Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 30.12.2002, 09:10
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Danke Hildegard,
deine Antwort hat sehr gut getan. Das mit dem Fragen bei den Ärzten mach ich schon, die meinten schon: ob ich vom Fach wäre. Mir ist vor ein paar Wochen die Gallenblase entfernt worden, und die BSD war enzündet, daher weiss ich schon ein wenig darüber, aber ich bleibe weiter am Ball.
Liebe Grüße Helga
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 31.12.2002, 00:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Hildegard,
kannst du mir noch einiges zu den Tumormarkern sagen ? ich weiß zwar jetzt die werte unter denen die liegen sollten, aber was sagen sie genau aus, wenn sie erhöht sind.
Danke
Vita
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 31.12.2002, 14:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Vita, DAS weiss ich leider auch nicht, CA19-9 ist der Grenzwert bei 32, also bis dahin unbedenklich und CEA Grenzwert 3,4. Da würde ich Dich aber lieber an Deinen Arzt verweisen wollen, oder frag Afra, die kennt sich da besser aus.
Ganz liebe Grüße an Dich
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 31.12.2002, 17:32
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Vita,

habe hier zufällig hereingeschaut, weil ich Hildegards Namen gelesen habe :-) (bin nicht mehr sooft in diesem Forum)

Ich habe lange in einem Labor gearbeitet, wo Tumormarker bestimmt wurden - nur damit du weiß wie ich zu meinen Aussagen komme.

CEA ist ein ziemlich unspezifischer Tumormarker, d.h. man kann bei einer Erhöhung nicht auf ein bestimmtes Organ schließen.

C19/9 ist schon spezifischer, steigt z.B. bei Problemen mit der Bauchspeicheldrüse an. Werte bis ca. 500 können auch durch eine Entzündung des Pankreas bedingt sein. Werte darüber sind verdächtig auf ein bösartiges Geschehen. Aber jeder Patient ist da anders.

Generell kann der Arzt alleine durch Tumormarkerwerte nichts entgültiges sagen. Man muss das immer im Zusammenhang sehen. Gerade Bei Pankreas-CA kann nur die OP (incl. Schnellschnitt) genauen Aufschluss geben.

Die Tumormarker sind vor allem wichtig als Verlaufskontrolle. Z.B. wie waren die Werte vor der OP, wie nach erfolgreicher OP, und wie verändern sie sich im Laufe der Zeit. Schwankungen muss man immer miteinberechnen. Schon eine kleine Entzündung kann die Werte verändern [gell Hildegard :-)] - und letztendlich ist auch das Labor nicht unfehlbar. Wenn ein Wert nicht zu den anderen passt, besser nochmals kontrollieren lassen.


Ich wünsche dir alles Gute, und halte euch die Daumen für den 2.1.03

Liebe Grüße
Afra
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 01.01.2003, 11:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo liebe Afra, schön Dich mal wieder zu lesen! Da kann ich Dir und deiner lieben Familie gleich ein gutes und glückliches Neues Jahr wünschen? Ich hoffe, Du liest es.
Mir geht es z.Zt. so lala... Der CA 19-9 wert bleibt stur bei 22 stehen! aber ich bin insgesamt auch ziemlich beeinträchtigt durch eine (vermutlich verschleppte) Grippe seit Anfang dezember, die ich einfach nicht wieder los werde. Teilweise mit Fieberschüben. Also so ganz glücklich bin ich nicht, zumal durch den schlechten Allgemeinzustnad leider auch alle sportlichen Aktivitäten zurückstehen müssen. Ich bin schon richtig 'zappelig' und hoffe, daß das jetzt in Kürze sich wieder bessern wird.Liebe Afra, ich habe oft an Dich (und die vielen anderen hier) denken müssen, weil Ihr in diesem Jahr das erste Weihnachtsfest ohne Eure Väter/Mütter feiern mußtet. Ich hoffe, daß Du nicht allzu traurig gewesen bist. Alles Liebe und liebe Grüße
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 01.01.2003, 21:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo zusammen,

nach einer Gelbsucht im letzten wurde bei meinem Großvater ein Tumor am Zwölffingerdarm festgestellt. Nach 3 schweren Operationen konnte der Krebs laut Ärzten jedoch bekämpft werden.

