Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2581  
Alt 16.12.2014, 12:30
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Biber - freue mich ganz doll, dass es bei Dir morgen vorbei ist. Allerdings - wie hast Du es eigentlich geschafft, mich so schnell zu überholen??? Ich habe nicht einmal Halbzeit in der Bestrahlung und wir waren beide gleichzeitig mit der Chemo fertig.

@Bengerl - mir hat geholfen, dass die Psychoonkologin mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass Fatigue (also die Müdigkeit bei Krebs durch die Behandlung) sich auch psychisch niederschlagen kann und das ganz normal ist. Und dass das dann in Angst und Traurigkeit mündet.
Ich habe derzeit auch Sehstörungen (links), die hatte ich bei der Chemo schon und jetzt schon wieder, macht mir auch Angst und natürlich kriegt man so schnell wieder keinen Augenarzttermin. Ich denke viel ist Müdigkeit: vom Wetter, von der Bestrahlung, von dem ganzen halben Jahr. Wir sind ein ganzes Jahr mit "Gift" zugebombt worden und ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Körper dann nach 6 Wochen wieder taufrisch ist und sich anfühlt wie immer.
Du warst bei der OP soooo tapfer und optimistisch, ich denke, jetzt kommt noch ein bissel was nach, das aber auch vorbeigehen wird!

@Frühlingswiese - drück Dir die Daumen, dass das schnell vorbeigeht, das ist ja gruselig. Nicht dass man den Krebs besiegt und sich dann auf der Treppe den Hals bricht
Ich habe am Freitag ein Gespräch mit meinem alten Chef (geht Ende des Jahres in Ruhestand) und meinem neuen Chef. Das macht mir schon ein bißchen Sorgen, vor allem weil ich immer wieder soooo nah am Wasser gebaut habe, das muß ich ja da nicht gerade "vorführen".

Möchte schrecklich gerne nach der AHB mein ganz normales Arbeitsleben wiederhaben, habe aber solche Angst, dass das nix wird. Hatte auch mal gehofft, ich könnte während Chemo und Bestrahlung arbeiten und das ist nix geworden, daher fühle ich mich da echt "ausgeliefert".
Mit Zitat antworten
  #2582  
Alt 16.12.2014, 12:52
Benutzerbild von Bratapfel
Bratapfel Bratapfel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2014
Ort: Nähe Halle/Leipzig
Beiträge: 205
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo Mädels,
ich hatte ein anstrengendes Wochenenende und habe gestern versucht die letzten Weihnachtsgeschenke käuflich zu erwerben, hat aber nicht so ganz geklappt.
@frühlingswiese, ein wunderschönes Foto, Du siehst richtig erleichtert aus.
@krümel und biber, bald habt ihrs geschafft, Weihnachten kann kommen
@bengerl, ich glaube das ist normal, auch mir ging es nach der OP recht gut und dann habe ich Kopfkino bekommen. Auch jetzt ist nicht jeder Tag wie der andere, also Kopf hoch und nicht unterkriegen lassen.
@mohnblume, selbstverständlich schaffst Du das Gespräch mit deinen Chefs ohne Heulkrämpfe. Bloß nicht von vornherein mit dem Gedanken hingehen, das man losheulen könnte. Wenn ich das Gespräch mit meinem Chef ohne Zwischenfälle hinter mich gebracht habe, schaffst Du es auch.
Liebe Grüße
Sandra
__________________
Und wenn ein Sturm dich in die Knie zwingt,
halt dein Gesicht einfach gegen den Wind.
Egal, wie dunkel die Wolken über dir sind,
sie werden irgendwann vorüberziehn.

Die Toten Hosen - Steh auf wenn Du am Boden bist

Geändert von gitti2002 (01.01.2015 um 19:49 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2583  
Alt 16.12.2014, 13:04
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

gestern das Training war superanstrengend. Ich hatte bei der Partnerarbeit Michael bekommen, der glaube ich gefühlte 50 Jahre Karate vorweisen kann.

Heute gehen wir mit einem Kollegen meines Mannes aus Hamburg über den Weihnachtsmarkt.

Biber, das Gefühl alles weg zu haben und keine Termine mehr ist einfach umwerfend.

