Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 13.03.2009, 22:48
Benutzerbild von Karin2603
Karin2603 Karin2603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 77
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Mädels,

ich muss doch mal gerade schnell tippern, wie es mir geht. Keine Angst.......ich bin noch in Heidelberg in der Klinik. Genieße gerade den Luxus Internet im Bett. Es geht mir wirklich schon ganz gut. Nachdem ich endlich auch gelernt hatte, dass Schmerzmittel was gutes sind und mir Erleichterung schaffen können.
Also möchte ich euch ganz lieb in meinem beflügelten Zustand fürs Daumen drücken danken. Ihr seid wirklich alle totale Klasse.

Ich möchte es noch nicht zu lange ausdehnen, deswegen nur ein kleines Winkeeeeeeeeeee von mir in dieses Forum und allen ein schönes Wochenende.

LG Karin
__________________
Das Leben
Ein alter Indianer erzählt seinem
Enkel: In meiner
Brust wohnen zwei Wölfe:
"Einer ist der Wolf der
Dunkelheit, der Angst, des
Misstrauens, der Verzweiflung
und des Neides. Der andere ist der
Wolf des Lichtes,
der Liebe, der Lust und der
Lebensfreude". Fragt
der Enkel: "Und welcher der
Beiden wird gewinnen?
" Der alte Indianer
antwortet:"Der, den ich
füttere!
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 14.03.2009, 08:21
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Karin,
Wir haben Dir alle fest die Daumen gedrückt und nun hast Du es überstanden. Zögere nicht mit den Schmerzmitteln in den ersten Tagen.
Wie geht es Deiner Moral ? Auf alle Fälle hast Du mit grossem Mut die sache überstanden, wie Vegi. Ich bewundere Euch.

An Alle,

Wie steht es in Deutschland ? Ist der Frühling endlich eingekehrt ?
Geniesst Euer Wochenende.

Skibber
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 14.03.2009, 11:36
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo skibber,
wenn man den Vögeln zuhört, haben wir eindeutig Frühling. Ansonsten ist zumindest im Norden heute ein Tag ohne Sonne, aber immerhin frühlingshaft wärmer als in den letzten Tagen. Wir wollen bescheiden bleiben .

Hallo Karin,
freue mich sehr, dass du alles so gut überstanden hast. Ist das nicht klasse, dass du noch im Krankenhaus sagen kannst, ich muss mal per Internet Kontakt aufnehmen zu meinen "Brustmädels" , die alle für mich die Daumen gedrückt haben? Als ich deine Nachricht las, war ich richtig ein bisschen stolz auf uns und bin echt froh, euch hier gefunden zu haben und mit dabei zu sein .
Dir weiterhin eine gute Genesung!!!!!!!!!!!!!!!!!

So, und jetzt beschließe ich, dass frühlingshafte Gartenarbeit angesagt ist. Melde mich vielleicht später nochmal und jammere dann vielleicht darüber, wie ich mit meinem linken Arm und der Gartenarbeit zurechtgekommen bin ...
Aber vielleicht geht es ja auch besser als erwartet.

Bis dann!
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 14.03.2009, 13:16
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo meine Lieben.

hier in Frankfurt Main riecht es endlich nach Frühling. Die Sonne kommt auch immer mehr durch und es ist endlich wärmer.
Ich freu mich sooooooo. Nehme jetzt eins meiner Hundis und werde mich ab nach draußen begeben. Bißchen schneller spazieren. Joggen draue ich mich noch nicht. Gartenarbeit würde ich auch gerne machen ... aber ich will mal vernünftig sein. Sehe mich sonst schon ermattet und mit Schmerzen danieder liegen. Und das geht gar nicht. Sind nämlich heute bei Freunden zum thailändischen Essen eingeladen. Mmmmhhh
Dass Karin alles so gut überstanden hat is echt Klasse. Ich habe ja schon ein paar mal mit ihr telefoniert und sie hört sich echt super an. Ihren Humor hat sie ebenfalls wieder bzw. noch (hatte sie glaube ich gar nicht verloren).
Danke Skibber für Deine Bewunderung (weiß gar nicht, ob ich die verdient habe, ist aber ein sehr schönes Gefühl. )
Ja Christiane, ist stimme Dir absolut zu. Es ist toll, dass wir uns hier gefunden haben und so toll miteinander umgehen (und das bei den schlechten Vorzeichen und Gründen überhaupt hier ins Forum zu kommen).
Der Zusammenhalt und das Miteinander sind einfach unglaublich. Unglaublich gut und liebevoll und mir hat es immer geholfen. DAAAAANKE an ALLE

So, jetzt geht's raus Ihr Lieben. Super schönes Wochenende für Euch alle. Ich denke -wie immer- fest an Euch.

