Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Länder und Regionen > Österreich

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2191  
Alt 24.04.2014, 09:41
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo mädelz,

ich lese immer wieder , dass die meisten sehr viel angst vor den kontrollterminen haben, ich kann das für mich nicht behaupten.
wenn man zur jährlichen routine kontrolle zum gynäkologen geht , oder zum zahnarzt, dann hat man doch auch nicht schon tagelang negative gedanken im kopf. wenn man das auto zum service stellt, dann macht man das doch auch nicht mit der annahme, dass einem eine grosse reparatur erwartet. wenn die jährliche gasthermenkontrolle stattfindet, dann überlegt man doch auch nicht, ob da eine grosse probleme auf einen zu kommen könnten. ich glaube , dass sich so mancher das leben diesbezüglich selber schwer macht. angst wäre für mich begründet, wenn sich etwas verändern würde, wenn ich schmerzen hätte, sehr schlecht essen könnte, das wären für mich situationen, besorgt zu sein.
ich finde es schade, wenn sich jemand so mit der angst konfrontiert, das mindert ja die lebensqualität ungemein. denn nach der kontrolle ist ja automatisch vor der kontrolle.
ich möchte niemenden nahe treten, aber vielleicht kann ich euch dadurch einen kleinen denkanstoss geben.

ansonsten ist alles im grünen bereich, ich fahr im mai zum heilfasten ins waldviertel und hoffe, dass ich die chemoreste aus meinem körper bekomm, mal schauen

euch allen ganz herzliche grüsse, meine gedanken sind oft bei nele

claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #2192  
Alt 25.04.2014, 11:19
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Claudia: du scheibst sooo positiv. Und einen Denkanstoß hast du uns (zumindest sehe ich das so) sicher mit deinen Zeilen gegeben. Aber ich glaube, dass jeder trotzdem mit der Angst anders umgeht. Ich zumindest habe immer vor den Kontrollen eine Angst. Es stimmt natürlich, wie du sagst, nach der Kontrolle, ist vor der Kontrolle. Wäre froh für jeden Hinweis, wie ich meine Ängste etwas reduzieren könnte. Du wirst sicher eine supertolle Psychologin.

sista: sind deine Schmerzen hoffentlich wieder weg?? Eh besser, wenn ein "komisches" Muttermal entfernt wird. Ist gleich ein besseres Gefühl. Ich denke auch, dass es NIE einen geeigneten Zeitpunkt für ein Rezidiv gibt. Es würde IMMER ungelegen kommen. Also hoffen wir, dass wir davor verschont bleiben.

Meine Tochter wohnt gleich um die Ecke, sodass ich eine Duschgelegenheit habe. Eine Woche Baustellenzeit ist bald vorbei. Nächste Woche geht es weiter mit Verputzen und Fliesen legen. Und der Maler kommt auch noch fürs Vorzimmer.

Lg.und ein schönes, entspannendes, schmerzfreies, angstfreies WE.

Umarme euch
Traudi
Mit Zitat antworten
  #2193  
Alt 25.04.2014, 14:18
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo ihr lieben,

naja, liebe claudia, du bist die erste, die diese relative angstfreiheit artikuliert. ich freue mich für dich, aber für mich ist das undenkbar.
obs nun "sinnvoll" ist oder nicht, ich habe die angst akzeptiert - als teil meines gefühllebens. angst ist ja in den wenigsten fällen sinnvoll - außer vielleicht, man steht einem löwen gegenüber und kann dank adrenalin besser davonlaufen.
entspannungsübungen, die machte ich lange zeit und gelegentlich mache ich sie noch immer. sie helfen, aber eine art verlust des urvertrauens in meinen körper blieb bestehen. und irgendein wehwechen gibts ja immer wieder...
aber, es ist interessant, was du schreibst, gerade weil ich es schon für "selbstverständlich" hielt, angst zu haben.


einen berg besteigen! das mache ich am wochenende auch.
einen kleinen berg!


ja liebe traudi, wenn das alles klappt, wird es sicher gut. auch der aufzug - da hast du recht! aber ein bissl sorge ist schon dabei, ob alles klappt. der umbau dauert jetzt ein jahr und wird noch mindestens weitere 6 monate dauern. also wir haben vor allen fenster gerüste und ab halb sieben gehts meistens los. wie gesagt: wenns klappt, dann später fein.
hast du wesentliches im bad verändert? warum? und wie wird es? zwei wochen sind ja noch eine lange zeit... nehme an, es ist "was größeres"?

liebe sista!,
mutternal weg ist immer gut, wieder etwas, was einen NICHT beunruhigen muss. ich liebe dinge, die mich nicht beunruhigen. wegen dem richtigen zeitounkt, nein den gibts echt ned. ich ertappe mich auch beim gedanken, jetzt wäre es besonders blöd, aber ich ertappe mich eben IMMER bei diesem gedanken, was auch heißt, dass es IMMER der falsche zeitpunkt wär.
wobei ich aber eben älter bin und schwangerschaft zb. ist nicht mehr ... und ich gkaub schon, dass das alter bei der wahrnehmung der bedrohung eine rolle spielt - also bei mir sicher.

