Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 18.06.2008, 15:47
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hallo ihr alle hier,

jetzt ist es auf den Punkt. Leben eben. Zum Krebs haben wir das Leben als Alternative. Smileys und manchmal etwas humorvolles, gerade solche Sachen machen mir Mut. Wo steht geschrieben, daß ich als Krebskranker immer nur traurig sein muß, ich darf auch Samba tanzen. Lachen und Weinen liegt bei dieser Krankheit sehr nah zusammen.

Ich bewundere oft die Ärzte auf so einer Krebsstation, die Schwestern, die soviel Leid sehen, täglich mit den Tod in Berührung kommen. Die gehen auch zu ihren Familien nach Hause und müssen einfach versuchen wieder abzuschalten. Sonst würden sie mit Sicherheit ihren Beruf nicht lange ausüben können.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 18.06.2008, 16:13
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe Gitta,

wie schön Du das schreibst "Zum Krebs haben wir die Alternative Leben". Und auch, dass Du Samba tanzen "darfst"... Kannst Du das? Ich würde mir vermutlich die Haxen brechen

Gerade ich "als reine Angehörige" (*hmpf* wie ich die Unterscheidung... ) habe aber manchmal schon Angst, dass es für die, die hier um ihr Leben kämpfen respektlos erscheinen könnte. Es ist naturgemäß etwas ganz anderes, wenn ihr selbst den Spaß und die Freude reinbringt.

Bei uns zuhaus, wo man mich kennt, liebt, hasst da ist das was anderes, da weiß jeder wie ich es meine wenn ich Witze mache, sarkastisch bin, von einem tollen Erlebnis erzähle. Hier aber kennen mich die Menschen nicht. Und ich habe schon auf viel mehr Füßen gestanden, gerade hier, wo ich das nie wollte, als ich gedacht hätte. Bei mir sitzt immer auch ein bißchen die Angst etwas falsches zu sagen. Und vielleicht jemanden vor den Kopf zu stoßen.

Wo Du gerade den Samba aufgegriffen hast, meine Mom hätte so gerne eine Bauchtänzerin auf dem Geb. von ihrem Mann. Aber leider kam sie so kurzfristig auf die Idee... sie sind alle zu teuer jetzt. Und begucken kann man sich das Objekt der Begierde dann vorher auch nicht

Das wäre toll gewesen.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 18.06.2008, 16:27
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hallo ihr lieben,
was seid Ihr wieder streng heute Natürlich ist es schön, wenn auch mal eine (besser natürlich mehr als eine) super-positive Nachricht kommt. Da freue ich mich ja auch. Ich hab doch nur gemeint, wenn im Moment eigentlich weder positiv noch negativ bei uns ist, muss ich ja nicht so ausführlich schreiben. Machen die anderen ja auch nicht. Und dass bei mir zur Zeit von diesem Smilie hier

die eine Hälfte überwiegt, muss ja nicht jeder wissen

Liebe C.S.,
sehr schön finde ich es, dass Du wieder öfter hier schreibst und Vilnius als Dezemberziel gewählt hast. Da es im Dezember auch hier nicht gerade warm ist, fällt der Temperaturunterschied bestimmt nicht so auf. Da werden Dich Deine lieben Haustiere alle ganz schön vermissen. Weiterhin die besten Wünsche und dass Tarceva ganz toll wirkt.
Liebe Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 18.06.2008, 16:39
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hallo Bibi,

natürlich ist alles oft schwierig. Das richtige Maß zu finden, ohne jemanden zu nahe zu treten. Aber wir sind alle nur Menschen und Menschen machen Fehler.

Tanzen konnte ich sehr gut, aber jetzt habe ich keine Luft. Außerdem mein Übergewicht, irgentwas passt nicht mehr. Hab auch schon genug getanzt in meinem Leben.Schreib mir wenn du Zeit hast doch einmal grob, wie du soviel abgenommen hast (PN).

Ich möchte im KK nicht nur immer von der Krankheit lesen, jede Ablenkung ist mir willkommen. Es gibt ja auch verschiedene Threads. Ich kann manchmal ganz verzweifelte Seiten nicht lesen. Ich verkrafte es nicht, kann auch oft nicht helfen, da mir die Worte fehlen. Sobald ich merke, ich kann nicht einschlafen, weil ich zuviel im KK gelesen habe, muß ich die Bremse ziehen. Ich bin nicht so hart, daß ich immer über diese Krankheit lesen kann. Ich bin eben betroffen.

Die andere Seite ist eben die, daß so kleine Geschichten mir zeigen, wie man mit dieser Krankheit leben kann. Ein einigermaßen normales Leben leben kann.
Für jede Aufmunterung bin ich dankbar, jedes Lachen tut meiner Seele gut. Wer mich ablenkt und wer mich zum Lachen bringt ist dabei egal.
Tränen habe ich genug vergossen, ich habe keine mehr. Gelitten habe ich langsam auch genug, mein Leiden reicht für zwei Leben.

