Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 28.10.2009, 12:05
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Sechs Wochen Ungewissheit u kein Befund

Ulli: Ich bekomme sie aus Brüssel...sie sind unverschämt gut und von bester Qualität.

Gabi- Diana: Das mit der Klinik ist wohl eine gute Entscheidung.Ganz glücklich kannst Du Dich schätzen, dass Du noch selbst die Reissleine zeihen kannst und selbst merkst, dass Du Hilfe brauchst. Du scahffst es!!!!
Ich habe mal wieder 4 kg abgenommen und ich merke es gar nicht. Dann nehme ich auch mal wieder zu und merke es ebenso wenig..seufz. Omage an die Hosen mit Stretch-Fasern Mein Gewicht hat sich bei einem Maß eingependelt, welches mich früher hätte ohnmächtig werden lassen.Heute leb ich einfach damit...dazu noch ganz gut. Grüßle von Mariesol
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 29.10.2009, 13:15
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Sechs Wochen Ungewissheit u kein Befund

Hallo Ihr Lieben,

Ich bin gerade mal wieder bei der Megaversorgung angekommen.
Papa lag gestern total "danaben" auf dem Sofa. Er wusste nicht mehr was für ein Wochentag ist und was los ist. Er hatte seit zwei Tagen seine Medikamente nicht genommen und auch nichts gegessen und nicht getrunken.
Nun habe ich mich entschieden, jeden Morgen vor dem Geschäft rüber zu fahren und ihm seine Tabletten zu geben und zu sehen, dass er wenigstens zwei Gläser Wasser getrunken hat.Dann mache ich ihm ein kleines Frühstück und gebe ihm ein Fortimel Fläschchen. So hoffe ich nun die Tage zu überbrücken, an denen es ihm immer so übel ist und er so erbrechen muss. Dann fahre ich nochmal am Abend rüber, um sicher zu sein, dass er etwas gegessen hat und wieder die Tabletten nimmt. Dazu hat er einen Schnupfen...ich weiss gar nicht was ich machen soll. Ich möchte ihn auch nicht jeden Monat um die selbe Zeit ins Krankenhaus zerren. Dort legen sie ihm dann 2 Tage lang die Ringerlösung an und schicken ihn wieder nach Hause. Auf der anderen Seite, möchte ich auch nichts verpassen...grüße von Mariesol im Gewissenskonflikt
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 29.10.2009, 13:32
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Sechs Wochen Ungewissheit u kein Befund

Hallo Mariesol,
hat der Papa nette Nachbarn, die mal nach ihm sehen können, wenn Du arbeitest ? So hatten wir das mit meiner Mutter abgesprochen. Es gab im Haus einen netten Nachbarn, der schaute immer nach ihr , wenn er bis 10:00 h nichts mitbekommen hat. Dann hat er geschellt und ihr eine Tüte Süsses oder Blumen an die Tür gehängt. Wenn die Sachen dann 30 min später weg waren, wusste er, alles ist gut. Hingen die Sachen noch, hat er dann angerufen und wenn da auch nichts war, hatte er auch einen Schlüssel, den er benutzen durfte.
Das sind die NW von der Chemo - das hatte Mama auch . Sie fuhr mit dem Bus wohin und wusste dann nicht mehr wo sie war - das waren aber nur kurze Momente....außerdem musste sie erbrechen und ist ständig eingeschlafen.
Im Zweifelsfalle ist der Paps aber in der Klinik sicher besser aufgehoben, so lange keiner ruind um die Uhr bei ihm sein kann.
Kannst Du nicht mit ihm vereinbaren, das er Dich jeden Morgen kurz über seinen Zustand informiert ? Mama und ich haben uns morgens immer eine kurze SMS geschickt.
LG Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !

