Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 30.07.2009, 21:23
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallöchen liebe Heike,
das Bild ist wieder mal köstlich .
Meine ganzen Bluttests habe ich gut hinter mich gebracht. Meine Leukos sind gut also kann ich mir nun den Gang zum Arzt in Österreich sparen.
Meine Onkoschwester meinte auch diese Chemo greift die Leukos nicht so an wie Navelbine.Durch diese Chemo hatte ich ja eine Leukopenie bekommen.
Meine Krebsnachuntersuchung beim Gyn verlief auch gut.
Im Mai war mein TM Ca15-3 bei 16,3 und jetzt bei 16,0 also scheint diese
Chemo doch ein wenig zu wirken. Mal sehen ob das mein Onko im September auch so sieht. Vielleicht macht er auch gleich weiter, ich lasse mich überraschen.
Heute habe ich auch meine Salbe für die Hände und Füße beim Arzt abgeholt.
Die ist ja direkt für das Hand und Fußsyndrom. Da kann ich im Ulaub wie geschmiert laufen oder auch nicht.
Die Betreuung für meinen Vater kommt nun am Sonntagnachmittag und dann kann es Sonntagnacht losgehen.
Bloß was nehme ich alles mit bei diesem Wetter!!!! Am besten wäre es einen
Hänger und mein Kleiderschrank drauf dann hätte ich für alle Eventualitäten
ausgesorgt. Aber da mein Mann ja immer nur wenig braucht können meine
Tochter und ich um so mehr mitnehmen.
Zur Zeit sieht es wieder sehr regnerisch bei uns aus, so schnell kann man garnicht die Gefühle wechseln wie sich das Wetter wechselt.
Wenn du mich so direkt fragen tust weiß ich garnicht mehr genau wie Femara
war. Aber die Hitzewallungen waren nicht so schlimm. Ob ich dann aber weniger Migräne habe muß ich ausprobieren und mit den Haaren kann ich auch nicht sagen denn Femara habe ich mit meiner ersten Chemo bekommen und da mußte ich ja Abschied von meinem Haupthaar nehmen. Aber so schnell gebe ich es nicht wieder her
Schüßlersalze nehme ich schon seit vielen , vielen Jahren.
Ich nehme immer das Silicea D12 für die Haare und die Haut.
Wenn man es längere Zeit nimmt merkt man es schon. Jedenfalls bilde ich mir das ein. Haare schön , Haut schön, Bindegewebe schön, alles schön.
Ich habe mir meine letzten Tabletten über das Internet beim
OMP-Versandzentrum bestellt. 1000 St. 11,20€ + 4€ Versand und ich glaube
ab 20€ fallen die Versandkosten weg. Die Lieferung dauerte auch nur zwei tage.
So nun werde ich mich langsam für das Bett fertig machen irgendwie bin ich immer kaputt und müde. Aber schlafen kann ich nachts auch ganz schlecht.
Am 13.08 kommer wir wieder dann werde ich mich bei dir melden.
Ich wünsche dir einen guten Start ins Wochenende und für das was du vorhast oder bekommst gutes gelingen.
Bis bald ganz liebe Grüße von Heike
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 30.07.2009, 21:58
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Liebe Heike (Edemissen)
noch schnell einen Gruß loswerden, bevor du deinen PC in den Urlaub schickst.
Du hast mir jetzt den Rest gegeben; weil du auch die Salze nimmst, ich wollte erst abklären, ob das irgendwelche Therapien beeinflusst. Habe soeben das ok bekommen, das dies nicht so ist. Berichte dir ausführlich nach dem Urlaub. Das ist ein ganzes Sortiment, viele Nummern,.....usw.
Bitte, schreibe mir noch vor dem Urlaub, wie heißt denn die Salbe für die Füße. Meine stressen im Moment ziemlich. Dann hole ich mir die auch.
Auf jeden Fall freue ich mich für dich, das du jetzt entspannter in Urlaub fahren kannst und mit deiner Familie richtig abschalten kannst und vor allen Dingen viel Kraft mitbringen wirst!
Einen ganz tollen Urlaub wünscht Dir
Heike1Anhang 17385

Geändert von Heike1 (27.12.2009 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 31.07.2009, 17:18
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo liebe Heike,
ich habe auch vorher abgeklärt ob ich diese Tabletten jetzt weiterhin
nehmen darf und es kam auch ein OK.
