Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Hinterbliebene

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #331  
Alt 12.03.2004, 10:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina, liebe Alex!

Tina, gut Besserung für Deinen Finger. Ist schon heftig, was einem so in Krankenhäusern widerfahren kann. Lass Dich nicht unterkriegen. Mein Sohn und ich hatten auch mal ein nicht so positives Erlebnis; da hab ich dann auch kräftig meine Meinung gesagt.

Eigentlich gibt es bei mir nicht viel Neues zu berichten. Hatte mir gestern freigenommen, Überstunden abfeiern. Wenn ich gewusst hätte, das heute so schönes Wetter ist, wär ich lieber heute zu Hause. Na ja, so konnte ich wenigstens einiges saubermachen; Fensterputzen usw.

Gestern hatte ich mal wieder so 'nen traurigen Moment, aber sonst gehts mir eigentlich ganz gut. Sonntag will ich mit Mama zu einem Kunsthandwerker-/Hobbymarkt. Hinterher fahren wir zu uns zum Kaffee und Abendbrot. Danach bring ich sie wieder zurück. Dann hat sie mal wieder etwas Abwechslung.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Es soll ja etwas frühlingshafter werden. Melde mich nächste Woche wieder.

Liebe Grüße, auch an alle anderen
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #332  
Alt 12.03.2004, 10:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Liebe Tina, liebe Alex!

Tina, gut Besserung für Deinen Finger. Ist schon heftig, was einem so in Krankenhäusern widerfahren kann. Lass Dich nicht unterkriegen. Mein Sohn und ich hatten auch mal ein nicht so positives Erlebnis; da hab ich dann auch kräftig meine Meinung gesagt.

Eigentlich gibt es bei mir nicht viel Neues zu berichten. Hatte mir gestern freigenommen, Überstunden abfeiern. Wenn ich gewusst hätte, das heute so schönes Wetter ist, wär ich lieber heute zu Hause. Na ja, so konnte ich wenigstens einiges saubermachen; Fensterputzen usw.

Gestern hatte ich mal wieder so 'nen traurigen Moment, aber sonst gehts mir eigentlich ganz gut. Sonntag will ich mit Mama zu einem Kunsthandwerker-/Hobbymarkt. Hinterher fahren wir zu uns zum Kaffee und Abendbrot. Danach bring ich sie wieder zurück. Dann hat sie mal wieder etwas Abwechslung.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Es soll ja etwas frühlingshafter werden. Melde mich nächste Woche wieder.

Liebe Grüße, auch an alle anderen
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #333  
Alt 12.03.2004, 10:25
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Sorry, weiß nicht warum, ist aber doppelt reingekommen!
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #334  
Alt 12.03.2004, 13:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex, ulrike und all den anderen....

ich muß sagen mein daumen schmerzt gar nicht mehr; das ist schon ein wenig beängstigend... ;-)
am montag kommt verbandswechsel, ich glaub dann kommen die leidigen kleinen wehwehchen wieder.
das mit dem krankensysthem ist schon der letzte sch..ß.
aber daran können wir leider nichts ändern.
ansonsten sitz ich zu hause, und beweg meine linke hand so gut wie garnicht ,was viel anstrengender ist als sie zu bewegen...aber es gibt schlimmeres.

gestern war ich in meiner neuen wohnung(rohbau). ist ganz schön alles...leider kann mein papa das nicht mehr miterleben. er hat sich damals so für uns gefreut, das wir umziehen. und ich hatte ihm versprochen das wir weihnachten in unseren neuen wohnung feiern werden. naja, ich denke mal das er trotzdem mal vorbei schauen wird.
zur zeit geht es mir gut, abgesehen von der zerstümmelten hand ;-) , ich denke oft an papa, zur zeit habe ich nur schöne gedanken mit meinem papa. wieviel spaß wir hatten, wieviel blödsinn wir gemacht haben...manchmal muß ich immer mal los lachen ohne grund, weil ich mich an witzige dinge mit meinem papa erinnere...nächsten monat hat er geburtstag, da wird er 60 jahre alt.
mein papa hat ganz früher immer gesagt das er keine 60 jahrew alt wird...komisch,oder?

ansonsten wünsch ich euch allen ein schönes wochenende.

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #335  
Alt 12.03.2004, 14:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

auch von mir noch ein kurzer Gruss vor dem Wochenende. Ich muss gleich los, ich gehe heute Abend auf ein Konzert, da freue ich mich drauf.

