Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #316  
Alt 09.07.2012, 20:41
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebste Jäcky,

offensichtlich ist die Krankenkasse völlig aus dem Tritt!!! Ich werde wirklich super wütend, wenn ich das lese! Die ticken doch nicht ganz richtig. Lasst euch nicht damit abspeisen. Ein Eilantrag bedeutet, dass der Gutachter umgehend zu deinem Papa kommt und ihn in Augenschein nimmt. Dann erstellt er innerhalb kürzester Zeit sein Gutachten, denn das muss binnen einer Woche der KK zur Genehmigung vorliegen. So war das bei uns. Und es hat funktioniert! Ich habe die alle auch jeden Tag genervt;-) Da war ich ziemlich penetrant. Wenn ihr jetzt bereits weitere Hilfsmittel benötigt, müsst ihr das umgehend der KK mitteilen und solltet euch beraten lassen, was und wo ihr diese beziehen dürft. Die zahlen nämlich oft nur eine Pauschale und deshalb ist eine vorzeitige Absprache nötig. Ich drücke euch die Daumen, dass es schnell geht! So, wie du deinen Papa beschreibst, erinnert mich das sehr an unsere Zeit im Februar... Es müsste Pflegestufe II werden. Lasst euch nicht unterkriegen!

Ich musste gerade sehr schlucken, als ich von deinem Papa las. Da kommen meine Erinnerungen sofort wieder hoch... Ihr macht das ganz toll mit deinem Papa! Ja, es ist unsagbar traurig, wenn er in so kurzer Zeit so schwach wird und nichts mehr geht. Und dazu kommt diese Verwirrtheit. Da weiß man oft nicht, wie man richtig darauf reagieren soll. Aber ich habe den Eindruck, dass ihr alles richtig macht und deinen Papa mit eurer Liebe auffangt und tragt.

Und ich kann auch deinen Mann verstehen. Ich denke auch, dass er sich große Sorgen macht. Sorgen um deinen Papa und er sorgt sich um dich, dass du daran zerbrichst. Ich finde es auch gut, dass er das ausgesprochen hat. Doch jetzt ist die Zeit, da dein Papa nun einmal am wichtigsten für dich ist und du jede nur mögliche Minute mit ihm verbringen möchtest. Und ich bin mir sicher, dass dein Mann auch das versteht. Es werden auch wieder andere Zeiten kommen und ich denke, deine Familie hält das jetzt aus. Gemeinsam schafft ihr das! Meine liebe Jäcky, was soll ich sagen? Genieße die Zeit, die du mit deinem Papa verbringst, wenn es auch noch so schwer fällt und dich auch noch so traurig macht. Halte seine Hand, nimm ihn in den Arm, wenn es möglich ist, sauge alles in dir auf.

Alles Liebe und fühle dich umarmt
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #317  
Alt 09.07.2012, 21:23
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.780
Standard AW: Ich habe solche Angst

Hallo Jäcky,

ich kann mich hier nur anschließen.
Miri hat schon alles gesagt und mit ihren Worten soo gut ausgedrückt.
Dem ist nichts hinzuzufügen.

In Gedanken bei dir,

Monika
Mit Zitat antworten
  #318  
Alt 09.07.2012, 21:36
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

Bei uns ging das mit dem Antrag auch ganz schnell, innerhalb einer Woche. Lass Dich nicht abwimmeln. Die Pflegestufe steht Euch auf jeden Fall zu. Da gibt es gar keine Frage.

Diese Verwirrtheit kenne ich von meinem Papa nicht. Dafür ging das dann wohl doch alles zu schnell. Aber die Kraft hat ihn sehr sehr schnell verlassen. Auch der schlurfige Gang kommt mir sehr bekannt vor. Ich hatte auch immer Angst, dass er mal stürzt.

Und nun ist das alles schon ein Jahr her...

Liebe Jäcky, ich schicke Dir wieder ein dickes Kraftpaket. Knuddel mal Deine Süssen von mir. Und viele Grüße auch an Deinen Mann. Es ist toll, dass er Dich so unterstützt.

Ich umarme Dich ganz ganz doll.
Liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #319  
Alt 10.07.2012, 07:56
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

lass dich mal drücken!!