Geändert von Hasi1965 (29.10.2009 um 13:36 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 29.10.2009, 17:02
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Sechs Wochen Ungewissheit u kein Befund

Kurze Zwischenmeldung:

Mein Vater lebt im eigenen Haus, hat jedoch einen Mieter..der auch mal schaut wenn etwas wäre.
Die anderen Nachbarn sind auch alle in die Jahre gekommen und da möchte ich nicht fragen.... zumal die dann auch nichts machen könnten sondern auch nur rufen würden, dass ich kommen soll.
Mein Vater hat keine Pflegestufe bekommen, weil in den 3 Tagen an denen es ihm immer so schlecht ging, nie einer vom Medizinischen Dienst da war, sondern immer nur dann wenn er fit und wohlgenährt war. Er hat dann natürlich auch sehr empört verkündet, dass er selbstverständlich noch alles alleine könnte.
Meine Tante ist die einzige Unterstützung, welche ich habe, Sie ist aber auch schon 75 Jahre alt und ganz so arg möchte ich sie nicht plagen... sie ist aber eine total süße und sie liebt ihren kleinen Bruder sehr.
Sie war heute Mittag drüben und hat ihm eine Nudelsuppe reingelöffelt.Ich gehe nachher nochmal hin und ich glaube, dann sind wir auch überm Berg.
Meine Tante meinte es zumindest, weil sie mich anrief und mitteilte "rauchen kann er schon wieder!" Tja die Sucht...auch ein Triebmittel! Er hat 3 Fortimel getrunken...Wasser und einen Teller Suppe. Das wirkt echte Wunder ich bin immer wieder erstaunt. Sollte er morgen nicht auf dem Posten sein, dann werde ich ihn schweren Herzens in die Klinik bringen müssen.
Nächsten Monat hat mein Bruder Geburtstag. Ich bin am überlegen, ob ich ihm mal ein Brieflein und ein neues Foto vom Papa in die Geburtstagskarte legen soll oder ob ich mir die Entäuschung sparen soll.
Egal wie es ist....ich sehe mich täglich im Spiegel an und sage mir...JAA Du tust das richtige....aus vollem Herzen. Wie die anderen( meine zwei Geschwister) ihrem Spiegelbild entgegen sehen, ist mir egal...da müssen sie selbst damit klar kommen. Wütend bin ich doch immer wieder.
Ihr alle seid sehr wichtig für mich...ihr gebt mir Kraft und Mut...ich werde es schaffen! Ich kann den Papa doch nicht einfach im Stich lassen...niemals.
Eure Mariesol
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 29.10.2009, 17:24
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Sechs Wochen Ungewissheit u kein Befund

Liebe Mariesol
Nein den Papa im Stich lassen sollst Du nicht.Wir sind auch 5 Geschwister und mein kleiner Bruder hat sich auch nicht bei mir gemeldet seit er weis das ich Krebs habe,das ärgert mich auch.Von meiner Mutter bekomme ich immer nur zu hören das ja nun alles wieder gut ist.Ich denke sie können mit der Krankheit nicht umgehn.Aber es tut schon weh.
Ich lasse mich aber nicht unterkriegen und Du mach Dir wegen der Geschwister keine Kopf es lohnt sich nicht.
Hoffentlich gehts deinem Papa bald wieder besser.
Alles liebe Nettie
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 29.10.2009, 18:54
Benutzerbild von pit59
pit59 pit59 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.07.2007
Beiträge: 588
Standard AW: Sechs Wochen Ungewissheit u kein Befund

Hallo Mariesol,

wir drücken die Daumen,dass Dein Papa morgen NICHT in die Klinik muß
Ich weiss,manchmal läßt sich das nicht vermeiden,aber zu Hause ist es doch viel besser.
Ärgere Dich über Deine Geschwister nicht,bringt nichts.Ich habe das bei meinen Mann erlebt.Der Bruder von Ihm (war der Lieblingssohn der Mutter) ist nicht mal gekommen,als er wußte,dass seine Mutter die nächsten Stunden nicht mehr erleben wird.Sind gerade mal 20 km,dass war zu weit Hätte er aber eine paar Geldscheine abholen können,dann wäre kein Weg zu weit gewesen. Ich denke,solche Menschen haben mit sich selbst ein Problem.........also nicht ärgern.Du machst genau das richtige und was Dein Herz Dir sagt................und nur das zählt.
Einen schönen Abend noch
LG Petra
__________________
2004 Enkel Leukämie ALL - heute gehts ihr gut
2007 Mutter Gebärmutterhalskrebs - bis heute alles ok!
Mein Paps 16.07.09 CUP Syndrom,Chemo erfolglos,
25.04.2010 Den Kampf leider verloren
2016 erneute Krebserkrankung meiner Mutter Lymphom
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 29.10.2009, 22:26
Angelique1973 Angelique1973 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.08.2009
Beiträge: 30
Standard AW: Sechs Wochen Ungewissheit u kein Befund