Vor Sonntag hab ich ein wenig Angst, da ist der Geburtstag meines Vaters. Ich hoffe, meiner Mutter wird es nicht so nahe gehen...ich denke wir fahren zum Friedhof und danach noch n Kaffee trinken. Das letzte Jahr um diese Zeit lag er im Krankenhaus und ich war grade aus dem Urlaub zurück. Wahnsinn, dass das schon ein Jahr her ist...

Ich hoffe, dass wenigstens am Wochenende mal die Sonne scheint.

Ich wünsch euch alles Liebe
Alex
Mit Zitat antworten
  #336  
Alt 13.03.2004, 13:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,

ich denke mal das du erst nach dem wochenende hier reinschaust.

ich hoffe ihr alle habt den geburtstag von deinem papa gut überstanden. war bestimmt ein merkwürdiges gefühl.
wie hat es denn deine mutter verkraftet?
die zeit, so finde ich, rennt seid dem schrecklichem ereignis.
ich hoffe es geht dir gut...


auf welchem konzert warst du denn?

ich wünsch dir einen schönen tag...
lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #337  
Alt 16.03.2004, 20:36
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo an alle,

wollte mich nur mal kurz melden. ich muß sagen das ich zur zeit keine albträume und sowas in der art habe. ich glaube ich habe im moment so ne ruhe phase. mir gehr es relativ gut.
wie ist es denn bei euch so?
alles klar soweit?

lieben gruß tina
Mit Zitat antworten
  #338  
Alt 17.03.2004, 08:59
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, alle zusammen!

es freut mich, dass es Euch (ziemlich) gut geht. Von mir kann ich das im Moment nicht so behaupten. Seit gestern Nachmittag bin ich irgendwie traurig; kurz vorm Heulen, kann aber nicht, obwohl ich mich nicht dagegen sträube, weil es oft auch hilft. Vielleicht liegt es daran, das Papa heute schon vier Monate nicht mehr hier ist. Wie die Zeit vergeht. Na, es wird bestimmt wieder besser werden.

Tina, was macht denn Dein Daumen? Hoffentlich hattest Du beim Verbandswechsel eine nicht so „rabiate“ Schwester oder Arzt. Das mit der Wohnungsbesichtigung finde ich gut. Es macht Spaß zu sehen, wie alles vorangeht. Das ging uns damals beim Hausbau auch so. Bestimmt beobachtet Dein Papa alles und freut sich mit Euch.

Alex, wie war Dein Wochenende? Mit dem Geburtstag Deines Papas war es bestimmt nicht so ganz einfach. Zumindest war es bei mir so letzten Monat. Aber mit der Zeit lernt man sicher, damit umzugehen.

Gestern war ich beim Steinmetz und habe einen Grabstein in Auftrag gegeben. Die Farbe ist rotbraun gemustert/marmoriert. Schwarz oder grau finde ich so traurig. Als Bild wollte ich eine im Meer untergehende Sonne mit einem Paddelboot davor. Der Steinmetz meinte, das es eine echte Herausforderung für ihn sei und freute sich darüber. Er macht erst eine Zeichnung und meldet sich dann bei mir, damit ich mein ok gebe oder sage, was anders sein soll. Hinterher war ich noch auf dem Friedhof, weil ich für die Einfassung ausmessen musste. Bei der Gelegenheit habe ich beim Blumenladen gegenüber vom Friedhof noch einen kleinen Kranz mit gelben Rosen und allerlei „Frühlings-Deko“ gekauft. Der lag da vorm Geschäft und strahlte mich förmlich an. Jetzt leuchtet es bei Papa richtig schön.

Abends hatte ich meine Schwester angerufen und ihr davon erzählt. Sie fand es gut, was ich den Erzählungen nach ausgesucht hatte. Als unsere Mama am Sonntag bei uns war, hatte ich sie gefragt, ob sie irgendwelche Wünsche oder Vorstellungen vom Grabstein hat oder ob sie mitkommen möchte. Ihre Antwort war nein, sie hätte keine Lust und so richtig interessiert sie das nicht. Fand ich ganz schön heftig. Meine Schwester meinte auch, dass Mama nicht mehr die ist, die sie früher einmal war. Sie nimmt an so vielen Dingen nicht mehr teil oder hat einfach kein Interesse. Auch wenn ich Mama erzählt habe, das Veronika nächste Woche ihren 18. Geburtstag hat, hat sie mich nie gefragt, was sie ihr schenken könnte. Keine Reaktion! Einfach vergessen, was „üblich“ ist. Wir glauben, dass das nicht nur was mit Papas Tod zu tun hat, sondern bestimmt auch mit ihrer Demenz. Wir müssen lernen zu akzeptieren, wie es ist. Ändern können wir sie nicht.

