Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Brustkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 16.11.2003, 01:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

....ach ja,
...noch ganz lieben dank für die geburtstagsglückwünsche:-) ich glaube ich habe 3 volle tage lang gefeiert.war mein 31`ster und ich war mit ner gruppe von freundinnen unterwegs.war superlustig und ich hab mich besser amüsiert als die letzten 5 geburtstage die ich hatte.muß wol daran gelegen haben,dass ich das leben jetzt viel bewußter und intensiver lebe und mich nicht mehr über banale kleinigkeiten aufrege.
...man soll ja auch immer die positiven veränderungen,die die krankheit mitsich bringt hervorheben ;-)
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 16.11.2003, 13:16
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Jetzt habe ich doch geschrieben,und alles ist einfach weg.
Kein Problem,dann halt noch einmal.



Hallo Chris

mach dich bitte nicht verrückt.Wann ist das Gespräch?Hoffentlich bald,damit du nicht solange ein Wespennest im Kopf hast und endlich weisst um was es geht.Ich glaube,die Ärzte wissen gar nicht,welchem Psychoterror sie uns aussetzen wenn sie vor dem Wochenende für die nächste Woche zum Gespräch bitten.
Ich denke an dich,lass hören wann das Gespräch ist,damit wir alle bei dir sein können.Wenigsten in Gedanken.

Hey Elke

Oh ja.Schnell in die Klinik und operieren und dann genau so schnell wieder nach Hause.Das wollte ich auch.Geht leider nicht.Die ach soooooo schwere Geduld ist mal wieder gefragt.

Nach der OP hast du eine Flasche (Redon)angehängt bei der noch Blut und Wundwasser reinläuft.Sorry,bin keine Ärztin und kenne deren Fachchinesisch nicht.Erst wenn da fast nichts mehr läuft darfst du nach Hause.Beeinflussen kannst du das auf jeden Fall nicht.
Den Arm sollst du so wenig wie möglich bewegen,vor allem nicht hoch heben,wegen der Gefahr einer Entzündung.Ich habe wirklich aufgepasst,musste aber trotzdem Antibiotika nehmen,wegen einer allerdings kleinen Entzündung.Sobald ich den Arm wieder trainieren durfte,habe ich Fenster geputzt,immer rauf und runter.Ging ganz gut und der Arzt musste lachen als ich ihm das erzählte.Fand es aber eine gute Idee.
Ich denke in vier Tagen,ist das der Eintritt in die Klinik oder der OP Tag,ganz fest an dich und drücke dir die Daumen.

Knuddle deinen kleinen Damion ganz fest von mir und er soll sich von Omi und Opi so richtig verwöhnen lassen.Grosseltern dürfen das,sie hatten genug zu tun mit unserer Erziehung.

Herzliche Grüsse an alle
Marianne

Jetzt muss ich mich ganz schnell umziehen und dann gehe ich in ein Gospelkonzert.Freue mich riesig.
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 17.11.2003, 09:09
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

hallo ihr lieben,
eure zeilen bauen mich immer wieder ein wenig auf, vielen dank dafür!
mein termin für das gespräch ist morgen, also liegen die schlimmsten tage schon hinter mir.
ich finde es einfach toll, wie ihr eure leben trotz aller schwierigkeiten wieder in den griff bekommt oder es zumindest versucht.ich denke, die sichtweise vieler dinge ändert sich, das merke ich auch schon bei mir. doch jetzt muss erstmal klarheit herbei...dann werde ich sehen, wie alles weitergeht.
ich drücke euch ganz fest!
liebe grüsse
chris
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 17.11.2003, 16:44
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Chris!

Ich kann gut verstehen, was jetzt in dir vorgeht! Nach dem Termin morgen wirst du zumindest erst einmal Klarheit haben. Danach mußt du Schritt für Schritt weitermachen. Glaube mir - in einem Jahr sieht die Welt schon wieder anders aus!!!

Ich drücke dich und denke besonders morgen gaaaanz doll an dich! Bitte melde dich, wenn du näheres weißt!

