Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 13.06.2003, 06:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallöchen Ihr Lieben,

Sorry, ... bin gerade ein bisschen durch den Wind, weil eine meiner Katzen seit Mittwochabend verschwunden und nicht mehr heimgekommen ist. Bin da dauernd draussen und suche und rufe und frage die Nachbarn, dass sie doch mal bitte in ihren Kellern und Garagen nachsehen sollen ...! - Bis jetzt nichts!

Bis später, Ihr Lieben ...
... Elisabeth, da freue ich mich für Dich für dieses gute Ergebnis. Zweifel bleiben halt trotzdem, gell, ich weiss, und Arthrose ist auch nicht gerade der Trosthammer.
Ich drück Dich jedenfalls herzlich.

Liebe Grüsseli soweit,
von der Katze-Suchenden "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 13.06.2003, 07:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Guten Morgen,

Elisabeth, wenigstens EIN positver Befund, wenn auch die Arthrose kein Zuckerschlecken ist.

Ich glaube, Du wüßtest garnicht, wie um Dich geschieht, wenn mal keine Schmerzen vorhanden wären, oder? Wünsche Dir für heute mal ein Tag, an dem die Schmerzen zur "Nebensache" werden.
Wurden die 2x Bilder für eine Ausstellung oder doch vielleicht nur zur Sicherheit gemacht :-)?

Bleibst Du wach, wenn Du durch die Röhre gejagt wirst? In meiner Akte steht dick und fett in ROT, Schlafmittel geben, extreme Klaustrophobie. Da bekomme ich wenigstens immer ein "Lächeln" von den Leuten im KH. :-)

Brigitte, hoffentlich taucht Deine Katze bald wieder auf. Ich gerate auch immer in Panik, wenn mein Schmuser mal nicht zur gewohnten Zeit erscheint. Er hat die blöde Angewohnheit in jede offene Tür in der Nachbarschaft (auch weiteren) zu verschwinden.
Dann müssen immer die Kumpels meines Kleinen losziehen und suchen.

Burgi, das IST ja das Problem, die Anderen können ja garnicht riechen, was DU möchtest, wenns nicht rausläßt. Läuft Dein Wunschfass dann über und Du forderst ein, sind Deine Mitmenschen überfordert und erstaunt, denn sie wußten ja von NIX. Mia culpa :-). Ist aber, wenn bei Dir mal etwas mehr Ruhe einkehrt, sogar bei extremer Ungeduldigkeit, lösbar. Du darfst Deine Ungeduld nicht als Schwäche sehen!! Denn Ungeduldige bringen Veränderung. Würdest Du Dich mit dem La-La-Leben begnügen, würdest Du nie darüber nachdenken, geschweige etwas in Bewegung bringen. Seh's mal von der Seite ??!!??

Conny, den Brief habe ich noch nicht abgeschickt. Er ist fast fertig, nun muß ich nur noch den Feinschliff anlegen. War eine gute Übung für mich, meine Gedanken mal anders aufs Papier zu bringen, und nicht nur frisch von der Leber (Umgehung des Gehirnes) zu schreiben.
Habe dazu entschlossen, auch meiner Freundin zu schreiben, auch wenn wir fast täglich telefonieren. Denn ich finde, daß muß als Gegenstück einfach geschehen. Vielleicht sitzen sie dann mit beiden Briefen zusammen und beginnen zu reden. Werde es evtl. sogar als Schlußsatz nehmen.

Gabi, WIE gehts bei Dir??????????????????

wünsche Euch einen kühleren Tag (im Norden ists ja recht frisch geworden)
Jutta
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 13.06.2003, 11:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben,

obwohl das erwartete Unwetter ausgeblieben ist, hat es sich auch hier glücklicherweise ziemlich abgekühlt. Hoffentlich bleibt es auch so und wird nicht wieder so heiss...

Liebe Jutta, es geht mir soweit ganz gut. In den letzten Tagen habe ich zwar auch mitgelesen, konnte aber nicht "mitdenken", weil ich ziemlich mit mir selbst beschäftigt war. Musste mit mir selbst "ins Gericht gehen" , weil ich nämlich genau das getan hatte, was Du vermeiden willst. Hatte wieder einmal "frisch von der Leber" gehandelt und erst später gemerkt, dass es total daneben gegangen ist. Da muss ich noch ganz schön an mir arbeiten, dass ich erst mein Gehirn bemühe und dann den Mund aufmache - und nicht umgekehrt. Auch diesbezüglich kann ich da noch einiges von Dir lernen.

Liebe Elisabeth, dass es keine Knochen-Metas sind, ist ja sehr erfreulich (hat das Daumendrücken ja doch ein bisschen was genutzt). Dass Du Dich darüber aber nicht so richtig doll freuen kannst, ist für mich nur mehr als verständlich. Gibt es denn gar nichts, um diese Arthrose-Schmerzen in den Griff zu kriegen? Kannst Du Dich wirklich nur damit arrangieren? Ich wünschte, ich könnte zaubern - simsalabim, simsaladeg, nimm von Elisabeth die Schmerzen ganz schnell weg....