Tine (meine Schwester) und ich haben abgemacht, das die Enkelkinder weiterhin was von Opas Geld zum Geburtstag bekommen. Das ist bestimmt in seinem Sinne, denn auf sie war er immer ganz stolz.

So, nun werde ich mich mal meiner Arbeit widmen, sitze nämlich im Büro. Zu Hause ist der eine PC defekt und ich wollte mich auch nicht bei Sohnemann breitmachen, obwohl er nichts dagegen hätte.

Seid ganz lieb gegrüßt von mir und lasst es Euch bei dem tollen Wetter gutgehen,
Ulrike
Mit Zitat antworten
  #339  
Alt 18.03.2004, 15:28
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr Lieben,

erstmal entschuldigt, dass ich mich die ganze Zeit nicht gemeldet habe, aber mir ging es nicht so gut und mir war irgendwie nicht nach reden. Letztes Wochenende war es eigentlich nicht so schlimm, wir waren alle zusammen auf dem Friedhof, es war ein schöner Frühlingstag und ich hab mich ganz gut gefühlt. Es war nicht so schlimm, wie ich es mir vorgestelt hatte. Meine Mutter hatte noch einen Kuchen gebacken, also waren wir nach dem Friedhof noch bei ihr.

Am Freitag war ich auf einem Stoppok Konzert. Ich bin ein ziemlich grosser Stoppok Fan und das war Spitzenkonzert, hat mir sehr gut gefallen.

Tina, ich hoffe auch, deinem Finger geht es schon wieder besser!

Ulrike, das mit dem Frühlingskranz klingt schön, das sieht bestimmt sehr schön aus!

Das mit deiner Mutter ist sicher nicht einfach. Denn ich glaube, auch wenn man weis, dass der Mensch nichts dafür kann, kann man sich glaube ich an diese Veränderungen nur schwer gewöhnen. Viele Dinge wie siese Gleichgültigkeit sind einfach schwer zu verstehen.

Dann habt ihr ja nächste Woche eine größere Geburtstagsfeier, oder?

Ich wollte euch noch kurz erzählen, ich habe letzte Nacht von meinem Vater geträumt, und das erste Mal bin ich grinsend morgens aufgewacht. Bisher hab ich ja kaum von ihm geträumt, und meist waren die Träume nicht schön. Zumindest hatte ich das Gefühl, er hat mir was mitgeteilt :-)

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag!
Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #340  
Alt 18.03.2004, 18:19
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo, alle zusammen!

Habe heute diese Seite entdeckt und vor allem ganz viele eurer Beiträge gelesen. Ich muß keine Sekunde überlegen, um zu verstehen, was ihr meint und fühlt.

Mein Vater ist auch an Krebs gestorben- Speiseröhrenkrebs. Ich sage immer, daß er zwei Jahre lang gestorben ist. So lange dauert sein Kampf gegen die Krankheit, mit Höhen und Tiefen. Ich habe von dieser Zeit Bilder und Gedanken im Kopf, die mich innerlich zerreißen. Im April ist es drei Jahre her- mir kommt es vor als wäre es gestern gewesen.

Gruß Lena
Mit Zitat antworten
  #341  
Alt 19.03.2004, 00:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Ihr alle,

habe heute Eure Seite entdeckt, habe einen Teil gelesen und geweint. Ist ein trauriges und ein befreiendes Weinen. Wünsche Euch in jedem Fall viel Kraft.
LG Andrea
Mit Zitat antworten
  #342  
Alt 19.03.2004, 08:58
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo Stern, Tina, Alex.....Ihr alle,

lese seit einigen Tagen diese Seite und habe oft das Gefühl....dies könnte ich geschrieben haben.

Mein Papa ist am 27.2. gestorben (Lungenkrebs, Metastasen Kopf, Knochen, Leber....) und wir hatten am 2.3. das Begräbnis.

Auch ich habe oft die Worte gehört "zumindest musste er nicht lange leiden"...
Betrachtet man die letzten Tage, wo er höllische Schmerzen ertragen musste ist dies Aussage o.k. ABER dass mein Papa nicht mehr bei mir/familie ist (so wie er war bevor der Krebs ihn schwächte) ist eben schwer zu realisieren.

Beschreibe meinen Zustand als "schwebe" ich weiß zwar mein Papa ist gestorben aber so richtig realisiert habe ich es noch nicht, irgendwie warte ich dass er doch noch in seiner Schmiede sitzt und arbeitet...verrückt ich weiß ist aber so....

