Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #2911  
Alt 03.06.2008, 12:23
Benutzerbild von Ute 2007
Ute 2007 Ute 2007 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 200
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,

nur kurz ein "meld"
Die Hitze macht mir immer noch sehr zu schaffen aber ich entwickle langsam Methoden. Außerdem ist es wesentlich entspannter von zu hause zur Therapie zu fahren. Was momentan bleibt ist eine sehr schnelle geistige Übermüdung/Überforderung bei jeglicher Art von längerer Konzentration.

Deshalb freu ich mich das ihr an mich denkt und laß immer mal kurz einen Gedanken an euch Lieben hier.

Ganz liebe Grüße

Ute
  #2912  
Alt 03.06.2008, 13:31
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Moin, moin, Ihr Lieben,
Jetzt habe ich also auch die erste Therapie-Sitzung hinter mir. Lief ohne Probleme, aber die Auswirkungen kommen ja erst später.
Jetzt weiß ich aber auch, was ich bekomme:
- Dauerinfusion (Banane) von Montag bis Freitag. 5FU 250mg. Nach 3 oder 4 Wochen gibt es dann eine Pause. (Bianca-Alexandra: Ja, ich habe einen Port und darüber wird das Medikament (5 FU) dauerhaft abgegeben)
- Taxol 30mg abs. (was könnte abs. heißen?)
1 x wöchentlich, aber Pause und Dosisanpassung nach Absprache wöchentlich
- Avastin 400mg. Eine Infusion alle 2 Wochen (was bewirkt Avastin? Ich habe davon noch nie gehört)
Außerdem bekomme ich leider als Prämedikation jeweils 8 mg Fortecortin. Und ich hatte gehofft, nun endlich von dem Cortison runterzukommen

Mal schaun, was passiert. Die Rippen machen kaum noch Ärger und ich bin auch einigermaßen fit. Wär ja schön, wenn e wenigstens so bleibt.
Alles Gute, Liebe, Schöne wünscht Euch Euer
Wolf
  #2913  
Alt 03.06.2008, 15:27
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Wolf, Avastin ist ein Angiogeneseblocker.Hoffe, ich hab das richtig geschrieben. Eines der Medikamente, welche dem Tumor die Bildung neuer Blutgefässe erschweren oder unmöglich machen. So weit ich mich erinnere, bekommt Gänschen Avastin. Auch bei mir ist es eine option. Kopf hoch trotz Cortison und bleib weiter so gelassen und ruhig. Das gefällt mir weil es für mich ein Vorbild ist. Ich werd mir da ein wenig was abgucken. ganz liebe Grüsse Regina
  #2914  
Alt 03.06.2008, 15:32
Schnucki Schnucki ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.09.2006
Beiträge: 917
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,

Zitat:
Avastin 400mg
Avastin hätte ich gerne für meine Mum gehabt, aber das ging damals mal wieder nicht - wurde erst kurz nach ihrem Tod zugelassen. Laut unserem Arztfreund hätte er es von Anfang an empfohlen. Genauso wie er Contergan in der Krebstherapie immer noch hoch einschätzt, obwohl es kaum gegeben wird.

LG

Astrid


PS: Bettina: Ich hab Dich nicht vergessen, nur rennt die Zeit grad so schnell. Anwort kommt noch
  #2915  
Alt 03.06.2008, 18:12
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Wolf,
da hast Du ja einen schönen Cocktail zusammen bekommen. Aber wenn es hilft, ist es ja schon mal positiv. Unter Vorbehalt: abs. bedeutet im medizinischen Bereich absolut. Aber frage lieber noch mal bei den Ärzten nach, ob es in diesem Fall auch so gemeint ist. Alles gute und eine schöne Woche noch
Mapa
  #2916  
Alt 03.06.2008, 19:55
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Wolf,

gutes Mrt Ergebnis. Und der Herd bekommt jetzt eins übergebraten. Du lässt dich auf keinen Fall klein kriegen, okay?

Frag mal ganz dumm: Wäre denn hier die Cyber-knife-Bestrahlung keine Option? Die ist doch punktgenau. Hast du da schonmal gefragt?

Ich knuddel dich

Liebe Bibi,

für die Ultraschalluntersuchung für morgen drücke ich deiner lieben Rapunzel-Mama ganz doll die Daumen.

