Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #256  
Alt 25.02.2014, 10:48
Wikinger73 Wikinger73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Standard AW: Wer kann mir mit Informationen helfen

hallo!

ich MUSS mich auch mal wieder mit einer frage an euch wenden.....bei mir ist es so: ich kann nachts absolut nicht mehr schlafen, letzten beiden nächte insgesamt 2-3 stunden, wenn es hochkommt......ich hab ja das saüv team zuhause, das ja für schmerzen etc. verantwortlich ist. die haben gesagt, ich soll mal ne tavor 1mg nehmen.
das habe ich heute morgen auch gemacht, leider erst um 5 uhr......ich fühl mich, als wäre ein lkw über mich gefahren......schlimm!!
kennt ihr vielleicht andre gute mittel, die einem einen erholsamen schlaf bringen? bitte keine hausmittelchen, die wirken eh net bei mir.....also irgendwelche schlaftabletten, die aber net abhängig machen, wie ist eure erfahrung damit?

euer müder olli :-(
Mit Zitat antworten
  #257  
Alt 25.02.2014, 22:50
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Wer kann mir mit Informationen helfen

Hallo Angie,

Das mit der Luft kennen wir auch, zwei Treppenstufen oder einmal um den Block und schon ist die Luft raus. Aber wenigstens seit ihr mal im Garten gewesen bei dem schönen Wetter.

Mein Schatz hat nichts zugenommen er kann aber auch nur Miniportionen essen
und wir hängen die Nahrung nur noch am Abend ran da er sonst überhaupt keinen Hunger hat und sein Magen soll sich auch wieder an normale Nahrung gewönnen. Seine Speiseröhre ist halt durch die Chemo sehr geschädigt.

Wir warten immer noch auf den Ct Befund vom Freitag.

@Oli

Ich wäre vorsichtig mit Tavor, machen recht schnell abhängig. Ich nehme auch seit einigen Monaten ein Beruhigungsmittel. Ich hatte aber auch noch Angstzustände durch die Krankheit meines Mannes. Es ging auch mir schlecht.
Das Mittel musste ich aber langsam einschleichen und es hat erst nach 8 Wochen gut gewirkt. Vorher war ich nur müde, was sich aber schnell gebessert hat. Jetzt kann ich sehr gut damit schlafen.
Mein Mann nimmt nichts und kann auch gut schlafen dass kommt aber auch dadurch das er immer völlig erschöpft ist am Abend.

Zu reinen Schlafmitteln kann ich nichts sagen. Frag mal deinen Arzt.

Ich denke auch oft an euch, mir fehlt auch die Nicole. Hoffentlich hat sie ihren Umzug gut überstanden.

Ist die letzte Zeit etwas ruhig geworden hier.

lg Judi, drück euch mal
Mit Zitat antworten
  #258  
Alt 27.02.2014, 10:47
Suewal Suewal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 53
Standard AW: Wer kann mir mit Informationen helfen

Hallo Olli,

zu deinen Schlafstörungen eine blöde Frage: musst du unbedingt nachst schlafen?

Ich hatte als ich daheim war im Krankenstand auch immer wieder das Problem, nicht schlafen zu können, während mein LG neben mir geschnarcht hat. Sehr ärgerlich.

Ich habs aber dann einfach ausgesessen. Wenn ich nicht schlafen konnte, wieder aufstehen, mal eine Nacht durchmachen, mal tagsüber ein paar Stunden schlafen, etc. Ist doch egal, man versäumt eh nicht wirklich was und der Körper hat sich den Schlaf irgendwann von selber geholt.

Seit ich wieder arbeiten gehe, habe ich eher das umgekehrte Problem - ich schleppe mich heim, esse was und falle manchmal direkt nach dem Essen um und in Tiefschlaf - bin dann zwar meist wieder nach 4-5 Stunden mitten in der Nacht wach, aber was solls, iegendwie komme ich auf meinen Gesamtschlaf, auch wenn ich nachts herumwandere.