Mohnblume, das normale Arbeitsleben fehlt einem nach dieser Zeit.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2584  
Alt 16.12.2014, 13:43
Oli 76 Oli 76 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.10.2013
Ort: Oberbergischer Kreis
Beiträge: 1.086
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen.

@Bengerl
Das kenne ich auch. Vor allem die Angst vor Metas. Mein Arzt meint so kurz nach Chemo und Bestrahlung wäre das unwahrscheinlich. Und meine letzte Chemo war im April. Trotzdem hat er mich zum Lunge und Brustkorb/BWS röntgen geschickt!
Alles OK!
Er sagt die Schmerzen in Gelenken, Hüfte, Rippen kämen noch von der Chemo, das wären die Nervenbahnen/Enden usw.
Aber ich denke diese Angst wird uns nie ganz los lassen. Aber bei meiner Chefin ist es jetzt 5 Jahre her und sie sagt es wird besser!


Ich komme gerade von der Hypnose, mal schauen ob es klappt mit dem Abnehmen!

LG Oli
Mit Zitat antworten
  #2585  
Alt 16.12.2014, 15:18
Benutzerbild von Rotfuchs
Rotfuchs Rotfuchs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.11.2013
Ort: Hannover
Beiträge: 253
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo,

Ich bin wieder Zuhause
Mir geht es echt besser heute!Es war ein Abszeß ,der sich an der OP Narbe gebildet hat.Irgendwie habe ich da Bakterien reinbekommen...woher auch immer
Jetzt muß Ich täglich zum Spülen.Aber kein Vergleich mehr wie es anfangs war!
Ab 2.Januar ist nun der Plan zu arbeiten...bitte Daumen drücken das es klappt!!!

@Bengerl
Solche Momente kommen und gehen.Das kennen wir alle! Aber lass dich bitte nicht hängen!

@Biber und Kruemel
Geniesst das letzte Mal morgen, wieder eine Hürde geschafft!!

So, ab zum Spülen


Liebe Grüße Rotfuchs

Geändert von Rotfuchs (16.12.2014 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2586  
Alt 16.12.2014, 15:51
Nashorn63 Nashorn63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.10.2014
Beiträge: 225
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo zusammen, morgen steht meine letzte 12. Taxol an,
wurde aber heute nochmal im KH durchgecheckt weil ich ja immer Schmerzen am Port habe was in den linken Arm ausstrahlt, volles Programm heute, aber erst mal alles soweit
im grünen Bereich, ja die Nerven liegen trotz"Ende in Sicht"
blank, die Psyche macht einen da verrückt>>Kopfkino !!!

@Bengerl:ja scheixx Kopfkino, die Psyche kann einen da ganz schön "fertigmachen", aber die ganze Behandlung hinterlässt da schon Spuren, man will ja immer tapfer sein, und "ärgert" sich das es nicht immer klappt.

@ Rotfuchs: Alles Gute, viel Glück für den Januar!!!!!!

@ Kruemel&Biber : alles Gute für morgigen letzmaligen Besuch auf dem Grill !!!

Liebe Grüsse vom Nashorn

Geändert von gitti2002 (01.01.2015 um 19:49 Uhr) Grund: NB
Mit Zitat antworten
  #2587  
Alt 16.12.2014, 21:13
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

@Mohnblume
Tja, die Biber, Nagetiere, klein, aber oho
Ich habe doch sofort nach der Chemo mit Bestrahlung angefangen, ohne Pause und außerdem hast du glaube ich mehr als ich. Statt 28 über 30.
Aber auch du bist bald fertig !
__________________


Mit Zitat antworten
  #2588  
Alt 17.12.2014, 08:19
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Hallo ihr Lieben,
bin wach, sitze auf dem Sofa und genieße euch und meinen letzten Cappucino vor der letzten Bestrahlung. Endlich ist es geschafft. Bin ganz schön müde und geschafft und werde wohl meinen Sporttermin für heut nachmittag absagen. Krümelienchen war nämlich die halbe Nacht auf Achse. Sie hat seit dem Wochenende fiesen Husten. Mensch – das tut einem selbst richtig weh. Vorgestern waren wir deswegen beim Arzt, nach abhorchen ist aber soweit alles okay bei ihr. Nun hoff ich nur der Kelch geht an mir vorüber. Weihnachten und ne fette Erkältung. Das brauch ich noch...
Ich war übrigens auch mutig - nach mohnblumes Vorbild. Ich war gestern noch ein paar kleine Geschenke shoppen (Wobei mir einfällt: was schenkt ihr denn euren Herrn daheim - bei uns gibts Weihnachten eig. nix, aber selbst für ne Kleinigkeit fällt mir nix ein?) und hab im Laden die Mütze abgesetzt. Nicht einen Einzigen hats interessiert, obwohl es echt kurz ist und an manchen Stellen noch echt licht.

