Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #301  
Alt 05.11.2011, 21:03
Benutzerbild von Petra_S
Petra_S Petra_S ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 28.09.2005
Ort: Thüringen
Beiträge: 300
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Guten Abend Helmut und Hartmut,

ihr wälzt ja schwere Probleme zu nachtschlafener Zeit!

Ja, also ich kann Helmut gut verstehen... Ich habe mein zweites Norwegen nach relativ kurzer Zeit plötzlich wieder für immer verloren. Genau davor hatte ich immer Angst...und es ist passiert das UNGLAUBLICHE! Hätte ich deswegen lieber kein Norwegen mehr gehabt? Manchmal wenn es mich fast zerreißt denke ich mir das. Doch eigentlich weiß ich, nein, nein, was hätte ich alles an Liebe, Zuwendung, Verständnis die letzten vier Jahre nicht gehabt. Ich habe wieder ein Wunder gesehen.... Ja, jetzt stehe ich sehr besch... da und er fehlt mir so unendlich, ich erinnere mich an seinen innigen Blick, unsere wunderbare Liebe, die Sehnsucht, wenn wir nur Stunden getrennt waren... Ich kann aber nicht mit Bestimmtheit sagen, dass ich den Schmerz lieber nicht hätte und dafür diese Jahre nicht erlebt haben wollte. Es ist irre schwer und furchtbar schmerzhaft, manchmal fühl ich mich dem Wahnsinn nah, aber wir hatten eine tolle Nähe, eine tolle Zeit und sehr, sehr viele wichtige Gespräche, eine erfüllte Zeit - nein, die wollte ich nicht her geben....

Frag dein Herz, es wird sich den richtigen Weg suchen.
Alles Liebe - Petra

Geändert von Petra_S (05.11.2011 um 21:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #302  
Alt 05.11.2011, 22:37
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Ja, das sind schwerwiegende Probleme!
Ich würde mein zweites Norwegen auch...verdammt vermissen!
an Petra: Ich hatte es ja nach 13 Jahren noch mal "für immer" gewagt. Es waren dann knapp 4 Jahre...

Hartmut: Bleib geduldig, Helmut braucht Dich jetzt, um das Chaos zu ordnen. Je älter wir werden, je mehr Lebensbreite gilt es zu bedenken und die Stimme des Herzens richtig zu verstehen.
Hartmut...einen Krauler - und versprochen: Ich gucke mal nach saftigem Moos für Dich zu Weihnachten!

Übrigens....das milde Wetter treibt die Traubenhyazinthenzwiebeln raus...grüne Blätter...ich laß' es so! Trotzige Gedanken an den letzten Winter...wo ich jemand gerne einen Tannenbaum um die Ohren gehauen hätte.

Das Leben ist bunt...manchmal dauert es eben, bis man die Farben unterscheiden kann?

Ach...einfach eine gute Nacht, mit erholsamen Träumen
wünscht
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #303  
Alt 10.11.2011, 19:32
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Liebe Petra, leibe Morgana,

vielen Dank für eure Antworten. Ich glaube, ich habe euch verstanden. An und für sich ist meine Entscheidung ja schon gefallen. Es ist nur so, dass ich auf diese Fragen absolut nicht gefasst war und es hat mich umgehauen. Wer denkt denn auch schon im Voraus an sowas?

Diese Fragen haben ja nicht unbedingt was mit der Trauer zu tun, die ich erlebt habe und immer noch erlebe. Eher ein Vorgriff auf die nächste. Wenn nicht bei mir, dann bei jemand anderem. Es kommt halt drauf an, wer zuerst gehen muss.

OK, eigentlich wusste man ja schon immer, dass irgendwer irgendwann als erster gehen muss. Doch das lag in weiter Ferne und niemand konnte auch nur ahnen, was es bedeutet, "Hinterblieben" zu sein. Schon gar nicht in so relativ jungen Jahren. Irgendwo hab ich mal den Begriff der Unschuld gebraucht, welche ich verloren habe.

Kleine Kinder sind nicht "schuld" daran, wenn sie etwas falsch machen. Sie wissen es nicht besser, können die Konsequenzen oft nicht abschätzen. Junge Menschen, die sich lieben, heiraten, Kinder in die Welt setzen sind nicht schuld an der Trauer dessen, der zurück bleibt .... irgendwann. Auch sie kennen die Konsequenzen nicht wirklich. Sie wissen nichts von der Trauer, den Schmerzen und Qualen dessen, der zurück bleibt. Diese "Unschuld" haben wir durch den Tod unserer Partner und unsere erlebte Trauer verloren. Bedeutet das, sich nicht mehr binden zu wollen / dürfen? Nein. Doch ich muss mit dieser Angst leben lernen. Die Angst, jemandem diese Qualen zu zu muten oder eben selber das ganze nochmal zu erleben.