Nun zu der Salbe. Die ist namenlos und ich bekomme sie von meinem Onko.
Ich schreibe dir mal die Inhaltsstoffe auf vielleicht hilft dir das weiter.
Du brauchst doch nur die Fußcreme, wenn die Handcreme dann mußt du noch mal schreiben.
Fußcreme:Aqua, Urea, Caprylic/Capric Triglyceride,Glycerin,Petrolatum,
Cetearyl Alcohol,Isoprophyl Myristate, Paraffinum Liquiudim,Ceteareth-25,
Dimethicone,Ceteareth-6,Tocopheryl Acetate,Retinyl Palmitate,Medianthus
Annuus Oil, Ascorbyl Palmitate,Panthenol,Bisabolol,Xanthan Gum,
Acrylates/C10-30Alkyl Acrylate Crosspolymer,Trietanolamine,Propylparaben,
Methylparaben,Ethylparaben,Phenoxyethanol,Parfum.
100ml
Roche Pharma AG
79630 Grenzach-Wyhlen
Die Handcreme hat weniger Zutaten.
Hoffentlich kannst du etwas damit anfangen.
Also helfen tut sie gut aber du mußt sie täglich mehrmals nehmen.
Ich wünsche dir alles gute auch für deine gestressten Füße.
Bis bald liebe Grüße von Heike (Edemissen)
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 13.08.2009, 19:47
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Guten Abend liebe Heike1,
möchte mich wieder zurück melden.
Der Urlaub war wunderschön aber auch leider viel zu kurz. Mit dem Wetter hatten wir super Glück. Meine Füße haben auch soweit durchgehalten.
Hier zu Hause muß ich sie natürlich wieder pflegen.
Wir sind leider einen Tag später gefahren.
Ich hatte ab dem Donnerstag bis Montag Migräne. Am Montag bin ich dann zum Arzt und er hat mir eine Spritze in den Allerwertesten verpaßt und siehe da wir konnten in den Urlaub fahren.
Ich hatte schon alle Felle wegschwimmen sehen.
Morgen gehe ich deswegen und meiner Schilddrüse zum Hausarzt.
Konntest du denn etwas mit den Zutaten der Fußsalbe etwas anfangen?.
Morgen bekommen wir Besuch denn mein Vater wird am Sonnabend 80.
BIn schon die ganz Zeit am Wirbeln. Erst die Urlaubswäsche und nun die
Vorbereitung. Urlaub war doch schöner.
Wie geht es dir denn?
Nächste Woche habe ich ja am Mittwoch Bluttest und Donnerstag wieder Chemo wenn alles in Ordnuing ist.
Nun werde ich mich verabschieden und weiter rumwurschteln.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende, Bis bald.
Ganz liebe Grüße von Heike(Edemissen)
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 14.08.2009, 20:18
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

hallo liebe heikes..... bekomme dermatop creme verschrieben sanofi ******* - wirkt ganz gut auch bei blasen! herzlichst ado
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 15.08.2009, 11:20
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo liebe Heike (Edemissen)
schön - oder nicht schön - das du wieder zu Hause bist (wahr langweilig ohne deine lieben Grüsse). Mit der Salbe kam ich nicht weiter; muss zum Hautarzt und werde ihn dann bitten das aufzuschreiben. Weißt ja, Rentner haben keine Zeit!
Schönes Alter und herzliche Glückwünsche an deinen Papa.
Bei uns war auch ne Menge los , Wasserschaden im Rohrleitungssystem, hat sich jetzt erledigt.
Gehe ja immer noch Montags zur Avastin-Therapie (letztes Mal 3,5 Stunden !) aber die Tumormarker sind schon auf 29,6 (von 97,4). Am 21.08. soll ich zum CT, wollte ja eigentlich zum MRT aber die Onko meinte das CT ist für meine Verlaufskontrolle besser. Nun gibts ein riesen Problem, weil ich letztes Mal voll allergisch auf das Kontrastmittel reagiert habe und die Radiologiepraxis kein Risiko mehr eingehen möchte und nun soll das CT ohne dem Zeug gemacht werden. Muss am Montag erstmal mit der Onko reden, ob da überhaupt was zu erkennen ist. Muss doch noch mehr Frauen geben, die darauf allergisch reagieren? Kann mich erinnern, das bei der Leberbiopsie ständig nachgespritzt wurde, weil die Metas nur mit dem Kontrastmittel zu erkennen waren. Nun ja, das muss ich dann nächste Woche klären, war da gemacht werden kann. Sonst gehts mir super (außer die blöden Füße). Habe gestern meinen Schwerbehindertenbescheid bekommen bin jetzt auf 100 % und die Polyneuropathie hat da voll reingehauen, mit dem Status G, d. h. erheblich gehbehindert und Begleitperson. D. h. kann beim shopping direkt vor die Tür fahren ohne einen Strafzettel zu erhalten. Feine Sache.
