Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 05.04.2012, 12:49
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

hab Dir auch zurück geschrieben.
Bleib doch einfach hier in dem Thread und gib Dir erstmal ein wenig Zeit.
Und schaut, wie es bei Deinem Papa ist.
Dann kannst Du immer noch entscheiden.

Werde ab und an hier vorbei schauen und Du weisst ja, wo Du mich findest.

Ich drück Dich und bin mit meinen Gedanken bei Dir.

Kirsten.
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #272  
Alt 05.04.2012, 20:03
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Theresa, danke für Deine mutmachenden Worte. Leider bin ich Realist genug, um seine Prognose zu gut einschötzen zu können. Die Hoffnung darf natürlich nicht sterben, aber das fällt schwer...

Liebe Kirsten, ich Danke Dir Für Deine Zeilen und für Deinen Ratschlag. Ich werde tatsächlich erstmal hier bleiben. Und abwarten, was in den nächsten Tagen kommt.
Nächste Woche folgt die Besprechung mit dem Chefarzt, wenn alle Ergebnisse vollständig vorliegen. Sicher ist allerdings, dass es sich um einen Tumor in der Bauchspeicheldrüse handelt, und dass er leider viele Metastasen im Bauchraum bzw in der Leber hat. Er hat schon einen Termin für den Port bekommen. Also wird es sicher eine Chemo geben.
Ich bin noch total unter Schock und habe das Gefühl, ich schaue einen schlechten Film. Wer hat denn hier bitte die Repeat-Taste gedrückt!?
Mein Vater klingt noch sehr "cool". Er findet den Chefarzt sehr sympathisch und scheint sich gut aufgehoben zu fühlen. Allerdings merke ich an seinen Äußerungen, dass er sich damals nicht wirklich mit dem Thema befasst hat. Er hat es ausgeblendet, was ich verehen kann. Aber nun fällt es mit schwer, mit ihm über die Krankheit zu sprechen. Ich weiß um die Chancen, Risiken etc, er anscheinend weniger. Aber ich kann und will ihm die Hoffnung nicht nehmen. Trotz allem werde ich ihn dazu bringen, seine Unterlagen nach Heidelberg zu schicken. Ich schaue nicht zu, wie er sein Leben einem einzigen Arzt in die Hände legt, nur weil der so fähig wirkt.

Dazu kommt, dass ich hoffe, einen Platz in einem Forschungsprogramm o.Ä. zu bekommen. Es ist auffällig, dass neben meinem Opa mütterlicherseits mein Vater und meine Schwester vom BSDK betroffen sind/waren. Ich habe Angst, dass es sich um ein familiäres Pankriaskarzinom handelt, was dann ja auch eine Gefahr für meine andere Schwester und mich darstellen würde. Ich habe gelesen, dass der genetische Aspekt nun erforscht werden soll - und ich zB als Hauptrisikoperson gelte. Ich mag darüber nicht weiter nachdenken, aber ich habe doch eine gewisse Angst. Auch um meine Tochter... aber den Gedanken kann und will ich gerade nicht weiterspinnen.
Wichtig ist nun erst einmal, dass die vollständigen Ergebnisse vorliegen und sie wissen, wie sie weiter vorgehen müssen.

Ganz liebe Grüße auch an alle stillen Leser...
Queeny
Mit Zitat antworten
  #273  
Alt 05.04.2012, 22:13
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo Queeny,
dazu fällt mir als erstes ein: "Was ist ein Pessimist? Ein Optimist mit Erfahrung."
Die Erkrankung deiner Schwester und der Verlauf waren ja wirklich katastrophal.
Doch jeder Mensch ist anders, und jede Erkrankung verläuft anders, und von daher hat dein Papa jetzt wirklich bessere Aussichten. Darf ich fragen, wie man nun bei ihm draufgekommen ist? Welche Chemo wird dein Papa bekommen? Bei mir war es Abraxane+Gemzar, und die hat gut gewirkt...
Ich wünsche euch ein einigermaßen erfreuliches Osterwochenende,
liebe Grüße,
theresa

Geändert von theresa_n (05.04.2012 um 22:17 Uhr) Grund: ups, vertippt
Mit Zitat antworten
  #274  
Alt 05.04.2012, 22:48
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo Queeny

das tut mir sehr leid das nun auch dein Vater diese böse Diagnose bekommen hat. Das du dich wie in einen schlechten Film vorkommst, kann ich verstehen.
Fühle einmal virtuell umarmt.
Das Du deinen Papa die Hoffnungen nicht nehmen möchtest finde ich gut. Der Tag an dem er es realisiert , was da alles auf ihn zu kommt und wie die Chancen sind kommt früh genug.

