Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3631  
Alt 02.08.2008, 12:21
alex_51 alex_51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 283
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo liebe Christa, liebe Nestler

Diese Studie prüft die Kombination Traceva und Sunitinib. Das heißt Traceva bekommt jeder Patient und Sunitinib nur 50 %, die Anderen kriegen ein Placebo. Sinn der Studie III = Einsatz als Kombinationtherapie bei BC in der First Linie. Wie man uns sagte hat gerade diese Kombination erhebliche Fortschritte im Kampf gegen BC erzielt. Der Prüfsponsor ist der Pharmakonzern Pfizer. Meines Wissens ist es eine Bundesweite Studie und nicht nur auf das WTZ beschränkt. Hier die offizielle Studiennummer A6181087
Ich hoffe diese Info ist für den Einen oder Andern von Wert.

Allen Nestlern ein schönes WE

LG Alex

Geändert von alex_51 (02.08.2008 um 13:05 Uhr) Grund: Sinilitib war falsch/richtig ist Sunitinib
  #3632  
Alt 02.08.2008, 13:00
alex_51 alex_51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 283
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

hallo Krabben
Ich habe ja schon gesagt das ich im Med-Bereich nicht bewandert bin.
Du hast Recht es heißt Sunitinib. (Man(n) kann auch nicht Med-Berichte lesen )

Ich hoffe du enttarnst mich nun nicht als Fake

LG Alex

PS ich ändere den Bericht oben
  #3633  
Alt 02.08.2008, 13:12
alex_51 alex_51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 283
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Neee, aber dat darfste
  #3634  
Alt 02.08.2008, 13:35
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo, hier hats geknallt heut nacht und nun ist es deutlich kühler. Nein, ich bin nicht traurig Christel, jedenfalls nicht übermässig und belastend traurig. Also mittlere Wetterlage. Aber ich hab seit dieser Hitzeperiode körperlich abgebaut, oder auch seit dem Rehaversuch oder seit Beginn des Rasselns.
Werd erst mal mein Lauftempo wieder steigern heute.
Diese Stagingwarterei kann nicht gesund sein.

liebe Lissi, denke mal Du schaust her rein. Also Wasser und Boot und Hitze.... das ist das Ergebniss von solchen Experimenten.
Die Schlammanwendugen auf Krabbes grundstück sind sicher bekömmlicher obwohl die Güllegrube mich nicht wirklich reizt.

Weg von den wichtigen Nachrichten hin zu den wissenschaftlichen Neuheiten. Dieses sunitinib hatte anna karin erwähnt und ich hab gegoogelt damals. Wohl auch ein medi welches die Wachstumsrezeptoren anspricht hab ich in Erinnerung. Wenn ich die Vorbedingungen für so eine Studie erfüllen würde, dann würde ich zugreifen. Wie ich Alex verstanden habe, ist im Kontrollarm Tarceva. Also ein neus Medikament würde sie bekommen.

Nochmal zurück zum rehaversuch. Da gabs einen Vortrag in dem sprach ein kluger Mann darüber, dass unsere Krankheit in der Öffentlickeit nicht besprochen würde, nur theoretisch, nicht wenns jemanden betrifft den man kennt. Wir sind in einer tabuzone. Das hab ich auch in der Reha festgestellt. Wenn ich Lungenkrebs sagte, entgleisten meinem gegenüber die Züge. Auch bei den Krebskranken sind wir in der underdogzone.
Schlaue doc meinte, es sei gar nicht gut solche Rehaerlebnisse ins eigene Psychogramm integrieren zu müssen. Zukünftig lieber mit Göga und Hund raus ins Land.
Schlauer Sohn meinte, die Reha sei die psychologische Unterwerfung/Entmündigung der Schwerstkranken zum Zwecke der profitablen Verwertung im Gesundheitssystem.Ich fand seine längeren Ausführungen sehr interessant, vielleicht schaffe ich es das noch mal hier zur allgemeinen Hebung des talkniveaus widerzugeben .

