Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 06.12.2012, 12:04
Kaldi Kaldi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Meinen Vater hat es auch erwischt Mit Speiseröhrenkrebs

Hallo Danny, vielen lieben Dank für deine schnelle Nachricht. Ja ich versuche auch jeden Tag bei meinen Eltern zu sein allerdings gestaltet sich das bei mir etwas schwierig. Ich habe noch einen Säugling von jetzt knapp sieben Monaten der leider auch nicht ganz so easy ist.

Ich weiß auch noch nicht von welchem Zeitraum hier gesprochen wird. Wie gesagt bei mein Vater ist die Diagnose seit 13. Juli diesen Jahres. Es wurde jetzt nur gesagt das ein Lymphknoten den sie schon entdeckt haben sich vergrößert hat und damit hat wohl keiner gerechnet und sie vermuten noch mehrere. Ich weiß nicht was das wirklich zu bedeuten hat wie viel Zeit noch bleibt.

Deine Mutter hat heute Morgen mit dem telefoniert und es ist das erste Mal dass er gesagt hat dass er sich sehr schwach fühlt.
Ich werde zu ihm fahren wenn ich meinen großen Sohn aus dem Kindergarten abgeholt habe.

Ich trage viele Sachen mit mir rum wie zum Beispiel das immer noch keine Patientenverfügung oder eine Generalvollmacht existiert. Und meine Mutter verschließt die Augen. Vielleicht muss ich das mit Papa besprechen. Ich weiß es nicht.

Vielleicht treffe ich ja nachher auch einen Arzt den ich mal direkt fragen kann. Entweder mein Vater weiß schon alles oder sie schonen ihn noch.

Die Ärzte hatten wohl noch von einer Chemo gesprochen die jetzt aber etwas auf Eis gelegt worden. Auch da weiß Ich nicht was das zu bedeuten hat.

Vielleicht würde es mir helfen wenn man einen groben Zeitraum sagen könnte so ist die Angst stündlich minütlich ja jeden Moment da. Ich bin die ganze Zeit weinen und mein großer fragt mich immer was los ist. Und er liebt seinen Opi über alles.
Es ist so verdammt ungerecht!
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 06.12.2012, 21:14
Kaldi Kaldi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Meinen Vater hat es auch erwischt Mit Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr Lieben,
Vorhin war ich bei Papa und er machte ehrlich gesagt ein relativ fitten Eindruck. Ich war selber etwas überrascht und hin und hergerissen mit der Situation. Ich habe ihn gefragt ob soweit alles in Ordnung sein und er sagte mit der Chemo kann noch nicht begonnen werden, da eine Infektion im Port ist und er jetzt erstmal behandelt werden muss und wenn das Alles wieder o.k. ist werden sie mit der Chemo beginnen.

Ich habe mich nicht getraut die Patientenverfügungen und Generalvollmacht anzusprechen. Ich habe Ihn durch die Blume gefragt ob ich noch irgendwas für ihn erledigen kann was Mama nicht schafft. Oder was er bis jetzt noch nicht erledigt hat. Ich glaube schon dass er weiß was ich meinte aber es gab keine Reaktion. Ich bin zu feige Dieses Thema in dieser Situation anzusprechen.

Ich habe zu Papa gesagt dass ich ihn ganz doll lieb habe und er hat mir das auch gesagt. Es war so wunderschön.
Morgen fahre ich wieder hin.
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 06.12.2012, 21:19
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Meinen Vater hat es auch erwischt Mit Speiseröhrenkrebs

Hallo Kaldi,

ich lese schon seit Tagen still bei dir mit. Mein Mann hatte ja auch SPRK, aber keine Metastasen, es geht ihm heute ganz gut.

Mach dir keinen Druck mit der Patientenverfügung, vielleicht ergibt es sich in der nächsten Zeit von selbst, sonst kannst du ihn immer noch ansprechen.
Viel wichtiger ist im Moment, dass du ihm gesagt hast, wie lieb du ihn hast.
Das Problem kennen wir wohl alle, man fühlt das natürlich immer, nur man drückt es meist nicht aus, keine Ahnung warum das so ist.

Schön, dass es ihm heute recht gut ging. Hoffentlich bringen ihm die Chemos noch eine schöne Zeit.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 06.12.2012, 21:28
danny295 danny295 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 18
Standard AW: Meinen Vater hat es auch erwischt Mit Speiseröhrenkrebs

Hallo Kaldi,

schön zu hören, dass es ein recht guter Tag war.

