Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #241  
Alt 15.05.2012, 11:16
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

Carla hat so recht! Wir müssen nicht die Erwartungen der anderen erfüllen, manchmal nicht einmal unsere eigenen. Wenn es dir schlecht geht und du traurig bist, dann sollen die Tränen fließen, denn sie erleichtern dich (auch wenn es sich vielleicht nicht so anfühlt).

Ich kenne das auch so gut mit diesen bedeutenden Terminen und man traut sich nicht, etwas zu planen. Ich kann deine Mama so gut verstehen!!! Ich habe letztes Jahr auch geahnt, dass es unser letztes gemeinsames Weihnachten sein würde. Ich habe mich auch noch nie zuvor (im Erwachsenenalter) so sehr auf ein Wihnachtsfest gefreut und doch war es alles so voller Wehmut und versteckter Traurigkeit... Es war dann unser letztes gemeinsames Fest. Planen geht einfach nicht mit so einer Erkrankung! Carlas Tipp ist super, lieber eine kleine, feine spontane Geburtstagsparty feiern! Und was deinen Papa angeht, das kenne ich von meinem auch noch... Er weiß nicht mehr, aber sicherlich hat auch er diese Bedenken...

Ich knuddel dich
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #242  
Alt 16.05.2012, 13:18
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

So morgen ist nun Vatertag und ich fahr mit den Jungs rüber zu Mama und Papa. Wir ziehen den Oma-Opa-Nachmittag einfach vor, weil wir Freitag Urlaub haben und auch mal eine Tag zu viert verbringen wollen. Einfach mal irgendwo hin fahren mal sehen. Obwohl ich ein bisschen schlechtes Gewissen hab, ich hab Zeit aber fahre nicht rüber. Aber meine Familie möchte ich auch nicht vernachlässigen. Manchmal wär ich auch gern ein Zwilling wie meine Süßen, dann könnte die eine Jäcky drüben sein und die andere mit Familie Zeit verbringen. Aber so muss ich das irgendwie allein schaffen.

Ich weiss noch nicht, wie es mórgen wird. Werd ich wieder traurig sein und denken, naja wie wirds nächstes Jahr oder mach es mir einfach nur schön mit meinen Eltern und meinen Jungs? Aber ich freu mich auch immer wenn ich bei Ihnen bin, dann gehts mir irgendwie besser.

Papa war gester wieder in der Klinik und hat Blut bekommen. Seine Werte sind sehr schlecht. Diese Thrombos steigen einfach nicht. Wer weiss, ob sie das jemals tun keine Ahnung.

LG Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #243  
Alt 16.05.2012, 15:39
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

ja, das wäre manchmal echt praktisch, ein Zwilling zu sein;-)

So wünsche ich dir auf jeden Fall einen schönen Tag mit und bei deinen Eltern! Versuch', das Positive zu sehen und die schönen Momente zu genießen. Wenn dein Papa eine Bluttransfusion erhält, geht es ihm dann nicht automatisch besser? Bei meinem Vater war das so nach dem "Dosenfutter", wie er es betitelte. Da hatte er wieder Farbe im Gesicht und war nicht so schlapp und müde.

Wünsch' deinem Papa einen schönen Vatertag mit seiner Jäcky, ja?
Ich knuddel dich,
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #244  
Alt 17.05.2012, 09:52
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

Ich wünsche Dir und Deiner ganzen Familie einen schönen Vatertag und morgen eine tolle Ausflug. Genießt die Zeit miteinander.

Ich hoffe natürlich sehr, dass es Deinem Papa soweit gut geht, dass er mit seinen Enkeln spielen kann.
Nun soll es ja auch endlich wärmer werden, so dass man vielleicht mal wieder grillen kann, oder?

