Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1801  
Alt 07.05.2011, 11:24
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Susann, zum Thema " nach 3 Wochen wieder arbeiten"...habe ich auch gedacht, ging aber nicht. Bin Lehrerin, also nicht so anstrengend körperlich, aber ich war sooooooooooooo fertig, müde, schlapp. Wunde und Schmerzen keine Probleme, aber das Gesamtbefinden war doch arg mitgenommen. Ich habe nach 4 Wochen wieder gearbeitet - ging einigermaßen - und war so nach 7 Wochen wieder fit.
Also....mal ein bisschen länger einplanen:-)

Schönes Wochenende euch allen
Nene
Mit Zitat antworten
  #1802  
Alt 07.05.2011, 11:31
Nessy84 Nessy84 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.01.2011
Ort: Dortmund
Beiträge: 30
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hi hab ne beidseitige Mastektomi hinter mir und meine schwester auch bei uns wurden direkt die implantate eingesetzt. Es wurden auch unterschiedliche schnitte durchgeführt bei meiner schwester unterhalb der brustfalte und bei mir an der brust hoch bei mir wurd auch direkt gestrafft. Also wir durften 6 wochen nix machen und mussten diesen schönen kompressions bh tag u nacht tragen.
weiss nicht ob man da so früh wieder arbeiten kann nur weil man im büro arbeitet, ich durfte auch kein auto fahren und ich denke immer das jeder ein anderes schmerz empfinden hat.naja muss ja auch jeder selber wissen.

ich kann nur sagen das es die ersten 4 wochen echt noch oft weh getan hat. ich fange jetzt erst richtig an meine arme zu bewegen weil ich jetzt erst meine arme über 90 grad nehmen darf. Also ich bin zufrieden mit meiner neuen brust sie gefäöllt mir auch besser als vorher, danke an meinen Doc. ;-)
__________________
Viva la Vida- Lebe das Leben
Mit Zitat antworten
  #1803  
Alt 10.05.2011, 13:00
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

wollte mich mal wieder melden...

Liebe Holi,
es tut mir sehr sehr leid was dir wiederfahren ist.....
Leider gibt es so Menschen die dieses Forum zum Spionieren nutzen... Fühl dich gedrückt....

Ich hatte heute einen Termin im Brustzentrum Köln, leider hat die Ärztin neben der schon 5 bekannten Knoten noch drei weitere gefunden (aller vorrausicht nach Fibroadenome) plus etliche Zysten...

Sie rät zur dringenden OP, und versucht jetzt mit Ihrem Chef gemeinsam einen Weg zu finden für die KK...

Liebe Grüße Nina
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #1804  
Alt 10.05.2011, 13:40
Mara7 Mara7 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2011
Beiträge: 49
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@Junimond
Da ich wegen der Ekrankung ganz schön abgenommen habe, gehe ich davon aus, irgendwann die verlorenen Kilos wieder drauf zu haben.
Dann würde so eine Minibrust sicher ganz schön blöd aussehen, deshalb hätte ich jetzt gerne einfach ein ganz klein wenig mehr.

@Susann
Hab wegen der Kostenübernahme extra nochmals gefragt, die meinten, das wäre kein Problem. Wenn ich nächste Woche den Termin habe, werde ich mich da aber auch nochmal erkundigen und Dir schreiben, was die mir gesagt haben.

Bei Dir würden beide Seiten auf einmal operiert werden?
Erstaunlich, ich habe immer gehört, dass man das nicht machen kann. Wäre natürlich super, weil man sich eine weitere OP spart.

@nene und Nessy
Das ich nach drei Wochen wieder ins Büro könnte, wurde mir auch gesagt. Hoffentlich funktioniert das irgendwie, denn so viel ausfallen wäre blöd.
Wenn ich Eure Geschichten so höre, wird mir richtig Angst.

@Nina
Ich drück Dir die Daumen, dass die Ärzte eine OP durchkriegen, damit es Dir wieder besser geht!

Geändert von gitti2002 (10.05.2011 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1805  
Alt 10.05.2011, 14:18
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

@Mara7
Vielen Lieben Dank das ist lieb von dir!!!!!

Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Termin nächste wo.....
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #1806  
Alt 10.05.2011, 21:41
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Mara, es muss ja nicht sein, dass deine Erholung so lange dauert:-) Wie gesagt, meine Wunden und Schmerzen waren nicht das Problem. Aber 7 Stunden OP steckt man nicht so einfach weg, außerdem hatte ich viel Blut verloren.....
Lass es auf dich zukommen!!Und dann nimm es, wie es kommt!
Man kann sowieso vorher nicht alles genau planen.

