Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 07.10.2010, 18:25
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,

Zitat:
Tja, was soll ich sagen? Sie war positiv überrascht von dem Ergebnis, die Chemotherapie hätte sehr gut angeschlagen. Die Leber hat sich gut erholt, zwischen den Metastasen wäre jetzt auch wieder Lebergewebe zu sehen. Also eine große Verbesserung. Natürlich sind noch Metastasen in der Leber verblieben, sie sagt, es seien keine neuen Metastasen.
... das ist doch eine gute Nachricht, über die du dich erst mal freuen kannst (und ich freue mich mit). Dein Arzt wird dir sicher morgen sagen, wie es am besten für dich weitergehen kann (und wird!).

Was die Knochenmetas anbetrifft, ist das sicher ein Wermutstropfen, aber die Knochen kann man inzwischen wirklich gut therapieren. Ich selbst kann dazu nichts "Praktisches" sagen, aber hier im Forum gibt es einige (z.B. Erika E.), die dir da sicher mehr helfen oder Tipps geben können.

Liebe Grüße, Christa
  #242  
Alt 07.10.2010, 22:30
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,

über die relativ guten Nachrichten von Dir freue ich mich sehr.

Scheint nach wie vor, als ob Deine für Dich selbst kreirte Mischung aus Realitätssinn und positivem Denken als Wirkungsmittel gegen Deine Krankheit gut anschlagen würde.

Gratulation, mach`einfach weiter so.

Liebe Grüße
Kyria
  #243  
Alt 07.10.2010, 23:11
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,

mein Vater hatte Metastasen in der LWS, Hüfte und ich glaub Becken. Er wurde nicht bestrahlt, bekam aber Zometa.
Meine Mutter hatte Verdacht auf Knochenmeta im Oberschenkel und bekam auch Zometa.

Vielleicht konnte ich dir helfen. Schön das die Chemo so anschlägt.

Alles Gute
lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
  #244  
Alt 08.10.2010, 12:20
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

vor wenigen Momenten bin ich vom Arzt zurückgekommen. Ihm gefielen die Leberbilder. Ob die Metastasen alt oder frisch sind, will er u.a. durch den Tumormarker feststellen, wenn der wieder sehr gestiegen ist, könnte das ein Hinweis sein. Mit einer neuen Chemotherapie will er noch so lange wie möglich warten, und dann kommt sicher ACO.

Inzwischen bin ich wieder guter Stimmung und dieses bedrückende Gefühl der Ungewissheit hat sich verzogen, und mein Arzt machte sogar Witzchen, die mich aufmunterten: Sie haben einen Karnofsky-Index von 110, wenn es den gäbe... aber der geht bloß bis 100.

Beste Grüße
Ecki

Geändert von yagosaga (19.10.2010 um 21:10 Uhr)
  #245  
Alt 08.10.2010, 12:41
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,

Zitat:
Inzwischen bin ich wieder guter Stimmung und dieses bedrückende Gefühl der Ungewissheit hat sich verzogen, und mein Arzt machte sogar Witzchen, die mich aufmunterten: Sie haben einen Karnofsky-Index von 110, wenn es den gäbe... aber der geht bloß bis 100.
... das hört sich doch prima an; schön, dass du wieder obenauf bist.

Am Dienstag denke ich an dich und drücke die bekannten Körperteile.

Dir und allen Mit-Lesern und -Schreibern ein schönes Wochenende und liebe Grüße,
Christa
  #246  
Alt 08.10.2010, 17:32
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,

vielen Dank für Deine Nachrichten hier im Forum. Gut, daß Du uns damit nicht warten läßt, so daß man mal Pause mit dem Däumchen drücken machen kann!

Deine brandneue Diagnose klingt ja wirklich erfreulich.
Genauso wichtig finde ich aber auch, daß es Dir körperlich gut geht und daß Du psychisch in guter Verfassung bist. Und am schönsten finde ich, daß Du Dir weiterhin Deinen bemerkenswerten Humor erhälst!

Liebe Grüße
Kyria
  #247  
Alt 08.10.2010, 19:59
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen


Lieber Ecki ,

alles ist relativ , nicht wahr , und so freue ich mich mit Dir über diese
" gute " Nachricht .
Man wird bescheiden denn es hätte ja auch schlechter sein können.