BERG, wie gesagt, ich werde einen besteigen, wenn das wetter hält. gerade haben sie regen angesagt. das will ich nicht!

liebe grüße und ein schönes wochenende!

suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #2194  
Alt 25.04.2014, 14:20
Lehla Lehla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.04.2014
Ort: Graz
Beiträge: 8
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hier wäre wenigstens eine Österreicherin!

Hallo!
Ich bin seit gestern neu hier und auf der Suche nach Unterstützung, Information Ratschlägen und Echo jeder Art.
Meine Story findet ihr unter http://www.krebs-kompass.org/showthread.php?t=62957
und unter dem Titel " wenn von einem zum anderen Tag alles anders ist " auf der Seite Lungenkrebs.

Ich würde mich wirklich sehr freuen hier Echo zu finden, zu frisch sitzt noch der Schock in meinen Knochen.
Habe erst gestern die Diagnose für meine Mutter bekommen.
6-8 cm großer und inoperabler Tumor in der Lunge mit Meta in den Lymphen und der Leber.
Da meine Mutter ohnehin schon unter COPD 4 leidet wird es eine Therapie im herkömmlichen Sinn nicht mehr geben.
Jedenfalls sieht es im Moment so aus.
Ich bin daher auf der Suche nach absolut ALLEM was irgendwie ihrer Lebensqualität dienlich sein kann.
Ich wäre für jeden Rat dankbar.
Wir sind im Moment ganz am Anfang, meine Mutter ist noch nicht in stationärer Behandlung und wir entscheiden erst in den nächsten Tagen was wir ihr überhaupt noch zumuten.
Ich freue mich sehr von euch zu hören und sende herzliche Grüsse aus Graz
Lehla

Geändert von gitti2002 (25.04.2014 um 21:05 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2195  
Alt 25.04.2014, 19:37
claudia b claudia b ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.12.2011
Ort: Salzburg,Österreich
Beiträge: 281
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

das wollte ich noch zum thema angstbewältigung hier lassen, das stammt aus einem entspannungstraining, ich finde diese leitsätze sehr gut und sie erklären auch ein wenig unser angstverhalten.

Unsere Wahrnehmung ist daher durch folgende Prinzipien gekennzeichnet:
1. Wir beachten negative Ereignisse viel häufiger und wesentlich intensiver als positive.
2. Positive Ereignisse erscheinen uns häufig als selbstverständlich und werden wenig oder gar nicht beachtet.
Daraus folgt, dass die Realität verzerrt wird, denn objektiv gesehen, laufen die meisten Dinge in unserem Leben ziemlich gut.

ein schönes wochenende euch allen

liebe grüße claudia
__________________
http://www.geschmeidigekoestlichkeiten.at/
Genussvolle, barrierefreie Rezepte für Menschen mit Kau- und Schluckproblemen
Mit Zitat antworten
  #2196  
Alt 25.04.2014, 21:40
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

liebe lehla, willkommen hier im ö-eckerl.
ich kann zu deinem thema nicht viel sagen, ich würde aber nachfragen, ob es im spital eine komplementärmedizinische beratung gibt. manche spitäler machen das. kann hilfreich sein. natürlich und sowieso eine psychologische beratung (auch bei der krebshilfe möglich).
tut mr sehr leid für dich und euch und ich wünsch euch das beste!

liebe claudia, ich kenne das mit dem ganz obacht aufs hier und jetzt geben. bestimmt kennst du es auch?

alles gute für euch!
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase

Geändert von gitti2002 (25.04.2014 um 22:51 Uhr) Grund: Antwort auf gel. Beitrag entfernt
Mit Zitat antworten
  #2197  
Alt 26.04.2014, 19:18
Nele83 Nele83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 79
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo Mädels,

melde mich auch mal wieder. Sorry, dass es so lange gedauert hat, aber bei uns ging es etwas drunter und drüber. Ostern war ok, aber ich habe mich über meine Ex-Schwägerin bzw eher über ihre Mutter und Schwester aufgeregt, weil die anderen Kinder von dieser Seite mit Süßigkeiten und Spielsachen überhäuft wurden und meine Maus (erstes Ostern seit der Trennung) komplett leer ausging. Sie hat gefragt, ich habe ehrlich geantwortet, sie war kurz traurig, aber ich habe sie dann gut ablenken können - GsD. Fand ich echt gemein. Eine Kleinigkeit hätte es schon sein können, oder?

Am Dienstag wurde meine Medikamentation umgestellt. Bekomme jetzt ein Medikament, dass in der Blastenkrise der Leukämie wirkt - hat aber arge Nebenwirkungen, deshalb muss ich jetzt wöchentlich nach Graz. Ansonsten laufen die Vorbereitungen für mich fürs LKH und für den Aufenthalt in Deutschland des Zwerges. Vielleicht fahre ich Mitte Mai mit meiner kleinen Familie zu meiner Familie auf Besuch, aber nur, wenn alles stabil ist.

