Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 05.06.2008, 15:01
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Blume,

was soll ich Dir bloß antworten auf Deine liebevollen Zeilen. Aus jeder Zeile und dazwischen lese ich immer wieder wie lieb Du sie hast. Und ich schätze Deine Größe sehr. Du bist bereit sie gehen zu lassen und ich glaube, das Gefühl wird ihr sehr wichtig sein.

Auch wenn der Draht zu Deiner Schwester anders als üblich sein sollte glaube ich dennoch, dass es gut für Dich ist sie in Deiner Nähe zu haben. Ich hoffe, Du empfindest das auch so. In jedem Fall fände ich es noch schlimmer, all diese Erlebnisse alleine zu machen und nie in Augen schauen zu können die verstehen weil sie dabei waren.

Ich kann mir sehr gut vorstellen was Du meinst mit dem Auf und Ab. Und ich bin so stolz auf Dich. Du musst aber leider noch eine Weile durchhalten, ich denke das weißt Du. Wenn Du die Gelegenheit hast in der Nähe (oder im Zimmer?) zu schlafen, dann versucht Euch abzuwechseln. Die Ruhe die Du Deiner Mutter rüberbringen möchtest, ich glaube die ist sehr wichtig. Aber auch Du musst ja Deine Reserven irgendwo her nehmen. Manchmal gibt es auch die Möglichkeit im anliegenden Schwesternwohnheim für ein paar Tage unterzukommen. Dann wäre die Angst vielleicht nich so präsent evtl. zu spät zu kommen.

Wenn ich Dich unterstützen kann, vielleicht indem ich mich schlau mache wo ihr im Zweifel die Pflegestufe beantragen könnt etc. ich mache das gerne für Dich. Dann habe ich wenigstens das Gefühl Dir ein bißchen was abnehmen zu können.

Ich habe mir letztes WE ein Hospitz und eine Palliativstation angeschaut, aus lauter Angst im Zweifel nicht zu wissen was ich tun muss. Siehste, soviele Worte kommen raus wenn ich nicht die richtigen finde.

Wohl der Versuch es dennoch rüber zu bringen, etwas zu tun. IRGENDWAS hilfreiches. Da verselbständigen sich die Finger.

Ich denk an Dich - aber das weißt Du ja ohnehin. Du machst alles genauso wie ich es glaube ich auch tun würde. Du bist da. Zu 100%. Und so schlimm das ist, mehr steht nicht in Deiner Macht.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 05.06.2008, 17:45
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Blume,
will Dir nur schnell ein paar Zeilen schreiben. Bin gerade von der Arbeit gekommen. Da lese ich zwar hier immer, aber schreiben kann ich dort nicht. Als ich dann Deinen Namen sah unter Deinem Thread habe ich gleich reingeschaut. Ich hoffe so sehr, dass sich doch noch alles zum Guten wendet. Aber es ist bestimmt ein schönes Gefühl für Deine Mama, dass Du bei ihr bist und sie weiß, dass Du ihre eigene Entscheidung akzeptierst, wie immer sie auch ausfallen mag, und einfach nur für sie da bist und ihr Kraft und Liebe gibst. Ich Dich und denke weiter an Euch
Alles liebe,
Mapa
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 05.06.2008, 23:29
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo liebe Mapa, und alle anderen,

werde gleich völlig erschöpft ins Bett sinken. Alles kommt mir bisher vor wie ein böser Traum...lag heute ab und zu auf dem beigestellten Bett, schaute aus dem Fenster, und versuchte, sackenzulassen. Dauert aber noch.

Laut Aussage der Schwestern soll ich mich heute nacht in mein eigenes Bett begeben...lächel...es war trotz der Besserung ein harter Tag. Die Chemo werden sie so nicht weiterführen können. Abgeschwächte Form hiesse abgeschwächtes Ergebnis. In der Form weitermachen hiesse auch: Hospiz nicht möglich. Alles hängt nun gar nicht mal von den Untersuchungsergebnissen der nächsten Woche ab, sondern davon, ob meine Ma den Weg der Besserung weiter schafft, und welche Entscheidung sie dann mittragen will und kann, wie es weitergehen soll. Die nächsten Tage bleiben also angespannt. Es war übrigens wohl ein Infekt, den sie sich gefangen hat -bekommt auch Antibiotika - aufgrund ihrer sehr bescheidenen Blutwerte. Dieser Infekt hat sie fast...naja.

Wünsche euch allen eine gute, beschwerdefreie Nacht, und danke nochmal!

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 05.06.2008, 23:41
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,
versuch zu schlafen,Du brauchst etwas Ruhe um Kraft zu tanken.Ich schicke Dir eine kleine Schar und bin in Gedanken bei Dir.
Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 06.06.2008, 09:30
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Blume,

ich wünsche Dir in erster Linie ein paar ruhige Stunden in denen Du Dich sammeln kannst und ein bißchen wenigstens die Zeit dazu findest zu verarbeiten.