Von Medikamenten halte ich persönlich nichts, da ich auf dem Standpunkt stehe, dass durch Chemo und Co. dem Körper ohnehin viel Leid zugefügt wurde und ich der Pharmaindustrie sehr kritisch gegenüber stehe - d.h. wenn ich Schlafmittel nehme ersetze ich eine Leiden (Schlaflosigkeit) mit einem anderen Leiden (Abhängigkeit). Will ich das wirklich?

lg und weiterhin dranbleiben
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #259  
Alt 27.02.2014, 11:15
Wikinger73 Wikinger73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Standard AW: Wer kann mir mit Informationen helfen

guten morgen zusammen......

da haste in allen punkten recht, mittlerweile handhabe ich das auch so....ich leg mich einfach hin, wenn ich müde bin, egal welche tageszeit grad iss, ich hab ja in dem sinne keine verpflichtungen, und wenn es nachts net klappt, wird nachts TV geschaut oder playstation gespielt.....kann ja schliesslich selbst bestimmen, wenn ich schlafen will......

gegen die panikattacken und angstzustände werde ich mich mal um ein pflanzliches mittel bemühen.....zwei sind mir von meinem apotheker dem ich sehr vertraue, empfohlen worden, und zwar dreamquick oder neurexan, machen beide net abhängig und es sind keine chemiekeulen, die braquch ich nun wirklich nimmer......

so, ab morgen bin ich wieder ein paar tage in der klinik für die nächste chemo, d.h. da ich dort kein internet habe, melde ich mich wieder, wenn ich zuhause bin nächste woche! bis dahin wünsche ich euch allen das beste, was man sich in unsrer situation wünschen kann, und jetzt fahre ich mal aufs arbeitsamt, um endlich den antrag fürs geld abgeben zu können, hoffentlich iss net zuviel los dort.......:-)

also, bis dann, LG olli :-)
Mit Zitat antworten
  #260  
Alt 27.02.2014, 11:24
Angelie2909 Angelie2909 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.10.2013
Ort: Dresden
Beiträge: 139
Standard AW: Wer kann mir mit Informationen helfen

Hallo Judi,
ich drück euch erst mal die Daumen das dein Mann schnell wieder etwas zunimmt und das mit dem Essen besser wird.Kommt sicherlich mit der Zeit,man muss eben Geduld haben.
Nicole geht es gut.Den Umzug hat sie gut gemeistert.Sind noch ein paar Kleinigkeiten auszuräumen aber sie schrieb mir,das sie bis zum Wochenende fertig sein wird und dann möchte sie erst mal relaxen was sie sich auch redlich verdient hat.

Hallo Oli,
mein Mann schläft auch oft erst früh um drei oder manchmal sogar um sechs ein.Dann schläft er eben bis Mittag.Hauptsache ist doch das er überhaupt irgendwann schlaf findet.Schlaf einfach so wie du kannst.Dein Körper holt sich so oder so irgendwann den Schlaf.

Hallo Monika,
ist bei dir alles okay?

Seid alle lieb gedrückt
von Angie
Mit Zitat antworten
  #261  
Alt 27.02.2014, 11:30
Suewal Suewal ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.01.2014
Ort: Wien
Beiträge: 53
Standard AW: Wer kann mir mit Informationen helfen

Hallo Olli,

alles Gute für die Chemo!!!

Wie viele Chemos musst du eigentlich postoperativ machen?

Bei mir war das ganz anders, und zwar entsprechend der Lehrmeinung, dass man post-OP bei Speiseröhrenkrebs keine Chemo mehr durchführt, weil die eh nichts bringt.

Wahrscheinlich ein Grund, warum ich mich so schnell erholt habe nach der OP.

Bis dato habe ich kein Rezidiv oder Metastasen. Sollten diese mal auftreten, wird soweit ich informiert bin, erst eine Chemo gemacht, wenn Beschwerden dazukommen.

lg
Sylvia
Mit Zitat antworten
  #262  
Alt 27.02.2014, 11:46
Benutzerbild von Nicole13
Nicole13 Nicole13 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.04.2013
Beiträge: 410
Standard AW: Wer kann mir mit Informationen helfen

Hallo Judi!