Bis bald
Gitta
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 18.06.2008, 17:10
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe Mapa,

dennoch fällt es schon auf, dass Du wie ein Schwamm alle anderen Sorgen in Dich aufnimmst. Und ich für meinen Teil stelle Dich mir manchmal wie eine Dampfkessel vor. Du flötest wahrscheinlich konstant, findest aber das Ventil nicht.

Und darum ging es mir, wenn Dir danach ist, dann koxxx Dich einfach aus. Und selbst wenn Du von schönen Würmern (igitt, ich muss schon wieder an die Tequilla Nummer denken *schüttel*) erzählst. Ist doch Wurscht. Wenn es Dich beschäftigt; lustig/traurig/wütend/nachdenklich macht, ist es allemal wichtig genug geschrieben zu werden.

Es gibt ja auch noch PN´s wenn Du denkst es passt nicht in Threads. Aber was raus muss, muss raus sonst gibts Bauchweh.

Und außerdem find ich zwei Seiten gut, die machens rund. Wer will denn schon den Engel ohne den Teufel? Und falls ich jetzt den Bogen überspannt habe... nicht bös sein. ist bloß "kümmern wollen" um die liebe Mapa die immer so schöne Worte findet mir zu helfen.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 18.06.2008, 17:12
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hi, was das Lachen angeht - das MUSS sein! Heute war ein weniger erfreulicher Tag im KH, bei meiner Ma - was macht der Psycho-Onkologe? Fragt sie, ob er ihr einen (männerfeindlichen) Witz erzählen dürfe - haha. Sie schlief leider schon vor der Pointe ein (schlief heut eh den ganzen Tag wieder), ich hatte wenigstens was zum grinsen. Wenn so ein Psycho nun den ganzen Tag nur "salbungsvoll schwafeln" könnte, dann fände ich das sehr traurig. Den richtigen Moment erwischen, und auch mal schmunzeln können - das ist schön.

Den Witz stell ich hier aber nicht rein...

Knuddler an alle
Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 18.06.2008, 17:15
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hachja, unsre liebe Bibi... ...ich glaube, kommt Zeit, kommt Mapa-Bericht. Hmmm, Mapa?
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 18.06.2008, 17:19
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Ist ja gut, sitze wieder im Eckchen, falte die Hände und übe mich in Geduld ;-)))

Deine Mom, hat sie denn abgesehen vom vielen Schlafen auch mit Dir reden können? Gut dass der Psychoonkologe (Himmel, lässt sich MINDESTENS so schwer schreiben wie aussprechen) ein lebensnaher zu sein scheint. Dann nehme ich mal an, Du hast ihm seinen Patzer von damals wieder verziehen...
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 18.06.2008, 17:22
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

DU und Geduld??

Naja, sagen wir mal so - er (der PsychO - drum kürz ich ihn gern so ab) hat seinen Patzer mit VIEL Einsatz echt wieder gut gemacht. Sprechen mit Muttern - nicht viel. Naja.
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 18.06.2008, 17:25
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe Blume,
wir wollen den Witz aber hören
@Christel: Apropos Witz, kannst Du Dich noch an die Seiten in Ullas Thread erinnern, als jemand anfing (ich glaube, es war sogar Ulla) mit den Witzen und dann kamen tagelang Witze. Das war super. Jeder wusste irgendwann einen tollen Witz und alle haben gelacht.
Übrigens, habt Ihr schon gelesen? Bei susanne1306 gab es heute eine ganz tolle positive Nachricht. Sie ist krebsfrei. Ich finde es wunderbar und freue mich sehr für sie.
Herzliche Grüße an Euch alle
Mapa
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 18.06.2008, 17:31
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Okeeee....Mapa, gute Idee, aber wehe, mich haut wer (männliches)!

Frau war beim Doc, berichtet abends ihrem GöGa.
Frau: "Der Doc meinte: Sie haben ja ein Gesicht wie eine 20jährige! Und eine Haut am Körper, wie eine 30jährige."
Göga guckt erst etwas irritiert, dann genervt.
GöGa: "Und? Hat er auch was zu deinem 60jährigen Ar...gesagt?"
Frau: "Och, über DICH haben wir gar nicht gesprochen!"



