Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Darmkrebs

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht
  #1  
Alt 07.12.2011, 11:18
frankiestein frankiestein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 3
Standard knoten im Darm...

Hallo ich bin neu hier ....habe mich angemeldet weil ich mir
Große sorgen um meine Mama mache..
Ich bin immer sehr pessimistisch und gehe immer vom schlimmsten aus...

Also ich hole mal aus..
...meine Mama ist jetzt 41.
alle in unsere Familie haben Krebs bzw sind schon daran gestorben...so auch meine Oma und ihre 11 Geschwister..mein Opa...etc...will damit sagen das das Risiko extrem hoch ist....
Naja...

Meine Mama leidet fast jeden Tag unter Migräne...sie ging deswegen zum Arzt...der Arzt hat gesagt "gut Ok wir Checken sie mal von vorn bis hinten durch"..wegen Migräne wurde sie in die Radiologie überwiesen...

Sie sollte beim HausArzt auch Urin und Stuhl abgeben...ist ja klar...so..beides war Ok...
Blut wurde auch abgenommen..allerdings waren die Leberwerte schlecht (Überweisung in die innere -dauert aber-waren also noch nicht)
..gestern kam sie nun von Toilette und meinte sie habe im Darm etwas ertastet...
irgend ein "knubbel"...sie hat aber kein Blut im Stuhl...keine schmerzen...alles normal..sie geht nur sehr selten bzw sie kann nur sehr selten...

Ich habe sie gebeten zum Arzt zu gehen...sie sagte sie will nicht...redet sich ein das sie nichts hat...ich denke sie hat extrem angst vor der Diagnose...genau wie ich...ich noch mehr als sie..
Auf jedenFall komme ich nicht weiter...kann keine Nacht mehr schlafen und bin jetzt schon mit den nerven am ende..ich gehe davon aus das es DarmKrebs ist und metastasen in der Leber..
Habt ihr vielleicht eine Meinung???oder könnt ihr mir helfen??
Würde mich echt freuen wenn sich jemand meldet....

Lg
  #2  
Alt 07.12.2011, 11:59
Nicole15 Nicole15 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Zwischen Sauerland und Pott
Beiträge: 328
Standard AW: knoten im Darm...

Hallo Frankiestein!

Also Gewissheit bekommt man nur durch eine Kolokospie. Es gibt auch andere gutartige Wucherungen im Darm, die zur Verstopfung führen... Sicherlich hat man immer Angst vor einer K-Diagnose, aber es kommt wie es kommt. Auch bei mir in der Familie gab es leider schon Todesfälle durch Krebserkrankungen. Aber jeder Patient ist anders und Krebs ist heutzutage nicht gleich dein Todesurteil. Wenn ich so denken würde, wäre ich wahrscheinlich schon durchgeknallt!

Die Leberwerte können auch durch die Medikamente für die Migräne schlecht sein. Aber das sind alles nur Mutmaßungen, wenn der Termin bei der Inneren ist, sollte die Wucherung im Darm sofort angesprochen werden!

Würde Dir ja gern helfen, aber das kann ich leider nicht!

LG Nicole15
  #3  
Alt 07.12.2011, 15:39
frankiestein frankiestein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Ja also sie frisst ihre KopfSchmerzTabletten wie Chips...
danke für die Antwort....
aber auf eine DarmSpiegelung lässt sie sich nicht ein...
keine Ahnung was ich noch machen soll....
ich hoffe es ist nur eine gute Wucherung...
  #4  
Alt 07.12.2011, 16:17
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

