Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Speiseröhrenkrebs > Barrett-Syndrom

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 27.05.2008, 11:30
Benutzerbild von Korkhase
Korkhase Korkhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 38
Standard AW: Barrett-Syndrom

Liebe Barrett-Mitleidende,

meine Euphorie über die gelungene Entfernung des Barrett-Karzinoms bekam einen jähen Dämpfer, bei einer Nachuntersuchung hat mein örtlicher Gastroenterologe ein neues Barrettkarzinom endtdeckt, eigenartigerweise an der gleichen Stelle, an der das alte entfernt wurde. Die Barretthaut war an der Stelle schon durch die normale Haut ersetzt und trotzdem der Rückschlag.

Positiv dabei ist, das einmal mein Gastroenterologe dies gefunden hat (großes Lob Herrn Dr. Stölzle) und zum zweiten sich sofort auf seinen Bericht Prof. Ell in Wiesbaden gemeldet und mir einen Termin am 16.6. eingeräumt hat.

So bin ich guter Hoffnung, dass dieses Frühkarzinom bald sein Leben aushaucht und meines nicht mehr bedroht.

Wenn ich eure Schicksale hier lese, gehts mir ja noch Gold

Mit den besten Wünschen für Eure Gesundheit grüßt
Korkhase

(\ /)
(°.°)
(> <)
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 28.05.2008, 12:35
wandeltiger wandeltiger ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 25.05.2008
Beiträge: 6
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Flo.
Danke für deine aufmunternden Worte.
Ich habe schon einige Dinge im Internet gefunden, die mir ziemliche Angst machen. Ja, ich rauche auch. Aber nicht dauernd. Theoretisch könnte ich ganz aufhören, aber der "Gruppenzwang" sitzt mir im Nacken.
Habe seit 2 Wochen Schmerzen im Oberbauch - nach rechts und links strahlend. Habe schon Blut abgenommen bekommen, ein Ultraschall wurde gemacht und heute war ich beim CT. Alles ohne Befund. Mein Arzt sagte, dass ich die Nexium Ration morgens auf 40mg erhöhen und abends eine normale 20er nehmen soll, wobei man das nur kurzzeitig machen dürfe, da ich schon 40mg am Tag nehme. Ich bin echt ratlos. Ich habe mal angefangen, die Einträge hier von Anfang an zu lesen und habe es irgendwann sein gelassen. Da wird einem Angst und Bange bei.
Wie ist das eigentlich bei dir? Musst du dich auch ab und an morgens übergeben??? Ich kenne sonst keinen, der auch Barrett hat.
Lg, Katja
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 29.05.2008, 11:04
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Katja,

also ich hatte bei der Ph- Metrie einen richtig hohen Wert.
Hierbei wird die Säurebelastung in der Speiseröhre gemessen.
Ferner wurden bei der Spiegelung neben dem Barrett mittelschwere Entzündungen festgestellt.
Seitdem nehme ich morgends 40 mg Nexium.
Das war vor einem Jahr.
Ich hatte damals auch ganz schön Angst...

Jetzt habe ich erneut eine Spiegelung machen lassen.
Die Entzündungen sind fast weg und der Barrett nach wie vor sehr klein, sogar histologisch nicht mehr nachweisbar!
Durch die Einnahme von Nnexium ist die Entzündung also verschwunden.

Was die Berichte in Foren etc. angeht.
Lass dich nicht einschüchtern. In der Regel schreiben doch diejenigen, die große Probleme und Angst haben und deswegen um Rat suchen.
Es gibt tausende, die Barrett haben und nichts davon wissen.
Alles halb so wild!!!
Mehr als der Barrett stört mich auch, dass mir manchmal alles hoch kommt, v.a. wenn ich viel gegegssen habe und mich dann hinlege.
Manchmal reicht auch schon ein grosses Glas Milch und kurz zu niessen.
Deswegen denke ich über die OP nach...

Wenn du magst, kannst du mir auch eine Email schreiben.

Muss jetzt los...

