Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Magenkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #346  
Alt 11.01.2005, 20:31
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Heike
Ich bin seit August Magenlos,habe meine erfahrung bei Mestrom Persönlich gesammelt(Reha Wuppertal)komme gut damit klar.Weiß aber aus eigener Erfahrung,das man selber mal alles selber ausprobieren soll.Sei es Fett,Knobi oder auch andere Sachen.Habe auch die Probleme im Krankenhaus mit dem Essen gehabt weil sie damit überlastet sind.Halte jetzt mein Gewicht seit ich Esse wo rauf ich Apetitt habe.Ist manchmal eine Schmerzhafte erfahrung aber manchmal auch nicht.
Mit Zitat antworten
  #347  
Alt 12.01.2005, 06:48
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Heike,
Zu Deiner Anfrage: Ich bin "vom Dorfe" und Oma Hedwig hat vor dem Weihnachtsfest unseren Weihnachtsbraten genudelt. Sinnn der ganzen Übung war eine schnelle Gewichtzunahme mit wenig Fett am Braten. Der Gans wurden quasi ständig Nudeln mit dem Quirl eingestopft - ganz brutal!!. Das mache ich natürlich nicht. Aber ich esse über den Tag verteilt viele kleine Nudelportionen (da gibt es ja reichlich Nudel- Sorten!) mit den verschiedensten Zugaben. PAstasoßen mit Sahne bekommen mir auch nicht (zu fett), aber eine gute Tomatensoße mit Kräutern (Basilikum, Oregano) ist auch lecker. Wer`s dicker mag, Soßenbinder an Stelle von Sahne geht auch. Und auf die Nudeln viel geriebenen Käse. Hartkäse vertrage ich sehr gut. Und die Nudeln natürlich langsam essen und vorher richtig durchkauen, da stopfen sie nicht und es passen auch mehr rein. Ganze unzerkaute Spaghettis oder Makaronis können auch richtig weh tun, auf keinen Fall runterschlingen. Kann schmerzhaft sein!!Andere Milchprodukte (Joghurt) haben bei mir immer noch durchschlagende Wirkung. Und wenn ich halt mal Appetit auf meinen Heidelbeerjoghurt habe, plane ich den anschließenden Durchfall als für mich normal ein. Und zum guten Kaninchenbraten gehört nun mal der Rotkohl. Das Essen genieße ich so richtig, weil ich weiß, daß dann die Blähungen Stunden später nicht nur unangenehm sind (geruchsstark), sondern auch mörderisch weh tun können. Daran habe ich mich nun aber gewöhnt.
Und wenn's Essen mal wirklich nicht klappt, muß ich es auch jetzt noch zur Seite tun, den Darm beruhigen lassen (so eine halbe Stunde) und dann auf ein Neues.
Nun muß ich aber in' s Büro!!
tschüß an alle!
Birgit
Mit Zitat antworten
  #348  
Alt 12.01.2005, 10:39
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo an alle im Forum,
hallo Heike,