Liebe Mariesol,

bisher habe ich Deinen Thread nur als stille Mitleserin verfolgt. Es tut mir sehr Leid das auch Dein Dad von dieser sch..ss Krankheit betroffen ist. Aber ich finde es bewundernswert, wie Du alles (Deinen Job, Family,Krankheit) unter einem Hut kriegst.

In Bea's Thread schriebst Du, man würde Dich in Deinem Freundeskreis als Partymaus o.ä. bezeichnen. Aber die Mariesol die ich hier kennengelernt habe, ist alles andere, als das. Nein, diese ist sehr liebevoll, verletztlich, verständnisvoll und ein Mensch, auf den man sich immer und ewig verlassen kann. Eigendlich eine Freundin, die sich jeder wünscht.

Dein Papa kann stolz sein, solch eine starke und aufopfernde Tochter an seiner Seite zu haben.

Ich wünsche Dir und Deinem Dad alles Liebe und Gute.

LG Angelique
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 29.10.2009, 23:54
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Sechs Wochen Ungewissheit u kein Befund

Liebe Angelique,
Danke, deine Worte bedeuten mir sehr viel. Ich bin in der Tat alles andere als eine "Partymaus" Es hat mir so weh gaten als solche reduziert zu werden. Ich mache einen umfangreichen Job als Gemienderätin, als Fraktionssprecherin und als Presidentin. Dies mache ich in meiner Freizeit für das Gemeinwohl...weil ich immer die Verpflichtung fühle..etwas zu tun..etwas zu bewirken etwas zu verändern.Ich habe eine Hospitzausbildunge gemacht...ich arbeite ehrenamtlich für Frauen die häusliche Gewalt erfahren...ich liebe, hege und pflege meine Familie und pflege jetzt in Liebe meinen Krebs kranken Vater...neben meinem Geschäft und neben meinen eigenen Bedürfnissen. Mich als "Patymaus zu reduzieren war ein Faux Pas oder ein Seitenhieb! Basta!
Ich zieh mir diesen Schuh nicht an...aber ich hab geschluckt, dass dies von Menschen kam die ich als Freunde gesehen habe.
Mein Papa...ist ein ganz wunderbarer Mann...er ist temeramentvoll...liebenwert...und voll Energie...warmherzig und einzigartig!
Warum sehen dies meine Geschwister nicht...warum wollten sie nur provitieren...um wenn sich das Blatt dreht...schnell im Nichts zu versinken um keine Verrantwortung übernehmen zu müssen! Sind die Menschen so??? Sind wir anders? Hinterfragen wir um bewusst.... Verantwortung zu übernehmen?? Auch wir könnten weg sehen! Ich war heute Abend bei meinem Ppa...ich habe ihn gezungen zu essen und zu trinken...hab ihm jedes Tablettchen hineingezwungen...morgen wird es besser sein. Dann hat er erst mal Pause...ich weiss nicht wie es weiter geht...ich will es erst mal gar nicht wissen......fühle Dich umarmt Mariesol

Geändert von Mariesol (06.07.2010 um 12:52 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 30.10.2009, 11:59
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Sechs Wochen Ungewissheit u kein Befund

