Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Lungenkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #3676  
Alt 06.08.2008, 11:43
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
möchte Dir nur sagen, dass ich das sehr gut verstehen kann, dass Du nicht in jedem Thread mitlesen möchtest, weil manches einfach zu sehr belastet. Das finde ich völlig in Ordnung. Das ist auch der Grund, warum ich hier im Nest immer nur allgemeine Grüße hinterlasse oder auf speziell gestellte Fragen antworte.
Ich möchte hier trotzdem mal eine Frage stellen, da hier eben sehr viele mitlesen. Die Antworten dazu können hier, aber auch in "meinem" Thread gegeben werden. Wir hatten ja schon einmal das Thema Port, zu dem sehr viele informative Antworten kamen. Jetzt hatten wir letztens gesehen, dass jemand seinen Port am Unterarm hatte. Meine Frage dazu: Hat jemand so einen an dieser Stelle und wenn ja, gibt es einen Unterschied? Ich meine beim Einsetzen z. B., sind die evtl. Risiken gleich? Im Voraus schon mal danke und ganz liebe Grüße Euch allen
Mapa
  #3677  
Alt 06.08.2008, 12:35
alex_51 alex_51 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.04.2008
Beiträge: 283
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo Nestler
Hallo Regina
Losgehen wird es am 18.08 aber bezüglich der Aussage des Thoraxchirugen denke ich das es da noch Klärungsbedarf geben wird. Ich habe da so meine Zweifel, gingen wir doch immer davon aus das eine OP nie nicht möglich sei.
Motto "Der med. Laienberater meiner Frau steht mom. etwas ratlos in der Kurve und findet diese Situation Schexxx."
Hallo Christel
Deine Entscheidung bezüglich der "Threadleseundschreibeinschränkung" ist verständlich und entschuldigen braucht man sich deswegen nicht. Es ist ja schließlich der Selbstschutz der Frau/Mann zu diesem Schritt treibt. Löblich das du es trotzdem getan hast.

LG Alex

Geändert von alex_51 (06.08.2008 um 15:23 Uhr)
  #3678  
Alt 06.08.2008, 13:21
Benutzerbild von annika33
annika33 annika33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.04.2008
Beiträge: 1.806
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo liebe Nestler,
hallo liebe Christel,

möchte nur mal rasch Hallo sagen (sind inmitten der Wohnungsrenovierung *puhhh*). Habe auch noch nicht so ausführlich lesen können - werde aber bald fleißig nachlesen

@Christel...bezüglich "nicht mehr in allen Threads von Angehörigen lesen können" hast Du mein vollstes Verständnis. Ich bin ja mit meiner Mama im Kurzurlaub gewesen. Die Woche tat so gut, und es ist uns gelungen die olle Krankheit mal beiseite zu schieben. Ich hab im Moment auch genug mit mir u. meiner Mama zu tun (das meine ich nicht böse oder so) und genieße irgendwie die Zeit des etwas unbefangener sein könnens. Mir ging es schon einmal so...ich hatte den Eindruck, dass der Ist-Zustand bei uns überhaupt nicht so schlimm war wie "meine Gedanken-im-Kopf-Zustand" (ich hoffe Du weißt, was ich meine ) Ich finde es sehr "gesund", wenn man selber versucht auch der eigenen Seele gut zu tun u. ggf. Dinge auslässt, die schaden. Man würde ja mit einem Gipsbein auch keinen Fussball spielen (doofe Metapher...sorry...liegt wohl an der Inhalation des Tapetenkleisters )
Ich wünsche Euch allen eine schöne Woche und werde hin und wieder einen Blick zu Euch reinwerfen. Ach...eine Frage habe ich noch...Mama klagt ein wenig über Rückenweh (sind sehr aktiv gewesen im Urlaub und sie meint auf jeden Fall es kommt durch die ungewohnte, übermäßige Belastung)...ich habe bei Euch mal irgendwo gelesen, dass es etwas gibt, dass die Knochen stärkt (Infusion oder so...ich weiß nicht mehr). Falls jemand von Euch einen guten Tipp hat, wäre ich sehr dankbar.