Diese Seite hilft mir sehr - DANKE!
So - genug jetzt "die Sonne lacht" der Frühling kommt! Ich wünsche euch ALLEN ein schönes Wochenende !
Liebgruß Doris
Mit Zitat antworten
  #343  
Alt 19.03.2004, 12:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo alex,ulrike,lena,andrea,doris und all den anderen.....

alex:
ich freu mich echt für dich das du von deinem papa geträumt hast, und das du am nächsten tag nicht traurig darüber warst. am anfang fand ich das immer schlimm, manchmal von meinem papa zu träumen, weil ich mich nicht damit zu frieden geben wollte. ich wollte/und will eigentlich immer noch, das er hier bei mir ist. aber damals ist mir klar geworden, das träume noch die einzige verbindung ist zu meinem papa. da seh ich ihn lachen und er sieht so gesund aus, und wenn er will dann sagt er auch mal was. das sind zur zeit die wichtigsten momente für mich.
ich habe gelesen es geht dir n icht besonders...das tut mir leid. ich nehm dich mal ganz fest un den arm...ich weiß ja selber wie du dich fühlst...

ulrike:
dir geht es momentan ja auch icht so gut. bei mir war es auch so. zwei drei monate später fing ich an alles zu realiesieren. und besonders schlimm war es, als wir alles für unseren papa erledigt hatten...auch dich drück ich ganz fest...
der stein wird bestimmt schön. ich finde das motiv sehr schön ,was du ausgesucht hast. dein papa wird sich bestimmt darüber freuen.
das mit deiner mama kenn ich ja auch(meine oma)
der verlust, die krankheit demenz und das alter. alles kommt auf einmal. meine oma ist auch ,so sag ich immer, herzlos. einen monat nach papa´s tot hatte ich geburtstag. ich war sehr traurig und habe geweint. sie sagte nur in allem unverständniss:"jetzt muß mal langsam gut sein!"
das war für mich hart, wie kann man sowas sagen? sie ist auch heute noch so...manchmal kann man bei ihr nicht alles auf demenz schieben. manchmal ist da auch absicht dabei.
sieh das mit deiner mama nicht so eng, ich weiß selber das es schwer ist. der tod verändert jeden menschen. und es ist schwierig damit umzugehen, das wissen wir ja leider alle. durch die demenz, ist ihr vieleicht garnicht bewußt, was sie sagt und wie sie handelt.
ich wünsch dir viel kraft....

lena:
schön das du dich hier eingeschrieben hast. es tut mir auch sehr leid mit deinem papa. das mit den bildern die in deinem kopf rum gehen und die einen ganz wahnsinnig machen ,kenn ich nur all zu gut. man kann sich auf fast garnichts anderem konzentrieren, dauernd schießen einem die bilder durch den kopf. leider gibt es kein mittel dagegen. ich habe das zur zeit nicht. ich hatte das fast 2 monate so richtig intensiv. ich bin bald durchgedreht. immer diese bilder - nicht helfen können - die schmerzen die er hatte - die scheiß krankheit - und der letzte tag mit meinem papa.......
bei dir ist es schon 3 jahre her...viele leute sagen mir immer :"das legt sich mit der zeit!" ich glaube das nicht, für mich ist es so als würde es immer schlimmer werden. und wie ich sehe ist es bei dir auch so. man kann diese trauer nicht abschalten....besobders wenn es um eine ganz liebe person geht. alle leute die behaupten das es irgendwann besser wird, haben noch nie einen menschen verloren der ihnen wirklich mal was bedeutet hat. mein papa war/ist der größte für mich, mein persönlicher held...ich wünsch dir viel kraft, und ich nehm dich mal ganz fest in den arm.

andrea:
danke für deine anteilnahme, du bist hier herzlich willkommen , wenn du mal was los werden möchtest. auch dir viel kraft für alles..

doris:
mein herzlichstes beileid...ich weiß bzw. wir wissen wie du dich fühlst. darf ich fragen wie alt dein papa war?
ich finde es immer wieder erschreckend, wieviele menschen den kampf gegen diese krankheit verlieren. man denkt immer man steht alleine da mit diesem schicksal - so ist es nicht, wir haben alle das gleiche schicksal. und wir wissen wie man sich fühlt. auch du bist willkommen, wenn du mal was von seele schreiben möchtest.


alle sind herzlich willkommen.....


meinem finger geht es wieder fast ganz gut. muß ja leider wieder arbeiten, zwar eingeschrenkt....aber egal.


so ,noch mal eine dicke umarmung an alle, viel kraft für die schwere zeit, und trotz alle dem wünsch ich euch ein schönes wochenende.

lieben gruß
tina
Mit Zitat antworten
  #344  
Alt 19.03.2004, 13:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

Hallo zusammen,

ich möchte mich Tina´s Worten anschliessen, ich wünsche euch allen ganz viel Kraft uns ihr seid herzlich willkommen, wenn ihr euch mal was von der Seele schreiben wollt. Ob es nun drei Jahre her ist wie bei dir Lena oder erst ganz kurz wir bei Dir Doris, wir teilen das gleiche Schicksal und mir tut es gut zu wissen, dass da Menschen sind die mich verstehen, aber die ich auch verstehe und denen ich vielleicht ein klein wenig beistehen kann.