Lg
Flo
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 31.05.2008, 09:56
mizzi_wien mizzi_wien ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 2
Böse AW: Barrett-Syndrom

guten morgen aus wien!
ich habe seit monaten erhöhte temperatur (37,2° - 37,9°) und wandere von untersuchung zu untersuchung ... weiss jetzt, was ich alles NICHT habe, und nun auch nach der gastroskopie, der "hochgradige verdacht auf barrett-ösophagus bei axialer hiatusgleithernie, bild wie bei höhergradig-chrinischer pangastritis und bulbusduodenitis" - auf den befund der 12 entnommenen gewebeproben muss ich 2-3 wochen warten ... bitte warten ... bitte warten ... bitte warten ... (höre ich seit monaten: auf termin, auf befund, auf nächste idee, ...)
es war also ein zufall, dass ich zur gastro ging (ist vermutlich wieder nicht grund für mein fieber) - ich habe nämlich NULL BESCHWERDEN!!!
beim googeln fand ich dieses forum - und jetzt geht mir erst recht der a... auf grundeis!
trotzdem danke für eure vielen informativen beiträge.
liebe grüsse aus wien,
mizzi
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 01.06.2008, 12:07
sophie03 sophie03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 26
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Mizzi
Ja, die Warterei ist Schei.....!
Aber es bleibt nicht viel Anders übrig als Abzuwarten.
Dennoch: Bleib am Ball, sei hartnäckig und hinterfrag ALLES !!
Ärzte neigen dazu, nicht gut zu erklären...
sie wissen ja worum es geht
Stell Dir einen Fragenkatalog zusammen,
schreib Alles auf was Dir Interessant erscheint.
Wenn man vor dem Arzt sitzt, fällt einem nix mehr ein.
Wichtig ist auch, wo Du in Behandlung bist.
Als Erstes ist jetzt die exakte Diagnose wichtig
und das weitere Vorgehen
(konservative Behandlung oder mögliche Op)
Wenn das Alles genau feststeht, eine 2. Meinung einholen.
Eventuell im Netz nach Spezialisten auf dem Gebiet suchen.
Hast einen guten kompetenten Gastro-Internisten,
oder bist im Krankenhaus in Behandlung?
Wilhelminen-,AKH, Hanusch ??
Würd mich freuen von Dir zu hören,
sind ja wenig aus Ö (Wien) da
__________________
Liebe Grüße Sophie
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 02.06.2008, 14:59
mizzi_wien mizzi_wien ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 31.05.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Barrett-Syndrom

liebe sophie,
danke für deine antwort!
der gastro-internist wurde mir von einer freundin empfohlen und ist ein niedergelassener arzt im 10. bez.
zur gastro wurde ich wegen eines b12-mangels geschickt, um abzuklären, ob es einfach nur eine einfache resorptionsstörung des magens ist, eine einfache gastritis oder ein kl. magenkarzinom - alle drei könnten ursache für den vitaminmangel sein.
es war also eine zufallsdiagnose, wobei ich halt das endgültige ergebniss erst in 1-2 wochen erfahre.
was auch immer dabei herauskommt - die ursache für meine fiebergeschichte ist das trotzdem nicht.
ich hab nicht den ganzen thread gelesen - nur den anfang und die letzten seiten - durch den rest will ich mich in den nächsten tagen langsam durchlesen, damit ich auch ein wenig mehr über dich und deinen leidensweg erfahre.
liebe grüsse,
mizzi aus wien
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 02.06.2008, 15:14
sophie03 sophie03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 26
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Mizzi,
ojee, bei den Vermutungen kann ich mir vorstellen,
wie Dir die Panik im Nacken sitzt.
Mann soll ja grundsätzlich positiv denken, aber ich denke
das das wirklich nur sehr wenige Menschen können.
Du wirst viele sehr interessante informative
und menschlich sehr berührende Beiträge hier finden.
Die Menschen hier sind Alle so hilfsbereit.
Über mich wirst Du nur hier im Barrett was finden
und das ist Gott sei Dank nicht schlimm.
Ich bin durch die Krankheit meines Vaters auf dieses Forum gestoßen.
War aber immer nur stiller Mitleser und hab so meine Informationen
bekommen. Insofern wurde mir auch bewusst, das ich erblich belastet bin.
Ich muß halt meinen Reflux und die damit verbundenen Problemchen
engmaschig regelmäßig kontollieren lassen.
Dir wünsch ich natürlich das sich die Diagnose
als leicht und einfach behandelbare Erkrankung darstellt.
__________________
Liebe Grüße Sophie
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 07.06.2008, 09:38
jolilu jolilu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo zusammen,
ende feb.wurde bei Barrett diagnostiziert.Seid Dz 2006 habe ich allerdings schon Schluckstörungen.Sie fingen im Rachen an und mitlerweile spüre ich sie auf höhe des MageneingangsHabt ihr auch ein ständiges Fremdkörpergefühl?Es macht mich irre...
Vor der Diagnose hatte Verdacht auf alles mögliche:Mandelentzündung,Schildrüsenerkrankung,De pressionen,verschobene Halswirbel,Verspannungen...
Der Gastroendrologe meinte ich würde zuviel Aspirin schlucken und solle aufhören zu rauchen,Kontrolle in einem Jahr,das sagte er mir nach der Spieglung als ich noch völlig zugedröhnt war,unglaublich...Aber ich habe ein Barrett Syndrom.
Eins weiß ich wenn meine Schluckstörungen nich weg gehen dann kriege ich mit sicherheit Depressionen!
Zu meinen Gewohnheiten:Ich bin Raucherin(ca15/Tag),wiege zu viel,trinke nie Alkohol w/33Jahre und möchte eigendlich alt werden.Mein "Betthupferl" ist eine Nexium.Ob sie Hilft kann ich nicht sagen da ich vorher kaum Sodbrennen gespürt habe
Wie finde ich einen guten Arzt?Ich komme aus OWL in der Nähe von Bielefeld!
LG Eva
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 07.06.2008, 13:09
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Korkhase ,