@all:
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #2917  
Alt 03.06.2008, 21:43
Gänschen Gänschen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 04.02.2007
Ort: Nähe Frankfurt Main
Beiträge: 38
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Wolf,
Regina hat recht, ich bekomme Avastin, Das ist in der Tat ein Angiogenesehemmer und hat, da es kein klassisches Zytostatikum ist, auch nicht die klassischen Nebenwirkungen. Eine gefürchtete ist allerdings eine schwere Lungenblutung, die durchaus tödlich verlaufen kann. Dies aber lt. Lektüre hauptsächlich bei Plattenepithel-Histologie. Aber da Du ja auch einen Nicht-Kleinzeller hast, sollte das auch bei Dir kein Problem sein - mein Arzt hatte jedenfalls keine Bedenken und meinte, beim Adeno käme das äußerst selten vor.
Ich hab es erst alle 21 Tage in einer 2tägigen Kombination mit Carboplatin und Taxol bekommen, dann 3x Avastin alleine und jetzt wieder in der o.g. Kombi, weil Avastin alleine dann doch nicht so toll gewirkt hat. Die Kombination greift aber wieder wie sie soll. Das Fortecortin ist Standard bei Avastin und soll Übelkeit verhindern. Aber bei 8mg einmal alle drei Wochen habe ich zumindest keine Nebenwirkungen bemerkt.
Die einzige Nebenwirkung vom Avastin, die ich hatte und die wohl auch sehr häufig ist, ist ein plötzlicher hoher Blutdruck. Den habe ich jetzt aber mit einem leichten Blutdrucksenker im Griff. Der Blutdruck wird in der Tagesklinik auch jeweils direkt vor und direkt nach der Avastin-Infusion kontrolliert.
Sonst ist aber bei mir alles harmlos und ich gehe inzwischen ACHTUNG, MUTMACHER: auch wieder arbeiten. Da ich freiberuflich arbeite, konnte ich mir ein schönes, kleines Projekt aussuchen, das auf 3 Monate angelegt ist und ich konnte auch rund um die Chemo immer zwei freie Tage mit einplanen, weil man ja dann doch ein bisschen müde ist. Das macht wieder irrsinnig Spaß und war eine goldrichtige Entscheidung. So habe ich mir wieder ein kleines Stück Normalität zurück erobert und drei Monate sind ja auch eine überschaubare Zeit. Die Amos haben somit bei mir, wenn überhaupt, nur nachts eine Chance, aber meistens kann ich sie dann einfach wegträumen.

Ganz besondere Grüsse hier natürlich an die Gastgeberin in diesem Nest – toll, wie das mit dem Golfspielen wieder geht, liebe Christel ! Hoffentlich schlägt Alimta dauerhaft gut an!!

Apropos Alimta; Michaela: noch schöne Tage und gute Heimreise aus NYC und ebenfalls dann erfreuliche Berichte von der Alimta-Front !

An alle hier schicke ich ganz liebe Grüsse und wünsche eine gute Zeit mit vielen Lichtblicken und positiven Nachrichten, die Mut machen und Mut erhalten.

Gabi
  #2918  
Alt 03.06.2008, 22:30
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Wolf,

die Mama von Michale D hat einen anderen angiogeneses-Hemmer bekommen.

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...319#post450319

Der hat bei ihr sehr gut gewirkt.

Liebe Grüße
Jutta
  #2919  
Alt 03.06.2008, 22:42
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Danke Ihr Lieben
Gabi, sehr interessant. Bei mir wurde weder vorher noch nachher der Blutdruck gemessen.
Es wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt, denn ich bekomme ja Avastin alle 2 Wochen und das in Verbindung mit Taxol und der Dauermedikation 5 FU.
Im Augenblick merke ich keine Veränderung, aber ich habe ja gelernt, dass sich alle diese Sachen erst nach einiger Zeit auswirken.
Doch - eins hat sich verändert.
Das Ergebnis empfand ich anfangs doch als ziemlich niederschmetternd, aber Ihr habt mich aufgebaut, in dem Ihr alle sagtet, das Wichtigste sei, keine Metas zu haben.
Da auch die Rippenschmerzen plötzlich fast weg sind, meine Fitness ein klein ig besser ist, und ich schon wieder an einen Frisör denken muss (nein, ganz so weit ist es nicht, aber die Haare wachsen ), fühle ich mich ausgesprochen wohl.
Ich freue mich über das Wetter (bei uns ist es nicht ganz so heiß, nicht schwül und es ist absolut trocken), genieße das Spiel unserer witzigen Katzen im Garten, kaufe und spiele Spiele, mache mit Frauchen Einkäufe (und das kann seltsamerweise auf mit weiblichen Wesen Spaß machen ) und freue mich auf das nächste Frühstück in Travemünde oder Timmendorfer Strand,
Abgesehen davon sind es aber eben auch Kleinigkeiten, z.B. zwitschernde Vögel, die ich früher nie so wie jetzt wahrgenommen habe.
Die nächste Chemo ist ja noch weit weg. Ich weiß ja jetzt Bescheid und werde meine inneren kleinen Helferlein losschicken, dass sie es endlich schaffen, dieses zähe Schalentier wegzuschaufeln.
Im November 2006 sagte man meiner Frau, dass meine Lebenserwartung höchstens ein paar Wochen betragen würde. Mir sagte man, sie würde noch etwa 1 Jahr betragen.
Jetzt sind es 1 1/2 Jahre und ich bin absolut sicher, dass ich diese Zeit in Bezug auf den Krebs nicht nur verdoppeln oder verdreifachen kann.
Von diesen Gedanken und dieser Hoffnung möchte ich Euch gerne etwas abgeben.
Es gibt viele Medikamente und es kommen laufend welche dazu, aber das wichtigste Mittel werden sie nie ersetzen können.
Und das heißt Hoffnung.
Nochmals vielen Dank Euch Mutmachern
und liebe Knuddelgrüße von Eurem
Wolf
  #2920  
Alt 04.06.2008, 09:16
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Lieber Wolf,