(Hmmm...ganz wohl ist mir trotzdem nicht beim Witzereissen...sorry.)
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)

Geändert von Blume68 (18.06.2008 um 17:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 18.06.2008, 18:47
Benutzerbild von Kerstin22
Kerstin22 Kerstin22 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 874
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hallo ihr Lieben!
Ich habe schon öfters bei euch mitgelesen. Ich schreibe jetzt bei euch, auch wenn ich keinen Lungenkrebs habe. Ich versuche auch immer normal weiter zu leben trotz Behandlungen usw. Wenn es sein muss, fahre ich schon mal mit Mundschutz und Taxi in die Uni oder mit Mundschutz Fahrrad. Manchmal vergesse ich und meine Umwelt fast, dass ich Krebs hatte. Ich jedenfalls. Meine Mama hat mir einen Rucksack gekauft, der meinen Port nicht drückt, und Shirts, die ihn verdecken. Trotz inzwischen 2jähriger Krankheitsgeschichte ist mir mein Studium wichtig und ich habe mich für ein Stipendium beworben, auch wenn ich nicht weiß wie es mir in Monaten geht. Ziele halten mich aufrecht und lenken mich von der Krankheit ab. Und eine gute Nachricht: bei mir konnte bei der letzten PET/CT-Untersuchung keine Krebsaktivität festgestellt werden.
Liebe Grüße
Kerstin
__________________
Morbus Hodgkin, II B mit Riskofaktor, ED 4/06, 8x BEACOPP eskaliert,Bestrahlung, 1. Rezidiv 03/07, 2x Chemo mit DHAP, 20.06.07 SZT; Bestrahlung;Reha, 2. Rezidiv, 18.04.08 allogene SZT, 03.06.08 komplette Remission , 2019: Knoten im Brustkorb, 03/19 ED Peripherer Nerventumor, 6 Zyklen Chemo, Bestrahlung, OP, bestätigte Remission 01/20
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 18.06.2008, 19:31
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Hallo Ihr Lieben,

@ Blümchen...der Psychoonkologe hat klasse Witze drauf. Leier ihm mal mehr davon aus dem Kreuz . Und bezüglich Deiner Bedenken, ob sowas hier angebracht ist...da hat Regina (glaub ich) mal was Treffendes formuliert...ist doch niemand gezwungen worden es zu lesen - also muss auch zwangsläufig niemand was dazu sagen Und ich finde Gitta hat es ja in ihrem letzten Beitrag wirklich mehr als treffend formuliert. Dafür gehört sie erstmal ge Ich glaube, dass sich die Leute die sich hier aktiv beteiligen doch auch wohlfühlen und das deshalb, weil der Thread so ist wie er ist und jeder hier auf seine Art dazu beiträgt.

@ Kerstin... ich habe auch schon in Deinem Thread gelesen und freue mich Dich hier zu lesen.
Zitat:
Hallo ihr Lieben!
Ich habe schon öfters bei euch mitgelesen. Ich schreibe jetzt bei euch, auch wenn ich keinen Lungenkrebs habe.
Logisch, dass das Forum in spezielle Bereiche unterteilt ist, aber schade, wenn man dabei manchmal auf den Gedanken kommen könnte, es wäre unangebracht in einen Thread zu schreiben, der einer anderen Krebsart zugehörig ist. Wir sind doch alle wegen dem gleichen Schxxx hier und da müssen wir doch zusammenhalten ! Hier jedenfalls bist Du herzlich Willkommen und ich freue mich sehr, dass Deine letzte PET/CT Untersuchung ein so tolles Ergebnis hergegeben hat

@Mapa...ich freue mich für Susanne und meine Daumen hat sie auch für die Zukunft. Und Mapa...es ist schön Dich zu lesen und dass die eine Seite, die vom Smiley, zur Zeit überwiegt, ist Gott sei Dank meist ja nur übergangsweise so

Liebe Grüße

Annika
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 18.06.2008, 19:43
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe Kerstin,
schön, dass Du Dich hier mal meldest. Ganz herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Ergebnis. Das machst Du ganz richtig, wie Du mit der Krankheit umgehst. Ich drücke Dir die Daumen, dass das mit dem Stipendium klappt. Wäre super.
Herzliche Grüße
Mapa

Liebe Blume,
verstehe gut, dass Dir beim Witzereißen nicht ganz wohl ist. Das ist ja eigentlich auch nur das, was ich vorher ausdrücken wollte.
Trotzdem hier die Reaktion zum Witz:
Und wehe, einer beschwert sich jetzt (bin trotzdem traurig)
Wie geht's Dir so? Die Woche ist ja schon wieder halb um. Hoffe, Du regenerierst Dich einigermaßen noch in den kommenden Tagen. Vielleicht bringt die Reha ja einen Fortschritt. Da hättest Du dann auch etwas mehr Zeit für Dich und wüsstest, dass Deine Mama in guten Händen ist.
Herzliche Grüße
Mapa
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 18.06.2008, 22:55
Benutzerbild von Blume68
Blume68 Blume68 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.03.2008
Beiträge: 1.752
Standard AW: Betroffene und Angehörige im Umgang miteinander

Liebe Mapa,

schön, daß trotz der traurigen Ereignisse hier der Witz dich zum lächeln bringen konnte....
Antwort auf deine an mich gerichtete Frage kannst du in meinem Eckchen nachlesen. Sei ganz lieb umarmt!

vom Blümchen
__________________
In uns allen findet sich die Quelle höchster Weisheit -
die Quelle der Liebe.
(Thich Nhat Hanh)
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:17 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55