Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3256  
Alt 13.02.2012, 21:58
Terri Terri ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.07.2011
Ort: Raum Osnabrück
Beiträge: 110
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr Lieben,

Emile, unter Schwindel hatte ich auch schon während der Chemo zu leiden, tlw. so schlimm, dass ich mich nicht mehr alleine aus dem Haus getraut habe. Zum Glück hielt das bei mir nur immer tageweise an und verschwand auch schnell von selbst. Den hohen Ruhepuls habe ich allerdings noch immer (3 Monate nach Chemoende), ist mit entsprechendem Medikament aber gut zu drücken.

Eisenherz, nebenwirkungsfreier Tipp bei Verstopfung: halbes Glas lauwarmes Wasser auf nüchternen Magen trinken.


Allen Chemofinalisten herzlichen Glückwunsch und nicht ins Loch purzeln

lg
Terri
Mit Zitat antworten
  #3257  
Alt 13.02.2012, 23:23
Parvati Parvati ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 10.06.2011
Ort: München
Beiträge: 330
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben,

@Emile .. ich hatte vor 10 Tagen auch mit Schwindel zu kämpfen. Als ich auf dem Weg zum Onkologen war dachte ich, ich schaffe die hundert Meter nicht. Ich hatte zuerst die Vermutung zuwenig rote Blutkörperchen oder schlechte HG-Werte. War aber alles in Ordnung. Nach ein paar Tagen war der Spuk vorbei. Drücke dir die Daumen, dass es bei dir auch so ist

@dasriek .. was musst du denn schlucken, auch Tam?

@leuri .. bei mir ist kein Hormonstatus gemacht worden, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das bei mir schon aktuell ist. Ich hatte ja Anfang Nov. noch meine Tage. Aber mein Onkologe meinte, man könne sich überlegen, nach zwei bis drei Jahren auf einen Aromatasehemmer umzustellen. Dann muss natürlich ein Hormonstatus gemacht werden.

@thekelchen .. Gratulation zur überstandenen Chemo

@Eisenherz .. willkommen hier im Forum wünsche deiner Frau, dass es so gut weitergeht mit der Chemo und dass sich das Kind davon nicht beeindrucken lässt

lg
Parvati
Mit Zitat antworten
  #3258  
Alt 14.02.2012, 06:39
Lulu 72 Lulu 72 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: Niederbayern
Beiträge: 110
Ausrufezeichen AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo liebe Löwinnen!!!

Also ich hab jetzt 14 von 37 Bestrahlungen rum und mir geht es recht gut - bin zwar müde, aber wenn sonst nichts ist.....
Eine dumme Frage - von was für Pflaster redet ihr??? Also ich bin nur mit Edding recht bunt - rot, blau, schwarz - bemalt und die Strahlenmädels zeichnen die alle zwei Tage nach!!
Tata - endlich scheinen sich meine Haare auch zum Wachsen überreden zu lassen - DANKE liebe Emile!! Ohne Dich hätten sie wahrscheinlich noch ewig gewartet um sich ganz zart und fein bemerkbar zu machen!!
Ich seh aber auch ulkig aus!!! Irgendwie sprießen sie, bzw. sind sie dunkler, wie ein Haarkranz!! Hoffentlich ziehen die oben bald nach, sonst seh ich aus wie ein Mönch!! Gott sei Dank haben jetzt schon viele Farbe!! Bin ganz guter Dinge!!
Heute darf ich mir noch meine zweite Zoladex abholen. Bisher - toi, toi, toi geht es mir mit der AHT gut!!

@ Ulrike - Glückwunsch zum Stahlenende!! Ist schon eine lange Zeit!! Es freut mich, dass du jetzt doch nicht zwangsverschickt wirst - hatte es schon bildlich vor Augen - große dunkle Männer von der KK, die dich mit Waffengewalt aus dem Haus zerren - dein Göttergatte schleicht sich von hinten an: "NEiN, meine Ulrike kriegt ihr nicht!!"- peng und die Fuzzis sind erledigt!!
Nimmst du auch TAM?? Wie geht es dir???

