Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3646  
Alt 02.08.2008, 21:39
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo ihr Lieben,

weiß denn jemand wie es Ute und Wolfgang geht? Hoffentlich beide auf dem Weg der Besserung.

LG
Jutta
  #3647  
Alt 02.08.2008, 22:14
C. S. C. S. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Berlin
Beiträge: 251
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Ute liegt noch im Hubertus Krankenhaus. Dort wurde ein Wirbel zementiert,den sie sich wohl bei einem Sturz verletzt hatte. Letzte Woche fühlte sie sich noch nicht fit genug für Besuch, rief mich aber heute an um zu sagen dass sie noch dort bleibt und sich auf Besuch freut. Ich werde also mit Erika mal einen Termin abkaspern. Wir werden dann berichten.
Liebe Grüße
C. S.
  #3648  
Alt 03.08.2008, 12:52
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Claudia, liebe Erika,
richtet Ute doch bitte bei Eurem Besuch liebe Grüße von uns aus. Wir alle vermissen sie hier und denken oft an sie. Hoffentlich wird sie im KH bald wieder so aufgepäppelt, dass sie nach Hause kann und es ihr besser geht.
Auch Euch liebe Grüße und einen schönen Restsonntag noch
Mapa
  #3649  
Alt 03.08.2008, 12:55
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe C.S.,

ich wusste gar nicht, dass Ute gestürzt ist und sich einen Wirbel beschädigt hat. Ich dachte, dass ihre Hirnmetas das Hauptprobelm sind. Oder ist sie etwas deshalb gestürzt?
Liebe Grüße auf jeden Fall und gute Besserung
Jutta
  #3650  
Alt 03.08.2008, 15:00
Engel07 Engel07 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 03.06.2007
Beiträge: 1.822
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe claudia, liebe Erika,

sagt Ute auch von mir liebe Grüße.
__________________
Engel

Paps: 07.11.1952 - 11.08.2008
Zweifle nicht am Blau des Himmels,
wenn über Deinem Dach dunkle Wolken stehen.
  #3651  
Alt 04.08.2008, 00:06
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Claudia, auch von mir Grüsse an Ute und endlich einen besseren Verlauf mit Licht am Tunnelende.

Hallo Michaela, zur Zeit bin ich nicht rehafähig aber dann machen wir am besten ne Gruppenbuchung.

Bin schlapp und denke oft wie Christel, dass diese ganze Chemie auch nicht nur positiv ist. Auch Tarceva schlaucht. Ich hoffe, es ist Tarceva.

Heute bin ich durch die threads gefahren und hab unerfreuliche Bekannte getroffen. lassen wir das Ding doch endlich abstürzen! Ich denk ja immer, dass soviel Macke noch ungesünder ist als Lungenkrebs.
Hoffe ich werd nicht gesperrt und halte meinen Mund.

Euch eine gute nacht regina
  #3652  
Alt 04.08.2008, 09:11
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Regina,



Zustimmung! Durch Ignoranz wird es sich von selbst erledigen, da bin ich sicher.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
  #3653  
Alt 04.08.2008, 14:19
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.992
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Christelschatz,
ich habe fertig und hoffe, keine allzu unangenehmen Überraschungen mit dem Wiedereinstieg in die Chemo zu erleben, schaun wir mal...

@all: ich grüße alle sehr herzlich und wünsche eine möglichst gute oder erträgliche Woche.
Michaela
  #3654  
Alt 04.08.2008, 16:29
Benutzerbild von Manuela 1
Manuela 1 Manuela 1 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.06.2006
Ort: Kiel
Beiträge: 52
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Ihr lieben, erst einmal möchte ich Euch ganz liebe Grüße senden. Momentan kann ich nicht viel schreiben da ich mit samt meinem Grill in meine Balkontür geflogen bin dadurch mit dem kleinen Finger bzw. mit dem Ring davon am Türgriff hängen geblieben bin und nun einen Kapselriss habe. ;o( dazu noch eine Prellung am Handgelenk. Unter anderem wurde mein kleinster letzte Woche operriert und mein großer Sohn vom Auto angefahren. Gott sei dank nichts schlimmes passiert. Somit hatten wir eine äüßerst aufregende Woche mit kleinerer und größeren wehwechen. Nun sind wir alle auf dem Weg der Besserung. ;o) Und ich habe euch eine kleine Geschichte aus meinem Leben erzählt. Belanglos aber doch irgendwie ganz komisch.

Liebe Gitta, sehe es doch einfach mal so, wenn du Schalentier usw. nicht gerne liest oder hören magst wegen des Panzers, GEKOCHT:werden auch diese Panzer weich und sind klein zu bekommen ;o)

Liebe Christel ich hoffe dir geht es heute wieder besser, ich bin immer hier bei dir auf der Seite und Informiere mich. Und drücke natürlich auch immer fleissig meine Daumen.

