Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Krebsarten > Eierstockkrebs

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #361  
Alt 19.11.2007, 10:02
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Club Magic Life

Hallo, Mosi-Bär!

Freut mich auf der eine Seite für Dich, daß Du einen schönen Abend hattest, das Ende war aber wohl ein bisschen schwierig.

Daß Du Deiner Freundin weiterhin beistehst, ist Klasse von Dir. Du solltest ihr aber schon mal sagen, daß Deine Situation auch nicht so "easy" ist.
Bekommt sie denn zur Zeit eine Therapie?
Bei mir hat die Chemo schon manchmal die Nebenwirkung, daß mir kleine "Teufelshörnchen" wachsen...und in Kombi mit "Allohohl" kann das ganz schön ausarten(sagt mein geplagter Mann,hmpf!).

Ich fahre jetzt auch wieder hin und hole mir die nächste "Ladung" ab, aber ich hoffe, quatsch ich glaube, es hilft.

Schönen Montag Euch allen!
(und immer schön Daumen drücken für Linnea und alle anderen, die es im Moment am dringendsten brauchen, gelle!)

Claudia
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 20.11.2007, 11:29
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Rotes Gesicht AW: Club Magic Life

Hallo Claudia,

danke für deine lieben Worte.

Ja, du hast eigentlich Recht, wenn du sagst, daß es auch für mich nicht ganz "easy" ist.

Aber das war schon immer ein Problem bei meiner Freundin: ihr geht es immer schlecht, sie ist die Arme, sie hat es schwer, sie ist immer das Opfer!!!!!

Sie leidet schon seit bestimmt 20 Jahren unter allen möglichen und unmöglichen Krankheiten. Die meisten sind wirklich nicht eingebildet, sie hatte schon 2 Fehlgeburten und 3 große Operationen im Kopf-Nasen-Bereich. Sie leidet unter vielen Unverträglichkeiten und Allergien.

Und nun auch noch Brustkrebs. Sie weiß es seit Januar 2006, wurde operiert, bekam Bestrahlung und eben jetzt diese Antihormontherapie usw.

In ihren Augen geht es mir ja richtig gut. Ich muß mich nicht mit Kindern in der Pubertät rumschlagen und mit einem 4-Personen-Haushalt, nicht mit einem Mann, der sich von ihr abgewendet hat und auch noch unverschämt ist. Er macht sie fertig.

Ich muß allerdings dazu sagen, daß auch sie wirklich schwierig ist und ihr Mann ist nicht alleine Schuld am Zustand der Ehe. Dazu gehören immer 2.

Aber was da im Moment abläuft, ist wirklich der Horror und wir haben ihr geraten, sich zu trennen, sich bei einem Anwalt zu erkundigen, welche Rechte sie hat und ihren Sohn (er wird jetzt 16) mitzunehmen. Die Tochter ist schon 18 und möchte sowieso ausziehen, wenn sie einen Job (Ausbildungsplatz) bekommt nach ihrem Abitur. Die Tochter hat ihrer Mutter schon gesagt, daß sie sich am besten vom Papa trennt, weil es ihr dann besser gehen würde.

Ich will euch hier nicht mit den Problemen meiner Freundin vollquatschen. Es tut mir leid, aber es beschäftigt mich sehr.

Sie sagt, sie haben sich durch ihre Krankheit hoch verschuldet, weil der KH-Aufenthalt so teuer gewesen ist und die Krankenkasse (Beamter) und die Beihilfe nicht alles bezahlt haben.

Ich habe keine Ahnung, wie hoch sie "verschuldet" sind, aber ich weiß, daß es nicht so viel sein kann wie bei uns, denn wir haben 2 Hypotheken abzuzahlen, weil mein Mann das Einfamilien-Reihenhaus gekauft hat, in dem mein Schwiegervater wohnt und da diese Hypotheken über Lebensversicherungen abgesichert sind, zahlen wir ja noch nichts von den Hypothekensummen ab, sondern nur die Zinsen und zahlen kräftig in die Lebensversicherungen ein. Und wir wohnen in einer Mietwohnung, die mit 86 qm in Düsseldorf auch nicht gerade billig ist, ich war 1 Jahr arbeitslos und habe danach über 1 Jahr gar kein Einkommen gehabt. Nun kommt ja - Gott sei Dank - bald die Erwerbsminderungsrente und dann geht's uns besser.

