Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 05.11.2010, 19:40
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen


Lieber Ecki ,

wollte doch mal schauen wie es Dir geht .

Das kapriolen schlagende Wetter ist sicher auch nicht so ganz gut für Dich, nicht ?

Morgen bist Du mit dem AB fertig und dann kannst Du sicherlich wieder ein wenig auf die Beine kommen.
Es dauert einfach, ich hatte ja aich einen Virus der mit AB behandelt wurde, habe fast 4 Wochen gebraucht bis ich mich wieder " normal " fühlte.

Gute Besserung weiterhin und ein gutes Wochenende ,
liebe Grüße Erika E

Am Sonntag ist bei uns Hubertusmesse, kennst Du das ?
  #302  
Alt 05.11.2010, 21:57
Carmelina Carmelina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
Beiträge: 46
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo Ecki,
bei uns auch wieder schlecht. Leukos 380, Schatz mußte wieder einrücken heute Abend!
Trotzdem immer noch am Daumen drücken.

LG Kirsten
  #303  
Alt 07.11.2010, 11:47
tomtom tomtom ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2009
Beiträge: 281
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo!

Ecki lässt grüßen; Ihr sollt euch keine Sorgen machen. Er ist leider im KH und hat dort keine Internetzugang. Ich habe nur sehr kurz mit ihm gesprochen bisher, aber sein Zustand ist wohl relativ stabil.
__________________
Kopf hoch, auch wenn der Hals dreckig ist!
  #304  
Alt 07.11.2010, 19:18
Kyria Kyria ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 19.12.2007
Beiträge: 138
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo tomtom,

Zitat:
Zitat von tomtom Beitrag anzeigen

Ecki lässt grüßen; Ihr sollt euch keine Sorgen machen. Er ist leider im KH und hat dort keine Internetzugang. Ich habe nur sehr kurz mit ihm gesprochen bisher, aber sein Zustand ist wohl relativ stabil.
hmm, ich hab´s befürchtet, nachdem Ecki hier nicht mehr geschrieben hat.

Sag ihm bitte ganz herzliche Grüße und richte ihm aus, daß bestimmt nicht nur ich mich darauf freue, hier wieder direkt von ihm zu lesen.

Aber jetzt soll er sich erstmal ein bißchen pflegen und versorgen lassen.

LG Kyria
  #305  
Alt 07.11.2010, 20:24
Antiironie Antiironie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.07.2009
Ort: Nordsee
Beiträge: 329
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo,

das tut mir sehr leid.
Die allerbesten Wünsche
lg Anja
__________________
Mama 09.2006 kleinzelliges Bronchialkarzinom seit 03.2007 krebsfrei
Papa 03.2008 kleinzelliges Bronchialkazinom, 10.2008 Hirnmetastasen - gestorben Juli 2009
  #306  
Alt 07.11.2010, 20:28
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo tomtom,
lieben Dank für die Meldung !
Fühl Dich mal gedrückt !
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #307  
Alt 07.11.2010, 21:26
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Lieber Ecki,
gute Besserung wünsche ich Dir. Ich denke viel an Dich.

Lieber Tom,
hab' Dank für die Nachricht. Auch an Dich denke ich oft.

Hallo Borland,
ja es kann eine Kombination geben. Was die Chemo angeht, so muss jeder Betroffene für sich selbst entscheiden, ob er sie macht oder nicht.
Ich wäre ohne Chemo längst tot.

Liebe Grüße

Christel
  #308  
Alt 07.11.2010, 22:24
Carmelina Carmelina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2010
Beiträge: 46
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo,
dachte ich mir doch auch fast, daß irgend etwas nicht ganz stimmt.
Nun wissen wir wenigstens Bescheid was los ist.
Außerdem ist es auch schön Tom zu lesen, denn da machen sich ja auch alle immer Gedanken drum.
Danke für die Info und Grüße an Ecki.