Was du schreibst kommt mir soo bekannt vor! Obwohl es nun schon fast 2 Jahre her ist, als ich es bei dir gelesen haben war es wie gestern...
Das Schlurfen, das unverständliche Ausdrücken, Verwirrtheit. Für mich war es damals das Schlimmste, als meine SM auch mal merkte das sie totalen Quatsch geredet hat und verwirrt ist.... es tat mir soooo weh zu sehen wie sie selbst kurz realisiert hat was los ist Ich denke dir ging es ziemlich ähnlich.
Und ich kann es verstehen das du Angst hast vor den kommenden Tagen, er möchte deine Schwester nochmal sehen, sich verabschieden... Ich denke er weiss das er nicht mehr viel Zeit hat. Sei für ihn da und geniesse die Zeit die euch noch bleibt!
Wie alt sind deine Söhne? Ich denke wenn sie ihren Opa nochmal sehen wollen dann lass es zu. Kinder können damit besser umgehen als wir denken. Und wenn es ihr Wunsch ist, dann bereite sie darauf vor, sage ihnen Opa sieht nicht mehr so gut aus wie vorher, er ist schwerkrank. Seit ruhig und tobt nicht rum. ... Für Kinder ist der Tod anders als für uns, er gehört einfach noch dazu... sie haben noch keine Angst davor!
Ich wünsche dir ganz viel Kraft!!!! Alles Liebe
Ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #320  
Alt 10.07.2012, 22:01
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Ein langer anstrengender Tag neigt sich endlich dem Ende zu.

Gestern musste Papa noch in die Notaufnahme, da er eine Wunde am Ohr hatte, die nicht aufgehört hat zu bluten. Eine Ärztin, die man nicht verstand war in der Notaufnahme tätig. Also was sowas soll keine Ahnung, egal. Papa hat nen Druckverband bekommen. Wie ein Häufchen Unglück sass er in seinem Rollstuhl. Von dem starken Mann ist wirklich nichts mehr da. Es tut einfach nur weh.

Mittlerweile geht er nichtmal mehr ins Bett, da er nicht liegen kann. Wegen dem ganzen Wasser im Körper geht das nicht.

Heut ging es ihm von Stunde zu Stunde schlechter. Mama sagt, man konnte zusehen wie er immermehr in sich zusammengefallen ist. Also, in Berlin angerufen, da er nirgendwo anders hin will. Per Eiltaxi dann los in die ihre Rettungsstelle. Nun liegt er wieder dort, ganz allein ohne uns.

Es tut mir so sehr leid, und ich möchte mich bereits im Vornherein bei allen Betroffenen entschuldigen, die bei mir lesen. Manchmal denke ich es wäre besser für ihn zu gehen. Meine Therapeutin sagt, ich soll ihn doch endlich gehen lassen, sonst kann er das nicht. Soll ich das? Ich weiss nichts mehr. So wie es jetzt ist geht es auch nicht mehr. So schlecht kann doch ein Mensch gar nicht sein, dass er sowas ertragen muss. Und mein lieber Papi war nie ein schlechter Mensch. Wieso nur?????

LG Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #321  
Alt 10.07.2012, 22:25
molüfunidami molüfunidami ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 13.05.2012
Ort: am Jadebusen
Beiträge: 134
Standard AW: Ich habe solche Angst

liebe jaecky!

was soll man dir nur auf deine trauer, deine angst antworten?
als "ehemalige" angehörige weiss ich, wie weh es tut, ich weiss auch, wie schwer es ist, die richtigen worte zu finden.

ich wünsche dir, euch die kraft, es zusammen durchzustehen, die liebe, es zusammen zu schaffen, es auch in ruhe und frieden erleben zu dürfen.

es ist so schwer in worte zu fassen...