Ich glaube, ich muß bei meiner Freundin mal ein paar Dinge klarstellen.

Ach je, nun habe ich euch so viel "Mist" erzählt. Es tut mir leid, aber ich mußte das einfach mal loswerden.

Auf jeden Fall hat meine Freundin mir am Freitag gesagt, daß ich jetzt mal für sie da sein müßte und mehr Zeit für sie haben sollte.

Wißt ihr was? Mich macht dieses Fordernde total verrückt! Es ist doch klar, daß ich als Freundin für sie da bin und ihr helfe, wenn sie sich jetzt wirklich trennen will (bin noch gar nicht sicher, daß sie das wirklich durchzieht, denn dann verliert sie ja ein wenig ihre "Opferrolle", denn ich glaube, sie braucht das ein bißchen). Sie muß mich jedenfalls nicht auffordern, ihr beizustehen.

Ich hoffe, ich habe euch jetzt nicht gelangweilt.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #363  
Alt 23.11.2007, 13:28
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallo Mädels,

nur noch 1 Monat bis Weihnachten. Ist das nicht unglaublich

Ich kann das gar nicht fassen, aber ich habe schon begonnen mit Vorbereitungen für die Adventszeit, denn ich liebe diese Zeit, ihr doch sicher auch?!

Erstmal habe ich gestern schonmal ein paar Back-Utensilien gekauft, denn ich will als erstes Anisplätzchen backen. Das habe ich letztes Jahr zum ersten Mal getan und die waren sooooo lecker! Und viel zu schnell alle!

Dieses Jahr werde ich sie bestimmt 2 mal backen. Ich liebe Anisplätzchen! Und Glühweinschnitten werde ich backen, die sind auch toll!

Dann habe ich alle unsere Lichterketten aus dem Keller geholt und geschaut, ob irgendwo Birnchen auszuwechseln sind.

Unsere Wohnung wir jedes Jahr die reinste Advents- und Weihnachtsausstellung und ein Lichtermeer.

1. im Schlafzimmer eine Mini-Lichterkette am Fenster

2. im Gäste-/Kinderzimmer eine Mini-Lichterkette am Fenster

3. in der Küche ein Lichterbogen im Fenster

4. am Eßplatz ein Lichterbogen im Fenster

5. im Wohnzimmer: am großen Balkonfenster eine Pinguin-Lichterkette (die Pinguine klettern die Gardine hinauf und oben waagerecht weiter) und ein beleuchteter roter Stern

6. in der Diele eine Lichterkette um den großen Spiegel herum

7. in der Küche eine Lichterkette unter den Hängeschränken über dem Herd um die Neonröhre herum

8. auf dem Balkon: eine Mini-Lichterkette in der Korkenzieherweide und eine Lichterkette mit großen Kerzen am Balkongeländer

Da wir dieses Jahr neue Balkongeländer bekommen haben, weiß ich noch gar nicht, wie wir das dieses Jahr genau machen.

Gestern habe ich im Schlaf- und im Gästezimmer die Lichterketten an den Fenstern angebracht. Leuchten werden sie allerdings erst ab Samstag vor dem 1. Advent.

Heute habe ich die Lichterkette in der Korkenzieherweide angebracht. Wird auch erst ab 1. Dezember leuchten.

Und ich habe auch die Verlängerungskabel-Konstruktion in der Diele angebracht, weil keine Steckdose in der Nähe des Spiegels ist.

Hört sich alles ganz schön irre an, oder?

Ich freu' mich aber drauf. Ich habe auch schon einen riesigen Adventskalender mit Teddybären drauf und Schokoladentäfelchen drin, den mir mein Schwiegervater gekauft hat.

Ich wünsche allen eine streßfreie Adventszeit.

