeit haben und sagen, das kann nur der Arzt beantworten. Wie aber schon gesagt, primär ist der behandelnde Arzt zuständig.

NUn schliesse ich, wollte eigentlich nur kurz auf deine Fragen eingehen.

Bis bald alles Liebe eine sehr durch den Wind gedrehte und sehr nachdenkliche Liz mit Willy im Doppelpack

Christa - Danke für dein Vertrauen die Fragen zu beantworten zu können.

P.S. Ct wurde heute notfallmässig ausgedehnt auf die Wibelsäule. Willy geht es zunehemnd nicht gut bei den Ct Untesuchungen da er auf das Kontrastmittel allergisch reagiert - und das obwohl er vorher immer eine Anti-allergisches Infusions Cocktail bekommt.

Ich hätte morgen früh in der Klinik eintreten sollen, musste es aber wegen Mami verschieben, muss dann nächste Woche gehen, sofern die Docs mich noicht vorher auf die Notfallliste setzen.
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
  #1739  
Alt 21.09.2005, 00:14
Benutzerbild von Jutta F.
Jutta F. Jutta F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Beiträge: 1.624
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr




Das bißchen Haushalt.....

Liebes Christalein...tz, tz, tz...erst den Haushalt schmeißen, womöglich noch im Garten arbeiten
und dann noch wolltest Du heute nicht auch auf`s Fahrrad oder ein bischen

Ich als alter Couchpotato bekomme schon vom lesen Deiner Aktivitäten " Schweßausbrüche " und frage mich, wie Du das alles schaffst ????
Ich finde es toll, einfach nur spitze wie Du das machst !!!
Bin abends, wenn ich so gegen 21 Uhr nach Hause komme, manchmal ganz schön ko und hätte dann keine Lust mehr auf Sport. Genieße ein paar ruhige Minuten, keiner - und vor allen Dingen nicht so viele auf einmal, reden auf mich ein. Mit unseren Bewohnern ist es manchmal ganz schön anstrengend, aber man wird auch immer wieder belohnt durch ihre Liebe und Herzlichkeit.
Werde jetzt noch ein paar postings beantworten, heute muß ich etwas schneller schlafen als sonst, morgen haben wir ab 8 Uhr Team - und dann Dienstbesprechung, anschließend habe ich dann noch Dienst bis 20 Uhr.
Es grüßt Dich ganz lieb und wünscht Dir den schönsten Mittwoch in dieser Woche
Mit Zitat antworten
  #1740  
Alt 21.09.2005, 00:26
Liz und Willy Liz und Willy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: auf der ganzen Welt, z.Z. Basel, Schweiz
Beiträge: 916
Standard AW: Sterben , jeden Tag ein bißchen mehr

Jutta - Ach wenn Haushalten nur so einfach wäre .... Für mich und Willy ist es immer ein Kraftakt und recht auf reduziert vergleichbar zu früher.

Christa - super dass deine Freundin kommt, sie muss auf alle Fälle alle ihre Medis mitnehmen und voor allem von allem die pharmakologische Bezeichnung separat aufschreiben im Falle die Reisetasche oder Koffer verloren gehen oder gar gestohlen werden. Also NICHT der Handelsname alleine notieren, sondern die pharamkologischen Name mit genauer Dosis und Verordnung. Z.B. Handelsname XY, Paracetamol 500mg, verordnet 3x täglich (oder auch so geschrieben 1-1-1). Bezüglich MS und Tagespensum, frag sie ruhig wo ihre Grenzen sind - sie muss sie selber stecken und nicht die anderen - brutal aber wahr, leider! Einige MS Patienten leiden unter der Fatigue - ähnliche Müdigkeit wie bei Krebs, dann benötigt sie sicher mehr Pausen. Falls ihr was unternehmen wollt, versuche etwas zu machen wo es Lift hat und meide Treppen, dies gilt auch für restaurants - zum rein kommen aber auch für das Klo!!! Leider kommt es immer wieder mal vor, dass sogar Behinderte WC's im 1. Stocke oder im Keller sind - nota bene ohne Lift!!!!. Also klär dies ab um Leerläufe zu vermeiden und eure Zeit wirklich voll nutzen zu können. Probleme können auch ÖV sein.

Sodali nun geh ich ein Häuschen weiter .... ins Land der unruhigen Träume.
__________________
***

Willy 54 J. LK Pancoast Tumor Adeno. ES 8/02 ED 11/02, Radio-Chemo, Op. 2/03 seither Teilgelähmt, O2-abhängig
Liz MS im Rolli. Gebärm.ca. 8/05
Mami 10.4.1934 - 7.9.2009
inoper. Hirntumor 10/07, Blasenkrebs 1/09
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28736
http://www.krebs-kompass.org/Forum/s...ad.php?t=28785

Unsere Welt:
http://www.fotocommunity.de/pc/accou...9405/profile/1

GEMEINSAM SIND WIR STARK - seit 30 Jahren das DOPPELPÄGGLI!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Hinterbliebene 53 23.08.2011 22:34
Bücher:Wenn der Partner/die Partnerin sterben muss Forum für Angehörige 36 10.03.2009 22:38
Bücher über das Tabu: Sterben von Erwachsenen Gästebuch 3 15.04.2005 17:26
Hilflose Helferin Forum für Angehörige 35 07.08.2002 14:31


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:53 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55