Am 9.5. soll es dann Infos bzgl. Transplant geben - evtl einen Zeitplan. Vorher wird das nix. Ist aber auch egal. Anwalt und Notar machen wir Anfang Mai - Testament ect.

@sista: Freu mich. Dauemn gedrückt.

Danke, dass ihr an mich denkt! Morgen gehen wir drei mit Hund wandern. Hoffe, dass der Zwerg nicht um 5Uhr aufsteht und das Wetter passt!

LG an euch und ein wunderschönes WE! Nele
Mit Zitat antworten
  #2198  
Alt 27.04.2014, 17:01
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo, das ist der Wechsel von einem Tyrosinkinaseinhibitor (Glivec) auf einen stärkeren, sog. Zweitlinien-TKI.
Hängt das mit der PMF zusammen, dass die CML plötzlich wieder und so stark da ist?

Ich wünsche gutes Gelingen für die SZT.
Mit Zitat antworten
  #2199  
Alt 27.04.2014, 18:36
Nele83 Nele83 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2013
Beiträge: 79
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Cecil: genau! das Wissen die Ärzte eben nicht. Es weiß auch keiner, ob es wirklich blasten der CML sind... Lässt sich aus der Stanze nicht sagen... Deshalb der Wechsel. Ich hatte ja seit November oft und sehr hohes Fieber. Hat sich also schon sehr lange angekündigt...

Greti: ????

Lg
Mit Zitat antworten
  #2200  
Alt 27.04.2014, 19:00
kreuzen kreuzen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2014
Beiträge: 17
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo, ich bin neu hier und stehe ganz am Anfang. Bei mir wird derzeit alle möglichen Untersuchungen gemacht, von Stanze bis Vacuumbiopsie. Das erste Ergebnis müsste ich am Montag oder am Mittwoch erhalten. Ich hoffe, dass die Knoten alle gutartig sind.
Wünsche euch noch einen schönen Abend
Mit Zitat antworten
  #2201  
Alt 28.04.2014, 11:51
Benutzerbild von suze2
suze2 suze2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: österreich
Beiträge: 2.447
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

hallo an alle, lasse einen lieben gruß da.

kreuzen dir alles gute! gibst eh bescheid, wenn du ein ergebnis weißt? hoffentlich entwarnung!

nele, meine daumen sind in dauerdrückstellung. das neue meid soll wirken und nicht - oder nur gaaanz wenig - nebenwirken.

ich bin dann mal weg. komme aber wieder!

bussi
suzie
__________________
seit 2005 bin ich ein angsthase
Mit Zitat antworten
  #2202  
Alt 29.04.2014, 10:12
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo ihr Lieben!!!

Bin auch mal weg. Meine Daumen sind für ALLE gedrückt. Wünsche euch ALLEN nur das Beste.

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
  #2203  
Alt 29.04.2014, 15:55
kreuzen kreuzen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2014
Beiträge: 17
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

Hallo an alle, ich habe nun die ersten Befunde von meiner MR Untersuchung. Vielleicht kennt sich jemand aus bei den vielen Fremdwörtern.
Linke Mamma: 7.5mm große, irregulär begrenzte, etwas verzögert prägnant kontrastmittelaufnehmende, auf den STIR signalintense Läsion im Periphereren Parenchymdrittel.
Im übrigen mastophatisches Background-Enhancement.
BIRADS IV- MRT analog.
Gesamt BIRADS IVB,
Rechte Mamma:Gesamt BIRADS IVC, Vacuumbiopsie des in der Mammogoaphie beschriebenen Mikrokalkes bei 6Uhr und des sonograpisch nachweisbaren herdes bei 10 Uhr empfohlen.

Kennt sich jemand damit aus????
Mit Zitat antworten
  #2204  
Alt 30.04.2014, 07:18
Firenze Firenze ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2013
Beiträge: 52
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

@Nele....meine Gedanken sind ganz fest bei Dir.....

und natürlich bei allen anderen, die im Moment wieder auf Befunde warten oder das die Therapie gut anschlägt.....

@ Kreuzen
leider kann ich dir zum Befund nichts sagen....
aber meine guten Wünsche sind Dir gewiss....
__________________
Plexuspapillom
Mit Zitat antworten
  #2205  
Alt 30.04.2014, 11:01
maula maula ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.11.2006
Ort: NÖ.
Beiträge: 612
Standard AW: Wo sind die Österreicher?

kreuzen: kenn mich leider auch viel zu wenig aus. Bei mir wird zwar auch immer Mikrokalk festgestellt. War sogar mal fraglich ob einen Biopsie gemacht werden soll. Aber im AKH wurde dann doch darauf verzichtet, es sei angeblich doch nicht notwendig. Ich glaube, ich habe BIRADS III. Wann erfährst du, ob eine Biopsie gemacht werden muss??? Ist sicher besser du lässt es machen, dann hast du diese Ungewissheit weg.

Lg. Traudi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55