Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Hautkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2356  
Alt 20.04.2011, 21:34
ellispirelli ellispirelli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 45
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Doris,
ich hab wie Du mit Deinem Befund damals einen Schwerbehindertenausweis mit 50% befristet für 5 Jahre bekommen. Da ich etwas später ein neues MM mit Hautmeta hatte wurde dieser um weitere 5 Jahre verlängert mit Höherstufung auf 80%. Also wie behindert fühle ich mich nicht und wie zu 80% erst recht nicht. Aber wir dürfen nicht vergessen, es ist/war Krebs!

Liebe Grüße
Elli
  #2357  
Alt 21.04.2011, 10:13
Florida-Moni Florida-Moni ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.09.2010
Ort: Duisburg
Beiträge: 79
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Imparator HDI,

also - jetzt mal ganz im Ernst - Angst vor Spritzen habe ich auch. Aber manchmal müssen die halt sein.

Und sterben ist doch wohl schlimmer als eine Spritze, oder? Und noch schlimmer als Spritzen sind wohl auch nachfolgende Operationen, wenn man sich nicht untersuchen läßt und vielleicht Monate oder Jahre eine Krankheit einfach so weiter gären lässt.

Hier sind keine Ärzte im Krebs-Forum. "Nur" Betroffene und Angehörige. Dir kann nur ein Hautarzt helfen. Und wenn Du so lebensfroh bist, wie Du schreibst, dann ist wohl der erste Gang zum Hautarzt. Früherkennung ist alles. Deine Angst kann Dir nur eine Untersuchung bei einem Arzt nehmen.

Wenn es sich bei Deiner Warze um Krebs gehandelt hat, hast Du auch ein Recht darauf, Deinen Befund beim Arzt einzusehen. Das ist völlig normal, das macht hier jeder. Dieses Recht solltest Du nutzen. Wenn es Dich nicht interessieren würde und Dir keine Sorgen machen würde, würdest Du ja nicht hier schreiben, oder?
__________________
Ganz liebe Grüße
Moni

  #2358  
Alt 30.04.2011, 20:35
d30 d30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo an alle,


Wollte mal einen Zwischenbericht abgeben. Ich war vorige Woche im AKH und ich muss sagen dort wurde mir endlich erklärt was genau ich habe usw. das war ja beim Hautarzt überhaupt nicht der Fall. Weiters muss ich nun die ganzen Untersuchungen machen (Sono, Blut, Röntgen) und ich bin echt erleichtert, denn dann weiß ich wenigstens ob alles in Ordung ist oder nicht. Weiters wird auch der Nachschnitt dort gemacht, die schneiden mir noch 1cm weg, mein Hautarzt wollte ja nur 4mm schneiden, und auch wenn es vielleicht nicht notwendig ist aber lieber etwas mehr schneiden und es ist alles in Ordnung als zu wenig... Ich bin auf jedenfall so froh mich entschieden haben ins AKH zu wechseln! Obwohl dort unzählig viele Patienten waren hat sich der Arzt trotzdem die Zeit genommen und mir alles in Ruhe erklärt, meine Fragen beantwortet usw. Weiters hat mich der Arzt auch gleich auf weitere Muttermale am ganzen Körper untersucht (hat mein Hautarzt ja nicht gemacht) und mein zweites am Oberschenkel wird ebenfalls gleich mitrausgenommen (mein Hautarzte meinte zu diesem nur: darum kümmern wir uns wenn dass mit dem ersten erledigt ist)
Ich hoffe jetzt dass die Befunde alle i.O. sind, aber ich denke positiv :-)

Lg
Doris
  #2359  
Alt 01.05.2011, 13:48
babs_Tirol babs_Tirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.08.2005
Ort: Österreich - Tirol
Beiträge: 1.674
Lächeln AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Doris,

es freut mich, dass du es im Wiener AKH so gut angetroffen hast.
Versuche nach der OP in der Nachsorge dort bleiben zu können.
Es gibt dort eine gute Tumornachsorgeambulanz.