Wie sich Knochenmetas bei einem Kleinzeller verhalten weiß ich nicht, denke aber daß es da wohl keinen großen Unterschied gibt.
Mir wurde ein Szintigramm gemacht und dabei entdeckte man daß mein gesamtes Stammskelett durchmetastasiert ist, erst dann suchte man nach einem Primärtumor .
Die größten Übeltäter im Becken und Hüfte ( nach einem pathologischen Bruch des Schenkelhals ) wurde gezielt bestrahlt. Die Bestrahlung verlief ohne große Probleme , war gut auszuhalten.
Ansonsten gab es alle 5 Wochen Pamidronat 60 mg zur Stärkung der Knochen.
Meine Metas sind osteoplastisch, was wohl von Vorteil ist da sich der Knochen nach außen verändert.
Wie ich immer wieder höre kann man aber trotzdem damit noch eine Zeit umgehen .
Schmerzen, das ja , aber wenn es keinen dramatischen Bruch mehr gibt dann sind andere Baustellen oft schneller, sagt man.

Wenn es also nur zwei sind so hast Du sicher gute Karten. Jedenfalls wünsche ich Dir das .

Alle Gute weiterhin und liebe Grüße Erika E
  #248  
Alt 09.10.2010, 11:20
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Christa, Kyria und Erika,

herzlichen Dank für Eurer Antworten und Hinweise. Ich bin auch schon gespannt, was am Dienstag gefunden wird, aber ich mache mir darum jetzt auch keinen großen Kopp getreu dem Motto, ich lasse mir durch den Lungenkrebs doch nicht den Tag verderben. Heute nachmittag fahre ich mit Kindern und Neffen erstmal in den Harz. Wir wollen auf den Brocken und die Aussicht genießen. Das Wetter ist frisch, sonnig und leicht bewölkt. Und wenn wir hungrig wieder runterkommen, hoffe ich, dass wir in Königskrug noch ein paar gute Harzer Windbeutel bekommen.

Beste Grüße
Ecki
  #249  
Alt 10.10.2010, 10:44
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Micha, hallo Reinhard,

Zitat:
Zitat von Micha66 Beitrag anzeigen
Hallo Reinhard, Was Du hier geschrieben hast, kann ich gerade jetzt sehr gut verstehen und nachempfinden. ... Dass man aber dabei anfängt auf jedes noch so kleine Zucken und Ziehen zu achten wie ein Bekloppter - das muss ich auch zugeben. Und es ist ein Warten - SO wie Du es beschrieben hast: "Na ... Wann bin ich dran, wann geht es weiter, wann ärgert dich der Tumor, wann merk ich die ersten Metas..." etc. In diesem Sinne LG Micha
Ich ziehe das Zitat aus "Hallo ihr unheilbar Kranken" mal in meinen Thread herüber.

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...303#post967303

Dieses Zwacken und Ziehen da, wo die Metastasen sitzen, nervt mich auch. Anfangs dachte ich, jetzt fangen die Metastasen wieder zu wachsen an. Dann kapierte ich, sie gehen erstmal zurück. In den letzten Wochen hat das Zwacken wieder zugenommen. Wachsen sie nun wieder oder ist das ein gutes Zeichen? Ist es vielleicht "nur" die Kapselhaut? Nun habe ich am Kopf auch noch eine Stelle, die schmerzt und gleich kriechen die Angstmonster hervor: Knochenmetastasen? Hirnmetastasen? oder einfach nur schief gelegen und schlecht geschlafen? Du beobachtest dich ja ganz genau, da entgeht dir nichts mehr. Schmerzmittel mag ich gar nicht nehmen, dazu ist der Schmerz nicht ausgeprägt genug. Vielleicht ist es auch das beste, gar nicht darauf zu achten... aber das habe ich ja schon mal getan, und dann gab es ein bitter-bitter-bitter böses Erwachen!

Gestern bin ich mit meinem Sohn, meinem Neffen und meiner kleinen Tochter, vier Jahre alt, sieben Kilometer auf den Brocken hoch gelaufen (von Schierke aus). Es ging drei Stunden ziemlich steil bergauf. Aber wir haben es geschafft! Und dann mit der Dampflok wieder hinuntergefahren. Aber zu Windbeutel reichte es dann nicht mehr, es wurde dann schon dunkel. So etwas tut gut und bringt einen auf andere Gedanken. Zumal ich mich freue, dass ich so etwas noch machen kann.

