Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 01.11.2007, 15:52
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo sani....


naja, ich bin immer noch krank geschrieben und hoffe,das es auch erstmal so bleibt. Durch die Antidressiva habe ich leichte Sehstörungen, leichtes Zittern und kann mich nicht so richtig konzentrieren, aber ich bin schon ruhiger geworden.Natürlich weiß ich, das man mit dne DIngern vorsichtig sein muss, aber es hilft mir. Und das ist gut so.Meine schmerzen im Arm sind ganz weg. Heute morgen war ich zum MRT und am Montag bekomme ich die Ergebnisse. Hoffe natürlich , das dabei nichts rauskam und wir diese scheiß Angst los sind.Ich hoffe, das mit deinem Arm wird auch wieder gut. Lass ihn ruhen...Der Garten läuft dir nicht weg....Sei vernünftig.



@ Anett...
das mit deiner Ma tut mir sehr leid.Und ich werde bestimmt nochmal auf deine Hilfe zurückkommen...


@sammy1....auch das mit dir tut mir sehr leid. Ich hoffe, es geht dir den Umständen entsprechend gut. Es freut mich, das du es mit deinem Glauben so siehst. Mir persönlich fällt es schwer, an ihn zu glauben...Ich bin zuoft enttäuscht worden...
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 01.11.2007, 19:12
anwei70 anwei70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 7
Lächeln AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo,
ja auch mir ist es sehr schwer gefallen an GOTT zu glauben.Allerdings habe ich Dinge erlebt wärend wir alle meine Mum betreut haben,die mich schon sehr stutzig gemacht haben.Ich glaube auf jeden Fall an ein Leben nach dem Tod.Dafür gab es einfach eine Menge Dinge die passiert sind,die ich mir nicht erklären konnte.Das alles hat mir die Angst genommen,mich eines Tages verabschieden zu müssen.Wir hatten auch eine Betreuerin von einer Hospizgruppe.Ich muß sagen,das ich dieser Frau so unendlich dankbar bin.Ohne ihre Unterstützung hätte ich das alles nur schwer durchgehalten.Ich kann nur jedem empfelen sich vieleicht auch diese Art von Hilfe zu holen.Es stärkt einen selbst doch ungemein.Dadurch bekommt man auch die Kraft die man braucht um für den Menschen da zu sein der es am meisten nötig hat.
Es war sehr hilfreich das uns die Ärzte,von denen meine Mum operiert wurde,schon gleich bei den ersten Voruntersuchungen aufgeklärt haben.Sie haben uns gleich alles so klar gemacht,das wir von Anfang an wussten wie es um sie steht.Alles worauf sie uns vorbereitet haben,ist auch so eingetreten.
Leider ist eine Heilung bei dieser Art von Tumor sehr schlecht.So konnten wir nichts anderes tun als meiner Mum das Leben so angenehm wie möglich zu gestalten.Es war sehr schwer,den Mut nicht zu verlieren und bei Kräften zu bleiben.Aber wir hatten ja die Betreuerin.Eine wirklich tolle Frau.Sie hat mich fest an die Hand genommen als ich am Bett meiner Mum saß und ich sie für immer verabschiedet habe.
Ich vermisse sie sehr.Sie war nicht nur meine Mutter,sondern auch meine engste Vertraute.
Manchmal habe ich das Gefühl sie ist da.Und das zaubert immer ein besonderes Lächeln in mein Gesicht.


Annett
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 01.11.2007, 19:25
anwei70 anwei70 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2007
Beiträge: 7
Lächeln AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,
ich habe mir gerade noch ein paar Zeilen von Dir durchgelesen.
Ich kann Dir nur raten Euch doch mit einem Hospiz in Verbindung zu setzen,oder zumindest mit einer Hospizgruppe.Leider haben wir keinen Platz für meine Mutter in so einer Eirichtung bekommen.Dadurch haben wir uns an eine Gruppe gewannt.Meine Mutter war auch in einem Pflegeheim.Aber durch die Betreuerin von der Hospizgruppe,war das alles irgentwie "leichter".Solche Leute kümmern sich AUCH um Euch.Mir hat es auf jeden Fall geholfen.

LG,Annett
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 08.11.2007, 12:24
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,ich schwupps....dich mal nach oben,hatte dir eine p.N.geschrieben,warst aber leider schon offline,hoffe,du meldest dich bald,bald,Susanne
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 09.11.2007, 17:39
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,

wollte mal nachfragen, was der Befund gebracht hat. Ich hoffe natürlich, dass alles ok ist. Wie klappt es im Moment mit deiner Tochter? Hat sich die Lage wieder beruhigt? Ich bin im Moemt auch krankgeschrieben, weil ich ziemlich heftig auf mein Knie geknallt bin. Es ist zwar nur eine Prellung, tut aber trotzdem höllisch weh. Inzwischen ist es schon ein bisschen besser und ich hoffe, dass mich der Arzt nächste Woche wieder arbeiten lässt.