@ Emile - Mensch Süße - Schwindel ist ganz ganz gemein - ich hatte das unter FEC extrem!! Ich habe mich nirgends mehr allein hingetraut vor lauter Angst, dass ich gleich umkippe!! Bei mir war es ein extrem niedriger Blutdruck. Ich habe dann immer *flüstermodus an - Cola * flüstermodus aus, getrunken. Das hat mir sehr sehr geholfen und in meiner Handtasche ist noch heute eine kleine Flasche von der Brause zur Sicherheit!! Jetzt geht es mir aber wieder gut - ich drück dir die Daumen, dass es ganz schnell besser wird!!

@ Eisenerz - Herzlich willkommen bei uns, auch wenn der Anlaß ein blöder ist. Ich hoffe du berichtest uns immer wieder, wie es deinen zwei Liebsten geht. Ich habe während der Chemo jeden Tag ein Acti..-Trinkjoghurt getrunken und mit Verstopfung keine Probleme mehr gehabt.

@ Thekelchen - Super - Herzlichen Glückwunsch zur letzten Chemo!!!
Ich weiß, was du meinst - irgendwie hat man das Gefühl - und nun?? War es dass??? Die Töne habe ich übrigens auch gespukt - mein Mann hat mich dann eine Woche später sehr dezent daran erinnert!! Wirst du eigentlich auch noch bestrahlt und machst du auch eine AHT??

@ Parvati- hast du eigentlich schon mit AHT begonnen?? Bekommst du TAM?? Wie geht es dir???

So, ich wünsche allen keien NW - laßt Mortimer und Abigail nicht rein - und vergeßt nicht die Hunde- und Katzenklappen dicht zu machen!!

LG Lulu
Mit Zitat antworten
  #3259  
Alt 14.02.2012, 08:32
Benutzerbild von holle
holle holle ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.11.2011
Ort: Neuenhagen bei Berlin
Beiträge: 141
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Eisenherz,

möchte euch an dieser Stelle alles Gute und ganz viel Kraft wünschen. Vor allem das alle Therapien gut anschlagen und euer Baby gesund zur Welt kommt.
Ja, diese doofe Verstopfung hab ich auch. Bei mir hat nix geholfen. Ausprobiert habe ich so ziemlich alles, Flohsamen, Backpflaumen, Abführmittel, warmes Wasser und und und. Bei mir brachte es leider nur die Zeit. So kurz vorm platzen war der Stuhlgang dann wieder normal.

LG Kathrin
__________________
Liebe Grüße Kathrin


Na warte, dir werde ich...
Ich war schon immer ein Kämpfer und habe auch nicht vor das zu ändern !!!
Mit Zitat antworten
  #3260  
Alt 14.02.2012, 08:57
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo Ihr Lieben, Alt- und Neulöwen!

Emile, das ist ja ein Mega-Mist - ich halte da jedes Mittel für zulässig, incl. Lulus geflüstertes Ekelgetränk (kann ich so garnicht leiden, aber wenns hilft...)
Drück Dich und Dir die Daumen, dass der Mist bald vorbei ist!

Eisenherz hoch drei, willkommen! Einen blöderen Zeitpunkt um sich mit einem derartig bescheuerten Schalentier auseinanderzusetzen kann ich mir fast nicht vorstellen. Auch Euch alles an guten Wünschen, was mir zur Verfügung steht, dass letztlich alles gut ausgeht.

Thekelchen, ein Hoch auf die letzte Chemo! Ich hab die NW der letzten DOC seeeehr gut ertragen können, mein HAL hat mantramäßig neben mir her gemurmelt - nie wieder, nur noch diesmal, ist das letzte mal... Schon toll. Und jetzt auch - nur noch die kleinen Pillchen schlucken. Fühlt sich schon sehr viel mehr nach Normalzustand an.

Parvati: Ich bekomme Anastrozol (Aromatasehemmer), da bereits deutlich postmeno (seit 3 Jahren mittlerweile). Hab gestern angefangen. Bisher nix zu spüren...