Das ist aber lieb von Dir, dass ich Dir hier fehle.
War aber jetzt im absoluten Umzugsstress. Wohnung einrichten,
Haus ausräumen. Beides noch nicht 100%ig erledigt, aber es wird
langsam. Weiß momentan echt nicht, wo mir der Kopf steht.
Sonst geht es mir aber gut. Hatte nur gestern Abend so einen ganz
kleinen Hänger, weil alles zu viel grad ist. Da habe ich in dem Buch für
meinen Schatz geschrieben und mußte mal ne Runde heulen. Er fehlt
mir halt sehr und grade jetzt hätte ich ihn so sehr gebraucht.

Bei Euch sieht es ja leider auch nicht so rosig aus. Das Gewicht von Deinem Mann macht mir echt Sorgen. Und das er dadurch so schlapp ist, ist ja klar.
Hoffentlich wird das wieder...

Naja, dann wünsche ich Euch dennoch einen schönen Tag. Hier scheint die Sonne.

Liebe Grüße
Nicole
__________________
Mein Schatz 19.04.1965 - 13.01.2014
Wir werden Dich nie vergessen.
Mit Zitat antworten
  #263  
Alt 27.02.2014, 14:55
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Wer kann mir mit Informationen helfen

Hallo,

sieht so aus, als ob wir Glück gehabt haben:
War heute mit meiner Tochter und Freund in der Uniklinik, der Tumor sieht erstmal gutartig aus.

Sie haben aber die Probe für eine 2. Meinung an die Charite in Berlin gesendet. Wenn die der gleichen Meinung sieht, wird mein Schwiegersohn dann operiert. Kann aber länger dauern, April, Mai.

Ich bin auch erleichtert, aber besonders schön war zu sehen, dass die Beiden auf dem Rückweg so locker waren und wieder anfingen Pläne zu schmieden...

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #264  
Alt 27.02.2014, 21:20
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Wer kann mir mit Informationen helfen

hallo Monika,

Das freut mich für euch, dass die Biopsie negativ war. ich kann verstehen das deine Kinder wieder anfange Pläne zu schmieden, da rückt die Operation doch in den Hintergrund wenn man hört das es kein Krebs ist.

@ Nikole
Super wie du das alles alleine meisterst, auch wenn dein Schatz dir fehlt. Er wäre bestimmt stolz auf dich. Ich schicke dir ein Kraftpaket für die kommende Zeit und das du nicht so viele tiefe Löcher hast.

@Angelie
Ist das mit dem Gewichtsverlust auch so schlimm bei deinem Mann?

wir haben heute den CT Befund erhalten, da steht dass im Moment keine erkennbare Raumforderung im Bereich des distalen Ösophagus vorhanden, jedoch deutliche Wandverdickung im Anastomosenbereich.

Die Chemo hat sich also gelohnt obwohl es meinem Mann im Moment nicht gut geht.

Lg Judi
Mit Zitat antworten
  #265  
Alt 28.02.2014, 06:38
Norma08 Norma08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2014
Ort: Schneeberg
Beiträge: 5
Standard AW: Wer kann mir mit Informationen helfen

guten morgen liebe Judi, guten morgen an alle die ,die hier "beiwohnen"
zu allererst möchte ich mich bedanken das es so ein hilfreiches Forum gibt.
Ich bin zutiefst beeindruckt was für hilfreiche, aufbauende Momente sich aus den ganzen Zeilen herauslesen lassen.
Auch in meiner Faml. ist ein Mitglied im Juli 2013 an Speiseröhrenkrebs erkrankt.
Seit dieser Zeit hat sich natürlich alles verändert. Die Ereignisse haben sich seitdem völlig überschlagen. Es wurde sofort nach Bekanntwerden der Diagnose mit Chemo begonnen, welche aber nicht verträglich war. Im November wurde dann operiert und der Magen "hochgezogen" Erst sah alles ganz gut aus und der Krebs ansich konnte vollständig entfernt werden. Aber es gab Komplikationen-Lungenentzündung, die Naht löste sich wieder und es folgten künstliches Koma, Luftröhrenschnitt und eine erneute OP im Januar, in welcher ein Stück des Darms als Speiseröhrenersatz eingesetzt wurde. Meine Nichte geht es noch immer nicht besser, -ständig Fieber, Brechreiz und das ganze Befinden ist schon ziemlich besorgniserregend. Trotzdem- sie kämpft !!!
Nun ist aber trotzdem etwas eingetreten was mich erneut mehr als nachdenklich macht. Sie soll entlassen werden- und das obwohl fast Garnichts geht. Sie kann nicht wirklich alleine laufen, ist auf ständige Hilfe angewiesen, hat nach wie vor immer wieder Fieber und und und !
Kann mir jemand sagen ob es üblich ist das man entlassen wird obwohl man eigentlich zuhause überhaupt nicht von Lebensqualität reden kann???
Das macht mir schon große ,zusätzliche Sorgen .
Ich bin für jede Antwort dankbar !!!!!
Ich wünsche allen Erkrankten und dessen Angehörigen viel Kraft !!!!!!!!!
Lg.Norma08
Mit Zitat antworten
  #266  
Alt 28.02.2014, 08:31
Wikinger73 Wikinger73 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.01.2014
Ort: Saarland
Beiträge: 29
Standard AW: Wer kann mir mit Informationen helfen

