Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Länder und Regionen > Österreich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1846  
Alt 22.09.2013, 18:12
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

ja, wie traudi sagt: eine garantie gibt es nicht. bin ebenfalls angsthase geworden.
(heute war ein schöner tag, auch für angsthasen. sonne und viele sich verfärbende bunte bäume.)

ich versuche zu denken: ich bleibe gesund.

guten wochenstart an alle!
suzie

PS.: doris, wie alt bist du? in jungen jahren ist die angst wohl noch größer, weil man ja auch unter den altergleichen mehr o weniger alleine ist mit einer solchen diagnose. oder?
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #1847  
Alt 23.09.2013, 06:29
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

suze,
ich bin 32 und hab zwei kinder im alter von 2 und 4 jahren.
ihr habt natürlich recht, dass es keine garantie gibt, zum zeitpunkt der diagnose war ich ja hochschwanger und hab das ganze thema nicht wirklich ernst genommen, ich hatte einfach andere sorgen und gedanken (wie wird die geburt, wie wird die große den bruder aufnehmen etc.) ich war mir einfach 100% sicher, dass ich zu den 80% gehöre, wo nichts nachgehört.

und je mehr zeit vergeht, desto mehr denke ich, dass es tatsächlich sein könnte, dass ich zu den 20% gehöre, wo noch etwas nachkommt....und dann fang ich halt an zu grübeln, was es absoluter blödsinn ist, aber mein gehirn macht nicht das was ich will....es grübelt eben weiter.....

damals wurde mir psychologische betreuung angeboten, ich hab das sowas von lächerlich empfunden, als ob ICH das brauchen würde....nun bin ich am überlegen, ob ich das vielleicht doch noch in anspruch nehme..
ich überlege auch immer wieder ob es eh richtig war, dass ich die lymphknoten op und den interferon therapie ja nicht gemacht habe. es wäre einfach mit einem neugeborenen nicht gut vereinbar gewesen, ich hätt nicht stillen können, die therapie hat doch heftige nebenwirkungen....damals habe ich mich sooo gefreut, als mir die ärzte angeboten haben, diese beiden dinge wegzulassen, wa war für mich die richtige entscheidung.....jetzt habe ich manchmal angst, dass es mir nochmals zum verhängnis wird....auch voller blödsinn, weil ich kann es ja eh nicht mehr ändern und die ärzte hatten ja ihre zustimmung dazu geben, also wirds schon passen.

so genugt gesuddert...sorry...die woche soll schön werden, hab ich gehört....ich liebe schönes herbstwetter!
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
  #1848  
Alt 23.09.2013, 20:56
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

liebe doris, ich versteh dich gut. ich habe tage, da denke ich, ich gehö sicher zu denen, die gesund bleiben (über 80%), aber dann eben: ja es könnte auch anders sein - und schon rattert der kopf eifrig los.

allerdings bin ich 23 jahre älter als du, und, so blöd das klingt (denn natürlich will ich leben, leben, leben und alt werden), aber bei meiner ersten diagnose vor 9 jahren war die angst noch größer. entweder weil ich jünger war, oder weil ich mich an die angst gewöhnt hab.

das mit den entscheidungen - ja - schwierig. andererseits - man traf sie nach bestem wissen, das man zum damaligen zeitpunkt hatte. mehr geht nicht.

ich grüße euch und wünsche euch eine feine herbstwoche!
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #1849  
Alt 24.09.2013, 07:29
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

ja, das stimmt, das hat du gut geschrieben, dass muss ich mir gleich hinter meine ohren schreiben....man hat es zum damaligen zeitpunkt nach bestem wissen entschieden....und so wars auch.....

danke für deine antwort....
ja, da hast du wirlich was mitgemacht, 2x so was zu erfahren, ist ja der wahnsinn!
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
  #1850  
Alt 25.09.2013, 08:28
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo ihr lieben Angsthasen!!!