Liebe Conny, ja das mit Berlin hast Du richtig mitbekommen. Wann bist Du denn wieder hier? Vielleicht können wir uns dann mal auf einen Kaffee (oder so) treffen? Da würde ich mich sehr drüber freuen!

Liebe Brigitte, hoffentlich findet Deine Katze schnell den Weg wieder zu Dir zurück. Ist schon traurig, wenn auf einmal ein "Mitbewohner" fehlt und man nicht weiss, wo er ist und wie es ihm geht, gelle? Ich drücke Dir die Daumen und wünsche Dir schnellen Erfolg bei Deiner Suche!!

Liebe Burgi, ich denke, in Bezug auf den dunklen Raum mit dem Mörder drin gibt es doch noch einen Unterschied, ob man da als Betroffener oder als Angehöriger drinhockt. Jedenfalls geht es mir so. Als Betroffene sehe ich da auch weder Fenster noch Türen, der Mörder hat es auf MICH und MEIN Leben abgesehen. Als Angehörige (wie ich es bei meinen Eltern erlebt habe) hatte ich zwar auch das Gefühl, mit in dem stockfinsteren Raum drin zu sein, aber es gibt halt doch die Tür, durch die man diesen Raum - zwar sehr, sehr traurig - wieder verlässt, weil der Mörder es nicht auf MICH abgesehen hat, sondern "nur" auf den Angehörigen. Somit ist der Mörder wieder weg, wenn er sein Ziel erreicht hat ... und ich kann nach draussen treten, das Leben geht für MICH weiter (wenn auch etwas fehlt). Keine Ahnung, ob ich das jetzt so gut rübergebracht habe, Brigitte kann das sicherlich noch viel besser erklären.

So, ihr Lieben, für heute genug. Ich wünsche Euch einen schönen, erfolgreichen, schmerzfreien Tag! Liebe Grüsse
Gabi
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 13.06.2003, 17:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallöchen Ihr,
so, jetzt bin ich wieder aus dem Wind raus, denn meine Katze ist wieder da!
Ihr glaubt es nicht, wo DIE war! Nachdem ich ja meine halbe Nachbarschaft mit meiner Sucherei verrückt gemacht habe (inzwischen kennt mich jetzt JEDER! Sogar die super-super-reichen Leute im Quartier! Lach!), wollt ich da heut mittag auf meine x-te Suchtour gehen. Da hat mich eine Frau angesprochen (2 Häuser weiter), und gefragt, ob ich diejenige sei, die eine Katze suche. Sie meinte, sie habe was bei sich im Keller miauen gehört, aber sie wagt sich jetzt nicht mehr in den Keller, weil die Katze sie ja vielleicht angreifen könnte? (Ups! Lach!)
Ich erklärte ihr, dass meine Katze viel zu scheu sei, und fragte, ob ich selber mal nachsehen dürfe.
Also führte sie mich durch eine Garage, in den Hinterhof, der dann in einen Keller führte. Der Keller bestand aus x-verschiedenen kleinen Räumen mit allem möglichen Gerümpel. In einem davon, befand sich eine riiiiiisige Modelleisenbahn-Anlage!
Tja, nachdem ich meine Katze mehrmals gerufen habe, hörte ich dann endlich ein klägliches und leises "Miouuu?"
Ich musste mich HINTER die Modelleisenbahn-Anlage quetschen! Dann sah ich meine Katze! Sie sass doch echt IN der Anlage drin, IM Gerüst dort, welches die BERGE der Anlage darstellt!
Ha! Meine Katze ist eine echte Schweizerin! Die weiss, wo sie hin muss, wenn sie Angst hat: In die BERGE! - Grins!
Nun ja, jetzt ist die Katze wieder glücklich (hat daheim dann als erstes gleich das Katzenklo benutzt!), dann gefressen und getrunken. - Und ich bin auch wieder glücklich, genau! Uff!

Liebe Gabi (ich maile Dir bald zurück, gell, mein Server funktioniert nur wieder mal nicht), das stimmt, in dem "dunklen Raum mit dem Mörder" sitzen die Krebsbetroffenen, denn sie werden direkt und persönlich von dem Mörder bedroht.
So bildlich gesehen, ja, könnte man schon auch sagen, da sitzen die Angehörigen MIT in dem Raum drinnen, aber für SIE gibt es eine Türe.

Man könnte aber auch sagen, die Angehörigen sitzen in einem "angrenzenden" dunklen Raum nebendran. Zumindest so lange, bis der Mörder im anderen Raum seine Tat erledigt hat.
Der Vorteil für die Angehörigen ist jedoch jener: Sie können ENTSCHEIDEN, ob sie den angrenzenden dunklen Raum betreten wollen.
Der Krebspatient mit dem Mörder im Raum drüben, ... kann das leider nicht!

Liebe Burgi, ich weiss schon, was Du meinst, denn der Verlust eines Menschen ist ja auch eine Art "töten". Jedenfalls kommt es einem gerne mal so vor. Man "stirbt mit".
Trotzdem ist es ein Unterschied, ob Du selber von einem Mörder bedroht wirst und tatsächlich stirbst, ... oder ob Du zusiehst, wie jemand anders von dem Mörder bedroht wird und dann stirbt, wobei Du selber halt MITleidest.
Es ist nicht "mehr" oder "weniger" Leid auf beiden Seiten, weisst Du, aber es ist einfach anders.

