Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 25.02.2010, 15:15
Nordish Nordish ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 3
Standard Wahrscheinlich DK - Eltern vorwarnen?

Hallo liebe Leute!

Ich bin einerseits froh, dieses Forum gefunden zu sein. Und andererseits wieder nicht. Ihr wisst, wie ich das meine.

Ich denke, dass ich wahrscheinlich Darmkrebs habe. Bei mir kommen typische Symptome vor: Dunkelrotes Blut auf dem Toilettenpapier, Darmgeräusche, Blähungen, schmaler Stuhl und ein Fremdkörpergefühl im Darm beim "Pressen". Ich habe viel nachgelesen und die Symptome passen bedauerlicherweise alle zusammen sehr gut zu Darmkrebs. Für andere Darmerkrankungen fehlen "leider" typische Symptome bzw. vorhandene Symptome sind untypisch für diese anderen Erkrankungen. Montag habe ich einen Termin beim Proktologen und ich gehe davon aus, dass dort mein Verdacht bestätigt wird bzw. spätestens nach einer sicher bald anzusetzenden Koloskopie und dem Eintreffen des pathologischen Befundes meiner Gewebeproben Klarheit herrscht. Ich glaube, ich bin darauf bereits einigermaßen vorbereitet. Ich lese schon seit Freitag Abend nichts anderes mehr.

Jetzt zu meinem Problem. Ich gehe langsam auf die 30 zu, bin also noch vgl. jung und lebe allein. Über das Wochenende bin ich bei meinen Eltern (leben ca. 2 Stunden entfernt). Jetzt bin ich unentschlossen, ob ich sie schon mal vorwarnen soll, was bei mir wahrscheinlich los ist. Oder ob ich bis zur Klarheit warten soll.

Da das Ergebnis noch nicht feststeht, besteht eine (meiner Meinung nach sehr kleine) Wahrscheinlichkeit, dass ich keinen Darmkrebs habe. Das heißt, ich mache Ihnen u. U. unnötig sehr große Angst. Andererseits könnte ich bereits Montag Klarheit über meine Krankheit haben und will dann nicht plötzlich zu Hause mit so schlechten Nachrichten in der Tür stehen. Zumal ja die Möglichkeit besteht, dass ich mich auf die Koloskopie vorbereiten muss und gar nicht nach Hause fahren kann. Am Telefon kommt so eine Information sicher nicht gut. Andererseits würden meine Eltern meine Vorwarnung ohne ärztlichen Befund vielleicht nicht allzu ernst nehmen und den ganzen Montag und vielleicht die folgenden Tage (umsonst) hoffen, dass die Untersuchungen doch ein anderes Ergebnis bringen. Das wäre sicherlich quälend.

Wie denkt ihr darüber?

Lieben Gruß
  #2  
Alt 25.02.2010, 16:17
biene67 biene67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.05.2007
Ort: Ingolstadt
Beiträge: 155
Standard AW: Wahrscheinlich DK - Eltern vorwarnen?

Hallo Nordish!

Also jetzt erst mal langsam.
Warte mal ab was der Arzt meint und denke nicht schon ans schlimmste.
Bezgl. deiner Eltern würde ich sagen, sag erst mal nichts.
Warum schon mit Kanonen auf Spatzen schießen.

Ich versteh dich sehr gut.
Hab in der Familie Darmkrebs und bin auch etwas panisch diesbezüglich.
Sehe auch jedes Symptom als sehr gravierend.
Ich weiß es ist einfacher als gesagt, aber warte ab und sehe dann.

Liebe Grüße
und berichte wieder.
Sabine
  #3  
Alt 25.02.2010, 17:12
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Wahrscheinlich DK - Eltern vorwarnen?

Hallo Nordisch,

also ich könnte dir da schon einige Darmerkrankungen nennen, auf welche deine Symptome hinweisen.

