Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lymphdrüsenkrebs (Hodgkin/Non-Hodgkin)

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #226  
Alt 24.07.2004, 12:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina,
ein Vorteil als Schwerbehinderter ist ja dass Du zusätzlich etwas mehr Urlaub bekommst, dazu mußt Du den Ausweis dem Arbeitgeber natürlich vorlegen. Dieser hat dann den Vorteil, dass er evtl. eine fällige Schwerbhindertenabgabe nicht mehr bezahlen muß. Hinzu kommt dass eine Kündigung erschwert ist.
Übrigens mir gings genauso, ich hab maximal 10% erwartet und war dann platt, als 100% draufstanden...
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #227  
Alt 25.07.2004, 12:43
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

ich habe auch letzte woche meinen bescheid bekommen und habe 60% erhalten. aber in meinen ganzen befunden stand halt auch, dass ich sowohl während der bestrahlung als auch danach keine großartigen probleme hatte.

ist aber auch ok so. das mit dem melden beim arbeitgeber ist so eine sache. natürlich hat es die von thomas genannten vorteile. ich weiß nicht mal, ob man verpflichtet ist, es anzugeben. je nach position kann es aber auch nachteile haben. wenn du die karriereleiter noch weiter nach oben klettern möchtest, ist es wohl besser, es nicht anzugeben. zwar bekommst du besonderen kündigungsschutz, aber dein arbeitgeber wird dich bestimmt auch nicht weiter befördern. sollte bspw. die stelle des abteilungsleiters(in) frei werden, wird dein arbeitgeber wohl kaum daran interessiert sein, jemanden mit der aufgabe zu betrauen, der schwerbehindert ist. in solch wichtigen positionen will kein arbeitgeber das risiko eingehen, dass eine seiner führungskräfte potentiell höher gefährdet ist mal für längere zeit auszufallen. und dieses höhere risiko wird mit dem ausweis mit sicherheit unterstellt.

aber wie gesagt, kann sogar sein, dass man verpflichtet ist die schwerbehinderung anzugeben. bedeutet denn 100% nicht auch automatisch, dass man vollkommen abreitsunfähig ist und anspruch auf invalidenrente hat!?

schönes wochenende noch
frank
Mit Zitat antworten
  #228  
Alt 25.07.2004, 22:55
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo zusammen!!!

Also was die Rente angeht habe ich keinen Anspruch. Ich muss erst 35 Versicherungsjahre aufweisen. Und die habe ich garantiert nicht. Auch wenn ich 100% GdB habe bin ich ja nicht ans Bett gefesselt. Ich bin auch froh wieder arbeiten zu gehen. Ich glaub, wenn ich nicht wieder arbeiten gehen könnte bzw. dürfte dann würde mir die Decke auf dem Kopf fallen.

Ich habe auch kein Problem damit meinen GdB von 100% meiner Chefin zu sagen. Frank, du hast schon recht mit den Nachteilen die man dann vielleicht hätte, aber bei mir steht keine Beförderung an. Leider stand ich kurz davor, aber dann kam meine Krankheit. Es hat mich etwas geärgert, aber ich bin lieber "gesund" (ich hoffe es) und kann wieder 4 Stunden zur Zeit arbeiten gehen. Ehrlich gesagt, pfeife ich auf die Beförderung. Ich habe festgestellt, dass es wichtigeres gibt. Diese damals "anstehende" Beförderung hat mir viel Kraft gekostet. Diese Kraft habe ich nicht mehr.

Ich bin zufrieden mit dem was ich bin und was ich habe. Aber sonst hättest du recht. Bei manchen Arbeitgebern sollte man den Schwerbehindertenausweis lieber stecken lassen. Oder aber auch wenn jemand sich neu bewirbt. Außer wenn in der Stellenausschreibung steht - Schwerbehinderte bevorzugt.

Ich weiss Thomas, bei meinem Bescheid hatte ich eine Info dabei. 5 Tage mehr Urlaub, besonderer Kündigungsschutz, Vergünstigungen bei Automobilclubs und Versicherungen sowie eine Steuererleichterung etc.!

Aber Frank, wurdest du denn Operiert? Wenn nicht, vielleicht deshalb dann die 60%.

Wünsch euch einen schönen Wochenanfang!!!