Ansonsten ist es hier deprimierend, kalt, regnerisch und sehr stürmisch. Herbst eben. Das ist einfach nicht meine Jahreszeit. Wenn ich ein Bär wär, würde ich mich jetzt in meine Höhle verdrücken und erst im Frühjahr wieder meine Nase rausstrecken. Bin aber leider kein Bär, also Augen zu und durch.

Liebe Grüeße, Benita
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 20.11.2007, 21:08
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo an Alle...


@ Anett... mit dem Hospiz ist schon alles geklärt. Wenn der Arzt uns das Finale bzw. Prä Finale Stadion attestiert, und das Hospiz gerade einen Platz frei hat, kommt sie dorthin.Das beruhigt mich schon ein ganzes Stück.


@ Benita...

danke der Nachfrage...
es ist alles in Ordnung..kommt wirklich nur von der Phsyche...Werd eben bekloppt....[ ein bisschen spass muss sein).
Dadurch, das ich ja die Tabletten nehme, bin ich viel ruhiger geworden und somit auch meiner Tochter. Im moment ist es etwas entspannter hier zuhause. Ich weiß nicht, ob ich es schon erwähnte...ICH HABE GEKÜNDIGT!!!!


Das Problem mit meiner eiskalten Chefin habe ich mir selber vom Hals geschafft. Naja, kann ich mich ganz auf meine Schwiegermutti konzentrieren.
Sie schläft eigentlich nur noch.Es ist einfach traurig...Im Oktober und NOvember waren wieder die ganzen Geburtstage.: Meine Schwägerin, mein Mann, sie selber und meine Grosse...alles Geburtstage, wo sie sehr gefehlt hat. Ist es vielleicht noch schlimmer, weil sie ja eigentlich noch da ist und nicht kommen kann?
Auf jeden Fall fehlt sie sehr...Jetzt schon, wie soll das erst mal werden , wenn sie wirklich gegangen ist???


@ SAni....danke, du bist echt lieb....
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 21.11.2007, 08:37
Benutzerbild von Sani
Sani Sani ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.08.2005
Ort: Rhein-Sieg Kreis
Beiträge: 1.317
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,ja das stimmt,solange jemand auf der Erde wohnt und nicht teilnehmen kann,solange empfand ich es als trauriger...Komisch ausgedrückt,aber,ich denke,jeder,der hier liest versteht,wie es gemeint ist.Als Schwiepa tot war,da konnte man "ihm gedenken",eine Kerze für ihn mit auf den Tisch stellen,das hätte sich keiner zu Lebzeiten getraut...da würde man ja meinen er wäre schon...

Bei meiner Oma war es anders,wir haben seit eingen J.in Ruhe nachgefeiert,ds fehlt jetzt und ich verspüre den Drang zum Friedhof zu fahren und mir die Glückwünsche abzuholen.Im verg.J.wußte sie nichts mehr von Geburtst.und bedankte sich immer,wenn man ihr davon erzählte....

Am Samstag war hier die Palliativ-Station offen,weil es wurde ein J.umgebaut und angebaut,es beruhigt insgeheim,wenn man sieht,wie freundlich und angenehm es sein kann...

Heike,mir geht es noch nicht wirklich besser,werde noch etwas abwarten udn dann....

So,für heut wünsch ich euch trotz Regen und Bäh wetter,einen heissen Kakao die ersten Plätzchen und Gemütlichkeit pur,hier werden heut die ersten gebacken...Susanne
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 24.11.2007, 18:19
Benita Benita ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.09.2005
Beiträge: 573
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Hallo Heike,

ich freue mich mit dir, dass es dir ein bisschen besser geht. Vielleicht ist es wirklich besser, wenn du jetzt nicht arbeitest sondern dir ein bisschen mehr Zeit nimmst. Sicherlich ist ein Job gut, um einen mal aus seinen Gedanken zu holen und für einige Zeit mal an was anderes zu denken. Doch wenn der Job zusätzlich noch zur Belastung wird, dann sollte man die Bremse anziehen.
Ich war im vergangenen Jahr auch fast soweit alles hinzuschmeißen, doch inzwischen habe ich in der Firma die Probleme aus dem Weg räumen können und gehe jeden Morgen mit Freude zur Arbeit. Auch wenn der Job sehr stressig ist und ich nachmittags erschlagen nach Hause komme, so hilft er mir doch für Stunden mal den Kopf frei zu bekommen und durch den Zeitmangel bleiben einfach auch mal Sachen liegen, um die ich mir früher mehr Gedanken als nötig gemacht habe.