Ja ein Platz in einem Forschungsprojekt wäre toll bei Eurer Familiengeschichte.
Daumen drück das es da vielleicht was gibt.

Ich wünsche Euch ganz viel Kraft für die nächste Zeit.
Naja und hoffentlich doch auch ein schönes Osterfest.

Liebe Grüße
Netty
Mit Zitat antworten
  #275  
Alt 05.04.2012, 23:21
Sabine4711 Sabine4711 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.03.2012
Beiträge: 9
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hab von dir gelesen, kann nur sagen, mach keine OP, dieser ganze Eingriff richtet mehr Schaden an wie sonst was, genieß die Zeit mit deiner Schwester, und vieleicht versuchts du es bei ihr mit Grünkohlpilllen(gibts im Internet), da ist ein Wirkstoff drin, der die Ausbreitung unterdrückt, meine Mutter nimmt sie, sie hatte vor zwei Jahren die Prognose "drei Monate hat sie noch", sie ist gott sei Dank immer noch da und es geht ihr gut.
Mit Zitat antworten
  #276  
Alt 05.04.2012, 23:53
Kirsten67 Kirsten67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.06.2008
Beiträge: 842
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

wir "kennen" uns jetzt schon so lange. Und doch fehlen mir die Worte.
Und obwohl wir beide wissen, wie schwierig der Optimismus ist, solltest Du Dir immer die Hoffnung bewahren.
Du weisst, dass ich damit nicht die Hoffnung auf "es wird alles gut" meine, sondern auf das, was Ihr gerade braucht.

Ich weiss noch, wie schwer es Papa damals fiehl, über die Krankheit zu sprechen. Meine Psycho-Tante hat mir empfohlen, meinem Papa immer wieder zu signalisieren, dass er mit mir reden kann, aber ihn nicht zu drängen.
Vielleicht ist das ja auch Option für Dich und Deinen Papa.

Ich drück Dich.
Deine Kirsten
__________________
Mein Papa: Diagnose BSDK mit Lebermetastasen Ende Mai 2008
Den schweren Kampf verloren am 05.04.2009


Alle im Forum von mir verfassten Beiträge dürfen ohne meine Zustimmung nicht weiter verwendet werden.
Mit Zitat antworten
  #277  
Alt 06.04.2012, 19:09
Daggi1 Daggi1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2008
Beiträge: 178
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,
bin immer wieder hier im Forum unterwegs, allerdings meist als stille Leserin. Habe gestern deinen Eintrag gelesen, mir fehlen wirklich die Worte.
Das darf doch nicht wahr sein. Ich würde auch die Unterlagen nach Heidelberg schicken, eine Zweitmeinung einholen.
Ich glaube das Verdrängen der Krankheit ist eine Arzt Schutzmechanismus, war bei meiner Schwester ja auch so. Sie wollte ja keine Informationen haben wie und was auf sie zukommt. Drück euch ganz fest die Daumen das ihr an einem Forschungesprojekt oder ähnlichem teilnehmen könnt.
Ach Mensch Queeny, laß dich mal fest drücken
Ganz liebe Grüße
Daggi
Mit Zitat antworten
  #278  
Alt 10.04.2012, 14:31
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Ihr Lieben,

täglich schwanke ich dazwischen, hier zu schreiben, oder es "dieses Mal" sein zu lassen. Es hat mir damals so sehr geholfen, und ich habe so tolle und wichtige Menschen kennengelernt ( @ Kirsten, Martina, Daggi). Allerdings hatte ich damals deutlich mehr Zeit, hier zu sein und ausführliche Antworten zu schreiben. Inzwischen habe ich ja meine eigene kleine Familie und arbeite nebendran, so dass ich nicht so oft und detailliert hier schreiben kann.
Ich werde es aber dennoch versuchen.
Bitte seid nicht böse, wenn ich nicht jedem persönlich antworte - das ist nicht böse gemeint, ich schaffe es dann nur einfach nicht

Ich möchte Euch erst einmal für Eure lieben Worte danken.
Und für Eure Umarmungen - die tun sehr gut!

