Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 22.08.2008, 00:51
Benutzerbild von AngieM.
AngieM. AngieM. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.03.2008
Ort: 90766 Fürth
Beiträge: 469
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hallo Regina,
auch dir will ich einen Gruß da lassen.

War die Woche fast gar nicht hier. Bei uns in der Arbeit ist im Moment die Hölle los. So viel zu tun. Freu mich, wenn ich in 2 Wochen Urlaub habe.

Im Moment geht es mir ganz gut. War auch gestern am Friedhof ohne dass ich das heulende Elend bekommen habe. Kommenden Donnerstag ist vom Hospiz aus ein Gottesdienst für die Verstorbenen. Da hat mein Papa eine Einladung bekommen - da geh ich mit ihm hin, damit er nicht so alleine ist. Obwohl wir ja ausgemacht hatten, dass ich nicht mehr jeden Tag zu ihm brauch, bin ich doch 2x in der Woche bei ihm *ggg*. Ich merke einfach, dass es ihm gut tut.
Gestern war ich im Schlafzimmer meiner Eltern und ich hab immer noch das Gefühl, als wenn meine Mami in ihrem Bett liegen würde - irgendwie ein komisches Gefühl ...

So, falls wir uns nicht mehr lesen, wünsche ich dir ein schönes WE.

LG
Angie
__________________
Meine Mami *21.07.35 +16.05.08
****************************************
Ich lass dich gehen
Und wünsch dir alles Glück der Welt
In diesem Augenblick
Bist du das Einzige was zählt
Lass dich fallen
Und schlaf ganz einfach ein
Ich werde für immer an deiner Seite sein
(Aus "An Deiner Seite" von Unheilig)


Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 22.08.2008, 09:04
vont vont ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 101
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Liebe Regina,
ich hab jetzt mal bei dir reingeschaut da du immer so schöne worte für mich gefunden hast.
als ich deinen letzten eintrag gelesen habe ist mir bewusst geworden wie ähnlich mein kleiner neffe meinem papa ist. er ist jetzt 4 und ganz blond und blaue augen- also gar nicht mein papa. aber sein verhalten ist ihm so ähnlich. immer alles ausprobieren wollen und wenns schief geht nochmal bis er es kann. er sagt oft "das muss ich noch üben". ganz starker charakter und ein ehrliches handeln. in ihm sehe ich meinen papa und freue mich sehr darüber. leider sehe ich die beiden kurzen nur so selten da sie in bayern wohnen.
ganz liebe grüße
yvonne
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 22.08.2008, 09:30
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Guten Morgen Regina!
Wie geht es dir? Das mit den Todesanzeigen kenn ich auch. Wenn man das liest, ist man immer betroffen, aber irgendwie hat man doch den Abstand.
Als ich nach Papas Tod dann die Zeitung aufschlug, und "seine" Anzeige las, hab ich geweint wie ein Schlosshund.
Er fehlt mir auch jeden Tag. Aber das wird auch immer so bleiben.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 22.08.2008, 19:59
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Mein geliebter Vater...



Hu Hu Mädels......
Ein kleiner Blumenstrauß für euch bei diesem fürchterlichen Wetter können wir das ja ganz gut gebrauchen.....(hier regnet es nur...)

Hi Angie,hab mir schon gedacht,das du viel Arbeit hast,man kann es sich ja nicht aussuchen,Arbeit lenkt mich auch immer ab...
Heute hatte ich das erste Mal wieder das Gefühl auf der Arbeit,das ich wieder motiviert bin und Spaß an meiner Arbeit habe....

Ich freu mich zu lesen das es dir etwas besser geht...wo wir unser letztes Tief ja "gemeinsam" durchlebt haben....

Mir geht es im Moment auch ganz gut....ich will mich mal nicht beklagen...
Ich heul auf jeden Fall nicht mehr täglich...
Das ist doch schon mal was....