Hier schiebt sich schon wieder die Sonne durch die Wolken. Liebe krabbe mach mal hinne mit den Bohrungen. ich grüsse alle ganz herzlich in Anlehnung an Mapas liste. regina

Geändert von östel (02.08.2008 um 13:59 Uhr)
  #3635  
Alt 02.08.2008, 14:53
alex_51 alex_51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 283
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Regina
Also deine Anmerkung bezüglich des Phänomens LK = Underdog kann ich nachvollziehen. Ist mir selber schon so aufgefallen. Da hat doch tatsächlich eine Krankenschwester zu einem LK Patienten während der Chemogabe den Satz gebracht " Wenn sie nicht geraucht hätten, müßten sie jetzt nicht hier sitzen und leiden ". Was soll man dazu nun sagen. Einerseits hat Sie irgendwie Recht andererseits kennen wir etliche Leute die noch nie in ihrem Leben geraucht haben und trotzdem an LK erkrankt sind. Ich denke das die Leute ganz einfach LK mit "Selbstschuld" interpretieren. Tja und WER SELBST SCHULD IST der soll selber sehen wie er klar kommt. Dieses ist zumindestens mein Eindruck den ich oft habe wenn ich die Reaktionen auf die Nennung der Krebserkrankung beobachte. Sogar in der eigenen Familie.

LG Alex
  #3636  
Alt 02.08.2008, 15:28
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr Lieben,
gebe hier zum Thema Selbstschuld-Mentalität auch mal meinen Senf ab. Mein Mann hat auch geraucht (nach der Diagnose sofort aufgehört). Es wurde aber extra betont, dass der Krebs wahrscheinlich eher nicht vom Rauchen kommt. Dazu muss ich erwähnen, dass mein Mann Maler ist, bzw. war. Früher wurden ja noch die alten Bleifarben und so anderes giftiges Zeug benutzt. Davon spricht kein Mensch. Das Rauchen schädlich ist, wissen wir ja alle. Aber viele haben es auch, obwohl sie nie geraucht haben. Beim Hautkrebs wird auch gleich von Sonne und Solarium gesprochen. Bei Leberkrankheiten vom Trinken, bei Magen- und Darm vom Essen. Wenn es zueinander passt, kommt immer dieser wissende Blick: Na ja, selbst schuld. Wenn es nicht passt, wird weiter nichts gesagt. Meine eigene Interpretation ist die, dass wahrscheinlich schon viel in den Genen liegt. Bei einem entarten sie schneller, beim anderen langsamer. Irgendwie ist es auch sehr mühsam, nach den Ursachen zu suchen. Wenn es da ist, ist es da und man muss das Beste daraus machen. Von Schuldzuweisungen ist noch niemandem besser geworden. Auch hat niemand diese Krankheit verdient, auch wenn er geraucht hat. Wenn jemand in einem Büro oder sonstigem Arbeitsplatz arbeiten muss, bei dem man weiß, dass er asbestbeladen ist, spricht auch niemand davon, dass es schädlich ist, bzw. dauert es teilweise Jahre, bis diese Räume in Ordnung gebracht werden. Na ja, wahrscheinlich ein sehr umstrittenes Thema.
Wünsche Euch allen ein schönes, monsterfreies Wochenende. Heute morgen dachte man, es hat abgekühlt und es war direkt angenehm. Inzwischen ist es hier schon wieder total dschungelmäßig.
Liebe Grüße
Mapa
  #3637  
Alt 02.08.2008, 16:25
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Also wenn mich jemand von früher her kennt und mich jetzt sieht, wo ich statt 65 kg 80 kg wiege, immer noch ein paar Cortison-Beulen habe und nicht nur keinen Bart mehr trage, sondern auch nur wenig Haare auf dem Kopf, der würde ohnehin fragen, was mit mir los ist.
Ich halte mich deshalb überhaupt nie zurück und erzähle alles, was man wissen möchte.
Warum auch nicht. Ist ja kein Verbrechen, vom Schalentier zu berichten.
Was aber das Rauchen angeht - ich war früher starker Raucher und selbstverständlich nahm bisher jeder an, mein Krebs käme von daher. Stimmt aber auch bei mir nicht, den als Kind hatte ich wie so viele in der Nachkriegszeit Hilusdrüsen-TBC. Die wurde zwar vollständig geheilt, aber Narben blieben zurück und daran bildete sich das Monster.
Nichtraucher reagieren dann fast schon enttäuscht, dass das Übel nicht die Ursache ist.
Das Rauchen nicht gesund ist - keine Frage. Aber in der Nachkriegszeit wurde man mit Nikotin und Teer vollgepumpt, man rauchte ohne Filter und niemand interessierte sich für irgendwelche Werte.
Aber Lungenkrebs gab es seltener.
Insofern glaube ich, dassdie diversen Umweltgifte, mit denen wir erst später belastet wurden, einen mindestens ebenso großen Anteil am Krebsrisiko besitzen, wie das Rauchen.
Aber trotz allem - einen Glimmstengel werde ich nie mehr anrühren
Liebe Grüße und ein sorgenfreies. schönes Wochenende wünscht Euch Euer
Wolf
  #3638  
Alt 02.08.2008, 16:56
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo An Alle,

bei Lungenkrebs hält sich das Mitleid der Mitmenschen in Grenzen. Auch in der eigenen Familie habe ich Probleme, denn sie geben mir oft das Gefühl selber schuld zu sein.Mein Ehemann meine ich damit nicht.

