Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2461  
Alt 04.04.2007, 08:59
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hurrrrrrrraaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, es geht wieder!!

Mensch, ob ihr´s glaub oder nicht, ich konnt jetzt seit dem 27.3. hier keinen Eintrag mehr schreiben. Immer wenn ich auf "antworten" geklickt hab, bin ich wieder nach meinem Passwort gefragt worden...immer und immer wieder....wollt mich schon unter nem neuen Namen anmelden!

Natürlich hab ich aber mitgelesen.

Tanja, Anna wie gehts euch?
Wie gehts deiner Mama Tanja?
Hast Du deinen Tiefpunkt überwunden Anna?

Meiner Mutter gehts gut. Sie wird jetzt für Mai glaub ich ne Reha beantragen, Scheidegg soviel ich weiß. Seit letzter Woche geht sie zur Lymphdrainage. Sie hat zwar eigentlich fast keine Beschwerden, aber es tut trotzdem sehr gut sagt sie.
Dann überlegt sie noch ob sie jetzt doch mitm arbeiten aufhört. Ich glaub sie muss jetzt mal so für sich neu definieren, was sie aus ihrem Leben jetzt machen will.

Nona, wie gehts DIr? Kriegt dein Papa die Woche wieder Chemo?

Und dann letztendlich auch:
Hallo Nicole!
Erstmal .Ich kann leider nur erahnen wie es Dir gehen muss. Meine Mutter ist jetzt (hoffentlich) da wo Deine Mutter vor 12 Jahren war, d.h. sie hat das erste Mal BK gut überstanden. Hab also keine Erfahrung mit Palliativstation.
Wie alt ist Deine Mutter? Seit wann ist sie im Krankenhaus? Ich hoff Du hast jemanden zum reden?

Schönen Donnerstag wünsch ich, soweit´s halt geht.
Lg Gabi
  #2462  
Alt 04.04.2007, 14:36
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 208
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Gabi,

schön mal wieder von Dir zu hören, dacht schon, Du meldest Dich gar nicht mehr....

Mir gehts soweit ganz gut, Tiefpunkt hab ich überwunden, zumindest so einigermaßen. Waren Sonntag ja bei meinem Vater und hatten nen richtig schönen Tag gemeinsam. Als ich daheim war, war er wieder da, der Tiefpunkt...ich weiß auch nicht....irgendwie denk ich mir immer, wieso grad er, jetzt kann doch dann aber auch genug sein....aber ich glaube, das fragt sich ab und an jeder hier. Ist wohl normal...

Tanja, wie gehts Dir so? Macht Deine Mama Fortschritte in der Reha??

Nicole, tut mir sehr leid, dass du auch "wieder" zum Kreis gehörst....ich wünsch dir viel viel Kraft. Zu Palliative Behandlung kann ich Dir (zum Glück für mich) nicht viel sagen - aber ich bin mir sicher, dass du hier im Forum jemanden findest, der Dir helfen kann. wir sind hier dann da zur seelischen Unterstützung

Lg an alle
Anna
  #2463  
Alt 04.04.2007, 21:05
nicolina79 nicolina79 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2007
Ort: Duisburg
Beiträge: 2
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Gabi, danke für Deine Antwort. Meine Mum ist 53 geworden, und Sie liegt jetzt seit knapp vier Monaten im Krankehaus. Na ja zum reden habe ich schon welche, aber irgendwie fühle ich mich von denen nicht so wirklich verstanden. Sie hören zwar zu, und versuchen einen aufzumuntern, aber mit Leuten zu reden die sowas selber durchmachen, kann man sich glaube ich besser austauschen. War heute auch bei Mama im Krankenhaus, und es geht Ihr auch schon eine wenig besser als letzte Woche. Sie hat heute sogar schon wieder was gegessen, und man kann auch wieder mit Ihr reden. Darüber habe ich mich natürlich sehr gefreut. Sollte Ihr dann sogar noch ein Eis aus der Eisdiele mitbringen. Vielleicht ein kleiner Fortschritt. Natürlich wird man sehen was die Zeit bringt. Es wurde uns gesagt das bei einer Palliatibehandlung eine Chemo ja auch nicht ausgeschlossen werden würde, aber dafür ist Mama ja leider viel zu schwach. Habe nur angst, wenn ich alles zu positiv sehe, das es dann doch leider nichts wird. Die Hauptsache ist schon mal das Mama für sich noch nicht aufgegeben hat. Das soll ja auch dazu beitragen.
Auf jeden Fall freut es mich das bei Deiner Mama alles gut ausgegangen ist, und ich werde Ihr auf jeden Fall weiter die Daumen drücken. Was wurde denn für eine Behandlung gemacht?

