Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #271  
Alt 07.04.2014, 16:45
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo
So sie ist wieder im Hause keiner weiß was los war wo ist das Blut hin ?

Vielleicht Bettwanzen?
Kleiner Scherz am Rande bei einem so wichtigen Thema.
Jedenfalls sind ihre werte wieder im Grünen Bereich.

Jetzt heißt es Kraft aufbauen und nach vorne schauen.
Jedenfalls war im KH alle Super dieses mal.

Mittwoch zum Onkologen und das weitere besprechen, mal sehen, er glaubt nicht das es durch die Chemo gekommen ist, aber ich schon denn im Stuhl und Urin war nichts auch sonst keine Blutungen.

Also doch Bettwanzen!

Allen einen schönen und erfolgreichen Resttag.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
  #272  
Alt 07.04.2014, 16:54
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Lächeln AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo Rudi!
Ich freue mich sehr für euch!
Aber diese ollen bettwanzenist doch schlimm das die einem das Blut klauen!
Genießt die Zeit hoffe das es jetzt bei euch alles im grünen Bereich bleibt!

Wir starten morgen die zweite Runde chemo!

LG mausi

Geändert von mausi69 (07.04.2014 um 16:59 Uhr) Grund: ändern
  #273  
Alt 08.04.2014, 06:03
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo und Moin Moin aus Hamburg.

Marion schön etwas von dir zu lesen.
Ich schaue ab und an mal bei deiner Gedenkseite vorbei.

Alle: Danke für eure Kommentare und fürs lesen.

Eine ereignislose Nacht.
Sie isst wieder etwas ist zu Kräften gekommen und das wollen wir ausbauen.
Mal sehen was der heutige Tag bringt.
Heute Nachmittag gehe ich ja das erste mal zur neuen Gruppe für Angehörige.
Bin mal gespannt.

Mir helfen Gruppen eigentlich immer weiter, den man bekommt viel Feedback und das direkt.
Eigentlich genau wie hier.
Nur muss man bereit sein auch etwas beizutragen, ein geben und nehmen.

Allen einen glücklichen Tag voller Kraft, Liebe und Hoffnung.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
  #274  
Alt 08.04.2014, 09:28
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo Rudi,

es freut mich, dass es mal ruhig bei euch weiter geht. Ich würde auch gern mal zu so einer Gruppe gehen. Nur gibt es diese leider nicht in meiner Nähe, zu Uhrzeiten, an denen ich kann. Die meisten Gruppen treffen sich tagsüber. Also bleibt mir nur das Forum, und über dieses Forum bin ich so froh, wie ich bereits mehrmals erwähnt habe

Wünsche Dir einen schönen Tag heute und gute Gespräche! LG MEL
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
  #275  
Alt 09.04.2014, 05:33
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Moin Moin
Mel: Das mit dem Forum kann ich nur bestätigen.
Eigentlich ein Gruppentreffen nur halt Im Internet.

Gestern war das treffen schon mal vielversprechend aber auch anstrengend.

Bei uns zu hause geht es langsam besser auch wenn meine liebe Durchfall hat und es sie wieder schwächt.
Heute gleich zum Onkologen und alles besprechen.
Ich bin mal gespannt ob er auch der Meinung ist das man eine etwas größere Pause machen sollte denn so geht es nicht weiter.
Jedes mal nach der Chemo mit irgend etwas lebensbedrohlichen ins KH ist auch keine Lösung.

Jedenfalls ist heute ein Tag mit viel Action.
Arzt, Besuch, Klempner.....
Also wieder keine Ruhe für mich.
Aber ich schreibe ja jetzt hier das ist meine Ruhige Ecke.

Danke an alle die sich hier, im Forum, einbringen, ihr helft damit viele Menschen.

Ich werde weiter berichten.
Jetzt erst mal alles fertig machen und vielleicht, ja vielleicht, wird alles gut.

Ich wünsche allen einen Tag an den sie noch lange voller Freude denken werden.
Der Herr beschütze uns alle.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
  #276  
Alt 09.04.2014, 16:50
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo
@Cristel
Zitat:
aber ich glaube deine Frau erhält Folforinix) durch eine besser verträgliche zu ersetzen
Ja genau das erhält sie und der Onkologe sagte das es auch sehr gut hilft.
Wir haben jetzt die Überwachung verbessert das heißt jede Woche oder öfter Blutabnahme.
Jedenfalls will meine Lieb vor Ostern nicht wieder antreten sondern erst nach Ostern.
Der Onkologe möchte es gerne anders aber Ostern ist keine Überwachung möglich also eine Mini Pause.