bin in gedanken bei euch,
alles liebe, dani
Mit Zitat antworten
  #322  
Alt 10.07.2012, 22:57
puppe88 puppe88 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.07.2011
Beiträge: 205
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

bei meinem Vater ist es nun bald 5 Jahre her, dass ich ihn gehen lassen musste...
er hatte Magenkrebs - nach der Diagnose blieben ihm nur noch 7 Monate.
Meine Mutter hatte Parkinson und er wollte sie nicht alleine zurücklassen.
Auch ich kam irgendwann an den Punkt, an dem du dich nun befindest - mein Kopf wollte ihn gehen lassen, und mein Herz wollte ihn halten...
Ich habe ihm dann kurze Zeit vor seinem Tod ganz deutlich gesagt, dass er gehen darf...dass ich mich um Mama kümmern werde...dass wir ohne ihn zurecht kommen werden...
.. ich glaube schon, dass er dadurch vielleicht ein wenig leichter loslassen konnte...
mein Vater sagte einmal (und das war schon etliche Wochen davor) "ich bin zwar noch am leben - aber das ist kein Leben mehr..."
diese Aussage im Hinterkopf hat es mir leichter gemacht, ihn gehen zu lassen - einfach weil ich wusste, dass ER keinerlei Lebensqualität mehr hatte und ich ihm diese Art zu leben, wie es in den letzten Wochen war, ersparen wollte.

Ich wünsche dir alle Kraft, die du brauchst, um loslassen zu können, um den Schmerz auszuhalten....

Liebe Grüße von mir
Mit Zitat antworten
  #323  
Alt 10.07.2012, 23:20
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.508
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebste Jäcky,

ich denke genauso wie puppe88... Auch ich habe im Februar schweren Herzens meinem Papa gesagt, dass er nun gehen dürfe. Wenn keine Kraft mehr da sei, dann könne er loslassen. Weil ich ihn so liebe. Und da ist mir bewusst geworden, wie sehr ich ihn liebe... Alles Wesentliche war gesagt und er wusste, dass wir bei ihm sein würden bis zum Schluss und er wusste auch, dass wir irgendwie zurecht kommen würden. Ohne ihn. Das war zwar sehr schmerzlich, doch ich habe seine Erleichterung geradezu gespürt. Und dann irgendwann hat er losgelassen und ist mit einem leichten Lächeln im Gesicht gegangen.

Nein, niemand hat es verdient, dass er so leiden muss und solche Schmerzen hat, doch leider können wir uns das nicht aussuchen oder haben irgendeinen Einfluss darauf, wie wir gehen dürfen. Auch wenn ich deinen Papa persönlich nicht kenne, habe ich doch in den letzten Monaten das Gefühl bekommen, dass er mir doch durch deine Schilderungen hier so bekannt ist und es tut mir von Herzen weh, dass es ihm nun so schlecht geht. Auch ich wünsche dir die Kraft, ihn loszulassen... Glaube mir, er wird dich nie wirklich verlassen, denn in deinem Herzen, in deiner Seele wird er immer bei dir sein.

Eine stille Umarmung
Miri
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #324  
Alt 11.07.2012, 07:04
kleine-fee kleine-fee ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.03.2012
Ort: Erfurt
Beiträge: 171
Standard AW: Ich habe solche Angst

Meine liebe Jäcky,
Miri hat recht ,auch bei mir war es so. Ich hab meiner Ma auch gesagt das sie gehen darf das sie sich keine Sorgen machen soll um uns das wir alles irgendwie schaffen werden.Wo ich ihr das sagte,dachte ich mir auch wie soll es nur ohne dich sein wie soll es ohne dich weitergehen.Dann kam der Zeitpunkt wo ich in den Himmel gesprochen habe vor Wut,wenn es dich wirklich gibt warum erlöst du sie nicht endlich von ihrem Leid.Ich war so wütend auf alle,denn jeden Tag starb auch ein Teil von mir.Dann kam der Punkt wo ich akzeptierte,das ich wirklich loslassen mußte,durchhalten,aushalten (das war das schlimmste).Meine liebe Jäcky ich wünsche Dir von Herzen ganz viel Kraft dafür.
__________________

Meine Mama wurde nur 65 Jahre jung.
Sie starb am 15.03.2012 aber in meinem Herzen ist sie bei mir