Doris: du hast sicher alles richtig gemacht. Darüber solltest du dir nicht unnötig den Kopf zerbrechen. Hoffe, du nimmst dir die Worte von suzie zu Herzen und hast sie dir schon hinter die Ohren geschrieben. Aber eine psychologische Beratung ist sicher nicht schlecht. Man muss halt nur einen Therapeuten finden, mit dem man "zurecht kommt". Mir wurde damals nach meinen OP´s im KH eine klinische Psychologie angeboten. Es war eine sehr nette Therapeutin, aber für mich nicht geeignet. Ich fand sie zu nett, oder zu süß, weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. War dann lange Zeit mal bei einem Neurologen in Behandlung, und das hat mir gut getan. Aber ich an deiner Stelle würde unbedingt in dieser Richtung etwas machen.

suzie: dieses Wetter schreit ja förmlich nach Wanderungen. Bist viel unterwegs? Wie geht's deinem Bauch? Hoffe es paßt wieder alles.

Wünsche euch einen wunderschönen Herbsttag und hoffe, dass ihr die Sonne genießen könnt.

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #1851  
Alt 27.09.2013, 19:42
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

huhu ja diese herbsttage mag ich sehr. war allerdings im hallenbad schwimmen. draußen doch nix mehr. 2011 war i am 2.10 noch in er alten donau! aber einfach die schönen herbstfarben genießen, ja ja! schön.

mein bauch scheint brav zu sein - ich hoffe dauerhaft.

naja die therapoiene, keine ahnung, ob es mir half. ich hatte es auf krankenkassa und hab es einfach in meiner verzweiflung gemacht. manchmal hatte ich das gefühl, dass ichs wirklich brauche, manchmal wollte ich gar nicht hin. aber vielleicht ist das ganz normal.

kopf hoch an alle, auch wenn es manchmal schwer fällt.

ich finde es auch schwer, wie viel man letztlich entscheiden muss (und das prasselt alles so auf eine ein, ich war da manchmal echt überfordert und bin es immer wieder. auch so peanuts, zb. sagte der eine arzt, ich soll die antibios 14 tage nehmen, der andere sagt, 10 tage sind genug... letztlich ist es mein körper... 12 tage habe ich sie genommen, ein kompromiss).
andererseits wollen wir natürlich mitreden, und mündige patientinnen sein.

schönes wochenende!
suze
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #1852  
Alt 29.09.2013, 13:34
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Herrlich suzie, wegen der Antibiotika, ein Arzt sagt 14 Tage, ein anderer 10 Tage und du nimmst sie 12 Tage. Also diesen Kompromiss hätte ich auch gemacht. Spitze!!!

Wünsche allen einen schönen, gemütlichen Sonntagnachmittag. Lasst es euch gut gehen.

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #1853  
Alt 02.10.2013, 14:34
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

na wo sind alle?
geht es euch gut?

liebe traudi, ja es ist immer eine lustige sache mit den arztmeinungen.

gestern war ich bei hautarzt kontrolle und es wurde alles für okay befunden (ich hab nur 3 muttermale). eine keratose wurde "weggestickstofft", also so mit kaltem stickstoff, aber es ist keine gefahr, das es etwas "böses" ist. ich kann zu gar keinem arzt mehr ohne angst gehen. ist das nicht verrückt? die angst hat sich schon fest in meiner seele eingenistet.

meine langen haare stören beim schwimmen, aber abschneiden will ich sie auch ned, da ich ja von "haarverkust" erstmal GENUG habe und ich es genieße, das etwas meinen kopf umgibt (außer eben, wenn sie klitsche-nass sind). naja ein "luxusproblem", ich schwimme halt so so gerne. ich glaube ohne das schwimmen hätte meine psyche die ganze sch... weit schlechter verkraftet.

ich wünsch euch einen schönen weiteren wochenverlauf, ohne sorgen.
schaut mal abends zum himmel rauf, die sonnenuntergänge sind besonders schön zurzeit, wers halt mag, das rosarot...

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #1854  
Alt 02.10.2013, 21:31
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

suzie: ist doch super, dass beim Hautarzt doch alles O.K. war. Auch ich gehe zu keinem Arzt mehr, ohne dass Angst aufkommt. Es ist wie du sagst verrückt. Einfach schrecklich!!! Muss nächste Woche am Donnerstag zur Mammografiekontrolle. Habe ja diesen Mikrokalk. Und ich zittere jetzt schon vor lauter Angst.
Sonnenuntergang ist etwas sehr schönes. Schön, dass wir das genießen können.