Ich kann mich Monika nur anschliessen, dass wahrscheinlich wichtigste hast du gesagt. Arbeite dich Schritt für Schritt voran.

Mein Vater hat direkt nach der Diagnose alles geregelt.

Schau wie er morgenn drauf ist, vielleicht kommt das Thema ja auf. Ich glaube dir, wie schwer es ist. Wir wissen alle, was vllt. kommen wird, aber die Worte so klar und direkt auszusprechen klappt nicht...
Heute ist bei mir der erste Tag nach 7 Wochen, wo ich meinen Dad nicht gesehen habe und mir einen freien Tag gegönnt habe... und der Körper rächt sich... kann seit Stunden nicht mehr aufhören zu weinen...

Bitte gönne dir, so schwer es auch ist, ruhe. Und deine Denkerzellen brauchen auch mal ne Pause. Freu dich auf morgen und genieße den Tag.

Ich drück dich in Gedanken,
Danny
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 06.12.2012, 21:39
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Meinen Vater hat es auch erwischt Mit Speiseröhrenkrebs

Danny,

das Weinen, das brauchst du um die ganze Sache zu verarbeiten.

Lass es raus, das ist gut so

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 06.12.2012, 23:14
Kaldi Kaldi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Meinen Vater hat es auch erwischt Mit Speiseröhrenkrebs

Ihr Lieben,
ihr wisst gar nicht wie gut mir Eure Worte
tun. Am Mittwoch war ich echt ganz nah an einem
zusammenbruch, aber es hatte ja geschneit was für meine
Nachbarn ein großes Glück war, denn ich habe bei allen
den Schnee geschippt. Das tat in dem Moment total gut.

Heute war ja wirklich schon mehr Realität in den
Gedanken und weniger geweine. Ich muss auch sagen, dass
mir das Geweine echt verdammt gut tut.

Was mir an Papa noch aufgefallen ist, er hat einen ganz komischen
Husten. Der rasselt erst und dann kommt der Schleim hoch den er auch
auffängt mit einem Tuch. Es wurde bereits eine Probe verschickt.
Kennt das jemand oder ist das ein schlechtes Indiz?

Werde mal versuchen etwas zu schlafen, da die letzte nicht geschlafene Nacht
noch an mir nagt.

Vielen lieben Dank euch allen und bis morgen.
Ich drück euch alle
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 08.12.2012, 00:19
Kaldi Kaldi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Meinen Vater hat es auch erwischt Mit Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr lieben.

Mein schlechtes Gewissen quält mich.
Ich habe es heute nicht geschafft zu Papa
zu fahren.
Ich habe mit ihm telefoniert und für morgen
mein Besuch auf jeden fall klar gemacht.

Jeden Tag was neues sagt Papa. Sie mussten
seine Kanülen entfernen, da sich alles entzündet
hat.
Und sie konnten kaum eine neue finden, weil
alles so dick ist. Och man, warum bleibt ihm
denn auch nix erspart?

Heute sind lieberweise meine Schwiegereltern
gekommen, damit ich mehr Zeit für Papa habe.
Das ist echt ganz lieb von denen.

Ich muss schlafen ich bin fertig, jede nicht so
schöne Nachricht von Papa reißt mir mein Herz
kaputt.
ich wünsch euch allen eine gute Nacht 🌜😴
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 08.12.2012, 09:20
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Meinen Vater hat es auch erwischt Mit Speiseröhrenkrebs

Hallo Kaldi,
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 08.12.2012, 09:30
Jessica2511 Jessica2511 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2010
Beiträge: 206
Standard AW: Meinen Vater hat es auch erwischt Mit Speiseröhrenkrebs