Lululein: Brüll!!!!!!!!!! Deine Zustandsbeschreibung trifft es ziemlich genau! Nur meinen irren Blick und den Schaum vorm Mund musst Du Dir noch dazudenken... Aber jetzt bin ich wieder im Normalmodus - das letzte Wochenende hat mich dermaßen Kraft gekostet, glaubt kein Mensch.
Mit den Pflastern hatten die mir in der Strahlenpraxis die Edding-Striche abgeklebt - so färbt nix ab, und man muss sich nicht ganz so doll vorsehen. Ich fand sie eigentlich ganz praktisch, hab aber eben auch keine Allergie wie die arme Mecky.
Und ulkig seh ich auch aus - die rechte Seite ist ziemlich glatt, die linke deutlich lockiger. Haare sinds schon, Frisur noch nicht. Nächste Woche geht's zum Begradigen! und zu meiner großen Freude haben Augenbrauen und Wimpern jetzt auch den Startschuss gehört. Die Augenbrauen sind schon ziemlich dicht, aber ganz fein und hell, selbst nach dem Färben sieht man nur einen Hauch. Aber das wird schon (hoffe ich).

So, Ihr Lieben, jetzt eine Runde Haushalt (Schneeschippen war ich schon!), morgen wieder arbeiten! Hach!

Wo eigentlich steckt IWG? Müsste sie nicht auch langsam zurück sein?
Und dem Finchen ein warmes Welcome back!

UND WO IST LILA? Jemand was gehört?

Liebe Grüße
Euer Riek
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #3261  
Alt 14.02.2012, 10:05
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Schönen Tag.

@eisenherz, euch Dreien ein ganz warmes Willkommen im Forum. Ich wünsche euch alles, alles Gute, bin in Gedanken bei euch und hoffe dass ihr das alles sehr, sehr gut bewältigt.

@dasrieck, herzlichen Glückwunsch, wieder ein weiterer Schritt geschafft. Ich folge dir in Riesenschritten und hoffentlich auch ohne NW. Die ganze Aufregung und Nervenstress umsonst. Aber lieber so, als wenn du „Zwangseingewiesen“ worden wärst. Ich freue mich ja auf die Reha/AHB.

@lulu, und bist du schon eingeschneit in Niederbayer? Fast die Hälfte geschafft!

@theckelchen, Hurra du hast die Chemo geschafft. Was macht deine Erkältung?

Meine Haare sind auch am Wachsen. Ich kann schon dran zupfen. Wachsen halt unregelmäßig. Also seitlich wenig, oben viel. Aber immerhin es tut sich was.

Heute geht’s zum Strahlendoc zur Vorbesprechung.

Habt ihr eigentlich die AHT zeitgleich mit der Bestrahlung bekommen?

Schonen Tag an euch
Namaste
Mit Zitat antworten
  #3262  
Alt 14.02.2012, 10:12
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Namaste, bezüglich Zeitgleichheit Strahlen / AHT scheiden sich die Geister... Bei mir hieß es "immer eins nach dem anderen", so hab ich also nahtlos mit letzter Bestrahlung mit der AHT begonnen. Weiß aber von vielen, die das parallel machen. Allerdings ist der Zeitvorteil bei 5 Jahren AHT wohl zu vernachlässigen...

Beantwortet Deine Frage nicht wirklich, ist mir schon klar. Ich hab einfach beschlossen, in diesem Fall zu tun, was man mir sagt - glücklicherweise waren die Anweisungen von Gyn und Strahlendoc identisch...

Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #3263  
Alt 14.02.2012, 10:50
Namaste Namaste ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.09.2011
Ort: München
Beiträge: 205
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Ulrike,
doch hilft mir schon weiter. Denn je mehr ich weiß wie es vielleicht andere Frauen machen und welche Empfehlungen es gibt umso besser bin ich zum Gespräch vorbereitet.
Natürlich muss ich dann mit dem Arzt gemeinsam entscheiden.