Herr Krümel hat am Freitag sein Weihnachtskonzert und da wollt ich eigentlich "oben ohne" gehn. ...ob ich mich das dann traue...

@Rotfuchs:
Na nur gut dass du wieder daheim bist und du einen netten Chef erwischt zu haben scheinst. Ich hoffe der bleibt so... Dann kuriere dich gut aus und gib Verwöhnbefehl an deine Mitbewohner...

@nashorn:
Na dann hast du ja heute mit biber und mir auch einen Grund zum feiern einer „Letzten“ und kannst dich endlich offiziell bei uns einreihen. Ich denk auf jeden Fall an dich.
Gibts ein after chemo Bild?

@biber:
Ich denk ganz doll an dich. Ich muss 9:35Uhr antreten und 8:35Uhr holt mich das Taxi. Ich hoffe dass ich mit Abschlussuntersuchung gg. 11 wieder hier sein werde. Gibts eigentlich auch ein after-Bestrahlungs-Foto???
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA

Geändert von kruemel12 (17.12.2014 um 08:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2589  
Alt 17.12.2014, 09:00
Benutzerbild von Biber63
Biber63 Biber63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.10.2014
Beiträge: 274
Standard AW: After-Chemo-Thread

Moin Moin,
@Krümel, klar gibt's ein Foto! Bekommst du per PN.
Ich möchte auch eins! Oben ohne !!!
@Nashorn, supi, heute wirst du fertig, ich freu mich so für dich. Herzlich willkommen bei uns.
Wann gibt es den Sekt ?
__________________


Mit Zitat antworten
  #2590  
Alt 17.12.2014, 09:06
Benutzerbild von allgaeu65
allgaeu65 allgaeu65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.05.2013
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.424
Standard AW: After-Chemo-Thread

Krümel, mache es !! Du musst Dich nur dabei wohl fühlen.
Ich bin letztes Jahr auch an diesem Punkt angekommen, wo ich
keinen Bock mehr auf die Susi hatte.

Ich bin dann auch mit superkurzen und manchmal lichtem Haar gegangen. Und es hatte keinen gejuckt und auch nicht geguckt.
__________________
Das Leben ist schönund das lassen wir uns nicht kaputt machen
Mit Zitat antworten
  #2591  
Alt 17.12.2014, 11:40
Bengerl Bengerl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2014
Ort: Bayern
Beiträge: 243
Rotes Gesicht AW: After-Chemo-Thread

Ich wollte mich bei allen bedanken die mir so viel Mut und Zuspruch geschrieben haben. Ja, vielleicht ist es jetzt mal an der Zeit meinen Körper etwas Ruhe zu gönnen. Ich hab ja die Chemo gut überstanden und war sehr aktiv in der Zeit. Dann noch schnell in den Urlaub und dann schon nach 2 Tagen die OP und am 3 Tag nach OP schon wieder heim.
Ich fühlte mich ja immer stark und gut. War immer zuversichtlich trotz befallenen Lymphknoten. Ich denke mir, jetzt darfst du mal ein paar Tage down sein, aber dann muss es wieder bergauf gehen. Es stehen ja noch die Bestrahlungen aus.
Liebe biber krümel, alles gute zu eurer letzten Bestrahlung. Wielang habt ihr nach OP warten müssen?
Ich schau aber wieder nach vorne. Ich hab jetzt schon mal einen Tag ausgemacht, ab dem ich wieder oben ohne bin. Bekomm am 5. Januar meine neue Frisur und dann geht's los. War gestern nämlich schon das zweite mal beim nachschneiden meiner Haare. Sie sind ja schon alle wieder da aber total hell, deshalb möchte ich warten bis sie etwas länger sind.
Komm gerade au h vom Gyn. War zur Wundkontrolle. Sieht schön aus. Leider ein kleines Serom in der Achsel, aber nichts zum Punktieren. Morgen muss ich ja sowieso ins Krankenhaus zur Nachbesprechung meiner OP und zwecks weiterem Prozetere mal schaun was die dazu sagen. Und Freitag geht's dann zum Onkologen usw... wi
Mit Zitat antworten
  #2592  
Alt 17.12.2014, 11:53
Benutzerbild von kruemel12
kruemel12 kruemel12 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.04.2014
Ort: Nähe Dresden
Beiträge: 1.066
Standard AW: After-Chemo-Thread

