Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #16  
Alt 11.11.2008, 15:05
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Meine Mama ist doch noch so jung !

Hallo Cindy,
ich habe jetzt auch deinen Thread gefunden. Es haben sich damit einige Fragen von mir in der PN ja schon erledigt.
Ich schicke Dir viel Kraft für die nächste Zeit!
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 24.11.2008, 10:52
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Meine Mama ist doch noch so jung !

Liebe Diana,

vielen Dank für deine verständnisvollen Worte über das was im Moment geschieht. Ich bin wie jeden Tag gelähmt. Aber ich glaube man verdrängt nur jeden Tag wieder aufs Neue, da man ja seinen ganzen Alltag und alles was tägl. verlangt wird, bewältigen muss. Ganz genau so wie du schreibst: Wie ein Hamster im Laufrad...
Deine Geschichte hört sich sehr grausam an und es tut mir sehr leid, dass dir dein Papa auf diese Art und Weise genommen wurde. Aber welche Art und Weise könnte man akzeptieren ? Wahrscheinlich gar keine, denn man will sich nicht von den Eltern trennen. Wie alt war dein Papa ? Hast du noch eine Mutter, um euch gegenseitig zu trösten und zu stützen ? Wie geht es dir denn nach all dem Erlebten ? Du kannst mir gerne darüber schreiben, wenn du möchtest.
Bin auch Einzelkind... Mutter oder Vater zu verlieren ohne Geschwister neben sich ist besonders hart...
Meine Mutter geht es ganz allmählich immer schlechter. Durch die Hirnmetastasen. Ich denke immer ich muss mich "vorbereiten" auf alles Schlimme was dadurch noch passieren wird. Aber das ist ja nicht möglich. Ich denke auch die Krankheit ist so individuell verschieden... Keiner kann sagen wie lange noch. Aber eines denke ich immer: Es wird das letzte Weihnachten sein... und das tut höllisch weh. Heute dachte ich mir, dass ich zum ersten Mal in meinem 39-jährigen Leben meine Weihnachtseinkäufe ohne meine Mama erledigen muss. Was sind wir früher durch die Einkaufsläden gestöbert... Ich könnt grad losheulen, wenn ich daran denke, dass jetzt alles zu Ende ist.
Ich weiss, ich muss die letzte Zeit mit ihr geniessen... Aber das geht doch irgenwie nicht. Das Leben ist ein anderes geworden. Die Welt ist nicht mehr die, die sie einmal war. Meine Mutter zu verlieren... Bei allen anderen mag das passieren, aber doch nicht bei mir ! Ein absoluter Trugschluss. Es ist eine Tatsache, und damit muss ich, sowie wir alle hier, irgendwie klarkommen.

Ich wünsche dir auch weiterhin viel Kraft für alles und schicke dir
ganz liebe Grüsse zurück !
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 24.11.2008, 16:56
Bremensie Bremensie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 758
Standard AW: Meine Mama ist doch noch so jung !

Liebe Cindy,
ja es ist schlimm mitzuerleben wenn ein geliebter Mensch durch diese sch...
Krankheit immer weiter abbaut.Wir als Angehörige stehen oft hilflos daneben und wissen nicht wie wir uns am besten verhalten. Wie du mir schon geschrieben hast bist du Einzelkind. Ich bin es auch. Mein Vater ist vor 20 Jahren auch an Krebs gestorben und mein Lebensgefährte Ist mitte Februar auch an dieser Krankheit für immer eingeschlafen. Mein zweiter Mann (ich habe ihn sehr geliebt) starb vor 7 Jahren den Sekundentot. Er hatte eine schwere Herzoperation hinter sich. Wenn ein lieber Angehöriger von uns so krank ist hören wir auf in langen Zeiträumen zu planen. Darum wünsche ich euch ganz doll dass du und dein Mann mit deiner Mutti ein schönes und besinnliches Weihnnachtsfest feiern könnt. Auch wenn es schwer fällt mach deine Weihnachtseinkäufe und erzähl deiner Mutti hinterher davon. Auch dass du sie dabei ganz doll vermisst hast. Aus eigener Erfahrung weiß ich dass man sich auf den Tod eines Angehörigen nicht vorbereiten kann. Auch wenn man weiß das seine Lebenszeit begrenzt ist kommt er doch irgendwie plötzlich. Akzeptier bitte auch den Wunsch deiner Mutti ohne Chemo auszukommen. Es ist kein leichter Weg. Die Lebenszeit die ihr noch bleibt ist für sie so wahrscheinlich erträglicher. Ich schicke dir nochmal eine ganz große Portion Kraft und lass dich drücken
LG Erika
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 01.12.2008, 10:53
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard Es kommt immer schlimmer...