Man könnte daraus auch einen "Krimi" erkennen (wenn wir mal von Gabis Beispiel ausgehen): Zwei Personen werden von einem Killer in einem dunklen Raum festgehalten. Der Raum hat keine Fenster, aber dafür EINE Türe!
Jetzt hat es der Killer jedoch nur auf die Person A abgesehen. Person B wird zu hundertprozent heil wieder aus dieser Türe gehen können.
Person A leidet also Todesängste. Sie weiss, der Killer bringt sie um, die Frage ist nur wann. Sie weiss auch, durch diese Tür dort wird sie niemals wieder gehen können. - Sie strampelt und weint und lacht, und weiss gar nicht, wo der Kopf ihr steht. Auf und Ab geht's mit ihr.
Person B hingegen leidet Todesängste UM die Person A. Person B macht alles mit, was Person A durchmacht. - Aber Person B weiss, dass sie irgendwann aus dieser Türe treten darf. So hat es die Person B also nicht gerade leichter, aber ihr Leben bleibt immerhin verschont.

Naja, krasse "Bilder", die ich da bringe, sorry. Aber irgendwas hat's schon.

Hi, liebe Conny! Ah ja, jetzt weiss ich, was Du in etwa meinst. Das sind so ganz "tiefliegende" Dinge, die als "Hirnwäsche" in einem drin sitzen, gell? So ähnliches hab ich auch. Und merken tu ich's meistens immer erst hinterher, dass ich da "Hirnwäsche"-Handlungen getan habe. Zum Beispiel zucke ich heute noch schnell mal reflexartig zusammen, wenn irgend jemand dicht an meinem Kopf zu hastig den Arm oder die Hand bewegt! (Muss irgend eine "Nachwirkung" sein von den Schlägen meiner Mutter!) Obwohl dieser Jemand, der da den Arm oder die Hand so schnell bewegt hat, mich ja gar nicht schlagen wollte, ... sitzt da eben noch immer eine Art "Reflex" in mir. Sobald ich dann zusammengezuckt bin, erschrecke ich ab mir selber, DASS ich das soeben getan habe!
Weiss auch nicht, wie man sowas "ändern" kann, das sitzt wohl sehr tief.
Vielleicht müsste ich mal einen Selbstverteidigungskurs besuchen, um diese "Hirnwäsche" zu beheben? Grins! Wäre noch eine Idee, gell?
Jetzt ist dieses "Zusammenzucken" von mir wohl ein bisschen harmloser, als die "Hirnwäsche", dass man es "nicht wert sei, geliebt zu werden" oder dass man "böse" sei. Aber meine Mutter hat sich da bei mir auch nicht gerade HARMLOS verhalten, weisst Du. Das ist dann eben dieser "seelische Missbrauch", und der ist je nach dem genau so brutal. - Den einzigen Weg, den ich tun konnte, das war, es eben allen zu zeigen, dass ich NICHT so bin, wie meine Mutter es glaubte. Das tat ich dann nicht FÜR meine Mutter, sondern ich tat es für mich selbst.
Da hat man dann ja zwei Wege, weisst Du. Den einen, wo man der MUTTER alles beweisen und recht machen will, ... oder eben den anderen Weg, wo man es sich selbst und den ANDEREN beweisen und recht machen will.
Der erste Weg ist meist chancenlos.
Der zweite öffnet die Augen für die eigene Persönlichkeit.
Weisst Du, wie ich meine?

Hallo Jutta, es freut mich, wenn ich Dir einen kleinen Schubs für den Brief hab geben können. Finde ich auch eine gute Idee, der Freundin gleichzeitig einen Brief zu schreiben. Aber denk dran, gell, die Tochter muss zuerst "begreifen", was sie selber da eigentlich TUT. Und dass sie Entscheiden kann oder tut.
Meistens ist es jenen Menschen nämlich gar nicht bewusst, dass sie sich "entschieden" haben, so zu reagieren, wie sie eben reagieren. Sie tun es ja meist aus Angst.
Den Satz: "Dein Krebs ist ja jetzt weg! Ich versteh nicht, was Du noch so jammerst!", den kenne ich auch sehr gut. - Der tut aber weh. Denn so ein Satz kommt von einem Angehörigen, welcher sich da draussen, vor dem dunklen Mörder-Raum abwendet!

Ich grüssele Euch alle ganz lieb, ja?
Ich geh jetzt mal meine Katze streicheln, die hat's nämlich auch sehr verdient.
Bis dann!
Die "krasse" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 18.06.2003, 15:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben,
ich vermisse euch alle. Ist im Moment etwas ruhig hier... ich hoffe, es geht euch gut?!

Liebe Elisabeth, hast Du Deine Schmerzen im Griff? Hoffentlich. Wie gehts Dir?

Liebe Jutta, was macht der Brief? Und wie gehts Dir?