bis bald und einen schönen sonnigen Geburtstag im Garten
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 15.08.2009, 11:23
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo liebe Ado,
bekommst du die von der Onkologie oder Hautarzt? "Nur" zur Pflege der Füße oder gegen das kribbeln?
Für dich auch ein schönes Wochenende.
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 15.08.2009, 12:41
ado ado ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.04.2008
Beiträge: 279
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

hallo liebe heike, mein 2. versuch - eben wurde ich einfach aus meinem system geworfen! - sch... technik! der brief war bereits fertig.
dermatop wurde meiner freundin verschrieben - sie erhielt sutent - hatte massive schwierigkeiten mit hfs. mir hilft es sehr gegen hautschuppung und blasen unter und zwischen den zehen, die manchmal sehr schmerzen. gegen das kribbeln hilft mir ab und zu täglich ein bad in kaltem wasser - geht nicht weg, ist besser auszuhalten. ein hausarzt kann das rezept auch ausstellen. versuchs mal mit einer kleinen tube - du weißt ja, der erfolg ist individuell verschieden. die haut wird jedenfalls glatt und geschmeidig.
ein wunderschönes wochenende wünscht allen ado
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 16.08.2009, 19:30
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo liebe Heike1,
puh, bin eben mit meinem Hausputz fertig geworden.
In die Sauna brauchte ich nicht zu gehen die hatte ich heute wieder in meinem Wintergarten.
Besuch ist schön aber wenn alle weg sind noch schöner.
Ja, mein Vater hat ein schönes Alter wenn man bedenkt wie krank er ist.
Übrigens habe ich im Urlaub kein Aromasin und kein Femara genommen und auch keine Migräne bekommen.
Nun fange ich aber mit Femara wieder an.
Dauert deine Avastin -Therapie immer so lange?
Meine Schwerbehinderung wurde voriges Jahr auch auf 100% eingestuft.
Aber eine Gehbehinderung habe ich nicht. Ich weiß es aber zu schätzen denn mein Vater hat so einen Parkausweis zumparken vor dem Geschäft und wird auch zu seinen Arztbesuchen mit der Taxe gefahren. da brauche ich nicht mehr rumzukutschen.
Meine Frauenarzt wollte mich auch zum CT schicken. Aber wir haben beschlossen abzuwarten solange die TM im niedrigen Bereich sind und nicht ansteigen ist es vielleicht nicht notwendig.
Zur Mammographie muß ich aber in zwei Wochen. Da konnte ich ihn nicht beschwatzen.
Zum Ct wollte ich nicht wegen dem blöden Kontrastmittel denn das wird bei mir immer in den Arm gespritzt und naja da gibt es nicht viele Möglichkeiten.
Ob es bei mir mal Schwierigkeiten damit gab weiß ich nicht, es war aber immer sehr unangenehm.
Am Donnerstag wenn ich zur Chemo gehe soll es bei uns brütend heiß werden.
Irgendwie schafft mich diese Hitze wieder ganz schön.
Unsere Nachbarn haben sich einen kleinen BOLONKA (Hündchen) gekauft.Die werden nur 25 cm groß. Am liebsten hätte ich die kleine gleich entführt.
In der nächsten Zeit werden wir mal Kriegsrat halten und über eine Anschaffung eines Hundes schwatzen.
Die kleine war zum knutschen süß.
So, nun wünsche ich dir noch einen schönen Sonntag abend .
Bis zum nächsten mal ganz liebe Grüße von Heike Edemissen
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 17.08.2009, 22:01
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo liebe Heike (Edemissen),
puh, bei der Hitze Hausputz....
