Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Gebärmutterkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2371  
Alt 28.04.2014, 16:49
Galipea Galipea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.01.2009
Beiträge: 33
Standard AW: Konisation

Hallo an Alle,
ich hatte vor 5 Jahren PAP4 mit anschließender Konisation. Der Befund war CIN III, im Gesunden entfernt.
Jetzt wurde bei einer Kontrolle eine Zyste am Gebärmutterhals entdeckt.
Mein FA hat gleich auch mal Blut abgenommen.......
Kann mir jemand von euch etwas über solche Zysten sagen?
Mein Arzt war sehr kurz angebunden
Muß ich mir jetzt Sorgen machen?

Geändert von gitti2002 (28.04.2014 um 17:42 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2372  
Alt 29.04.2014, 07:02
SentaFisch SentaFisch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 51
Standard AW: Konisation

@ Manuela1968

Wahrscheinlich hat der Befund eine Dysplasie (CI-CIII) gezeigt, oft wird dann von einer Vorstufe gesprochen, was ja es letztendlich auch ist. Mehr darüber nachlesen kann man hier http://flexikon.doccheck.com/de/Zervixdysplasie.

Da bei mir ein Pap 5 vorausgegangen ist, wurde mir vor gut 4 Wochen die Gebärmutter + Gebärmutterhals entfernt.

Bei einer Rekoni besteht natürlich die Gefahr, das auch dieses Mal nicht alles im Gesunden entfernt werden kann oder später wieder was kommt.

Du solltest aber in jedem Fall nochmal das Gespräch mit deiner FA suchen, dich genau aufklären lassen was mit Vorstufe gemeint ist und abwägen welche Form der OP die Richtige für dich ist. Wenn du dir unsicher bist, zweite Meinung einholen.

@ Galipea

Zysten sind mit Flüssigkeit gefüllte Gewebshohlräume und können an allen möglichen Stellen im Körper vorhanden sein. Ich habe welche in der Brust. Gefährlich sind diese, in aller Regel nicht.
Ich würde bei Unsicherheiten einfach nochmal nachfragen.

Besten Gruss
Senta

Geändert von SentaFisch (29.04.2014 um 07:21 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2373  
Alt 29.04.2014, 10:46
Adrian balboa Adrian balboa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Hallo! Nun möchte auch ich meiner Angst hier ein bisschen Luft machen auch wenn ich sehr dankbar über die Kommentare zur koni bin! Und man sich eigentlich nicht sorgen sollte! Morgen haben ich die Koni, mein jetziger Befund ist CIN 3 und natürlich habe auch ich am meisten Angst dass nochmal alles entfernt werden kann. :-( ich weiß ja auch dass man positiv denken soll aber das fällt mir grade nicht so wirklich leicht! Ich habe einfach nur angst!
Wie wahrscheinlich jeder der sich hier angemeldet hat. Danke für dieses
Formung und druckt mir morgen früh auch gerne die Daumen.
Mit Zitat antworten
  #2374  
Alt 01.05.2014, 13:34
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Adrian balboa,
Ich hoffe, deine Konisation ist gut gelaufen!
Da ich erst heute dein Post gelesen habe, konnte keine Daumen dafür drücken
Sie sind jetzt für die Befunde gedrückt
Auch für die Anderen, die auf die Ergebnisse warten!!!

Meine erste Nachsorge ist Ende Juni, ich bin zuversichtlich
Mit Zitat antworten
  #2375  
Alt 01.05.2014, 15:23
nudlkudlmudl nudlkudlmudl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2014
Beiträge: 17
Standard AW: Konisation

ich warte auch noch immer ((( es ist einfach eine schreckliche Zeit !!
Mit Zitat antworten
  #2376  
Alt 01.05.2014, 18:58
talina talina ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.03.2014
Beiträge: 5
Standard AW: Konisation

Ich wünsche allen die warten gute Nerven und ein positives Ergebnis! Ich selber habe den Kontrollabstrich im Juni und bin auch nervös. Meine Konisation war Mitte März und seither habe ich nach dem Sex rosafarbener Ausfluss und 1 Woche vor der Periode braune Schmierblutungen. Der Arzt meinte, das könne schon noch sein und gab mir noch Vaginalzäpfchen mit zum Aufbau der Flora. Untersuchen konnte er mich nicht, da ich genau an diesem Tag meine Periode kriegte :-(. Kennt jemand von euch diesen Ausfluss auch?
Mit Zitat antworten
  #2377  
Alt 01.05.2014, 20:03
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Talina,
Du bist wie ich erst 6 Wochen nach der OP.
Bei mir ist auch noch nicht alles "beim Alten"
Ich denke, es dauert eine Weile bis der Körper sich erholt hat.
Diese Schmierblutungen habe ich auch, nicht stark, aber leicht bräunlich uns Ovestinzäpfchen nehme ich 1x wöchentlich zur Zellpflege.
Mit Zitat antworten
  #2378  
Alt 04.05.2014, 12:26
Käferl Käferl ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2014
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo!