wenn deine Mutter ihre Kopfschmerztabletten wie Chips zu sich nimmt, bleibt eine Verstopfung, evtl. sogar recht graviernd, nicht aus. Ich denke hier eher an eine extreme Verstopfeung, wobei der harte Stuhlgang von außen zu fühlen ist ... und nicht an einen fühlbaren Tumor!
So lange deine Mutter keiner Darmspiegelung zustimmt, kann dir hier niemand aus der Ferne helfen ... wir sind Betroffene, Angehörige, Hinterbliebene aber keine Ärzte.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #5  
Alt 07.12.2011, 16:36
frankiestein frankiestein ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07.12.2011
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Ich weiß das ihr keine Ärzte seit... -.-
ich hatte nur gehofft das es vielleicht auch was anderes sein kann...
und das,bis ich meine Mama zur DarmSpiegelung bekommen hab,mir jemand vielleicht die angst ein wenig nehmen kann weil das vielleicht auch jemand hatte....
UND sie hat das nicht von außen gespürt sondern von innen....
Jetzt fragt mich nicht was sie da drinnen verloren hat....
Danke für die Antwort
  #6  
Alt 15.12.2011, 13:08
Stelio Stelio ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 15.12.2011
Beiträge: 1
Frage Sind das Signale für Darmkrebs?

Hallo zusammen!

Als Newbie erstmal ein großes HALLO an alle

Ich bin zufällig auf dieses Forum gestoßen, da ich auf der Suche nach Ursachen und eventuelle Vorboten für Darmkrebs bin.

Ich bin 32 Jahre alt, und soweit ich das beurteilen kann auch kerngesund. Allerdings plagt mich schon seit ca. 3 Jahren ein plötzlicher Durchfall, den ich mir einfach nicht erklären kann. Auch Blut im Stuhl habe ich mehrfach entdeckt. Dann ist Wochenlang wieder Ruhe bis ich die nächste Toilette innerhalb von Minuten aufsuchen muss.

Meine erste Vermutung war dass es eventuell am Kaffee liegen könnte, so dass ich seit ca. 6 Monate darauf verzichte. Nur dies scheint es wohl nicht gewesen zu sein.

Da mein Opa vor ca. 10 Jahren an Darmkrebs gestorben ist und meine Mama ebenfalls an Schilddrüsenkrebs leiden musste, bis man diese entfernt hat, mache ich mir langsam ernsthafte Gedanken...

Ich weiß nicht ob ich mir umsonst Sorgen mache, aber um endlich mal eine konkrete Antwort zu bekommen, wie sollte ich da vorgehen? Welcher Arzt wäre da der richtige?

Wenn ich Glück habe, vertrage ich vielleicht nur etwas nicht, aber bevor es was "anderes" sein sollte, möchte ich so früh wie möglich diesem entgegenwirken.


Über Ratschläge und Antworten vielen Dank vorab!

Geändert von Stelio (15.12.2011 um 13:12 Uhr)
  #7  
Alt 15.12.2011, 14:24
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.314
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

der erste Weg: den Darm untersuchen zu lassen geht über den Hausarzt, der meistens eine Überweisung zur Darmspiegelung ausschreibt. Diese wird in radiologischen Praxen, beim Gastroenterologen oder an vielen Kliniken durchgeführt.

Spekulieren hilft hier nicht, Hausarzt ansprechen und sehen was eine Untersuchung dann bringt. Wenn der Durchfall nur ab und zu kommt, kann es gut an der Nahrungsaufnahme-Intoleranz liegen ... d.h. aufschreiben was am Tag zuvor getrunken oder gegessen wurde.
__________________
Jutta
_________________________________________




  #8  
Alt 13.01.2012, 02:19
su1963 su1963 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo, ich hoffe, Ihr könnt mir etwas über Polypen und Adenome erzählen.

Bei meiner Darmspiegelung am Mittwoch ist ein Polyp entfernt worden, von einem Adenom ist eine Probe entnommen worden und es wird angeraten, die Abtragung des Adenoms soll wegen dessen Beschaffenheit (fingernagelgroß flach) stationär erfolgen. Ansonsten schien wohl alles o.k. gewesen zu sein, Schleimhaut nicht entzündet usw.

