Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2341  
Alt 16.04.2011, 13:16
d30 d30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo an Alle,

Vielen lieben Dank für eure Antworten, ich verstehe es auch nicht wirklich warum ich keine ordentliche Auskunft bekomme. Ich fahre am Montag gleich noch mal hin, hole mir den Befund und werde da auch gleich bleiben bis ich mit dem Doc sprechen kann, weil ich finde es nicht ok wie man mir so eine Diagnos mitteilt, auch wenn es vielleicht nur "zur Sicherheit" nachgeschnitten wird, man darf mich nicht einfach 4 Wochen im Ungewissen lassen!!!

Und eine zweite Meinung hole ich mir definitiv auch noch ein, irgendwie trau ich dem Doc nicht mehr...da braucht man sich wirklich nicht wundern wenn die Leute das vertrauen in die Ärzte verlieren....

Ich werde euch danach berichten was bei dem Besuch rausgekommen ist.

Lg
Doris
  #2342  
Alt 16.04.2011, 13:49
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo d30,

um Dir vielleicht schon mal ein wenig die Angst etwas zu nehmen: Wenn ein Nachschnitt in vier Wochen angedacht ist, dann handelt es sich um meist um ein insitu, sprich ein noch verkapseltes Melanom im absoluten Frühstadium, in dem es auch noch zu keiner Streuung kommen kann. Also versau Dir das Wochenende nicht damit hier die Threads zu lesen . Mit dem Rausschneiden ist die Gefahr gebannt und die Sache erstmal für Dich erledigt. Ein zukünftiges Überdenken des Sonnenverhaltens und die Einhaltung einer Vorsorge wäre aber zu empfehlen.
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2343  
Alt 16.04.2011, 14:13
d30 d30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo J.F.

Danke für deine beruhigenden Worte, es würde mich ja auch etwas ruhiger stimmen wenn ich wüsste, dass die Arzthelferin gewusst hat, warum sie den OP Termin mit mir ausmachen muss... nur leider hat sie das definitiv nicht!!! Das ist die Sache die mich beunruhigt, ich gehe zwar davon aus dass es mit dem rausschneiden erledigt ist, aber trotzdem denkt man darüber nach und es gehen einem die schlimmsten Gedanken durch den Kopf, aber ich hoffe dass ich am Montag nach dem Arzttermin die sicherheit habe dass es nichts schlimmes ist. Hinzu kommt, dass mein Muttermal an einer sehr ungünstigen Stelle war (unterseite der Brust) und ich finde es nicht gerade sehr beruhigend dass man auf meiner Brust "großflächiger" nachschneiden muss... Aber danke, ich werde jetzt am besten versuchen bis Montag nicht allzuviel darüber nachzudenken, ich berichte dann was der Arzt gesprochen hat,

lg & noch ein schönes restliches Wochenden!
Doris
  #2344  
Alt 16.04.2011, 21:40
K.J. K.J. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Eli,
bitte glaube mir, wenn ich Dir schreibe, dass ich mir mein derzeitiges Denken nicht aussuche. Ich bin im Moment einfach nicht in der Lage zu sagen "hey, reiss Dich zusammen, Kopf hoch, usw. usw" aber, und Du schreibst das in Deinekm ersten Satz, wir haben keine Wahl! Es ist wie es ist! Und meine Gedanken und Ängste sind da. Ich habe sie einfach nicht mehr unter Kontrolle. Und bitte glaub mir, bisher gehörte ich zu den "starken". Aber, meine Gedanken fahren Achterbahn und ich kann sie einfach nicht dazu bewegen, damit aufzuhören. Und mein Problem ist kein Selbstmitleid, mit meinen Sorgen komme ich zurecht, aber meine Frau, meine Tochter, was passiert da? Das ist das, womit ich nicht klar komme! Du hast vollkommen recht, wenn Du schreibst, dass Gespräche helfen. Hier sind Menschen, die genau wissen was es heisst, mit der Diagnose zu leben. Hier spielt keiner was vor oder versucht sich in die Lage des Gegenüber zu versetzen. Hier ist jeder mittendrin und kann Gedanken nachvollziehen. Und das merkt man an den Antworten!