Liebe Grüße aus Tirol
-babs_Tirol-
__________________
"Die Hoffnung aufgeben bedeutet, nach der Gegenwart auch die Zukunft preisgeben" Pearl S. Buck, 1892-1973, Literatur-Nobelpreisträgerin 1938
-Meine im Krebskompass verfassten Beiträge dürfen in anderen Foren, oder HP’s nicht ohne meine persönliche Zustimmung kopiert oder veröffentlicht werden-
  #2360  
Alt 02.05.2011, 16:49
Highman66 Highman66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 2
Ausrufezeichen Leberfleck, Pickel,...??? Gefährlich???

Hallo liebe Krebs-Forum User,
ich habe eine ganze wichtige Frage: Ich habe an meinem Kinn, einen Leberfleck(???), der aber erst seit heute morgen dort ist, wo er ist. Er sieht ganz normal aus(also nicht größer als ein Leberfleck, nicht kleiner), aber es fühlt sich eher an wie ein Pickel, also als wäre Eiter oder ähnliches "in ihm drin".
Ich hab jetzt gar keine Ahnung, was das ist. Wisst ihr das vielleicht?
Ich Frage das hier, weil ich schon öfters gehört habe, das man Hautkrebs an sowas erkennt. Oder bilde ich mir da jetzt was ein?
Ich hoffe auch antworten und bedanke mich im Vorraus.
Mit freundlichen Grüßen, Highman66.
  #2361  
Alt 02.05.2011, 22:22
Antje015 Antje015 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.03.2011
Beiträge: 21
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Highman,

auch Hautkrebs kommt nicht einfach "so". Meistens entwickeln sich die Muttermale über eine kürzere oder längere Zeit, habe noch nie davon gehört, dass sich ein Karzinom der Haut innerhalb weniger Stunden entwickelt.
Wie alt bist du denn und wie ist deine Haut sonst so beschaffen? Gerade bei jüngeren Leuten verändert sich die Haut doch sehr schnell (Pickel, Mitesser...)
Aber andererseits: Ein Besuch beim Arzt kostet höchstens 10 Euro und ein bisschen deiner Zeit.
Aber mach dich nicht verrückt!

LG
Antje
  #2362  
Alt 03.05.2011, 19:58
Highman66 Highman66 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 02.05.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo.
Meine Haut ist grundsätzlich nicht soooo "gut". D.h., dass ich an meinen Armen kleine Pickel habe.
Aber inzwischen tut es auch weh und ist RICHTIG schwarz. Das ist ja nicht normal oder? Das nur dazu, dass ich mich nicht verrückt machen soll.
Lg.
  #2363  
Alt 03.05.2011, 20:00
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo highman66,

wir sind hier alle Betroffene. Und keine Ärzte. Wie Dir schon meine Vorschreiberinnen angeraten haben: Geh zum Haus- oder Hautarzt. Wir können und werden nichts dazu sagen. Denn wir sind weder Ärzte, Histologen oder Hellseher .

Und sich über das Internet schlau zu machen, kann ganz schön in die Hose gehen. Es kann von völlig harmlos bis watt auch immer sein. Deswegen: Geh zum Fachmann und lass es checken ---> Haus- oder Hautarzt .
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2364  
Alt 15.05.2011, 17:07
muskateller muskateller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.05.2011
Beiträge: 59
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo
Bin seid 09.05.11 im Forum angemeldet.Davor habe ich viel im Forum gelesen,aber noch nicht alles gefunden was mir evt. weiterhilft.
Am 28.02.11 wurde mir beim Hautarzt ein Muttermal entfernt. Dieses hatte ich schon immer,hat sich aber innerhalb von 3 Monaten stark verändert.Es wuchs warzenartig nach aussen und war dunkel. Leider an einer Stelle die ich nicht ansehen kann.(zwischen Rücken und Pofalte.)
10 Tage später kam ein Anruf vom Hautarzt der Befund wäre positiv.
Diagnose :ulzeriertes malignes Melanom pT4b.
Ich sollte mich vorstellen in der Hautklinik Ludwigshafen.
Am 22.03.11 wurde ich in der Klinik aufgenommen Ct-Thorax und Abdomen.MRT-Schädel und Hals wurden durchgeführt.(alles o.k.)
Es fand eine Nachexzision mit 2,5cm Sicherheitsabstand statt. Und 3 Lymphknoten einer links 2 rechts wurden entfernt.
Die Diagnose der Klinik:
nodulär ulzeriertes malignes Melanom (TD 7,8mm)Klassifikation pT4b NxMO mind.Stadium 2 C.