Iris
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 14.03.2009, 18:43
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Vegi,
darf ich dich mal fragen, was du für Hundis hast? Würde mich sehr interessieren.

Und übrigens: Ich habe meine erste Gartenarbeit mit nur einer Brust gut überstanden. Bin ziemlich platt, aber glücklich!

Euch allen noch ein schönes Wochenende!
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 14.03.2009, 22:37
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Karin, gerade noch per Hotline über Vegi und jetzt schon wieder live im Forum! Der Technik sei Dank. Ich hatte damals am Krankenbett auch Internet, so ab dem 5. Tag vielleicht. Feine Sache. Toll, dass Du alles so gut gemeistert hast und Dich gut erholst. Ich finde auch, dass kein Patient heute mehr unnötig mit Schmerzen gequält werden sollte. Die modernen Schmerzmittel sind ja auch viel verträglicher als früher. Man sollte sie schon nehmen, wenn nötig. Weiterhin alles Gute für Dich, bald darfst Du nach Hause!

Liebe Christiane, war bestimmt ein schönes Gefühl für Dich, wieder die Gartenarbeit erfolgreich zu bestreiten. Wenn so nach und nach in großen oder kleinen Schritten die "Normalität" wieder einkehrt, das ist schon toll. Zu merken, dass man ja doch noch (fast) alles machen kann, was man will.

So Ihr lieben "Brustmädels" (der Ausdruck von Christiane hat mir so gut gefallen), ich wünsche Euch einen tollen Restsamstag und einen traumhaften Sonntag mit viel Wärme und Sonnenschein, Glück und Zufriedenheit!
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 16.03.2009, 10:30
Benutzerbild von Vegi01
Vegi01 Vegi01 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.01.2009
Beiträge: 221
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo meine Lieben,

wie geht es Euch denn??? Was gibt es Neues?? Hoffentlich nur Gutes??

Der Frühling hatte ja wohl nur eine kurze Rast bei uns eingelegt Wollte doch, nachdem mein Groß-Hunde-Spaziergang von 2,5 Stunden so supi gelaufen ist, auch in den Garten und dort mal Hand anlegen. Muss wohl noch warten.
Christiane, ich habe drei Hunde. Kenny: Einen spanischen Wasserhund von fast 8 Jahren (so einer wie jetzt die Obama-Familie hat, wird jetzt wahrscheinlich ein Mode-Hund werden ). Er ist aus Mallorca, Tierschutz. Dann habe ich noch Pancho, einen ganz kleinen Malteser-Mix von ca. 15-18 Jahren, blind und herzkrank. Er ist aus Almeria. Wir haben ihn dort vor 2,5 Jahren von der Straße bzw. Tötungsstation gerettet. Lebte dort mit 250 anderen Hunden. Er ist ein richtig kleiner Held. Und dann gibts noch Amelie, ein kleines Havaneser-Coton-Tulaer-Mädchen. Sie wird am 19.03. ein Jahr alt und ist mal kein soziales Tierprojekt. Alles sind super süß und helfen mir immer sehr, wenn ich einen Durchhänger habe.

Ihr Lieben passt ganz doll auf Euch auf. Meldet Euch, egal ob es Euch gut geht und insbesondere wenn es Euch schlecht geht. Hier gibts viele Daumen, liebe Wünsche und Mutmach-Optimisten-Kraft-Humor-Hilfe.