LG Kirsten
  #309  
Alt 08.11.2010, 21:41
Lumine Lumine ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.11.2009
Ort: Nähe Frankfurt/Main
Beiträge: 564
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Gute Besserung, lieber Ecki, auch von mir.

Danke, lieber Tom, dass du uns informiert hast; man macht sich unweigerlich Gedanken...

Liebe Grüße und alles, alles Gute,
Christa
  #310  
Alt 13.11.2010, 14:06
Benutzerbild von Monika Rasch
Monika Rasch Monika Rasch ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2005
Ort: Gelsenkirchen-Buer
Beiträge: 2.004
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Weiss einer, wie es Ecki geht ?
Wenn er zuhause wäre, würde er doch sicher mal Piep sagen!?
__________________
Mein Ehemann Georg+36jährig+1988(NHL)
Mein Liebster Joachim+42jährig+1997 (kleinzell. Bronchial Ca.)
Ich : 2002 DCIS re.Mamma, operiert, bestrahlt, AHT
Meine Schwester Heike +2011(Bronchialca)
Unsere Mama +2013(operiertes Glioblastom, Nierenversagen bei Temodal Therapie)
Meine Schwester Sandra(45),TN mamma Ca.metastasiert, +21.11.2015
  #311  
Alt 13.11.2010, 17:42
Erika E Erika E ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: Raum Stuttgart
Beiträge: 858
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen



Lieber Ecki ,

da wir nichts von Dir hören , will ich Dir auf jeden Fall mal einen Sonntagsgruß schicken und hoffen daß es Dir so einigermaßen gut geht.

Wollen wir hoffen daß Dein Schweigen nur daran,liegt daß Du keine Möglichkeit zu schreiben hast.


Liebe Grüße Erika E

  #312  
Alt 13.11.2010, 21:29
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

seit dem 4.11. bin ich im Krankenhaus mit einem Schwartz-Bartter-Syndrom (kurz auch SIADH oder ADH-Überschuss im Blut).

http://de.wikipedia.org/wiki/Schwartz-Bartter-Syndrom

In den Tagen zuvor erlebte ich einen schnell fortschreitenden Kräfteverlust, im Krankenhaus konnte ich mich nicht mehr auf den Beinen halten und wurde in den Rollstuhl gesetzt. Dazu kamen zunehmende Atembeschwerden sowie Verwirrtheit im Kopf. Im Krankenhaus fand man schnell heraus, dass der Natriumwert im Blutserum auf 109 MilliMol / l. gefallen war, weit unter die lebensbedrohliche Grenze von 120 mmol / Liter. (Normal 135 bis 150 mmol/l.); in der Facharztpraxis wurden wenige Stunden vorher sogar nur 104 MilliMol Na+ / l. im Blut nachgewiesen. Siehe auch:

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyponatri%C3%A4mie

In diesen ersten Tagen dachte ich, es geht jetzt mit mir zu Ende. Ich stellte mir vor, wie diese Schwäche sich immer weiter ausbreitete bis ich schließlich an Schwäche sterbe. Ich empfand mich auch nicht mehr als vorzeigbar und bl,ockierte alle Anrufe und Besuche bis auf die engste Familie. Ich glaubte auch, dass ich nicht mehr lebend nach Hause zurückkomme. Zuerst bekam ich am Tag drei Flaschen Kochsalzlösung als Infusion, damit gelang es, den Wert auf 120 mmol / Liter anzuheben, danach wurde versucht, mit Kochsalztabletten den Wert weiter zu heben. Das gelang nicht. Er sank eine Woche lang wieder stetig, ich wurde wieder schwächer. Es wurde im Städtischen Krankenhaus am Freitag, 12.11. ein CT gemacht. (Dreimal stachen die Ärzte dort daneben, als sie mir einen Zugang für die Kontrastmittelinjektion legen wollten.) In der Leber sprießen die Metastasen wie Krokusse. Ich brauche so schnell wie möglich eine neue Chemo!!! Dazu muss ich aber fit sein und stark! Mit dieser Schwäche ist das nicht zu machen!