Am 04.04.11 fand eine Befundbesprechung statt.
Leider waren die Lymphknoten rechts befallen.

Am 12.04.11 wieder in die Klinik OP Lymphknotendissektion rechts-inguinal.
10 Tage in der Klinik.
Beurteilung 7 tumorfreie Lymphknoten.

Habe immer noch kein Gefühl im Oberschenkel Von der Leiste bis zum Knie .
Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Nächste Woche beginnt die Interferontheraphie.

Bin nicht sicher ob ich alles richtig so in das Forum gestellt habe. Freue mich auf Rückmeldungen.

Geändert von muskateller (20.05.2011 um 18:11 Uhr)
  #2365  
Alt 16.05.2011, 16:31
J.F. J.F. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.04.2007
Beiträge: 1.483
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Zitat:
Zitat von muskateller Beitrag anzeigen
Habe immer noch kein Gefühl im Oberschenkel Von der Leiste bis zum Knie .
Wer hat ähnliche Erfahrungen ?

Bin nicht sicher ob ich alles richtig so in das Forum gestellt habe. Freue mich auf Rückmeldungen.
Hallo Muskatteller,

herzlich willkommen bei uns. Doch, doch, hast alles richtig gemacht . Es werden sich hoffentlich auch ein paar melden bei denen die LKs in der Leiste zu finden waren. Ich kann dazu nichts beitragen, da bei mir der Hals betroffen ist und war. Zu den Taubheitsgefühl kann ich nur insoweit beitragen, dass es bei mir immer noch einige "taube" Stellen vorhanden sind und auch die Nerven- und Muskelbereiche im Hals- und Schulterbereich unter Belastungssymptomen, möchte es mal so ausdrücken, leiden. Das Interferon wird da auch noch ein bisschen zu beitragen, schon mal als Hinweis. Aber wie gesagt, ein kann, kein muss. Es kommt auch viel auf die Operationstechnik an. Was sagen denn die Chirurgen dazu? Nicht die Dermatologen, sondern die die operiert haben?

Wünsche Dir eine guten Einstieg in die Interferonzeit!
__________________
Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiterverwendet werden.
  #2366  
Alt 24.05.2011, 21:05
ellispirelli ellispirelli ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2008
Beiträge: 45
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Muskateller,
wegen Deiner Diagnose, tut mir sehr sehr leid für Dich. Wegen dem tauben Gefühl, ich kann mich daran nach meiner NachOP 2004 nicht mehr erinnern )ist schon so lange her), kenne dieses Gefühl allerdings vom Kaiserschnitt. Unangenehm, ich fühle mit Dir. Die Taubheit hatte sich auch fast ein Jahr hingezogen. Nun ist aber diesbezüglich alles wieder okay, Gefühl zurück, Narbe unauffällig. Ich wünsche Dir dasselbe und vorallem ganz viel Geduld, dein Gefühl kommt sicher zurück.

Alles Liebe Elli
  #2367  
Alt 25.05.2011, 07:08
hrami hrami ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 2
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Ich hatte im November 2010 die Diagnose schwarzes Hautkrebs, Akrolentiginöses Melanom. Da sich das Melanom unter meinem grossen Zehennagel befand, wurde mir durch eine Biopsie die Probe entnommen. Zwei Wochen später wurde mir in der Universitätsklinik der halbe grosse Zehe amputiert und die entsprechenden Wächterlympfknoten entfernt. Mein genauer histologischer Befund lautet pT1a N0(0/3)(sn)M0. Die Eindringtiefe war 0.85mm. Seither heisst es "Warten und Schauen". Jetzt habe ich gelesen, dass eine Biopsie in der Regel nicht durchgeführt werden sollte, um eine Ausbreitung der Krebszellen über die Blutbahn oder Lympfsystem zu verhindern. Jetzt habe ich Angst und hoffe auf eine Rückmeldung durch dieses Forum. Kann mich jemand durch eine ähnliche Erfahrung beruhigen?
  #2368  
Alt 25.05.2011, 15:28
Zottie Zottie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.09.2010
Beiträge: 300
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Hrami,