Also nochmal
Hallo Kaldi
also ich bin 35. Ich kann dich so gut verstehen. Mein Papa wurde die ganzen anderthalb Jahre seit er die Diagnose hat künstlich durch den Bauch ernährt. Da ich neben meinen Eltern wohne habe ich wenn meine Mutter gearbeitet hat alle 2 Std mit ihm gegessen da er es über Nacht nicht wollte. Damit er aber genug bekam mußten wir ihm alle 2 Std was geben. Zwischenzeitlich hatte ich meinen persönlichen zusammenbruch. Habe ja auch noch 2 Kinder und Hund und Haushalt. Zuerst war ich bei einem Psychologen der von der Krankenkasse Bezahlt wurde. Der wolltesehr schnell das ich Tabletten nehme. Das wollte ich aber nicht so einfach. Dann Habe ich eine Psychologin gefunden die mir in 2 Sitzungen eine Klopfteraphie gezeigt hat und es ging mir seit dem gut und ich hatte vor alendingen Kraft für meinen Papa. Ab einem gewissen Punkt war es uns klar das es kein zurück mehr für ihn gibt. Das war das schwerste Überhaupt denn er wollte Leben bis zum letzten Atemzug. Drei Tage vor seime, Tod kam er in ein Hospiz es ging räumlich nicht mehr zu Haus. Er wollte zwr zu Hause bleiben, aber das ging nicht.
Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Kraft, haltet zusammen und seit füreinander da.
Ich drück dich ganz fest
Jessica
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 08.12.2012, 10:10
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Meinen Vater hat es auch erwischt Mit Speiseröhrenkrebs

Hallo Kaldi,

ich wünsche dir, dass du deinen heutigen Besuch bei deinem Papa genießen kannst. Hoffentlich geht es ihm heute gut.

Alles Liebe,

Monika
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 08.12.2012, 20:37
danny295 danny295 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 18
Standard AW: Meinen Vater hat es auch erwischt Mit Speiseröhrenkrebs

hallo ihr lieben,

Monika, du hast so recht. der Abend entwickelte sich noch in einem reinen Heulkrampf, aber jetzt hab ich wieder Kraft, bis zur nächsten Attacke... leider läuft es auch bei uns nicht glatt und das bringt mich langsam zum verzweifeln.

Kaldi, dieses schlechte Gewissen kenne ich, ich weiß nicht, ob es irgendwann wieder aufhört. Papas Wunsch war, dass ich trotz der Krankheit im Mai heirate, damit er mich zum Altar führen kann (er denkt nämlich, dass ihm nicht mehr so viel Zeit bleibt) und auch meine Flitterwochen wahr nehme, damit ich ihm all die schönen Fotos zeigen kann. Aber ich muss ehrlich sagen, es zerreisst mich innerlich. Wie soll ich mich auf all das freuen, wenn die Zukunft so ungewiss ist??? Es ist sein Wunsch, dass wir so normal wie möglich leben und das ist für mich große Stärke und ich glaube einfach Elternliebe... in meinen Augen liegt es jetzt an mir, meinem Papa all das zurück zu geben. Aber es fällt schwer.

Es ist so schön euch gefunden zu haben, die Außenwelt versteht ja doch nicht, dass man nach mittlerweile acht Wochen noch immer traurig und verzweifelt ist...

Habt einen schönen Abend ihr Lieben,
Danny
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 08.12.2012, 23:33
Kaldi Kaldi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Meinen Vater hat es auch erwischt Mit Speiseröhrenkrebs

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure lieben Sätze. Es tut immer wieder gut Eure
Statements zu lesen.

Ich war heute bei Papa und ihm geht es den Umständen entsprechend gut.
Sein Husten ist immer noch so doll aber wir kommen beide damit ganz gut klar.
Wir haben heute über viele Sachen geredet. Dann hat er mir erzählt das ein Pastor vorbei gekommen ist mit dem er sich gar nicht unterhalten wollte aber es wurde wohl dann doch ein sehr nettes anderthalbstündiges Gespräch.
(Bei diesem Pastor ist Mama schon in der Seelsorge gewesen.)
Papa hat mir erzählt dass der Pastor zu ihm gesagt hat, dass er eine Kerze heute für ihn anzünden würde. Papa hat dann angefangen zu weinen!!!!!
Ich habe Papa noch nie weinen sehen 😥
Es war so furchtbar. Der für mich immer starke Mann, immer einen Rat oder einen Tipp hat.
Dann hat er heute auch nochmal gesagt, wie sehr er sich auf Weihnachten freut.
Er macht sich schon genau Gedanken wie was werden
soll. Manchmal macht es mir schon fast Angst.

Am Dienstag hat Papa jetzt einen Termin mit dem Pastor
gemacht für Mama und ihn. Er hat gefragt ob ich auch dazu
kommen möchte. Ich hab echt Angst.