Hi yvonne
Schön das du mich mal besuchen kommst....Da freu ich mich...

Hi Desi....
Ja die Traueranzeige in der Zeitung....
Es war der absulute Albtraum....
Ich hatte schon Jahre vorher immer Angst vor dem Moment ,wenn dort der Name meines Vaters oder meiner Mutter stehen wird....
Und es versetzte mir auch immer einen Stich,wenn jemand die selben Vornamen wie meine Eltern hatten...
Tja dann kam der Tag,und auch ich habe geweint wie ein Schlosshund

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende mit viel

Regina
Es war nur furchtbar....
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 23.08.2008, 11:54
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hallo Regina,

zum Thema Traueranzeigen, ich lese sie seit Jahren, aber mit Abstand natürlich. Als wir die Diagnose bei meiner Mama bekamen, habe ich geschrien,gehaddert,geweint.Gleichzeitig kam mir der Gedanke, an eine Traueranzeige: nach langer,schwerer Krankheit, nach kurzer,schwerer Krankheit. Mein Herz sagte : "sofort verdrängen". Ein anderes komisches Gefühl sagte mir, (als ich an der Diagnose fast zerbrach) "heb deine Tränen auf, du wirst noch viele Tränen vergiesen."

Am Tag bevor sie ins KKH ging, saßen mein Papa,Mama und ich noch beim Kaffe trinken. Es war so schön, ich fühlte mich so geborgen (wie ein kleines Kind) und war glücklich. Schon damals ging mir durch den Kopf, dass es das letzte Mal sein wird. Komisch.

Schönes Wochenende

Herzliche Grüße
Elli

die Waschmaschine läuft immer noch, habe keinen Trockner.
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 27.08.2008, 21:31
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hi Ihr Lieben ...
Muss jetzt mal was loswerden,was mich schon länger beschäftigt....

Es geht um meine Große Schwester...
Sie trauert sooo ganz anders als ich,manchmal hab ich das Gefühl,sie hat da jetzt einen Hacken hintergemacht und gut ist.....

Meine Mutter und ich waren die letzten beiden Tage bei dem Steinmetz wegen Papas Grabstein(er liegt in dem Grab seiner Eltern )
und haben uns eigentlich für einen sehr schönen Stein entschieden,meine Eltern hatten eine Bäckerrei und als Symbol soll eine Brezel mit eingraffiert werden(hatten wir auch schon als Türgriff in unserem Haus).
Der Entwurf war wunderschön und passt so gut zu unserer Familie.
So weit so gut....
Jetzt kostet das ganze ja eine "Kleinigkeit" und das Geld sitzt bei uns nicht so locker,das wir das aus der Portokasse zahlen können.
Wir haben hin und her gerechnet,naja es ist nicht wirklich toll aber es geht halt irgendwie...

Jetzt ruft meine Schwester mich, an das das doch nicht unbedingt sein muss,weil, es ist halt teuer.(Es ist noch nichtmals der absulute Luxus,aber ihr wisst ja selber ,wie teuer sowas ist....) überhaupt machen wir da viel zu viel Tamtam...sie bräuchte das nicht,aber wenn das für uns wichtig wäre,na dann aber sie zahlt da kein Pfennig,weil sie nicht einsieht ,für ein Stück Stein Geld auszugeben....
Ich versteh sie ja irgendwo,aber ich und auch Mama finden das wichtig....
Jetzt habe ich überlegt mir noch mehrere Angebote einzuholen,vielleicht bekommen wir es ja noch günstiger..
Außerdem wollte ich gerne einen kleinen Findling mit einem kurzen Schriftzug im Namen der beiden Enkel(also mein Sohn und ihr Sohn)
Dabei gehts jetzt nicht ums Geld aber sie möchte das nicht...weil sie es nicht schön findet.Jetzt bin ich im Zwiespalt...was soll ich mache...?

