Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 24.07.2007, 21:39
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Katharina,

Ich glaube nicht, dass deinem Mann irgendwann der Sinn nach solchen Büchern steht. Ich denke, er hat schon mit sich abgeschlossen und es geht ihm nur noch um Zeit. Meinem Papa war es zeitweise so schlecht, dass er selbst sagte: "So will ich nicht mehr weiterleben. Das ist kein Leben mehr." Und wenn er das weiss, wir wussten es erst viel später, hat er seinen Frieden gefunden.
Nachher waren auch wir der Ansicht, dass er besser geht, so gerne man den lieben Menschen auch hält. Aber man will ihn doch nicht gegen jede Vernunft halten. Wenn das Leben nur noch eine Qual und ein Kampf ist, stirbt man besser.

Schade, dass auch du das erste Lebensjahr von Fabian nicht voll geniessen kannst. Auch bei uns standen die Schwangerschaft und auch die ersten Monate voll unter Schock.
Meine Tochter jetz 1 Jahr alt, ist auf einem Ohr taub. Dies führe ich auch auf den schweren Schock in der Schwangerschaft zurück. Da können die Ärzte mir tausendmal sagen,dass es nicht so sei. Ausserdem hat sie immer mit dem Kopf nach oben gelegen, so dass der Arzt schon dachte sie würde sich nicht mehr rechtzeitig drehen. Am Abend der OP meines Vaters, wo wir alle Hoffnung begraben durften, drehte sie sich dann doch unter grossem Gestosse um, als wolle sie sagen: "He, ich hab auch Rechte."

Irgendwie ist es schade für die Kinder. Aber es gehört nun mal dazu.

Liebe Grüsse.

Silvia
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 25.07.2007, 06:47
Benutzerbild von KatharinaMe
KatharinaMe KatharinaMe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Silvia!

Klar, ich weiss auch, das mein Mann keine Bücher mehr drüber lesen will und ich aktzeptiere das auch voll und ganz, würde mir ja wahrscheinlich nicht anders gehen.

Sicher hat er mit sich schon abgeschlossen, würde aber ganz sicher noch gern ne Weile bei uns bleiben. Wobei es da immer auf den Gesundheitszustand ankommt, denn wenns einem schlecht geht, dann machts ja auch kein Spass.

Nun, man merkt an Fabian, das er nicht so ausgeglichen ist und mehr schreit als andere Kinder, er merkt die Situation ja auch und meine Unruhe überträgt sich auch aufs Kinder. Die Kids haben ganz feine Antennen.

LG
Katharina
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 25.07.2007, 12:49
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Wie wahr wie wahr. kenn ich. Meine Tochter war auch ein echtes "Schreikind". Als dann alles vorbei war, gings auch meiner Tochter besser. Man könnte es auch als 3Monatskoliken bezeichnen. Aber das Resultat bleibt dasselbe.
Aber man kann sich sein Leben eben nicht aussuchen.
Liebe Grüsse.
Silvia
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 25.07.2007, 12:59
Benutzerbild von KatharinaMe
KatharinaMe KatharinaMe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Silvia,

anfangs gings bei Fabian noch, aber momentan merke ich, das diese ganze Hektik Ihm nicht gut tut, viele wollen es auf die Zähne schieben, aber ich weiss, das es daran nicht liegt. Er ist halt nicht so ruhig und ausgeglichen wie andere Kids, gehe ja mit Ihm zur Krabbelgruppe und sehe die anderen Kids, unser schreit viel mehr. Ausserdem ist er ein totales Mamakind geworden, er merkt auch, das mein Mann sich nicht mehr um Ihn kümmern kann und das hier nun vieles anders läuft. Ich bin davon überzeugt, das er viel mehr mit kriegt, als wir manchmal meinen.
Schade ist auch, das wir uns gar nicht soviel Zeit für Ihn nehmen können, beneide manchmal andere, die sich voll auf die erste Zeit mit Baby konzentrieren können und es total geniessen, davon kann bei uns nicht die Rede sein.