Mache bitte die Pferde nicht vor dem Ausritt schon scheu. Du kannst dir garnicht vorstellen, was das für ein Gefühl für die Eltern ist, wenn ihr Kind wirklich an Krebs erkrankt ist!! Und erst recht, wenn du dann nächste Woche sagst, ist nicht, sind nur Hämmorrhoiden ....

Warte ALLE Untersuchungen erst einmal ab und dann siehst du weiter. Sich konstant auf Darmkrebs zu konzentrieren, ohne alles andere ausgeschloßen zu haben, bringt dich nicht weiter.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #4  
Alt 25.02.2010, 17:28
Ninfea Ninfea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.02.2010
Ort: irgendwo zwischen Dortmund und Münster
Beiträge: 211
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo Nordisch,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Erst bitte einmal die Koloskopie abwarten!!!!!! Jutta hat völlig Recht, es gibt auch andere Darmerkrankungen mit diesen Symptomen. Deinen Eltern würde ich schon gar nichts von Deinem Krebsverdacht erzählen; stell Dir mal vor, es handelt sich wirklich nur um etwas Harmloses.

Berichte mal über den Ausgang der Untersuchung. Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen und wünsche Dir alles Gute!

LG
Birgit
  #5  
Alt 25.02.2010, 17:37
Nordish Nordish ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.02.2010
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Danke! Ich habe mir schon gedacht, dass ein Fehlalarm sicher der Worst Case wäre. Leider bin ich nicht so optimistisch wie Ihr. Aber ich bin eh ein Typ, der gern das Schlimmste annimmt, um nicht böse überrascht zu werden. Ich habe mich sogar schon über die besten Chirurgen im Norden erkundigt.

Ich werde euch schreiben, was daraus geworden ist. Ich habe schon so viele Beiträge gelesen, wo jemand seine Symptome beschrieben hat, ohne nach der Diagnose das Rätsel aufzulösen

Dann werde ich wohl versuchen müssen, gute Miene am Wochenende zu machen...

Geändert von Nordish (25.02.2010 um 17:42 Uhr)
  #6  
Alt 05.05.2010, 23:17
Benutzerbild von Nightlight
Nightlight Nightlight ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 1
Beitrag Darmkrebs unwahrscheinlich?

Hallo

Ich bin mal ganz zufällig auf dieses Forum gestoßen, und denke das ich hier gute Hilfe bekommen werde.

Und zwar hab ich seit gestern Nacht Analbluten, und ein Gefühl das ich ständig auf Toilette muss, aber statt das was kommen soll kommt Blut, und wenn ich dieses Gefühl bekomme, hab ich ganz kurz Bauchschmerzen, unter dem Bauchnabel, was aber in ein paar Sekunden gleich wieder verschwindet.
Anfangs dachte ich es sein die Hämorriden aber dann war ich heute im Krankenhaus, und da wurde mir bestätigt, das es keine Hämorriden sind was ich habe.

Aus Angst vor Krebs habe ich mal gefragt wie es so aussehen würde, und der Arzt meinte das er in meinen Alter höchst unwahrscheinlich ist, da ich erst 21 Jahre alt bin.
Jedenfalls kam dann noch eine Darmspezialistin, wo mir zu vor auch Blut abgenommen wurde, die Werte waren alle in Ordnung, und mir gesagt das es nicht weiter schlimmes ist.
Ich habe von ihr eine Salbe bekommen die ich in den After reintue und morgen sollte ich nochmal beim Hausarzt vorsprechen, das er mir diese Salbe verschreibt.

Nun ist es so das die Spezialisten gesagt hat, das wenn die Blutung nicht innerhalb einer Woche verschwunden ist, nochmal den Hausarzt aufsuche und dann ggf. eine Darmspiegelung bekomme.
Habe sie gefragt ob es dann doch wahrscheinlich ist, das ich Darmkrebs dann habe, und sie fragte mich, ob es bei mir in der Familie welche gaben, die Darmkrebs hatten, nur hatte das keiner in meine Familie und sie sagte dann das es dann bei mir sehr unwahrscheinlich ist, das ich das habe, da sowas dann nur bei älteren Menschen auftritt.