Dieses Jahr im Sommer dann der Schreck: Die Ärzte erklärten uns, daß der Krebs wohl noch vor der Entfernung gestreut hätte und das nun ein Bauchspeicheldrüsenkrebs vorhanden wäre. Leber und Lunge sind ebenfalls befallen. Die Ärzte sehen keine Rettung mehr!
Jetzt geht mein Großvater regelmäßig zu einer "Aufbau-Chemo" was ihm auch bisher gut geholfen hat!
Mittlerweile hat er jedoch mehr Schmerzen, dunkeln Urin und letzte Woche 4 kg an Wasser zugenommen!

Was kann man denn in einer solchen Situationen tun?
Hat vielleicht irgendjemand Erfahrung damit?

Danke schon mal Christiane!
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 01.01.2003, 21:29
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Hildegard, hallo Afra,
danke für eure antworten, sie geben mir im moment viel halt. Leider geht es meinem Vater seelich ganz schlecht, meine Schwestern und ich versuchen ihn zwar aufzubauen, aber es ist sehr schwer. Wir hoffen das uns morgen nach der op eine gute nachricht mitgeteilt wird.
Liebe Grüße
Vita
Und euch beiden und allen anderen hier, ein gutes, gesundes neues Jahr!!!
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 01.01.2003, 22:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo Christiane, das hört sich insgesamt nicht so gut an.Ich weiss nicht, wie mobil Ihr seid:Falls es eine OP-Möglichkeit in diesem Stadtium gibt, denke ich an die Prof. Dr. Markus Büchler, Uni Heidelberg oder Prof.Dr. Beger, Privatklinik in Illertissen. Beide Spezialisten für Pankreas und Bauchchirurgie. Wobei Prof. Beger zwichenzeitlich gute Erfolge mit Ukrain-Chemo vorzuweisen hat (für den Fall, dass evtl. nicht mehr operiert werden kann). Wichtig ist, daß Du von den ersten OP's ALLE Unterlagen einschl. der CT bzw. MRT-Untersuchungen komplett hast, um ggfs. einen weiteren Arzt (s.o.) hinzuzuziehen. Bis dahin drücke ich Euch fest die Daumen und gebt nicht auf.
P.S. übrigens Prof. Beger hat mich selbst vor 4 Jahren an einem Pankreas CA operiert, als er noch Chef in der Uniklinik Ulm war. Jetzt ist er mit einem guten Team in einer Privatklinik in Illertissen tätig. Hier im Forum schreibt ein 'Klausi' der ist dort in der Klinik als Techniker tätig. Du musst hier etwas suchen, dann findest Du die Tel.Nr. derKlinik Beger. Tel.Prof.Büchler,Heidelbereg :6221/566200.LG
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 02.01.2003, 11:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Ich muss einfach etwas schreiben, um mich abzulenken. Meine Mutter ist seit 8:00 Uhr im OP und wir hören erst heute Nachmittag das Ergebniss. Hat schon mal einer von euch etwas von dem Tee: Essiac gehört? Er soll sehr gut bei Krebserkrankungen ansprechen. Kann mir auch noch jemand etwas über die Zeit nach der OP bei meiner Mutter sagen?
Danke
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 02.01.2003, 14:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Vita,

ich weiß, die Zeit des Wartens und der Unsicherheit ist die Schlimmste. Wir hier geben dir sicher gerne Erfahrungen über die Zeit nach der OP weiter, dafür muss man halt erst sehen, was bei der OP genau gemacht wurde.

Ich hoffe es ist heute alles gut gegangen!

Viel Kraft
Afra
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 02.01.2003, 15:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Hildegard,

danke für die lieben Wünsche! Dasselbe wünsche auch ich dir und deiner Familie! Ich hoffe ihr seid gut ins Neue Jahr gerutscht.