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #325  
Alt 11.07.2012, 07:40
mai-regen mai-regen ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.03.2012
Beiträge: 262
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,
ich finde mich in jeder Aussage der vorherigen Postings wieder.Dieses bewusste Loslassen war das bisher schwerste,was ich in meinem Leben lernen musste.Den ersten Schritt dazu musste ich innerlich schon machen,als ich ihre Diagnose hörte....da wusste ich aufgrund meiner medizinischen Ausbildung....sie hat keine Chance.
Und dann gab es immer wieder kleine Abschiede,wenn sie so nach und nach ihren Alltag nicht mehr schaffte.Bei euch war es auch so,das hatte ich gelesen.
Und jetzt seid ihr dort,wo wir im Mai waren.Es ist so schwer.Um es mal symbolisch zu sagen,nachdem ihr ihn seine ganze Krankenzeit lang gaaanz fest an der Hand gehalten habt,kommt nun bald der Moment,wo man die Hand lösen muss,damit er ohne euch weitergehen kann....
Ob du es direkt aussprechen musst......ich glaube,es kommt immer auf die Sittuation an.Vieleicht spricht er es selbst an,so wie" Wenn ich nicht mehr da bin,müsst ihr das und das beachten"
Manchmal genügt auch ein Lächeln,das man tauscht,ein Händedruck,ein stilles Versprechen.
Ich hab es meiner Mum gesagt,als sie im Koma lag,in ihren letzten Stunden.Meinen Kopf auf ihrem Kissen,neben ihrem Ohr,hab ich ihr das Versprechen gegeben,dass ich mich um Papa immer kümmern werde,ihr für alles gedankt,ihr gesagt,dass sie schon mal voraus gehen kann und dort auf uns warten soll.Ihr gesagt,dass ich sie liebe und auch Aufwiedersehen"
Aus diesen Stunden kommt jetzt mein Trost in der Trauer....
Liebe Jäcky,entscheide aus dem Bauch heraus.Du musst jetzt nichts bewusst planen.In dieser schweren Zeit übernimmt etwas oder jemand anderes die Zügel.....wie kleine Fee schreibt....geht es nun darum,standzuhalten.Wie beim Sprung von einem hohen Felsen ins Meer....Tiiief Luftholen,alles anspannen,springen.....
In Gedanken bei euch!
Sylvia
__________________
Meine Mum,Lungencarcinom Stadium 4 mit Metastasen
Immer an deiner Seite !

In Liebe gebettet voraus gegangen am 06.05.2012


Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten
  #326  
Alt 11.07.2012, 07:46
carla44 carla44 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.06.2011
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 530
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

wenn ich hier jeden Tag vorbei schaue, denke ich immer: hoffentlich ist bei Dir nichts passiert. Aber ich weiß auf der anderen Seite natürlich, dass jeder Tag für Dich sehr schlimm ist und dieses Leid bei Deinem lieben Papa zu sehen, das ist kaum noch zu ertragen für Dich.

Es ist wirklich so, dass das Loslassen an einem bestimmten Punkt eine Erlösung ist. Wenn man den geliebten Menschen nur noch leiden sieht, ihm seine Schmerzen nicht mehr nehmen kann, dann muss man sich leider mit dem Gedanken vertraut machen, dass das Loslassen und ihn auf diesem Weg zu begleiten das Einzige ist, was man noch tun kann.

Mir hat vor einem Jahr das Gespräch mit der Hospiz-Mitarbeiterin sehr gut getan. Es tat sehr weh, das alles zu hören, hat es mir aber letztendlich erleichtert, meinen Papa zu begleiten. Ich habe es gut verstanden, was sie gesagt und mir über diesen letzten Weg erklärt hat. Dadurch konnte ich meine eigene Sicht darauf verändern und begreifen, dass ich meinen Papa nun nur noch auf diesem Weg zur Seite stehen kann. Alles andere wäre nur Verlängerung seines Leids gewesen. Und das wollte ich auf keinen Fall.

Es fällt mir schwer, das alles in die richtige Worte zu fassen, liebe Jäcky. Ich möchte gerne bei Dir sein, Dich in den Arm nehmen und einfach an Deiner Seite sein, wenn Du Halt brauchst.
Viel, viel Kraft und ganz liebe Grüße
Carla
__________________
Mein lieber Vati ist am 17.7.2011 um 16.30 Uhr in meinen Armen friedlich eingeschlafen.