Hallo an alle,

ich muss euch berichten von dem was sich bei mir alles zuträgt...
Letzte Woche kam ein Anruf vom Pflegeheim meiner geliebten Oma. Sie sagten sie habe Atemaussetzer und sie gehen davon aus, dass sie nun in die Sterbephase eintreten wird. Meine geliebte Oma ??? Ich bin Hals über Kopf dorthin gefahren. Da liegt sie nun zwischen Leben und Tod. Sie ist 92 Jahre alt. Alle sagen es ist besser, wenn sie nun sterben darf. Mein Verstand sagt das ja auch, aber es tut mir schrecklich weh. Ich bin bei ihr aufgewachsen, war als Kind täglich bei ihr, da meine Mutter arbeiten musste. Ich liebe sie, als wäre sie meine Mutter. Sie wiegt nur noch geschätzte 30 Kilo, ist nur noch Haut und Knochen. Sie leidet auch an keiner Krankheit, es ist halt einfach die Altersschwäche...
Zu meiner schwer kranken Mutter jetzt auch noch meine Oma !!!

Einige von euch werden meine Beiträge über meine Mutter ja inzwischen kennen... Sie kann sich inzwischen nicht mehr alleine anziehen, räumt nachts ihre Schränke aus, sie sagt sie würde verrückt werden. Heulend ruft sie mich morgens um 5.00 Uhr an. Ich und meinem Mann bleibt fast das Herz stehen, weil wir natürlich mit dem Anruf wegen meiner Oma rechnen...
Ihr Befinden hat jetzt so derart verschlechtert. Als ich sie das letzte Mal besucht habe, hatte sie einen weissen und einen schwarzen Socken an. Man kann sich mit ihr nicht mehr richtig unterhalten, da sie so verwirrt ist.
Ich kann gar nicht richtig ausdrücken wie es mir geht... Ich bin selber verwirrt.
Konnte die letzten Tage auch nicht ins Forum. Ich verfolge sonst immer eure Beiträge, aber diesesmal ist es mir seit Tagen nicht mehr möglich. Ich bin einfach nur fertig.
Wenn ich Zeit habe, überlege ich mir in welches Pflegeheim ich zuerst gehe. Die beiden sind nicht im selben, aber nicht weit voneinander entfernt. Wenn man sich das vorstellt: Mutter und Tochter im Heim ! Und ich als Enkeltochter bzw. Tochter habe alles zu tragen. Ich weiss nicht mehr wo anfangen und wo enden...
Könnt ihr mich verstehen ? Ich glaube ich bin zu fertig um meine Gefühle hier so richtig auszuführen... Und ich weiss ja, ihr habt hier auch alle eure schweren Schicksale zu verkraften. Desshalb glaube ich, dass ihr mich am Besten versteht.

Es grüsst euch ganz traurig
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 01.12.2008, 11:13
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 277
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,

was machst Du gerade für schreckliches durch??

Wie kann man Dich trösten? Es ist unsagbar schwer, die richtigen Worte zu finden. Deine liebsten Menschen sterben hier langsam in Raten und Du mußt zusehen und kannst nicht helfen.

Ich kann mir für Dich nur wünschen, daß Deine Omi nicht so sehr leiden muß. Sie hat ein schönes Alter erreicht. Du mußt für die schöne Zeit mit ihr dankbar sein. Vielleicht mag sie noch nicht gehen, weil ihr noch jemand fehlt der sie besucht. Hat Deine Mama noch die Möglichkeit ihre Mama zu sehen oder geht das nicht mehr in ihrem Zustand?

Ich wünsche Dir ganz viel Kraft für diese schwere Zeit.

Alles Liebe Dir!