Versteht mich nicht falsch,ich schätze meine Schwester sehr ,nur sind wir halt unterschiedlicher Meinung.Aber ihre Meinung tut mir schon etwas weh....

Was sagt ihr dazu,und wir habt ihr das mit dem Grabstein geregelt????
Einen schönen Abend noch...
Schlaft gut
Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 28.08.2008, 06:51
Benutzerbild von Windlicht
Windlicht Windlicht ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.04.2007
Beiträge: 764
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Klopf, klopf, klopf..............ganz zaghaft komme ich einmal zu dir auf besuch..
wollte mich einfach mal bei dir melden und dir einen lieben gruss dalassen.....
das mit der trauer ist so eine sache ich habe noch drei brüder .........und
jeder von uns bewältigt das auf seine weise..............aber wir halten alle
wie pech und schwefel zusammen .............und schon gar nicht könnte
auch nur eines von uns unserer mutter einen solchen wunsch ausschlagen...
das mit dem findling finde ich persönich eine wunderschöne jdee........
daniela
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 28.08.2008, 11:32
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hallo Regina!
Da komm ich auch mal eben schnell wieder vorbei geflitzt.
Also die Idee mit dem Findling finde ich auch sehr schön. Und wenn deine Schwester das partout nich will, dann setz doch nur den Namen von deinem Sohn da rein, oder?
Und das mit dem Grabstein, klar, ich glaube wir alle wissen wie teuer das ist, aber für mich war es so, das ist das "letzte" marterielle Gewesen, was ich meinem Dad mitgeben konnte, und deshalb war mir das auch nicht zu teuer. Klar, haben wir jetzt auch keine Unsummen ausgegeben, aber das genommen was uns am besten gefallen hat.
Mein Dad hat einen grauen Stein, mit einer roten Schrift und einem roten zerbrochenen Herzen in der Mitte.
Wenn dir und deiner Mum der Stein also gefällt, und ihr das auch zu zweit irgendwie bewältigen könnt, dann macht das. Nichts gegen deine Schwester, aber ich persönlich finde ihre Einstellung nicht in Ordnung!
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 28.08.2008, 12:14
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Liebe Regina.
Ich kann Desi nur beipflichten. Seh ich genauso!
Die Idee mit dem Findling ist sehr süß - und setz da den Namen von deinem Sohn ein.
Und wenn deine Schwester sich auch beim Stein raushalten will, weil teuer etc., dann tragt ihr das alleine. Ich hoffe, es geht.
Ich würde es ihr aber vorher noch sagen - nicht, dass sie nachher ankommt und doch bereit gewesen wäre.

Als wir Papas Beisetzung organisierten, hielt sich einer meiner Geschwister auch raus. Papa lebe jetzt nicht mehr - alles andere interessiert ihn nicht mehr. Wir sollten das so regeln, wie wir das für richtig hielten. Haben wir auch gemacht.
Zur Beisetzung bekam auch jeder eine Rose, die er vor das Urnengrab legte - mein raushaltendes Geschwisterteil nahm als einziger keine Rose...
Meine Mama war sehr baff darüber - aber ich erklärte es ihr und mir einfach damit, dass jeder anders trauert und seine Trauer auch so leben darf.

Zieht euer Ding durch, würd ich sagen, und sagt ihr das nochmal.
Dann hat sie die letzte Möglichkeit, sich zu beteiligen oder es ganz zu lassen. Dann braucht sie aber später nicht zu jammern, wenn...
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 28.08.2008, 17:06
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hallo Ihr Lieben,
ich freue mich das ihr mir eure Meinung zu diesem, für uns schwieigen Thema,
mitgeteilt habt....

Ok ihr habt mich bestärkt ,in dem Gedanken,das es richtig ist ,so zu handeln,das es meiner Mama gefällt.
Wir werden es auch so machen....