guten morgen an alle!

hallo norma, soweit wie ich weiss, darf man keinen aus dem krankenhaus entlassen, der nicht fähig ist, sich zuhause alleine zu bewegen etc.....versuch es mal auf die psychologische schiene, und sag, sie hat ängste davor, jetzt schon entlassen zu werden und nachhause zu gehen, das klappt bei mir immer soweit ganz gut.......vor allem, wenn man auch noch auf hilfe oder z.b. künstliche ernährung angewiesen ist.

ich bleib immer solange im krankenhaus, bis ich mir wirklich sicher bin, das ich gut behandelt worden bin, und meine symptome alle weg sind, darauf hab ich nunmal anspruch, lass dich net einfach so abcanceln!

apropos krankenhaus, dort muss ich jetzt auch hin zwecks nächster chemo, werd wohl so bis dienstag, mittwoch nächster woche dort sein, und hier leider net schreiben können......melde mich dann wieder zurück bei euch, bis dorthin kopf hoch an alle und drückt mir die daumen, das die chemo ohne nebenwirkungen abläuft :-)

LG olli
Mit Zitat antworten
  #267  
Alt 28.02.2014, 21:55
Norma08 Norma08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2014
Ort: Schneeberg
Beiträge: 5
Standard AW: Wer kann mir mit Informationen helfen

hallo Olli,
ich bedanke mich aufs herzlichste das du mir geantwortet hast.
Da ich arbeitstechnisch sehr eingebunden bin ,hatte ich noch gar nicht die Gelegenheit, mich nach den genauen Gründen der -so plötzlichen Entlassung- zu erkundigen. Ich hab jetzt nur die Info das sie morgen das Krankenhaus als Pflegefall verlassen wird. Noch bis vor ein paar Tagen war aber die Rede davon das sie anbindend an dem Krankenhausaufenthalt sofort auf-oder- zur- Reha geht. Davon ist jetzt plötzlich keine Rede mehr. Sie lag jetzt weit über 100 Tage in der Klinik, ist total abgemagert- das ist übrigens auch ein sehr großes Problem-hat große Schwierigkeiten überhaupt Nahrung aufzunehmen und ist auch psychisch nicht ´gut drauf ( verständlicher Weise). Es kann für den psysischen Verlauf vielleicht von Vorteil sein das sie in gewohnter Umgebung ist. Ich bezweifel das aber ehrlich gesagt, weil sie für sich selbst merkt das kaum Besserung eintritt. Mal geht es ihr "richtig" gut und dann paar Stunden später hat sich das Krankheitsbild negativ entwickelt. Und das seit Monaten. Vor allem die Fieberschübe- die man sich nicht mehr erklären kann- geben immer wieder Anlass zur Besorgnis. Naja -ich wird mir dann erstmal paar aktuelle Infos einholen und dann kann ich mich ja wieder melden. Dir lieber Olli wünsche ich für die bevorstehende Chemo Kraft, keine Nebenwirkungen und vor allem gute Erfolgsaussichten. Lass dich unbekannterweise von mir umarmen !
lg.Norma
Mit Zitat antworten
  #268  
Alt 28.02.2014, 22:01
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Wer kann mir mit Informationen helfen