Den Tag mit den vielen Besuchen habe ich heute fast überstanden jetzt noch der Pflegedienst und das Essen an stöpseln und hoffentlich dann Ruhe.

Morgen gehen wir aber wieder mit dem Gleichen Fleiß wieder an die gleiche.......

Ich habe heute einen ziemlichen durch Hänger gehabt, warum lese ich auch immer wieder Statistiken.

Manchmal wird man durchgeschüttelt von der sogenannten Realität.
Nur was Real ist und was nicht, können wir auch, zu einem kleinen Teil, selber bestimmen.
Das ist mir heute nicht so gut gelungen.

Jedenfalls ist klar wir wollen die Statistik bei diese Krebsart verbessern!

In diesen Sinne einen schönen Resttag zu euch allen, die ihr hier Kämpft um jeden Tag, um jede Stunde, sogar um jede Minute.
Der Herr gebe euch Kraft und Hoffnung.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
  #277  
Alt 09.04.2014, 17:24
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo, Rudi,

das dachte ich mir irgendwie schon, weil ich aus all dem, was ThorstenJ, Du und andere betreffend diesen Arzt bereits geschrieben haben, heraus gelesen zu haben meine, dass er das F.-Schema den anderen Therapieschemata gegenüber für überlegen hält (mein individueller laienhafter Eindruck!). Wenn man denn die Kraft hat, es auch durchzustehen.
Wie viele von wie vielen Zyklen hatte Deine Frau schon? Ich drücke Euch weiterhin fest die Daumen. Ihr seid beide unglaublich tapfer.
  #278  
Alt 09.04.2014, 17:42
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo Rudi!

Ich denk auch eine kleine Pause tut deiner Frau ganz gut! So könnt ihr das Osterfest zusammen genießen! Ich wünsche euch das die Tage die jetzt kommen ruhig und ohne größere Probleme verlaufen!

Lg Mausi
  #279  
Alt 09.04.2014, 19:49
schnaddi schnaddi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 298
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo Rudi,

ja da stimmt ich der maus zu. Onkologen sehen das ja immer von der medizinischen Seite und da ist ihm natürlich dran gelegen, dass die Chemo zeitnah weiter geht. Aber Betroffene selber wissen rein intuitiv am Besten, was sie sich zumuten können. Und ich finde, ihr habt Euch jetzt ein paar friedliche, ruhige Ostertage mehr als verdient. Das wird Euch auch Kraft für die weitere Behandlung geben.

Und dir wünsch ich noch viel mehr "Hänger-Tage". Denn die sind auch für dich ganz wichtig. Lies lieber nicht so viel im Internet. Tut selten gut. Außerdem schreiben die ja immer was von medianen Überlebenszeiten bei dem und dem Krankheitsbild. Demnach dürfte meine mom schon lang net mehr leben. Mediane Werte sind ja nur Durschnittswerte. Blöder Verlgeich dazu, aber lies mal die Durchschnittstemperaturen im Sommer in Griechenland. Da steht was von 26 Grad, ist aber ein Durchschnittswert, Fakt ist, da sind oft an die 40 Grad.........frag mich oft, wie solche seltsamen Werte ermittelt werden, aber wirklich aussagekräftig sind sie gar nicht......Lass dich dadurch nicht beirren

Alles gute für Euch
einen wunderschönen Abend
Lg
  #280  
Alt 10.04.2014, 05:55
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo und guten Morgen.
Danke für all die Antworten!

Heute geht es mir etwas besser wenn man einen Entschluss gefasst hat und ihn dann auch umsetzen will kommt wieder Energie auf.
Wir werden heute anrufen und die nächste Chemo auf die Woche nach Ostern verschieben.
Heute kommt noch Blutabnahme beim Hausarzt.
Bis jetzt bleibt alles Stabil.

Vielleicht hat sie ja doch irgendwo geblutet nur wo?
Kann wirklich nur im Stuhl gewesen sein aber es ist uns nicht aufgefallen.
Ein wirkliches Rätsel und deswegen wollen wir es nicht riskieren, gerade über die Feiertage, auf Ärzte angewiesen zu sein, denn auch die sind in den Osterferien.