Da ich gefragt wurde, wie es zu der Diagnose kam, möchte ich jetzt darauf antworten:

Mein Vater hat vor einigen Wochen damit begonnen, ein Zimmer im Haus meiner Eltern zu renovieren. Streichen, Möbel raus, Teppich raus, Laminat rein, neue Möbel aufbauen etc. Er wollte es aber unbedingt alleine machen, hat keine Hilfe angenommen (er ist 71).
Nach einigen Tagen bekam er plötzlich dolle Rückenschmerzen. Der erste Verdacht lag natürlich nah: er hat sich übernommen! Die Arbeit und Schlepperei ist ihm nicht bekommen. Der Arzt verschrieb ihm Rückengymnastik und Massage, die allerdings alles noch schlimmer machte.
Ein zu Rate gezogener Orthopäde meinte, da sei was ausgerenkt, und renkte ihm irgendwas wieder ein. Danach wurde es allerdings immer schlimmer.
Er konnte trotz Schmerzmittel nicht mehr schlafen und sein sein Kreislauf machte tagsüber immer wieder schlapp.
Der Hausarzt machte ein Blutbild und stellte Entzündungswerte im Blut fest, und, dass die Nieren- und Leberwerte nicht in Ordnung seien. Das ließ meine Mutter und mich schon aufhorchen. Aber die Frage, ob er im Oberbauch Schmerzen hätte, verneinte er stets.
Letzten Montag hatte er dann einen US-Termin. Der Arzt hat wohl relativ schnell gesehen, dass er viele Metastasen auf der Leber und im Bauchraum hat Und dass diese wohl von einem Tumor an der BSD herrühren.
Er ist dann mit meinem Mann in die Notaufnahme gefahren, wo aber nur Blut abgenommen wurde -er wurde dann für den Mittwoch wieder herbestellt, dann aber stationär.
Sie machten eine Biopsie und ein CT. Am nächsten Tag durfte er wieder nach Hause.
Morgen ist das Gespräch mit dem Chefarzt, dem zwischenzeitlich alle Ergebnisse vorliegen sollten.
Allerdings ist der Befund schon jetzt recht eindeutig, und er hat schon einen Termin für den Einsatz des Port in der nächsten Woche.

Soweit der rein sachliche Stand. Morgen weiß ich sicher mehr.
Bis dahin sende ich Euch ganz viele liebe Grüße
und nochmals danke
Mit Zitat antworten
  #279  
Alt 10.04.2012, 20:08
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

ich wünsche Euch für morgen viel Glück !!!

LG Netty
Mit Zitat antworten
  #280  
Alt 11.04.2012, 21:00
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,
wie ist euer Gespräch heute verlaufen? Geht es dir gut? Wie geht es deinem Papa?
Ich halte noch immer die Daumen....
Liebe Grüße,
theresa
Mit Zitat antworten
  #281  
Alt 11.04.2012, 21:25
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,

ich hoffe das euer Gespräch heute gut verlaufen ist !?
Wie geht es dir und deinen Papa ?
Ich denke noch weiterhin an euch und drücke noch die Daumen.
Liebe Grüße
Netty
Mit Zitat antworten
  #282  
Alt 11.04.2012, 21:47
Queeny Queeny ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2008
Beiträge: 272
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Guten Abend, und danke für Eure lieben Wünsche

Der Tag war leider niederschmetternd... durch und durch
Das Ergebnis: mein Vater hat einen 4cm großen Tumor im Pankreaskörper, davor liegt eine ca 2 cm große Metastase vor der Nierenvene. Dazu kommen mehr als ein Dutzend Metastasen in der Leber und sehr wahrscheinlich auch einige in der Lunge. Im Bericht steht auch noch etwas von diversen Nierenzysten
Der Krebs ist also schon sehr weit fortgeschritten
Was das heißt, ist leider mehr als deutlich: es gibt keinerlei Heilungschancen mehr! Die Zeit, die ihm noch bleibt, die uns mit ihm bleibt, ist sehr begrenzt
Nächste Woche beginnen sie noch eine Chemo mit Gemzar. Ob er zusätzlich Tarceva einnehmen will, steht ihm frei. Wenn man allerdings die Nebenwirkungen betrachtet und die Nutzen dagegen abwägt, dann steht da ein großes Fragezeichen...
Hat jemand Erfahrung damit? Das wäre sehr hilfreich.