Ich bin neu hier, darf ich mich kurz vorstellen?

Ich bin 39 Jahre jung und komme aus dem schönen Österreich. Ich liebe Schokolade, ein gutes Glas Wein und natürlich auch den Mann an meiner Seite

Nach einiger Nachdenkzeit wollen wir (noch) ein Kind. Die Freude war natürlich groß als der Schwangerschaftstest positiv gezeigt hat! Dass es anschließend in mehrerer Hinsicht bergab gehen würde konnten wir da natürlich nicht ahnen. Neben anderen Scherereien (va beruflicher Natur) kam dann ein großer Schlag: Fehlgeburt Tränen, die Frage warum der Mist auch noch, die folgende Curettage inklusive der Sorge dass da wohl alles gut geht. Gut, was soll man machen, ausheulen, kräftig schneuzen, aufstehen, Krone richten und weiter gehen. Mit der Hoffnung dass es mit dem schwanger werden bald wieder hinhaut!


So, jetzt werden sich einige von euch sicher fragen: ja, unschön/blöd/tragisch für dich, aber ist dir denn bewusst in welchem Forum du gerade schreibst? Was willst du hier?


Zwei Wochen nach der OP habe ich dann einen (unerwarteten) Anruf bekommen. Vom KH in dem der histologische Befund gemacht wurde. Ob ich den regelmäßig beim Frauenarzt gewesen sei? Und ob alle Abstriche in Ordnung gewesen seien? Natürlich, aber warum zum Teufel fragen sie mich das? Nun ja, ich solle mir keine Sorgen machen (ja klar, Anrufe dieser Art kriegt man nur wenn alles in Ordnung ist), aber es seien HPV Viren gefunden worden und ich solle möglichst schnell zum Gespräch mit dem Spezialisten bei ihnen kommen! Weiteres wolle sie am Telefon nicht besprechen! Ich war so perplex, dass ich einfach nicht gewusst habe, was ich noch sagen soll. Anschließend habe ich sofort meinen Mann angerufen, als er mich gefragt hat was den diese Viren seien (ich hatte mich zwar nie sonderlich mit dem Thema befasst, aber schon einmal irgendwo darüber gelesen), war es mit meiner Fassung vorbei: mein lieber Schatz, viele haben diese Viren in sich, das ist nix Ungewöhnliches, da muss was weiteres sein, sonst rufen die nicht extra an! Soweit ich weiß können die verdammten Dinger Krebs(!) auslösen! Heulanfall meinerseits, ein "was, wie?" seinerseits.

Ich habe dann beim einem zweiten Telefonat mit dem KH dann darauf bestanden, dass sie mir gleich sagen was im Befund steht bevor ich mir das ganze Wochenende den Kopf zerbreche (und mich völlig fertig mache). "Ich will wissen was los ist, ist es schlecht odet schlechter? Welche Stufe?" Ergebnis des histologischen Befundes: hochgradige Dysplasie, CIN III, OP notwendig. Nach jahrelangen unauffälligen PAP Befunden.

Ich war - und bin - am Boden zerstört. Ein vor-Krebs-Befund. Nix mehr mit hoffen auf bald schwanger werden, wieder verhüten, statt dessen Sorge um die Gesundheit und die Angst, dass da noch mehr kommt Und das hat mich jetzt wirklich in die Knie gehen lassen. Nix mehr mit aufstehen und weiter schauen. Die Krone kullert am Boden herum, ich sitze da und frage mich wann und wie ich denn überhaupt noch irgendwelche Pläne machen darf oder kann, von weiter gehen keine Rede mehr

Mir ist innerlich speiübel.
Das Wort Zukunft löst einfach nur Angst aus. Was wird noch kommen? Pläne oder Hoffnungen egal welcher Art machen geht auch nicht. Weil die bei mir in letzter Zeit eine eingebaute Garantie haben: sie werden scheitern. Neben anderen Dingen zb der Kinderwunsch: im besten(!) Fall eine Wartezeit von Monaten(!), und das in meinem Alter. Der Gedanke dass mir das möglicherweise verwehrt bleibt tut weh. Auch Sommerurlaub planen ist unmöglich. Nicht einmal einen Arzttermin für die Nachsorgeuntersuchung (OP Termin steht schon) traue ich mich noch zu machen - dann kommt sonst sicher wieder was dazwischen
Statt dessen kann ich Angst reichlich anbieten. Angst vor der Zukunft, Angst vor weiteren Tiefschlägen, aktuell vor allem Angst, dass die OP nicht gut verläuft, weitere Maßnahmen notwendig sind, noch schlechtere Nachrichten auf mich warten.