@Katrin
Ja viele Informationen sind nicht immer hilfreich.
Manches zieht einen runter und genau dem versuche ich auch auszuweichen.
Nur zwischen Nötig und schädlichen Infos wo ist da die Grenze?
Ich hoffe das du heute mit frohen Gedanken aufwachst und die Phase der Traurigkeit jedenfalls heute ein ende hat.

@Cecil
Zitat:
das dachte ich mir irgendwie schon, weil ich aus all dem, was ThorstenJ, Du und andere betreffend diesen Arzt bereits geschrieben haben, heraus gelesen zu haben meine, dass er das F.-Schema den anderen Therapieschemata gegenüber für überlegen hält (mein individueller laienhafter Eindruck!). Wenn man denn die Kraft hat, es auch durchzustehen.
Ja das sehe ich auch so und eigentlich ist meine Liebe ein kräftiger Mensch ,die Blutwerte waren OK ,nur das durchstehen ist wirklich nicht so einfach.

1/3 (4 Behandlungen) sind jetzt schon durch und bei 3 davon landetet sie danach im KH.
Ich glaube gelesen zu haben das 6 Monate Behandlung das Normale sind bei der Therapie also alle 2 Wochen 1 ergibt 12 Behandlungen.

Danke fürs drücken der Daumen es hilft.

@mausi69 ich dich einmal ganz doll!!

@schnaddi
Zitat:
ja da stimmt ich der maus zu. Onkologen sehen das ja immer von der medizinischen Seite und da ist ihm natürlich dran gelegen, dass die Chemo zeitnah weiter geht. Aber Betroffene selber wissen rein intuitiv am Besten, was sie sich zumuten können
Genau und deshalb Pause.
Es geht um Lebensqualität.

Einen Tag an dem das Schicksal uns freundlich zuwinkt, wünsche ich allen.
Gott gebe uns Kraft und Hoffnung
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
  #281  
Alt 10.04.2014, 07:55
Cecil Cecil ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.08.2013
Beiträge: 553
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Zitat:
Zitat von RudiHH Beitrag anzeigen
....
Vielleicht hat sie ja doch irgendwo geblutet nur wo?
Kann wirklich nur im Stuhl gewesen sein aber es ist uns nicht aufgefallen.
Ein wirkliches Rätsel .....
Hallo, hatte sie im KH eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung oder nur eins von beiden?
  #282  
Alt 10.04.2014, 10:00
mausi69 mausi69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.02.2014
Beiträge: 1.379
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Guten Morgen Rudi!

Du hast es auf dem Punkt gebracht es geht um LebensQualität und die darf man nicht vergessen! Die Pause ist mehr als richtig.

Bei all unseren Verlustängsten sollte man immer abwägen muss man auf biegen und brechen die chemo machen oder nicht!? Und bei euch ist es ja eine kleine Pause!
In der Zeit kann deine Frau auch ein bisschen Kraft tanken und ich habe oben angerufen und uns allen schönes Osterwetter bestellt.

Bei uns ist alles im grünen Bereich, nur eben die Müdigkeit aber das ist nicht schlimm.
Die letzten Tage waren für mich nicht so einfach es kam immer wider die Verlustangst durch. Ich hätte meinen Mann 2004 fast um haaresbreite verloren. Er hatte mit nur 35 Jahren einen Herzinfarkt. Heute fast 10 Jahre danach merkt man ihn körperlich nichts mehr an nur an den ganzen Tabletten die er nehmen muss sieht man das er krank ist!

Aber heute habe ich mich wider ganz gut im Griff!!!!

Ich wünsche dir und deiner Frau einen wunderschönen Tag!

Lg Mausi
  #283  
Alt 10.04.2014, 11:03
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Guten Morgen Rudi,

diese Durchhängertage kennen wir doch alle. Wir müssen nur aufpassen, dass es nicht davon zu viele werden.

Mein Mann hat auch des Öfteren mitbestimmt, wann er welche OP oder Chemo beginnen möchte. Und die Ärzte haben auch oft eingelenkt. Letztendlich muss auch wirklich die Lebensqualität für den Kranken noch da sein, diese ist ja schon durch die Krankheit eingeschränkt genug.

Ich neige ja auch dazu im Internet zu recherchieren, und was ich da so manchmal lese, macht mich dann verrückt. Nach den Statistiken dürfte mein übrigens schon lange nicht mehr leben. Diese Recherchen haben ich mittlerweile auf ein Minimum reduziert, so geht es mir besser.