Bei uns in Düsseldorf haben gestern die Weihnachtsmärkte begonnen, finde ich viel zu früh. Donnerstag vor dem 1. Advent reicht doch völlig, was meint ihr? Schließlich ist doch erst noch Totensonntag und da müssen die Märkte dann geschlossen bleiben. Ich finde das total schizophren.

Genauso wie das Verkaufen von Weihnachtssüßigkeiten bereits Ende August/Anfang September. Grrrrrr! Das hasse ich!

Bei uns ist es heute total dunkel und es regnet, im Moment ziehen superdunkle Wolken über Düsseldorf.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Angehängte Grafiken
Dateityp: gif 1. Advent-0004.gif (3,7 KB, 92x aufgerufen)
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 24.11.2007, 14:40
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Club Magic Life

Hallo, Mosi-Bär!

Habe mich heute dem Weihanchtswahn hingegeben und mit meinem Mann fleissig angefangen zu dekorieren.

Konnte mich leider diese Woche noch nicht wirklich melden, da ich 3 Tage zur Chemo war und ein bisschen ausser Gefecht...

Die Tumormarker sind im Moment im Normbereich..... freu mich mal ein bisschen und hoffe, daß sie jetzt auch mal eine Weile da bleiben.


LG an alle

Claudia
Mit Zitat antworten
  #365  
Alt 25.11.2007, 14:23
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Club Magic Life

Liebe Claudia,

da freue ich mich glatt ein bißchen mit, daß Dein TM sich so brav verhält! Ich bin mal gespannt, ob meiner, der vor der ersten OP nur knapp über dem Normbereich lag und sich wenig bewegt hat, jetzt nach der Entfernung des benignen Tumors vielleicht doch nach unten geht... Alles Gute weiterhin für Dich!


Liebe Christine,

wie schön, daß Du alles gut überstanden hast und wieder zuhause sein kannst! Aber mit zwei Gehhilfen ist es schon ganz schön anstrengend, nicht wahr? Man schafft sich in die Küche, macht sich eine Brotschnitte zurecht und stellt dann fest, daß man gar keine Hand frei hat, um den Teller zum Sofa zürückzutransportieren. Sehr lästig! Ich hoffe, Du erholst Dich gut!


Liebe Mosi,

Mensch, Du bist ja wirklich fleißig! Bei uns geht das Schmücken immer erst am Samstag vor dem ersten Advent los, aber wir haben auch keine Lichterketten anzubringen. Das erfordert ja sehr viel mehr Zeit, als ein paar Zweige zu schmücken, Sterne ins Fenster zu hängen sowie den Adventskranz und die Pyramide mit Kerzen zu bestücken. Ich erzähle demnächst mal hier im Club, wie die Adventszeit früher bei uns zuhause begann...


Liebe Birgit,

prima, daß Du einen Ersatz für Deinen Sessel gefunden hast! Wenn man so lange mit einem Lieblingsmöbel gelebt hat, ist es doch bestimmt schwer, etwas zu finden, das einem zusagt, oder? Nur schade, daß Du Deinen geplagten Körper nicht sofort in die Stressless-Position bringen kannst! Zu dumm, daß Du trotz des Medikaments wieder Schmerzen hast! Ist dafür wenigstens auch die Übelkeit weg?

Ihr Lieben, ich wünsche Euch allen einen schönen Sonntag und alles erdenklich Gute!
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 27.11.2007, 10:22
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Guten Morgen, Mädels,

bei all den teileweise nicht so guten Nachrichten hier im EK-Forum, denke ich, daß es wichtig ist, auch diesen Thread hier am Leben zu halten. Wollte einen Beitrag dazu liefern:

Am Sonntag waren mein Mann und ich in der Kirche bei einem großartigen Konzert.

Wie schon berichtet, ist mein Schwager Kantor und mein Mann und ich singen in einem seiner beiden Chöre. Meine Schwester singt auch in diesem Jungen Chor und zusätzlich noch im Kirchenchor, in dem auch meine Mutter ist. Wie ihre seht, alles ein "Familienunternehmen"!!!!