Alles in allem geht es mir also ziemlich besch...eiden

Nun, danke fürs Zuhören, für alle die es bis hierher geschafft haben habe ich noch ein paar Fragen:

1 Wie weit ist der Befund der Histologie gesichert? Kann da noch mehr kommen? Dass die Befunde aus der Zytologie (PAP Abstriche) sehr fehlerhaft sein können ist mir jetzt auf ziemlich brutale Weise vor Augen geführt worden, aber wie ist das mit der Histologie?

2 Wie lange wart ihr im Krankenstand und wie lange haben die Blutungen gedauert?

3 Habt ihr am Arbeitsplatz Kollegen oder Vorgesetzten erzählt was genau los ist?

4 Wie lange habt ihr auf den Befund gewartet?

Ich hab sicher noch weitere Fragen, für jetzt einmal aber nur die.

Danke für alle Antworten!

Euer Käferl
Mit Zitat antworten
  #2379  
Alt 04.05.2014, 15:47
Landleben Landleben ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.05.2014
Ort: Österreich
Beiträge: 185
Standard AW: Konisation

Hallo Käferl !


Komme auch aus Österreich, verstehe sehr gut wie es Dir geht, hatte vor 4 Jahren auch eine Krebsoperation. Wichtig ist meiner Meinung nach,dass Du Dich in guter ärztlicher Behandlung befindest, Vertrauen zu den Ärzten, Fragen stellen,wenn Du nicht sicher bist,ein guter Arzt nimmt sich Zeit um alle Deine Fragen zu beantworten. Ich habe die Ärzte gelöchert,wollte alles wissen,wie die OP verläuft, was nach der OP geschieht. Habe bei den Kontrollen immer die gleichen Ärzte,daduch kennt man sich schon etwas und kann leichter Fragen stellen.
Kann Dir nur zur Wartezeit des Befundes schreiben, da es bei mir zur Weihnachtszeit war, dauerte der Befund ein paar Tage länger.Nach meinem Anruf im KH, bekam ich sofort einen Termin zur Besprechung. Ich war trotzt des negativen Befund,fest gewillt, alles gut zu überstehen. Hat seine Zeit gedauert,aber mir geht es jetzt wirklich gut,Kontrollen sind noch notwendig,aber sie werden immer weniger. Ganz wichtig,nicht den Mut verlieren.

LG
Landleben
Mit Zitat antworten
  #2380  
Alt 05.05.2014, 11:34
tequila1307 tequila1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Konisation

Hallo Ihr Lieben,

nach langer Pause melde ich mich auch mal wieder.
Nach 2 Konis nun Befund 2 - also erst ein Mal aufatmen und das Leben mit normal Befund geniessen.
Heute bekam ich das Ergebnis des HPV Tests, leider sind die Viren noch da...also immer wieder die Angst im Schlepptau.

Hallo Käferl,

ich kann es dir nach empfinden, wir hatten uns im September entschieden schwanger zu werden, dann kam der schlechte Befund, zwei OPs und lange Leidenszeit und die Ängste...
Erschwerend ist natürlich das "Dumme Geschwätz" von Menschen, die es nicht kennen oder kennen wollen....
Nun war ich wieder zur Kontrolle, Befund 2 im PAP und seit heute weiss ich leider, dass die Viren noch da sind.
Wie geht es nun weiter? Wird der Kinderwunsch unerreichbar? Wird es noch mal soweit kommen mit OP oder schlimmer?
Ich hab massive Zukunftsängste...

Geändert von gitti2002 (05.05.2014 um 20:41 Uhr) Grund: zusammengeführt
Mit Zitat antworten
  #2381  
Alt 06.05.2014, 11:06
Sandi85 Sandi85 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.09.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 2
Standard AW: Konisation

Hallo ihr Lieben,

ich verfolge das hier alles schon etwas länger und nun hab ich einige Sorgen und wollte mal fragen, obs jemandem auch so ging.