Ich grüß Euch ganz lieb

Annika
  #3679  
Alt 06.08.2008, 13:42
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
natürlich nehme ich Folsäure, ebenso wie mit B12 muss ja 7 Tage vor der Therapie damit begonnen werden, aber da sag ich Dir nichts Neues. Bei mir waren es diesmal 14Tage, da ich nach Borkum fuhr, nicht genau wusste, wie lange ich dort bleiben würde und es sonst nicht gepasst hätte. Diesmal bekomme ich sicher nicht so viel B12 wie bei den ersten drei Kursen, ich hatte dann nämlich auch genügend im Körper. Übrigens habe ich heute vorsichtshalber noch eine Dexa genommen, das solls dann aber gewesen sein bis zum nächsten Mal. Im Moment plagen mich keine Magenschmerzen, bin ganz begeistert und hoffe sehr, dass es so bleibt, denn davon habe ich doch im März und April am meisten rumgejammert.

Meine Liebe, es ist nur richtig, wenn Du weniger liest. Etwas beschränkt habe ich mich auch schon, lese aber sicher immer noch sehr viel und fühle mich auch bei neuen Nutzern unterschiedlich stark angesprochen oder auch nicht.
Wenn ich daran denke, wie froh ich war, so herzlich im Forum aufgenommen worden zu sein, möchte ich mitunter dieses Gefühl zurückgeben und entscheide mich von Fall zu Fall.

@ Mapa: gesehen habe ich bei jemandem einen Port am Arm, ob es etwas mit dessen Lage der Venen zu tun hatte, weiss ich nicht, der Chirurg erklärte mir damals, es gibt Menschen, die haben die benötigte Vene nicht in derNähe des Schlüsselbeins. Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen. Würdet Ihr die Stelle bevorzugen, oder warum fragst Du?

@ Annika: Sicher meinst Du Zometa oder Bisphosfonate (hoffentlich richtig geschrieben). Das muss beim Onkolgen abgeklärt werden und möglicherweise ein Knochenszintigramm und/oder eine Knochendichtemessung durchgeführt werden, so viel ich weiß.

Liebe Grüße an alle, das Auffinden des Hotels wird uns schon gelingen! Ich schließe mich den Wünschen für eine gute zweite Wochenhälfte an.
Michaela
  #3680  
Alt 06.08.2008, 15:04
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe MichaelaBs,
mein Mann würde diese Stelle (Port am Arm) deswegen bevorzugen, weil er bedingt durch Schulter- und Rückenschmerzen beim Schlafen inzwischen die Bauchlage bevorzugt. Wenn dort dann ein Port wäre, könnte es vielleicht sein, dass er dadurch vielleicht eher in der Rückenlage liegen sollte. (Ich hatte mal irgendwas hier gelesen, dass darauf liegen störend sein könnte). Daher finden wir die Stelle am Arm eine Möglichkeit, das andere Problem zu umgehen.
Liebe Grüße und alles Liebe für Dich
Mapa

Liebe Regina,
Daumen sind für morgen bereits in Stellung gebracht und natürlich vor allem für Freitag, wenn das Ergebnis kommt. Ich hoffe, es ist mehr als positiv. Das könnte Deine derzeitige Laune ja um einiges heben, denke ich.
Liebe Grüße, ich denke an Dich
Mapa
  #3681  
Alt 06.08.2008, 16:16
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Mapa,
da ich selber Bauchschläferin bin, kann ich Dir versichern, dass das bei mir ganz prima mit dem Port geht. Zu meiner sehr großen Überraschung ging das sogar im Krankenhaus mit Nadel drin.
Mein Port ist unter der rechten Schulter.
Liebe Grüße
Christel
  #3682  
Alt 06.08.2008, 17:01
Gitta aus Nürnberg Gitta aus Nürnberg ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 11.03.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 2.212
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Hallo liebe Christel,
hast du eine weise Entscheidung getroffen. Ich muß als Betroffene auch Abstand nehmen, einfach um mich selbst zu schützen. Lese nur in ca. 6-10 threads mit, bei Menschen, die ich hier von Anfang an kenne. Bei jedem Betroffenen "Nichtkleinzeller" lese ich aber mit, Ninpa kam ja neu und Bigmama. Michaela und Regina suche ich mir immer zusammen.