Wenn du innerlich ruhiger wirst und wieder bereit dazu bist, wirst du sicherlich einen neuen Job finden.

Für deine Schwiegermutter ist es sicherlich besser, wenn Sie viel schläft. Ihr Körper ist bestimmt erschöpft. Trotzdem ist sie noch für dich da. Du kannst bei ihr sitzen, ihr erzählen, sie berühren und spüren. Sie wird es sicher merken, auch wenn sie es nicht zeigen kann. Sauge diese Momente in dich auf, dann hast du später eine Erinnerung an Sie, die dir niemand nehmen kann.

Ich weiß wovon ich rede. Nachdem mein Sohn verstarb, war für mich das allerschlimmste, dass ich ihn nie mehr spüren konnte. Ich hab mich dann mit seinem Kissen in eine Ecke gesetzt und mir in Gedanken vorgestellt, wie es war, ihn im Arm zu halten und zu berühren. Ich rief mir dann die Momente in Erinnerung, die wir gemeinsam verbringen konnten. Das tat zwar zunächst fürchterlich weh, hat mir aber letztlich geholfen.

Wenn du im Moment nicht arbeitest, hast du sicherlich Zeit für dich. Nutzt du sie auch für dich? Tu es, denk an dich und pflege dich. Du hast es verdient.

Liebe Grüße für ein ruhiges Wochendende

Benita
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 28.11.2007, 12:39
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Atme erstmal wieder durch, denn Geld kommt immer wieder -aber der Rest halt nicht.
Wenn es finanziell irgendwie geht, ist es sicher der bessere Weg.

Habe ja damals auch gekündigt und es war gut so.

Denke oft an Dich
Viele Kraftengelchen an Dich!!!

Sei lieb geknuddelt
HeikeF
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 07.12.2007, 21:37
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Danke , ihr Lieben.....



ich komme gerade aus dem Heim. Sie hat heute das erstemal gekrampft und das gleich 2 mal innerhalb von 20 min. Sie wäre beinahe an ihrer Zunge erstickt. Der Notarzt hat ihr einen Schlauch in die Nase gelegt, damit die Zunge bei einem evtl. neuen Krampf nicht wieder dasselbe geschieht.Auch wenn wir ihr alle die Erlösung wünschen, aber nicht auf soeine grausame Art. Ich habe sofort, als der Notarzt mich aus dem Heim anrief, die Kinder bei den Nachbarn untergebracht und bin los....Jetzt komme ich nach Hause und niemand ist hier. Mein Mann weiß noch garnichts davon. Er ist mit seinen Kollegen zum Weihnachtsessen. Das wollte ich ihm nicht verderben. Es ist so ruhig hier...und ich habe Angst davor, das das Telefon klingelt und wieder das Heim dran ist.. ..
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 08.12.2007, 17:20
Malleros Malleros ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2006
Beiträge: 76
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Liebe Heike,
ich druecke Dich ganz, ganz doll. Ich weiss, wie Du Dich fuehlst. Mein Mann hat letztes Jahr am 2. Advent auch das erste Mal gekrampft..... und heute durchlebe ich alles nocheinmal und koennte nur weinen.
Da heisst es wie immer "zusammenreissen" und die starke spielen, denn meinen Kindern geht es im Moment gut und ich moechte sie nicht auch wieder runterreissen.

Ich wuensche Dir ganz viel Kraft und Deiner Schwiema eine schnelle, friedliche Erloesung.

Liebste Gruesse von Malleros

Geändert von Malleros (09.12.2007 um 11:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 08.12.2007, 17:31
HeikeF HeikeF ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2007
Ort: NRW
Beiträge: 351
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Drück Dich- und ich bin Zuhause wenn Du reden möchtest ruf an!!!
__________________
(Meine geschriebenen Ideen, Bastel-Tipps, Berichte, Gedichte, Reime dürfen weder kopiert noch anderweitig, ohne meine Genehmigung, veröffentlicht werden HF)

http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ghlight=HeikeF

Leben ist, zeichnen ohne Radiergummi (K.Snyder)