mein Mann ist nun seit einer knappen Woche zuhause und versucht, "alles" zu essen. Wir probieren aus, was er verträgt und richten uns da schon sehr nach dem Buch von Mestrom. Das klappt bisher recht gut. Seine Gewichtsabnahme liegt jetzt bei 8,5 kg. Milchprodukte sind für ihn kein grosses Problem, auch hat er momentan keine Last mehr mit Durchfällen, seit er zuhause ist. Die Portionen die er zu sich nimmt,sind relativ klein, aber er kann mit Appetit essen. Am 17.1. geht es in die Reha, wir erhoffen uns da natürlich schon auch Tipps zur Ernährung und Stabilisierung der Psyche. Das ist glaube ich, schon ein grosses Problem, psychisch mit der Situation umzugehen. Auch für uns Angehörige. Ich bin z.Zt. arbeitslos und kann mich deshalb ganz gut auf die Ernährungsumstellung konzentrieren, und hoffe, dass ich meinem Mann damit helfen kann.
Ich glaube fest daran, dass alles zu schaffen ist.
Viele Grüße an alle
Sonja
Mit Zitat antworten
  #349  
Alt 12.01.2005, 10:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Sonja
also mir hat die Reha sehr gut getan, es war eine Ernährungsberaterin da, sowie die Psyche wurde aufgebaut, aber ich bin heute noch in Behandlung damit und es geht mir sehr gut.
Gruss Kerstin
Mit Zitat antworten
  #350  
Alt 12.01.2005, 18:11
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo!
Meiner Frau wurde vor drei jahren der Magen komplet entfernt. Es geht Ihr auch soweit körperlich ganz gut, aber seit ca. 8 Monaten wird es mit dem Essen schwieriger, Sie verträgt nicht mehr alles und hat dann enorme schwierigkeitem mit der Verdauung/ Stuhlgang. Auch Flohsamen helfen nicht wirklich, es tritt ein vermehrtes Völlegefühl auf. manchmal ißt Sie daher den ganzen Vormittag nichts mehr, aus Angst, Verdauungsprobleme zu bekommen.
Wer hat außerdem Schwierigkeiten und ERfahrungen mit Weissmehl, Z.B. in Brötchen oder Weissbrot gemacht?
Ich würde mich sehr über Eure Erfahrungen freuen!
Viele Grüße an alle .[email]ralfxrs@lycos.de
Mit Zitat antworten
  #351  
Alt 24.01.2005, 19:33
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs) - Speisekartenprobleme

Liebe Magenlose und Magenlosinnen,

nach allgemeiner Lesart habe ich das Schlimmste hinter mir: neoadjuvante Radiochemotherapie (mit reichlich Komplikationen) und dann im November letzten Jahres die totale Magenresektion. Mit der Ess- und Trinkproblematik seither komme ich aber nicht zurande. Zwar lassen sich die (Früh-)Dumpingsymptome durch strikteste Einhaltung der Mestrom'schen Diätempfehlungen einigermassen im Rahmen halten, aber wie macht Ihr das, dass Euch ein Vollkornbrot schmeckt, wenn es so wie vorgeschrieben völlig zerkaut sein soll? Für mich schmeckt das dann so bitter, dass mich davor regelrecht ekelt. Ähnlich ist das mit den diversen gedünsteten Fisch- und Fleischgerichten. Wenn man die so lange kaut, bis sie den erforderlichen strohartigen Aggregatzustand eingenommen haben, ist alles, was dem Zeug einigermassen Geschmack verleihen soll (Saucen, Gewürze...) doch schon lange dahin. Und was macht einer, der sich mit ungezuckertem oder nach Süssstoff schmeckendem Tee einfach nicht anfreunden kann? Und alle anderen Getränke nur lauwarm und ohne Kohlensäure...

Ich sag's Euch, ich bin echt verzweifelt, denn außer Mangos, Melonen und Papayas ist alles, was ich esse ein mich Zwingen und Hinunterwürgen. Ich probier jetzt schon einige Wochen herum, aber es ist immer dasselbe: entweder ich finde es abscheulich, oder ich bereue es. Wie schafft man es sich einzureden, dass einem das, was man essen darf auch schmeckt? Ich würde wirklich lieber ganz aufs Essen verzichten, aber bis jetzt habe ich schon 35 kg abgenommen...