Nur bin ich so ein Mensch der schon seit über nen Jahr solche Angstzustände über Krebs habe, also Lungenkrebs, Hautkrebs usw. das ich das alles habe, und daher habe ich jetzt ganz ehrlich auch panische Angst, obwohl mir die Ärztin versichert hat, das es dann noch frühzeitig erkannt wird, und noch Heilbar ist.

Was meint ihr ist es bei mir wirklich unwahrscheinlich oder eher doch?

Danke schonmal für eure Hilfe im Vorraus

Gruß
Nightlight
  #7  
Alt 06.05.2010, 06:52
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

In diesem Thread sollten alle Anfragen, Fragen und Informationssuche zusammengefasst bleiben.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #8  
Alt 06.05.2010, 13:49
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo Nightlight,

ich befürchte dass Dir hier niemand Deine Angst nehmen kann. Die Antwort auf Deine Frage lautet kurz gesagt: es ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen. Ich habe mit 39 Jahren Darmkrebs bekommen, da liegt die Wahrscheinlichkeit auch schon unter 1%, trotzdem kommt es auch in diesem Alter vor. Ich würde in jedem Fall eine Darmspiegelung durchführen lassen, nur das kann Dir Sicherheit geben. Um Deine Ängste abzubauen kann ein Psychotherapeut hilfreich sein.

Gruss Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
  #9  
Alt 04.06.2010, 18:25
Lenala Lenala ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo,

seit einigen Tagen lese ich hier im Forum die Beiträge. Alle habe ich sicherlich nicht alles gelesen, daher hoffe ich, dass mein "Fall" nicht schon mal hier irgendwo besprochen wurde. Wenn doch, dann entschuldigt.

Kurz zu mir: Ich bin Anfang 20, achte nicht übermäßig auf meine Ernährung, ess aber täglich viel Obst und natürlich ab und zu was süßes (BMI von 20)

Seit ca. 1 Jahr habe ich Durchfall (durchschnittlich alle 2 Wochen 1 - 2 Tage). Dachte mir nichts dabei, da ich sehr viel Stress im Studium habe. Dann trats aber auch während des Urlaubs auf, wo ich ganz entspannt war.
Ende Dezember war ich beim Hausarzt und beim Internist: "Wohl nur ein Virus. Der kann mal 1/2 Jahr andauern." Stuhlprobe/ Blut im Stuhl/ Bluttest waren negativ.
Beschwerden hielten weiter an. Seit 3 Woche habe ich Blut im Stuhl. Neuer Internist hat gleich Koloskopietermin vereinbart, der heute war.
Bei der Koloskopie wurde ein 5 mm großer Polyp entfernt, der nicht zwingend meine Beschwerden hervor ruft. Nun werden die Ergebnisse eingeschickt. Ende nächster Woche sollte ich die Ergebnisse bekommen.

Alle Ärzte haben das vorher zu 99,9% (Aussage vom Arzt bei Vorbesprechung) ausgeschlossen, da es erst ab 50 Jahren üblich wäre. Kann es nun wirklich, "was ganz normales" sein in meinem Alter? Was mache ich falsch? Ernährung? Mehr Sport? Das steht zumindest in vielen Artikeln über Polypen. Aber ich gehöre ja nicht zu der Altersgruppe!?

Mehr als abwarten kann ich ja nicht, aber ich soll alle 3 Jahre jetzt dort zur Koloskopie erscheinen, das steht fest
  #10  
Alt 04.06.2010, 19:53
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo Lenala,