Zitat:
Zitat von Petra_S Beitrag anzeigen
Es ist irre schwer und furchtbar schmerzhaft, manchmal fühl ich mich dem Wahnsinn nah, aber wir hatten eine tolle Nähe, eine tolle Zeit und sehr, sehr viele wichtige Gespräche, eine erfüllte Zeit - nein, die wollte ich nicht her geben....
Zitat:
Zitat von Morgana Beitrag anzeigen
Das Leben ist bunt...manchmal dauert es eben, bis man die Farben unterscheiden kann?

Alles Liebe,

Helmut


PS: Hartmut bedankt sich für die Grüsse und auch für das versprochene Moos und, Morgana, ich hätte liebend gerne die Glocken zu dem speziellen Weihnachtsbaum gestiftet, damit es auch ordentlich gescheppert hätte.
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #304  
Alt 11.11.2011, 22:16
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Helmut und Hartmut,

„methaphorische Gedanken“ zu später Stunde?

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
.....
"Es sind die gleichen Träume wie schon mal."
Wenn es so ist, lebe deinen Traum. Nimm ihn an, diesen Traum, mit all seinen Unbekannten. Wann sonst, wenn nicht jetzt? Du hast dich eh entschieden. Leben ist Bewegung, Wandel, Veränderung, nicht Stillstand.

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
"Kannst du dir vorstellen, wie erschrocken und geschockt ich war, als ich das bemerkte? Ich dachte, um mich herum bricht alles zusammen. Ich habe viele Parallelen entdeckt."
Es ist trotzdem anders, niemals ist etwas gleich.

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
"Wie soll ich das nochmal schaffen? Kann ich das?"
"Hm. Vielleicht gerade weil du es weisst? Du hast das schon mal geschafft."
"Ja, möglich. Keine Ahnung. Ich hab aber Angst davor, weil ich weiss."
Warum an den Schmerz denken, der zu erwarten ist. Er wird für den einen oder für den anderen kommen; das ist auch sicher, wie das Amen in der Kirche. Aber, wir sind doch als "Hinterbliebene" ein bisschen "weiser" geworden; wir haben hinter die Kulissen geschaut. Wir wissen, wie es sich anfühlt jemanden zu verlieren. Die Wortfolge "nie mehr" war uns in der tatsächlichen Bedeutung doch nicht wirklich bewusst. Nie mehr Wärme fühlen, nie mehr in die Augen sehen, nie mehr reden, lachen, auch nie mehr zusammen weinen.
Aus diesem wundersamen Wissen der Hinterbliebenen ergibt sich die Chance bewusster miteinander umzugehen - so würde ich es für mich sehen. Noch bewusster.

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
"Wer weiss schon, was kommt."
"Es kommt aber. Wie das Amen in der Kirche."
Der Mensch denkt, hofft, erwartet, und Gott lenkt.


Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
"Wäre es nicht vielleicht besser gewesen, ich wäre hier nicht heimisch geworden? Kein neues Norwegen. Statt dessen weiter durch die Lande gezogen. Bis zum Ende. Alleine."
Nehme es als Geschenk des Himmels, denke an Wärme, Vertrauen, Gespräche, denke an Geben und Nehmen, und was du alles daraus machen kannst. Nimm es an, dieses kleine große Wunder.

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
"Wenn meine Zeit abgelaufen ist, dann weiss ich auch, was mit anderen passiert. Das ist es! Kann ich das jemandem zumuten, der es auch schon mal erlebt hat? Wie sollen wir mit der Angst davor leben? Du, ich, wir ..... unser Norwegen?"
Es kommt wie es kommen muss, und dann wird der, den es treffen wird, damit fertig – auf seine ganz persönliche Art. Ist es nicht so?
__________________
Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Emmanuel Kant

Geändert von Ariadne (12.11.2011 um 01:33 Uhr) Grund: geändert
Mit Zitat antworten
  #305  
Alt 13.11.2011, 16:51
Blue Blue ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.09.2005
Beiträge: 193
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Ariadne,

Deine "Antworten" haben mich durch die Nacht getragen und haben mich in meiner ruhelosen Zeit beruhigt und besänftigt.

Auch wenn sie nicht für mich bestimmt waren - vielen Dank dafür.