Dann grub der Chefarzt ein neues Medikament aus, dass es erst seit einem Jahr gibt, und das erfolgreich eingesetzt wurde, um die körpereigenen ADH-Rezetoren zu blocken, sogenannte Vasopressin-Antagonisten. Das Medikament heißt Samsca und enthält Tolvaptan. Das bekomme ich seit Donnerstag, und ich sprach darauf innerhalb von Stunden an, es kam zu einem steilen Natriumanstieg, der so heftig ausfiel, dass er seinerseits wieder Grund zur Sorge gab. Bei über 12 mmol/l. 24h besteht sozusagen die Gefahr eines "Kurzschlusses" im Stammhirn, wie sich mein Freund ausdrückte, mit 15 mmol/l. 24h war bei mir diese Grenze überschritten.

In der letzten Nacht (auf Samstag) hatte ich ein merkwürdiges Traumerlebnis. Ich sah mich selbst im Traum, wie die Sanies vom ASB, die mich mit dem Krankentransport brachten und im Rollstuhl durch die langen labyrinthartigen Gänge schoben. Dann in der CT-Abteilung, ein dunkler Raum, in dem die Radiologen vor den Monitoren und Bildschirmen saßen und die CT-Bilder auswerteten. Der CT-Raum nebenan, ein riesiges CT, in das ich hioneigeschoben wurde. Soweit alles ziemlich real, aber: Die Räume waren nach oben hin hallenartig erweitert, wie hohe Turnhallen oder eine Kathedrale. Als ich so zwischen vier und fünf Uhr morgens aus dem Traum aufwachte, hatte ich das Gefühl, es sei sehr hell im Raum. Ich sah mich um, dass es kein Dach, keine Decken mehr im Raum gab, das Licht von draußen schien einfach von oben ein. Beim genaueren Hinsehen sah ich, dass das in meinem Kopf war, nicht im Raum. Die Decke war ja immer noch da. Aber hinten im Schädel hatte sich ein kleines "Loch" gebildet, durch das "gleißend, helles Licht" einfiel, ein richtiger Strom von Licht, der von außen wie Wasser unter Hochdruck in mich hereinpresste. Noch genauer geguckt, und ich sah auch, dass anderes Licht aus mir von innen durch dieses Loch nach außen strömte. Es ist ein wunderschönes Gefühl, es ist die ganze Zeit da, auch jetzt, wo ich hier am Rechner sitze und diese Email schreibe. Ich hatte in der Klinik ein paar Stunden Urlaub zuhause erwirkt im Gespräch mit dem Chefarzt, und nachdem heute die Blutwerte gut waren, durfte ich heute mittag nach Hause. Morgen um 10 Uhr muss ich wieder im Krankenhaus auf der Matte stehen, da wird wieder Blut abgenommen und nach meinen Werten geguckt. Von meinem kleinen "Dachschaden" habe ich den Ärzten natürlich nichts erzählt, ich wollte ja nach Hause.

Heute mittag sind wir um zwei Uhr spazieren gegangen. Obwohl draußen ein grauer dunkler Novembertag mit grauer, verhangener Wolkendecke und Nieselregen war, genoss ich diese wunderbare Helle draußen und konnte gar nicht genug davon bekommen. Immer wenn ich (innerlich) auf diesen "Lichtstrom" gucke, werde ich total glücklich. Ich kann das kaum richtig beschreiben. Aber jetzt genug davon, mir war jetzt einfach mal wichtig, das festzuhalten und versuchen, in Worte zu fassen, damit es später nicht verloren geht.

Zitat:
Zitat von Monika Rasch Beitrag anzeigen
Weiss einer, wie es Ecki geht ?
Wenn er zuhause wäre, würde er doch sicher mal Piep sagen!?
Ich habe mal "Piep" gesagt (siehe oben). Ich bin noch einmal nach Hause zurückgekehrt.

In der Klinik habe ich kein Internet. Ich schreibe das nächste Mal, wenn ich wieder entlassen bin. Die wollen mich in der Klinik so schnell wie möglich wieder meinem behandelnden Arzt übergeben.