Ja, soviel also zu heute. Er ist sehr geknickt, traurig, verzweifelt. Wir natürlich auch, aber am meisten schmerzt mich gerade, dass er so leidet Wie schlimm muss es sein, so etwas gesagt zu bekommen? Er hatte doch noch ganz leise Hoffnungen in den heutigen Tag gesetzt. Jetzt wurde ihm der Boden komplett unter den Füßen weggezogen.
Ich weiß noch nicht wie, aber irgendwie werden wir das alles durchstehen.
Ich habe nur so große Angst davor. Und ich frage mich noch immer, wo wir die Kraft für diese "Wiederholung" hernehmen sollen!?
Diese Krankheit ist ein Fluch
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 12.04.2012, 07:27
theresa_n theresa_n ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 218
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo Queeny,
ich weiß gar nicht so recht, was ich da schreiben kann.
Fühl dich erstmal fest gedrückt.
Menno, das ist wirklich blöd.
Obwohl, ich hab hier auch schon einiges Gutes über Tarceva gelesen, und so wie du deinen Papa beschreibst, ist er eine Kämpfernatur
Lasst euch nicht unterkriegen, jeder Krankheitsverlauf ist anders. Diesmal werdet ihr seine Unterlagen wohl gleich nach Heidelberg schicken, oder?
Ich hatte auch jedeMenge Lebermetastasen (eine apfelgroß, eine groß wie ein Ei, undnoch über ein Dutzend weitere), dazu einen Herd auf der BSDK (15x10mm), und nun nach dem 6. Zyklus Abraxane+Gemzar ist die Bsdk sauber, und die vormals größten Metas auf der Leber kleiner als 25x20mm und 11mm, denn so groß waren sie nach dem 4aZyklus, und sie haben sich laut Befund weiter verkleinert. Genaue Maße bekomme ich erst. Von den kleinen sind mehrere bereits verschwunden, und die restlichen "nur mehr mit Kenntnis der Vorbefunde auffindbar".
Ich hatte Glück und habe mir eine Zweitmeinung geholt, und dann noch genau den für meinen Fall richtigen Spezialisten erwischt.
Das könnt ihr auch! Verdient habt ihr es auf jeden Fall!

Ich wünsche euch das allerbeste,
liebe Grüße,
theresa
Mit Zitat antworten
  #284  
Alt 12.04.2012, 08:05
Netty1967 Netty1967 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 175
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Liebe Queeny,
das der gestrige Tag so niederschmettern für Euch war tut mir sehr leid.
Ich weiß gar nicht was ich so wirklich schreiben kann.
Zu Tarceva kann ich dir leider nichts sagen.
Dass die Diagnose Euch allen den Boden unter den Füßen weggezogen hat, ist doch normal.
Bei meinem Papa hat es sehr lange gedauert bis er sich vom ersten Schock erholt hat.
Das du riesige Angst davor hast, das alles ein zweites Mal durchzustehen zu müssen ist vollkommen verständlich. Ich hab sie ja auch. Aber irgendwie geht es und man hat die Kraft irgendwo her um es zu schaffen.
Liebe Queeny ich sende euch herzlichst eine große Portion Kraft und Zuversicht.
Wünsche Euch nur das Beste und fühle dich fest umarmt.
LG Netty
Mit Zitat antworten
  #285  
Alt 12.04.2012, 11:26
katja118 katja118 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2007
Beiträge: 148
Standard AW: Meine Schwester hat BSDK

Hallo,
mein Mann bekommt seit heute auch Gemcitabin und Tarceva parallel.
Mein Vater hat genau die gleiche Chemo bekommen.. Auch so ein Film..
Auch wenn man sich fragt, ob das alles Sinn macht, mildert eine Chemo den Verlauf der Krankheit ab, deswegen werden ja sehr viele behandelt obwohl es wenig Chance auf Heilung gibt.

Habe zu Tarceva einiges gelesen. Das mittlere Überleben wurde bei metastasierten Patienten in einigen Studien mit Hautausschlag von 4 auf ca. 9Monate verlängert. Diese Durchschnittswerte verbergen aber auch die Ausreisser nach oben, Menschen bei denen einiges besser läuft und bei denen die Chemo große Erfolge bringt. Mein Vater hatte ausser Ausschlag keine Nebenwirkungen. Heidelberg hat meinem Mann noch zu Brokkolikapseln parallel geraten. Tarceva und Gemcitabin ist im Vergleich gut verträglich und die Chemo mit den meisten Erfolgen. Andere Kombi-chemos haben nachweislich kaum Vorteile gebracht, so wurde es uns in Heidelberg erklärt. Habt ihr die Teilnahme an der "Schluckimpfung-Studie" heidelberg schon geprüft? Hier können nur inoperable Patienten teilnehmen und die Erwartungen sind hoch. Einfach mal im NTC in Heidelb. nachfragen.

Natürlich stehen die Chancen nicht gerade gut, aber es gibt eben doch immer die kleinen Wunder zwischendurch, nachweislich.

Wünsch Euch alles Gute
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55