@ J.F. ja, Du hast ebenfalls Recht. Deswegen haben wir (aber erst mal ohne Tochter) einen Termin beim Therapeuten. Es geht einfach nicht mehr ohne professionelle Hilfe. Ich glaube aber, dass wir es bisher ganz gut geschafft haben, unsere Kurze aus dem ganzen Rummel herauszuhalten. Wir geben uns alle Mühe, dass Sie davon nichts merkt, wie "bedrohlich" wir die Situation empfinden. Um uns herum passiert seit Jahren so viel Mist, dass wir einfach kein Vertrauen darin haben, zu denken, wir könnten uns mal gehen lassen. Immer dann, wenn wir meinten, wir könnten uns zurück lehnen, "knallte" es erneut und jemand ist gestorben. Mein ganzes Denken ist nicht einfach so entstanden sondern, wie ich nun selbst feststelle, das Ergebnis einer langen Zeit von emotional sehr stark bewegten Eindrücken. Das Lesen hier im Forum macht mir keine Angst, ganz im Gegenteil. Hier sind Menschen, die genau wissen, worüber geredet wird. Aber das habe ich ja schon zur genügend im ersten Absatz beschrieben. Wenn ich hier im Chat schreibe "ich kann nicht schlafen" und andere schreiben, "ich auch nicht" dann hilft das. Verstanden werden hilft! Mit Menschen reden, die ebenso empfinden, hilft! Und das tut einfach gut.
Zum Schluss, ich unter 1mm meine Frau 1,5. Aber, wie schon geschrieben, ist mir das eingentlich egal. Da alle Statistiken keinen Sinn machen, wenn man auf der "falschen" Seite steht.
Nun denn: Nein, ich gebe natürlich nicht auf. Und klar, ich gebe alles für die Zukunft meiner Familie und meiner!

Wünsch Euch was!
  #2345  
Alt 17.04.2011, 16:43
Silke69 Silke69 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 18.07.2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 36
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Chicco78,

ich nehme an der gleichen Studie teil und nehme GSK1120212 nun seit 5 Wochen. Was mich wundert, ist Deine Dosierung. Ich habe nur 2mg und dachte, dass wäre das höchste. Wo machst Du die Studie? Ich bin in Lübeck.

Ich habe nach der ersten Wochen einen starken Hautausschlag bekommen, gegen den ich immer noch kämpfe. Ist wohl eine gängige Nebenwirkung und soll ein gutes Zeichen für das Ansprechen sein.

Ansonsten geht es mir super mit dem Medikament.
Wir können uns gerne mal austauschen, auch mit PN.

Viele Grüße,
Silke
  #2346  
Alt 18.04.2011, 10:16
Jenny B. Jenny B. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 335
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Halli Hallo

Also ich bekommen mittlerweile seit 14 wochen die Tabl von GSK 2118436
mit 75mg pro Kapsel
Und nehme davon 2x täglich 2 Kapsel, also 2x täglich 150mg auch mit einer Stunde davor und zwei danach nichts essen und trinken.
Und darf oder sollte keine zitrusfrüchte oder Säuren zu mir nehmen.

Und meine Studie läuft an der Charite in Berlin-Mitte

Mir geht es gut, weitestgehend ohne Nebenwirkungen und das beste an allem ist............
Es ist nach 4 Therapieversuche die erste die anschlägt.
Ich habe aber keine Hirnmetas.

Wer fragen hat darf sich gerne p melden.

Schönen Tag noch euch allen.
Glg Jenny
__________________
  #2347  
Alt 18.04.2011, 21:02
d30 d30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo!

Also ich war heute beim Hautarzt und hab mir den Befund geholt sowie mein fälliges Infogespräch.

Die Diagnose: oberfl. spreitendes Melanom mit größtenteils Intraepitheliarer pagetoider Ausbreitung von teilweise einzelnen und teilweise in Nestern gelgene Tumorzellen. Invasion des Stratum reticulare ist nicht nachweisbar, allerdings unterhalb des Stratum papillare entzündliche Infiltrate und Melanophagen. Die Tumordicke überschreitet 0,7mm nicht.