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #21  
Alt 01.12.2008, 12:08
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Brigitte,

danke... ich freue mich, dass du mir so schnell geantwortet hast. Es kann sein, dass meine Oma noch auf den Besuch ihrer Tochter wartet. Ich kann oft den Namen meiner Mutter von ihren Lippen ablesen. Gott ist das schrecklich. Meine Oma weiss nichts von dem Zustand ihrer Tochter. Ich wollte ihr das nicht zumuten. Meine Mutter kann sie devinitiv nicht mehr besuchen. Es geht ihr selber zu schlecht, auch mit ihrer Psyche. Ich habe eben versucht den Arzt zu erreichen, damit meine Mutter stärkere Beruhigungsmittel erhält. Sie ruft mich bis zu 6 mal am Tag an und weint und weint. Und das zieht mich dann natürlich total herunter...Und ich muss doch meinen Alltag immer wieder aufs neue schaffen. Ich war eben noch schnell einkaufen. Ich konnte mich nicht darauf konzentrieren und hätte grad im Laden losheulen können... Oh Gott wie geht das weiter... Ich muss es schaffen, es bleibt mir nichts anderes übrig.

Herzliche Grüsse
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 01.12.2008, 15:40
schnekkerle schnekkerle ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.09.2008
Beiträge: 277
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,

vielleicht sagst Du Deiner Omi, daß Deine Mama nicht kommen kann, weil sie nicht bei guter Gesundheit ist. Sag Du ihr, wie sehr Deine Mama ihre Mama lieb hat und daß sie von ihr keinen Besuch mehr erwarten kann.

Es ist soooo... traurig!!! Wenn Du das der Omi sagst, wird sie sicherlich bald friedlich einschlafen.

In Gedanken bin ich bei Dir.

Wünsche Dir viel Kraft!

Alles Liebe

Brigitte
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 02.12.2008, 15:31
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Brigitte, liebe Diana,

vielen, vielen Dank für eure Anteilnahme. Es tut einfach nur gut mitfühlende und tröstende Worte zu lesen.
Ich habe meiner Oma seit meine Mama nicht mehr kommen kann, hin und wieder erzählt, dass sie nicht mehr kommen kann, weil sie so erkältet ist und sie nicht anstecken möchte. Ich weiss nicht inwieweit sie es verstanden hat. Sie hat wohl auch immer die Pflegekräfte darauf angesprochen bzw. geflüstert. Sie kann schon lange nicht mehr laut sprechen da sie zu schwach ist und hört auch nur ganz schlecht.
Gestern Abend bin ich noch schnell zu meiner Mutter gefahren. Es lässt mir keine Ruhe, weil ich mir immer denke, ich sehe sie vielleicht nicht mehr oft...
Ich kam den Flur entlang und ihre Zimmertüre stand offen und auch ihre Schranktüre (Sie räumt immer ihre Kleidung raus und wirft sie auf den Boden). Dann sah ich sie in ihrem Bett liegen... Zusammengerollt in Embryo-Stellung im unteren Teil ihres Bettes. Sie starrte regungslos an die Wand. Ich könnt schon wieder losheulen... Ich half ihr sich hinzusetzen, aber sie kippte ohne meine Unterstützung. Ich nahm sie in den Arm und wir weinten beide...
Diese Krankheit ist der Wahnsinn. Habe ihr die Nachtwäsche angezogen und ihr geholfen sie ins Bett zu bringen. Selbst da hatte sie Schwierigkeiten, indem sie die Füsse auf ihr Kopfkissen legen wollte... Ich könnte schreien vor Verzweiflung. Meine arme Mama !!!
Heute war der Arzt bei ihr und nun bekommt sie noch Tabletten gegen ihre Angstzustände und Depressionen. Sie hat uns heute Morgen wieder gegen 6.00 Uhr angerufen und jedesmal klopft mir das Herz bis zum Hals vor Schreck.
Ich muss euch noch berichten, dass sich inzwischen eine ganz liebe Freundin meiner "angenommen" hat. Da ich keine Geschwister habe und somit auch keine "Gleichgesinnten". Sie begleitet mich zu meiner Oma und Mama wenn ich es nicht alleine schaffe. Ich sage immer sie ist mein Engel auf Erden. Es ist unglaublich, dass es solche Menschen gibt. Bin wirklich unendlich froh. Sie fragt mich jeden Tag, ob ich mir auch schon Zeit für mich genommen habe... Ich kämpfe dafür. Indem ich mir hier alles von der Seele schreibe, habe ich mir ja auch schon etwas Gutes getan.

Ganz liebe und traurige Grüsse
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 02.12.2008, 20:46
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,

bei uns hier gibt es sogenannte 'Brückenschwestern' die einen in solchen sitiuationen unterstützen. Gibt es das bei euch auch? Vielleicht kannst du auich da Hilfe bekommen.