Eigentlich dauert die Avastin-Therapie nur 30-60 Minuten, aber wenn ich dann zur Ärztin rein muss, dann werden es immer viele Stunden Wartezeit. Nun ja, kann ich verstehen, weil es doch immer wieder nicht einplanbare Komplikationen gibt bei einer Onkologin. Als es mir mal richtig sch........ging hat sie sich auch intensiv um mich gekümmert und da mussten auch alle anderen warten. Aber wir Rentner haben ja Zeit.
Weißt du wie deine TM jetzt sind? meine waren jezt schon auf 29,6 runter. Habe heute mit der Ärztin gesprochen, weil ja das CT diesmal ohne Kontrastmittel gemacht werden sollte (sagt die Radiologiepraxis) weil ich doch allergisch war beim letzten Mal. Damit war die Onko nicht einverstanden und bei den allergischen Reaktionen die ich hatte (Niesanfälle) kann vorher ein Antiallergikum medikamentiert werden. Fahre morgen zur Radiologie mir das Trinkzeug abholen um das zu klären notfalls suche ich eben eine andere Praxis wenns da Schwierigkeiten gibt. Berichte Dir wie es weiter geht. Die Onko meinte, das es ohne Kontrastmittel nicht so aussagekräftig wäre (logisch, wenns ein Brumma von mehren cm wäre, aber bei mm......)
ja, Donnerstag ist schon große Hitze angekündigt; werde an dich denken wenn du bei der chmeo bist. Bekommst du noch die gleiche wie vor dem Urlaub?
So ein kleiner Bolonka, allerliebst der Wuschel,.......
bis bald
LG Heike1:

Geändert von Heike1 (27.12.2009 um 11:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 18.08.2009, 15:50
Jettel Jettel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 07.07.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo liebe Heike1,
meine TM waren das letzte mal bei meinem Frauenarzt vor dem Urlaub bei
16,0. Von meiner Sicht finde ich das gut aber wie mein Onko das sieht
mal schauen.
Ich bekomme am Donnerstag wieder Cealyx. Danach will mein Onko eine Sono machen und schauen ob die große (5cm) immer noch so fett ist. Die vielen kleinen (2,5- 1.0cm ) schaut er sich zwar an mißt sie aber nicht.
Aber wenn die große abnimmt müßten ja die kleinen auch weniger werden.
Bist du Rentner auf Zeit oder schon auf Ewigkeit?
Meine Rente läuft nächstes Jahr ( 1,5 Jahre) im April aus und ich muß schon dieses Jahr im Dezember den neuen Antrag stellen.
Hoffentlich klappt das wieder so anstandslos wie beim ersten mal.
Es wird einem nie langweilig.
Heute habe ich bei meiner KK angerufen und bald habe ich auch meine Zuzahlungsgrenze erreicht. Voriges Jahr hatte ich es auch schon geschafft.
Morgen früh habe ich erst einmal einen Termin bei meinem Frauenarzt.
Ganz normale Krebsvorsorge. Ein bischen bibbern ist aber immer dabei denn
1986 hatt ich schon eine Konisation und 1994 einen gutartigen Tumor im
rechten Eierstock der dann entfernt wurde.
BIs jetzt ist alles immer gut gegangen was ich auch weiterhin hoffe.
Ich werde mich morgen noch mal kurz melden.
Sei ganz lieb gegrüßt von Heike /Edemissen)i
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 18.08.2009, 16:30
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo liebe Heike,
bin noch einmal rein um zu schauen. Deine TM sind ja suppi! Findet dein Onko bestimmt auch, weil normaler Wert soll ja so um die 25 sein. Nein, bin in 2007 während der Reha - wurde von Amtswegen eingeleitet - für 3 Jahre befristet zur Rentnerin erklärt. Nächstes Jahr, glaube im Juli sind die dann auch schon rum. Denke bei unserer Erkrankung gibts da keine Probleme mit der Verlängerung. Die machen ja immer nur auf Zeit, maximal 3 Verlängerungen und dann hast du Ruhe - hat eine Freundin gerade duch, die ist vielleicht glücklich - oder du bist so krank, das überhaupt keine Aussicht auf Heilung besteht, wei bei meiner Schwester (Borderline....).