Ich bin in einer Zeit geboren, wo überall geraucht wurde, an den weiterführenden Schulen gab es Raucherecken. Fernsehfilme wurden nicht geschnitten, auch meine "Vorbilder" oder meine "Helden" haben öffentlich geraucht. HB- Männchen und der Marlboro -Mann, gaukelten uns Entspannung und die große Freiheit vor.
Hat man nicht geraucht war man nicht cool. Dies ist keine Entschuldigung, ich habe gerne geraucht, muß ich jetzt auch einmal zugeben. Selbst heute bei einem Kaffee oder einem schönen Abend, fehlt mir manchmal noch was. Braucht jetzt keiner schimpfen, es ist eben so, ich kann dies nicht leugnen.

Alex diese neue Kombi mit Tarceva klingt sehr gut.

Nebenbei möchte ich einmal etwas los werden. Ich kann mit dem Begriff Schalentier, Krebs oder so nicht umgehen. Ist mir zu hart hat alles einen Panzer. Ich stelle mir diese Krebszellen immer als schwach und ungeordnet vor. Als etwas Weiches, das sich zerteilen oder zerstoßen läßt, zum Beispiel (nicht lachen) als Fleischkücherl (Frikadelle) die da nicht hingehört.

Mache mir meine Situation einfach immer leicht, mir soll es gut gehen.

Bis bald
Gitta
  #3639  
Alt 02.08.2008, 17:18
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

@all, wir sind nicht nur der underdog bezüglich der Schuldzuschreibung, würd mich gar nicht kratzen da nicht geraucht, wir sind underdogmässig wegen unserer miesen Prognose. jeder poplige Brustkrebs fühlt sich der Genesung näher, ich denk ja selbst so und weiss, auch an Brustkrebs kann man sterben. Das Schlimme ist, das miese vom Miesen bekommen zu haben, das besonders feine Schicksalspaket, den Ekelkrebs den keiner überlebt, kaum einer, sorry Biba.
Deswegen würde ich mich, ich ganz persönlich, mich nicht mehr in so eine Reha begeben. es sei denn, da wärn wir unter uns.
Im Moment finde ich halt meine/unsere Krankheit wirklich besonders schlimm. regina
  #3640  
Alt 02.08.2008, 17:45
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Regina,
es ist dieses unheilbar, ich habe es immer im Hinterkopf. Meine Onkologin meinte auch wieder, weg bringen wir "Ihn" nicht. Also immer Therapie um "Ihn" in Schach zu halten. Manchmal höre ich dann wieder, wir haben auch schon Patienten als geheilt entlassen. Also auch bei BK oder Adeno gibt es das.
Bei der Krebshilfe sind fast alle an Brustkrebs erkrankt, die haben schon Angst, wenn sie einmal im Jahr zur Nachsorge müssen. Sie sind auch oft schon lange Tumorfrei, ich schleppe meinen Tumor seit drei Jahren mit mir rum.
Ich traue mir fast gar nicht über meine Kur zu schreiben, die trotzdem mir mein Leben wieder gab. Es war dort eine Gruppe von jungen Schlaganfallpatienten, 30 bis 40 Jahre alt. Da fiel es mir leicht mein Päckchen zu tragen. Junge Menschen im Rollstuhl, auf Hilfe zum Essen angewiesen und sie konnten nicht mehr sprechen. Deswegen fiel dort mein LK nicht auf, ich konnte mich ja einigermaßen bewegen.

Bis bald
Gitta
  #3641  
Alt 02.08.2008, 17:51
bettinaco bettinaco ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Hannover
Beiträge: 1.792
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Regina,
Sunitinib wurde ursprünglich beim Nierenzellkarzinom eingesetzt, wie auch Sorafenib, das die Mutter von Michael D. bekommt (bekam?), der leider hier nicht mehr schreibt. Zum NSCLC habe ich ein Ergebnis einer Phase-II-Studie gefunden vom letzten Jahr:
http://www.onkodin.de/zms/content/e2...index_ger.html
Die Kombi mit Tarceva ist offenbar neu.
Mit der Reha hast du wirklich großes Pech gehabt. Kein Schwimmbad und dann noch komische Mitpatienten. Solche Probleme hatten wir weder auf Sylt noch in Boltenhagen. Aber mein Mann hat ohnehin durchweg gute Erfahrungen gemacht mit der Offenheit, mit der er mit seiner Krankheit umgeht. Keine Tabus. Klar, die Frage nach dem Rauchen kommt oft - aber meist von Rauchern. Die haben Angst.