Ich hatte seit letztem März (2013) immer einen PAP IIID. Folge war dann, dass ich letzte Woche Montag (28.04.2014) meine Konisation hatte. War dann eine Woche krankgeschrieben und habe mich auch echt geschont. Hatte leichte Schmerzen und habe dann einige Tage nach der Koni (am Freitag, 02.05.2014) meine Periode bekommen. So weit so gut... nun habe ich seit gestern immer so hellrotes Blut, nicht das übliche braunrote von der Periode. Das läuft immer so raus, meistens beim Stuhlgang oder beim Pipi machen. Es ist jetzt nicht übertrieben viel, aber es macht mir Angst... und gestern Abend, als ich auf dem Klo war und aufgestanden bin, sah ich plötzlich einen Blutklumpen (?) im Klo. Ist das alles so normal? Leichte Schmerzen hab ich auch. Ich trau mich schon gar nicht mehr auf Toilette, weil ich dann immer blute

Ich hab heut Nachmittag n Termin beim Frauenarzt, aber ich wollte mal fragen, ob jemand das schonmal so ähnlich hatte?

Viele Dank schonmal!
Mit Zitat antworten
  #2382  
Alt 06.05.2014, 13:38
tequila1307 tequila1307 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 24
Standard AW: Konisation

Hallo,


kurzes update zu meiner Sache: telefonisch in der dyspl. Sprechstunde angerufen und nachgefragt was machbar wäre....also beim Doc den Befund anfordern und dann wird entschieden.

Also ich hatte 5-7 Tage nach der Koni (bei beiden) leichte Schmierblutungen und einen Abgang (gefühlt als würde ich ein Blutalien bekommen) von Blut und Gewebe. Bei der zweiten waren die Blutungen etwas länger und ich hatte dazwischen auch eine Regel.
Mit Zitat antworten
  #2383  
Alt 06.05.2014, 22:07
Adrian balboa Adrian balboa ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 29.04.2014
Beiträge: 4
Standard AW: Konisation

Hallo und vielen dank für deine Zeilen aprilissa! Morgen ist die koni eine Woche her. Hab immer noch ein Ziehen im Unterleib und seit heute Nachmittag auch Blutungen. Ich hoffe morgen den Befund zu bekommen und dass die Schmerzen dann mal aufhören sonst geht's morgen nochmal zu Doc! Bis morgen bin ich noch krank geschrieben und hoffe dass dann auch der Befund kommt. Möchte die News nicht wieder im Büro erhalten. Naja mal sehen, aber es stimmt schon die Warterei und die dauernden ich nenn es mal regelbeschwerden, zerren ganz schön an dem Nerven! :-(
Euch einen schönen Abend. Liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #2384  
Alt 06.05.2014, 22:57
Aprilissa Aprilissa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2013
Beiträge: 257
Standard AW: Konisation

Adrian balboa,
Ich war nach der Konisation zwei Wochen krankgeschrieben und ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Frau bereits nach einer Woche arbeitsfähig ist !

Leiche Blutungen nach einer Wochen können vom sich lösenden Schorf kommen, dürfen aber nicht hell Rot sein.

Ich drücke weiterhin die Daumen für das gute Ergebnis!!!
Mit Zitat antworten
  #2385  
Alt 07.05.2014, 13:59
nice93 nice93 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 12
Frage AW: Konisation

Hallo Ihr Lieben,
Ich hatte gestern Meine konisation nachdem Ich eineinhalb Jahre einen Pap 3d , cin2 Und HPV High risk Virus typ 16 hatte... Jetzt Meine Frage Was sind bei euch für ergebnisse Nach Der koni raus gekommen?! War Das HPV auch komplett weg? Wurde bei euch alles im Guten entfernt Oder musstet Ihr noch Eine machen lassen?
Hoffe es antwortet Mir jemand Bin nämlich echt aufgeregt wegen den Ergebnissen...
LG

Geändert von gitti2002 (07.05.2014 um 14:17 Uhr) Grund: Themen zusammengeführt
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
biopsie, cin3, druck, gebärmutter entfernen, gebärmutterhals, gebärmutterhalskrebs, grevenbroich, hilfe, hpv, immunsystem, karzinom, kinderwunsch, kolposkopie, koni pap rezidiv, konisation, konisationsmarathon, krebsvorsorge, leep, ohne biopsie, pap, pap 3d, pap 4a, pap 4a-p, pap iii d, pap iva, pap-wert, pap3d, pap4a, periode, schlinge, schmerzen, schmierblutung, schwangerschaft, stammtisch konisation, umgang konisation, uniklinik köln, vaporisation, vin


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Konisation und Schwangerschaft Gebärmutterkrebs 9 01.03.2007 10:15
Schwanger im zweiten Monat und Konisation?! Peter76 Gebärmutterkrebs 0 25.03.2006 14:12
Schmerzen und Blutung fast 4 Wochen nach Konisation! Hilfe! Biene1981 Gebärmutterkrebs 12 25.03.2006 12:13
Regelstörungen nach Konisation? Gebärmutterkrebs 2 02.09.2005 10:48
Fragen zum Befund nach Konisation Gebärmutterkrebs 18 26.07.2005 18:22


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:11 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55