Du hast schon alles richtig gemacht und alles Notwendige in die Wege geleitet. Die Koloskopie liefert die zuverlässigsten Ergebnisse. Das junge Alter allein ist leider kein Krebs-Ausschlusskriterium, hier im Forum gibt es auch Leute in den Zwanzigern, die betroffen sind, ich selber war 35 und auch sonst traf bei mir kein einziges Kriterium des typischen DK-Patienten zu (die da sind: eher männlich, ca. 70 Jahre alt, DK in der Familie, übergewichtig, kein gesunder Lebenswandel...). Du wirst hier eine ganze Menge Ausnahmen von der Regel antreffen, bzw. die, dei zu den wenigen Prozent der anderen Seite der Statistik gehören...
Es gibt aber in Deinem Fall auch noch x andere mögliche Gründe für Deine Beschwerden.
Das beste ist also in der Tat, das Ergebnis der Pathologen abzuwarten, die den Polypen untersucht haben. Dass Du jetzt regelmäßig zur Koloskopie sollst, ist eine reine, aber absolut sinnvolle Vorsichtsmaßnahme, denn, wie Du sicher weißt, können Polypen Tumor-Vorstufen sein. Wenn man die rechtzeitig entdeckt und rausknipst, ist der Fall erledigt, alles spätere kann komplizierter werden (OP, Chemo, evtl. Bestrahlung...). Und wenn jemand eine mögliche Neigung zur Polypenbildung hat, sollte man das aus genau diesem Grund gut beobachten.
Ohne die anderen Beschwerden hätte es bei Dir womöglich keine Kolo gegeben und man hätte den Polypen gar nicht entdeckt...

Also: Alles Gute Dir, ich drücke die Daumen, dass die Histologie in Ordnung ist!

Gruß,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
  #11  
Alt 04.06.2010, 20:58
Lenala Lenala ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 04.06.2010
Beiträge: 5
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Danke meliur für deine Antwort.

Mir geht es ja gar nicht um die Diagnose an sich. Dass es wirklich was schlimmeres ist, ist relativ unwahrscheinlich. Man macht sich zwar trotzdem Gedanken, aber es lohnt sich einfach nicht, wenn noch gar nichts fest steht.

Alles um die Koloskopie war zwar anstrengend, aber machbar. Ich habe nicht mal Angst davor, alle 3 Jahre diese Prozedur zu wiederholen. Angst habe ich nur vor der Diagnose und was sie mit meiner Familie/ Freunden macht. Aber wie schon gesagt, Gedanken machen lohnt sich jetzt noch nicht.

Meine Frage war: Was kann man gegen Polypen oder Schlimmeres tun? Ernährung umstellen? Mehr Sport treiben? Meditation?
  #12  
Alt 05.06.2010, 00:22
Benutzerbild von meliur
meliur meliur ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.02.2007
Beiträge: 875
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

Hallo Lenala,

leider gibt es kein Patentrezept gegen die Polypen. Es scheint erwiesen zu sein, dass Rauchen das Polypenwachstum fördert, aber viel mehr lässt sich wohl nicht sagen.
Es ist sicherlich nicht falsch, auf eine gute Ernährung zu achten.
Tja, und ansonsten eben regelmäßiger Check!

Was ich nicht ganz verstehe: Es geht Dir nicht um die Diagnose an sich, aber Du hast Angst vor der Diagnose, schreibst Du.

Warte mal die Histo ab - vielleicht lösen sich dadurch all Deine Sorgen eh auf!

Viele Grüße,
meliur
__________________
Ohne meine ausdrückliche Erlaubnis darf keiner der von mir in diesem Forum verfassten Beiträge weiterverwendet werden.
  #13  
Alt 05.06.2010, 02:16
sonnenschein247 sonnenschein247 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.05.2010
Beiträge: 53
Standard AW: Symptome .... habe ich Darmkrebs? Bei Anfragen hier schreiben

hallo lenala,
meine mama hatte über jahre hinweg fürchterlich probleme mit diesen darmpolypen. jeder gang zur toilette war eine fürchterlich, schmerzhafte sache für sie. dann landete sie bei einem proktologe, eher zufällig und der hat ihr die polypen entfernt.. das wurde sogar ambulant gemacht und seither ist sie beschwerde frei.. vielleicht solltest du dich bei einem proktologen vorstellen, die können dir auch sicherlich tips geben...
liebe grüße

andrea
__________________
Betroffener:
mein Schwager
Plattenepithelkarzinom
verstorben am 13.April 2011




****************************************



unvergessen: meine innigst geliebte OMA
Darmkarzinom
10.4.1902 * 3.4.1975

meine beste Freundin JOHANNA
Darmkarzinom
10.4.1966 * 31.8. 1999
  #14  
Alt 17.06.2010, 14:05
Marcus69 Marcus69 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.06.2010
Beiträge: 2
Standard Darmkrebssymptome?