ja, das hatte ich auch gelesen - scheint aber nicht mehr ganz dem neuesten wissenschaftlichen Stand zu entsprechen. Ich habe zwar keine wissenschaftliche Literaturquelle hierzu, aber ich habe konkret in der Uniklinik meines Vaters nachgefragt. Die sagten, dass das veraltet wäre und nutzen auch die Biopsie.

Viele Grüße (hoffe es kann dich etwas beruhigen!)
Zottie
  #2369  
Alt 28.05.2011, 22:30
d30 d30 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.04.2011
Ort: Österreich
Beiträge: 12
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo,

Wollte mich mal wieder melden, bei mir wurde ja ein MM 0,71mm diagnostiziert und ich hatte vor knapp 2 Wochen den Nachschnitt. Ich kann es leider nicht "schön reden", der Nachschnitt war die Hölle! Er wurde ambulant durchgeführt und die Betäubungsspritzen wirkten nicht usw. ABER ich habs überstanden, bin jetzt seit dem im Krankenstand, hatte furchtbare Schmerzen am Anfang (und ich bin sicher jemand der Schmerzen erträgt!!), mittlerweile geht es wieder, die Narbe ist halt leider 10cm groß und an der Unterseite der Brust - sprich man spürt sie bei jeder Bewegung. Ich möchte hier keinem Angst machen - bei mir was es halt schlimm und auch noch eine echt blöde Stelle :-)
Ich sage zwar seit dem zu jedem dass ich es nie wieder über mich ergehen lassen würde, aber wenn ich ehrlich bin wenn ich wieder ein MM habe nehme ich es wieder in Kauf - da bin ich mir GANZ sicher!!! (vielleicht aber lieber nur unter Vollnarkose )
Jetzt hoffe ich dass die Befunde i.O. sind, die bekomme ich am Montag beim Nähte entfernen. Mir wurde ja auch gleich ein Muttermal am Oberschenkel rausgenommen...das ist hoffentlich auch ok.
Dann kann ich nächste Woche wieder arbeiten gehen und versuchen mein Leben wieder in den Griff zu bekommen, nicht mehr vom einschlafen bis zum aufstehen nur an den Satz "ich habe Krebs" zu denken. Wenn ich es nicht schaffe suche ich mir psychologische Hilfe, es bringt nichts zu versuchen alleine damit fertig zu werden. Ich bin 30 Jahre und möchte nicht mit 32 ein psychisches Wrack sein!
Ich wünsche allen die ebenfalls die Diagnose haben viel Kraft, denn es ist wirklich nicht leicht damit fertig zu werden!

Liebe Grüße
Doris
  #2370  
Alt 29.05.2011, 20:47
Benutzerbild von elke51nhl
elke51nhl elke51nhl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.05.2004
Ort: Main-Taunus-Kreis
Beiträge: 487
Standard AW: Liebe Neue, Bitte Kein Neues Thema Eröffnen, Sondern Hier Schreiben!

Hallo Bine
es ist schön eine so tolle Nachricht zu lesen
Alles Gute weiterhin
Liebe Grüße
Elke
__________________
Wer kämpft kann verlieren-wer nicht kämpft hat schon verloren.


NHL (zentrozytisch-zentroblastisches )Stadium IV B seit 04.2001
Remission Okt 01
Rezidiv März 2004
Hochdosis und Autologe Stammzellen Transplantation November 2004
Neu Sept.09
Spitzoides malignes Melanom, Clark-Level IV 1,8 mm
linker Oberschenkel.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
bedrohlich, ferien urlaub, hautkrebs, hautkrebs gefährdet, hautkrebs-zehennagel, hormonentzung, krebs, leberfleck, op-termin, pickel, verhütung


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:49 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55