Und jetzt spielt mein Körper auch verrückt.
Vor einer Stunde Durchfall und jetzt hab ich mich eben
übergeben. Ich Leg mich mal hin.
Ich Drücke und umärmel euch alle.
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 09.12.2012, 09:00
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Meinen Vater hat es auch erwischt Mit Speiseröhrenkrebs

Guten Morgen Kaldi,

hoffentlich hast du ein bisschen schlafen können. ?

Dass dein Körper in dieser Situation rebelliert, das kann ich gut verstehen. Wichtig wäre, auch ein bisschen "Ruhe-Oasen" für dich selbst zu finden, aber das ist leicht gesagt, ich selbst konnte das auch nicht. Meinst du, du kriegst das hin?

Und Kaldi, du wirst sicher die nächste Zeit sehr viel bei deinem Papa sein wollen. Gibt es denn Leute um dich herum, die du mal ansprechen kannst, dass sie hin und wieder auf deine Kinder aufpassen?? Z. B. deine Schwiegereltern oder Freunde?? Du kannst sowas besser jetzt schon regeln, als wenn du nachher kurzfristig niemanden bekommst.

Der Pastor scheint deinem Vater gut zu tun, er heisst nicht umsonst "Seel-Sorger".
Hast du auch schon mal dran gedacht, sowas für dich in Anspruch zu nehmen??

Ich wünsche dir einen schönen 2. Advent.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 09.12.2012, 11:06
danny295 danny295 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.10.2012
Beiträge: 18
Standard AW: Meinen Vater hat es auch erwischt Mit Speiseröhrenkrebs

Guten Morgen ihr Hübschen,

Kaldi konntest du etwas schlafen und zur Ruhe kommen? Achte bitte auf die Zeichen deines Körpers, es bringt keinem etwas, wenn du jetzt auch zusammenbrichst!!!

Ich bin ein ständig positivdenkender Mensch und ich möchte dir davon etwas abgegeben: Dein Papa plant Weihnachten, dass ist toll! Es ist wichtig, Ziele vorm Auge zu haben! Also versucht ihm das Fest so schön wie möglich nach
seinen Wünschen zu gestalten.

Mir bleibt auch jedesmal das Herz stehen, wenn mein Papa anfängt zu weinen... ja, die Rollen haben getauscht. Und ich denke, es ist das größte Geschenk für deinen Papa, dass er diese Tränen (so weh es auch tut) bei dir
rauslassen kann. Ein größeres Zeichen der Liebe gibt es wohl nicht!

Ich finde es auch sehr gut, dass dein Papa mit dem Pastor reden möchte. Ich denke auch, dass es deiner Mama helfen wird. Mein Papa lehnt alles derartige ab, als "Mann" macht man das nicht.

Ich würde es aber sehr befürworten, wenn auch du dir Hilfe suchst, bzw ein offenes Ohr, um all deine Ängste mitzuteilen. Frag bei euch nach nem Psychoonkologen nach.

Hast du denn sonst noch Untertützung in deinem Umfeld?

Hab einen schönen 2. Advent und fühl dich fest gedrückt!

Danny
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 09.12.2012, 21:12
Kaldi Kaldi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2012
Beiträge: 35
Standard AW: Meinen Vater hat es auch erwischt Mit Speiseröhrenkrebs

Hallo Monika, hallo Danny.
Vielen Dank für Eure lieben Beiträge.
Ja, es geht mir etwas besser. Mein kleinen
Sohn und mich hat es etwas erwischt. Wir
haben uns nicht mehr übergeben, aber
Durchfall haben wir noch.

Ich versuche ja auch immer positiv zu denken,
aber zurzeit fällt es mir sehr schwer.

Meine Schwiegereltern sind gerade da und kümmern
sich um den Großen. Das ist eine große Hilfe nur leider
wohnen die 700 km entfernt.

Hab Papa heute nicht mal angerufen. Das nagt auch sehr an mir.
Aber ich fühl mich echt schwach. Morgen Ruf ich ihn wieder an.

Ja ich glaube ich muss mir auch jemanden suchen.
Vielleicht gehe ich (Papas Vorschlag) am Dienstag mit
zum Termin mit dem Pastor. Oder?

Ihr alle tut mir echt gut, so kann ich immer
einigermaßen schlafen.

Wünsche Euch noch einen schönen zweiten
Restadvent.
Ich umärmel Euch ganz doll.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:00 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55