LG Nene
Mit Zitat antworten
  #1807  
Alt 11.05.2011, 14:17
Benutzerbild von Blinki
Blinki Blinki ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 3
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo liebe Damen!
Ich bin nun schon seit längerer Zeit ab und zu hier im Forum und lese mir so manche Beiträge durch. Heute möchte ich nun auch mal etwas schreiben.
Ich habe im September 2010 die Diagnose BK bekommen mit 24 Jahren. Seit dem habe ich nun eine neoadjuvante Chemo hinter mir und der Tumor wurde mir im März 2011 entfernt. Ich bin BRCA1 Trägerin.
Im Moment geht es mir wieder richtig gut, ich studiere fleißig weiter (auch während der Chemo habe ich keine Pause gemacht) und freue mich des Lebens , wäre da nicht nur der Schatten der Mastektomie der mich immer wieder einholt. Ich habe mit meiner Ärztin besprochen, dass die PM für den Sommer geplant ist, also quasi für die vorlesungsfreie Zeit, damit ich nicht so viel vom Studium verpasse. Aber je länger die Haare wieder werden und je weiter alles in den Hintergrund rückt, desto größer werden die Zweifel und die Angst mir meine Brüste komplett entfernen zu lassen. Ich war auf jeden Fall schon mal entschlossener, die ganze Sache durchzuziehen.
Was macht mir Angst? Zum einen, wie wird das kosmetische Ergebnis sein?! Ich bin 24 und hab noch soo viel vor, keinen festen Freund, keine Lust auf Komplexe, die sich evtl einstellen, wenn es schief geht und unschön aussieht. Zum anderen, das ist momentan mein Hauptgedanke, wie ist es, wenn man in der Körperregion nichts mehr spürt?! Das ist für mich unvorstellbar! Ich mag es so gerne dort berührt zu werden...ich könnte jedes mal weinen, wenn ich daran denke, dass mir dieses Gefühl genommen wird und ich es niemals wieder empfinden werde.

Vielleicht denken jetzt viele von euch, dass ich darauf schauen soll, was ich alles bekomme, und nicht, was ich verliere. Ich will ja auch gesund bleiben/werden, aber gehts denn nur so? Bei 85% Risiko erneut zu erkranken, ist es eben die sicherste Methode.....

Als säßen ein Engelchen und ein Teufelchen auf meiner Schulter, die beide Recht haben auf ihre Art...ich bin durcheinander. Zu allem Überfluss hat jetzt auch meine Krankenkasse abgelehnt, die Materialkosten für die Schweine-Matrix zu übernehmen...

War es für euch einfach die Entscheidung zu treffen ob PM oder nicht?! Wie geht ihr mit dem Taubheitsgefühl um? Und überhaupt, einfach danke fürs Lesen gerade!
Mit Zitat antworten
  #1808  
Alt 11.05.2011, 15:33
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Blinki, das muss sehr schwer für dich sein. Ich bin schon 43 und habe auch erst voriges Jahr meinen Gentestergebnis bekommen, das ist schon etwas einfacher.
Ich hatte auch alle deine Überlegungen, doch letztendlich stand bei mir immer die Sciherheit im Vordergrund.
Mir hat es sehr geholfen, meine Brüste als Körperteile zu betrachten und nicht als Innbegriff der Weiblichkeit. Ich mochte sie gar nicht mehr und auch nicht, wenn sie berührt worden. Ich dachte nur immer, sie können dich sehr krank machen. Ich fühle mich auch ohne Eierstöcke und Brüste attraktiv, weil es mir psychisch gut geht.
Statt einer OP kannst du ja eine engmaschige Kontrolle wählen, wenn du das psychisch aushalten kannst. Ich konnte das nicht. Zuviel Angst. Aber vielleicht ist das im Moment für dich der richtige Weg??? Wir gehen ja alle anders mit der Situation um.
Ich finde deine Gedanken sehr wichtig und denke immer dran, dass das alles auf meine Tochte höchstwahrscheinlich auch mal zukommt.

Liebe Grüße
Nene

An alle.....mir tut seit gestern die linke Schulter weh, vermute durch das dumme Serom. Wie ist das mit wob.......Medizin??? Hilft das??? Ich war aber auch gestern zur Fysiotherapie, vielleicht hängt das auch zusammen. Macht ihr Venenpumpübungen???? Soll ich jetzt.