Alex
Mit Zitat antworten
  #352  
Alt 04.02.2005, 21:57
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo,an meiner Mutti wurde vor 2 Jahren eine totale Magenresektion vorgenommen.Nach anschließender Kur - Chemo-u.Strahlentherapie, u.s.w. hatte sie über 2o kg abgenommen.Durch viel Liebe und Fürsorge hat sie es soweit geschafft,dass Sie ganz gut klar kommt.Morgens (nach dem Frühstück)tritt das so Genannte Dumpingsyndrom auf.Dann legt sie sich für ein kurze Zeit hin.Wichtig sind viele kleine Mahlzeiten am Tag und reichlich trinken.Sie macht Sport und viele Spaziergänge. Leider hat das Schicksal nochmals zugeschlagen.Jetzt ist mein Bruder an Speiseröhrenkrebs erkrankt.Vor 6 Jahren habe ich meinen Vater verloren.(Bauchspeicheldrüsenkrebs)Alle 3 haben immer Gesund gelebt.(Nichtraucher,Nichttrinker)Ich frage mich, wann es mich erwischt.Wie kann ich mich schützen?
Mit Zitat antworten
  #353  
Alt 04.02.2005, 22:17
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Bei meiner Mutter wurde vor 2Jahren eine totale Magenresektion
vorgenommen.Eine gleich anschließende Chemo-Strahlentherapie hätte sie nicht verkraftet.Ich habe darauf bestanden,dass Sie erst zur Reha-Kur fährt.Anschließend wurde Sie in der Strahlenklinik behandelt.Viel Liebe und Geborgenheit,Verständniss,Mut machen u.s.w..Mit der Ernährung gibt es nur morgens Schwierigkeiten.(Dumpingsyndrom)Sie legt sich nach der Nahrungsaufnahme hin.Nach cirka einer halbe Stunde kann Sie alles das machen ,was Sie vor der Operation auch gemacht hat.Wichtig sind viele kleine Mahlzeiten und ausreichend Trinken.Sie isst schon fast alles , versucht aber blähende Speisen zu vermeiden.(Zwiebeln,Erbsen..)Sie macht viele Spaziergänge und Sport.
Mit Zitat antworten
  #354  
Alt 15.02.2005, 16:03
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo,

hatte im Dez. 2003 wegen eine Magenentfernung,Magenkreps im Anfagangsstadtium
Habe nach der Operation sehr viel abgenommen von 72 Kg auf 53 kg . Die ersten 3 Monate konnte ich sehr wenig essen. Danach konnte ich alles essen u. auch größere Portionen. Doch seit ca. 3 Wochen, bekomme ich immer sehr starke Bauchbeschwerden krampfartige Schmerzen, dauern bis zu 2 Std., Ware letzten Donnerstag bei Magenspiegelung konnten nichts finden, alles in Ordnung. Kann ich nach dieser Zeit noch ein Dumpingsyndrom bekommen. Wenn ich diese Schmerzen habe werde ich auch ganz schlapp.

Hast Du damit Erfahrung.

Gruß

Hannes
Mit Zitat antworten
  #355  
Alt 16.02.2005, 20:02
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Hannes,
Ich habe den Magen im Okt. 2003 entfernt bekommen und auch sehr viel abgenommen. Etwa eine Woch nach der ersten Nahrungsaufnahme bekam ich nach dem Essen kolikartige Bauchkrämpfe. Das wurde immer schlimmer bis ich alles erbrochen hatte und keine Nahrung mehr aufnehmen konnte. Es wurde ein Darmverschluss festgestellt, der operativ behoben wurde. Danach hatte ich fast keine Beschwerden mehr.
Das Dumpingsyndrom wirkt sich bei mir speziell nach Süßspeisen aus, in Form von Herzrasen und leichter Schwäche, so dass ich mich kurz hinlegen muss.
Ich halte mich daran kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt zu essen und trinke während dem Essen meistens nichts sondern erst eine halbe Stunde später, und bin damit sehr gut gefahren.
Ich hoffe Du findest den Grund für Deine Beschwerden, alles Gute
Gruß Rudolf
Mit Zitat antworten
  #356  
Alt 18.02.2005, 11:22
Biggy2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo, Rudolf

Vielen Dank für die Rückanwort. Ich hoffe, daß ich meine Beschwerden wieder bessern. Esse jetzt nur kleinere Mahlzeiten über den Tag verteilt. Trotzdem kommt es noch vor daß ich diese Beschwerden bekomme. Ich kann nur nicht verstehen, daß diese Schmerzen erst jetzt auftreten, nach 1 Jahr. Ich konnte vorher alles essen u. hatte keine Beschwerden.