Bruni
Mit Zitat antworten
  #306  
Alt 14.11.2011, 00:14
Benutzerbild von Ariadne
Ariadne Ariadne ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 295
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo, liebe Anhänger von Helmuts Thread,

habt Ihr hier schon alle mitgewirkt?

https://verein.ing-diba.de/soziales/...-krebs-kompass

bis zum 15.11. ist es noch möglich 3 (!) Stimmen abzugeben.

LG
Marian
__________________
Habe den Mut, Dich Deines eigenen Verstandes zu bedienen.
Emmanuel Kant

Geändert von Ariadne (14.11.2011 um 00:27 Uhr) Grund: Link korrigiert
Mit Zitat antworten
  #307  
Alt 19.11.2011, 10:21
silverlady silverlady ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.03.2006
Beiträge: 1.974
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

lieber Helmut

wenn einem ein zweites mal ein Glück in den Schoss fällt, halte es fest, halte es fest und warte ab ob diese Fragen überhaupt irgendwann wichtig werden.

Ein Herz hat soviele Räume, jeder findet dort seinen Platz. Keiner wird verdrängt, jeder darf dort bleiben und wenn noch ein Raum gebraucht wird ist er einfach da.

Nimm die Sorgen nicht auf Vorschuss, geniesse das was kommt.

Niemals ist etwas genauso wie vorher, alles muss man neu entdecken. Und dann gibt es auf einmal nicht nur ein Norwegen sondern auch auf einmal vielleicht die Schweiz.

Denke daran, beides geht nebeneinander und miteinander.

silverlady
Mit Zitat antworten
  #308  
Alt 20.11.2011, 00:01
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo meine Lieben,

ziemlich überrascht bin ich von der Resonanz auf meine Fragen. Damit hatte ich nicht gerechnet. Danke dafür

"Helmut, weisst du was?"
"Was ist nun wieder los, Hartmut? "
"Du hast schon mal was zu meinen Fragen geschrieben ...... wenn ich mich recht erinnere "
"Wie kommst du darauf? Wo?"
"Ich glaube, das war im Stammtisch ..... "
"Na gut, ich schau mal nach."

Is ja kein Problem in diesem Forum, das nichts vergisst

"Hartmut, ich glaub, ich hab's. Lies mal hier: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...703#post634703 Ist es das?"
"Jaaa, genau das ist es. Warum hast du mir das nicht früher gezeigt?"
"Jesses, das ist fast genau 3 Jahre her. Hab doch nicht alles im Kopf."
"Darf ich dir was sagen, Helmut?"
"Ja klar, wenn es keine Frechheit ist ."
" Du weisst, ich sage immer die Wahrheit. Nichts als die reine Wahrheit."
"Jajaja Was isses denn?"
"Du bist ein Hornochse! "
"Äh .... ... wie das?"
"Ich hätte mir jede Menge Gedanken ersparen können und anderen auch. Wie du an den Reaktionen siehst. "
"Wo du recht hast, hast du recht."


Eine gute Nacht euch allen,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #309  
Alt 20.11.2011, 00:09
ulphin ulphin ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.08.2010
Beiträge: 140
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Lieber Hartmut,

wo Du recht hast, hast Du recht. Gut, dass Helmut es auch erkannt zu haben scheint. Grüß Ihn bitte von mir.

ulphin
Mit Zitat antworten
  #310  
Alt 21.11.2011, 14:55
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Ulphin,

danke für die Grüsse. Hartmut hat sie mir ausgerichtet.


Zur Zeit läuft ein Film in den Kinos, der für ziemliche Aufregung sorgt:

"Halt auf freier Strecke"


Ja,

es ist tröstlich, einen geliebten Menschen auf seiner letzten Reise begleiten zu dürfen. Doch auch heute, nach fast 4 Jahren sind die Bilder immer noch allgegenwärtig. Wenn auch nicht mehr so schmerzlich.

Einiges hab ich gelesen und gesehen über den Film "Halt auf freier Strecke". Unter anderem ein Interview mit dem Regisseur Andreas Dresen. Einerseits fasziniert mich der Film, anderseits weiss ich nicht, ob ich ihn schaffe.

Ich finde, es ist ein gewaltiger Unterschied, ob man diesen Film als Hinterbliebener, Angehöriger, vielleicht sogar Betroffener oder auf der anderen Seite als gänzlich Unbeteiligter sieht. Löst dieser Film selbst bei Unbeteiligten schockierende Emotionen aus, was passiert dann erst bei den erstgenannten Menschen?

Ich denke, gerade wir als Hinterbliebene von Krebserkrankten sollten uns sehr genau überlegen, ob wir uns diesen Film ansehen. In den vergangenen Jahren habe ich es mühsam geschafft den Tod UND das sich über Monate hinziehende Sterben meiner Frau zu verarbeiten (soweit möglich). Sollte ich mir den Film ansehen, so werde ich hinterher wissen, ob und wie viel ich tatsächlich verarbeitet habe. Will ich es wissen? Ein hohes Risiko.