Liebe Michaela, auch für Dich hoffe ich das es dir wieder etwas besser geht. Meine Mum hatte auch den Typischen Nichtraucherkrebs. Obwohl wirklich eine starke Raucherin.

So ihr lieben nun macht die Hand nicht mehr somit. Christel und Michaela sind Stellvertretend da ich wünsche euch allen Glück und auch Ruhephasen und vieles mehr.

Bis bald und ganz liebe drücker und und und Eure Ela
  #3655  
Alt 04.08.2008, 18:52
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Ela,
wie schön, mal wieder was von Dir zu hören. Da ist ja ganz schön was zusammengekommen diese Woche bei Euch. Ich hoffe, der Kleine hat die Operation gut überstanden und bin froh, dass bei Deinem anderen Sohn die Sache mit dem Auto glimpflich abgelaufen ist.
Das Gedicht, dass Du mir mal geschickt hast, hat hier einen Ehrenplatz bekommen. Es war wirklich sehr treffend und ich finde es sehr schön, obwohl es auch eine gewisse Traurigkeit auslöst. Ich danke Dir nochmals dafür.
Ich wünsche Dir gute Besserung und noch schöne sommerliche Wochen mit Deiner Familie
Ganz liebe Grüße
Mapa
  #3656  
Alt 04.08.2008, 19:24
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebste Michaela,
zuerst wünsche ich Dir natürlich, dass Alimta nun aber kräftig bei Dir aufräumt. Dann interessiert mich sehr, was Dein Magen macht. Was für Tabletten nimmst Du denn? Ich nehme ja brav täglich eine OMZP, aber das schert meine Magenschmerzen nicht so sonderlich.
Du hast Verdauungsbeschwerden? Ich auch. Kaum dass ich aufhöre Cortison zu nehmen, fängt es an und dauert ca. eine Woche.
Natürlich möchte ich auch wissen, wie Du auf den Cortisonentzug reagierst. Du nimmst ja mehr als ich. Freitag nehme ich meine letzte halbe Cortisontablette und Sonnabend und Sonntag geht es mir schlecht und auch Montag bin ich noch immer übermäßig müde, aber es geht doch wenigstens etwas besser.
Aber egal, Hauptsache der Kram hilft.

Regina Schatz,
klar schlaucht Tarceva. Göga zählt das immer als Chemo. Unrecht hat er da nicht. Ich weiß ja noch genau, wie es mir da ging.
Die ständige Friererei. Die trockene Haut. Wo ich das Gefühl hatte, dass sie gleich reißt. Die Haare, die ich verloren habe. Die krümelnden Fingernägel, nee so richtig schön war das nicht.
Was nun Deine Augen angeht, habe ich dank Alimta ein sehr ähnliches Problem. Ich sehe verschmiert und nicht auf beiden Augen gleich gut.
Ich führe das darauf zurück, dass meine Augen zwar nicht richtig entzündet sind, aber doch ständig vereitert. Morgens sind sie zugeklebt.
Nichtsdestotrotz werde ich diesen Monat noch einen Termin beim Augenarzt abmachen. ist seit der letzten Untersuchung eh ein Jahr her.
Wie Du bin ich auch in den falschen Threads gewesen und habe ( so was Blödes aber auch) sogar geantwortet. Ich könnte noch immer Widersprüche darlegen, habe aber nun wirklich keinen Bock mehr. Wobei ich mich wirklich oft frage, was das Ganze soll.

Liebe C.S., liebe Erika,
auch von mir herzliche Grüße an Ute.

Liebe Manuela1,
da hattest Du ja auch genug Baustellen zu Hause. Schön, dass es dann doch nicht ganz so schlimm war. Ich stell mir das absolut scheußlich vor, wenn das eigene Kind mit einem Auto zusammenstößt. Da ist Dir doch sicher das Herz fast stehen geblieben.

Liebe alle Anderen,
Göga und ich haben uns mal was gegönnt und uns Jacobsmuscheln gekauft. Ich mag die ganz gerne und würde sie ja auch wieder essen, aber im Prinzip finde ich, dass es einfach zu viel Geld für ein paar kleine Happen ist. Wir haben ausgelöste und welche in der Schale gekauft. Ihr wollt nicht wissen, was neben dem weißen Stückchen Muschelfleisch noch so in der Schale ist. Man gut dass Göga die Muschel geöffnet hat. Mir reichte ein Blick und schon rannte ich los. Der Anblick war denn doch etwas viel für meinen schwachen Magen.