Liebe Gabi, ich komme bestimmt bald mal wieder nach B....:-)

Liebe Brigitte, hast Du den Schock überwunden, dass Deine Katze verschwunden war? Kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt Du gesucht hast. Und was machen die Bademeister?:-)

Liebe Burgi, alles Liebe für Dich. Meine Gedanken sind bei Dir. Melde Dich, wenn Du uns brauchst.

Liebe Grüße und dicke Drücker an euch alle,
Conny
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 18.06.2003, 17:15
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Conny,

es ist schon eine zeitlang hier sehr ruhig geworden.
Ich kann Dir nur von mir berichten.

Den Brief habe ich fertig, auch an meine Freundin. Habe zum ersten Mal so lange an einem Brief gesessen, aber nun bin ich zufrieden. Das war mir wichtig, daß ich eins mit meinen Worten sein kann.
Hatte in der Zwischenzeit auch ein sehr langes Gespräch mit meiner Freundin, damit sie wieder beginnt zu kämpfen, zu hoffen und zu glauben. Sie ist in eine so tiefe Depression gefallen und beginnt zu resignieren.

Es ist sehr schwer, wenn man selbst etwas in ein tiefes Loch gefallen ist, zu helfen. Meine OP war mehr erfolglos als erfolgreich, muß das nun auf die Reihe bekommen (damit umgehen).
Und ich weiß, wenn mein Tank nicht voll ist, bin ich auch wirklich keine gute Schulter zum Anlehnen.

Aber ich schaue auch immer hier ein, um zu sehen, wer sich eventuell gemeldet hat. Brigitte sollte gestern ja ihren PC repariert bekommen.

ganz liebe Grüße
und "knuddels" an Alle
Jutta
name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 18.06.2003, 19:26
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Liebe Conny,
hast recht, rüttle uns mal wieder ein bisschen "wach" :-) . Bei mir ist soweit alles wie gehabt, das Leben geht im "schwindeligen Schneckentempo" weiter. Bis Du wieder nach B kommst, bin ich hoffentlich wieder top fit.
Wie geht es Dir denn jetzt? Hast Du schon Kontakt zu einer Selbsthilfegruppe aufgenommen?

Liebe Jutta,
hab gerade eben noch mal in einem anderen Thread Deinen Tipp für hilde gelesen - von dem Berg, dem Felsvorsprung, den kleinen Steinen. Ich hoffe, dass Du diesen Felsvorsprung auch selbst bald wieder findest. Nicht nur für andere, sondern in erster Linie für Dich selbst.

Liebe Elisabeth,
hat mein Zauberspruch (wie ich befürchtet hatte) nicht so ganz geholfen? Dabei wünschte ich Dir das so sehr!!!

Liebe Brigitte,
hoffentlich ist Dein "Puter" bald wieder einsatzbereit. Damit Du uns erzählen kannst, ob Deine Katze sich von ihrem "Ausflug" und Du Dich von diesem Schock erholt hast. Und natürlich von den Bademeistern, heute ist ja schliesslich Mittwoch! j-)

Liebe Burgi,
... nun habe ich schon ein paar Mal was für Dich geschrieben, es aber immer wieder gelöscht. Es hört sich alles so phrasenhaft an. Als ich in Deiner jetzigen Situation war, konnte mich eigentlich auch nichts so richtig trösten. Wahrscheinlich fehlen mir deshalb die Worte. Ich kann nur mit Dir mitfühlen...

Seid alle lieb gegrüsst und *geknuddelt* von
Gabi
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 18.06.2003, 19:54
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben!