Hallo zusammen,
habe seit ca. Oktober letzten Jahres immer wieder Schmerzen im rechten Leistenbereich und Bauch. Die Schmerzen äußern sich als ziehen und brennen. Manchmal auch mit Druckschmerz, wenn ich tief an der Leistengegend rein drücke. War auch schon bei mehreren Ärzten. Blut super, außer Cholesterin, Stuhltest auf Blut bereits 2 mal ohne Befund. Ultraschall auch i.O. Urologie auch i.O. Die haben beim Orthopäden eine Hüftverschiebung fest gestellt, aber kann sowas ein Ziehen von dem rechten Schambein bis in die Nieren auslösen? Verdauung ist soweit auch normal, kein durchfall, kein Schleim, ab und an mal bisschen weicher und morgens nach nem Kafffee kann ich dann zwei bis dreimal...okay ziemlich oft Blähungen und öfters mal so ein Gefühl, als wenn ich Stuhlgangdrang habe, aber nach nem Pupp oder ner kleinen "Wurst" ist das wieder weg. Ansonsten Hunger wie Löwe und keine Speisen, die ich nicht runter kriege. Achja, Stuhluntersuchung auf Bakterien und Pilze war auch ohne Befund. Im Liegen oder wenn ich mich nicht groß bewege, keine Schmerzen oder kaum. Beim Bücken sticht es auch. Der Schmerz wandert auch immer bisschen rauf und runter im rechten Leistenbereich, fühlt sich zumindest so an. Der Gastroarzt sieht eigentlich keinen Bedarf an Darmspiegelung.
Was könnte das sein oder besser, sind das Darmkrebssymptome ???

Danke im Voraus
  #15  
Alt 20.07.2010, 09:15
macht05 macht05 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.07.2010
Beiträge: 3
Standard Krebs ???

Hallo an alle

Ich hoffe ihr könnt mir ein par Tips geben, bei meinem Problem.

Ich bin 35 Jahre 180cm Und wiege 90 kg.

Also alles fing so ziehmlich genau vor 3 Jahren an. Leichtes Darmstechen unter der letzten Rippe auf der Linken seite, eigentlich nicht schmerzhaft aber störend.Die stuhlgewonheiten haben sich meines erachtens nicht sehr verändert, (1x pro Tag Konsistenz Leicht fest mahl etwas breiich)Ab und zu auch 2x kurtz hintereinander.

Die Symphtome halten 3-5 Monate an dann ist wieder ein par Monate Ruhe.Aber eben nicht ganz, wenn ich zb. was gegessen habe und auf dem Bauch liege zwickt es ab und zu.

Ich habe kein Gewichtsverlust weder Fiber noch Apetitlosichkeit bin auch nicht abgeschlafft oder so.

Das erste mahl hatte ich Blut im Stuhl vor ca. 2 Jahren vesstgestellt, dann die ganze Zeit nichts mehr, doch in den Letzten Wochen, musste ich immer wieder vesststellen das ab und zu( 1x pro Woche) ganz am Ende des Stuhls Blutablagerungen wahren oder auch mahl etwas Schleim.

Was könnte das nur sein ??? ?

Bisher gemachte untersuchungen : Blutbild, Ultraschall, 3 Stuhlproben auf Blut, 1 Stuhlprobe auf Bakterien. Alle Untersuchungen waren unauffällig.

Ende des Monats habe ich eine Darmspiegelung vor der ich aber ziehmlich Panik habe.

Hat vieleicht jemand die selben Symphtome ??? ? Was könnte das nur sein ???

Bin euch wirklich seht dankbar über jeden Tip.

Bitte helft mir.
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55