Es stimmt,es ist das letzte materielle,was wir meinem Papa mitgeben können.
Wie gesagt,wir werden keine Unsummen ausgeben,aber es halt so machen,wie wir es wollen.
Ich persönlich brauche auch dieses Grab,diesen Platz,und wenn ich bedenke das meine liebe Mama eines Tages auch dort liegen wird, erscheint es mir noch wichtiger.

Ja meine Schwester....
Manchmal tut es mir schon weh,sie wirkt so abgeklärt,so als hätte sie mit Papas Tod schon abgeschlossen.
Sie geht halt zur Tagesordnung über ,als wäre das alles irgendwie nicht wirklich passiert.
Vielleicht war sie auch nie nah genug dran ,an den Geschehnissen der letzten Zeit...
Immer wenn Alarmstufe ROT angesagt war,kam sie angeflogen,aber den Alltag mit Papas Kummer und Nöten und Schmerzen hat sie nie mitgemacht.
Ich saß stundenlang an Papas Bett,sie war nur mal schnell zu "Besuch" da...

Vielleicht hat sie deshalb ein anderes Verhältnis zu Papas Krankheit entwickelt...
Ich weiß es nicht....
Es ist auch müßig darüber nachzudenken,es bringt mich ja nicht weiter....

Auf jeden Fall DANKE für eure Meinungen,ich seh das Ganze jetzt etwas klarer.

Hallo Daniela, habe mich gefreut das du mal bei mir zu Besuch warst....
kannst du gerne öfters machen

Ihr lieben,habe gleich Elternabend
(ich hasse diese Art von Veranstaltungn,jede will die beste Mami sein,und alle haben nur super schlaue Kinder,die auch noch einhändig und in Perfektion Gitarre spielen können....und Handball und Fussball und Töpfern.... und nicht zu vergessen,den Sopran im Kirchenchor singen.....Ich mach keine Witze.... )

So ihr Lieben, einen schönen Abend noch ,denkt an mich ,wenn ich gleich stundenlang auf zu kleinen Kinderstühlen hocken muss....

Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 29.08.2008, 15:06
Benutzerbild von elli1962
elli1962 elli1962 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.07.2008
Ort: München
Beiträge: 340
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hallo Regina,

Elternabend dein Satz über den Elternabend brachte mir ein Lächeln auf die Lippen Genauso ist es. Hatt es dein Rücken gut überstanden?

Das mit dem Grabstein ist schön, genauso sollst du es machen, es gibt immer einen, der sich quer stellt.
Mein Papa und ich waren uns in der letzten Zeit über alles einer Meinung, auch die Trauerfeier haben wir nur nach unserem Ermessen unter Berücksichtigung meiner Mama, (sie wollte ein bestimmtes Lied ) gestaltet.

Ich muß dir hier mal ein großes Lob aussprechen, obwohl du selber in der Trauerphase steckst, spendest du viel Trost und gibts Mut bei anderen. Habe oft ein Posting von dir in anderen Threads entdeckt. DANKE

Schönes Wochenende und viele Grüße aus München

Elli
__________________
Meine Mama

+15.06.2008

Dich zu verlier'n war schwer,
Dich zu vermissen noch viel mehr
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 29.08.2008, 16:40
Ronnya Ronnya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2008
Beiträge: 985
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Liebe Elli,

Jow....mein Rücken hat es überstanden.....

Danke für deine netten Worte....

Das mit dem Grabstein haben wir jetzt auch so in Auftrag gegeben....

Mit dem Findling haben wir uns auch was einfallen lassen....

Sidney wird in seiner Schrift einen Entwurf machen( wir nehmen den Spruch,der auch in der Todesanzeige zu lesen war...."Bis zum Mond und zurück haben wir dich lieb"...) und der Steinmetz wird das 1 zu 1 genauso auf den Findling übertragen.....