Ein schönes langes Wochenende.
Und ganz liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #245  
Alt 23.05.2012, 14:17
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo ihr Lieben,

heute hat meine Mama Geburtstag, sie wird 54. Wie mag es wohl in ihr heute aussehen??? Wahrscheinlich so wie in mir und meinen Geschwistern an solchen Tagen. Diese Gedanken ... naja ihr kennt sie ja, da brauch ich sie nicht schreiben. Vorhin hab ich ihre Geburtstagskarte geschrieben, man hab ich mich schwer damit getan. Ich wollte diese Floskeln - und Gesundheit und und und vermeiden, denn das will jetzt keiner hören. Ich hab folgendes geschrieben:

"Liebste Mami! Alles alles Liebe zum Geburtstag und all das, was Du dir wünschst. Aber vor allem, bleib so wie du bist, denn so bist du die liebste Mama, Schwiegermama und Omi der Welt und so haben wir dich ganz doll lieb! Deine 4 Lieblinge"

Zu kitschig? Aber so sind meine Gefühle.

Mal sehen wie Papa nachher drauf ist. Im Moment ist er immer so aufgedreht und albern. Das ist richtig unheimlich. Versteht mich nicht falsch, ich freu mich ja wenn es ihm einigermaßen gut geht. Aber irgendwie ist es auch beängstigend. Vielleicht ist es doch die Freude über seine neuen Enkelchen. Wer weiss. Er freut sich ja so unheimlich darüber und vielleicht geben sie ihm wieder ordentlich Kraft so wie meine beiden damals. Da hat er sich auch wieder richtig aufgerafft. Aber vielleicht rede ich mir das auch bloß wieder schön. Das mache ich ja gerne.

Jedenfalls freue ich mich auf nachher. Ich hab für Papa noch einen schönen Blumenstrauß bestellt. Hat er mich drum gebeten und ich mach doch alles für ihn. Jedenfalls hab ich einen Fresienstrauß bestellt, denn meine Mama liebt Fresien. Wird sie sich bestimmt freuen, zumal sie damit ja nicht rechnet, weil Papa ja nicht weg kommt. Schön.

So ihr Lieben, schwitzt nicht so doll - denn bei uns sind es 34°C. Endlich ist der Sommer da.

Fühlt euch umarmt.

Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #246  
Alt 23.05.2012, 20:16
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

ich finde deine Karte an deine Mama gar nicht kitschig!!! Im Gegenteil, der text ist sehr schön, denn er sagt das Wesentliche und darauf kommt es doch an. Und deine Mama wird sich darüber freuen, denn es tut ihr bestimmt gut zu wissen, dass sie so geliebt wird.

Ich wünsche euch eine schöne Geburtstagsfeier und feiert schön! Und wenn dein Papa albern ist, dann ist das gut! Lachen tut gut und hilft! Das Leben ist schon schwer und traurig genug, oder?

Also, meine Süße, ich drücke dich und alles Liebe
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #247  
Alt 23.05.2012, 21:19
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Jacky,

habe ich schon mal erwähnt, dass ich eine kleine Heulsuse bin??

Jedenfalls schossen mir bei der Karte für deine Mutter ganz spontan wieder mal die Tränen in die Augen - sooooo schön!

Habt ihr schön gefeiert?

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #248  
Alt 23.05.2012, 21:33
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.434
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jaecky,
als stille Mit-Leserin möchte ich mich gern mal einbringen....wenn ich darf...
Der Text der Geburtstagskarte für Deine Mutter ist sehr schön und zeigt all' die Liebe, die Du für sie empfindest. Richtig: Floskeln wären ziemlich blöd.
Schön, dass Dein Papa so "aufgedreht" scheint. Es gibt ihm einen Energie-Schubs. Die Enkelchen sind doch eine Zukunft...
Ich glaube: Das Leben ist so intensiv, wenn man "vom möglichen Sterben bedroht ist" - da "darf" man auch albern erscheinen.
Du hast es genau richtig gemacht mit dem Fresienstrauß von Deinem Papa für Deine Mutter. So kann er strahlend ihre leuchtenden Augen geniessen...
....
...schreibe ich mal so, weil ich auch 54...bin und noch einen wunderschönen 50. Geburtstag mit meinem Mann feiern durfte.

LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #249  
Alt 24.05.2012, 16:31
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Dankeschön, ihr seid soooo lieb. Mama hat sich sehr gefreut gestern. Die Feier ist ja erst Samstag und wir sind gestern nur zum gratulieren rüber gefahren. Aber waren dann doch wieder ein paar Stunden da.

Papa ging es gestern wieder nicht so gut. Er hat wieder viel gemacht zu Hause und dann ist er ja immer völlig fertig. Nasenbluten hatte er auch wieder total doll. Weil er ja auch Bluter ist, muss er da immer so aufpassen. Aber er hat sich sehr über die Blümchen gefreut und der Strauss war auch wirklich sehr sehr schön. Alles in Lila, Pink und Weiss. Wirklich schick.

Heute gehts mir mal wieder nicht so gut. Hatte heute morgen wieder nen epileptischen Anfall. Da bin ich immer total müde und fertig. Naja, irgendwann nimmt sich wahrscheinlich auch mein Körper sein Recht heraus. Mein Mann hat gesagt, ich soll dann morgen nicht zu Mama und Papa fahren und mich ausruhen. Da war ich richtig böse, da ich Mama auch versprochen hab ihr wegen der Salate usw. zu helfen. Aber er versteht es ja auch, dass ich bei ihnen sein will. Und ob ich allein zu Hause sitze mit den Jungs oder bei meinen Eltern bin, das ist doch egal.

Ich werd jetzt mal noch ein bisschen schlafen, ich bin total müde.

LG Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #250  
Alt 28.05.2012, 14:49
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Mamas Geburtstagsfeier war eigentlich sehr schön. Nur Papa gefällt mir absolut nicht. Ihm hat die Bluttransfusion absolut nix gebracht. Es geht ihm schlecht und er hat Schmerzen und friert immerzu. Seine Thrombos sind immernoch sehr schlecht, d.h. keine Chemo, die würde er nicht überstehen.

Heut bin ich wieder ein bisschen unten, denn Samstag ist von einem Bekannten der Papa an Krebs verstorben. Das zieht mich wieder runter und mir wird bewusst, es steht uns noch bevor. Ich hab immer diese Gedanken im Kopf, wie lange noch??? Ich bekomme das einfach nicht raus. Es ist zum verrückt werden. Am Liebsten wäre ich jeden Tag bei ihm, aber er braucht auch Ruhe und die Jungs sind ja auch anstrengend.

LG Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #251  
Alt 28.05.2012, 16:04
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

das tut mir sehr leid! Ich kenne das noch von meinem Papa... Eine Bluttransfusion hat ihm immer nur kurzfristig geholfen und danach war er erst recht schlapp und kraftlos... Ich hoffe, dass dein Papa sich ein wenig berappelt! Vielleicht war es ja auch alles sehr aufregend für ihn mit dem Geburtstag deiner Mama! Was hat sie zu ihrem Fresienstrauß gesagt? Bestimmt war die Freude doch riesig!!! Und dein Papa hat wahrscheinlich ganz verschmitzt gestrahlt...
Ach mensch, das ist schon alles sehr, sehr schwer, doch ich finde es wunderschön, wie ihr deinen Papa mit einbezieht, dass er seine Enkel sieht und dass ihr eben so gut feiert, wie es geht! Das sind die kostbaren Momente und die bleiben!!! Halte sie ganz doll fest in deinem Herzen und konzentriere dich auf das Hier und Jetzt... Ich nehme dich ganz fest in den Arm...

Alles Liebe und
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #252  
Alt 29.05.2012, 11:39
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

mir blieb vor einem Jahr ja gar keine Zeit daran zu denken, wie lange es denn noch geht. Uns ist die Zeit einfach so davon gelaufen.
Ich kann mir aber gut vorstellen, dass Du nach so vielen Jahren diese Gedanken nicht aus dem Kopf bekommst. Das macht einen verrückt, oder? Du siehst, wie er abbaut, wie schlecht es ihm oft geht. Aber Du siehst doch auch, dass er da ist und sich über Kleinigkeiten oder eben auch über seine Familie, die Enkel so sehr freut.