Die KK schickt mir auch laufend Anträge zu muss ich mich mal drum kümmern; noch keine Zeit (nee Lust) gehabt. Für morgen dann drücke ich dir ganz fest die Daumen das alles ok ist; bestimmt.
Ich war heute in der Radiologie mir das Zeug zum trinken abholen. Meine Ärztin sagte, dass es bei so einer Allergie gegen das Kontrastmittel ein Allergikum gibt, das vorher verabreicht wurde. Die Radiologie macht sowas nicht nur ein Krankenhaus. Nun gibts aber Terminschwierigkeiten, weil da gibts erst in 3 Wochen einen CT-Termin. Ich bat darum, dass die Ärzte miteinander kommunizieren, meine Güte haben die sich gezofft. Jetzt gehe ich Freitag hin ohne Kontrastmittel. Schaun wa mal was bei raus kommt bzw. ob was zu erkennen ist.
Schönen Abend noch und bis morgen
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 18.08.2009, 19:23
Jafe Jafe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2009
Ort: Bochum Wattenscheid
Beiträge: 489
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

Hallo Ihr Lieben,
gestern habe ich eine Freundin getroffen, die mir in der Anfangsphase meiner Krebserkrankung sehr zur Seite gestanden hat, weil sie selbst betroffen war.
Drei Jahre hat sie jetzt "gesund" hinter sich. Jetzt hat sie Lebermetastasen.
Sie hat mich gestern ganz ängstlich gefragt, ob sie die Haare bei der jetzigen Chemotherapie verliert und ob ich wüsste, welche NW sie erwarten können. Ich konnte ihr keine sichere Antwort geben, obwohl ich hier im Thread häufiger mal nachlese. Kann mir einer eine Antwort geben. Welche Chemo sie jetzt allerdings bekommt, weis ich nicht. Da müsste ich sie noch einmal fragen. Aber sie war gestern so fertig, dass ich nicht überall nachhaken wollte.
Alles Liebe
Petra
__________________
Wenn Du einen Rosenstrauch willst, pflanze keinen Tomatensamen. Wenn Du Freundlichkeit willst, pflanze keine Gleichgültigkeit. (Adolph Kolping)
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 19.08.2009, 08:09
Heike1 Heike1 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 08.02.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 777
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

guten Morgen, liebe Petra,
das glaub ich, dass sie erst einmal fertig ist und tut mirsehr eid für deine Freundin. Es gibt für die Behandlung von Lebermetastasen ja etliche Chemotherapien mit unterschiedlichen Nebenwirkungen. Bei einigen Therapien behält sie die Haare und bei einigen nicht. Für mich war der Schock viel größer Metas zu haben als die Option das nun wieder die Haare ausgehen (die wachsen doch wieder). Die Metastasen in den Griff zu bekommen ist das Ziel. Ein guter Onkologe/in ist das wichtigste, weil es eine lange Behandlung wird. Zusätzlich erkundigt euch mal bei der Biologischen Krebsabwehr in Heidelberg, welche Möglichkeiten es noch alles gibt.
LG Heike1
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 19.08.2009, 08:21
Benutzerbild von Karin B.
Karin B. Karin B. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.05.2004
Ort: wilder Süden BW
Beiträge: 1.376
Standard AW: Nach 5 "guten" Jahren BK jetzt Lebermetastasen

hallo Petra,
es ist immer ein Schock, anschließend Metastasen zu bekommen und ich glaube, um so länger der Zeitraum zwischen BK Diagnose und den Metasen liegt umso größer der Schock.
Meines Wissens nach wird bei Lebermetastasen Navelbine oder Xeloda als Chemo eingesetzt. Bei beiden Chemos dünnen die Haare nur aus, gehen aber nicht ganz verloren.
Obwohl das eigentlich nebensächlich ist, so wie Heike sagt, die wachsen wieder. Vorrangig gilt es, eine geeignete Therapie zu finden.
Ich habe Navelbine bekommen und kam damit eigentlich recht gut klar. Einzig die Tabletten waren ein Problem, diese habe ich dann aber auch durch Infusionen ersetzen lassen und dann gings. Allerdings haben sich die Blutwerte, umso mehr Zyklen dazu kamen nur sehr schleppend wieder erholt
Ich drücke ganz fest die Daumen, dass die Therapie anschlägt.
alles Liebe
karin

Geändert von Karin B. (19.08.2009 um 08:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55