LG NEne
Mit Zitat antworten
  #1809  
Alt 11.05.2011, 15:49
Benutzerbild von Nina1983
Nina1983 Nina1983 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2011
Ort: Essen
Beiträge: 133
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Liebe Blinki

Ich bin zwar noch nicht Mastektomiert aber vieleicht hilft dir das ein oder andere....

Ersteinmal Hut ab das du trotz Chemo dein Studium durch gezogen hast!!!!

Nun zu deinen Bedenken, verstehen kann ich deine Sorge voll und ganz.... Aber ich denke doch das deine Gesundheit im vordergrund steht... Als ich zum ersten Gespräch wegen der PM in der Klinik war, hat man mir viele viele Bilder gezeigt und ich finde das sahr schon sehr sehr gut aus wirklich!!!

Was das taubheitsgefühl anbelagt das weiß ich leider nicht aber ich denke die anderen Mädels die schon Operriert sind können dir da weiter helfen!!!!!!!
Ganz lieben Gruß und weiterhin Toi Toi....
__________________
Auch aus Steinen die einem in den Weg gelegt werden, kann man schönes Bauen...
"Göthe"


Mit Zitat antworten
  #1810  
Alt 11.05.2011, 20:05
Benutzerbild von Schlaudy
Schlaudy Schlaudy ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.10.2010
Ort: bei Berlin
Beiträge: 58
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Blinki,

auch ich kann Deine Überlegungen mehr als nachvollziehen auch wenn meine Lebenssituation etwas anders ist. Ich bin 29 und habe meine PM wegen BRCA1 vor drei Monaten machen lassen. Bin noch nicht erkrankt und habe auch schon Kinder und eine feste Partnerschaft. Die Brust wurde durch Eigengewebe aus dem Bauch wieder aufgebaut. Zwar fehlen noch die Brustwarzen aber es sieht wie eine Brust aus. Außenstehende würden es nicht merken bzw. sehen. Was ích bisher auf Fotos gesehen habe, wird später, wenn die Brustwarzen gemacht sind, der Unterschied auch optisch kaum zu sehen sein. Natürlich ist da noch die Bauchnarbe aber auch die verblasst. . . Die Brust bewegt sich inzwischen völlig natürlich (bisher ohne Einsetzen der Schwerkraft) Sie fühlt sich härter an und hat eine etwas andere Form (breiter) (hatte schon zwei Kinder gestillt, sah aber noch gut aus ) Wenn ich sie anfasse fühlt es sich irgendwie taub an aber irgendwie auch nicht . . . Ist ein komisches Gefühl aber nicht unbedingt negativ. Ich weiß allerdings auch schon gar nicht mehr, wie es sich vorher angefühlt hat. . . Psychisch geht es mir sehr gut. Ich fühle mich wohl in meiner Haut und lebe jetzt unbeschwert.

Ich bin sehr dankbar, dass mir ein Schicksal wie Deins oder der vielen anderen starken Frauen hier, auch ohne Mutation und ständigen Befunden, erspart geblieben ist. . . Ich denke sehr oft an Euch und wünsche Euch nur das Beste. . .

Grüsse

Schlaudy
Mit Zitat antworten
  #1811  
Alt 12.05.2011, 10:55
Benutzerbild von tesska
tesska tesska ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.02.2011
Beiträge: 104
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

hallo liebe blinki!

zuerst einmal auch von mir hut ab, dass du dein studium neben der chemo weiter durchgezogen hast! respekt!

ich bin ebenfalls brca1+ trägerin, 27 jahre alt und glücklicherweise noch nicht erkrankt. für mich stand allerdings schon vor dem gen-ergebnis fest, dass, sollte ich die mutation haben, mich auf jeden fall vorsorglich operieren lasse. das risiko ist mir einfach zu hoch und ich will auch nicht mein ganzen leben lang diese ständige angst vor den neuen ergebnissen der engmaschigen kontrollen haben. ich denke dabei auch an meine zukünftigen kinder, meinen partner und den rest der familie, die sich eventuell sorgen würden. wir kommen ja so ziemlich alle aus krebsfamilien, ich finde es unglaublich erleichternd, dass es mit der pm die möglichkeit gibt, auch diesen sorgen- und angst-kreislauf zu durchbrechen.