Liebe Grüße und alles Gute wünscht dir von ganzem Herzen
Manuela
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 17.11.2003, 16:47
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Elke!

Ich freue mich sehr, daß es dir so gut geht! Bei deiner Einstellung muß ja alles wieder gut werden. Mir hat meine positive Einstellung immer sehr geholfen. Auch während meiner Chemo habe ich nie den Mut verloren!
Bitte mach weiter so und alles Gute für dich!

Liebe Grüße von
Manuela
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 17.11.2003, 16:49
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Ihr Lieben

365 Beiträge - das hätte ich mir vor einem Jahr niemals gedacht, daß mein Schicksal so bewegt! Ich danke euch allen nochmals für die Unterstützung, die lieben Worte, das Mut machen und trösten!

Danke sagt
Manuela
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 17.11.2003, 18:48
Marianne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Manuela

das ist aber kein Abschied oder?Es ist trotz allem immer wieder schön von dir zu hören.Bleib gesund.

Hallo liebe Chris

ich drücke dir für Morgen die Daumen und denke an dich.

An alle alles Liebe
Marianne
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 17.11.2003, 23:00
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

hallo ihr lieben,

morgen ist es nun soweit und dann heißt es ab ins krankenhaus.also denkt bitte alle auch schön brav an mich ;-).
ich hatte eigentlich befürchtet,daß es mir heute ziemlich schlecht vor angst und nervösität gehen würde.komischerweise ist das nicht eingetreten,was ich als gutes zeichen setze.
irgendwo möchte ich die nächsten schritte so schnell wie möglich hinter mich bringen,damit es mir wenigstens körperlich bald wieder besser geht.gerade heute habe ich festgestellt wieviele wirklich gute freunde ich habe,die mir da zur seite stehen.überraschenderweise sind die meisten davon freunde,mit denen ich immer wenig kontakt hatte.das telefon ist he´ßgelaufen,weil mir alle viel glück wünschen wollten.das hat mich richtig gerührt.jeder will mich im krankenhaus besuchen kommen und alle sprechen mir mut zu.da kann ja alles wirklich nur noch besser werden :-D.
sobald ich wieder zu hause bin,werde ich natürlich sofort bericht erstatten,wie alles so gelaufen ist.wenn ich glück habe,bin ich in einer woche schon wieder zu hause.die sagten zwar ich müsse mit 8-10 tagen rechnen,aber ich bin doch eher der typ,der gleich wieder aufsteht und soviel wie möglich sich bewegt (soweit die wunde es natürlich zuläßt).ich denke schon,daß ich das alles gebacken bekomme.seht ihr?wo kommt denn auf einmal diese zuversicht her????;-) ich weiß es nicht.habe heute einfach einen guten tag und dachte ich teile diese positive energie mit euch :-)
vielleicht wird sie somit auf euch übertragen.vor allem im moment für chris,denn sie hat ja morgen auch all positive energie nötig.liebe chris,ich denke fest an dich und drück ganz doll die daumen.mir ging es vor 2 monaten ja ähnlich,aber sie,selbst ich habe gelernt damit umzugehen und muß sagen sooooo schlimm ist es garnicht,wie ich anfangs befürchtet hatte.klar kann sich das bei mir nach der op auch radikal ändern,aber ich versuche das einfach nicht zuzulassen und mich auf die schönen dinge des lebens zu konzentrieren.mein sohn,meine familie,gute freunde usw.
also dann ihr lieben,hoffentlich bis nächste woche,und dann hoffentlich auch mit ähnlich guter laune

viele liebe grüße,
elke
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 18.11.2003, 02:57
Marianne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Hallo liebe Elke

Ich wünsche dir alles Gute für morgen und weiterhin so viel positive Energie.
Ich denke auch an dich und drücke die Daumen doppelt.

Liebe Grüsse
Marianne
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 18.11.2003, 08:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Elke, liebe Chris!

Heute werde ich besonders an euch denken und die Daumen drücken, daß alles gut verläuft!

Liebe Marianne!

