Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 11.09.2009, 17:23
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Zitat:
Zitat von sunshineblub Beitrag anzeigen
rein Interesse halber hab ich mal ne Frage an die die Chemo vor der OP bekommen:
bekommt ihr die Chemo nur vor der OP, oder danach nochmal welche, oder hängt wie fast alles von den Umständen ab?
Hallo,
auch ich bekomme die Chemo nur vorher,ist wohl auch der Regelfall.
Liebe Grüße,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 12.09.2009, 10:57
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Zitat:
Zitat von sunshineblub Beitrag anzeigen
rein Interesse halber hab ich mal ne Frage an die die Chemo vor der OP bekommen:
bekommt ihr die Chemo nur vor der OP, oder danach nochmal welche, oder hängt wie fast alles von den Umständen ab?
Hallo Sunshineblub,

meine Ärztin meinte, man könnte nach 4 x Chemo auch operieren und dann die restlichen Chemo geben. Vorher bedeutet ja im Grunde, dass man schauen will, ob der Tumor reagiert - sich also auf Rückzug begibt.
Ich kämpfe damit gerade im Kopf, was wenn er sich zurückbildet und soll ich die OP schon machen lassen, oder doch alle Chemos zunächst aushalten. Bin wohl gerade in einem phsychischen Loch mit dem ganzen Mist...


Lieber Gruß
Beate
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 12.09.2009, 11:39
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo,
ich habe 12 mal Chemo mit Paclitaxol plus Lapatinib neoadjuvant bekommen ,
dann war die OP und jetzt bekomme ich nochmal 3 mal FEC,wovon ich schon 2 mal geschafft habe,also nur noch eine FEC in 2 Wochen,dann möchte ich diese Cocktailbar nie,nie,nie wieder sehen.
Allen ein schönes nebenwirkungsarmes Wochenende.
LG
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 12.09.2009, 12:41
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Beate,
ich hoffe, es geht Dir nicht allzu schlecht. Ich wünsche Dir schnelles Rauskommen aus dem Tief Mir macht eigentlich auch immer am meisten die Psyche zu schaffen und weniger die körperlichen Übel.
Aber ich glaube auch, dass gerade die Chemo die Psyche am Meisten strapaziert und deswegen möchte ich sie auch ganz schnell hinter mich bekommen. Der Weg ist aber noch sooo lang und deshalb müssen wir uns immer wieder aufs Neue aufrappeln - habe diesmal aber hier im Forum viel Auftrieb erfahren, dass wird wieder ein bischen reichen (müssen)
Allen da draußen liebe Grüße
Claudia
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 12.09.2009, 15:11
NTH NTH ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2008
Beiträge: 296
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Zitat:
Zitat von stadi Beitrag anzeigen
Hallo Claudia,

Darf man während der Chemo eigentlich mal einen nehmen?


Lieber Gruß
Beate
Liebe Beate,
wir haben sogar während meiner letzten Chemosession einen genommen (inkl. Praxispersonal) und meine engste Mitstreiterin, die nun noch 3 mal Taxol / Weekly vor sich hat, werde ich soweit möglich zu den Terminen mit einem Piccolöchen besuchen. Wir stehen das nämlich bis zum Schluß gemeinsam durch

VG
Nicole
__________________
Träume, was du träumen möchtest.
Gehe, wohin du gehen möchtest.
Sei, wer du sein möchtest,
denn du hast nur ein Leben und eine Chance,
die Dinge zu tun,
die du tun möchtest. (Unbekannt)

Meine im Krebskompass verfassten Beiträge und eingestellten Bilder dürfen nicht ohne meine Zustimmung kopiert, veröffentlicht oder anderen zugänglich gemacht werden.
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 14.09.2009, 08:51
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Guten Morgen Ihr Lieben,

wie geht es euch? ich hoffe doch relativ gut.
Ich habe seit dem we sehr mit den Schleimhäuten zu tun, alles brennt im Mund und der Rachen ist total gerötet und es tut auch weh und das we hatte ich so mit Sodbrennen zu tun. irgendwie feuert es überall, das ist echt ätzend . Weiß nun gar nicht ob ich vielleicht auch ne Erkältung bekomme, weil die nase auch etwas läuft. Habe letzte nacht weil es so schlimm war, das erste Päckchen von gelcl... zum Gurgeln genommen, weils so weh tat. Es wurde dann auch besser, aber bischen eklig ist das ganze auch, weil es so dickflüssig ist. Bin nun mal gespannt wie es weitergeht, ob es wirklich nur die Schleimhäute sind oder doch eine Erkältung dazu. Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Irgendwie hat die 3. FEC bisher die meißten NW bei mir . Meine Chemo ist jetzt 1 Woche her.