ich habe inzwischen viele informationen über die verschiedenen möglichkeiten des wiederaufbaus der brust gesammelt (sehr viel auch in diesem forum) und mich mit drei verschiedenen ärzten getroffen. solange man ja noch nicht akut von bk betroffen ist kann man sich ja in ruhe über alles informieren und dann auch lange genug darüber schlafen, bis man sich entscheidet und sich mit der entscheidung wohl fühlt.

ich persönlich werde die pm alsbald wie möglich durchführen lassen. ich habe mich dabei mittlerweile für den silikonaufbau entschieden. das sieht dann bestimmt auch ganz schön aus, es wird ja sehr oft operiert.
der busen wird dann wohl tw taub sein, aber ich tausche das gern gegen mehr sicherheit ein.

viele liebe grüße, tesska

Geändert von tesska (12.05.2011 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #1812  
Alt 12.05.2011, 11:00
Sternchen81 Sternchen81 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Ort: Hessen
Beiträge: 5
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten morgen,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir mit ein paar Erfahungswerten helfen.
Weiss nur leider noch nicht genau wie das hier alles geht und ob ich hier überhaupt richtig bin vlt könnt ihr mir ja weiter helfen.
Es ist so das bei mir nun schon zum zweiten mal der Abstrich beim FA nicht in ordnung war,es ist PAP 3D.

Da es aber in meiner Familie (mütterlicher seits) sehr viele Fälle von Krebs gibt mache ich mir natürlich sehr große Sorgen.

Der erste Abstrich wurde im Februar gemacht der zweite vor zwei Wochen und es war wieder PAP 3D.

Mache mir wirklich sehr große Sorgen zumal ich nun endlich den richtigen Mann an meiner Seite habe und wir uns auch KInder wünschen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,vielen dank schon mal
Mit Zitat antworten
  #1813  
Alt 12.05.2011, 21:41
Benutzerbild von Punkhead
Punkhead Punkhead ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2011
Beiträge: 36
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Guten Abend Mädels,

war lange nicht mehr hier und wollte mich doch nochmal melden:

ICH BIN WIEDER HIER - IN "MEINEM" REVIER ...

-------------------------------------------------------------------------
Also, meine Schwiegermum ist letzte Woche leider verstorben. Somit hatten wir die letzten Wochen sehr viel zu tun. Ich kann mir das noch gar nicht richtig vorstellen, dass sie nicht mehr da ist. Der Verstand sagt mir das zwar, aber mein Herz versteht es nicht. Scheixx (Eierstock-)Krebs. Ich vermisse sie sehr. Eine bessere Schwiegermutter hätte ich nicht kriegen können - wirklich -kein Schwiegermonster! Morgen ist die Beisetzung. Das wird nochmal schlimm.

Neben diesem Verlust laufen auch die Vorbereitung für die OP. Der Termin ist am 21.6. Alle Untersuchungen sind gemacht und es kann los gehen. Muss ich mir noch BH´s vorab kaufen? Wenn ja, welche bzw. gibt es eine bestimmte Marke die ich nehmen sollte?

Wißt ihr, das nervt so sehr, dass mir die Mehrheit der Menschen, denen ich von der OP erzähle sagen, sie würde die OP nicht machen. Bis jetzt hat mir keiner von "Aussen" mal gesagt: PRIMA, gute Entscheidung. Würde ich auch so machen. Habt ihr damit auch ein Problem?

@ Holiday: Bin froh, dass Du wieder da bist.

@ Nene: Was ist denn mit dem Artikel? Schreibst Du mit? Würde ich sofort
machen.

So, muss jetzt bügeln. Bis die Tage.

Punkhead
Mit Zitat antworten
  #1814  
Alt 13.05.2011, 09:40
Benutzerbild von Elanor
Elanor Elanor ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2009
Beiträge: 176
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Hallo Ihr Lieben,

mönsch, da ist man ein paar Tage nicht im Forum und weiss schon gar nicht mehr auf was man alles antworten könnte/sollte und kommt mit dem Lesen nicht mehr nach

@punkhead: ich habe vom meinem Arzt einen speziellen Stütz-BH mit Brustgurt bekommen, das war nach der OP. Ein BH wird hier in der Schweiz von der Krankenkasse bezahlt, ansonsten reicht auch ein gut stützender Sport-BH, das hat auch mein plastischer Chirurg mir empfohlen. Den würde ich dann aber erst nach der OP kaufen - Du weisst ja noch nicht so genau wie die Brüste sein werden. Wegen Deiner Schwiegermutter tut es mir sehr leid! Ich wünsche Dir viel Kraft um mit der Trauer klar zu kommen, aber auch für die Vorbereitungen auf die OP!