Der Junge Chor und der Kirchenchor haben am Sonntag gemeinsam mit einem befreundeten Chor (es waren ca. 100 Sänger) und einem 30-Mann(Frau)-starken Orchester das "Deutsche Requiem" von Johanes Brahms aufgeführt.

Weil mir noch die Kraft fehlt für solche Großprojekte (nicht der Auftritt selber, sondern die sehr ausgiebige Probenarbeit), haben mein Mann und ich nicht selber mitgemacht, sondern waren eben nur Zuhörer.

Es war großartig!

Leider waren wir nicht pünktlich. Wir sind auf dem kleinen Stück Autobahn, das wir immer fahren, wenn wir zu dieser Kirche wollen, in einen dicken Stau geraten und das an einem Sonntagnachmittag. Grrrrr! Wir haben für den Weg (sonst 10 Minuten), leider 35 Minuten gebraucht.

Doch wir hatten Glück. Da das Requiem nicht gleich zu Beginn losging, sondern vorher zur Einstimmung noch ein Stück mit der Harfe gespielt wurde, sind wir während des ersten Stückes des Requiem in die Kirche gekommen.

Es war bombastisch! So viele Sänger, so viele Musiker!!!!! Ein wirklich tolles Erlebnis.

Leider wurde es ein wenig getrübt im Vorfeld, weil (wahrscheinlich durch Fehlinformationen der Organisation) der ermäßigte Eintritt nur für Kinder, Schüler und Studenten galt. Beim letzten Konzert vor ca. 4 Wochen galt er auch für Behinderte.

Ehrenamtliche sitzen vorne beim Einlaß an der Kasse und man hatte ihnen wohl falsche Infos gegeben. Jedenfalls mußte ich den vollen Eintritt bezahlen. Gut, jetzt, nachdem ich Rente bekomme, kann ich es mir ja leisten.

Aber ich fand es schon befremdlich, daß z. B. die 3 Rollstuhlfahrer, die auch zum Konzert gekommen waren, den vollen Eintrittspreis (immerhin 15 EUR) bezahlen mußten. Ich glaube, die Organisation der Konzerte muß noch einiges lernen!

Das Konzert war auch - Gott sei Dank - gut besucht. Mein Mann schätzt, daß ca. 300 Besucher dort waren. Das freut mich natürlich für meinen Schwager, der vor so einer Großveranstaltung natürlich tage- und wochenlang unter großer Anspannung steht. Und nicht nur er, auch meine Schwester wird stark in organisatorische Aufgaben eingebunden, was bei 3 kleinen Kindern natürlich nicht immer einfach ist.

Ich wünsche allen einen schönen Tag.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #367  
Alt 27.11.2007, 14:34
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Club Magic Life

Hallo, Ihr!

Ich wollte Euch mal was berichten und vielleicht um Unterstützung bitten:

In der Klinik, in der ich zur Zeit behandelt werde, gibt es einen Förderverein für Psychoonkologie, in dem ich auf Bitten vom Prof. so ein bisschen mitarbeite. Dort ist jetzt die Idee entstanden, für alle Krebs-Patientinnen, die stationär aufgenommen werden, eine kleine "Mutmachsammlung" herzustellen. Sie soll aus Sprüchen und Gedanken bestehen, die man immer mal wieder zur Hand nehmen kann.

Vielleicht möchten ja einige von Euch(nur wer wirklich will) ein paar Sprüche oder Gedanken, die in der schweren Zeit ein bisschen geholfen haben, dazu beitragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir so etwas einfach mal mailt oder postet. Aber bitte nur, wenn es Euch nicht zu persönlich ist. Manche Dinge möchte man vielleicht einfach auch in seinem eigenen, inneren Schatzkästchen verschlossen halten. Geht mir genauso, ich möchte auch nicht alles weitergeben, was ich so angesammelt habe.