Ich kann Dir leider nicht die Hoffnung machen, dass es irgendwann besser oder leichter wird. Ich kann nur für Dich da sein, Dich in den Arm nehmen und Dich festhalten.
Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #253  
Alt 31.05.2012, 13:17
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo ihr Lieben,

ich weiss nicht was los ist, im Moment hänge ich total durch. Meine Zwerge mecker ich nur an, auf Arbeit bin ich total empfindlich und auch sonst bin ich innerlich immer total traurig.

Papa ist heute wieder in Berlin. Ihm gehts seit letzte Woche total schlecht. Er friert ständig und ist völlig fertig. Letzte Woche hat er wieder Blut bekommen und seine Thrombos. Dieses Mal hat es ihm gar nicht gut getan. Sonst ging es ihm nach dem Blut immer besser aber dieses Mal genau das Gegenteil. Kann das sein?????

Gerade hab ich ne halbe Stunde mit Mama telefoniert. Sie sagt, gestern abend war sie von einer Minute auf die andere total traurig und fertig. Das Komische an der Sache: Meine Schwester hat gestern abend noch geschrieben, dass sie so Sehnsucht nach zu Hause hat und ich hab gestern abend auch wieder geheult. Kann das sein, dass wir doch so eine enge Bindung zueinander haben? Aber eigentlich ist das bei uns nichts neues, wir haben öfter solche Phänomene.

Ich hoffe, sie helfen Papa heute ein bisschen, damit er wieder ein bisschen Kraft hat. Denn er hat dieses Jahr so verdammt doll abgebaut. Ich hab so Angst, was wird wohl noch kommen???

Eigentlich ist es auch kein Wunder das ich in den letzten Wochen zwei Anfälle hatte. Bei der ganzen Sorgen und all dem.

Drück Euch und danke für eure lieben Worte.

Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #254  
Alt 01.06.2012, 08:05
Benutzerbild von Billchen
Billchen Billchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2006
Ort: bei Kaiserslautern-Pfalz
Beiträge: 356
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebelein....
oh je....hört sich alles gar nicht gut an.....
Ich bin ja nicht mehr so oft HIER aber lesen tue ich doch immer wieder bei meinen ALTEN Kumpelininnen...
Ich kann dich so gut verstehen und ich weiß ganz genau wie hilflos und ängstlich du dich fühlst...es ist Alles so ungerecht....
Ich sende dir ALLE Kraft die ich entbehren kann und bin in Gedanken ganz nah bei dir..
Ich nehme dich sanft in meine Arme und halte dich still
Sybille
__________________
Ganz liebe Grüße
Billchen
Mit Zitat antworten
  #255  
Alt 01.06.2012, 09:09
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

es ist wirklich schlimm, das alles zu lesen, dass es Euch so schlecht geht. Dein armer Papa kämpft nun schon so lange und der Krebs ist eine fiese gemeine Krankheit, die den Körper kaputt macht.

Ich kann Dir leider auch nciht sagen, ob das normal ist, dass das plötzlich nicht mehr wirkt, wenn er Blut bekommt. Auch wenn das vorher immer was gebracht hat. Ich habe da leider gar keine Erfahrungen damit.

Die enge Bindung in Eurer Familie das wird schon so sein, wie Du schreibst. Ihr wart sicher schon immer sehr vertraut miteinander und diese Jahre der Krankheit schweißen Euch noch mehr zusammen. Das ist ganz sicher eine große Stärke von Euch, Ihr fühlt und denkt ähnlich und so seid Ihr Euch eben auch sehr nah. Verständnis und die Liebe zueinander werden Euch auch weiterhin Kraft geben, da bin ich mir ganz sicher.

Liebe Jäcky ich schicke Dir ein großes Kraftpaket, bin immer für Dich da, wenn Du mich brauchst. Lass Dich mal dolle umarmen, ja.

Liebe Grüße auch an Dich Sybille. Schön, dass Du mal wieder hier schreibst.

Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55