Liebe Gabi - Diana,

ich fühle aus jeder Zeile Deine Angst und Unsicherheit.
Vertraue Deiner Bauchstimme sie ist verlässlich...glaube mir.
Mir erscheint eine stationäre Behandlung sehr sinnvoll.
Dort werde unterschiedliche Matrazen angeboten und Du wirst sehen.....wenn Deine Seele Ruhe findet...wird die Schulter kein Problem mehr sein.
Lass Dich darauf ein..es kann nur gut werden.
Deine Träume befördern all Deine Qälenden Gedanken nach außen...Deine Seele schreit förmlich danach den Balllast abwerfen zu können. Du wirst es schaffen Du bist auf dem richtigen Weg.
Was mewinen Papa betrifft...wir werden es auch schaffen. Gerade ist es so schwer...er schafft es nicht mal ans Telefon zu gehen. Er hat noch so ein nostalgischen mit Schnur...nun lauf ich später mal los und kaufe ein Schnurloses, welches er dann immer neben sich haben kann...denn so (!) geht das nicht weiter.
Heute Mittag habe ich frei. Morgen habe ich meine Mitarbeiterinnen zum Gansessen eingeladen. Dazu werde ich selbstgemachte Käse- und Spinatknödel machen. Alles nach Familienrezepten aus dem Trentino.Das sind dann meine High`s
So meine Lieben "Alle" habt ein schönes Wochenende viele "Drücker" Eure Mariesol
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 30.10.2009, 14:04
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Sechs Wochen Ungewissheit u kein Befund

Liebe Mariesol,
ich denke viel an Dich und Dein Paps kann wirklich stolz auf Dich sein.
Ärger Dich nicht über Deine Geschwister - mach das mit dem Foto. Vielleicht kriegen sie dann ein schlechtes Gewissen und rühren sich mal bei Paps.
Wenn nicht - dann nicht - aber lass Dich nicht unterkriegen. Menschen sind so....
Das , was Du (oder ich oder viele andere ) für Ihre Mam´s und Paps tun oder getan haben, ist nicht selbstverständlich , das hat man mir immer wieder bestätigt. Das beste Beispiel dafür, das das stimmt, sind Deine Geschwister.
Du kannst nicht mehr tun als Du schon tust. Leider kannst Du ihm den Schmerz und die Angst nicht nehmen.... aber Du kannst ihm das Gefühl geben geliebt zu werden. Ich glaube, das ist wichtiger als alles Andere.

Wer wird sich irgendwann um mich so mühen und sorgen ? Ich weiß es nicht, denn ich habe keine Mariesol oder Ulli oder, oder, oder.....Wir sind Geschenke für unsere Eltern gewesen.

Es ist soviel , was Du tust und es gibt Deinem Vater bestimmt unendlich viel...
Ich drück Dich und gehe nachdenklich in das Wochenende, an dem wir Mama´s Geburtstag (den ersten ohne sie selbst) feiern.

Liebe Grüße
Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 31.10.2009, 00:17
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard AW: Sechs Wochen Ungewissheit u kein Befund

liebe mariesol,
als erstes möchte ich mich bei dir ganz doll für deinen beitrag bei mir im thread bedanken - es hat mich wirklich so berührt dass mir die worte fehlen...
zu deiner negativen erfahrung... da möchte ich mich Angelique voll und ganz anschließen!
was du alles auf die beine stellst - da kann kaum einer mithalten!!!
Ich persönlich weiß schon nicht mehr, wo mir der kopf steht, und das obwohl ich nur EINE berufliche verpflichtung habe.
Ich wünsche dir und deinem papa dass es schnell wieder besser geht!

PS. Ein vorschlag: ich weiss dass man ohne pflegestufe keinen pflegedienst bekommt. es gibt aber ambulante Palliativdienste (z.B. Malteser) die kostenlos und ehrenamtlich vorbei kommen und hilfe leisten. dafür ist keine pflegestufe notwendig. vielleicht könntet ihr dies in anspruch nehmen?

lg. bea
__________________
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease;
4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen;
Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar.
Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost,
zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa);

3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-(((((

Geändert von bea (31.10.2009 um 00:32 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 31.10.2009, 14:38
Mariesol Mariesol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.05.2009
Beiträge: 1.280
Standard AW: Sechs Wochen Ungewissheit u kein Befund