Ich für meinen Teil sehe dieses Krebsforum als Hilfestellung, als Krücke. Ihr gehört zu meinem Leben. Wäre ich geheilt würde ich diese Krücke nicht mehr benutzen, wenigstens nicht ständig, Krabbe will es ja so handhaben.

Bei meiner Krebshilfegruppe findet man Menschen., die schon über 10 Jahre als geheilt gelten, ich wäre da bestimmt nicht mehr. Nicht das ich undankbar bin, aber ich wäre froh diesen Krebs abschütteln zu können.

Um diese ganze Situation aushalten zu können, mußte ich einen gesunden Egoismus mir aneignen. Ich bin im Moment nicht in der Lage mich um x Belange zu kümmern. Ich muß für meinen Feger kämpfen und dazu brauche ich meine ganze Kraft.

Außerdem habe ich am Sonntag festgestellt, daß mein Mann irgentwie auf der Strecke geblieben ist. Meine Krankheit hat sein Nervenkostüm total angegriffen. Wir haben beschlossen, daß er sich ärztlichen Rat holt. Er findet keinen Schlaf mehr, hat keinen Antrieb mehr, er ist total ausgepowert.

Vielleicht war es auch ein Fehler, daß ich ihn immer ferngehalten habe, ich habe ihn nicht mit einbezogen. Ich wollte ihn schützen.

3 Jahre in Angst ist eine lange Zeit, morgen am 7.8 habe ich meine 3 Jahre voll.

Bis bald
Gitta, die noch lange Krücken brauchen wird.
  #3683  
Alt 06.08.2008, 17:59
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Bibi,
Korrektur: achte in Kassel bitte auf 5 reizende Damen, Biba, Beate, Bettina, Helga und mich und auf einen einzelnen charmanten Herrn, nämlich Wolf.

Lieber Wolf,
gut so? Bei mir treibt das Cortison den Blutdruck hoch. Wenn ich es absetze, wird er wieder normal. Mit Tabletten allerdings.
Bekommst Du ein Magenschutzmittel oder hast Du keine Magenschmerzen, trotz des Cortisons.

Liebe Regina,
meine Daumen sind fest gedrückt. Am liebsten hätte ich noch die ungefähre Uhrzeit. Nicht um die Daumen zu schonen, sondern weil ich dann intensiv an Dich denken möchte.

Mein Auto muss morgen zum TÜV. Ich habe mir nur gedacht, es wäre doch schön, wenn wir alle so gelassen zum Staging gehen könnten, wie ich morgen zum TÜV fahre. Das Schlimmste was passieren kann, ist dass das Auto nicht durchkommt. Na und? Das ist alles mit Geld zu reparieren. Ach wäre es doch nur bei uns genauso einfach.

Lieber Alex,
dass Du die Situation Scheixxe findest, kann ich gut verstehen. Am liebsten wäre es einem,wenn man irgendwas, irgendeine Anstrengung unternehmen könnte und das hilft. Würde man nur zu gerne machen. Aber man muss rumsitzen und abwarten.
Ich denke manchmal, da mache ich brav alles was die Ärzte sagen, da müsste ich dann doch zur Belohnung auch gesund werden. Haut nicht hin...

Liebe Annika,
Du hast so recht. Wenn es gelingt, die Krankheit in der Hintergrund zu schieben, ist das Leben gleich viel schöner. Gut, dass ihr den Urlaub genießen konntet. Das wird Deiner Mutter sehr gut getan haben.

Liebe Michaela,
bekommst Du das Vitamin B 12 denn auch in den Hintern? Tut das bei Dir auch so weh. Meine Verdauungsbeschwerden habe ich übrigens nicht vom Antikotz. Die kommen 2 Tage nach der Chemo, quälen mich dann 6 Tage und verschwinden wieder. Egal ob ich MCP Tropfen nehme oder nicht.