Euch allen ganz herzliche Grüße

Christel
  #3657  
Alt 04.08.2008, 20:00
Benutzerbild von Bianca-Alexandra
Bianca-Alexandra Bianca-Alexandra ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Ort: Bonn
Beiträge: 1.496
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Christel,

bis ich die Anekdote zu den Jakobsmuscheln vergessen habe dauert es sicher noch. Sind das die Dinger die man schlürft ? *schüttel* Ne, ich glaube das waren die Miesmuscheln, oder? Hmmm rum wie num ich hab mich noch nie dran getraut --- uah--- aber irgendwann werd ich noch, ist ja mein Prinzip; kein Urteil bevor ich weiß wovon ich rede.... uah aber bestimmt gibts vorher ein paar Grappa oder ähnliche Starthilfe. Hab mir schon erzählen lassen- zartes Fleisch und so. Aber in roh? Ne, soweit geht mein Ehrgeiz zum Worthalten sicher nicht.

Ich bin zurzeit auf Lachs Tripp, habe ein FANTASTISCHES Rezept von Weight Watchers in einer Zeitschrift gefunden. Mit Honig, Sojasoße.... HERRLICH im Ofen gegart, nur wenig Öl, ein paar Gewürze... hmmm. kann ich bei Interesse gerne mal einstellen. Oder oute ich mich gerade als unwissender und blamier mich? Also für mich war das eine ganz, ganz großartige Delikatesse. Mit Kartoffelspalten. Jamm Jamm.

Liebe Ela,

b e w u s s t gelesen habe ich Dich noch nicht. Aber Deine Art zu schreiben gefällt mir sehr. Zudem scheinst Du mir von der Gattung der kleinen russischen Puppen zu sein. Kennst Du die? Ich meine die mit dem runden Boden. Kaum kippen sie um stehen sie schon wieder. So viele Schreckensmomente in einer Woche.... kaum zu glauben. Ein Freitag der 13? Oder doch eher ein Schutzengel? Der muss ja schon am Start gewesen sein bei soviel Glück im Unglück.
__________________
Liebe Grüße - Bibi
*********************
Dankbarkeit
ist die Erinnerung
des Herzens
  #3658  
Alt 04.08.2008, 22:46
ninpa ninpa ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.01.2008
Ort: NRW
Beiträge: 1.410
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel, liebe Michaela,
ihr zwei tapferen Alimta-Kämpferinnen!
Möchte mal so blöd fragen, weil ich es nicht schaffe, alles nachzulesen:
wie bekommt ihr Alimta? Wieviel, wie oft, was verabreicht man Euch sonst noch??? Wie immer bei mir: Fragen über Fragen...
Frage deshalb, weil der Onkodoc in Mülheim mir gegenüber als zukünftige Alternativen ja Alimta und/oder Tarceva erwähnte.
Über Tarceva hab' ich ja nun viel gefunden.. dank' auch der unerschöpflichen Info-Quelle Regina/Östel
...bitte, liebe Regina, suche zügig einen Augenarzt auf!!! Danke!
Wünsche Euch eine NW-freie, ruhige und nicht zu warme Nacht
Beate
  #3659  
Alt 05.08.2008, 09:35
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Beate,
eigentlich ist das mit dem Alimta ganz einfach. Ich trotte in die Tagesklinik, bekomme Blut abgezapft, dann sagt Doc ok und die Chemo wird angeliefert.
Dann geht es ratzfatz, ist ja nicht viel. Erst kommt Antikotz (neu und soll 5 Tage halten) dann Alimata mit Cortison, dann eine Spülung, das Ganze dauert keine halbe Stunde. Mit dem Blutabnehmen und dem Warten auf das OK, dauert es natürlich dann doch länger.
Da es so schnell geht, kann ich auch noch bequem mit dem Auto selber nach Hause fahren. Die Müdigkeit kommt erst, wenn ich schon ein Weilchen zu Hause bin.
Du siehst, es ist problemlos.
Was nun die Nebenwirkungen angeht, so sind die wohl bei jedem verschieden. D.h. Magenschmerzen haben wir Beide (Michaela und ich) und vorübergehende Verdauungsbeschwerden auch.
Dann habe ich noch eine Menge anderes, was ich aber alles auf das Cortison bzw. den Cortisonentzug schiebe. Das hindert mich aber nicht, ein fast normales Leben zu führen.

Liebe Regina,
nur das Du es weißt, natürlich hältst Du bis Kassel durch!!!! Ist doch klar.

Liebe Michaela,
schöner neuer Ticker!!!