Sooo, und jetzt gehe ich in die nächste "Weihnachtsrunde"(wollte Mosi ein bisschen Konkurrenz machen, ha,ha...).
Draussen haben wir am Wochenende alles mit Lichterketten "gefesselt", jetzt muss noch die Wohnung dran glauben.... ich liebe es!!!

@Mosi: verrätst Du eigentlich Dein Rezept für Anisplätzchen? Meins ist irgendwie seltsam...


LG

Claudia
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 27.11.2007, 17:20
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hier das Rezept für Anisplätzchen:

4 Eier
250 g Puderzucker
Prise Salz
3 Päckchen Vanillinzucker
300 g Mehl
1 gestrichener EL gemahlener Anis

Eier aufschlagen, Eiweiß vom Eigelb trennen. Eiweiße steif schlagen. Eigelbe mit dem Puderzucker, dem Salz und dem Vanillinzucker schaumig schlagen und mit dem Eiweiß mischen. Mehl und Anis darübersieben und vorsichtig unterheben. Ein Blech fetten und mit Mehl bestäuben (ich nehme Backpapier). Mit einer Spritztülle den Teig als kleine Plätzchen auf das Blech spritzen und über Nacht in einem warmen Raum abtrocknen lassen. Am nächsten Tag bei 160° C im Backofen hell backen.

Viel Spaß und guten Appetit!

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 28.11.2007, 09:36
Benutzerbild von himmelblau
himmelblau himmelblau ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 30.11.2006
Beiträge: 213
Standard AW: Club Magic Life

Hi Mosi.....ich lerne gerade das Backen...versuche gerade auch kekse zu machen.....du hast kein Butter angegeben....ist das Absicht (ist mir auch lieber....bin Makrobiotiker)???...was ist mit Backpulver? Achja ist es das Grundrezept für alle Kekse? (Ich mag Anis nicht...kann ich auch Pistazie nehmen?) übrigens wie mache ich ohne Tamtam Glühwein...werde nächste ein Paar Freunde zu mir einladen...wäre ja der Hammer...wenn ich den Gästen Selbstgemachte präsentiere...ohje ich stelle mich ganz schööön blöd an...liebe Grüße himmelblau

Geändert von himmelblau (28.11.2007 um 09:41 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 28.11.2007, 10:34
Therese-Babs Therese-Babs ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.09.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 37
Standard AW: Club Magic Life

Hallo alle Zusammen,

habe mich schon zwei mal hier zu Wort gemeldet. Aber es scheint das ich nicht alles richtig mache. Na ja nächster Versuch.

Ich habe eine Frage bezüglich meines Befundes, vielleicht kann mir jemand Auskunft geben. Eure Beiträge lese ich jeden Tag und es macht mir Spaß.

Nun zu meinem Befund: pT1c, pNO ( 0/15) MO Papillär Serös G 2-3
Im OP Bericht steht noch folgendes: Am beschriebenen Bezirk finden sich narbige derbe Einziehungen des Perioneums zum Scheidenstumpf hin, die nicht sicher eingeschätzt werden können. Außerdem sagte man mir, das bei der Bauchspülung noch Krebszellen gefunden wurden, was immer es auch bedeuten soll.

Ich wünsche Euch noch viel Spaß beim Backen, habe ich früher auch oft getan, bekomme Lust dazu wenn ich Euch so höre.

Schmücken muß ich auch noch, wird am Wochenende erledigt, freue mich auch schon darauf.

Ganz liebe Grüße
Therese Babs
Mit Zitat antworten
  #371  
Alt 28.11.2007, 10:49
Jeannette73 Jeannette73 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.11.2007
Beiträge: 52
Standard AW: Club Magic Life

Hallo, auch ich freu mich richtig auf das weihnachtliche Dekorieren,ich liebe die Adventszeit.Voriges Jahr wünschte ich mir mal die ganze Adventszeit zu Hause zu verbringen-jetzt kann ich das,aber wollte es auf keinen Fall unter diesen Umständen. Ich hab mal noch eine andere Frage:wer kennt sich mit den Nebenwirkungen von Caelyx aus? Bei mir reißt jetzt überall die Haut ein,am schlimmsten ist es an den Fußsohlen,das tut höllisch weh,vor allem beim Laufen.