Grüß dich
Namaste
Mit Zitat antworten
  #3264  
Alt 14.02.2012, 13:18
Kati71 Kati71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 135
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallöle,

Jetzt bin ich mal froh, dass ich nicht die einzige bin die schwindelschwankend mit aufgeblähtem Bauch durch die Gegend läuft.
Vor meiner Chemo wurde mir gesagt, Durchfall wäre angesagt, Gewichtsabnahme die Regel. Pustekuchen, Gegenteil der Fall.

Gut, jetzt weiß ich es besser! (Hab erst den zweiten Zyklus!)
Ich werde jetzt also in meiner verstopften Verzweiflung alle eure Vorschläge auf einmal ausprobieren - muss hierzu allerdings nochmals die Beiträge durchlesen.
wie war das also gleich nochmal.....drei Dörrzwetschgen in Cola einlegen......

Dank Euch!
Kati.
Mit Zitat antworten
  #3265  
Alt 14.02.2012, 13:28
dasriek dasriek ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 12.05.2011
Beiträge: 557
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hi Kati, Großraum grüßt Großraum! Und - nein, das will nicht sagen, dass der verheimlichte Gewichts*zuwachs* während der Chemo dazu führt, dass wir nur noch in Großräumen unterwegs sein können...

Willkommen jedenfalls!

Verstopfungen hatte ich keine, Gewichtszunahme schon... Na, gibt Schlimmeres. Dörrzwetschgen in Cola sind zumindest einen Versuch wert.
Wie geht's Dir sonst? Wenn ich das richtig lese, haste ja wohl schon ein Drittel weg - na, geht doch!

Liebe Grüße
Ulrike
__________________
Zuviel Denken schadet manchmal - zuwenig immer.
(Unbekannt)
Mit Zitat antworten
  #3266  
Alt 14.02.2012, 14:08
Benutzerbild von thekelchen
thekelchen thekelchen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.12.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 36
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr lieben Rudellöwen,

@rieck: ja, die NW waren mit jedem Mal besser zu ertragen...gestern hab ich sogar die Chemo nicht gerochen...welch Wohltat.
Mal gespannt was die Geschmecksnerven sagen..oder dann halt nicht mehr sagen

@eisenherz: schliesse mich dasRieck an: einen blöderen Zeitpunkt (es gibt ja schon keinen passenden) hätte es ja kaum geben können. Alle lieben Wünsche für euch 3...wann soll der neue Erdenbürger denn "schlüpfen"?

@all:

erstmal Danke für die Glückwünsche, irgendwie ist es noch nicht drin...aber das hat mit der Diag auch gedauert.

Das mit dem lauwarmen Wasser bei Verstopfung hat mir auch geholfen, was auch geht ist Pflaumensaft...

Schmerzmittel bei Knochenschmerzen finde ich immer noch Dic....nac am besten, Ibu brachte bei mir nicht so den Erfolg und Para schon gar nicht...aber ist ja von Person zu Person verschieden...

ja, ja, Gewichtsabnahme...hihi, wann und wo sollte die stattfinden? Bei mir sind es seit Diagnose 7 kg. mehr. Ich versuche jetzt alle Schoki wegzulassen und die Portionsgröße vom Kleinen einzuhalten...hoffe damit geht es schneller, Sport habe ich ja wieder angefangen.

Und die Haare: irgendwie werden sie nicht länger, nur dichter. Bin mal gespannt wie lange es dauert bis die um die Augen wieder da sind...den Verlust fand ich viel schlimmer...

So, allen einen schönen Tag, keine NWs und viel Ausdauer beim eventuellen schippen...unsere Schneetafel ist immer noch nicht aufgetaucht, also gehe ich auch nicht schippen...bleibt aber auch nicht richtig liegen, das dumme weiße Zeug da draußen...

Grüßle, thekelchen

Geändert von thekelchen (14.02.2012 um 14:09 Uhr) Grund: fehler
Mit Zitat antworten
  #3267  
Alt 14.02.2012, 17:07
Kati71 Kati71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 135
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr,

Da hab ich ja Hoffnung, danach alle Kilos wird zu verlieren. Prima!
Ich denke auch, das Cortison ist die Ursache. Könnte natürlich auch an meinem Schokokonsum liegen........