Nun ist es so, dass ich dieses alles dem Brief, der für meinen Hausarzt bestimmt ist,entnommen habe, denn ich habe die Darmspiegelung mit einer leichten Betäubung machen lassen und war hinterher noch sehr benommen.

Mit dem Arzt habe ich erst am 23.1. wieder einen Termin.

Hier im Internet habe ich über ein Adenom nur soviel erfahren können, dass es zumindest ein Auslöser für Krebs sein könnte.

Meine Mutter ist mit 42 Jahren an Krebs verstorben, ihre drei Geschwister auch alle an Krebs und mein Cousin mütterlicherseits vor 6 Jahren ebenso. Deswegen habe ich vor 5 Jahren meine erste Darmspiegelung machen lassen.
Im Dezember letzten Jahres hatte ich unklare Unterleibsschmerzen und mein Gyn hat mich nach Untersuchung zur Darmspiegelung überwiesen.
Ehrlich gesagt, hatte ich mehr Angst vor der "Schlafspritze" wie vor einem Befund, weil ich immer Angst habe, nicht mehr aufzuwachen.

Könnt Ihr mir sagen, wie so ein Adenom abgetragen wird ? Ist das eine richtige OP ? Und ist der 23.1. nicht zu spät, wenn es vielleicht bösartig ist ?

Ich bin 48 und habe solche Angst, hab gerade meine Trennung angefangen zu verdauen, lebe alleine und versuche nicht in Panik zu verfallen..........
  #9  
Alt 13.01.2012, 16:02
cypher61 cypher61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.01.2010
Ort: NRW
Beiträge: 76
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo su,

es besteht kein Anlass so besorgt zu sein. Ein Adenom ist per Definition gutartig. Es wird entfernt indem es durch Einspritzen von Mitteln oder durch Ansaugen zunächst angebhoben und dann abgetragen wird. Was bedeutet die Frage nach einer "richtigen OP"? Meinst Du damit unter Vollnarkose? So weit ich weiß kann man sich Propofol oder Midazolam verabreichen lassen, das wäre also keine Narkose sondern ein je nach Mittel leichter Dämmerzustand oder ziemlich tiefer Schlaf.

Gruß Frank.
__________________
Adenokarzinom des Rektums, ED August 2009
Neoadjuvante Radiochemo, Oktober 2009
Operation Dezember 2009 (ypT2 pN0(0/12) G2 R0 L0 V0 cM0)
Adjuvante Chemo Januar - April 2010
Stoma RV Ende Mai 2010
  #10  
Alt 14.01.2012, 19:20
su1963 su1963 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.01.2012
Beiträge: 3
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Frank,

zuerst einmal ein liebes Dankeschön, dass Du mir geantwortet hast und mich mit Deinen Zeilen auch ein wenig beruhigt hast.

Nach der Darmspiegelung, bei der ich auch in so eine Art Dämmerschlaf gelegt wurde, hatte ich mit dem Arzt nicht mehr gesprochen und einen Gesprächstermin für den 23.1. bekommen. Ich nehme mal an, dass dann die Befunde von der Untersuchung und der Probe des Adenoms da sind.

Ich weiss eben nicht, ob so ein Adenom auch in einer ähnlichen Untersuchung wie die Darmspiegelung entfernt werden kann oder ob das irgendwie unter Vollnarkose gemacht werden muss. Aber Du hast mir ja jetzt schon eine gute Auskunft gegeben.

Näheres wird mir sicherlich der Arzt bei dem Gespräch am 23.1. sagen. Aber bis dahin wollte ich mich schon mal informieren. Jetzt werde ich erstmal versuchen ruhig zu bleiben und dann sehen, wie es weitergeht.

Vielen Dank noch einmal an Dich, lieber Frank und lieben Gruß
Susanne
  #11  
Alt 17.01.2012, 12:03
Tanja42 Tanja42 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.04.2011
Ort: RLP
Beiträge: 13
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo,

bin total fertig. Habe seit letztem Jahr große Unterleibsprobleme. Bisher wurde bei mir die Gebärmutter entfernt, aber gutartig.