Wünsche allen eine gute Nacht.

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #1855  
Alt 05.10.2013, 13:46
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

ja, ich liebe die worte "alles okay". kann gar nicht genug bekommen von "alles okay". an dich, liebe traudi, werde ich donnerstag denken. wünsche dir ein "alles okay". etwas schöneres gibts ja nicht. ich bin dann die woche drauf beim gyn (17.10.). aber ich habe ja praktuisch kaum mehr etwas zu untersuchen für den gyn. also fange ich erst etwas später mit dem zittern an.

schönes wochenende an alle, trotz wind. wind mag ich nicht! fliegt mir immer staub in die augen und meine FRISUR. naja ist nur spaß.

alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #1856  
Alt 06.10.2013, 10:40
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

suzie: fange schon mal mit dem Daumendrücken für 17.10. an. Und wir können nur hoffen, dass wir die Worte "alles okay" hören. Es gibt wirklich nichts schöneres.

Sind alle anderen schon im Winterschlaf?

Einen wunderschönen Sonntag an ALLE !!!

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #1857  
Alt 09.10.2013, 17:46
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

ja lieb-traudi jetzt samma scho bald alleine da. denke an dich morgen!

sagt noch wer pieps? aber soll kein stress sein, manchmal ist es auch gut, dem Pc und dem thema fern zu bleiben.
alles liebe
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #1858  
Alt 10.10.2013, 18:19
zauberfeetina zauberfeetina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10.10.2013
Beiträge: 9
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

ich bin ein österreicher, neu dazugestossen heute. meine mutter ist an blasenkrebs erkrankt und heute haben wir die diagnose erhalten :-( schaut nicht sehr gut aus, tumor in blase 6,5 cm , nieren arbeiten schlecht, lunge befallen. schmerzen hat sie keine. in 14 tagen startet im lkh graz die chemotherapie. unterstützdend bekommt sie von uns seit freitag manju. ihre einstellung ist sehr poistiv und sie tut alles um es zu schaffen .
Mit Zitat antworten
  #1859  
Alt 11.10.2013, 18:45
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

suzie: DANKE, DANKE, DANKE für das Daumendrücken. hat seeeehhr geholfen. Bei der Mammografie hat sich nichts verändert. Nächste Kontrolle in einem Jahr. Also zusammenfassend: ALLES OKAY.....genau diese Worte, die wir sooooooooooooo................gerne hören. Ich wünsche dir, dass du nächste Woche diese Worte auch hörst. Werde an dich denken. Daumen sind ja schon gedrückt.

zauberfeetina: herzlich willkommen hier in diesem Forum, wenn der Grund leider kein schöner ist. Das mit deiner Mama tut mir echt leid. Gut, dass sie so einen positive Einstellung hat. Kann mir gut vorstellen, wie du dich dabei fühlst. Wünsche euch alles, alles Gute und hoffe auf deine Berichte.

Es scheint, die Anderen sind wirklich alle schon im Winterschlaf. Was ist los mit euch??

Wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #1860  
Alt 11.10.2013, 19:52
doris2710 doris2710 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2013
Ort: Österreich
Beiträge: 198
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo zauberfetina, das mit deiner mutter tut mir leid, ich drück fest die daumen, dass sie auf die chemo anspricht!

maula, super, dass alles ok ist...was besseres gebt es hier nicht zu berichten.

ich weiß hier leider nicht, wer welchen krebs hatte, vielleicht könnt ihr mir das mal so schreiben,d ass ich etwas überblick habe, maula ausgehend von deinem post wars die brust, oder?

bei mir tut sich nicht viel, sono vor eineinhalb wochen war auch alles ok, und in knapp einem monat hab ich wieder staging....und ab morgen steht eine wallfahrt an, ich freu mich riesig!
schönes wochenende!
__________________
zweifachmama mit malignem melanom clark level IV, td 1,5mm im jahr 2011
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:21 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55