LG MEL
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
  #284  
Alt 11.04.2014, 06:02
Benutzerbild von RudiHH
RudiHH RudiHH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2014
Ort: Hamburg
Beiträge: 953
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Hallo und Moin Moin aus Hamburg

Danke für eure Antworten und Wünsche!
Gestern war ich auf meine Liebe Stolz denn sie hat sich aufgerafft und den Arzt selber angerufen.
Sie hat trotz seiner Gegenargumentation ihren willen wegen der Chemo durchgesetzt.
Wir machen ja weiter, nach Ostern. aber die Pause wollen wir nutzen um Körperlich und Seelisch wieder etwas mehr ins Gleichgewicht zu kommen.
Wir haben und gestern schon gefühlt als ob wir Urlaub haben.

Mir geht es auch damit besser.
Nicht das wir uns falsch verstehen, der Arzt ist wirklich gut, so wie ich das beurteilen kann und wir vertrauen ihm aber die Pause ist wichtig.
und außerdem:
Zitat:
Hallo Rudi, ich glaube auch dass die Pause euch besser bekommt als einfach weiter zu machen - wie Du schon sagst, die Feiertage stehen vor der Tür und da ist erfahrungsgemäß auch bei Ärzten Sparflamme angesagt und sogar auch in den Krankenhäusern eine Unterbesetzung. Das wäre mir auch zu heiß...
ist es auch genau meine Erfahrung zu den Feiertagen, Katrin, und das möchte ich auch nicht riskieren.

@Mel
Zitat:
Mein Mann hat auch des Öfteren mitbestimmt, wann er welche OP oder Chemo beginnen möchte. Und die Ärzte haben auch oft eingelenkt. Letztendlich muss auch wirklich die Lebensqualität für den Kranken noch da sein, diese ist ja schon durch die Krankheit eingeschränkt genug.
Ja das verliert man sehr oft aus den Augen bei all der Anspannung und der Hektik.
Dabei ist doch gerade das Lebensqualität das Ziel im Moment!

@Cecil
Zitat:
Zitat von Cecil Beitrag anzeigen
Hallo, hatte sie im KH eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung oder nur eins von beiden?
Magen ja, Darm nein aber alles von oben bis unten mehrfach mit Sono gemacht keine Quelle gefunden.
Im Stuhltest war nur minimal Blut zu finden.

@Katrin
Zitat:
Bei uns ist es im Moment so, dass wir alle sowas von angespannt sind und auch ab und zu aneinandergeraten, weil mein Schatz sich von mir bevormundet fühlt und ich ihn angeblich unselbstständig werden lasse... wahrscheinlich hat er recht aber ich will halt nur das beste für ihn...
Öhm kenne ich auch.
Wenn man immer, wenn es schlecht geht für alles zuständig ist, dann ist man es halt auch wenn es wieder besser geht und das führt zu Spannungen.

Aus dem "Urlaub" grüßt euch ein noch immer angespannter Rüdiger.
Ich wünsche allen einen gesegneten Tag.
Wunder gibt es immer wieder, man sieht sie nur nicht weil man nicht innehalten will.
__________________
.
Rüdiger
--------------------------------------------------
Gott gebe uns Gelassenheit, hinzunehmen was nicht zu ändern ist, Mut zu ändern was man ändern kann und Weisheit zwischen beiden zu unterscheiden.

Wir werden Kämpfen!
Denn wer nicht mal versucht zu Kämpfen, hat schon verloren. Herr gebe uns Kraft und lasse uns verstehen.
http://krebs-infozentrum.de/index.ph...sch-Nein-BSDK/
  #285  
Alt 11.04.2014, 10:29
Benutzerbild von buffy197111
buffy197111 buffy197111 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.11.2010
Ort: Gladbeck
Beiträge: 495
Standard AW: Psychosomatisch? Nein BSDK! Boden weg.

Guten Morgen,

ich wünsche euch dann jetzt schon mal eine gute Zeit ohne Chemo! Versucht es in vollen Zügen wie es die Umstände zulassen zu geniessen!

Ich betüdel meinen Mann auch von Zeit zu Zeit sehr extrem, dann sagt er immer "Mutti" zu mir , aber wie ihr auch will ich auch nur das beste für ihn.

LG MEL
__________________
Tobias Müller 27.12.1982 - 29.09.2014
Engel leben ewig, Helden sterben jung!
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
glaube, heilung krebs, jesus, klapdor, tumormarker


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:18 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55