Danke auch Dir Anna, für Deine lieben Worte.
Lg Nicole
  #2464  
Alt 04.04.2007, 22:14
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi nochmal,

Anna, dieses "warum gerade sie" kenne ich soooo gut. Verdammt, denk ich mir oft, wieso kann nicht alles so sein wie früher. Aber ich versuch dann mir zu denken, dass mich dieser Gedanke nicht weiter bringt.
Ich glaub ich bin da so ziemlich der "Verdräng-Typ". Naja, die Zeit letztes Jahr war so besch...., ich schätze diese Zeit jetzt einfach umso mehr glaub ich.

Ich wünscht, ich könnt dich einfach so rausziehn aus diesen "Tiefs". Wie gern würd ich dir meine Hand reichen....

Nicole,
meine Mama ist genauso alt wie Deine. Wie alt bist Du? 28?
Freu mich auf jeden Fall für euch, dass es heut ein wenig besser ging.
Ich fühl auf jeden Fall mit Dir in dieser belastenden Zeit!!!
Bei meiner Mutter wurde letztes Jahr im Juni BK diagnostiziert, danach 6xTaxotere mit Epirubicin, danach OP (Ablatio glaub ich heißt des wenn die Brust ganz weggenommen wird oder?) und danach noch 36 Bestrahlungen hinterher. Seit Anfang März ist sie fertig mit der Behandlung.
Leider waren 10 oder 11 Lymphknoten befallen.
Aber momentan ist nix mehr da. Und es muss jetzt nur noch ganz ganz ganz lange gut gehen!
Heut hat sie die Reha in Scheidegg genehmigt bekommen. Ende Mai oder Anfang Juni gehts glaub ich los.

Tanja, alles ok bei dir?

Dann wünsch ich mal ne Gute Nacht! Bin echt froh, wieder schreiben zu können!
Gabi
  #2465  
Alt 04.04.2007, 23:00
Kamilla Kamilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 13
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

@ Nicole:

Mein Vater hat einen Hirntumor, der von Anfang an nicht heilbar war (Diagnose war im Dezember 06) - die Lebenserwarung ist nur ca. 3-6 Monate. Wir haben eine Therapie, die das Tumorwachstum hinauszögern sollte, Ende Februar abgebrochen, weil sie gar nicht angeschlagen hat. Also wird mein Papa seitdem auch "nur noch" palliativmedizinisch betreut - das allerdings komplett zu Hause. Wir machen eigentlich alles selbst, incl. Einstellen auf Medikamente (z. B. Antiepileptika, Insulin, da sich aufrgund anderer Medikamente als Nebenwirkung eine Zuckerkrankheit entwickelt hat, etc.) und alles, was sonst so anfällt. Einen Pflegedienst haben wir noch nicht, werden wir aber sicher bald brauchen. Ich habe mein Studium unterbrochen und meine Mutter arbeitet momentan nur halbtags, deshalb geht das so. Bei uns kommt jetzt so alle 10 Tage ein Palliativmediziner (ist richtig darauf spezialisiert und kennt sich sehr gut aus, außerdem auch sehr nett und verständnisvoll).
Falls Du Fragen hast, melde Dich ruhig!
Kamilla
  #2466  
Alt 05.04.2007, 08:01
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 208
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Guten Morgen zusammen,

ach Tanja, vielen Dank - zumindest das Schreiben hier, holt mich raus aus den Tiefs....naja, ich glaub, wirklich ruhiger werd ich erst, wenn bei der zweiten Nachsorge auch noch alles ok ist....wir werden sehen!

Das ist ja super mit der Reha - da wird sie sich sicherlich sehr gut erholen!

Nicole, schön, dass deine Mama ein wenig Fortschritte macht - ich drück euch auch die Daumen, dass es sich noch verbessert. Ich bin mir sicher, solange sich deine Mutter nicht aufgibt, ist es das beste, was ihr passieren kann. Ich glaub, wenn man sich selbst mal aufgegeben hat, dann hat der Krebs einen besiegt! Leicht gesagt, ich weiß....aber ich sehs immer wieder, die Menschen merken jahrelang nicht, dass sie KRebs haben, sobald es dann entdeckt wird, und sie sich aufgeben, gehts ganz schnell bergab....von daher denk ich schon, dass die Psyche hier ne ganz große Rolle spielt....

So, muss wieder an die Arbeit - falls wir uns nicht mehr hören sollten - ich wünsche allen ein frohes Osterfest!!