fürs Mutmachen bedankst Du Dich bei uns - und dass, wo mir Deine Worte einen Gänsepeter über die Arme jagen. Schön schreibst Du, noch schöner beschreibst Du. Es ist eine schöne Einstelllung die Du in Dir trägst und für mich sehr gut nachvollziehbar. Mich haben Prognosen und Durchschnitte sehr herunter gezogen. Aber Deine Worte geben mir Auftrieb. Mir als Angehörigen. Sollte es nicht anders herum sein???

Für meine Mama und mich ist jeder Tag ein Geschenk. Genau so begehen wir das auch. Sehr viel wertschätzender. Manchmal kann ein Angehöriger ein ganz kleines bißchen den Blickwinkel teilen und auch mir erscheinen jetzt viele Dinge so viel wertvoller, vor allem wenn meine Mom sie genießt.

Sie hat auf der Terasse an der Hauswand in den Weinreben ein Amselnest. Die Jungen (3 an der zahl) werden von den Eltern abwechselnd betreut und gefüttert. Ein irres Kino für ihre drei Katzen wenn sie im Sturzflug zum Nest hechten.

Meiner Mam geht es auch recht gut. Manchmal findet sie das unheimlich. Lieber Wolf, ich wünsche Dir noch viele, schöne Geburtstage. Den 1,5 hattest Du ja schon.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
  #2921  
Alt 04.06.2008, 18:53
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Ute,

ich habe mich sehr gefreut von dir zu hören. Übrigens vertrage ich heuer die Sonne etwas besser. Heute war es nur sehr schwül bei uns, heute fühle ich mich gar nicht gut.

Lieber Wolf,

deine Einstellung bedarf keiner Worte. Ich habe auch sehr viel Kraft in mir, aber leider nicht konstant. Manchmal muß ich mich erst wieder sammeln. Dein Schreiben strahlt schon Ruhe aus, nur dein Schreiben.
Avestin wäre für mich auch eine Option, aber wenn ich es richtig verstanden habe, läuft da in Nürnberg eine Studie. Aber ich hör manchmal wirklich nicht genau zu. Es ist oft besser ich weiß nicht alles.
Diese NW (Lungenblutung) steht auch auf den Beipackzettel von Tarceva.

Wenn ich das immer lese, vergeht mir alles. Ich habe bei meiner ersten Chemo diesen Zettel den ich unterschrieben habe nicht durchgelesen, diese Einstellung sollte ich wieder einmal hervorholen. Alle Einverständniserklärungen habe ich nur unterschrieben, also brauche ich mir auch jetzt keine Gedanken über NW machen. Ich habe sowieso keine große Auswahl.Brauch ich jetzt nicht so groß tun.

Liebe Christel, alles klar in Hamburg?

Bis bald
Gitta
  #2922  
Alt 04.06.2008, 19:59
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,
Große Erleichterung: mein Mann hat auch diese OP gut überstanden. Kam schon ohne Beatmung auf die Intensivstation und saß gegen Abend bereits auf der Bettkante. Sie haben einen Teil des rechten Lungenlappens rausgeschnitten. Die Diagnose erfahre ich erst morgen, die kannte die IS-Ärztin nicht. Spricht aber für einzelne Meta.

Liebe Ute,
lieb, dass du regelmäßig Laut gibst. Und lass es schön langsam angehen.

Liebe Christel,
solltest du nicht gestern ein Arztgespräch haben? Meld dich doch bitte.

Liebe Grüße an alle und besondere für Ute, Claudia, Manuela und Betti.

Bettina
  #2923  
Alt 04.06.2008, 20:17
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Bettina,

Na das sind doch mal News, wie man sie gerne mag. Herzlichen Glückwunsch. Bitte weiter so!!!!



Liebe Christel,

mach bitte *piep*.
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #2924  
Alt 04.06.2008, 20:50
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Bettina,
wie schön, auch mal eine positive Nachricht zu hören. Herzliche Glückwünsche und dass es weiter so aufwärts geht.
Herzlichst
Mapa

Liebe Christel,
Engel hat recht. Ich vermisse Deine Zeilen auch. Man macht sich ja immer gleich Gedanken, wenn man nichts liest. Hoffe, Du hast einfach nur wenig Zeit.
Herzliche Grüße
Mapa
  #2925  
Alt 04.06.2008, 21:02
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Bettina,

: prost:

Bis bald
Gitta
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 5 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 5)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:01 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55