Schöne Grüsse
von Sabrina:-)
Mit Zitat antworten
  #229  
Alt 25.07.2004, 23:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina, hallo Frank,
Wollte mich mal kurz einklinken wegen der Frage Schwerbehindert/Rente.
Das ist grundsätzlich voneinander unabhängig. Einen Anspruch auf Erwerbsminderungsrente hat man schon nach 5 Beitragsjahren (zumindest war's bisher so). Voraussetzung ist, daß man nicht mehr in der Lage ist, mehr als 3 Stunden täglich regelmäßig zu arbeiten und auch nicht auf einen anderen Beruf verwiesen werden kann (da werden die Vorschriften aber immer schärfer). Dabei ist es unerheblich, ob man als Schwerbehinderter anerkannt ist. Es gibt auch Rente auf Zeit, die mit so einer Diagnose + Therapie vielleicht womöglich sogar gewährt würde. Aber das muß man auch wollen.
Der Schwerbehindertenausweis dient dazu, daß man Nachteilsausgleiche in Anspruch nehmen kann.
Liebe Grüße von Dorle
Mit Zitat antworten
  #230  
Alt 26.07.2004, 08:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

hallo zusammen,

operiert worden bin ich auch bzw. mein lymphom ist entnommen worden. aber wie gesagt, 60% sind ok - mir geht es ja auch ganz gut, ich habe immer ganz normal arbeiten können und treibe seit bestrahlungsende wieder sport, mittlerweile beinahe in der gleichen intensität wie früher.

wünsche euch eine angenehmen start in die woche
frank
Mit Zitat antworten
  #231  
Alt 26.07.2004, 12:30
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Frank,
ich habe mit 100% jahrelang voll gearbeitet. Eine Schwerbehinderung hat nichts mit einer Erwerbsminderung(srente)zu tun.
Gruß
Thomas
Mit Zitat antworten
  #232  
Alt 26.07.2004, 22:21
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo zusammen!!!

Ich sehe es genauso wie Thomas. Eine EU-Rente hat nichts mit dem Grad der Schwerbehinderung zu tun genauso wie die totale Arbeitsunfähigkeit. Klar - bei 100% ist man natürlich erstmal geschockt, aber das Leben geht weiter.

Dorle könnte was die Rente angeht recht haben. Aber über Rentenangelegenheiten habe ich absolut keine Ahnung. Ich ziehe aber nicht in Erwägung eine Rente beziehen zu wollen. Jedenfalls jetzt noch nicht:-)

Ich geniese aber zur Zeit meine 20 Std. Woche. Ich bin im nachhinein doch sehr froh darüber, dass gemacht zu haben.

Wünsch euch was;-)

Liebe Grüsse
von Sabrina:-)
Mit Zitat antworten
  #233  
Alt 27.07.2004, 17:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Sabrina :-):-):-),

ich bin auch wieder daaaaaaaaaaaaaaaaa *freut sich ganz doll darüber und umarmt dich ganz lieb* :-).

Obwohl ich gestärkt und erholt aus meiner AHB zurückgekehrt bin ... solch eine grauenhafte Kur habe ich noch nie erlebt. Ich hoffe ja sehr, dass ich auch noch ein bisschen älter werde. Es war dort bis auf eine kleine Handvoll Menschen nur das Altersheim vertreten. Die Zimmer waren sehr klein, der Fußboden sehr mit Flecken durchsetzt ... na ja, übers Essen sollten wir vielleicht lieber nicht sprechen. Dass Köche imstande sind, jeden Tag den "Brei" zu verderben, habe ich noch nie erlebt. Wir haben dann mit meiner Kumpeline angefangen, wenigstens eine Mahlzeit auswärts zu nehmen.

Am schärfsten war meine Ärztin. Hat eh alles durcheinander gebracht und hat mich doch tatsächlich arbeitsunfähig entlassen *grummel*. War heute deswegen schon bei meinem Hausarzt. Der sagte mir, dass er das nur als Empfehlung ansehen würde. Wenn ich keine Krankschreibung möchte, kann ich selbstverständlich auch meinen Urlaub antreten. Den Arzt hätte ich heute mal knuddeln können *grins*.

Stelle Dir doch einmal vor, die wollten mir doch tatsächlich in dieser Klinik nicht meine Lymphozyten prüfen. Das würde nicht zum Programm gehören. Ich habe es aber verlangt. Und meine sind von 3- auf 20 angestiegen *freu*.

Morgen habe ich nun meinen ersten Termin beim Onkologen. Mal schauen, wie er ist.

Weißt Du, was so eigenartig bei mir ist? In der AHB habe ich wunderbar jede Nacht durchgeschlafen. Seit gestern bin ich ja nun wieder zurück - einen Tag eher als geplant ;-)- und mir passiert es wieder, dass ich nachts um 3.00 Uhr aufwache, erst nicht einschlafen kann und irgendwann dann einen Alp bekomme und denke, irgendetwas zerdrückt mich.