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark
Mit Zitat antworten
  #327  
Alt 11.07.2012, 07:58
Benutzerbild von ange
ange ange ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.12.2009
Beiträge: 505
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,

oh man...es tut mir so leid das es ihm so schlecht geht!

Auch ich kann deine Gefühle verstehen, du willst deinen Papa nicht hergeben aber du musst ihn loslassen... Ich habe meiner SM damals auch gesagt, wenn sie soweit ist, dann darf sie gehen, sie braucht sich nicht länger quälen. Ich habe mich für die schöne Zeit mit ihr bedankt, für die tolle Ausrichtung meiner Hochzeit usw.... wir haben ihr gesagt, wir kümmern uns um ihren Mann, wir haben uns alle nacheinander von ihr "verabschiedet", haben ihr gesagt was wir nochmal sagen wollten. Und dann konnte auch sie loslassen.
liebe Jäcky es liegt einer der schwersten Wege vor dir, doch du schaffst es ihn zu gehen! Du bist Stark! Und alle hier sind für dich da, wenn auch nur am Computer.
Ganz viel Kraft für die kommende Zeit!!!
Alles Liebe Ange
__________________
-Meine Schwiegermama + 4.10.2010
-Meine Patentante + 4.9.2011
-Meine Mama
*15.2.1944 - + 22.11.2014

-Ich selber Polycythaemia Vera
Mit Zitat antworten
  #328  
Alt 12.07.2012, 07:37
Jaecky Jaecky ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 20.06.2011
Ort: Land Brandenburg
Beiträge: 454
Standard AW: Ich habe solche Angst

Ihr Lieben,

gestern hatte ich keine Kraft mehr, euch allen zu danken, dass ihr so an uns denkt. Ich kann einfach nicht mehr - mir fehlt im Moment die Kraft zu allem. Auch wenn ich mal was doppelt schreibe, entschuldigt bitte.

Nun hab ich ja endlich den Antrag für die Pflegestufe ausgefüllt und gleich den aktuellsten Arztbericht dran gehängt (die von der KK sagte, dann kann vielleicht gleich nach Aktenlage entschieden werden und sie brauchen nicht erst den HA anschreiben) und nun ist Papa nicht da zum unterschreiben. Es ist doch wie verhext, als ob es wirklich nicht sein soll. Gestern war der Klomann (meine Kinder haben ihn so genannt) da und war in 1 1/2 Stunden fertig. Wenn Papa nach Hause kommt, kann er wenigstens vernünftig auf die Toilette gehen. Das ist schön.

Meine Oma und ihr Lebensgefährte waren gestern auch bei Mama und die Jungs und ich auch. Es tut gut, einfach zusammen zu sein - mal gemeinsam zu lachen und gemeinsam zu weinen. Meine Jungs in ihrer kindlichen Unbeschwertheit tragen da ihren Teil zu bei. Wir sehen uns im Moment viel alte Fotos an und freuen uns, dass wir die haben. Es ist schön.

Letzte Nacht habe ich sehr unruhig geschlafen, ich habe ganz komische Gefühle. Weiss nicht.

Mein über alles gliebter Papa,
gestern hab ich mit Mama gesprochen und wir sind bereit, los zu lassen damit du wenn die Zeit gekommen, ruhig gehen kannst und du endlich keine Schmerzen mehr haben musst. Auch wenn es sehr sehr weh tut, werden wir gemeinsam diesen Weg gehen und Anni, Ronny und ich werden uns um Mama kümmern und immer für sie da sein.

Wir lieben dich über alles, mein Paps.

Deine Jäcky
__________________
mein liebster Papa
seit 2006 Multiples Myelom
seit 2009 Myelodysplastisches Syndrom

Nach langem, schmerzvollem Kampf am 25.07.12 um 15.00 Uhr im Kreise seiner lieben Familie eingeschlafen.

Papi, wir lieben dich so sehr! Für Immer und Ewig!

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!!!
Mit Zitat antworten
  #329  
Alt 12.07.2012, 16:36
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.243
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jaecky,

soweit mir bekannt ist, muss der Pflegebedürftige den Antrag auf Pflegegeld nicht selbst unterschreiben. Du hast das Recht für Deinen Vati Pflegegeld zu beantragen, der Antrag muss halt entsprechend formuliert sein.
Es ist gut, dass Ihr einen Arztbericht habt und den der Krankenkasse zur Verfügung stellen könnt.