Einen schönen Tag,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #311  
Alt 22.11.2011, 00:44
Benutzerbild von karatina
karatina karatina ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.06.2010
Beiträge: 1.500
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Zitat:
Sollte ich mir den Film ansehen, so werde ich hinterher wissen, ob und wie viel ich tatsächlich verarbeitet habe.
Lieber Helmut,
Du weißt, ich bin "Hinterbliebende", "Angehörige" und jetzt auch "Betroffene"...
Ich werde und will mir diesen Film angucken. Vielleicht fällt es mir leichter,als manch anderem, da keiner meiner "Lieben" an einem Hirntumor gelitten hat oder leidet. Vielleicht macht es das Ansehen des Sterbens leichter. Vielleicht kann ich "es" besser verstehen. Vielleicht auch nicht. Vielleicht verspüre ich gleichartige Gedankengänge und ähnliches Gefühlschaos... vielleicht auch nicht. Und ganz, ganz vielleicht bekomme ich vielleicht einen kleinen, super kurzen Einblick auf das Gefühl eines Sterbenden. Vielleicht. Vielleicht sag ich danach, dass ich es nicht wollte, nicht ertragen konnte.. Vielleicht.
Vielleicht sage ich hinterher: ich habe es alles noch nicht verarbeitet... ABER: vielleicht hat all dies überhaupt nichts mit meiner eigenen Situation zu tun..

vielleicht nach dem Film mehr oder anders sprechende Grüße
Katharina
__________________

Mit Zitat antworten
  #312  
Alt 23.11.2011, 15:15
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Jaaa, Katharina,

jede Menge "vielleicht". Du hast recht. So ein bisschen betroffen bin ich ja auch. Vor einigen Jahren hatte ich genau da einen dichten Einschuss. Habe auch heute noch damit zu tun (keine Sorge, alles im Griff). Nach allem, was ich erlebt habe, kann ich so etwa ansatzweise erahnen, was in dem Film angesprochen wird. Doch nicht in letzter Konsequenz.

Nur zu gut erinnere ich mich noch an die, anfänglich wie in Watte gepackte, Hektik und Panik, ausgelöst durch meinen eigenen Gehirntumor, die sich dann einige Zeit später in wohltuender Erleichterung auflöste. Der aussichtslose Kampf von Myriam und Ihr Tod ist in mein Gehirn gebrannt. Nächtelange Chats und Skypes mit Betroffenen, Hinterbliebenen und manchmal Todgeweihten. Wenn ich so überlege: die Zeit hat mich gelehrt, auf Abruf eine Wand zwischen mich und die Welt zu stellen, um Eindrücke und Emotionen aus einer gewissen, trotzdem sehr nahen, Distanz betrachten und trotzdem zuhören und zureden zu können. Eine gewisse Art des Eigenschutzes, wenn man so will.

Ich denke, ich werde mir den Film doch anschauen.


Luise,

deine Gedanken kann ich mir sehr gut vorstellen. Alles nochmal? Wenn auch nur in Gedanken? Wie ich gelesen habe, bist du selber auch nur um Haaresbreite an der Katastrophe vorbei geschlittert .


Liebe Birgit,

schon lange nichts mehr voneinander gelesen. Jeder von uns hat auf seine Weise mehr oder weniger arrangiert, akzeptiert und abgeschlossen. Das ist gut so und man muss sich nicht unbedingt der Gefahr aussetzen, dass dieses Gebäude wieder einstürzt. Auch dir einen besonderen Gruss.


Was dieser Film meiner Meinung nach auf jeden Fall nicht ist: Effekthascherei (wie ich an anderer Stelle nachlesen konnte)! Wer mag/kann, kann sich auf Youtube diverse Trailer und auch ein Interview mit den Filmmachern anschauen. Ich finde sie sehr interessant.


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
  #313  
Alt 23.11.2011, 20:51
Benutzerbild von Morgana
Morgana Morgana ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.436
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Zitat:
Zitat von HelmutL Beitrag anzeigen
Der aussichtslose Kampf von Myriam und Ihr Tod ist in mein Gehirn gebrannt. Nächtelange Chats und Skypes mit Betroffenen, Hinterbliebenen und manchmal Todgeweihten. Wenn ich so überlege: die Zeit hat mich gelehrt, auf Abruf eine Wand zwischen mich und die Welt zu stellen, um Eindrücke und Emotionen aus einer gewissen, trotzdem sehr nahen, Distanz betrachten und trotzdem zuhören und zureden zu können. Eine gewisse Art des Eigenschutzes, wenn man so will.