Alles Liebe wünscht Dir

Ingrid :-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #234  
Alt 27.07.2004, 20:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallöchen Ingrid:-):-):-)

Toll das du wieder da bist!!! Ich habe mich gar nicht richtig von dir verabschiedet:-( Aber jetzt biste ja wieder da.

Ich habe mich aber trotzdem ganz gut mit einigen anderen hier auf der Seite unterhalten. Hiermit liebe Grüsse an FRANK!!!

Schade das deine ABH nicht so toll war. Ich dachte jetzt lese ich hier nur von guten Sachen, aber nix.

Was hast du denn für Anwendungen gehabt??? Haben die dir denn wenigstens gut getan???
Und wann fährst du nochmal in den Urlaub???

Das mit den Alpträumen kann ich gut verstehen, obwohl ich keine hatte. Vielleicht spielt auch die Umgebung eine Rolle oder das du alleine zu Hause bist. Man befasst sich zu Hause wieder mit den gewohnten Dingen - mit dem Alltag. Vielleicht musst du "daran" arbeiten.

Ich habe auch hier irgendwo von dir gelesen, dass du dich überhaupt nicht so recht auf deine Arbeit freust? (Oder vertue ich mich da? - nicht das ich was falsches sage.)

Sprech doch mal mit deinem Onkologen darüber. Der wird dir sicherlich was dazu sagen können. Mein Onkologe bietet auch Gruppengespräche an. Dieses besagte Grüppchen trifft sich 1* die Woche und spricht über gewisse Probleme oder um sich einfach nur so auszutauschen. Oder auch um nicht allein mit seiner Krankheit zu sein. Ich allerdings möchte nicht dort hin!!! Da hab ich zur Zeit keinen Bedarf nach.

Hast du von meinen 100% gelesen. Schrecklich - oder!?!?!

Ich wünsch dir einen guten Start in die Woche.

Schön das du wieder da bist:-)

Alles Liebe
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #235  
Alt 28.07.2004, 17:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Juhuuuuuuuuuuu Sabrina :-):-):-),

ich bin ja auch sehr froh, dass ich wieder da bin ;-). Du hast Dich auch richtig von mir verabschiedet ...

Während Deiner Abwesenheit habe ich mich auch gut mit anderen unterhalten. Das brauchte ich auch. Habe doch sehr unseren Gedankenaustausch vermisst.

Okay, die AHB war ziemlich mies. Zum Glück gab es ja noch eine kleine Handvoll Menschen, mit denen die Zeit dann sehr schön war.

Nicht alle Anwendungen haben mir gut getan. Was z.B. Einzel-KG oder Massage nach Marnitz betraf. Ansonsten hatte ich Inhalation, Osteoperose-Gymnastik, Atemgymnastik, Fahrradergometrie, Ultraschall und was weiß ich noch ;-). Lediglich Wassergymnastik und die Eichenrinde-Bäder mussten bei mir wieder gestrichen werden, weil die Stelle am Rücken so entzündet war, dass ich überhaupt nicht ins Wasser durfte :-(.

Am 7.8. geht es schon in den Urlaub. Freue mich auch schon sehr darauf. Bei Dir geht es Ende August los, nicht wahr?

Heute hatte ich zum Glück keinen Alptraum. Denke, dass das auch wieder vergehen wird.

Es stimmt, der Arbeit stehe ich derzeit mit Abstand gegenüber. Das aber auch nur, weil ich ziemlich komische Kolleginnen und Kollegen habe. Wir haben - glaube ich - schon einmal kurz darüber debattiert. Gruppengespräche ... nein danke ...

Heute Vormittag war nun mein Termin in der hämatologisch-onkologischen Schwerpunktpraxis. Einen sehr netten Arzt habe ich mir da aus dem Internet herausgesucht :-). Ich bin sicher, dass er sehr gut auf mich aufpassen wird. Am Montag muss ich noch einmal dorthin. Dann werde ich eingehend untersucht und auch die Blutabnahme veranlasst.

Ja, ich habe von den 100 % Deiner Schwerbehinderung gelesen. Nein, es ist überhaupt nicht schrecklich. Du hast genug hinter Dir. Sie ist Dir doch sicherlich auch nur für eine gewisse Zeit gegeben worden, oder? Schöpfe voll die Vorzüge aus.

Vielleicht kannst Du Dich erinnern: Ich habe Dir doch von meiner halbjährlichen Lohnfortzahlung berichtet. Jetzt kommt das Landesverwaltungsamt plötzlich an und behauptet, während der AHB müsse sie das Gehalt nicht zahlen, sondern die BFA das Übergangsgeld. Das verstehe ich nicht. Hast Du da eine Ahnung, warum das so ist????