LG
Anna
  #2467  
Alt 05.04.2007, 12:12
Benutzerbild von Tato
Tato Tato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 142
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo zusammen,

also meiner Mutter geht es soweit recht gut. Ich weiß aber auch, dass sie sich nicht richtig einschätzen kann. Sie hatte letztens wieder Schmerzen im Bein und im Rücken. Sie bekommt dort nun doch so ein Aufbau-Pulver ins Essen - geht doch... Ihr Tagesplan ist inzwischen voller. Sie hofft, dass sie nach der Kur wieder mit dem Fahrrad zum einkaufen fahren kann. Das sehe ich noch nicht so, da sie zu Fuß kaum das Gelände verlassen kann, aber ich will ihren Willen nicht bremsen.
Wie es nach der Kur aussieht weiß ich noch nicht. Sie wird sich wohl wieder Essen machen können, aber wie lange? Das Einkaufen wird wohl weiterhin bei mir liegen, auch wenn sie das unbedingt selbst machen möchte.

Morgen "muss" ich mich mit meinem Vater treffen. Ich konnte zum Glück erreichen, dass wir essen gehen... Wenigstens hab ich dann keine Arbeit davon (weder fahren, noch kochen). Zudem ist die Dauer überschaubar... Ich denke, man erkennt, dass sich unsere Lust in Grenzen hält...

So, nun werden wir zu ihrer Wohnung fahren und nach dem Rechten schauen.
Am Montag besuchen wir meine Mutter in der Kur.

Gabi, Scheidegg ist schön... Ich kenne zwar nicht die Kurklinik, aber die Umgebung.

Ich denke nicht, dass ich vor Ostern noch mal schreibe - daher wünsche ich allen Betroffenen und Angehörigen ein schönes Osterfest.

LG
Tanja
  #2468  
Alt 07.04.2007, 23:22
Benutzerbild von Tato
Tato Tato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 142
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

so, ich schon wieder...

Meine Mutter hat mir heute am Telefon erzählt, dass sie geschwollene Beine hat. Ihre Version ist, dass die Socken etwas eng waren und es etwas gedrückt hat. Meine Version ist, dass sie Wasser in den Beinen hat. Das wäre natürlich überhaupt kein gutes Zeichen. Ich kenne es von ihrer Schwester (meiner Tante), sie starb vor 14 Jahren ebenfalls an Krebs.
Wir fahren ja übermorgen hin, dann werde ich mir das mal anschauen, denn ihre Beschreibungen sind doch oft etwas verzerrt...

LG
Tanja
  #2469  
Alt 08.04.2007, 05:25
Benutzerbild von Marek Jan
Marek Jan Marek Jan ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2005
Ort: Köln
Beiträge: 152
Pfeil AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo zusammen,
wollte Euch schöne Ostern wünschen

Marek Jan
__________________
Was vergangen kehrt nie wieder,
aber ging es leuchtend nieder,
leuchtet`s lange noch zurück.

www.meinetrauer.de

  #2470  
Alt 08.04.2007, 09:50
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo ihr alle

Erstmal FROHE OSTERN an alle!!!!!

Leider ist das Wetter heut nicht so schön, aber es regnet immerhin nicht

Bei mir gibts eigentlich gar nix neues außer, dass meine Mutter für 4 Wochen (!) nach Scheidegg fährt, puh, des wird anstrengend. Da muss ich am WE immer von der Uni heimfahren, zum putzen, bügeln, kochen etc.
Aber das geht auch rum.
Sonst hat sich meine Mum gestern ihre grauen Wuschelhaare gefärbt! Sie hat so ne Farbe ausm Reformhaus genommen, aber es hat toll gedeckt.
Nun muss sie bloß noch zum Frisör, etwas Form in ihre nun rot-braunen Wuschelhaare bringen.

Ach Tanja, ich weiß, dass es nicht leicht für Dich ist, aber diese geschwollenen Beine müssen ja noch nicht zwangsweise was negatives heißen!!! Vielleicht war sie einfach ein bisschen länger auf den Beinen und sie sind etwas "angelaufen"?

Also, ich wünsch euch allen noch nen schönen Tag und viel Spaß beim eventuellen Eiersuchen bzw. Eier-Essen!
Ganz liebe Grüße,
Gabi
  #2471  
Alt 10.04.2007, 02:20
Kamilla Kamilla ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2007
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 13
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Tanja!
Das mit den geschwollenen Beinen hat mein Vater auch, tatächlich können ja die Socken da auch noch zusätzlich einschneiden, sodass es deiner Mama vielleicht erst dadurch aufgefallen ist. Mein Vater bekommt dafür Lymphdrainage (Hausbesuch), was ihm sehr gut tut, außerdem sind diese Kompressionsstrümpfe ganz gut oder einfach Strümpfe ohne viele Nähte und Bündchen. Mein Vater bekommt auch Diuretika, aber nur niedrig dosiert - damit ist das eigentlich ganz gut im Griff. Also, was ich nur sagen wollte, mach dir nicht so viele Sorgen deswegen, das kann auch einfach zwischendurch mal wieder von selbst kommen und gehen, habenw ir jedenfalls so erlebt.
Liebe Grüße, Kamilla
  #2472  
Alt 11.04.2007, 16:38
Benutzerbild von Tato
Tato Tato ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 142
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Kamilla,