Beste Grüße
Ecki
  #250  
Alt 10.10.2010, 14:07
Carmelina Carmelina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
Beiträge: 46
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo,
ja das Zwicken und Zwacken, hat bei uns auch gerade Einzug gemacht. Mein Mann empfindet es zum Teil als sehr schmerzhaft und nimmt auch Schmerzmittel. Wir denken auch, ob das wohl ein weiteres Metawachstum ist oder eher umgekehrt. Hoffen wir einfach, es wird kleiner. Er klagt auch weiterhin über LWS-schmerz, Kopfschmerz und Oberschenkel, Schulter.
So nun werden wir uns aber aufraffen und nen kleinen Gang in der Sonne machen. Vielleicht dient das ja wenigstens der etwas lädierten Psyche.

Ecki, das finde ich toll, daß dies gestern so gut gelungen ist, das würde hier nicht klappen. Weiter so! Kopf hoch.

Allen einen schönen Sonntag.

Kirsten
  #251  
Alt 10.10.2010, 22:15
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Kirsten,

das klingt alles überhaupt nicht gut. Woher kommen die ganzen Schmerzen? Ist dem ein Arzt nachgegangen? Bekommt er nichts gegen die Schmerzen? Mir kommt das recht eigenartig vor.

Heute nachmittag bin ich bei uns im Heidbergsee baden gewesen bei 11°C Wassertemperatur. Durch die Chemotherapie hatte ich länger ausgesetzt und schon gezweifelt, ob ich das vertrage oder womöglich dabei so entsetzlich friere, dass ich dazu keine Lust mehr habe. Aber es war alles so, wie ich es von früher her kannte, ein angenehmes Gefühl auf der Haut, aber leider nicht dieses wohlige Kribbeln, wie es sich einstellt, wenn das Wasser nur 4 bis 5 Grad hat. Die Abhärtung durch das Winterschwimmen hat seit vielen Jahren die Anfälligkeit für Schnupfen und grippale Infekte verringert. Wichtig ist nur, dass ich mich gleich hinterher wieder warm anziehe.

P.S.: Wer keine Erfahrung mit Baden im kalten Wasser, mit Winter- oder Eissschwimmen hat, darf das nicht einfach so probieren! Ohne eine langsame Gewöhnung an kaltes Wasser über Jahre hinweg drohen gefährliche Komplikationen bis hin zum lebensgefährlichen Kälteschock!

Beste Grüße
Ecki

Geändert von yagosaga (10.10.2010 um 22:45 Uhr) Grund: Warnhinweis ergänzt
  #252  
Alt 10.10.2010, 22:48
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,
Hochachtung! Was bist Du fit!! Bergaufgehen kann ich gar nicht gut. Im Moment noch nicht mal so sonderlich gut in der Ebene. Glaube, dass mein Hb Wert zu niedrig dafür ist..
Glaub mir, wer so fit ist, der hat noch Zeit.
Das ich solange durchhalte, wird darauf zurückgeführt, dass ich bei Diagnose außer der Lunge keine geschädigten Organe hatte.
Hast Du offensichtlich auch nicht.
Liebe Grüße
Christel
  #253  
Alt 10.10.2010, 23:29
Carmelina Carmelina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
Beiträge: 46
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,
ja ich finde auch , das klingt nicht gut. Bin halt am Überlegen ob da evtl mehrere Knochenmetas oder sonstiges zu Werke ist, oder ob es in großem Maße die Psyche ist. Mittlerweile spricht er auch über Sterben und was wohl noch so kommen mag,mit mir, aber ich merke er ist voll mit Ängsten. (Deshalb denk ich evtl. psychisch) Am meisten schmerzt ihn aber der Rücken im Bereich der Osteolyse/Meta) Vielleicht sind es aber auch wieder Chemonachwirkungen. Es ist und bleibt einfach eine Mistkrankheit !Stimme Dir vollstens zu, daß das merkwürdig ist. Ein Knochen Szinti. soll erst am 27.10 wenn die nä.Chemo kommt, gemacht werden. Vielleicht sagen die sich ja, man kann sowieso nix andres machen. Ich weiß es nicht. Ich hoffe er ringt sich durch diese Woche sich mal in Heidelberg vorzustellen. Bisher war er immer in Homburg aber irgendwie bin ICH mir nicht mehr so sicher ob das alles so ok ist. Seit März bis jetzt wurde er immerhin schon mit 3 Stationsärzten konfrontiert und diverse andere wechselnde Ärzte. Ich glaube lediglich der Oberarzt und das Pflegepersonal ist gleich. Psychoonkologische Beratung haben wir auch nicht und wurden auch noch nicht drauf aufmerksam gemacht ob und wo wir das evtl beanspruchen könnten. Weiß ja nicht ob das normal ist aber wenn sie schon sagten, daß im Falle alles gut läuft , er evtl noch 2 Jahre hat, dann hätten sie auch in irgendeiner Form auf Psychologen hinweisen können. Leider ist es mir seltenst möglich dabei sein zu können, sonst würde ich mehr nachfragen.