Im Oktober letzten Jahres hatte ich einen Darmverschluss wg.Verwachsungen einer alten Kaiserschnittnarbe und einem Bruch-die wurde in einer Notoperation durch geführt...seit dem hab ich große Probleme.

Die OP verlief an sich gut, bis ca. 14 Tage danach hatte ich außer Wundschmerzen gar nichts. In dieser Zeit wurden auch die 25 Klammern gezogen,
danach war mein Bauch ziemlich hart um die Narbe und wurde irgendwie immer härter..ich hab das immer wieder dem Hausarzt gezeigt und der meinte es wäre alles in Ordung. Körperlich geht es mir aber immer schlechter und nun hab och mich direkt wieder an die Klink gewandt.

Nach abtasten und Sonografie meinte er es wäre was in meinem Bauch, er könne es punktieren möchte er aber nicht da er nicht genau weiss um welche Flüssigkeit es sich handelt?!
Er sagt es hat die Größe von einem Handballalso gemessen hat er 12x12x10 Zentimeter....und gesagt hat er es könne alles sein.....

Kann das auch ein Tumor sein? Hat ein Tumor Flüssigkeit? Er hat mich gefragt ob ich Darmtätigkeit habe-ja habe ich also meinte er dann wird es wohl kein Darm sein...am Donnerstag habe ich CT und hab solche Angst,meine Oma ist jämmerlich an Krebs verstorben
Kann mich jemand ein bischen aufklären,
Danke !
__________________
carpe diem-genieße den Tag !
  #12  
Alt 18.01.2012, 10:47
Wiener251 Wiener251 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2012
Beiträge: 5
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Forengemeinde,
ich hoffe ich darf mich mit meinen Fragen an euch wenden?
Einen Termin bei einem Chirurgen betreffend Untersuchung habe ich erst kommende Woche - aber meine Nerven spielen jetzt ziemlich verrückt

Vor ca. 3 Jahre bemerkte ich das erstemal Blut auf dem Toilettenpapier, dieses verschwand nach ein paar Wochen wieder. Danach war ca. 1 Jahr Ruhe, dann hatte ich wieder Blut auf dem Toilettenpapier - beruhigte sich auch wieder von selber und jetzt seit ca. 2 Monaten habe ich wieder Blut auf dem Toilettenpapier (meiner Meinung nach hellrot) und tlw. Blut auf dem Stuhl aufgelagert. Dieses Problem kommt nicht jeden Tag vor, manchmal ist 2 Tage Ruhe, manchmal habe ich es 4 Tage hintereinander. In den letzten Tagen habe ich meistens auch ein Jucken im Afterbereich dazubekommen was ein paar Stunden anhält und dann wieder verschwindet.
Hin und wieder bekomme ich richtiges "Bauchgrummeln" und wenn ich danach auf das WC gehe ist meistens Blut aufgelagert. In den letzten Tagen plagen mich auch vermehrt Blähungen..

Ich bin 26 Jahre alt, und meine Oma ist an Unterleibskrebs verstorben mit 40 Jahre und mein Papa wurde operiert betreffend einem Riss in der Schleimhaut..

Jedesmal wenn ich meine Beschwerden in Google eingebe bekomme ich das Thema Darmkrebs ausgeworfen Ich habe jetzt wirklich Angst daran erkrant sein zu können ...

Kennt wer von euch diese Sympthome? Könnt Ihr mir dazu etwas sagen? Bis zur Untersuchung dauert es noch so lange...