Ich habe den Arzt nun nach dem Nachschnitt gefragt, er meinte so ca. 1/2 cm (da im befund auch steht dass die Resektionsränder teilw. nur knapp 1mm betragen) und dass ich keine weiterne Untersuchungen machen muss, der OP Termin bleibt in 4 Wochen.

Um mich selbst zu beruhigen werde ich mir trotzdem noch eine 2. Meinung einholen.

Ich bin soooo erleichtert....allerding noch immer wegen dem OP Termin in 4 Wochen beunruhigt, denkt ihr das ist ok?

Lg
Doris
  #2348  
Alt 18.04.2011, 21:42
d30 d30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Nicky,

Nein, ich wurde gar nicht untersucht und laut Arzt werde ich das auch nicht mehr. Ja ich hole mir definitiv die zweite Meinung, ich möchte in so einem Fall nicht auf die Meinung eines Arztes vertrauen.

Lg
Doris
  #2349  
Alt 19.04.2011, 19:25
ellispirelli ellispirelli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 45
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Doris,
meine Diagnose war 2004 ganz ähnlich wie Deine. Lymphknotenentfernung wurde mir vorgeschlagen habe ich aber nicht machen lassen, nur ne LK Sono, die unauffällig war. Anschließend gabs engmaschige Kontrolle beim Hautarzt mit halbjährlicher Blutkontrolle und einmal jährlich die LK Sono, Bauch Ultraschall, Lunge röntgen, CT Gehirn (war nämlich mal auf Arbeit umgekippt) und nach meinem nächsten Melanom nebst Hautmeta gabs dann auch mal ein Ganzkörper MRT.
Wegen dem OP Termin in 4 Wochen, mach Dich mal nicht verrückt, ich warte grad 6 Wochen auf meinen nächsten OP Termin am 3.5. und bin mir ziemlich sicher weitere Hautmetas zu haben. Bei Deinem Nachschnitt ist davon auszugehen, dass dieser Befundfrei ist.
Mach Dich nicht verrückt, erkundige Dich mal wegen Schwerbehindertenausweis, denn Du kannst einen beantragen wenn Du willst.

Herzliche Grüße
Elli
  #2350  
Alt 19.04.2011, 20:38
d30 d30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Liebe Nicky, liebe Elli,

Ich gehe nächste Woche in die Dermatologische Ambulanz im wiener AKH. Auf die Untersuchungen werde ich jetzt auf jedenfall, vor allem auch weil ihr mich darin auch bestätigt habt, bestehen. Man ist einfach beruhigter und man macht sich nicht selbst fertig!

Aber das mit dem Schwerbehindertenausweis ist wirklich so? Irgendwie kommt mir das komisch vor, ich hab ja keine wirkliche Behinderung und der Tumor dürfte ja auch entfernt sein?

Lg
Doris
  #2351  
Alt 20.04.2011, 16:47
ImparatorHDI ImparatorHDI ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 2
Unglücklich Hautkrebsgefahr?

Hallo, ich hab mich heute in diesem Forum angemeldet weil ich befürchte das ich Krebs haben könnte?

Also, ich bin 15 Jahre alt und Männlich, mir wurde vor ungefähr 2 Jahren eine Warze auf der Rechten Schulter entfernt. Diese Warze war bevor ich sie Wegschneiden ließ wirklich schlimm, sie eiterte und roch sehr unangenehm. Nachdem sie weggeschnitten war wurde sie untersucht und es war Hautkrebs. Der Arzt sagt das es besser wäre wenn er nochmal nachschneiden würde. Ich lehnte dies jedoch ab. Ich hatte bis Heute keinerlei Probleme und habe sie jetzt eigentlich auch nicht, ich wieß auch nicht wie ich darauf gekommen. Ich habe auf der rechten Seite meines Bauches ein Muttermal, welches 5mm groß ist und klar begrenzt und nur leicht erhoben, in der Mitte ist ein Dunkelbrauner nicht ganz runder Punkt der ungefähr 2mm groß ist. Ich muss dazu sagen das ich dieses Muttermal habe seit ich denken kann, bin mir aber nicht sicher ob es in der mitte immer schon asymmetrisch braun war. Desweiteren hab ich heute beim Fahrradfahren ein leicht Assymetrisches Muttermal an der Wade entdeckt, es ist nicht erhoben einfarbig Dunkelbraun und ungefähr 3mm groß, dieses hatte ich jedoch auch schon länger weiß aber auch nicht ob immer schon Asymetrisch war.