also Lymphdrainage bekommt sie "noch" nicht. Die Beine wurden heute morgen gewickelt, was ihr gar nicht gefallen hat. Wer ist schon gerne eine Mumie... Zudem sind da ja nur Falten aneinander, was unangenehm ist. Ich habe ihr gesagt, dass sie Kompressionsstrümpfe beantragen soll. Im Moment hat sie ihre Stützstrumpfhose an, die wenigstens etwas hält.
Zudem bekommt sie 1x tägl. Heparin.

Viel mehr Sorgen machen mir die Sachen, von denen ich nichts weiß... Sie hatte letztens Durchfall - und zwar richtig - soweit man es hören konnte. Sagen tut sie aber nichts. Ob das immer ist? Angeblich nicht, aber ich traue dem Frieden nicht...

Nun ja, sie hat wenig Hunger und ist immer noch wenig (magenbedingt), aber regelmäßig. Ein Eisbecher mit 3 Kugeln in unserem Beisein ging schon sehr gut
Leider kann sie oft nicht richtig schlafen - und schläft dann tagsüber...

Wo seid ihr denn alle? Wie geht's euch?

LG
Tanja
  #2473  
Alt 11.04.2007, 17:02
AM25 AM25 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 208
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr hattet alle erholsame und schöne Osterfeiertage!

Mich hat´s über Ostern mächtig erwischt - dicke Erkältung...naja, bin die Woche daheim, krankgeschrieben. Oberätzend und langweilig....

Über Ostern war mein Vater daheim aus der Reha, aber es war nicht wirklich toll, durch diese komischen Übungen, die er dort machen muss, hat er ziemlich Kreuzschmerzen gehabt die Feiertage über...naja, aber noch eine Woche, dann hat er es geschafft und darf wieder heim - ich freu mich!!

Jetzt muss dann nur noch alles weiter i. O. bleiben, dann bin ich mehr als glücklich....

Tanja, das mit Deiner Mama hört sich ja nicht so toll, an, aber vielleicht ist das nicht grad das allerschlimmste Zeichen mit den geschwollenen Beinen, das gibt sich sicherlich, sie muss auf jedne Fall viel trinken, das ist das wichtigste!! Ich schick Dir ein Kraftpaket - mach Dir nich allzuviel Sorgen...Deine Mama ist gut betreut in der REha...vielleicht kannst Du ja mal vor Ort mit nem Arzt sprechen - vielleicht wissen die mehr? Wie war das Treffen mit Deinem Vater?

LG an alle
Anna
  #2474  
Alt 12.04.2007, 11:20
Benutzerbild von tinchen71
tinchen71 tinchen71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2005
Ort: Nähe Düsseldorf
Beiträge: 669
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hallo Anna,
musste mal schauen, was Du so machst
Wünsche Dir gute Besserung und alles Gute für Deinen Papa!
Lieben Gruss
Christina.
  #2475  
Alt 13.04.2007, 09:35
graupelchen graupelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.12.2006
Beiträge: 145
Standard AW: Thread für junge Angehörige von Krebskranken

Hi!

Anna, ich hoff Du hast dich von der Erkältung erholt und kannst nun Taschentuch-frei das schöne Wetter geniessen!!!
Schön, dass dein Vater hier sein konnte, es war sicher toll wieder Zeit mit ihm zu verbringen!

Tanja ,wie gehts dir? Wie war des Treffen mit deinem Vater?

Meine Mutter profitiert sehr von der Lymphdrainage, es geht ihr gut!
Sonst isst sie jetzt noch irgendwelche Algen-Kapseln um ihren Körper zu entgiften. Und momentan mag sie nix mehr gegrilltes essen, aus Angst es könnte krebserregend sein....ich weiß auch nicht.
Über einen Wasseraufbereiter denkt sie auch grad nach.
Irgendwie hat sie Angst, dass der Krebs über die Umwelt/Nahrung wieder zurück kommt! Ich hab irgendwie noch keine Meinung dazu.

Dann wünsch ich euch nen schönen Wochenend-Start!
Liebe Grüße
gabi
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:42 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55