Tina: Ich glaube mit dem Träumen sind wir einer Meinung ;-) ich bin wirklich froh dass ich von ihm geträumt habe. Schön, dass es deinem Finger wieder besser geht!

Lena: Ich denke auch, diese Bilder wird man nicht los, es geht mir auch so. Ich glaube, dass jeder Mensch anders trauert und ich denke auch, drei Jahre sind nicht viel. Hört sich vielleicht komisch an, aber bei uns ist es jetzt ein dreiviertel her und es könnte gestern gewesen sein. Für mich eine der tiefsten und furchtbarsten Erfahrungen meines Lebens. Ich denke, wir müssen lernen mit den Erinnerungen zu leben. Was mir manchmal hilft, wenn mir wieder Bilder durch den Kopf schiessen, die ich nicht sehen will, ist ein intensives Erinnern an früher, an sein Lachen, unsere Gespräche, lustige Erlebnisse. Meist geht es mir dann etwas besser, weil ich dann wieder froh bin über die Zeit, in der er mich begleitet hat in meinem Leben. Vielleicht klappt das bei Dir ja auch.

Doris: Auch Dir möchte ich mein tiefstes Mitgefühl ausdrücken, es ist noch nicht lang her bei Dir. Was Du über diesen Satz "wenigstens muss er nicht mehr leiden" denkst verstehe ich. Man will nicht, dass der geliebte Mensch leiden muss, aber man will auch nicht dass er fortgeht.
Das Gefühl, mein Vater ist noch da, habe ich auch manchmal heute noch, wenn ich in sein altes Zimmer (ist mein ehemaliges Kinderzimmer, war nachdem ich ausgezogen bin sein Rückzugsort) gehe, ist es oft so, als hätte er grade erst den Raum verlassen.
Ich wünsche Dir auch ganz viel Kraft für die nächste Zeit und wenn Du reden möchtest, kannst Du das hier immer.

Trotz allem wünsche ich euch ein schönes Wochenende, ich denk an euch!

Liebe Grüsse
Alex
Mit Zitat antworten
  #345  
Alt 19.03.2004, 13:45
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard mein papa ,ein tapferer mensch

hallo tina,

danke für deine lieben worte!
mein papa war 73 (man sagt ein "schönes" alter, und ich weiß ich darf nicht klagen viele verlieren ihren papa viel viel früher als ich aber es tut trotzdem weh).

Dieser Krebs kam ganz überraschend, am 13.1. kam mein papa ins krankenhaus ("leichter" schlaganfall) ja und als sich sein zustand verschlimmerte untersuchte man weiter...und sie entdeckten lungenkrebs...danach metastasen im kopf, knochen etc etc.....es wurde noch eine strahlentherapie versucht - leider ohne erfolg.
Mein papa hat nie gejammert, als es immer schlimmer wurde ist er sogar vor mir nicht mehr vom wohnzimmer ins schlafzimmer gegangen (damit ich nicht seh wie schwer er sich tut). Dann kamen die Tage wo er nicht mehr gehen konnte, nicht mehr essen und schlucken!

Am schlimmsten für uns (mama, schwestern) ist dieses zusehen müssen und nicht helfen können !
(Habe oft geweint und war zornig..und immer wieder gesagt "dies hat sich mein papa nicht verdient so eine art zu sterben und zu leidern"....noch dazu die beinharte art der ärzte diese infos weiterzugeben....naja)

Lena: ich verstehe dich - wenn du schreibst es geht dir nicht aus dem kopf diese bilder (mein papa kämpfte "nur" 1,5 monate gegen den krebs und nicht jahre) und trotzdem hab ich´s auch im kopf gespeichert!

So - ich werde nun meine mama besuchen (die trifft es ja am schlimmsten hatten voriges jahr goldene hochzeit, und waren nie länger als ein paar tage getrennt)

Wünsche nochmals allen ein schönes weekend.....

liebgruß
doris
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Keine Chemo !!! Sybille Lauer Bauchspeicheldrüsenkrebs 47 21.08.2005 21:31
Ich hab so Angst Forum für Angehörige 8 10.03.2005 13:25
ich vermisse meinen papa Forum für Hinterbliebene 63 29.12.2004 21:45


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55