Allen hier ganz liebe Grüße

Christel
  #3660  
Alt 05.08.2008, 10:26
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.992
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von mouse Beitrag anzeigen
Liebste Michaela,
zuerst wünsche ich Dir natürlich, dass Alimta nun aber kräftig bei Dir aufräumt. Dann interessiert mich sehr, was Dein Magen macht. Was für Tabletten nimmst Du denn? Ich nehme ja brav täglich eine OMZP, aber das schert meine Magenschmerzen nicht so sonderlich.
Du hast Verdauungsbeschwerden? Ich auch. Kaum dass ich aufhöre Cortison zu nehmen, fängt es an und dauert ca. eine Woche.
Natürlich möchte ich auch wissen, wie Du auf den Cortisonentzug reagierst. Du nimmst ja mehr als ich. Freitag nehme ich meine letzte halbe Cortisontablette und Sonnabend und Sonntag geht es mir schlecht und auch Montag bin ich noch immer übermäßig müde, aber es geht doch wenigstens etwas besser.
Aber egal, Hauptsache der Kram hilft.
Christel
Guten Morgen, meine liebe Christel,
ich nehme Omep, Wirkstoff Omeprazol, wie bei Deinem Medikament sicher auch. Nehmen soll ich eine ab dem Tag der Chemo bis Sonntag, aber aufgrund meiner letzten Erfahrungen nehme ich morgens und abends eine, durchgehend. Das habe ich bei den ersten Zyklen nach vieler Jammerei so mit meinem Onkolgen besprochen.
Desweiteren verzichte ich völlig auf das Antimittel (ausser bei der Infusion selbst) und hoffe so, das Verdauungsproblem schneller in den Griff zu bekommen, denn bei mir liegt es sicher am Antiemetikum. Mir ist aber auch nicht übel, weder gestern Abend noch sonst. (Liebe Gitta und Beate, Ihr lest das hoffentlich.)
Kortison nahm ich am Sonntag 2 Stück (á 4mg), gestern 8mg per Infusion, heute nehme ich wieder zwei. Von Ausschleichen war seitens des Arztes nie die Rede, aber ich werde wohl morgen nochmal eine nehmen. In den Anweisungen für Alimta steht auch nichts davon, aber ich denke, wenn jemand so sensibel reagiert wie Du, ist es für mich logisch, sich vorsichtig rauszuschleichen. Stimmungsschwankungen habe ich noch nicht auf Kortison geschoben, ich werde diesmal genauer darauf achten.

@Gitta und Beate: Ich schließe mich voll Christel an und jeder, wirklich jeder Onkologe nickt, wenn ich auf das elendige Cisplatin zu sprechen komme. Es ist überhaupt kein Vergleich zu Taxotere und nun Alimta, wobei ich Taxotere am besten vertrug, was aber auch überhaupt nicht bei jedem/jeder der Fall ist, wie ich aus dem Brustkrebsforum weiß. Cisplatin ist einfach ein sehr hartes Medikament, wohl dem, bei dem es wirkt, darum wird es als Klassiker immer zuerst gegeben, da die Ansprechrate sehr gut ist. In den einschlägigen Aufsätzen steht auch, dass ein Versagen von platinbasierten Chemotherapien etwas ungünstiger in der weiteren Verlaufsdauer sind (siehe hierzu das Tumormanuale München S. 125 ff). Das hatte mir seinerzeit bereits der Chirurg gesagt, bei dem ich mich wieder vorstellte, als mein Rezidiv diagnostiziert wurde. Gedanklich habe ich mich mittlerweile darüber hinweggesetzt und denke daran, dass in der Zeit, während wir etwas anwenden, die nächsten Möglichkeiten in der Erprobung sind.
Selbstverständlich spielt ein guter AZ (denkt an unsere Auslassungen über den Karnofsky-Index) eine wesentliche Rolle, da gibt es nichts zu deuten. Inwieweit wir selbst etwas dafür tun können, ist individuell sehr verschieden, meiner Meinung nach spielt aber die Psyche eine ganz große Rolle. Ob wir aus uns selbst heraus stabil sind, mit professioneller Hilfe oder Medikamenten dafür sorgen, wichtig ist der Wunsch, daran zu arbeiten. Unsere Umwelt, Familie, Freunde, Bekannte können da durchaus einen Anteil leisten, wenn wir sie lassen.

Ich hoffe, ich habe mich mit meinem Kortisonkopf verständlich ausgedrückt und denke dabei auch an Dich, liebe Regina. Du sollst bitte nicht den Eindruck gewinnen, ich hätte kein Verständnis für die, die öfter traurig und niedergeschlagen sind. Wie schon an anderer Stelle geschrieben, wir sind alle verschieden, unsere Sichtweisen sind unterschiedlich, wir sind alle Individuen, und das ist auch gut so! Wichtig finde ich nur, immer wieder danach zu streben, aus einem Loch wieder herauszufinden, bei Rückschlägen durchzuatmen und wieder nach vorn zu schauen. Daran zu arbeiten, ist eine schwere Aufgabe, aber sie lohnt sich.

Nun spinnt mein Netz gerade ein bisschen und ich beende meine Gedankengänge, ehe sie im Nirwana verschwinden...

Ich grüße alle ganz lieb, mit und ohne Liste, doch besonders heute Manuela, alles Gute für Dich und Deine Kinder!

Michaela
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:24 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55