Liebe Gitta,
jedes Wort das Du geschrieben hast, kann ich unterstreichen! Alles absolut richtig. Ja das Forum ist eine Krücke und ich wäre glücklich, wenn ich sie nicht mehr brauchte. Deswegen beneide ich Krabben ja auch. Sie bekommt ihr normales Leben zurück. Das ist doch, was wir alle gerne hätten.
Es widerstrebt mir, Dir zu 3 Jahren Angst zu gratulieren. 3 Jahre Angst sind wirklich sehr viel und schwer zu ertragen. Zumal die Angst nicht kleiner wird.
Aber zu 3 Jahren Überleben kann ich Dir gratulieren und das tue ich von Herzen.


Euch allen ganz herzliche Grüße

Christel
  #3684  
Alt 06.08.2008, 18:10
Mapa Mapa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.01.2008
Beiträge: 1.086
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Christel,
danke für die Antwort zum Port. Das ist ja sehr beruhigend.
Habt Ihr heute auch die Nachricht gelesen, dass man festgestellt hat, dass bei fortgeschrittenen, schweren Krebsarten Vitamin C erfolgreich sein soll. Wurde in USA an Laborratten getestet. Allerdings nicht einfach einnehmen, sondern es muss in den Bauch gespritzt werden, damit es direkt in die Blutbahn gelangt. So hatte ich das verstanden. Wenn die das jetzt aber erst in den USA getestet und festgestellt haben, dauert es wahrscheinlich wieder ewig, bis es mal nach Europa, bzw. dann Deutschland kommt.
Liebe Grüße
Mapa
  #3685  
Alt 06.08.2008, 18:22
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Mapa,
schau mal: http://www.krebs-kompass.org/forum/s...ad.php?t=14275
Der erste Eintrag ist schon älter, aber auf Seite 2 haben in den letzten Tagen etliche geschrieben und Links eingesetzt.
Bei einigen homöopathisch geschulten Ärzten findet eine intravenöse Vitamin C-Gabe schon seit längerem Anwendung. Jedenfalls wurde es mir mal so erzählt.
Michaela
  #3686  
Alt 06.08.2008, 18:28
Wolf66 Wolf66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 02.02.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 457
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Christel, welchen einsamen, charmanten Herrn mit Namen Wolf könntest Du meinen?
Mich doch wolhl nicht? Ich-charmant?
Aber ich komme ja auch mit meinem Frauchen (die sich schon in der Beziehung an mich gewöhnt hat, bzw. gewöhnen musste )
Ich bekomme schon seit ewigen Zeiten Nexium als Magenschutzmittel, morgens und abends jeweils 20 mg. Ich kann also nicht sagen, wie es mir ohne gehen würde.
Ich hoffe ja, dass ich das Cortison bald wieder reduzieren kann und ich denke auch, dass dann die große Schlappheit kommt. Jedenfalls kam sie, als ich es mal vegessen hatte, einzunehmen.
Naja - wie wir alle wissen - es gibt Schlimmeres.
Alles Gute für Euch und speziell für Regina vom
Fellgetier
  #3687  
Alt 06.08.2008, 18:56
Benutzerbild von MichaelaBs
MichaelaBs MichaelaBs ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 16.08.2006
Ort: Nds.
Beiträge: 1.994
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Zitat:
Zitat von mouse Beitrag anzeigen
Liebe Michaela,
bekommst Du das Vitamin B 12 denn auch in den Hintern? Tut das bei Dir auch so weh. Meine Verdauungsbeschwerden habe ich übrigens nicht vom Antikotz. Die kommen 2 Tage nach der Chemo, quälen mich dann 6 Tage und verschwinden wieder. Egal ob ich MCP Tropfen nehme oder nicht.
Gute Güte, nein! Ich bekomme B12 ganz liebreizend in mein Bäuchlein, was überhaupt nicht schlimm ist. In den Niederlanden habe ich das doch sogar selbst gemacht. Abgesehen davon mache ich nun schon zwei Jahre die Thromboseprophylaxe und erwische nur gelegentlich Stellen, an denen gerade ein Nerv aua schreit.
Nur nochmal zur Erinnerung für die, die nicht ganz so lange dabei sind und sich vielleicht wundern. In meiner therapiefreien Zeit im Sommer 2006 fragte ich meinen Onkologen, ob es etwas gäbe, was ich tun könnte. So riet er mir zum Heparinspritzen mit folgender Erklärung: Krebszellen neigen dazu, sich an winzigsten Embolien festzusetzen und ein Krebspatient hat ein erhöhtes Thromboseriskio aufgrund seiner Erkrankung. Ansonsten würde ich mich nämlich nicht für eine thrombosegefährdete Patientin halten, so vom Gefühl her. Mein Blutdruck ist topp, mein Gewicht auch.
Im Augenblick merke ich überhaupt nichts, keine Magenprobleme, keine Verdauungsprobleme. Allerdings habe ich auch keine weiteren Antiemetika eingenommen nach der Chemo. Ob es so bleibt?