Liebe Grüße an Dich,

Elisabethh.
Mit Zitat antworten
  #330  
Alt 12.07.2012, 23:27
Odelbie Odelbie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Deutschland
Beiträge: 124
Standard AW: Ich habe solche Angst

Liebe Jäcky,


Diese Krankheit Krebs nimmt uns so viele schöne Dinge vom Leben weg.
Es ist zum verrückt werden. Wenn man diese Diagnose bekommt, fällt man in ein bodenloses Loch. Es geht immer tiefer und tiefer. Dabei ist es wichtig dem Krebs in die Augen zu schauen. Alles zu versuchen das Wachstum aufzuhalten, sich mit Chemo und Bestrahlung zu quälen. Morphium in sich aufzunehmen, Schlafmittel zu schlucken, über eine Magensonde ernährt werden. Man hält sich an diesem einen goldenen Faden fest.

Bevor mein Mann an Krebs erkrankt ist, kannte ich mich wirklich nicht aus mit Krebs . Ich wollte sowas nie an mich heranlassen.
Gerade sieht es bei mir zu Hause so aus. Ich sitze am Krankenbett meines Mannes. Er bekam im Febr. 2012 die Diagnose. Ich passe auf ihn auf, damit er nicht alleine den Weg zur Regenbogenbrücke gehen muss. Ich begleite ihn. Er liegt im Sterben. Ich hoffe so sehr, das es gleich passiert. Ich Wünsche es mir für ihn von ganzen Herzen. Er hat alles mit sich machen lassen. So wie Jeder krebspatient hier . Was ich für schlimm empfunden habe ist die Tatsache, das es einen Tag gab, wo man gesagt bekommt:" wir brechen alle Behandlungen ab."
Alles umsonst ? Alles für die Katze ?
Liebe Jäcky, heute weiß ich die Antwort. Und ich brauchte sehr lange um zu begreifen, das es keine Hilfe mehr gibt. Unsere Tochter ist der gleichen Meinung. Wir haben Glück sehr offen umgehen. Wir sprechen eigentlich über alles. Und vorallem in einer solchen Situation ist es wichtig über Gefühle,Ängste,Gedanken zu reden.
Dadurch ging es uns besser. Zumindest bekamen wir wieder Kraft um meinen Mann und Lisas Papa weiter zu begleiten. Das loslassen müssen wir entscheiden. Wir müssen unseren Liebsten sagen, das sie gehen dürfen. Auch wenn es sehr schwer fällt. Wir müssen es tun. Ich trage meinen Teil der Verantwortung, das mein Mann keine oder nur wenige Schmerzen hat. Ich bin immer bei Ihm. Ich lasse ihn nicht alleine. Lisa nimmt seine Hand und plaudert mit Papa. Er spürt es. Er atmet ruhig und flach. Lisa meinte Heute:" Mama , Papa genießt unsere Streicheleinheiten." ich mußte lachen. Weil Lisa recht hatte.
Wir denken so, weil wir losgelassen haben. Weil wir gesagt haben er darf gehen.
Das sagt sich nicht einfach so. Denn man denkt zurück an die Zeit, wo die Behandlungen begonnen haben. Ich habe oft Bilder verglichen. Es sah mitten in der Behandlung mal so aus, als wäre alles gut. Wer glaubt dann in diesem Moment daran, das die Behandlung irgendwann abgebrochen wird und man zum sterben nach Hause geht ?
Unsere Gefühle fahren Achterbahn. Immerwieder aufzustehen, einen neuen Schritt zu machen und durchzustarten raubt viel, viel Kraft. Und doch schaffen wir es. Weil wir es wollen liebe Jäcky.

Ich schicke dir ein doppeltes Kraftpaket, aus tiefstem Herzen schicke ich und Lisa dir dieses Paket, möge es dir die Kraft geben um zu verstehen, durchhalten und damit umzugehen.


Liebe Grüße von

Grit mit Lisa an der Seite und Mann und Papa Jürgen fest an der Hand auf dem Weg zur Regenbogenbrücke
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:32 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55