Es ist so lieb von Euch, an meine Mutti und mich zu denken . . .
Ich sitzte entweder hier oder fahr ins Haus und ich höre mir immer und immer wieder ihre Stimme auf der mailbox an.
Mutti ist ganz friedlich und sanft und ohne Schmerzen eingeschlafen, meine Schwester, mein Mann und ich waren da, Mutti war nicht allein und ich hab ihr noch zugeredet, ihr immer wieder gesagt, dass sie gehen darf, dass ihre Mutter auf sie wartet und immer wieder und immer wieder, dass sie alles im Leben geschafft und gut gemacht hat, dass wir sie immer lieben lassen und jetzt loslassen . . was hab ich da alles gesagt??
Schreien wollte ich, bleib da, bleib da . .gesagt hab ich ganz ruhig, geh Muttilein, geh ruhig, wir machen alles in Deinem Sinne weiter. .
Niemehr am Handydisplay "MuttiHandy", niemehr .. am Freitag mit ihr den letzten Weg in diesem Leben gemeinsam gehen. . mit dem Wissen, irgendwann sehen wir uns wieder . .irgendwann
Dachte nicht, dass sie so fehlt, dass ich sie so suche, dass es so weh tut . .und dieses "es ist normal, dass Eltern gehen" - ich kann es nicht mehr hören.
Ich fahr nochmal ins Haus und ich grüße Euch alle ganz lieb!
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 18.06.2003, 20:38
Biggy44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Burgi,
wenn ich das von dir so lese, ist alels wieder so frisch für mich und mir kommen die Tränen.
Es ist so schön, dass deine Mutti keine Schmerzen hatte, wie furchtbar war es dagegen hier, wo die Schmerzen trotz Arznei nie aufhörten, seit November...
Wir können uns jetzt gegenseitig trösten.
Ach was schreibe ich da, es geht doch so vielen anderen so wie uns beiden...
Wie egal plötzlich ist, ob die Mutti viel gemeckert hat oder manchmal sogar fast schikaniert... So sehe ich das jetzt zumindest. Ich wünsche wir manchmal, sie kommt hier zu mir herein und ihr passt wieder einmal irgend etwas nicht, was ich tue oder wie ichs tue... Geht es dir ähnlich?
Ja sicher, dass im Normalfall dei Eltern vor uns gehen, damit müsste man sich schon vorher abfinden... Leider geht das aber nur vom Verstand her, weils ja nunmal so ist. Das gefühl geht aber andere Wege. Deine Mutti war sogar noch jünger als meine. Ich frage mich ob es auch so schwer ist die Eltern gehen zu lassen, wenn sie über 90 sind und einfach an Altersschwäche einschlafen...
Ob man das dann anders sehen kann, mit mehr Einsicht, weil sie so sehr alt waren?
Du fährst immer wieder ins Haus. Tut das denn nicht besonders weh? Ich bin nun täglich in der unmittelbarer Umgebung wo meine Mutter war. Mir fällt es eigenartiger Weise leichter, als ich dachte.Ok, wenn ich mal hoch in die Wohnung gehe, wie gestern zum Gardinen waschen und aufhängen, dann denke ich antürlich dran, dass sie nie wieder auf dem Sofa sitzt. Ich rede dann mit ihr, war gestern richtig wütend und habe gefragt, warum sie so eine besch.. Krankheit bekommen musst, warum sie innerhalb so kurzer Zeit schon gehen musste.. Idiotisch, ich weiß, denn darauf gibt es eh keine Antwort.
Die Blumen gehen nach und nach ein, der Vati hat sie falsch gepflegt und da heule ich schon, wenn ich daran denke, Mutti hatte sie alle so schön zum Blühen gebracht. Mit ihr gehen die Blumen kaputt...
Jetzt heule ich schon wieder und frage mich, weshalb mir gerade das so an die Nieren geht,. dieser Gedanke...
Nun sind es schon 3 Wochen, dass sie nicht mehr da ist. Ich habe ihre Stimme fast vergessen, ich habe kaum Bilder von ihr im Kopf.. irgendwie ist alles weg.
Siehst du, Burgi, jetzt schaufle ich dich wieder zu mit meiner Trauer, dabei ist deine nicht weniger und noch frischer...
Aber vielleicht erkennst du ja einiges bei dir wieder.
Sorry, ich bin heute irgendwie nicht so gut drauf, etwas depressiv.
Halt die Ohren steif, Burgi, wie man so schön sagt!
Liebe grüße
Biggy
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 18.06.2003, 22:13
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallöchen Ihr Lieben,
da hab' ich jetzt meinen alten Compi wieder, frisch repariert und "frisiert"! Der ist nun so SCHNELL, dass ich's kaum fassen kann!

Meine Katze hat sich übrigens wieder erholt von ihrem Mega-Ausflug, liebe Gabi, ... und ich mich auch, jaja.
Und der Bademeister? Der "Schnäuzer" war heute da, aber er ist nur kurz am Bassinrand vorbei marschiert. Dann hatte ich keine Zeit mehr, um hinzugucken.
Tja, das war meine letzte Schwimmtherapie heute. Schade. Ich werde jetzt mal schauen, ob ich hier in der Nähe irgendwo mal Schwimmen gehen kann. Habe jetzt ja ein paar tolle Wasserübungen gelernt, hm-hm!

Liebe Burgi, liebe Biggy, ich drück Euch beide ganz herzlich. Mir fallen einfach keine Worte ein, Trostworte oder kleine Aufmunterungen, irgendwas, das ich Euch mit meinen Worten hier geben könnte. - Wo ich doch sonst immer so schnell Worte finde, aber hier schaff' ich's einfach nicht. Diese Leere spür ich auch, wie Ihr sie spürt, ich fühle mit Euch und bin ganz sprachlos. Und natürlich denke ich dabei auch an meine eigene Mutter.
Da weiss ich, gibt es eigentlich keine Worte die trösten können, weil jedes Wort zwar gut gemeint, aber eigentlich nur ein nüchternes Wort ist.
Hilft's Euch ein bisschen, wenn ich Euch einfach hier in die Arme nehme? (Drück! Drück!)

Liebe Jutta, hallöchen, erzählst Du uns dann von der "Wirkung" der Briefe?
Kann ich irgendwas für Dich tun, damit Deine starke Schulter (auch für Deine Freundin) wieder etwas stärker wird?

Hi, liebe Conny, hast Du meinen letzten Eintrag noch gelesen? Weiss jetzt nicht, ob Du's vielleicht nicht verstanden hast, was ich geschrieben habe. Sonst frag ruhig, gell?
Oder magst Du im Moment einfach nicht gross darüber plaudern? Man muss ja auch dazu in Stimmung sein, ich weiss schon.
Geht's Dir gut?