Gibt mir doch bitte Rückmeldung wie ihr das findet ,meine Schwester findet es blöd...(aber seit bloß ehrlich )

Tja Elli,
dieses Forum gibt mir so viel Kraft und es tut mir so gut ,meine Trauer hier mit euch gemeinsam verarbeiten zu können,das es einfach zu meiner Trauerarbeit gehört hier anderen Menschen genau den Trost zu geben,den ich von euch auch erfahren habe...so ist es einfach. Ich machs ja auch zum Teil für mich selber....

Trotzdem habe ich mich über dein Lob sehr gefreut...

Ein schönes Wochenende....

Regina
__________________
______________________
Erinnerungen ,die nicht verblassen,
bilden ein festes Fundament in unserem Inneren
Mein geliebter Vater - 16.6.2008
Und immer sind da Spuren deines Lebens
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 29.08.2008, 17:26
Annika0211 Annika0211 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2008
Beiträge: 884
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Zitat:
Zitat von Ronnya Beitrag anzeigen
"Bis zum Mond und zurück haben wir dich lieb"
Liebe Regina.
Mir gefällts... weil´s den tatsächlichen Gefühlen entspricht!
Warum soll man das nicht draufschreiben?! Weil sichs kitschig anhört? Na und?!
Liebe hat mehrere Seiten - und eine davon besteht eben aus Romantik, Kitsch, kindlichem Übermut. Da ist aber nix falsch dran. Das gehört dazu.
__________________
Alles Liebe.
**********************
Papa, für immer in meinem Herzen - 31.12.2007
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 29.08.2008, 19:12
vont vont ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.05.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 101
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Liebe Regina,

ich finde eure idee mit dem grabstein und auch den findling sehr schön. vor allem weil es so persönlich ist.
deine schwester kann ich irgendwie verstehen. für mich war es sehr schwer zur beerdigung meines papas zu fliegen. ich wollte mich einfach nicht damit auseinandersetzten dass er gegangen ist. ein grabstein ist wirklich immer das letzte was zu tun ist, damit muss sie sich jetzt auseinandersetzten und langsam akzeptieren dass dein vater nicht mehr da ist.
ich kann da nur von mir sprechen. es fällt mir auch heute noch sehr schwer das zu verstehen. manchmal möchte ich gar nicht darüber sprechen und manchmal bricht es aus mir heraus.
ich denke deine schwester wird jetzt alles blöd finden nur um sich nicht damit beschäftigen zu müssen dass ihr euren vater verloren habt. lass sie einfach.
alles liebe
yvonne
__________________
Mein geliebter Papa
ist seit dem 02.08.2008 auf der anderen Seite des Weges
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 31.08.2008, 19:49
Benutzerbild von Desi
Desi Desi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.12.2007
Ort: NRW
Beiträge: 3.618
Standard AW: Mein geliebter Vater...

Hallo liebe Regina!
Ich finde es schön, das ihr das jetzt so macht mit dem Grabstein. Ihr werdet sehen, das wird super schön. Auch die Idee mit dem Findling finde ich super. Ich finde den Satz sehr schön. Das passt. Ihr sollt das nehmen was für euch wichtig ist. Was die anderen denken ist egal. Ich finde so eine Grabgestaltung ist eine ganz persönliche Sache. Wir haben ja einen Stein mit roter Schrift. Da haben auch einige Leute gesagt, das sie das ein bisschen kitschig finden. Aber das war uns total egal. Mein Dad war ein fröhlicher, geselliger Mensch der mitten im Leben stand. Also passt dieser Stein zu ihm. Also, mach das was euer Bauchgefühl euch sagt.
Ach ja, schöne Grüsse von unserer Ela Maus. Mit der habe ich vorhin kurz telefoniert. War ja die Woche nicht so oft hier, weil die arme krank war. Aber sie meldet sich jetzt auch die Tage.
__________________
In Liebe Daddy geb. 27.02.54 gest. 08.02.2008
Du wirst für immer in meinem Herzen sein.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55