Aber, wir haben es uns nicht ausgesucht und wir müssen mit unserer Situation leben, das versuchen wir so gut wie möglich.

Liebe Grüße
Katharina

PS: Heute das Sanitätshaus hochkalorisches Pulver geliefert, mische es nun in Joghurt, ect., bis jetzt hat mein Mann keinen Unterschied festgestellt.
Danke für den Tip übrigens.
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 02.08.2007, 19:23
Benutzerbild von KatharinaMe
KatharinaMe KatharinaMe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo,

ich weiss jetzt nicht, b ich nen neues Thema eröffnen soll oder einfach hier fragen, na ich versuchs einfach mal.

Also, mein Mann ist ja nun zuhause wird künstlich ernährt, leidet ja schon länger unter Aszites, aber gestern war es so schlimm, das ich den Krankenwagen rufen musste, weil er vor Schmerzen schrie. Im KH haben Sie dann 4 Liter punktiert, danach ne Eiweissinfusion gegeben und dann konnte ich Ihn mit heimnehmen. Gestern gings dann auch, aber seit heute hat er schon wieder so ein drücken und der Bauch wird immer dicker, wie oft macht man denn sowas??? Bin leider total unerfahren und vielleicht habt Ihr ja Tips oder wisst, wie sich das mit dem Wasser im Bauch verhält?????
Und wovon kommt das, von den Bauchfellmetastasen????

Danke schon mal im Voraus

Gruss
Katharina
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 02.08.2007, 20:17
Benutzerbild von Christian S.
Christian S. Christian S. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2005
Ort: Arnstadt
Beiträge: 449
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Liebe Katharina,

leider verträgt der Körper das nicht so gut wenn man ständig das angesammelte Wasser absaugt und sich neues sammelt. Wahrscheinlich sind schon Bauchfellmetastasen vorhanden oder die Leber gibt ihren Geist auf, bei Leberzhirose entsteht auch Aszites im Endstadium, bei Krebs ist es ein eindeutiger Hinweis auf Bauchfellmetastasen. Entweder wird man dieser Metastasen mittels Chemotherapie Herr oder man belässt es bis zum Ende und punktiert regelmäßig. Leider wirkt es sehr abbauend und bewirkt einen kurzen Moment nur die Besserung.

Christian S.
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 02.08.2007, 22:20
Sternenflüsterin Sternenflüsterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Katharina,

ich bin schon eine ganze Zeitlang stille Mitleserin. Dies ist jetzt mein erstes Posting im KK, weil mich Dein Schicksal und das Deines Mannes so sehr bewegt, weil es mich so dolle an meinen Papa erinnert, der am 20.08.2006 an den Folgen eines Kardia-Ca. mit Lebermetastasen und letztendlich Peritonealcardinose (also Bauchfellbefall) erinnert.

Er hatte zuletzt auch Wasser in seinem Bauch, was man nicht mehr in den Griff kriegen konnte.

Leider teile ich die pessimistische Einschätzung von Christian und aus Deinen Postings erlese ich auch, dass Du die Sache realistisch siehst!

Es tut so weh, nichts tun zu können und Dein Mann ist noch soooo jung, mein Papa "durfte wenigstens" 72 Jahre lang ein erfülltes Leben leben, auch wenn es bei ihm viel zu früh war.

Ich bin in Gedanken bei euch, schicke euch ganz viele Kraftpakete für die Zeit, die auf euch zukommt und hoffe einfach, dass es gerade um Dich herum liebe Menschen gibt, Katharina, die Dir Kraft und Liebe geben!

So wie es sich für mich anhört, könnt ihr nur noch dafür sorgen, dass der Weg ins Regenbogenland so schmerzlos wie es irgend geht wird! Sei gedrückt!