Ich denk an Euch und umarme Euch alle

Iris (Vegi)
__________________

Ich lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen. Ich weigere mich lediglich, mich ihm zu unterwerfen.
"Norman Vincent Peale"

Geändert von Vegi01 (16.03.2009 um 22:53 Uhr) Grund: wie immer: Tippfehler
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 16.03.2009, 12:47
Benutzerbild von Reggie11
Reggie11 Reggie11 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.07.2008
Ort: Thüringen
Beiträge: 174
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Liebe Vegi, einen ganz dicken Knuddler zurück von Regina. Mir geht es eigentlich recht gut. Toll, Dein Hundeprojekt, Du hast meine volle Bewunderung. Daran sieht man wiedermal, wie die Liebe, die man gibt, wieder zu einem zurückkommen kann.

Auch liebe Kampfesgrüße an alle anderen Mädels, die hier mal reinschauen oder mitschreiben.
__________________

Im Leben geht es nicht nur darum, gute Karten zu haben, sondern auch darum, mit einem schlechten Blatt gut zu spielen.
R.L. Stevenson
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 16.03.2009, 15:16
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: bei Landau (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 81
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Iris, Karin, Reggie, Christiane, Skibber,Tasajo, Ulryke,Melvin und alle anderen,
ich freue mich zur Zeit sehr darüber, daß diese ständigen Arztbesuche und - in der Bestrahlungszeit- täglichen Krankenhausbesuche vorbei sind und hoffe auch, daß sie bei uns allen nie mehr wieder kommen werden.

Karin,
super wie Du alles mit Kraft und Humor meisterst. Dickes Lob!! Weiterhin gute
Genesung und Schmerzfreiheit!!
Ja, wir sind eine richtig dufte Truppe und ich bin froh, seinerzeit(vor wenigen Wochen erst) hier "unser" Thema eingestellt zu haben. Manchmal denke ich, daß wir uns schon ewig kennen...

Seid alle herzlichst gedrückt von Heike (Karen)
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 16.03.2009, 18:57
skibber skibber ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2008
Beiträge: 190
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Alle,

Hier in Südfrankreich ist nun endlich Frühling und seit zwei Tagen sommerliche Temperaturen. Da ich letzten Sommer, ein Jahr nach der Bestrahlung, meine Brüste total vor der Sonne schützte, immer nut im T-Shirt baden ging usw. leistete ich mir gestern und heute den Luxus, die Brust, die operierte wie die andere für 20 Minuten ein Sonnenbad. Und es fühlte sich super an. Ich fühlte wieder so etwas wie Normalität einkehren.

Von wegen Gartenarbeit möchte ich nur sagen, beginnt nicht zu schnell. Ich machte diesen Fehler und habe es bereut, denn die Schmerzen im Arm und an der operierten Stelle taten mir viel länger weh als nötig. Also nicht forcieren. Wenn die Narbe von aussen geheilt ist, ist sie im Inneren noch eine Zeit lang nicht total geheilt. Ihr müsst Euch wirklich schonen Mädels.

Ja die Tiere. Ich hatte zur Zeit meiner OP 2 Neufundländer. Sie haben mir sehr geholfen, aber leider konnte ich nicht mit Beiden spazieren gehen, denn das Weibchen war eine Streunerin und ich musste sie an der Leine haben. Und das war einfach zu schmerzhaft. Vor der 4. OP ist dann die Hündin gestorben, zwei Tage vorher. Das war ganz schön hart. Dafür hatte ich eine junge Katze, und die munterte mich auf.

Ja wir sind eine super Gruppe hier in diesem Thread und wir sollten unsere Sorgen und Ängste teilen, es hilft, wie wir sehen.

Einen schönen Abend an alle
Skibber
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 16.03.2009, 19:04
Karen1204 Karen1204 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2009
Ort: bei Landau (Rheinland-Pfalz)
Beiträge: 81
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo an alle schon-mal-Bestrahlten,

bin etwas verunsichert wegen der Verhaltensmaßregeln nach Bestahlung, weil da doch einige differierende "Anweisungen" im Umlauf sind.

- Ab wann darf man wieder ins Hallenbad (zum Schwimmen)?
- Wann darf man wieder saunieren?
- Wie stehts mit Sonnenbädern?
- Was gibts sonst noch zu beachten?