@dasriek
Du hast Recht, ich hab schon ein Drittel um und es geht. Mal besser, mal schlechter, aber es geht. Muss ja!
Wenn ich dann die restlichen Drittel absolviert habe, kann es sein, dass wir, da wir ja m gleichen Großraum unters sind, aneinanderstoßen.
Dann geb dich zu erkennen. Ich bin die mit Turban, Perücke geht nicht. Kratzt!!!!!

Noch ne Frage: Ich hab immer nach der Chemo ne Woche tierisch Rückenschmerzen. Mein Onkologe meint, das kann keine NW sein. R meint, es liegt daran, dass ich in der Nacht zu vorsichtig mit meinem Port umgehe. Ich behaupte ja ich gehe Nachts mit gar nix um, es sei denn die Bewegungen der Nasenscheidenwände sind gemeint. Hihi!
Hat noch jemand diese Beschwerden und wie geht ihr damit um?

Und wer hat behauptet wir in Ba-Wü mögen keinen Schnee???
Wir haben auf jeden Fall noch massenhaft!!
Fehlt wo??????
I kennt no was schicka!!!!!

Liebe Grüße
Kati
Mit Zitat antworten
  #3268  
Alt 14.02.2012, 18:22
Benutzerbild von bifi65
bifi65 bifi65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.02.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 501
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Huhu...

nur ganz kurz - Chemo Nummer 4 hat mich dann doch aus den Latschen gekippt. Zwei Tage so schwindelig, dass ich grade so vom Bett ins Bad und wieder zurück gekommen bin. Magen grummelt auch, aber ich hab auf nix Appetit - bei mir sind die Kilos runtergegangen - wobei das mit knackigem Aussehen nichts zu tun hat , es ist quasi alles nur schlaff und trocken dazu... Kriege Cortison nur einmalig vor der Chemo als Spritze.
Naja, hoffe, dass ich morgen mal wieder vor die Tür gehen kann und wenn es nur 10 min. sind. War ja sonst auch so ähnlich. Aber es ist schon komisch, dass sich die NW in jeder Runde ein wenig unterscheiden - jedenfalls bei mir. Am Anfang war Imm.dium mein Lieblingsmedikament, aber jetzt höchsten mal s.b sim..ex wenn der Bauch zu sehr gluckert.
Aber egal, hauptsache, es gibt eins auf die Mütze!!!

Liebe Grüße an alle,
Birgit
Mit Zitat antworten
  #3269  
Alt 14.02.2012, 20:55
Kati71 Kati71 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.02.2012
Ort: Großraum Stuttgart
Beiträge: 135
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Hallo ihr alle,

vielleicht liegt die Ursache meiner Rückenschmerzen dann doch in meiner Schlafhaltung.
Werde mal verschiedene Varianten ausprobieren.

Eine Möglichkeit wäre auch, hat ne Freundin von mir geäußert, dass die Rückenschmerzen mit der Verstopfung einhergehen.
Könnte zeitlich auch hinkommen.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe kommen die Knochenschmerzen ja est bei Einnahme von DOC auf mich zu.
Dann kann ich mich also einfach mal dran gewöhnen.

Auf jeden Fall nehm ich mein Paracetamol heute mal vorsorglich mit warmem Wasser ein.

Ich wünsche euch und meinem Mann (wenn ich jetzt eines meiner vielen Kissen weglege kann das seeeeehhhhhhhr laut werden!!!!!!) a guats Nächtle.

Kati
Mit Zitat antworten
  #3270  
Alt 14.02.2012, 21:26
Benutzerbild von Emile
Emile Emile ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.11.2011
Ort: Karlsruhe
Beiträge: 198
Standard AW: Chemo Tagebuch, Erfahrungsaustausch, gemeinsames Durchstehen!!!

Liebe Tanja, alles Gute morgen! Ich denke an Dich!

Lieber Gruß
Emile
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:28 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55