So das war ja heute nochmal ein schöner sonniger Tag, aber zum Schwimmen hätte es mir nicht ausgereicht :-)
Tut mir leid für Dich Ecki, daß Du Dich so fit hältst und Du leider an dem Mist erkranken mußtest, der nicht mittels Winterschwimmen zu bekämpfen ist.

LG Kirsten
  #254  
Alt 11.10.2010, 10:42
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Kirsten,

was Du von Deinem Mann und den Behandlungen schreibst, klingt in meinen Ohren etwas "unorganisiert". Wechselnde Ärzte, und niemand scheint so richtig für ihn fest zuständig zu sein. Ich habe hier einen einzigen "festen" Arzt, mit dem ich alles bespreche, und der alle wichtigen Schritte in seiner Hand behält. Der macht dann auch schon mal Dinge möglich, die in einer Klinik nicht durchgegangen wären.

Überlegt bitte nochmal, ob Dein Mann wirklich in der zu ihm passenden Behandlungsstrategie angekommen ist. Für mich ist es sehr wichtig, einen festen Arzt zu haben, zu dem ich auch eine vertrauensvolle Beziehung aufbauen kann, der mich inzwischen auch kennt mit meinen Stärken und Macken.

Psychoonkologie halte ich auch für sehr wichtig. Aber Achtung: Psychoonkologie ist keine Psychotherapie im engeren Sinne. Psychotherapie wird bei psychischen Erkrankungen gemacht. Krebs ist keine psychische Erkrankung, sondern eine Lebenskrise (wie andere auch), und Psychoonkologie will Menschen in dieser Lebenskrise begleiten. Darum ist der Anspruch umfassender: neben psychischen Problemen spielen auch soziale Probleme, ggf. Sterbebegleitung, familiäre Probleme oder auch finanzielle Probleme mit hinein, die durch die Krebserkrankung verursacht sein können, sowie die Begleitung der Angehörigen.

Wie ist das bei Deinem Mann mit der Schmerzbehandlung? Wird er ausreichend versorgt? Bekommt er die richtigen Medikamente?

Eine andere Alternative ist eine Selbsthilfegruppe für junge krebskranke Männer. Gibt es so etwas in erreichbarer Nähe? (Das müssten die Ärzte eigentlich wissen!)

Beste Grüße
Ecki
  #255  
Alt 11.10.2010, 12:00
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,
du bist ja unglaublich fit. Das wird dem elenden Schalentier aber gar nicht gefallen, wenn du ihm deinen Körper so "vorenthältst". Mach' weiter so ... du gibst damit auch allen anderen hier Mut und Kraft zum Durchhalten.


Liebe Kirsten,
für dich und deinen Mann alles Liebe und viel Kraft.
Zitat:
Mittlerweile spricht er auch über Sterben und was wohl noch so kommen mag,mit mir, aber ich merke er ist voll mit Ängsten.
Das ist doch schon ein Anfang. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber vertrauensvolle Gespräche mit meinem Mann geben mir immer wieder Kraft, meinem Krebs die Stirn zu bieten; gemeinsam ist man immer stärker als allein. Wenn sich dein Mann jetzt langsam öffnet und ihr miteinander gute Gespräche führen könnt, ist das sehr, sehr viel wert und wird ihm bestimmt helfen, besser mit sich und seiner Krankheit "umzugehen".


Allen hier in Ecki's "Wohnzimmer" eine schöne Woche und liebe Grüße,
Christa
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55