Ich bin sicher, die nächsten Tage werden noch sehr an den Kräften zehren, aber auch, dass Du alles tust was in Deiner Macht steht. Das ganze, zusammen mit Deinem guten Gefühl für Deine Ma und Deiner Liebe für sie wird Dir sicher helfen immer den richtigen Weg einzuschlagen. Vielleicht braucht Deine Ma jetzt auch ein bißchen Einschätzung Deinerseits, ich wünsche Dir allerdings dass sie ihre Entscheidungen selbst fällen kann.

Liebe Blume, ich denke so viel an Dich. Per sms halte ich mich jetzt ein bißchen zurück, ich weiß ja selbst wie es ist. Man sieht die Nachricht und weiß dass sie lieb gemeint ist. Dennoch übt jede Nachfrage Druck aus.

In diesem Sinne, ich bin ganz still ganz bei Dir.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 06.06.2008, 12:13
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,

ich schicke dir ein großes Kraftpaket und nehm dich mal ganz fest in meine virtuellen Armen. Du machst so viel durch. Meine Gedanken sind bei dir und meine Daumen sind weiterhin gedrückt.

__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 06.06.2008, 19:37
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Hallo Blümchen,

ich sitz hier geschlagene fünf Minuten mit geöffnetem Antwortfenster und suche nach den richtigen Worten. Also, falls ich´s heut nicht so zu formulieren vermag - ich denk Du weißt was ich meine.

Erst einmal bin ich froh zu lesen, dass die "akute Gefahr" gebannt zu seien scheint. Unvorstellbar was ein (für uns wahrscheinlich harmloser) Infekt bei einem Patienten mit Chemotherapie auslösen kann. Ich wünsche Deiner Mutter, dass sich ihr Zustand so schnell und so weit wie möglich bessert.

Und Dir wünsche ich mal einen tiefen, traumlosen und erholsamen Schlaf, die Möglichkeit neue Reserven tanken zu können und genügend Pausen zwischendurch, um all das, was auf Dich einwirkt auch verdauen zu können.

Ich hoffe, dass die Anspannung der nächsten Tage, die Entscheidungen im Hinblick auf die weitere Vorgehensweise nicht allein auf Deinen Schultern lastet und Du immer jemanden an Deiner Seite hast, mit dem Du Dich austauschen kannst. Das ist ja auch ganz wichtig, dass man nicht gänzlich das Gefühl hat alleine zu sein u. evtl. allzu eigenmächtig zu handeln. Und wenn es einfach das Feedback des Partners, der Familie oder der besten Freundin bzw. Vertrauten ist. Ich hoffe, dass Deine Mama soweit gesund wird, dass sie diese Entscheidungen vielleicht sogar größtenteils alleine treffen kann. Dir ein schönes Wochenende zu wünschen klingt jetzt blöde, weil das Wort schön mit der momentanen Situation gar nicht zu vereinbaren ist, aber ich wünsch Euch ein Bergauf am Wochenende und das gaaaaaanz dolle

Sei umarmt

Annika
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 06.06.2008, 19:43
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,
ich hoffe, Du konntest die Nacht wenigstens ein bischen Ruhe finden und neue Kraft tanken.
Meine Gedanken sind weiter bei Euch
Herzlichst
Mapa
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 06.06.2008, 22:57
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Krabbe, hallo an alle,

ein ganz kurzer Nachtgruss an dich und alle anderen hier...nein, meine Schwester ist nach Hause gefahren. Ist auch ok so. Die Spannungen bzw. teilweise verschiedenen Ansichten zwischen uns treten immer deutlich zutage, wenn wir lange zusammenhocken - trotz allem.

Meine Ma können wir diese Nacht wohl allein lassen. Ich werde mich gleich in die Waagerechte begeben. Ich weiß, wenn was plötzlich verschlechterndes ist, werden sie mich vom KH anrufen.

Hatten ein gutes Gespräch mit der leitenden Ärztin heute, bei der großen Visite. Sie hat es wirklich gut rübergebracht, daß die Chemo so nicht weiter verabreicht werden kann - sie hat in dieser Zusammensetzung für sie einfach zuviele Nachteile und Nebenwirkungen gebracht - trotz allem Erfolg im Kampf gegen das "Schalentier". Jetzt habe ich wirklich gespürt, was das heißt - "kämpfen". Meine Ma hat gekämpft, und tut es auf ihre Art immer noch. Sie sagt, wenn sie aufhörte mit der Chemo, hätte sie das Gefühl, es wäre doch irgendwie "unvollständig". Und hofft weiter, daß eine abgeschwächte Form, die zwar nicht SO viel bringt, ihr aber doch hilft, einigermaßen gut weiter über die Runden zu kommen. Von "aufgeben" war heute bei ihr nichts zu spüren. Ich bewundere sie so sehr - war sie doch schon wirklich fast im Regenbogenland angekommen. Wie es morgen, oder die nächsten Tage aussieht, auch mit ihrer Stimmung, bleibt abzuwarten. Im Moment haut es mich um, wie sehr mir ihre Strahleaugen, wenn sie mich ansieht, und ihr glückliches Lächeln aus dem Krankenhausbett heraus, mich die letzten grausamen Tage fast (!!!) vergessen lassen. Sie ist wunderbar.