Natürlich werde ich mich aus diesem Forum nicht verabschieden. Jetzt, ein Jahr nach meiner OP, läuft mein Leben wieder relativ normal. Manchmal vermisse ich die vielen Kontakte zu Freunden und Bekannten. So ist es nun mal, die Normalität holt uns wieder ein. Deshalb ist das Forum hier so toll, denn in mir lauert die ganze Problematik doch noch und es vergeht kein Tag, an dem ich nicht daran denke. Bei euch kann ich auch mal schwach sein und das tut sehr gut.

Liebe Grüße an Alle!
Manuela
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 18.11.2003, 09:24
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Elke, liebe Chris

Kopf hoch! Viel Glueck, ich denke auch an Euch

Liebe Gruesse aus Portugal
Gaby
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 19.11.2003, 22:12
Marianne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Chris

Wie geht es dir?Wie war das Gespräch?Bitte melde dich.Ich denke die ganze Zeit an dich.

Liebe Grüsse

Marianne
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 19.11.2003, 22:42
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

liebe marianne,
gerade hab ich deine lieben zeilen gelesen. schön, dass du an mich gedacht hast!
liebe grüsse auch an alle anderen!!!
ich hab mich heute einfach mal so richtig gehen lassen, nur so vor mich hingedröselt, denn die anspannung der vergangenen wochen merke ich wohl erst jetzt so langsam.
aber nun mal zu meinem gespräch gestern.
wie ich ja schon vermutet hatte, war halt doch nicht alles in ordnung. bei der teilmastektomie konnten in dem bereich, der vorher schon betroffen war,alle in situ-bereiche entfernt werden.im restlichen anteil der brust wurden aber multifokal weitere in situ-veränderungen entdeckt. mein arzt hat mir alles genau aufgezeichnet und erklärt. seine empfehlung war, jetzt nicht weiter zu operieren, also in dem falle wäre ja dann nur eine ablatio in frage gekommen, sondern gezielt und genau die nachsorge zu betreiben, da es ja nur ein lcis ist, es entarten kann aber nicht muss und das risiko, etwas nicht zu entdecken (invasiven krebs oder ähnliches), durch die teilresektion ja wesentlich minimiert wurde. die entscheidung hat er aber letztendlich mir überlassen.
ich werde glaub ich erst mal abwarten, wie die nächste untersuchung ausfällt. bis dahin sehe ich ja auch, wie ich mit dem gedanken, dass was da ist, was nicht in meine brust gehört, zurechtkomme.ausserdem reicht es mir erstmal, op`s, die warterei auf ergebnisse.....ich muss erst mal wieder zur ruhe kommen und mich was erholen.sicher bleibt der gedanke im kopf, hoffentlich die richtige entscheidung getroffen zu haben.....
liebe marianne, kannst du mich verstehen?
oder hättest du anders gehandelt?
liebe grüsse
chris

liebe elke, ich bin in gedanken bei dir!melde dich, wenn du wieder aus dem krankenhaus zurückbist!
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 20.11.2003, 15:05
Marianne
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Chris

Sch........eibenkleister.Ich weiss nicht was ich tun würde.Jedes entscheidet ganz alleine für sich und entscheidet hoffentlich richtig.Was heisst eigentlich in dem Teil der geschnitten wurde?Wie viel im Guten wurde geschnitten?Bei meinem Gespräch hiess es einfachie gute Nachricht,er streut nicht,die schlechte Nachricht,wir haben nicht alles erwischt.Ich habe dann spontan gesagt:Also dann alles weg,und ich habe,wie im Nachhinein festgestellt wurde,richtig entschieden.Oh,es liegt mir fern,dir Angst machen zu wollen,aber was,wenn er anfängt zu streuen?Ich glaube,ich hätte keine ruhige Minute wenn ich wüsste,dass da so ein unsicheres Ding in meiner Brust ist.
Allerdings verstehe ich auch,wenn du sagst dass du momentan genug hast und zur Ruhe kommen willst.Erhole dich auf jeden Fall,aber bedenke ,es ist allein deine Gesundheit.