@ Sternchen: Das Du Dir grosse Sorgen machst ist klar! Das Leben ist nur selten fair, das mussten hier viele erleben. Bist Du sicher, dass Du im Forum im Brustkrebsbereich richtig bist? Vielleicht schaust Du bei Deinen Fragen besser bei Eierstock- oder Gebärmutterkrebs nach? Hier liegt der Schwerpunkt bei der vorsorglichen Entfernung der Brüste, die meisten von uns hier haben einen Gendefekt oder sind bereits an Brustkrebs erkrankt. Nicht, dass wir Dich nicht hier haben wollen, aber Deine Fragen solltest Du ja an andere Frauen mit ähnlichen Erfahrungen und auch Wissen zu dem speziellen Bereich stellen können.

Liebe Holi, sag mal: hast Du irgendwo einen eingebauten Sch...-Magneten, jetzt auch noch eine Mitleserin? Ich fasse es nicht. Das braucht man echt nicht! In Zukunft melde ich mich also direkt bei Dir sollte ich nichts mehr von Dir lesen im Forum!
Ich bin am 6. Juni wieder dran weil es noch ein paar Korrekturen zu machen gibt. Meine Implantate sind für das Restgewebe zu klein, das hängt ziemlich schlaff von den Silikonteilen runter (und Körbchengrösse D will ich nicht aus Plastik haben, heisse ja nicht Pamela), ich hatte mal sehr grosse Brüste und mein Gewebe hat sich nicht zusammengezogen. Ausserdem gibt es ein paar Verwachsungen bzw. grossflächige Narben unter der Haut was nicht so toll aussieht. An einer Stelle gibt es wohl auch eine beginnende grössere Verkalkung die entfernt werden sollte. Glücklicherweise nichts Schlimmes also! Meine Brüste sind zur Zeit einfach nicht besonders schön, die Lage weiter oben ist ja klasse, aber sie sehen eher aus als hätte ich eine schlecht gemachte Schönheits-OP hinter mir. Hab in der Umkleidekabine vom Hallenbad schon den einen oder anderen hämischen Blick von anderen Frauen geerntet - die wissen ja nicht, wie froh ich um diese Plastikdinger bin...
Danke übrigens für die - die armen Dinger haben ja immer Einiges zu tun bei uns. Ich wünsche Dir alles Gute und baldige Entlastung für Deinen armen Rücken!!

Euch allen wünsche ich viel Kraft, gute Ärzte, wenig Sorgen und überhaupt das Beste! Viele Grüsse

Elanor
Mit Zitat antworten
  #1815  
Alt 13.05.2011, 13:47
nene nene ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2011
Beiträge: 278
Standard AW: erfahrungsbericht meiner prophylaktischen mastektomie

Liebe Punkhead, das tut mit sehr leid mit deiner Schwiegermutter, ja, dieser dumme Eierstockkrebs, meine Mum hat ihn auch - es geht ihr gut, 2 Jahre nach der OP, aber irgendwie wartet man immer auf etwas.

Jetzt geht es also bald los:-) BH hatte ich keinen, die dänischen Ärzte haben mir auch nichts empfohlen. Ich trage nun manchmal einen gut sitzenden Sport BH, ( Bustier) so z.B. unter dünnen T-Shirts oder Blusen. Sonst fühle ich mich etwas nackelig.
Den Artikel mache ich übrigens nicht, da ich doch keine Lust habe, meine Geschichte in unserer Kleinstadt zu erzählen.
Ich hatte vor der OP ja ähnliche Reaktionen wie du. Sogar in meiner FAmilie, komischerweise von der Seite, aus der BRCA kommt.
Jetzt, nachdem alles vorbei ist, kriege ich viel positives Feedback.
Super tapfer, mutig usw.
Als ich neulich in einem engen T-Shirt arbeiten war, sagte eine meiner Kolleginnen, dass es echt gut geworden ist. Man kann aber auch wirklich nichts sehen im angezogenen Zustand.

Soweit hier die Lage aus Dänemark...bin genervt, dass die die Grenze wieder kontrollieren wollen...kann man nicht mehr einfach durchsausen....schade.
LG
Nene
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
brustwarze, mastektomie, prophylaktisch


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:14 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55