Geändert von Sternenflüsterin (02.08.2007 um 22:25 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 03.08.2007, 09:38
Benutzerbild von KatharinaMe
KatharinaMe KatharinaMe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Ich habe mich auch schlau gemacht und weiss, wie es um Ihn steht, besonders jetzt mit der Aszites ist es nicht so einfach. Klar, ich sehe es realistisch, auch wenns schwer fällt, besonders weil man nix tun kann und hilflos daneben steht. Ich hoffe, das er sich nicht mehr zu sehr quälen muss, habe genau das gleich schon einmal mit gemacht, meine Mutter ist vor 15 Jahren mit 53 Jahren an der gleichen Krebsart gestorben.
Es ist alles so schwer, zumal ich ja auch unseren Sohn im Alter von 9 Monaten habe, momentan bin ich noch stark, aber ich glaube, das auch meine Kräfte weniger werden, irgendwann.

Auch mein Mann weiss, das es nicht gut aussieht, bzw. kennt die ganze Krankheit und weiss, was noch kommen wird und wie die Prognose aussieht.

Ihn leiden zu sehen, bricht mir fast das Herz.

Nochmal Danke für Eure Antworten.

LG
Katharina
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 03.08.2007, 10:32
Benutzerbild von mock
mock mock ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.05.2007
Ort: Bayreuth
Beiträge: 226
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Liebe Katharina,

es tut mir so weh, deine Zeilen zu lesen. Nun musst du das 2. Mal schon einen geliebten Menschen so furchtbar leiden sehen und ihn dann wohl letzten Endes verlieren. ICh wünsche dir so sehr Kraft und Nervenstärke, um das alles auszuhalten. Vielleicht gibt dir dein kleiner Sohn (auch wenn er anstrengend in diesem Alter ist) die Energie und die Motivation weiterzukämpfen, ich wünsche es dir so sehr. Leider kann ich gar nichts anderes für dich tun, als dir auf diesem Weg ein paar Zeilen zu schreiben und dir (und natürlich deinem lieben MAnn) zu wünschen, dass er nicht so leiden muss und dir, dass du das alles weiterhin aushälst und deinem MAnn so tapfer zur Seite stehen kannst wie bisher.
Ganz liebe Grüße
Elke
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 03.08.2007, 12:27
Benutzerbild von KatharinaMe
KatharinaMe KatharinaMe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Elke!

Vielen Dank für Deine lieben Zeilen, momentan gehts mir leider nicht so gut. Besonders heute, mein Mann hat heute seinen 45. Geburtstag, fällt es mir sehr schwer, tapfer zu sein. Fahre nun gleich ins Krankenhaus und hole Ihn wieder ab, hoffe nur, das er nicht mehr allzu sehr leiden muss.

Ja, das alles nun zum 2ten Mal mitmachen zu müssen, das ist echt heftig. Meine Mutter habe ich auch bis ganz zum Schluss begleitet, hoffe nur, das es diesmal etwas friedlicher abgeht und er nicht so viel leiden muss.

LG
Katharina
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 03.08.2007, 22:26
Sternenflüsterin Sternenflüsterin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.03.2006
Beiträge: 29
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Du bist eine ganz starke Frau, Katharina, und Du schaffst auch diesen Weg gemeinsam mit Deinem Mann. Gut, dass Du euren kleinen Sohn hast und auch für ihn stark sein musst!

Erlaube Dir aber auch, einmal schwach zu sein. Es ist normal, dass auch Dir in solch einer Situation mal alles zu viel wird!

Schön, dass ihr den Geburtstag zusammen verbringen könnt!
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 03.08.2007, 22:59
PapasKind PapasKind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.01.2006
Beiträge: 177
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo Katharina,

wie gerne würde ich dir helfen, wenn ich könnte. Ich würde dir gerne ein bisschen Schmerz abnehmen, doch leider musst du da allein durch.
Guck dir einfach deinen Stern Fabian an und denke dir, dass dir dies von deinem Mann bleiben wird und dass er dich Zeit seines Lebens an ihn erinnern wird. Erzähle deinem Mann, dass du Fabian ganz viel über ihn erzählen wirst.