Grüße

Hannes
Mit Zitat antworten
  #357  
Alt 18.02.2005, 11:52
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo,
mein Dad (78) hat vor einem knappen Jahr 4/5 des Magens entfernt bekommen und hat sich nach anfänglichem rapiden Gewichtsverlust wieder ganz gut erholt. Zumindest was Essen und Gewicht angeht. Die körperliche Schwäche hat sich seit der Operation nicht groß gebessert, Bewegung gehört nicht zu seinem liebsten Hobby.
Was ich heute gerne wissen würde: bei seiner letzten Untersuchung wurde ein Narbenbruch festgestellt. Nicht tragisch, aber wieder ein kleiner Rückschlag. Therapie: das ist halt so in dem Alter, nichts groß heben. Womit seine Ambitionen sich zu bewegen noch mehr gebremst sind.
Hat irgendjemand Erfahrung damit?
Gibt es vielleicht etwas was man vorbeugend tun könnte, damit es nicht schlimmer wird? (bei nem Leistenbruch gibts doch einen Bruchgurt...)
Würde mich über einen Tip sehr freuen, schon mal danke, habe schon sehr viel hilfreiches auf dieser Seite gelesen!
Viele Grüße, Susanne
Mit Zitat antworten
  #358  
Alt 01.03.2005, 15:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

hallo, mir wurde im januar 2000 der gesamte magen entfernt,leider schlage ich mich noch immer mit starken bauchschmerzen durchs leben dumping durchfälle etc. jetzt wurde eine lebensmittelallergie auf glutenhaltige lenensmittel eiweiss käse fisch fleisch obst gemüse festgestellt daher vielleicht auch die chronischen entzündungen im darm und speiseröhre. hat jemand vielleiht ähnliche beschwerden?????name@domain.de
Mit Zitat antworten
  #359  
Alt 05.03.2005, 10:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Schwiegerpaps hat Magenkrebs und wir Angst

Hallo, habe mich bei euch reingeklickt. Am Donnerstag haben sie endlich (nach 3 Monaten suchen - Er hat sich dann endlich zwangseingewiesen ins Krankenhaus) #bei meinem Schwiegerpapa (62) ein bösartiges Karzinom (SiegelringKarzinom) festgestellt. Operiert werden soll am Montag den 07.März. Total operation des Magens. Klar Magenresektion. Wir haben alle Angst, werden erst genau wissen wie weit der Krebs ist wenn der Magen raus ist. Habe nun viele offene Fragen. Er hat bisher schon 20kg abgnommen. Kann man es dennoch schaffen? Geht das wirklich alles so einfach ohne Magen? Wie die Ärzte sagen?
Wie bauen wir ihn am schnellsten wieder auf? Er hat sich schon total aufgegeben. Aber ich glaube an ihn das er es schafft.
Brauche aber auch bissel unterstützung.
Lieben Gruß an euch alle da draußen.
Bitte auch direkt an meine MAiladresse schreiben, kann nicht oft ins Netz
Mit Zitat antworten
  #360  
Alt 05.03.2005, 15:40
Biggy2
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Ohne Magen (Magenkrebs)

Hallo Constanze,

Mein Mann hatte im Dez. 03 eine Totaloperation
das gleiche Karzinom wie bei Deinem Schwiegervater, allerdings war dieses Karzinom im Anfangsstadium. Bekommt keine Bestrahlung u. keine Cemo. Er konnte alles Essen bis vor 3 Wochen bekam er immer wieder krampfartige Schmerzen nach dem Essen. Er wurde letzte Woche
operiert und zwar hatte er eine Darmverschlingung
seit gestern ist er wieder zu Hause und kann nun wieder alles Essen.

Kopf hoch wenn der Kreps noch nicht fortgeschritten ist, hat er gute Aussichten.

Gruß

Hannes
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HILFE meine Mami hat Magenkrebs !!! janet83 Magenkrebs 74 20.06.2006 11:06
Magenkrebs bei familiärer Polyposis Yasca Magenkrebs 1 15.03.2006 18:39
Stadien bei Magenkrebs Tanja L. Magenkrebs 0 07.05.2005 13:03
Adenokarziniom - Rohkost (Magen) Magenkrebs 4 21.01.2004 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:41 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55