Ich habe mich auch so darüber gefreut, wieder mit Dir ein bisschen "tratschen" zu können. Auch wenn es nur für eine relativ kurze Zeit sein kann.

Alles Liebe

Ingrid :-):-):-)
__________________________________________________ __________________________________________________ ___
"Wer Tag für Tag aktiv um sein Leben kämpft, sieht keinen Sinn darin, sich über Nichtigkeiten aufzuregen."
Mit Zitat antworten
  #236  
Alt 28.07.2004, 23:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Huhu...Ingrid:-)

Was meine 100% angeht hast du schon Recht, aber erschreckend fand ich es schon. Nächstes Jahr im Juli 2005 wird vom Versorgungsamt erneut geprüft. Ich schätze, dann fallen auch meine 100% weg und ich bekomme nur noch die Hälfte.

Ich habe Übergangsgeld von der Arge bekommen. Wie es in deinem Fall aussieht weiss ich nicht so recht, da du auch anders bezahlt wirst. Übergangsgeld ist natürlich dann auch weniger - 65% um genau zu sein.

Frag doch mal bei der BfA einfach nach, ob das sein könnte. Vielleicht kommt es auch darauf an was im Tarifvertrag steht.

Ich lass mir auch 2-3 Wochen von meinem Urlaub auszahlen. Laut Tarifvertrag geht das. Eine Sonderregeleung!!! Meine Chefin muss nur zustimmen und es muss schriftlich festgehalten werden.

Heute waren wir im Reisebüro und haben noch einen Leihwagen für 1 Woche mitgebucht. Dann kann man sich mal die Insel genauer anschauen. Wir fahren am 28.08., aber da bist du bestimmt schon wieder da. Oder???

Ich freu mich für dich, dass du eine "Alptraumlose" Nacht hattest und hoffe, dass noch viele weitere darauf folgen werden.

Liebe Grüsse
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
  #237  
Alt 29.07.2004, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallöchen Sabrina :-):-):-),

vom Versorgungsamt habe ich noch immer keinen Bescheid. Wahrscheinlich würfeln die um die Prozente :-(.

Dafür habe ich heute früh mit der BFA telefoniert. Der Arbeitgeber hat tatsächlich das Recht, zu verlangen, das mir während der AHB Übergangsgeld gezahlt wird. Muss er nicht, aber er kann es. Bei unserer Berliner Haushaltslage wundert mich das nicht. Dass ich dadurch in eine arge finanzielle Bedrängnis komme, ist ja vollkommen egal :-(.

Meinen alten Urlaub wollte ich mir auch gerne auszahlen lassen. Ist knallhart abgelehnt worden.

Schade, aber wir werden uns zwischen unseren Urlauben nicht mehr austauschen können. Ich komme erst am 4.9. zurück. Wie lange bleibst Du weg?

Liebe Knuddels

Ingrid
__________________________________________________ __________________________________________________ ___
"Wer Tag für Tag aktiv um sein Leben kämpft, sieht keinen Sinn darin, sich über Nichtigkeiten aufzuregen."
Mit Zitat antworten
  #238  
Alt 29.07.2004, 17:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Soviel Zeit muss sein ... noch schnell die Smilys hinterher schickt :-):-):-) ...

__________________________________________________ __________________________________________________ ___
"Wer Tag für Tag aktiv um sein Leben kämpft, sieht keinen Sinn darin, sich über Nichtigkeiten aufzuregen."
Mit Zitat antworten
  #239  
Alt 30.07.2004, 18:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hi,

irgendjemand da, der mich vielleicht ein bisschen aufbauen möchte ... Bin gerade in einem Tief :-(.

Liebe Grüße an alle

Ingrid

__________________________________________________ __________________________________________________ ___
"Wer Tag für Tag aktiv um sein Leben kämpft, sieht keinen Sinn darin, sich über Nichtigkeiten aufzuregen."
Mit Zitat antworten
  #240  
Alt 01.08.2004, 19:38
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard niedrigmalignes Non-Hodgkin-Lymphom

Hallo Ingrid:-)

Was ist los??? Du hast aber des öfteren mal ein Tief. Geht es dir seelisch nicht so toll - oder auch körperlich???

Seelische Tiefs waren bei mir eher rar, aber körperliche Tiefs - davon hatte ich bis jetzt zwei. Einer davon hat mich ganz schön runter gezogen und der andere war glaube ich die abgespecktere Version davon. Ein Glück!!!

Wie wirken sich die Tiefs denn bei dir aus und was ist der Grund dafür????

Es tut mir so Leid für dich:-(:-(:-( Wie kann ich dir helfen?

Viele Liebe Grüsse
von Sabrina:-):-):-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55