Meine Lieben...Ulli, Bea, Gabi - Diana, Petra, Angelique,

verzeiht, wenn ich jetzt eine vergessen habe! Ihr seid wunderbare Menschen, die mich hier auf diesem Weg begleiten...ein Weg den Ihr alle kennt...ein Weg mit Steinen übersäht. Da braucht man ab und zu eine Hand, einen Arm..Danke.
Aber hier die gute Nachricht zum Wochenende.
Ich habs geschafft! Dem Papa geht es besser. Ich habe ihm gestern einen Topf "Wunderhühnersuppe" gekocht. Er hat einen ganzen Teller gegessen und fragte ob ich ihm mal noch so ein Fortimel Fläschchen bringe. Ich war ganz hoch erfreut. Dann haben wir einen tollen Karamell Tee zusammen getrunken und ich war richtig happy.
Als ich heute kam, saß er bereits da und hatte schon seine Tabletten genommen...suuupi.Dann fargte ich, ob ich ihm was gutes tun kann. Ja...ich möge einkaufen gehen...er mag Obst und ob ich wohl ein Fläschchen Radler besorgen kann...da hätte er jatzt richtig Lust drauf und eine Frikadelle Was sagste dazu...ich war ganz glücklich...super glücklich. Nun hab ich alles gekauft...hab ihm noch eine Maniküre gemacht...dennn alle Haare weg...am ganzen Körper...aber die Nägel,die wachsen wie wild!!
Phuuuu ich habs geschafft...ohne Krankenhaus...ich bin eine Heldin!
Ich freue mich so sehr so sehr so sehr. Am Diestag ist dann der große Tag..CT und so..dann werden wir weiter sehen.Für heute und für morgen ist es erst mal geschafft.
Meine Güte Vorgestern hat er tatsächlich gesagt, dass er seine Hunde, wenns denen so schlecht ging einschläfern lassen hat...und er müsse sich jetzt so sehr quälen. Ich war ganz geschockt. Ich denke es ist ihm so richtig besch... gegangen...er wollte nicht mehr leben.
So meine Süßen ich sende Euch ganz viele Drücker...ich wünsche Euch und Euren Lieben alles Glück der Welt.Bis bald Eure Mariesol

Geändert von Mariesol (01.11.2009 um 15:48 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 31.10.2009, 16:27
münchfriedel münchfriedel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 28.01.2008
Ort: Sachsen
Beiträge: 723
Standard AW: Sechs Wochen Ungewissheit u kein Befund

Liebe Mariesol
Das ist ja Suuupeer.Und für Dienstag drücke ich natürlich die Daumen.
Alles liebe Nettie
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 31.10.2009, 22:57
bea bea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 184
Standard AW: Sechs Wochen Ungewissheit u kein Befund

Liebe Mariesol,
es freut mich sehr zu hören, dass es Deinem Papa besser geht!
Am Dienstag werde ich alle Daumen drücken!!!
Liebe Grüße
bea
__________________
Mein Papa: ED: 11/2008 kleinzelliges BC, Stadium CT4N3, limited disease;
4 Zyklen Chemo Carboplatin & Etoposit und Thoraxbestrahlungen;
Mitte Mai 2009 Kontroll-Thorax-CT: komplette Remission, Tumor nicht mehr nachweisbar.
Ende Mai/Anfang Juni 2009 acht Hirnmetastasen, sofortige Ganzschädelbestrahlung & 4 x Boost,
zum schluß leider metas am nervenstrang in der Wirbelsäule (meningeosis carcinomatosa);

3.12.2009: mein dad ist für immer eingeschlafen :-(((((
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 01.11.2009, 10:46
Benutzerbild von Hasi1965
Hasi1965 Hasi1965 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.01.2009
Ort: Lohmar
Beiträge: 695
Standard AW: Sechs Wochen Ungewissheit u kein Befund

Juchuuuuh ! Ich drück alles , was für Dienstag drückbar ist und wünsche noch einen schönen Sonntag. Ich gehe gleich Mamas geburtstag feieren - mit Gasluftballon usw.
LG Ulli
__________________
Meine Mam: * 02.11.1937 - + 02.06.2009
"Wenn Du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein als lachten alle Sterne. Weil ich auf einem von Ihnen wohne, weil ich auf einem von Ihnen lache..."
(Der kleine Prinz)

Mein Papa: *04.11.1935 - + 11.05.1993
Sorry, das ich Dich allein gelassen habe.

Mein Bruder:*02.06.1962 - September 1962

Ich werde Euch nie vergessen !
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:45 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55