tut mir leid , dass sich bei dir wieder etwas gebildet hat .
Wie kann das denn passieren , dass dies an derselben Stelle ist , welche erst vor kurzem abladiert wurde ?
Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für für deinen Termin in Wiesbaden .


Flo ,

bezüglich deines Beitrags vom 27.05.08 wollte ich noch sagen , dass ich auch überwiegend positive Beiträge im Netz zu DR. L. gefunden habe , besonders natürlich im Gästebuch .
Auch ich würde diese Methode der konventionellen mit Manschette vorziehen . Allerdings frage ich mich auch , warum die anderen Ärzte mit Manschette operieren .
Auch würden mich hier Langzeitergebnisse dieser Methode interessieren ( wie lange hält das ? ).
Wenn ich mich richtig erinnere , wurde dein Bruder auch bei Dr. L. operiert .
Dann hast du ja eine gute Informationsquelle .

Die Methode zur Entfernung des Barretts mit dem Barrxen finde ich auch sehr interessant . Allerdings glaube ich , dass dies zur Zeit nur in den USA gemacht wird .
Oder hat jemand etwas anderes gehört ?

Hallo Eva ,

herzlich willkommen .
Bei der Arztsuche kann ich dir allerdings auch nicht richtig helfen .
Beim Thema Barrett könnte ich das HSK Wiesbaden empfehlen ( hsk-wiesbaden.de ). Die kennen sich auf dem Gebiet glaube ich ganz gut aus .
Ich würde dir raten , dich hier erstmal einzulesen , dann erfährst duch sicherlich einiges mehr .

Grüsse an alle

Frank
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 07.06.2008, 22:49
jolilu jolilu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06.06.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo Frank,
danke für den willkommensgruß!Ich habe mich ja hier regestrieren lassen weil ich denke das ich hier mehr erfahre als wenn ich so alleine im Internet suche.
Das macht nur Angst.Gelesen habe ich schon länger...
Es ist schon mal beruhigendzu wissen das ich nicht außergewöhnlich Hysterisch bin sondern nur in Sorge.Nachdem mich ein HNO-Arzt letztes Jahr als psychisch krank tituliert hat fühle ich mich irgendwie schnell abgestempelt.Da bin ich erst ganz lange nicht zum Arzt-habe mich nicht mehr getraut!Diagnose Barrett kam erst ein halbes Jahr später...
Von Wiesbaden habe ich auch schon gelesen.Das werde ich wohl mal in Angriff nehmen...
Seid gestern gibt es ja auch die Seite weiße-Liste.de,ein Klinikportal dort habe ich eine Klinik gefunden die ganz in der Nähe ist aber man will ja auch nicht zu irgendeinem gehen!
Was ist mit diesem Fremkörpergefühl,hast Du das auch?Irgendwie habe ich da noch nichts zu gefunden...
LG Eva
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 20.06.2008, 01:17
Benutzerbild von Korkhase
Korkhase Korkhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 38
Daumen hoch AW: Barrett-Syndrom

Liebe Barrett-Gemeinde,

ich kann aktuell berichten, dass ich in Wiesbaden von Prof. Ell und seinem Team zum 2. Mal von einem Barrett-Karzinom befreit wurde.
Bei diesem 2. Ka. handelt es sich um verbliebene Zellen des 1. Ka. die in der Vernarbung gefunden wurden. Zum Glück war dies nur in der obersten Schicht der Schleimhaut und konnte wegen der Früherkennung mit Laser zerstört werden. Lt. Prof. Ell ist diese Entwicklung nicht ungewöhnlich, deshalb sind
engmaschige Nachuntersuchungen (in 3Monatsabständen) notwendig.
Damit kann ich leben und wieder zeigt sich, dass Früherkennung der wichtigste Schlüssel zur Heilung ist.