Mehr lesen (woanders) und schreiben schaffe ich heute nicht - bitte es mir nachzusehen.

Euch allen eine gute, schmerzfreie, Zuversicht bringende Nacht!


euer Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (06.06.2008 um 23:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 06.06.2008, 23:15
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,

erhol dich ein bisschen. Hoffe, du bekommst etwas Schlaf und kannst neue Kraft sammeln.

__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 07.06.2008, 08:39
Benutzerbild von milki1
milki1 milki1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 528
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Blume,

ich hoffe Du hattest eine erholsame Nacht! Ich wünsche Euch jetzt ersteinmal ein ganz ruhiges Wochenende wo Deine Mutter sich weiter erholen kann und Dich auch weiterhin mit strahlenden Augen und glücklichem Lächeln ansieht!

Was auch immer kommen mag, lebt das hier und jetzt und verliert Eure Hoffnung nicht!


Milki
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 07.06.2008, 20:54
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

hey...
lieber persönlich... finde nicht die richtigen Worte....
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 07.06.2008, 22:07
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Bibi,

es geht doch gar nicht um "die richtigen Worte"...du glaubst gar nicht, was mir allein das Reagieren oder ein Satz wie deiner bedeutet. Allemal mehr, als gar nicht zu reagieren - das beziehe ich nicht auf dieses Forum hier, sondern auf Menschen, die mich AUCH kennen, im realen Leben, und von denen manchmal herzlich wenig kommt. Aber ich nehme es keinem übel! Wer das nicht erlebt hat, kann es nicht nachvollziehen.

Bibi - wie geht es dir, und deiner Mama? Auf diese SMS-Frage antwortest du nie...ich sitzte gerade parallel, und schreibe mein Tagebuch...es muß alles endlich mal ein wenig sacken...fühl dich gedrückt, ganz dolle!!

Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 07.06.2008, 22:22
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebe Milki,

danke für deine Zeilen!

Ja, wir bemühen uns...dieses tägliche, nein, fast stündliche Auf und Ab ist schwer - aber wem sag ich das?! War heute zwei Mal bei ihr im KH. Der Sturz oder der Schlaganfall oder was auch immer (das Morphin?) haben Spuren hinterlassen - das Kurzzeitgedächtnis leidet arg. Es scheint keine "normale Verwirrung" zu sein - aber genug kenne ich mich nicht aus. Mich haben Magenkrämpfe während des Besuchs irgendwann zur Toilette gezwungen - abends ging es dann wieder. Alles hat seinen Preis. Leider gibt es täglich Situationen, in denen ich merke, daß es gut ist, wenn ich da bin - auch im besten Krankenhaus können Schwestern nicht ALLES schaffen.

Die Ärzte suchen fieberhaft nach dem Grund für ihren Schwindel, der mittlerweile auch im Liegen auftritt. Kein Drehschwindel - einfach ein fast immer vorhandenes Schwindelgefühl. Das ist übel, denn sie bemühen sich, sie während der Gabe von Morphin zu etwas Mobilisation zu bewegen, damit sie beweglich bleibt, und Kreislauf und Blutdruck nicht noch mehr leiden. Ich kann aber ihre totale Verunsicherung nachvollziehen, und ihre Angst, nochmal zu stürzen, wenn der Kopf permanent Karussell fährt...selbst das Bewegen zur "Mobilen Toilette" ist ein beängstigender Kraftakt für sie - sie möchte ja nicht nochmal fallen - der mit eigentlicher KRAFT nichts zu tun hat.

Dienstag werden sie, nach dem Staging, gezielt nochmal nachsehen - per Kernspin - um hoffentlich (!) herauszufinden, was der Grund hierfür ist. Ich hoffe, sie finden etwas, und etwas, wogegen man etwas unternehmen kann!

So, ich bin dabei, alles mal für mich zu notieren und damit zu sortieren - denn so langsam steige ich selbst nicht mehr durch, was wann war. Ich hoffe, das hilft mir, aus meinem eigenen Karussell etwas auszusteigen...

liebe Grüsse
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 07.06.2008, 22:33
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Meine Mutter auch - ich brauche bitte eure Hilfe!

Liebes Blümchen,
ohne viele Worte, Du weiß auch so, was ich meine. Denke weiter an Euch.
Herzliche Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:40 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55