Euch allen wünsch ich ein schönes Wochenende und eine Woche, die jegliche Monster das Fürchten lehrt. Ich bin ab morgen erst mal weg. Fahre erstmals seit ich weiß nicht wie langer Zeit ohne Mann weg. Nur mit meiner Freundin, bis Freitag.

LG
Bettina
  #3642  
Alt 02.08.2008, 18:22
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Bettina,
wünsche Dir eine schöne, erholsame Woche mit Deiner Freundin und dass Ihr viel Spass gemeinsam habt. Muss ja nach der anstrengenden Zeit auch mal sein
Einstweilen viele Grüße, bis bald
Mapa
  #3643  
Alt 02.08.2008, 18:39
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.992
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von östel Beitrag anzeigen
Das Schlimme ist, das miese vom Miesen bekommen zu haben.
Deswegen würde ich mich, ich ganz persönlich, mich nicht mehr in so eine Reha begeben. es sei denn, da wärn wir unter uns.
Im Moment finde ich halt meine/unsere Krankheit wirklich besonders schlimm. regina
Liebe Regina,
darf ich ein bisschen humorig antworten? Ein Messegast sagte mal zu meiner Frau Mutter: "Gehen in Hotel, gucken ob sympathisch". Daran musste ich eben denken und an Kassel, denn da sind wir im Hotel und gucken ob sympathisch. Danach planen wir dann unsere erste gemeinsame Reha. Was hälst Du davon?
Ich wäre dabei.

Zum Thema Rauchen:
Ich rauchte in meiner Jugend gern Zigaretten, die bevorzugt von Männern geraucht wurden. Das gehörte durchaus zu meiner Strategie, denen zu zeigen, dass ich nicht zimperlich bin. Im Verlauf meines Erwachsenenlebens folgten unterschiedliche Zeiten, mal mit, mal ohne Rauch. Dank Adeno kann ich auf die berühmte Frage immer antworten "ich habe ein relativ rauchunabhängiges Brochialkarzinom, was besonders gern Frauen und Nichtraucher befällt". Damit ernte ich in der Regel Anteilnahme und großes Staunen.
Aber es stimmt schon, manchmal sehe ich förmlich, wie sich mein gegenüberschon in schwarze Kleider hüllt, wenn ich meine "Sorte" nenne...

Herzliche rauchfreie Grüße an alle
Michaela

PS: schöne Tage, Bettina!
  #3644  
Alt 02.08.2008, 20:21
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo, Ihr Lieben,
hoffe für uns alle, dass sich ungebetene Monster nicht einfach mal so über eine vermeintliche Schuldfrage heran schleichen.
Ich denke, es ist sehr sehr schwierig, mit einer solchen Frage/Problematik umzugehen. Hab' mich gefragt, ob es nicht tatsächlich sehr viele Krankheiten gibt, die wir selber durch unser Verhalten bzw. Mißverhalten auslösen oder zumindest begünstigen. Das wird in den seltensten Fällen hinterfragt.
Vom Gefühl her könnte es zutreffen, dass gerade beim BC die liebe Umwelt gerne den Zeigefinger in Richtung Rauchen streckt. Aber auch das können wir kaum ändern - aber wir können versuchen, Monster zu vertreiben.
Wünsche Euch ein angstfreies Restwochenende.
Beate

Liebe Bettina, Dir wünsche ich ein paar sehr unterhaltsame, entspannende und schöne Tage.
  #3645  
Alt 02.08.2008, 21:37
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,
heute abend bin ich recht müde. Mir geht es wie Beate. Liegt bei mir eindeutig am Cortisonentzug.
Die Underdogdiskussion ist hochinteressant, ich bin nur zu müde, um richtig darauf zu antworten, finde allerdings, dass Wolf sehr viel Wahres gesagt hat.
Liebe Bettina, Dir wünsche ich ein paar richtig schöne Tage. Genieße die Zeit!
Euch allen ganz liebe Grüße
Christel
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55