Liebe Grüße
Michaela
  #3688  
Alt 06.08.2008, 21:14
jutta50 jutta50 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.09.2006
Beiträge: 1.440
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Nestbewohner,

möchte mich für die nächsten zwei Wochen in den Urlaub verabschieden. Hoffe, dass ich die Startgenehmigung hier im Forum erteilt bekomme
werde natürlich alle Daumen für Regina morgen drücken und hoffe, dass ich nach dem Urlaub keine schlimmen Nachrichten hier vorfinde (von niemandem!!!!).


Bleibt schön artig

LG
Jutta
  #3689  
Alt 06.08.2008, 21:15
östel östel ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 15.11.2007
Beiträge: 842
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Nestler, liebe Christel. Um 11 Uhr bin ich dran, aber wie gasagt, das Ergebniss gibts erst Freitag. Eure Gedanken tun so gut.

Lieber Alex; Du wirst wieder gerade in der Spur stehn, ihr hab aber auch ein Tempo. lieber Scholli...Wir markieren hier erst mal den 18. als ersten Studientag und hoffen, dass es ein guter Tag wird für Deine Frau.

Lieber Wolf, ich muss auch was magenschutzmässiges machen. ich hab diesen blöden Reflux, brennt und nervt.

Liebe Annika, es ist wie es Michaela sagt. ein Bisphosphonat. Zometa, ich glaube Wolf bekommt ein Anderes. Aus diesem Grund bin ich jetzt froh wegen des ports.

Liebe mapa, ich hab ihn an der rechten Schulter. Das Gewebe ist noch etwas geschwollen aber ich bin froh dass er drin ist

Liebe Gitta, gut ist Eure Idee mit der Fachhilfe. mein Mann macht viele eigene Dinge wie Motorradfahren, Segeln..zur Zeit sehr eingeschränkt aber ich versuche ihn immer zu animieren Z. B. in Motorradclub zu gehen. Oder er trinkt auch mit alten Kollegen von mir mal ein Bier ohne mich...ich weiss nicht, ob er an die Zeit ohne mich denkt. Sicher ist das jetzt auch für ihn eine der schwersten Zeiten seines Lebens.

Meine Rasselei scheint Gründe zu haben, hatte heute 38 Temperatur und fühl mich wasserschluckmässig. Nach dem Ct geh ich zu Hausdoc und frage nach Regieanweisung fürs Wochenende falls die Temperatur steigt. Grüsse an Lissypeterda sind wir uns ja einig.

Ach ja, Erika, eine Honda fährt er....

Liebe Nestler und Randgucks, eine schöne Nacht ohne Angst, mit mit besonders schönen Träumen für Christel...auch mich hat das mitgenommen...
regina
  #3690  
Alt 06.08.2008, 21:31
mouse mouse ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 21.11.2006
Beiträge: 3.487
Standard AW: Adenokarzinom inoperabel

Liebe Jutta,
die Flugerlaubnis wird mit Freuden erteilt! Erhole Dich gut und komme heil und gesund wieder.

Liebe Regina,
11 Uhr ist gebongt!
Göga macht auch viele eigene Sachen, hat er auch vor der Krankheit schon. Ich finde es SEHR gut, dass er das weiter macht. Wenn er nur noch zu Hause rumhängen würde oder mit mir über den Golfplatz trotten würde, käme ich mir erstens sehr eingeengt und zweitens gleich viel kränker vor.
Falls es interessiert, Göga hat ne Kawasaki.

Euch allen liebe Grüße

Christel
Thema geschlossen

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:58 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55