Ich denke, ich werde mir den Film doch anschauen.
Lieber Helmut,
ich möchte ihn mir auch anschauen.
Wenn ich will, dann kann ich mir all' die schrecklichen Szenen von "damalsen" wieder hochladen...tue ich aber nicht. Selbstverständlich bin ich nicht "unbelastet" bei solch einem Film, doch ich habe die nötige Distanz um Parallen zu erkennen und dennoch als Zuschauer zu beobachten, wie dieses schwierige Thema behandelt wird.
Eigenschutz ist doch der beste Schwimmring auf dem Strom des Lebens - gepaart mit Humor, wenn man ihn wieder gefunden hat .


LG
Morgana
__________________
Die Seele hätte keinen Regenbogen, wenn die Augen nicht weinen könnten.
[Indianische Weisheit]
Mit Zitat antworten
  #314  
Alt 24.11.2011, 22:59
Canaris Canaris ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.05.2009
Beiträge: 135
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

ich weiss nicht ob dies in irgend einen art komisch ist oder damit zu tun hat dass "es" bei mir erst 3 monate her ist aber ich sehne mich förmlich nach solche filme oder auch im TV ,..... dokus!

ich fuehle mich dann wieder zurueck versetzt in die zeit als mein Gabi noch da war, als sie im sterben lag und alle emotionen so pur, so klar , so ohrenbetaubend , so DA waren....
es ist das letzte was mir von ihr blieb... meine trauer und die will ich nicht verlieren denn dann verliere ich sie endgültig....


versteht jemand das?
__________________
Mein Gabi .
Gebärmutterhalskrebs mit ein Beckenwandrezidiv

Geändert von Canaris (24.11.2011 um 23:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #315  
Alt 25.11.2011, 15:51
Benutzerbild von HelmutL
HelmutL HelmutL ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2007
Ort: Dreiländereck
Beiträge: 2.019
Standard AW: Hinterblieben, nur wo?

Hallo Canaris,

und ob ich dich verstehen kann. Nach 3 Monaten waren auch bei mir noch alle Bilder ständig präsent. Noch steckst du in der ersten Trauerphase, in welcher du verstehen möchtest, was da bei euch passiert ist und die letzten Bilder sind übermächtig. Es ist unfassbar! Noch.

Die letzte Zeit mit deiner Gabi verlief nicht geradlinig sondern rauf und runter. Die emotionale Belastung stieg, als Kurve betrachtet, nicht gleichmässig sondern verlief immer steiler gen Himmel. OK, ein Wortspiel, welches dann letztendlich auch eingetroffen ist. Die letzte Zeit mit deiner Gabi verlief so intensiv, dass noch kein Platz ist für andere Gedanken und Gefühle.

Danach der totale Absturz in's Bodenlose ..... verständlich, dass du nach Verständniss, Erinnerungen und Frieden suchst. Nur, ich denke, dass du das in dir selber suchen musst. Von aussen können lediglich Einflüsse, Ideen oder Hinweise kommen. Du hast Angst, du könntest vergessen. Keine Sorge, das wirst du nicht.

Was du aber wirst/kannst ist, dich mit dieser Zeit versöhnen und es werden auch wieder glückliche, intensive Bilder in dir auftauchen. Auch aus dieser letzten Zeit (ihr hattet da ganz bestimmt auch schöne Momente, Myriam und ich auch) und vor allem auch aus der Zeit davor.

Du bist du. Du bist das, was du heute bist, nur, weil Gabi der Mensch war, der den bis jetzt wichtigsten Teil deines Lebens mit dir gemeinsam gegangen ist. Sie ist bei dir, in dir. Such sie dort und du wirst sie finden. Als Menschen.

Ich hoffe, du verstehst, was ich schreibe. Wenn nicht jetzt, dann später. Ganz sicher. Lass dir Zeit, nicht verzweifeln. Kleine Schritte. Mut zum Vorwärtsgehen. Nicht in Trauer versinken sondern in Trauer leben. Der wachsende Zeitabstand zum Tod von Gabi wird sie dir nicht entfremden sondern näher bringen. Du kannst mir glauben, das ist so.


Alles Liebe,

Helmut
__________________
Zeit zum Weinen, Zeit zum Lachen.
http://www.krebs-kompass.org/howthread.php?t=31376
http://www.krebs-kompass.de/showthread.php?t=48070

Die von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden. Auch nicht auszugsweise.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:26 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55