Viele Grüße von Karen
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 16.03.2009, 19:14
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo ihr Lieben,
war heute Nachmittag in "meinem" Sanitätshaus um mich auf die Suche nach einem BH zu machen, der vielleicht genau so gut sitzt wie einer von meinen beiden derzeitigen. Ein dritter BH, was für ein Luxus!!! Das heißt, der eine sitzt eben nicht so gut und deshalb ist es ja eigentlich ein zweiter. Die Auswahl in meiner Größe ist alles andere als gigantisch. Es scheint wesentlich mehr brustamputierte Frauen mit großen Brüsten zu geben. Aber nun hat man ein Modell zur Anprobe bestellt. Hoffen wir, dass es sitzt. Wenn ich mir allerdings so überlege, wie viele BHs ich früher manchmal anprobiert habe, bis ich mich für einen entschieden habe ...
Als ich gestern im Internet geguckt habe, habe ich dort nur immer den Hinweis gefunden, dass ich eine Bestellung im zuständigen Fachhandel tätigen könnte. Sind das auch eure Erfahrungen? Oder wisst ihr eine Möglichkeit, BHs für Prothesen bzw "Brüstchen" wie Vegi sagt , zu bestellen?
Eine positive Erfahrung ist auf jeden Fall, dass ich immer weniger Hemmungen habe, das Sanitätshaus zu betreten und dort auch zunehmend netter bedient werde (nett waren die immer schon, aber jetzt werden sie eben noch netter ).

Vegi,
bin begeistert von deiner Hundemeute. Wir haben auch drei: eine schwarze Flat Coated Retriever Hündin (bildschön, 2-jährig und hampelig), einen Jack Russell Rüden (7 Jahre) und eine helle Labrador Hündin (1 1/2 Jahre und der Ehrlichkeit halber sei erwähnt, dass es der Hund unserer Tochter ist, die in Hannover Tiermedizin studiert, aber die beiden sind eben auch oft bei uns).
Unsere Hunde sind übrigens im Buchhandel erhältlich : Sie sind mit Fotos vertreten im Buch der Schäferin Anne Krüger "Besser kommunizieren mit dem Hund". Hast du schon mal von ihr gehört oder gar eine ihrer Showvorführungen mit Pferden, Enten und Border Collies gesehen?

Ganz liebe Grüße an euch alle!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 16.03.2009, 19:22
Benutzerbild von Christiane
Christiane Christiane ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.02.2009
Ort: NRW
Beiträge: 149
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Skibber,
danke für deine besorgten Worte zur Gartenarbeit. Fühle mich natürlich direkt angesprochen. Du hast ganz recht, es lohnt sich, vorsichtig zu sein. Ich habe das auch immer im Blick gehabt und glaube, dass ich das richtige Maß gefunden habe. Zumindest war meine Krankengymnastin heute zufrieden mit mir.
Aber dein Hinweis auf die auch innen erst langsam heilende Narbe hat mir ein bisschen zu denken gegeben.
Genieß weiter die Sonne. Ich beneide dich so! Bist du bereit, ein paar Sonnenstunden an den Norden abzutreten?
Sei ganz lieb gegrüßt!
Christiane
__________________
Alles was die Seele durcheinander rüttelt, ist Glück. (Arthur Schnitzler)
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 16.03.2009, 20:20
Kellerkind Kellerkind ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.02.2009
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 344
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr Lieben,

hier in Baden ist noch Frühling, jetzt nur ein bißchen dunkel

War heute viel mit dem Fahrrad unterwegs, habe das W-Ende mit Freunden und Familie verbracht. Werde mir nächsten Sonntag ein Kammerkonzert gönnen, damit mir die Zeit bis Mittwoch nicht lang wird. Aber ich bin guten Mutes

Liebe Karin,

schön, daß es Dir besser geht. Ich freu mich auch schon auf die Schmerzmittel

Liebe Vegi,

bitte fange nicht zu früh mit dem joggen an. Da immer ein Sport-BH getragen werden sollte, kann das noch schmerzhaft sein. Also lieber erst schnelles Gehen.
Ich werde mir, wenn ich`s überstanden hab, ein Onko-Fit-Programm gönnen, damit ich nicht meine Ausdauer verliere. War auch eine passionierte Läuferin.

ps. Meine psycho-Onko-Dame sagt, ich bin auf bestem Wege, da ich für `Danach` wieder Pläne mache. Ja, mir gehts echt besser. Hoffe, das bleibt diese Woche so, habe noch viel zu tun.