Ich grüssele Euch soweit alle ganz lieb.
Bis später, ja?
Die "krasse" Brigitte

Guckt mal! Damit Ihr alle ein bisschen Lächeln könnt ...

Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 18.06.2003, 23:53
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Ach Ihr Lieben, wie schön, dass Ihr euch gemeldet habt. Hab mich sehr gefreut.

Liebe Jutta, Du musst auch nicht immer eine Schulter zum Anlehnen bieten, denn auch Du darfst Dich mal anlehnen und einfach traurig sein... Fühl Dich einfach ganz lieb in den Arm genommen...
Dass Du die Briefe geschrieben hast, find ich einfach toll. Ich bewundere wie Du für Deine Freundin da bist und trotz Deines eigenen Kummers noch so viel Kraft für sie mit aufbringst. Ich hoffe mit Dir, dass die Briefe dazu beitragen, dass die Situation wieder erträglicher wird.
Was machen denn Deine Schmerzen?

Liebe Burgi, Du hast so schöne und liebevolle Worte für Deine Mutter gefunden und ich bin sicher, dass sie mit einem friedlichen Herzen eingeschlafen ist. Du hast ein so großes Herz und warst immer für sie da, hast sie nicht alleingelassen. Du hast nicht aufgegeben, obwohl es oft nicht einfach für Dich war. Du kannst stolz auf Dich sein.
Für Freitag wünsche ich Dir viel Kraft für den schweren Weg. Ich werde an Dich denken.

Liebe Brigitte, na klar hab ich gelesen, was Du mir geschrieben hast. Das Thema Mutter hat mich die letzten Tage wieder so verfolgt, dass ich nur sehr schlecht schlafen kann. Ich weiß, dass ich nicht so sein kann, wie meine Mutter mich haben will, das will ich auch gar nicht mehr. Ich möchte aber auch mit der Situation nicht länger so umgehen wie meine Mutter es mit ihrer Mutter gemacht hat. Nämlich niemals ehrlich mit ihr zu sein.
Ich hab meiner Mutter ein paar Zeilen geschrieben, dass es mir im Moment nicht gut geht und ich mit ihr und meinen Gefühlen ihr gegenüber nicht gut umgehen kann. Leider hab ich das wohl so "seicht" formuliert, dass sie es mal wieder nicht verstehen konnte/wollte...
Sie schrieb dann zurück, erstmal über sich (grrr...), dann ein paar Worte zu meiner Situation (sehr oberflächlich und überhaupt nicht auf sich bezogen) und dass sie mir gute Besserung wünsche. Gute Besserung... Was soll ich dazu sagen? Ich konnte es nicht fassen. Ich merke, dass ich da einfach auch resigniere... hab auch gar keine Lust mehr, soviel Energie da reinzustecken. Jetzt bin ich aber glaub ich schon wieder am Thema vorbei... Ich denke nicht, dass seelischer Missbrauch weniger schlimm ist und ich bewundere Dich, wie Du damit umgehst. Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben was meine Mutter betrifft.

Liebe Gabi, was drückt Dich denn? Magst Du darüber schreiben? Du klingst sehr traurig und deprimiert. Liegt doch bestimmt nicht am Wetter...?
Ja, ich hab einen Anruf bekommen, dass sich im Juli eine neue Selbsthilfegruppe gründet. Das hat mich gefreut, denn ich war schon ganz frustriert, weil sich da anfangs nichts abgezeichnet hatte. Jetzt bin ich natürlich gespannt und auch aufgeregt, was da auf mich zukommen wird.

Liebe Biggy, auch an Dich ganz liebe Grüße.

Werde jetzt schlafen gehen. Ich wünsche euch allen eine gute und schmerzfreie Nacht und schöne Träume :-)
*Knuddel euch*, Conny
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 19.06.2003, 04:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Guten morgen

sag einfach mal einen guten morgen in die Runde. Bin mal wieder etwas wortkarg oder fast wortlos.

Wünsche Euch Allen einen schönen Tag.

elisabeth
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 19.06.2003, 07:50
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben,

ich glaube der Tod von Burgi's Mutter hat uns wieder einmal an unserer eigenen Geschichte so elendlich am Schopfe gepackt.

Unsere Gedanken gehen wieder an unser Mutter-Tochter-Verhältnis.
Meine erster Gedanke, als der Nichterfolg meiner OP ersichtlich wurde, Mama, warum bist Du jetzt nicht hier? Warum sagst Du nicht, es wird alles wieder gut? Wir schaffen das Zusammen.
Ich hatte ja erst die letzten Jahre erst eine Mutter, so wie ich sie mir mein Leben lang gewünscht habe. Dafür bin ich dankbar, diese Zeit kann mir niemand mehr nehmen. Es ist noch nicht ein Jahr, daß sie gehen musste, aber ich merke ganz klar, daß auch ich noch so viel zu verarbeiten habe, und mich die Vergangenheit immer wieder einholt.

