Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 03.11.2008, 12:58
Mexikomaus Mexikomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 50
Standard AW: Neuropathie nach Chemo

Liebe Sabine,

ja, ich wundere mich auch, zumal sich offensichtlich schon 90 Leute meinen Beitrag angesehen haben. Uns wurde - wie erwähnt - noch Keltican als gutes Medikament empfohlen. Das haben wir aber nicht auf Rezept bekommen. Lyrica nimmt mein Mann in der Dosis: morgens 75, abends 100.

Ich bin weiter auf der Suche. Wenn ich etwas gefunden habe, was Aussicht auf Erfolg verspricht, melde ich mich wieder.

Ansonsten erst einmal alles erdenklich Gute und eine wunderschöne Woche.

Liebe Grüße
Mexikomaus
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 03.11.2008, 13:09
Benutzerbild von struwwelpeter
struwwelpeter struwwelpeter ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 19.08.2006
Beiträge: 3.457
Standard AW: Neuropathie nach Chemo

Liebe Sabine, liebe Mexikomaus!

Seit Jahren leide ich auch unter den Neuropathien. Ich kann euch nur empfehlen einen Schmerztherapeuten aufzusuchen. Es gibt eine ganze Reihe an Medikamente die sehr wirksam sind, die allerdings nur vom Schmerztherapeuten verschrieben werden. Zuvor ist es jedoch nötig zum Neurologen zu gehen. Bei den Schmerzen in den Füßen und Händen wird eine Messung vorgenommen. Leider weiß ich nicht mehr wie die sich nennt. Ich selbst bin Heute auf Fentanyl Pflaster eingestellt. Zuvor jedoch werden mit Sicherheit andere gute Medikamente eingesetzt, die nicht viele/keine Nebenwirkungen haben und die trotzdem sehr wirksam sind! Wie es allerdings mit den Medikamenten bei Kindern aussieht, kann ich nicht sagen. Ich gehe davon aus, dass auch in diesem Fall gute Medikamente verschrieben werden können, abgestimmt auf das Alter und auf die Beschwerden!
Ich wünsche euch, dass ihr dieses Problem in den Griff bekommt!

Liebe Grüße
Ina
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.11.2008, 19:07
Mexikomaus Mexikomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 50
Standard AW: Neuropathie nach Chemo

Hallo Ina,

danke für Deine Nachricht. Beim Neurologen war mein Mann, ob er "vermessen"wurde, muß ich ihn fragen. Das Ergebnis war die Verordnung von Lyrica und Vitamin B6. Ich werde ihm aber den Tipp mit dem Schmerztherapeuten weitergeben. Wo findet man die? Können wir denn hoffen, dass sich die Situation bessert?

Nochmals vielen herzlichen Dank und liebe Grüße

Mexikomaus
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2008, 12:02
malaba malaba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 65
Standard AW: Neuropathie nach Chemo

Hallo Mexikomaus,

mein Mann hat dieselben Symptome, wie Du sie beschrieben hast. Was das Gehen betrifft, zieht er eigentlich nur noch gute Laufschuhe mit einer sehr starken Dämpfung an - aus dem Fachgeschäft, versteht sich von selbst.

Alles Gute an Euch alle

malaba

Geändert von malaba (25.02.2010 um 08:08 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2008, 16:43
Mexikomaus Mexikomaus ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2008
Beiträge: 50
Standard AW: Neuropathie nach Chemo

Liebe Malaba,

danke für die nette Antwort. Ich arbeite schon seit längerem daran, meinen Mann in ein Spezial-Schuhgeschäft zu schleifen. Aber er weigert sich beharrlich (Schuhe kaufen war eh nie sein Ding). Ansonsten haben wir gestern mit dem Arzt besprochen, dass wir uns aus der Lyrica-Therapie rausschleichen, weil mein Mann 5 kg zugenommen hat. Es könnte u. a. eine Nebenwirkung dieses Medikaments sein. Er nimmt jetzt noch Keltican und Vitamin B 6. Jetzt will ich mich mit dem Thema Akupunktur beschäftigen. Wir haben gehört, dass dies evtl. helfen könnte.

Wie lange hat Dein Mann schon die Neuropathie? Hat sich das irgendwie schon etwas gebessert? Ich glaube, Günter möchte im Sommer gern wieder Tennisspielen, traut sich das aber mit den Füßen nicht zu. Die Frage, ob das jemals wieder in Ordnung kommt, wird uns nicht beantwortet. Es heißt, er soll ein Jahr abwarten.

Liebe Grüße
mexikomaus
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.11.2008, 10:54
malaba malaba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 65
Standard AW: Neuropathie nach Chemo

Hallo Mexikomaus,

tja, Männer und Schuhe... Die Neuropathie hat er gleich nach der ersten Chemo bekommen und er bekommt immer noch alle drei Wochen eine Chemo. Insofern kann ich nicht sagen, obs mal wieder besser wird... Er sagt aber, wenn er den ganzen Tag über auf den Beinen ist, gehts besser, obwohls zuerst weh tut. Ob das Tennis so gut ist? Wir fahren immer Fahrrad, das geht.

Viele Grüße

malaba
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 24.11.2008, 17:10
Benutzerbild von asnk17a
asnk17a asnk17a ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.08.2008
Ort: Baden bei Wien
Beiträge: 332
Standard AW: Neuropathie nach Chemo

So, wir haben jetzt wieder Chemo gehabt, meine Maus schafft das ja wunderbar, gottseidank.

Am Freitag hatten wir auch MRT, jetzt heißt es wieder warten, aber ich bin super positiv, weil es ihr so gut geht.

Die Schmerzen in den Fußsohlen sind jetzt mal weg, sie nimmt zwar noch 3x am Tag Lyrica 50 mg. Am Freitag müssen wir wieder zur Blutkontrolle, da werden wir dann über ein ausschleichen sprechen. Hoffe es ist wirklich weg.

Da meine Maus ein Kind ist, hat sie gute Chancen, das wieder alles verheilt. VCR, also das Medikament welches diese Schmerzen auslöst bekommt sie jetzt nicht mehr. Seit fast 2 Wochen ist sie ziemlich schmerzfrei.

Den Befund von dieser Schmerzmessung haben wir auch schon, also es ist ziemlich eindeutig vom VCR (die Ärzte hatten auch kurzfristig Sorge, ob es nicht doch vom Tumor ist - MRT wird es dann zeigen), sie muss aber diese Schmerzmessung nochmal machen.

Meiner Maus geht es super gut, ich bin so froh, obwohl dadurch die Tage im KH sehr anstrengend sind. Sie hat super viel Energie und kann halt dann nicht so wie sie möchte.

Hoffe so, dass es bei euch auch besser wird, denke aber die Schuhe sind sehr wichtig, weil Nicole konnte in der ganz schlimmen Zeit gut mit Turnschuhen gehen.

Liebe Grüße

Sabine
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:56 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55