So, Ihr Lieben, genießt den Vorfrühling.

Lieben Gruß,
das Kellerkind
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 18.03.2009, 08:07
Benutzerbild von Karin2603
Karin2603 Karin2603 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.02.2009
Ort: Hessen
Beiträge: 77
Standard AW: Mikrokalk,Dcis, Strahlentherapie, Psyche

Hallo Ihr lieben Brustmädels,

nun kann ich mir doch einmal etwas Zeit nehmen und mich ganz herzlich für all die liebe Unterstützung hier im Forum bedanken. Es gab bisher keinerlei Komplikationen und ich fühle mich wirklich inzwischen pudelwohl. Dank unserer lieben Vegi und Vicky-Marie wart ihr ja voll im Bilde über mein Befinden. Es hat unglaublich gut getan, wo die beiden sich bei mir gemeldet haben. Dafür bekommt ihr noch einen dicken Knuddelknutscher

Seit Montag bin ich wieder bei meiner Familie und glücklich, dass alles sehr gut und schnell gelaufen ist. Wir waren lecker essen und haben uns doch mal ein Gläschen Sekt gegönnt. Der Champus kommt erst, wenn alles wieder hergestellt ist........ so gegen Ende des Jahres vielleicht.
Meine Tochter hat mir gestern sogar schon Komplimente gemacht.
Sie sagte, dass ich viel besser aussehen würde als vorher.........strafferer Hals und straffes Dekollte´wie eine junge 20 Jahre alte Frau.
Bei genauer Betrachtung muss ich sagen, dass sie Recht damit hat. Den kleinen positiven Nebeneffekt sackt man doch gerne noch mit ein.
Dann habe ich ja am Montag zur Entlassung schon 2 tolle BH´s bekommen, die sich super tragen und man mir damit nicht ansieht, was ich gerade hinter mir habe. Die Füllung ist schon neckisch und sieht trotzdem natürlich aus, genau wie vorher.

Ich habe zwar noch paar Einschränkungen mit meinem rechten Arm, aber wir Frauen sind ja eitel und frisieren uns gerne die Haare. Das übt und trainiert besser, als man glaubt.
Ich lass einfach die Dinge im Schrank, an die ich noch nicht ohne Zipperlein dran kommen kann. Nächste Woche hab ich dann den Onkologischen und Kosmetischen Termin in Heidelberg. Fäden werden auch nächste Woche gezogen. Damit sollte das Spannungsgefühl auch wieder verschwinden.

Allerdings muss ich sagen, dass es leider doch noch sehr viele Frauen gibt, die sich ohne nähere Informationen zu haben auf den Operationstisch legen.
Mir sind in der Klinik wirklich viele begegnet, die eigentlich zu wenig wussten. Ein Fall hat mich auch sehr traurig gestimmt, aber dieser verdammte Krebs ist nun einmal manchmal schwer zu kalkulieren.
Man kann wirklich nur dringend raten, sich gut vorher zu informieren. Ärzte zu löchern, wenn man es nicht richtig verstanden hat. Sie verfallen leider immer wieder mal in ihr Fachchinesisch.........aber wenn man nachfragt, geht es meistens mit einem kleinen lächeln wieder für Otto Normalverbraucher weiter.
Boahhhhhhhh nun hab ich wirklich viel geschrieben Mädels, aber iss mir gerade mal Wurscht..........quält euch doch durch.

Ich wünsche allen auch so einen schönen Frühlingstag, wie er heute morgen bei mir durch mein Fenster schaut.

Karin
__________________
Das Leben
Ein alter Indianer erzählt seinem
Enkel: In meiner
Brust wohnen zwei Wölfe:
"Einer ist der Wolf der
Dunkelheit, der Angst, des
Misstrauens, der Verzweiflung
und des Neides. Der andere ist der
Wolf des Lichtes,
der Liebe, der Lust und der
Lebensfreude". Fragt
der Enkel: "Und welcher der
Beiden wird gewinnen?
" Der alte Indianer
antwortet:"Der, den ich
füttere!
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55