Liebe Grüße,Jeannette
Mit Zitat antworten
  #372  
Alt 28.11.2007, 11:29
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Club Magic Life

Hallo, Mosi-Bär!

Danke fürs Rezept. Ist ein bisschen anders als meins. Ich ziehe jetzt gleich los, die Zutaten einkaufen und dann wird gebacken.

Brennen alle Deine Lämpchen noch? Meine haben die unangenehme Eigenschaft, sobald sie aum Baum hängen, kaputtzugehen. Dann ist das Austauschen immer so unheimlich angenehm...

LG
Claudia
Mit Zitat antworten
  #373  
Alt 28.11.2007, 11:54
Mosi-Bär Mosi-Bär ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.02.2007
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 1.256
Blinzeln AW: Club Magic Life

Hallo Mädels,

Hi Himmelblau, das Rezept ist ein reines Anisplätzchen-Rezept. Wenn du was mit Pistazien machen willst, dann solltest du vielleicht Mürbeteigplätzchen mit Pistazien machen, weil beim Anisplätzchenrezept geht das nicht, daß man statt Anis Pistazien nimmt. Hast du Backbücher? Dann such mal: z. B. kannst du Nußplätzchen oder Nußtaler machen und statt Nüssen Pistazien reintun. Das geht problemlos. Bei diesen Plätzchen muß aber Butter oder Margarine rein.

Die Anisplätzchen werden ja nicht so richtig gebacken, sondern nur bei relativ niederiger Temperatur getrocknet. Darum auch kein Backpulver und keine Butter/Margarine. (Ist bei Makronen übrigens auch so)

Ich stelle heute noch irgendwann ein weiteres super leckeres Plätzchenrezept ein, wenn ich Zeit habe.

Das mit dem Glühwein: wenn man nicht fertigen Glühwein kaufen will - was ich gut verstehen kann, weil die Qualität nicht berauschend ist - hast du einmal die Möglichkeit, die einzelnen Gewürze (Nelken, Zimtstangen etc.) zu kaufen und dann in den Wein beim Erhitzen reinzuschmeißen (sollte man dann aber in so einen Teebeutel für losen Tee tun, sonst muß man so viel fischen oder filtern) oder du kaufst in der Apotheke oder im Supermarkt Glühweingewürz. Im Supermarkt ist es in richtigen Teebeuteln, die man dann in den Topf hängt beim Erhitzen. Schmeckt gut!

Vorsicht: der Wein darf auf gar keinen Fall kochen, nur ganz langsam auf niedriger Stufe erhitzen.

So, das war's mit den Tipps.

Liebe Claudia,

ja, meine Lämpchen brennen noch alle, jedenfalls taten sie es, als ich sie nach dem Anbringen ausprobiert habe. Im Moment müssen sie sich noch gedulden, bis sie leuchten dürfen, denn vor Samstag läuft da gar nichts. Ich halte nichts davon, damit schon vor dem 1. Advent zu beginnen.

Ich wünsche allen viel Spaß beim Dekorieren oder Backen, werde jetzt bei mir auch weiter dekorieren.

Liebe Grüße
Mosi-Bär
Mit Zitat antworten
  #374  
Alt 28.11.2007, 15:36
Benutzerbild von Linnea
Linnea Linnea ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 18.07.2007
Beiträge: 1.337
Standard AW: Club Magic Life

Liebe Mosi, liebe Claudia, liebe Himmelblau, liebe Therese-Babs, liebe Jeannette und alle anderen Adventsfreunde,

ich habe Mosi ja bereits versprochen, mal von der Adventszeit meiner Kindheit zu berichten. Meine vier Geschwister und ich hatten es wirklich sehr idyllisch. Eigentlich vermeide ich es sonst, solche Themen vorzuziehen und sei es nur um einige Tage. Aber da ich gerade heute so in Erzähllaune bin, lege ich doch schon mal etwas verfrüht los:

Für mich begann die Adventszeit früher immer damit, daß meine Mutter den Adventskranz band. Sie machte ihn jedes Jahr selbst aus verschiedenen immergrünen Zweigen, und er sah immer sehr nach ihr aus: groß, kräftig, struwwelig-energisch und doch irgendwie harmonisch. Auf diesen Kranz gehörten von jeher vier dicke rote Kerzen, darüber hinaus war er schmucklos. Die Hauptsache war, daß die Kerzen groß genug waren, daß man sie – natürlich schön der Reihe nach in der richtigen Abstufung – jeden Tag anzünden konnte, ohne eine austauschen zu müssen.