hallo Norma

Dass es deiner Nichte so schlecht geht tut mir leid. Ob das normal ist dass man obwohl es einem nicht gut geht, entlassen wird aus dem KH? Ja bei uns war es manchmal auch so. Nach der OP und dem Magenhochzug konnte mein Schatz damals auch nicht laufen und das Essen fiel ihm auch schwer. Leider ist es oft so dass, wenn die eigentliche Behandlung abgeschlossen ist, man nach Hause entlassen wird. Es dauert sehr lange bis man so eine schwere Operation verkraftet. Aber wenn man Fieber hat und die Nähte nicht heilen geht das gar nicht. Sprecht doch nochmal mit den Ärzten, vielleicht käme eine Anschlussreha in einem Krankenhaus infrage.

drücke euch die Daumen das alles besser wird. Lg Judi
Mit Zitat antworten
  #269  
Alt 01.03.2014, 09:37
Norma08 Norma08 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.02.2014
Ort: Schneeberg
Beiträge: 5
Standard AW: Wer kann mir mit Informationen helfen

guten Morgen liebe Judi, guten Morgen an alle anderen hier im Forum
ich wünsche euch allen ein besinnliches, erholsames Wochenende, das Wetter ist ja schön- zumindest bei uns.
Ich möchte mich bei dir @Judi für die schnelle und ein wenig beruhigende Antwort bedanken. Das die plötzliche Entlassung nicht generell untypisch ist, lässt ja positives Denken zu! Leider hört man ja immer die schlimmsten Spekulationen und macht sich dann natürlich so seine Gedanken- vor allem wenn man sich in der Vergangenheit ,nicht wirklich mit solchen Themen auseinandergesetzt hat. Es ist leider nicht der erste Fall von Krebs in unserer Familie und meine zwei Schwestern sind leider in sehr jungen Jahren daran verstorben. Dennoch hab ich das immer von mir "weggeschoben"- sei es aus Angst das immer noch "mehr" kommen könnte oder zum "Schutz" ! Begründen kann ich das jetzt auch nicht wirklich!!.Nun ist es aber wieder ähnlich wie in den beiden anderen "Fällen", nur das man bei meiner Nichte sehr gute Heilungschancen in Aussicht gestellt hat. Was ja sehr positiv ist! Es hätte alles schon so gut ausgehen können -wären da nicht immer die Komplikationen. Wenn ich hier so in diesem Forum lese, kann ich aber sehr gut erkennen das es vielen von euch oder eueren Angehörigen oft ebenso ergangen ist. Das gibt immer wieder Hoffnung und/aber auch die Erkenntnis, bei einer so schweren Erkrankung, mit Rückschlägen leben zu müssen. Wichtig ist das meine Nichte weiterhin so tapfer dagegen ankämpft und vllt. hat die Entlassung ja auch Vorteile -im Sinn von gewohnter Umgebung, familiäres Umfeld und so weiter. Wir müssen jetzt erstmal schauen wie sich das so "gestaltet". Ich bedanke mich nochmals bei euch für die Antworten und lass es euch wissen wenn es Neuigkeiten diesbezüglich gibt!
LG.Norma
Mit Zitat antworten
  #270  
Alt 02.03.2014, 10:41
Judi Judi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2009
Ort: Unterfranken
Beiträge: 260
Standard AW: Wer kann mir mit Informationen helfen

hallo Monika,

Das freut mich für euch, dass die Biopsie negativ war. ich kann verstehen das deine Kinder wieder anfange Pläne zu schmieden, da rückt die Operation doch in den Hintergrund wenn man hört das es kein Krebs ist.

@ Nikole
Super wie du das alles alleine meisterst, auch wenn dein Schatz dir fehlt. Er wäre bestimmt stolz auf dich. Ich schicke dir ein Kraftpaket für die kommende Zeit und das du nicht so viele tiefe Löcher hast.

@Angelie
Ist das mit dem Gewichtsverlust auch so schlimm bei deinem Mann?

wir haben heute den CT Befund erhalten, da steht dass im Moment keine erkennbare Raumforderung im Bereich des distalen Ösophagus vorhanden, jedoch deutliche Wandverdickung im Anastomosenbereich.

Die Chemo hat sich also gelohnt obwohl es meinem Mann im Moment nicht gut geht.

Lg Judi
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:50 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55