Es grüßt ein zufriedener Korkhase
in der Hoffnung, dass euch allen auch so ein glücklicher Ausgang beschieden ist.
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 21.06.2008, 15:03
sophie03 sophie03 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2008
Ort: Wien
Beiträge: 26
Standard AW: Barrett-Syndrom

Gratulation, weiter alles Gute für die Zukunft
"ohne Probleme"
__________________
Liebe Grüße Sophie
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 24.06.2008, 14:35
thorag thorag ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2007
Beiträge: 101
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo ihr Lieben,

musste die letzte Zeit viel Arbeiten und dass trotz EM
Puh, bin schon ein bischen nervös wegen morgen. Hffentlich schlagen wir die Türken!!!

Juchhu, ab Donnerstag bin ich für zwei Wochen in Bella Italia!
Meer, Sonnenuntergänge, leckeres Essen und ein schöner Wein,
ach, kann das Leben schön sein!

Korkhase, ich freu mich riesig für dich!
Das klingt jetzt blöd, aber ich glaube wir alle hoffen, dass
wir niemals in deine Situation kommen!!!
Trotzdem machst du uns mut, weil du zuversichtlich und positiv bist!
Weiter so!!!

@sophie Sophie,
ncohmal Tschuldigung, dass wir euch bei der EM besiegt haben
(Spass)
Ich hoffe es geht dir gut!

Hallo Eva,

herzlichn willkommen.


@ alle
ich hoffe, nach der EM ist hier mal wieder ein bischen mehr los...
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 24.06.2008, 21:19
Benutzerbild von Korkhase
Korkhase Korkhase ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.06.2007
Beiträge: 38
Idee AW: Barrett-Syndrom

@thorag
Vielen Dank für Deine guten Wünsche, aber ich meine, bei den engmaschigen Kontrollen bleibt das Risiko gering.

Zum Vitamin B-12-Mangel, den ich auch habe, ein Hinweis: Das kommt bei mir von den Säureblockern, der Magen kann dadurch das B12 nicht aufnehmen, aber mein Hausarzt spritzt mir alle 3 Monate das B12 intramuskulär, welches vom Körper als Depot gespeichert wird und somit der Mangel beseitigt ist.

Noch eine Aussage zur evtl. Fundoplikatio: Die Ärzte des Teams von Prof. Ell haben davon abgeraten, die Erfolgsquote liegt nur bei 50 % und wenns nicht klappt, könnten die Komplikationen größer werden als vorher.


An alle hier nicht nur gute , sondern dauerhafte Besserung.
Gruß Korkhase
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 26.06.2008, 15:24
Frank65 Frank65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.12.2007
Beiträge: 43
Standard AW: Barrett-Syndrom

Hallo ,

Korkhase auch von mir noch Glückwunsch zu dem guten Ergebnis in Wiesbaden .
Dass die Erfolgsquote der Fundoplikatio nur 50% betragen soll , macht einen doch sehr nachdenklich . Besonders deshalb , weil ich ja auch immer über eine OP nachdenke .
Von wem hast du diese Info . Waren das Chirurgen aus Wiesbaden ?
Vielleicht ist die OP - Methode von Dr. L. aus Berlin dann doch erfolgversprechender ( s. vorherige Beiträge ) .


Nils ,

da von dir schon lange nichts mehr zu hören war , würde mich doch interessieren , wie es dir nun geht , wo deine OP bereits einige Monate zurückliegt . Bist du mit dem Ergebnis zufrieden ?


Grüsse an alle


Frank
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
klinik ges.-paraneoplastisches Syndrom Lungenkrebs Tumorzentren und Kliniken 3 22.11.2006 13:37
Lichen Syndrom durch Arimidex? Brustkrebs 12 20.10.2004 19:20
Lichen Syndrom durch Arimidex? Forum für Angehörige 1 13.10.2004 23:25
paraneoplastisches syndrom Lungenkrebs 3 27.07.2003 08:11


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55