Lieben Gruß Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 14.09.2009, 08:56
Benutzerbild von Jule66
Jule66 Jule66 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2009
Ort: Region Hannover
Beiträge: 4.025
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Liebe Sonnenstrahl,

kenne das problem.Bei mir hat auch die 3.Chemo zugeschlagen.Ebenso mit den von Dir beschriebenen Problemen.innerliche Hitze,Halsschmerzen und Rötung usw.
obwohl beide Kinder total vergrippt waren,hab ich nix bekommen.War bei mir ausschließlich von der Chemo.Ich habe viele kalte Joghurtprodukte gegessen,das hat gereicht.Nach 1,5Wochen war es dann gut.Leider bin ich Mittwoch wieder dran
Liebe Grüße,Jule
__________________
"Ich bin Leben, das leben will, inmitten von Leben, das leben will."
Albert Schweitzer
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 14.09.2009, 08:59
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Liebe Jule,

danke für deine Antwort, das macht mir doch Mut. Denn eine Erkältung in dieser Woche in der die Leukos ja so runter gehen, kann ich gar nicht gebrauchen. Aber irgendwie weiß man gar nicht wo es herkommt, chemo oder Erkältung.
Wünsche dir für Mittwoch alles Gute, vielleicht ist es ja dieses mal nicht so schlimm. Bei mir war nach der 2. chemo alles top bis auf Übelkeit. Mit den Schleimhäuten hatte ich gar nichts.

Liebe Grüße Sonnenstrahl

Geändert von sonnenstrahl (14.09.2009 um 09:04 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 14.09.2009, 12:02
Blumi63 Blumi63 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 24.06.2009
Ort: Ba-Wü
Beiträge: 184
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Ihr Lieben,

hatte lediglich nach der 1. Chemo eine Halsentzündung, die dann auch mit Antibiotika behandelt werden musste. Ansonsten Schleimhäute soweit einigermaßen o.k., zumindest kam ich bisher um die Einnahme von Medikamenten drum herum.

Seit der 4. Chemo tränen meine Augen, habe das Gefühl, es wird von Tag zu Tag schlimmer . Liegt vielleicht an der fehlenden Wimperndichte . Außerdem, was noch viel peinlicher ist : mir läuft die Nase. Nein , nicht so wie ihr vielleicht denkt, es ist kein Sekret, es ist das pure Wasser. Zumindest empfinde ich das so. Megapeinlich, wenn man gerade bei Aldi an der Kasse steht .
Mal sehen was mein Onkologe (morgen bei der VORLETZTEN CHEMO) dazu zu sagen hat.

Ich hoffe, ihr lasst es euch ansonsten gut gehen und denkt daran:

"Die Kunst ist, einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird."Winston Churchill

Gruß

Marion
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 14.09.2009, 12:12
Benutzerbild von Bärbel
Bärbel Bärbel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: BaWü
Beiträge: 850
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Ihr,
wünsche allen die diese Woche noch zur Chemo müssen, dass alles gut klappt!!!
Ich hab´noch zwei Wochen Pause, fühle mich heute allerdings als hätte man mir die Augen mit Gewichten beschwert - echt wie auf Halbmast Vielleicht sind´s ja auch die roten Blutkörperchen und ich sollte es mich einer Runde Frischluft probieren anstatt hier vorm PC zu sitzen

Meine Nase könnte ein bisschen "Feuchtigkeit" gebrauchen, Marion - nie ist man zu frieden, was? Allerdings kann man bei mir auch nicht mehr von "Dichte" in Zusammenhang mit meinen Wimpern sprechen - Stummel paßt da schon eher. Aber diese Woche gehe ich noch zu einem Schminkkurs in der Uniklinik. Mal sehen, ob die Wunder vollbringen können?