Ihr Lieben, ich habe so manches Mal Probleme über mein Problem hier zu schreiben, denn es im Vergleich zu Euch, für mich so etwas von klein. JA, ich weiß, ich kann gut "Ratschläge" erteilen, und aufzeigen, daß kein Problem messbar mit denen anderer Menschen ist. Aber trotzdem kommt dann das Gefühl, was willst Du eigentlich? Hier geht es um tiefere Dinge.
Auf der anderen Seite bin ich wiederum stolz auf mich, daß es ab und an klappt. Oh je, verrückte Welt.
Der Austausch mit Euch zeigt mir immer mal, daß ich meine altruistische Einstellung schon beibehalten soll, aber gefälligst auch mal für mich verwenden DANKE :-) :-) Brigitte, hau mir mal wieder was um die Ohren!! (ist nicht negativ gemeint!!)

Conny, ich schicke Dir ein wenig von meiner direkten, geh-drauf-los Art und Weise, und ich hole mir ein bißchen Deiner ruhigeren Art. So wie Du, die Dinge "seichter" (Deine Aussage) angehst, bin ich zu hart. Aber ich glaube, wenn wir diesen Austausch hier nicht "einschlafen" lassen, können wir alle voneinander ein Gramm hier und da lernen.

Brigitte, ein festes Knuddeln, zu wissen, da ist Jemand, der Dich ohne große Worte nur einfach mal drückt, tut einfach nur gut.
Übrigens, so sah mein Kater auch einmal aus, ich habe ja so ein rotes Ungestüm.

Die Briefe sind unterwegs. Natürlich erzähle ich Euch von den Reaktionen. Ich habe Euch so involviert, das muß ich schon tun. Habe wohl ein mulmiges Gefühl, wie werden die Reaktionen sein.

ganz liebe Grüße
und TAUSEND DANK für die Schultern
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 19.06.2003, 18:27
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallöchen Ihr,

hi Jutta, ich weiss jetzt leider nicht, WAS ich Dir um die Ohren hauen soll - lach! - (ist auch nicht negativ gemeint). Meinst Du, dass Du zwischendurch an Dich selbst denken solltest, und nicht dauernd an andere? (Grins!)

Ist wahrscheinlich ein bisschen ein schwieriger Grad, hier die Mitte zu finden.
Manchmal gibt es Zeiten im Leben, wo man rund um sich herum nur Menschen hat, denen man helfen will, sollte oder muss. Das ist ja auch richtig und in Ordnung. Nur manchmal haben wir Frauen eine viel zu tiefe Aufopferung in uns drinnen, so dass wir oftmals so selbstlos sind, dass wir uns selber gerne dabei vergessen, manchmal sogar über viele Jahre hinweg. Und irgendwann gewöhnen wir uns daran, wobei dann jedes bisschen, was wir mal für UNS tun, uns ungeheurlich egoistisch vorkommt, zumal sogar so schlimm, dass wir glauben, wir DÜRFEN doch nicht so egoistisch handeln, ja nicht mal DENKEN!
Aber so ist's auf keinen Fall "die Mitte", die wir dann haben.
Am besten ist es wohl, wenn man von Grund auf einen gesunden Egoismus als Standfuss hat. Wenn dann nämlich Zeiten kommen, wo viele Leute um einen herum Probleme haben, dann kann man den Egoismus getrost mal sausen lassen, denn man WEISS dann ja, dass man eigentlich wieder gut und richtig auf sich selber schauen wird, wenn die Zeit es wieder zulässt. Und man "kennt" sich dann soweit auch viel besser, um zu wissen, wieviel man selbst ertragen kann und WO eine eigene Pause mal nötig ist.
Wie kriegt man nun so einen "gesunden Egoismus"? Nun, da gibt's ja auch so lustige Bücher darüber. "Die Kunst, ein Egoist zu sein" oder so. Ist immer mal lesenswert und interessant.

Bin auch sehr gespannt, auf die Reaktionen der Briefe, liebe Jutta. Irgendwas werden sie in Bewegung bringen, da bin ich überzeugt. - Selbst wenn Du jetzt einen "wütenden" Anruf der Tochter bekommst, so ist auch das eine Wirkung. Dein Brief und Deine Gedanken bleiben nämlich trotzdem bei ihr.
Aber ich denke nicht, dass es so kommen wird, eher vielleicht völliges Schweigen über den Brief? - Na, wir werden sehen, gell? Ich drück Dir jedenfalls die Daumen, dass dieser Schritt von Dir was Positives bewirken wird. Nicht nur Deine Freundin, sondern auch DU hättest es verdient, hm-hm!


Hallöchen, liebe Conny!
Deine Mutter hat Dir geschrieben "Gute Besserung"? Nun ja, wenn Du schreibst, Dir ginge es nicht so gut ...?
Aber ich weiss schon, was Du meinst, denn dieses "Gute Besserung" hat einen zünftigen schlechten Beigeschmack, gell?