Soooo – die letzte ist gemacht... fertsch... fertsch.... fertsch
Frau Doktor meinte auch dass es wohl bei mir ein zusammenwirken von Chemo und Bestrahlung wäre und es mir aber jetzt von Tag zu Tag besser gehen wird und ich mich nach AHB sicher wie ein neuer Mensch fühlen werde. Na da nehm ich sie doch beim Wort und hoffe sie hat Recht!


@biber: Hab eben Fotos gemacht... schick dir dann auch... aber ohne Schildchen...


@bengerl:
Also ich hatte im März OP, dann Chemo bis Mitte Oktober und dann ab 10.11. Bestrahlung.
Ja – vielleicht bzw. sicher war alles etwas viel und der Kopf braucht auch Erholung... Immer in Ruhe und lass dir Zeit...
__________________
Egal wie viel Dunkelheit es im Leben gibt, am Ende siegt immer das Licht. FARAH DIBA
Mit Zitat antworten
  #2593  
Alt 17.12.2014, 12:20
Benutzerbild von minori
minori minori ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.04.2014
Beiträge: 196
Standard AW: After-Chemo-Thread

Liebe Biber
liebe Krümel!

Glückwunsch zur letzten Bestrahlung!

Freue mich mit euch!
Mit Zitat antworten
  #2594  
Alt 17.12.2014, 12:48
Benutzerbild von mohnblume79
mohnblume79 mohnblume79 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.07.2014
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 601
Standard AW: After-Chemo-Thread

Jawohl: KRÜMEL OBEN OHNE
Alles Gute zur letzten Grillung! Ich hab heute die Halbzeitgrillung. Muß ich dann eigentlich gewendet werden? Hihi.

Krümel, zu den Haaren: mach es so, wie Du Dich wohlfühlst. Ich hab auch noch so ne "Altherrenfrisur" oben drauf, aber ich mag keine Mützen und Tücher mehr, soll halt gucken wer gucken will. Aber die meisten wollen auch mal streicheln

Was ein Wetter!!!!

Heute beweg ich mich aber mal gar keinen Schritt vor die Tür und beneide ausnahmsweise die von Euch mit Hund gar nicht

Hatte gestern soooo ein wunderbares Telefonat mit meiner Schwiegermama!!! Also meine angeheiratete Familie ist so spitze: ermutigend, liebevoll, geduldig, zuversichtlich. Ich wünschte meine Familie wäre nur halb so, das ist leider problematischer und ich bin oft sehr traurig darüber.
@Bengerl - schön, dass Du wieder geschrieben hast!!! Ich finde man hat in solchen Phasen immer Angst, dass die nie aufhören, aber bei mir war der "mentale Regenschauer" nach einigen Tagen immer wieder vorüber, das ermutigt mich immer wenn es mal wieder so weit ist.
Momentan finde ich ein Zitat aus den "Tributen von Panem" sehr treffend:
"Sich wieder zusammenzuflicken dauert zehnmal so lange, wie zu zerbrechen."
Das gibt mir einen Impuls zur Geduld.
Mit Zitat antworten
  #2595  
Alt 17.12.2014, 12:56
Glücksmama Glücksmama ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2014
Beiträge: 276
Standard AW: After-Chemo-Thread

Huhu...ich wollte kurz mal reinschnuppern, in 7 Wochen komm ich nach:-)

ABER...wichtige Frage

hatte jemand während der wöchentlichen taxolgabe auch cortison abgesetzt bekommen? wie war das denn?
Ich bekomme cortison komplett abgesetzt wegen den Blutwerten und weil ich Taxol gut vertrage, wie ist es ohne cortison, merkt man das?

Danke Euch
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
ahb, bestrahlung, nachsorge


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55