Das war nicht selbstverständlich, denn wir Kinder waren immer sehr darauf bedacht, die Adventszeit gehörig auszunutzen: Wir stellten den Kranz, der auf einem tellerartigen Tablett lag, jeden Morgen auf den ohnehin schon überfüllten Frühstückstisch, um vor der Schule schon mal ein bißchen Kerzenschimmer zu genießen. Auch beim Abendessen durfte er nicht fehlen. Aber ganz besonders wichtig war er nachmittags, in den Dämmerstunden, wenn meine Eltern einen Kaffee tranken und wir uns nach monatelanger Pause wieder dazugesellten. Meist wurden dann Advents- und Weihnachtsgeschichten vorgelesen und ein bißchen gesungen. Für uns Kinder gab es Früchtetee und im Laufe der Tage immer mehr Weihnachtsgebäck.

Zu diesen Adventsstündchen gehörte immer auch die Weihnachts-Pyramide. Es war keine besondere und vermutlich würde jeder Erzgebirgler nur die Nase rümpfen. Aber als Kind hatte sie für mich etwas Wunderbares an sich, etwas sehr Verheißungsvolles und Feierliches. Bekanntlich gehen da ja die Wahrnehmungen von Kindern und Erwachsenen oft sehr auseinander.

So war es bei uns auch mit dem Adventsschmuck: Meine Mutter wünschte sich jedes Jahr, daß unsere Fenstersterne und Figürchen sowie die weihnachtlichen Anhänger und Kerzenhalter erst nach und nach hervorgeholt würden, damit es immer ein bißchen weihnachtlicher würde. Aber wir Kinder erlagen jedes Jahr unserer Dekorationswut und schmückten das Haus gnadenlos von unten bis oben.

Wenn meine Mutter die Schuhkartons, in denen der Schmuck lag, auf den Wohnzimmertisch gestellt hatte, ging es los: Jeder nahm sich etwas heraus und suchte im Haus nach dem passenden Platz dafür. Erst, wenn auch wirklich jedes halbverdrückte Bastelwerk irgendwo hing, waren wir zufrieden. Während meine Mutter ein bißchen seufzte, weil sie sich wohl von den Schmuckmengen etwas erschlagen fühlte, breitete sich in mir ein wohliges Gefühl aus, das sagte: Jetzt ist Advent, jetzt geht es los!

Bei uns wurde immer sehr frühzeitig mit der Weihnachtsbäckerei begonnen. Erstens weil es Spaß machte, zweitens weil wir immer viele Sorten Plätzchen buken und drittens weil Weihnachtsgebäck vor Weihnachten doch immer am besten schmeckt.

Meine Urgroßmutter war Konditorin gewesen, und ihre Rezepte mußten schließlich zu Ehren kommen. Also buken wir in jedem Jahr:

Buttergebäck
Spritzgebäck
Schokoladenherzen
Zitronenherzen
Basler Gewürzherzen
Marillenringe
Vanillekipferl
Lebkuchen
Honiglebkuchen
Elisenlebkuchen
Gewürzplätzchen
Anisplätzchen
Kokosmakronen
Nußmakronen
Schweizer Nußtaler
und Mandelschnitten.