Ich drücke dich ganz fest.
Liebe Grüsse
Marianne
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 21.11.2003, 09:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard carzinoma in situ

Liebe Chris!
Ich war zwar nicht gefragt, aber vorlaut wie ich bin, melde ich mich trotzdem zu Wort!
Wenn die offenbar entarteten Zellen "im Gesunden" entfernt wurden (ich nehme an, dass dies der Fall ist), gibt es jetzt offenbar nur (sorry, mir fällt kein anderes Wort ein, denn natürlich ist es nicht einfach nur "nur") noch Zellen im Vorstadium, die an sich nicht bösartig sind, sondern entarten können, aber nicht müssen.
Ich stimme Marianne völlig zu: die Entscheidung musst Du leider ganz für Dich selber treffen. Ich finde es aber gut, dass Du an einen Arzt geraten bist, der nicht sofort zum Schnipseln rät.
Als kleine Entscheidunghilfe nachstehend einige Passagen aus einer hochinteressanten ARD-Sendung vom 23.7.03:

"So würden beim Screening nicht selten kleine Vorstufen von Krebs erkannt, von denen ein Großteil nie ausgebrochen wäre. Nun aber müssten auch diese Frauen den Rest ihres Lebens mit einer unnötigen Krebsdiagnose leben, mit der entsprechenden seelischen Belastung und mit aggressiven Therapien. "
"Prof. Gilbert WELCH, Mediz. Hochschule Dartmouth:
Eine pathologische Untersuchung von unfalltoten Frauen mittleren Alters auf Brustkrebs ergab eine nicht bemerkte Erkrankung an Vorstufen wie LCIS und DCIS von bis zu 30%! (Durchschnitt lt. Statistik etwa 10%" (sprich: die Krankheit ist nie ausgebrochen).

Laut Peter GØTZSCHE, Nordic Cochrane Center Kopenhagen, "kann man ab dem mittleren Alter bei sehr vielen Menschen Krebszellen entdecken: So macht man viele Menschen mit einem schönen Leben zu Krebspatienten mit schwerwiegenden Eingriffen und den damit verbundenen Ängsten und Sorgen. Man könnte dadurch bei diesen Menschen mehr Schaden anrichten als man ihnen nützt."

Aber wie gesagt - wenn Deine Angst so groß ist, dass sie Dein zukünftiges Leben beeinträchtigen würde, ist wahrscheinlich die totale Mastektomie der einzige Weg. In den USA etwa lassen sich machen jungen Mädchen, bei denen ein bestimmtes vererbbares Gen entdeckt wird, dass VIELLEICHT einmal zu Brustkrebs führen könnte, sofort beide Brüste abnehmen - ich finde das irgendwie schrecklich.

Ich persönlich würde eine engmaschige Kontrolle einer Brustabnahme vorziehen - aber das ist natürlich nur eine sehr subjektive Sicht der Dinge. Mach' Dir einfach klar, was für dich schrecklicher wäre - die Brustabnahme oder die Angst (ich rate wieder zur berühmten "Für- und Wider-Methode": auf einem Blatt Papier auf der einen Seite die "Fürs" und auf der anderen die "Widers" aufschreiben - wo finden sich mehr Argumente für Dich?)

Wie Marianne schon schrieb, ist das wirklich besch........eiden, die Angst, das Falsche zu tun, kommt noch dazu und ich (wie alle anderen hier) weiß, wie scheußlich das ist.

So bleibt mir nichts, als Dir weiterhin Kraft, Mut und Stärke zu wünschen! - Ich denk' an Dich!

Alles Liebe
Elisabeth
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Melanom in situ Hautkrebs 88 25.03.2010 22:15
Erfahrungen mit melanoma in situ? Hautkrebs 2 18.03.2004 22:59
Ablatio bei duktales carzinoma in situ /REHA ?WO ? Brustkrebs 8 11.03.2004 22:15
duktales carzinoma in situ Brustkrebs 20 22.01.2004 22:00
Konisation -> Ca in situ -> Gebärmutter raus? Gebärmutterkrebs 5 23.10.2003 14:54


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:38 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55