LG
Jutta
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 04.12.2008, 14:45
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Gestern war wieder so ein Tag... Habe mit dem Arzt meiner Mutter telefoniert, der ihr zwei Tage zuvor Blut abgenommen hatte. Er eröffnete mir, dass sie inzwischen Lebermetastasen hat und er geht auch von Knochentetastasen aus. Er sagte, sie hätte ganz schlechte Blutwerte und der Tumormarker sei sehr hoch.
Weiss jemand was das genau heisst ? Muss ich jetzt in den nächsten Tagen mit ihrem Tod rechnen ? Vielleicht kann mir ja jem. darauf Antwort geben. Stehe mal wieder im Wald...

Traurig
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 04.12.2008, 16:07
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,

in erster Linie ist es natürlich schwer jetzt zu einem solchen Telefonat etwas zu sagen, was auch wirklich Bestand hat. Ich kann Dir aus meiner Erfahrung nur sagen, dass PRognosen selten stimmen, denn uns sagten die Ärzte meiner Ma vor Monaten es drehe sich nur noch um wenige Wochen.

Tumormarker haben soweit ich das weiß keine verlässliche Aussage, aber sie sind ganz sicher im Verlauf betrachtet ein Anhaltspunkt. Dass die Leber Metastasen hat scheint der Arzt wohl an den schlechten Blutwerten gesehen zu haben, wie er auf die Knochenmetastasen kam weiß ich nun nicht.

Ich weiß nicht wirklich, was er Dir damit sagen möchte, aber ich fürchte fast, es ging schon in die Richtung die Du selbst genannt hast. Aber wie gesagt, ich deute hier herum und fühle mich auch nicht wohl dabei. Verlasse Dich nicht darauf, auch nicht wenn er Dir gegenüber konkreter werden sollte. Hoffe auf eine gute Zeit, egal wie lange sie sein mag. Nur gut. Das ist das einzig wichtige finde ich.

Bitte schreibe wieder wie es Euch geht.
Ich denke an Euch.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 05.12.2008, 20:28
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Diana, liebe Bianca

Habe heute den Arzt bei meiner Ma im Pflegeheim getroffen. Er fragte nochmal ob Chemo in Frage kommt... Niemals ! Sie muss doch so schon genug leiden, ist schwach und kann keinen Schritt mehr alleine ohne Hilfe tun.
Heute geht es mir irgendwie total schlecht. Ich habe vor zwei Tagen die Beruhigungstabletten abgesetzt, weil mir immer wieder schwindelig war. Vielleicht liegt es auch daran, dass die Wirkung jetzt zu Ende geht.
Mein kleiner Sohn (5 Jahre) hat sich eben so gefreut, als er seinen grössten Stiefel den er besitzt vor die Türe gestellt hat. Das sind dann auch wieder so schöne Momente...
Meine Oma... Sie liegt immer noch in ihrem Bett und wartet bis sie endlich erlöst wird. Ich besuche sie morgen.
Mir ist einfach nur zum Heulen zu Mute. Ich weiss nicht mehr wie ich mich aufbauen kann. Mir gehts einfach nur schlecht...

Liebe Grüsse
Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 05.12.2008, 20:34
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebe Cindy,

ich schick dir einen wärmenden Sonnenstrahl......auch wenn es draussen schon dunkel ist...

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 05.12.2008, 21:48
Cindy 69 Cindy 69 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.10.2008
Ort: Raum Böblingen
Beiträge: 135
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Liebes Blümchen,

vielen Dank dafür. Es tut gut, nicht das Gefühl zu haben alleine zu sein mit diesem ganzen Schmerz und Schicksal.

Danke !
Herzlichst Cindy
__________________
Meine geliebte Oma: 04.02.1916 - 22.12.08
Meine geliebte Mama: 07.04.1950 - 22.01.09

Menschenleben sind wie Blätter die von Bäumen fallen,
all unsere Liebe vermag es nicht zu verhindern...
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 06.12.2008, 19:42
AndreaU AndreaU ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: Kreis Böblingen
Beiträge: 212
Standard AW: Es kommt immer schlimmer...

Hallo Cindy,
ich nehme Dich in den Arm und drücke Dich.
Schön daß Du für Dich einen "Engel" gefunden hast, der sich darum kümmert, daß Du auch mal an Dich denkst.
Habe Dir grade noch ne Mail geschickt.
Liebe Grüße
Andrea
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55