Ich habe einen hellen Hautton, bin als Kind öfters in Italien und Ägypten in Urlaub gewesen, hatte jedoch noch nie einen schlimme Sonnebrand nur manchmal einen leichten Sonnebrand. Meine Augenfarbe ist Blaugrau, meine Haarfarbe ist Dunkelbraun. Meisten meide ich die Sonne weil ich nicht braun werden möchte. Ich hab viele Muttermale habe in letzter Zeit noch mehr dazubekommen.

Momentan habe ich Angst das diese Muttermale vielleicht Metasthasen streuen könnte und ich dann sterben müsste!!! Mir geht es nicht nur um mich sondern auch um meine Eltern, die sind doch Tottraurig wenn ich sterben würde und ich bin doch ein so lebenfrohher Mensch, ich will nicht sterben

Nun zu meiner Frage, bin ich Hautkrebs gefährdet?

MfG ImparatorHDI

P.S. Ich bin bis jetzt nicht zum Hautarzt gegangen weil ich eine Höllenangst vor Spritzen habe, denn so eine bekomme ich wenn er mir das Muttermal enfernen müsste.
  #2352  
Alt 20.04.2011, 16:55
mischmisch mischmisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.04.2008
Beiträge: 1.070
Frage AW: Hautkrebsgefahr?

Hallo,

der Einzige der dir weiterhelfen kannst ist ein Hautarzt!
Da du aber da nicht hin willst kann dir wohl niemand helfen.
Du wirst mit der Ungewissheit leben müssen so gut du kannst.

Gruss
mischmisch
  #2353  
Alt 20.04.2011, 20:20
teufelsam teufelsam ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.11.2010
Ort: Dortmund
Beiträge: 35
Standard AW: Hautkrebsgefahr?

Hallo Imparator HDI,
allen Ernstes... Du solltest wirklich einen Arzt aufsuchen, sonst machst Du Dich doch nur verrückt!!
Wie tief war denn Dein erstes Muttermal, da Du ja geschrieben hast, bei Dir wurde bereits Hautkrebs diagnostiziert.. gehst Du denn regelmäßig zu den Nachsorgeuntersuchungen??
Und die Spritze tut doch gar nicht weh, aber wenn Du so empfindlich bist, kannst Du Dir die Stelle dann vorher vereisen lassen, dann merkt man nichts mehr.
Und nun mach Dich nicht mehr verrückt und lass das vom Arzt abklären ,dann geht es Dir besser.
  #2354  
Alt 20.04.2011, 21:08
ImparatorHDI ImparatorHDI ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.04.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Hautkrebsgefahr?

Vielen dank Teufelsam für die Antwort, hat mir wirklich geholfen, ich glaube ich gehe demnächst wirklich zum hautarzt um mich untersuchen zu lassen.

Das erste was ich hatte war ja eine Warze und wie tief es war weiß ich nicht der Hautarzt hat uns nichts gesagt, desweiteren war ich davor und danach noch nie bei einer Untersuchung, der Arzt hat auch nichts derartiges erwähnt.

Ich hab aber eine frage, dieses vereisen kann man das direkt bei dem Arzt machen lassen oder muss man das selber machen oder von jemand anderem machen lassen. Geht das auch bei impfungen?
  #2355  
Alt 20.04.2011, 21:21
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Man bekommt zwar in Österreich auch 50 % GdB bei einem MM ohne Metastasen aber mit Sicherheit erst einmal auf 3 Jahre.
Habe da meine persönlichen Erfahrungen dazu gemacht.

LG
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55