Wie die Küche aussah, nachdem wir vier, später fünf Kinder gebacken hatten, könnt Ihr Euch vorstellen. Vor allem, wenn Schokoladen- oder Zuckerglasur im Spiel war…

Da mehrere Rezepte Ausstecher in Herz-Form verlangten, wir ja aber nicht für die Konditorei sondern zum Vergnügen buken und keine Lust auf immer die selbe Form hatten, wurde ein bißchen abgewandelt. Trotzdem legten wir Kinder selbst Wert darauf, daß nicht jede Form für jedes Rezept verwendet wurde. Zitronenherzen blieben erstaunlicherweise immer Herzen, während die Schokoladenherzen zu Schokoladenkatzen und –hunden wurden. Die Basler Gewürzherzen stachen wir bald nur noch in Tannen- und Mond-Form aus, während beim Buttergebäck viele goldene Sterne und Glocken entstanden. Für die Lebkuchen gab es spezielle größere Ausstecher in Form eines Elefanten, eines Kamels, eines Schweins, eines Teddybären, eines Sterns, einer Tanne und eines Nikolauses.

Unsere Plätzchenvorräte wurden in Dosen gefüllt, die sich dann in entsprechender Menge auf unserem Flur-Schrank stapelten. Selbstbedienung gab es nicht, aber jeden Tag durfte einer von uns unsere Plätzchenschale mit den Schneesternen nehmen und sie für den Adventskaffee füllen. Aus dem Vollen schöpfen, das war es wohl, was ich hieran besonders genossen habe.

Außerdem hatten wir jeder einen Adventskalender mit Bildern und einen gemeinsamen mit kleinen Päckchen daran. Reihum durften wir dann die Geschenke von der Schnur knüpfen, die meine Mutter unserem Alter entsprechend gefüllt hatte. Zu viert ging das Ganze gut auf, aber als unsere Jüngste dazukam wurde der Gerechtigkeit halber ein Adventskalender mit 25 Päckchen aufgehängt.

Unsere Weihnachtsbaum-Tradition änderte sich schlagartig mit einem besonderen Weihnachtsfest: Meine Mutter war ein paar Tage vor Weihnachten auf dem Glatteis ausgerutscht und lag mit einem angebrochenen Wirbel im Krankenhaus, während mein Vater einen Hilfstransport nach Weißrußland begleitete und nicht erreichbar war. Bis er kurz vor Heiligabend wiederkam, kümmerte sich unsere Großmutter um uns Kinder und legte dabei so viel Arbeitseifer an den Tag, daß sie auch allerlei weniger dringliche Arbeiten erledigte. Jedenfalls stellten wir erst, als wir den Weihnachtsbaum schmücken wollten fest, daß sie die kleinen roten Äpfel, die wir als Gegengewicht für unsere Kerzenhalter benötigten, zu Apfelmus verarbeitet hatte. Der einzige greifbare Ersatz waren rote Zwiebeln, die bis heute unseren Weihnachtsbaum zieren, zwischen Strohsterne und Schokoladenkringeln. Sieht wunderschön aus, kann ich Euch versichern!

So Ihr Lieben, ich hoffe, Ihr verzeiht diesen Vorgriff auf eigentlich erst kommendes. Allen hier viel Spaß beim Schmücken, Backen und vor allem Genießen!

Alles Liebe,
Eure Linnea
__________________
Einen Menschen zu lieben heißt:
Ihn zu sehen wie Gott ihn gemeint hat.
Liebe ist das Geheimnis der Brotvermehrung.
- Christine Busta -
Mit Zitat antworten
  #375  
Alt 28.11.2007, 16:16
claudi13 claudi13 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 25.04.2007
Ort: Nauheim
Beiträge: 145
Standard AW: Club Magic Life

Liebe Linnea!

Erstmal freue ich mich, daß heute für Dich ein guter Tag ist und ich hoffe von Herzen, daß für Dich jetzt wieder viele solche folgen.
Habe gerade Deine Schilderung über die Adventszeit gelesen. Da wird mir ganz feierlich und ganz weihnachtlich. Ganz, ganz lieben Dank.
Du hast eine tolle Familie, heute und auch schon immer gehabt. Das ist ein großes Geschenk, viele Kinder haben solche Erlebnisse leider heute nicht mehr.

Bis bald und sei gedrückt

Claudia
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:09 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55