Bist Du jetzt mehr in brieflichem Kontakt mit Deiner Mutter?
Ich weiss jetzt nicht so genau, was ich Dir raten kann, mir fällt nur das Einfachste ein: Versuche vielleicht einfach, IHRE Form der Worte nicht so streng zu sehen. Wenn sie also ihren Brief mit "Ich" anfängt, lasse sie es tun. Wenn sie auf Dinge von Dir nur "oberflächlich" eingeht, lasse sie es tun. Du kannst nicht alles von ihr erwarten.
Aber so eine Briefkorrespondenz ist ja auch nicht schlecht, oder? Jetzt könntest Du ihr doch gleich wieder zurück schreiben, und über DEINE Gefühle schreiben, z.B. dass Du es schade findest, dass sie nicht näher darauf eingegangen ist, was Du ihr im letzten Brief geschrieben hast. Jetzt kannst Du ja vielleicht DAS, was Du beim letzten Mal zu "seicht" formuliert hast, ... nochmals etwas näher erklären? ;-)
Statt Dich aufzuregen, versuchst Du es einfach nochmals, hm? Du WILLST ja nicht DAS tun, was Deine Mutter bei ihrer Mutter schon getan hat?
Dann bleib schön hartnäckig, lach! Denn DU bist anders!
Ich drück Dich feste, liebe Conny!

Ich grüsse Euch alle ganz lieb, und auch einen ganz lieben Gruss an die zur Zeit wortlose Elisabeth (macht nichts, ist ja schön, dass Du da bist!).
Bis späterchen allerseits!
Die "krasse" Brigitte
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 20.06.2003, 11:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard schlimme gedanken

Hallo Ihr Lieben alle,
Liebe Jutta, ja da hast Du wohl recht. Das Thema Mutter ist uns gerade wieder viel näher. Wobei ich meine Mutter ja noch habe, aber halt auch nicht wirklich... Es ist schwer, damit umzugehen. Darf ich Dich fragen, warum Du erst die letzten Jahre eine Mutter hattest wie Du sie Dir gewünscht hast? Gab es eine Versöhnung oder konntest Du ihr verzeihen? Wenn Du nicht magst, musst Du mir nicht antworten.
Liebe Jutta, ich finde nicht, dass Deine Probleme "klein" sind. Das denke ich eher bei meinen. Für jeden sind seine Probleme präsent und belastend, da gibt es meiner Meinung kein Klein oder Groß. Ich finde, dass Du hier genau richtig bist, und wir sind doch alle im "Tiefen" am Buddeln. Mir hilft der Austausch hier sehr und ich hoffe, dass wir uns hier noch lange erhalten bleiben. Und man kann wirklich einiges lernen...:-)
Ja, ich hätte gerne etwas von Deiner "harten" Art (dabei bist Du doch gar nicht hart, aber ich weiß was Du meinst), denn das Seichte heißt ja auch, dass ich mich eben doch nicht so recht traue...
Auf die Brief-Reaktionen bei Dir bin ich auch schon gespannt. Die Briefe werden sicher eine Wirkung haben, auch wenn Du vielleicht von den Reaktionen gar nicht viel mitbekommst.
Liebe Jutta, ich knuddel Dich... mach Dir nicht so viele Gedanken. Es kommt so wie es kommen soll....

Liebe Brigitte, danke für Deinen Knuddler, kam gut an...:-)
Ja, das "Gute Besserung" kam bei mir ganz übel an. Bin dann halt sofort wieder wütend auf sie, weil sie so ist... bäh... ich hab dann in diesen Momenten auch keine Lust mehr, immer wieder einen nächsten Schritt zu machen und daran zu arbeiten. Warum kann ich sie nicht einfach abhaken? Den Kontakt abbrechen und Feierabend. Ich bekomme doch sowieso nichts mehr von ihr...:-(
Trotzdem, danke für Dein Mutmachen. Ja, ich werde ihr wieder antworten, allerdings bin ich jetzt erstmal wieder blockiert. Da fällt mir dann nichts mehr zu ein...
Wir haben Mail-Kontakt, und ich finde das auch besser, denn am Telefon (neulich wieder) komme ich immer wieder in meine alten Fahrwasser und ärgere mich fürchterlich über sie, kann sie aber nicht konfrontieren. Das gelingt mir schriftlich besser. Hoffe ich...
Ich zweifle manchmal schon daran, dass ich anders bin als sie... Aber ich bleib dran...
Danke für Deine mutmachenden Worte.
Ich drück Dich

Liebe Elisabeth, schön, dass Du Dich gemeldet hast. Hoffentlich gehts Dir einigermaßen ok. Was machen die Schmerzen?
Ganz liebe Grüße

Liebe Grüße auch an Gabi - alles ok bei Dir?
und an Burgi - in Gedanken heute bei Dir, liebe Burgi.

Ich schicke euch einen Sonnenstrahl,
Conny
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Wie schafft ihr es negative Gedanken zu verdrängen Forum für Angehörige 10 09.04.2005 17:19
Wer kann mir mehr sagen? Lungenkrebs 12 06.10.2004 15:32
Macht der negativen Gedanken????? Brustkrebs 23 06.06.2004 19:42
Meine Gedichte und Gedanken Gästebuch 9 26.10.2002 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:20 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55