Für alle die Kraft brauchen:
http://de.youtube.com/watch?v=dQhKjrlx0jI
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 08.12.2007, 17:59
Benutzerbild von Pflegefrau
Pflegefrau Pflegefrau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 208
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Liebe Heike,
ich kann Deine Verzweiflung und Ratlosigkeit so gut verstehen, ich verabschiede meine Tochter tag für tag. Auch wenn es uns erscheint, keine Kraft mehr zu haben, ich weiß auch nicht, wo ich sie immer hernehme. Ich bin mir sicher, die Freunde hier im Forum geben mir sehr Kraft und Zuversicht, zudem begleitet uns ein Geschwader Schutzengel und der Glaube -auch wenn ich oft die Gerechtigkeit unseres Herrgotts anzweifle- geben uns Kraft tag um tag. Auch wenn wir nicht viel für unsere Lieben tun können, aber allein unser Dasein beruhigt, weil sie sich entspannt fallen lassen können, so wie sie unsere Nähe spüren. Das stelle ich immer wieder bei meiner Tochter fest. Ich wünsche ihr doch sehr, daß sie das gemeinsame Familienweihnachtsfest in ihrer Wohnung mit Eltern, Geschwistern Schwiegereltern und Schwägerin noch erleben darf, alle noch einmal um sich gescharrt und das bitte bei Bewußtsein!
Heike, ich drücke Dich ganz fest und bitte um viel Kraft für Dich und Deine Familie und eine entspannte und schmerzfreie Zeit für Deine Schwiegerma.

Alles Gute
Hedwig
__________________

Jeder Tag ist ein Stück Abschied
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 19.12.2007, 15:52
Benutzerbild von HeikeW.
HeikeW. HeikeW. ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.06.2006
Ort: Nähe von Braunschweig
Beiträge: 326
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Es geschehen noch Wunder...

Vielleicht wissen einige von Euch, das wir schon seit unserem Umzug in unser nues Haus ( vor 4 Jahren ) keinen Kontakt mehr zu meinem Schwiegervater und seiner Frau hatten. Es gab Streit (wäre zu lang , jetzt alles zu erzählen)und deshalb haben wir uns ja zum Hausbau entschieden.
Wir haben sie immer und immer wieder zu verschiedenen Gelegenheiten eingeladen, aber sie haben immer abgelehnt. Wir haben es nochmal mit einer Einladung versucht. Wir dachten, da nun alles anders ist und wir sehen, wie schnell alles vorbei sein kann...Und nun, ihr glaubt es nicht....Sie kommen tatsächlich am ersten Weihnachtstag zum Abendessen. Vielleicht ist es ja auch das, worauf meine Schwiegerma noch gewartet hat. Wir alle haben das Gefühl, das es noch irgendwas gibt, was sie nicht gehen lässt...Vielleicht will sie ja noch wissen, das die Familie wieder zusammen ist.Wenn ihre Kinder schon keine Ma mehr haben werden, sollen sie vielleicht wenigstens noch den Vater haben. Ich hoffe es so sehr...


Im moment geht hier auch alles wieder drunter und drüber...Der alljährliche Weihnachtsstress,meine Schwiegerma und zu allem überfluss hat sich meine Kleine noch einen Virus zugezogen ,sie ist seit heute Nacht nur am Brechen. Hoffentlich ist sie bis Weihnachten wieder fit.

Und falls wir uns bis Weihnachten nicht mehr lesen, wünsche ich allen , die hier lesen, ein besinnliches Weihnachtsfest...
__________________
Liebe Grüsse

Heike



Wenn ihr mich sucht, so sucht in eurem Herzen.
Dort werdet ihr mich finden...



Moni 26.10.1947- 16.03.2008 ( Glioblastom)

Papa 17.11.1940- 19.06.2009 ( Alzheimer)
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 23.12.2007, 13:49
ursula.seibts ursula.seibts ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.12.2007
Beiträge: 75
Standard AW: Meine Schwiegermutter hatte ein Glioblastom...

Liebe Heike!

Es tut mir so leid zu lesen was du da alles mitmachen mußt.
Ich bin in der gleichen Situation, meinem Pa geht es schlecht -man hat ein Glio festgestellt. Es ging alles sehr schnell. Ins Spital ist er noch selber gegangen -nun kann er sich nciht ma mehr bewegen. Noch dazu haben wir uns im AKH in Wien sehr viel ärgern müssen-wegen fehlenden Medikamenten etc....aber das hat ein nachspiel.

Ich habe eine Bitte-ich kenn mich in diesem Forum nicht aus. WEiß nicht auf was ich klicken muß und wo der Unterschied ist ob ich links auf die große Schrift oder rechts auf die kleine schrift mit den Namen klicken soll. Schreibe immer was und finde dann nichts mehr. Kannst Du mir das erklären?

viel Kraft und alles Liebe,

uschi


Ps: Privat schreiben kannst Du mir auch das würde mich sehr freuen:
ursula.seibts@chello.at
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55