LG Claudia
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 14.09.2009, 13:40
Power Power ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.05.2009
Ort: Norddeutschland, an der Ostsee
Beiträge: 19
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Liebe Sonnenstrahl!!
Hatte auch jedesmal ein paar Tage nach der Chemo etwas Halsschmerzen und auch ne laufende Nase!! Die ersten Male hab ich auch jedes mal gedacht...oh Gott, ich bekomm eine Erkältung.... kam aber ausschließlich von der Chemo!!! Also hoffe, das ist bei dir auch der Fall, aber denke wohl, denn die Symptomatik kommt ja genau hin!!! Hatte leider auch Probleme mit der Mundschleimhaut und auch Erfahrung mit GELCLAIR. Mir hat es trotz eckeligem Gefühl( wegen dickem Schleim im Mund) ganz gut geholfen!!! Also halte durch....es wird nur besser!!
Alles Liebe POWER
Blumi !!
Dir alles alles Gute für morgen, deiner VORLETZTEN !!!!!!!!!Liebe grüsse

Geändert von Power (14.09.2009 um 13:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 14.09.2009, 15:01
sonnenstrahl sonnenstrahl ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.02.2006
Beiträge: 1.592
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Liebe Power,

danke für deine lieben Worte. Heute gehts mir echt bescheiden, alles brennt, in der ganzen Speiseröhre hab ich das Gefühl Sodbrennen zu haben
Nase läuft auch permanent, es ist aber eine ganz klare wässrige Absonderung. Hals tut weh, muss husten. Ich mag net mehr. Auf essen hab ich auch keine Lust. Esse jetzt diverse Joghurts und Puddings.
Nee so extrem hatte ich das noch nie und es war ja schließlich meine insgesamt 9. FEC. (6 davon vor 5 Jahren), aber auch die letzte. Habe aber in dem Prospekt von Gelclair gelesen, dass auch Docetaxel ein Kandidat für die Schleimhautprobleme ist . Na schaun wir mal.

Liebe Grüße Sonnenstrahl
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 14.09.2009, 19:58
Gina63 Gina63 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 31.08.2009
Ort: Stuttgart
Beiträge: 326
Daumen hoch AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft



HAllo Sonnenstrahl,

hoffentlich gehts dir bald besser . Die dritte FEC hat mich auch ziemlich geschafft. Bin eigentlich erst seit Samstag wieder einigermaßen auf den Beinen. Allerdings hatte ich eigentlich "nur" die üblichen Probleme, wie Herzrasen, Kopfschmerzen, Übelkeit und völlige Abgeschlagenheit mit viel Schlafbedürfnis, bloß alles viel stärker als die bisherigen beiden Male...

Leider kann ich dir keinen heißen Tip geben, weil ich bisher nur wenig Probleme mit der Mundschleimhaut hatte. Wünsch dir aber, dass du es bald überstanden hast....

Blumi Alles Gute für deine vorletzte Chemo. Bald hast du´s geschafft

Gute Besserung und liebe Grüße an alle, denen es grad nicht so gut geht

Gina
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 14.09.2009, 21:43
stadi stadi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.07.2009
Beiträge: 236
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo Ihr Lieben,

muss mich heute auch mal aus
habe 3 Tage nach der 2. Chemo gebraucht wieder klar zu kommen. Ich hab keine Ahnung wie ich noch 6x durchhalten soll. Dieses Herzrasen war ja total der Hammer. Mach mir richtig Gedanken, ob es überhaupt was bringt. Ach menno Ihr Lieben, Ihr seid so tapfer, ich weiß gar nicht wie ich das schaffen soll.
Hab schon richtig Bammel vor der 3. Chemo.

Lieben Gruß an alle.
Beate
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 15.09.2009, 07:52
Benutzerbild von blue pearl
blue pearl blue pearl ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2009
Ort: Mülheim/Ruhr
Beiträge: 1.135
Standard AW: 1. FEC Chemo - ich habs geschafft

Hallo ihr Lieben,
mit dem Herzrasen habe ich auch so meine Probleme.Nach der 2.Chemo hatte ich im Bett noch einen Ruhepuls von 130 und konnte überhaupt nicht einschlafen,obwohl ich eigentlich hundemüde war.Jetzt nach 10 Tagen Bekomme ich Herzrasen bei jeder köperlichen Anstrengung:Treppensteigen oder kleiner Berg bei der Hunderunde.Auch fangen jetzt wieder die Gelenkschmerzen an und jede Nacht schlafen mir die Gliedmaßen ein.Manche treiben ja noch Sport während der Chemo,habt ihr nicht das Problem mit zu hoher Pulsfrequenz.Würde gerne ein wenig was machen,aber habe echt Angst,wenn der Puls so hoch geht.
LG an Alle
Birgit
__________________
_______________
Du kannst nicht wählen wie du stirbst oder wann, aber du kannst bestimmen wie du lebst. Jetzt (Joan Baez)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55