Es tut mir leid, dass du nicht so ganz fit bist. Irgendwie kommt mir vor, dass du durch diesen C19/9 Wert ein bisschen aus der Balance gekommen bist (nur meine laienhafte Meinung). Ich glaube, das Unterbewusstsein, und die dort auch vorhandene Angst können uns ganz schön zusetzen.

...und die Werte die man als med. Personal mit einer gewissen Selbstsicherheit für o.k. befindet, sieht man halt ganz anders, wenn sie einen selbst betreffen.

Jedenfalls hoffe ich für dich, dass du bald wieder am Golfplatz stehst und dein Handicap verbesserst (so irgendwie heißt das ja, oder?).

Was meinen Vater betrifft: ja, ich bin schon traurig. Nach wie vor denke ich aber, dass Wichtigste ist, dass für ihn die Angst...vorbei ist.
Früher - und auch einige Zeit nach seinem Tod,war ich sicher, dass danach alles aus ist. Durch einiges, was in den letzten Monaten passiert ist, denke ich, dass es ein Weiterleben gibt [bin nicht religiös, kein Anhänger einer Sekte... ;-)]. Das ist eine starke gefühlsmäßige Sicherheit (eigentlich nicht zu beschreiben),die immer mehr zunimmt. Nur mein Verstand sträubt sich immer wieder mal dagegen. Naja, will dich damit nicht langweilen.

Ich wünsche dir jedenfalls das Allerbeste, und hoffe, du bist noch sturer als dein C19/9 Wert!!

Liebe Grüße
Afra
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 02.01.2003, 20:46
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Hallo,
also die OP meiner Mutter ist gut verlaufen, sagt der Arzt. Sie konnten den Tumor ganz entfernen, mit der Whipple-OP. Leber und Bauchfell waren nicht betroffen. Jetzt müssen wir noch auf die Befunde aus der Histologie (richtig?) warten. Die sollen 2 Wochen dauern. Dauern die immer so lange ?
LG
Vita
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 03.01.2003, 12:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Vita,

das sind ja gute Nachrichten!!!

Über die Zeit nach der OP kann dir Hildegard sicherlich mehr sagen als ich.

Bezüglich Histologie: ja das kann schon einige Zeit dauern. Es wurde schließlich ein sehr großes Präperat entfernt. Dieses muss zuerst in Formol eingelegt werden, und zwar solange bis es durchfixiert ist (dauert bei kleinen Präperaten 1 Tag - bei großen entsprechend länger). Dann werden davon viele histologische Schnitte angefertigt (auch von jedem entfernten Lymphknoten müssen Schnitte gemacht werden), die dann nach weiterer Fixierung und Färbung, im Mikroskop vom Pathologen begutachtet und auf Bösartigkeit überprüft werden. Danach diktiert der Pathologe seinen Befund, der dann der Sekretärin zum Schreiben weitergegeben wird. Du siehst - ein langer Weg, bis das Ergebnis wieder beim Chirurgen ist. Es kommt dann auch auf die Pathologie an wieviele Befunde noch vor dem deiner Mutter zu bearbeiten sind (da gibt es schon mal einen Rückstau).

Aber keine Angst, in dieser Zeit versäumt ihr nichts - deine Mutter muss sich sowieso erst von dieser OP erholen. Psychisch ist es sicher trotzdem nicht leicht, weil das Warten auf einen Befund immer belastend ist.

Ich wünsche euch alles Gute
LG
Afra
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 03.01.2003, 18:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Danke Afra,
jetzt weiss ich schon wieder ein wenig mehr.
Schönes WE
Vita
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 03.01.2003, 20:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspeicheldrüsenkrebs

Liebe Vita,
ich freue mich mit dir,dass die OP bei deiner Mutter gut abgelaufen ist. Nun drücke ich ganz fest die Daumen, dass das Ergebnis gut zurück kommt.
Bis bald im Chat Gruß deine Nervi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55