Beste Grüße
Ecki

Geändert von yagosaga (18.11.2010 um 15:17 Uhr) Grund: Ein paar Details ergänzt, Tippfehler korrigiert
  #313  
Alt 13.11.2010, 22:07
Benutzerbild von MoSchu
MoSchu MoSchu ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2010
Ort: NRW - Ostwestfalen-Lippe
Beiträge: 211
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

llieber Ecki, wenn du es jetzt auch nicht liest - ich muss dir einfach sagen, daß ich an dich denke und sehr neugierig bin, wie es mit dem licht in deinem kopf weitergeht.
Gott schütze dich!
  #314  
Alt 14.11.2010, 00:57
Effie Effie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.06.2008
Beiträge: 67
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

lieber ecki,
ich bin hier normalerweise nur stille Mitleserin, aber ich möchte dir dafür danken, dass du über dein wunderbares, tröstliches lichterlebnis berichtet hast, so dass andere daran teilhaben können. normalerweise hört man ähnliche berichte nur von menschen, die eine nahtoderfahrung hatten. aber du gehst mit diesem licht im kopf spazieren... fast beneide ich dich.
ich wünsche dir, dass dieses licht bleibt, wohin immer dein weg dich in nächster zeit führen mag. mögest du das krankenhaus bald hinter dir haben.
mit dank und lieben grüßen
effie
  #315  
Alt 14.11.2010, 01:49
yagosaga yagosaga ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2010
Ort: Braunschweig
Beiträge: 215
Standard AW: Kleinzeller mit Fernmetastasen

Hallo zusammen,

leider kann ich im Moment nicht schlafen, ich wachte auf mit starkem Durst, ich muss jetzt erstmal eine Runde trinken. Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe noch zwei wichtige Beobachtungen mitzuteilen für Leute, denen es ähnlich ergeht.

1. am 3.11., also einen Tag vor der Einlieferung ins Krankenhaus. Neben dieser von Tag zu Tag zunehmenden Schwäche kam noch heftiges und wiederholtes Erbrechen hinzu. Beim Erbrechen gab es nur wenig "Vorlauf". Aus einem kurzen Schluckauf wurde eine heftige Brechattacke, und es kam richtig viel. Ich weiß, dass das unappetitlich ist, aber es soll trotzdem erwähnt werden.

2. Nach der ersten Einnahme von Samsca, - ich bin der erste Patient in der Klinik, mit dem die Ärzte nun Erfahrungen sammeln -, kam es innerhalb von 24h zu 4.3 kg. Gewichtsverlust. Alles Wasser, was sich im Körper angesammelt hatte. Etwa alle 30 Minuten musste ich Wasser lassen. Ich war vorher im Gesicht "sehr rund" geworden. Am nächsten Tag verlor ich nochmal 4 kg., also jetzt insgesamt über 8 kg. Gewichtsverlust. Als ich nach Hause kam, wog ich bei 190 cm. Körpergröße morgens nur noch 92,2 kg. Das Gewicht wurde in der Klinik täglich morgens kontrolliert. Ebenso - wie gesagt - tägliche morgendliche Blutabnahme und Na+ Kontrolle, unter Samsca verstärkt, d.h. auch zweite Kontrolle nach dem Mittag.

Habe ich was vergessen? - Ich weiß es jetzt nicht. Doch! Je niedriger die Salzwerte wurden, um so stärker wurde ich gelassen und euphorisch, nach dem Motto, ich lass das jetzt nicht mit mir machen, dass ich zugrunde gehe. Deutlich spürte ich die ganzen Tage, das mein Leben einer Waage glich, deren Schale zwischen Leben oben und Tod unten hing, und sie neigte sich von Tag zu Tag mehr nach unten, dem Tod zu, jeden Tag ein Stück mehr, bis mit der ersten Einnahme von Samsca sich der Trend sehr deutlich umkehrte. Gottseidank.

- Ecki
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55