Vielen herzlichen Dank hier allen die Antworten

LG Wiener
  #13  
Alt 18.01.2012, 11:04
Benutzerbild von hope38
hope38 hope38 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.05.2006
Ort: norddeutschland
Beiträge: 2.079
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Wiener,
leider kann ich Dir nicht sagen, was bei Dir los ist, nur soviel: Es gibt eine ganze Reihe von Erkrankungen, die Deine Symptome haben können. Es muß nicht immer Darmkrebs sein.
Es ist gut, daß Du einen Termin gemacht hast (darf ich fragen, wieso beim Chirurgen?). Wahrscheinlich wird man Dir raten, zur Abklärung eine Darmspiegelung machen zu lassen. Nur damit erhält man wirklich Sicherheit.

Leider leider wirst Du also nun abwarten müssen. Das ist schwer, weil die Gedanken Achterbahn fahren, deswegen solltest Du versuchen, Dich irgendwie abzulenken...

Viele Grüße und alles Gute,
hope
__________________
am 02.05.2006 Rektum-Ca-Diagnose, Chemo+Bestrahlung, OP im August 2006, danach von 11/06 bis 02/07 adjuvante Chemo, Anlage eines Ileostomas, Rückverlegung in 01/09

(alle von mir im KK verfaßten Beiträge/Texte und Geschichten dürfen ohne meine Erlaubnis nicht weiterverwendet werden)
  #14  
Alt 23.01.2012, 19:39
sophia234 sophia234 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 23.01.2012
Beiträge: 3
Standard Große Angst um Mutter

Meine Mutter leidet seit ca. 8 Wochen an Durchfall. Dazu hat sie 2 Kilo an Gewicht verloren, sowie Blähungen und laute Darmgeräusche. Auch hat sie ab und zu beim essen von Süßigkeiten Verstopfung.
Ich habe eine unbeschreibliche Angst um sie, da die Symptome auf Darmkrebs deuten.
Sie hat am Mittwoch eine Darmspiegelung und ich hoffe, dass meine Hoffnung hilft und alles gut ist.
Meine Mutter macht jährlich den Hämocculttest, bisher war der immer negativ.
Auch hatte sie vor 20-30 Jahren eine Darmspiegelung.
Ich mache mir natürlich Gedanken, was sein wird, wenn am Mittwoch etwas festgestellt wird. Bin vor einem halben Jahr wegen meines Studiums in eine andere Stadt gezogen und würde mein Studium für meine Mutter jederzeit aufgeben.
Ich habe Angst!
  #15  
Alt 25.01.2012, 13:36
claudiaw claudiaw ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.01.2012
Ort: Hessen
Beiträge: 15
Standard AW: Symptome: Habe ich Darmkrebs .. bitte NUR hier schreiben

Hallo Sophia,
Deine Mutte sollte Ihren Darm untersuchen lassen. Das dauer nicht lange und tut nicht weh. Alle Überlegungung in alle möglichen Richtungen bringen jetzt doch gar nichts.Es kann alles sein. Durch die Vielzahl an Krebserkrankungen denkt man natürlich zuerst an das schlimmste. Das verstehe ich. Um eine Untersuchung kommt Deine Mutter nicht herum. Es gibt eine Vielzahl an Darmerkrankungen, die nichts mit Krebs zu tun haben.
Du wirst selbst wissen dass der Darm manchmal auf veränderte Lebenssitualtionen reagiert, Stress, anderes Essen im Urlaub oder in einem Lokal,Ärger mit Freunden oder Lebenspartner,Darmbakterien, Magern-Darm Grippe usw.
Das hat auch alles nichts mit Krebs zu tun.
Um Gewissheit zu bekommen muß ein Fachmann das Untersuchen.
Gruß Claudia
Thema geschlossen

Lesezeichen

Stichworte
after, bauchspeicheldrüsenkrebs, blut im stuhl, darm, darmkrebs, diagnose, durchfall, hilfe, lws, magenkrebs, papa, schilddrüsenkrebs, schmerzen, signal, symptome, verdacht, vorbote, was habe ich nur


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:05 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55