Ich weiss, dein Schmerz ist unendlich, aber er muss gehen. So kann er nicht bleiben. Ich hätte ihm gewünscht, dass er noch einige Monate leben kann, aber ich glaube, wenn ich ehrlich bin, und was du bestimmt auch schon weisst, dass seine Tage gezählt sind.

Halte dich an deinem Sohn fest. Du wirst ihn brauchen. Ich habe immer gesagt, dass Sarah mein Schutzwall ist. Sie war damals zu klein, um viel mitzubekommen. Aber ich musste sie benutzen um überleben zu können.
Wenn ich sie nicht gehabt hätte, wäre ich in ein tiefes Loch gefallen. Sie war auch dabei als er starb.

Halte ihn gut fest, wenn du deinen Mann schon nicht festhalten kannst.

Liebe Grüsse und wünsch deinem Mann, ja was kann man so einem Menschen schon wünschen, viel Glück, viel Gutes,.... alles dumme Floskeln, die nicht an die Wahrheit kommen. Aber du weisst schon .
Halte durch. Er ist noch da. Und wird später immer in Gedanken da sein.

Silvia
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 04.08.2007, 19:08
Benutzerbild von KatharinaMe
KatharinaMe KatharinaMe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Hallo!

Vielen Dank für Eure lieben Antworten!

Klar, ich weiss, das es bestimmt nicht mehr lange dauert, bis mein Mann gehen muss und trotzdem tut es weh. Für Fabian ertrage ich alles mit Fassung, habe auch meine schwachen Momente, aber wenn ich Ihn anschaue, dann bin ich froh, das wir Ihn bekommen haben und er mir auch soviel Freude bereitet. Er gibt mir auch sehr viel Kraft in dieser Situation. Wenn er nicht wäre würde ich mich mehr hängen lassen und würde nicht mehr leben wollen, aber so muss und will ich fürs Kind da sein.

Mein Mann konnte gestern nicht wieder mit nach Hause, muss zur Beobachtung da bleiben, gerade eben haben Sie den Bauch nochmal punktiert. Das Wasser drückt so sehr auf seine Atmung, wird dann ganz kurzatmig. Morgen fahre ich Ihn wieder besuchen. Das schlimmste ist, das man so hilflos daneben sitzt und nicht helfen kann.

Viele liebe Grüße
Katharina
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 04.08.2007, 19:44
MarcoIL MarcoIL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2006
Beiträge: 87
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

Liebe KatherinaMe,

ich fürchte, es ist sehr schwer, was du zur Zeit durchmachen mußt und dem Schicksal so hilflos ausgeliefert zu sein, und trotzdem funktionieren zu müssen,
belastet dich sicherlich sehr stark.Aber du darfst dich ruhig auch selbst mal
hängen lassen. Den Ratschlag "stark" zu sein möchte ich bewußt nicht geben.
Sauge die Zeit mit deinem Mann in dich ein, sie wird dir immer bleiben.
Alles Gute Marco
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 04.08.2007, 20:43
Benutzerbild von KatharinaMe
KatharinaMe KatharinaMe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.06.2007
Beiträge: 33
Standard AW: Kardiakarzinom mit Lebermetastasen

hallo,

ja, ich lebe schon sehr bewusst.......und geniesse die zeit mit meinem mann. das kann mir später niemand mehr nehmen und ich habe ja dann noch meinen sohn, für den muss ich auch stark sein und bin es auch.

aber trotz allem habe ich auch schwache momente und meine durchhänger....meistens abends wenn der kleine im bett ist und schläft......

mein mann ist meine große liebe und die wird mir genommen, das ist ungerecht, aber eben nicht zu ändern und deswegen geniesse ich jeden moment mit ihm....

bin ich froh, das ich hier schreiben kann, denn nur hioer wird man so richtig verstanden,......

lg
katharina
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:22 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55