Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #376  
Alt 24.12.2014, 08:00
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Sabine.....du brauchst Hilfe...... Ganz dringend .....bitte .....
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #377  
Alt 24.12.2014, 10:31
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe Heike, Liebe Sabine,

ich drücke euch ganz fest und hoffe mit euch, dass wir ein paar schöne Tage mit unseren Lieben erleben dürfen. Nicht aufhören auf ein Wunder zu hoffen! Weihnachten ist doch Zeit der Wunder, nicht wahr

Liebe Biene, wenn ich lese wie schlimm das bei dir ist, kommen mir die Tränen. Ganz schlimm was ihr gerade durchleben müsst! Ich drücke dich ganz fest und hoffe so sehr, dass du Hilfe bekommst! Leider kann ich dir keinen Rat geben, aber ich finde auch, dass du dringend jemand brauchst, der dir sagt wie man in solcher Situation reagiert. Ich bete für euch!

Ihr tapferen Mitkämpferinnen, ich grüße euch ganz herzlich und wünsche euch viel Kraft und Zuversicht
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #378  
Alt 24.12.2014, 10:55
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Ich wünsche euch allen Frohe Weihnachten.Wer soll helfen?Ich muß da jetzt durch.Gerade hat mein Mann sich kleinlaug entschuldigt.Kann aber jeden Moment wieder drehen.......Selbst seine Familie sagt mir,sie könnten verstehen,wenn ich gehe....das kommt aber für mich nicht in Frage.Wohl aber,das ich mich gerade gefühlsmäßig von ihm entferne.Das merke ich gerade.....Ich WERDE es schaffen und NICHT daran zerbrechen!!!!!!!!!!!Meine Tochter braucht ihre Mutter!!!!!!!So,genug davon.Ich hoffe,ihr habt ein ruhigeres Fest ihr lieben.Schön,das ihr an mich denkt.Liebe Grüße Sabine
Mit Zitat antworten
  #379  
Alt 24.12.2014, 11:23
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe starke Sabine..." Du schaffst das so schwer es auch ist..... Du schaffst das......
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #380  
Alt 24.12.2014, 21:22
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Unseren kleinen Stubenweihnachtsbaum habe ich die Nacht um 1:00 Uhr angefangen zu schmücken.... Um 2:30 war ich fertig und zufrieden.... Mit meinem Werk..... Die zwei Katzen haben mir fleißig geholfen..... Sie fanden endlich ist mal was los in unserer Stube...... Wohlweislich habe ich einen ganz stacheligen Baum gewählt , weil die Katzen sofort wieder versuchten , meine aufgehängten Kugeln, wieder herunter zu schlagen mit ihren Tatzen ..... Wenn da nicht die stacheligen Nadeln gewesen wären 😉 ....nur aus diesem Grund Stand der Baum heute früh noch an seiner aufgestellten Stelle 😊
Werner war froh..... das die Unruhe heute Morgen schon vorbei war und hat sich über unseren kl. Baum gefreut.....
Weihnachten ist schon etwas besonderes für uns..... Es gehört immer, ein Grüner Baum dazu...... Der Rot gehalten geschmückt wird, ein Jahr mit Kugeln, ein anders Jahr, mit Holzdeko oder mal mit Strohsternen.....
Wir werden Weihnachten dieses Jahr besonderes genießen ohne vieler Worte..... ganz in Stille, einfach nur in Dankbarkeit es gemeinsam erleben zu dürfen....
Dafür bin ich sehr unendlich dankbar..... Unser Weihnachten .....
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #381  
Alt 25.12.2014, 00:37
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

hallo,so,Heiligabend liegt nun zum Glück hinter uns.Leider konnte mein Mann nicht teilnehmen,der lag die ganze zeit mit Schmerzen im Bett.Er hat jetzt seit drei Tagen nichts gegessen.Meine Eltern waren bei und,es war sogar ganz nett,wir haben gegessen und gesungen wie immer.Arne lag in seinem zIMMER und hat sehr geweint.Dann habe ich meine Eltern nach hause gebracht,Er hat die 15 min genutzt,Lena ins Zimmer zitiert und sie zur Rede gestellt,was das soll,das sie nicht mit ihm spricht.Sie sagte wohl,"Du behandelst Mama und mich wie Dreck und darüber bin ich böse"Jetzt will er nie wieder ein Wort mit ihr reden und mit mir auch nur noch das nötigste.Wie er mich anblickt,da kann man Angst bekommen.Also wieder Terror.Wo soll das noch hinführen???Ich denke,er spürt sein Ende
Mit Zitat antworten
  #382  
Alt 25.12.2014, 01:21
Benutzerbild von Geliplie
Geliplie Geliplie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2013
Ort: Hessen
Beiträge: 691
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe Sabine, hast du mal die 5 sterbephasen von kübler-Ross gelesen? Es erinnert mich vieles, was du schreibst ...

http://www.pflegewiki.de/wiki/Die_fü...ch_Kübler-Ross

Liebe Grüße
Geli

Ps ich hoffe ich darf das einstellen, sonst bitte löschen
__________________
Geli

http://www.krebs-kompass.org/showthr...t=63898&page=3
__________________
13.02.2013
06.11.2014
Mit Zitat antworten
  #383  
Alt 25.12.2014, 07:16
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Ich glaube fasr,er befindet sich auch seiner letzten Reise.Er sieht sehr schlecht aus heute morgen,hat tiefe Ränder unter den Augen.Kalte Hände....er redet auch heute nur sehr höflich das nötigste.Einen Arzt holen darf ich nicht.Ich habe seine Geschwister gebeten,morgen zu kommen.Die haben vielleicht mehr Einfluss auf ihn.Ich bin da überfordert und weiß gerade nicht so recht weiter
Mit Zitat antworten
  #384  
Alt 25.12.2014, 10:04
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe Sabine....so schwer wie es auch ist..... Vielleicht solltest du versuchen seinen Wunsch anzunehmen..... Keinen Arzt.... Zu holen..... Aber aus der Ferne.... kann und darf man nicht wirklich etwas dazu sagen.... Nur wenn du siehst das er sich auf den Weg macht .....in eine andere Zeit ohne Krebs..... Kann auch ein Arzt nicht mehr helfen ..... Möchte er das seine Geschwister morgen zu euch kommen .... Dann ist ist es eine ganz tolle Sache.....
Liebe Sabine ich bin in Gedanken so oft bei dir...... Bei dir und deiner Tochter
Fühle dich umarmt .....behalte deine Kraft...du starke ......
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.
Mit Zitat antworten
  #385  
Alt 25.12.2014, 10:39
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Ich hole keinen Arzt,wenn er es absolut nicht will.Seine Geschwister hole ich morgen,weil ich es so möchte.Ich bin auch ein Mensch und versuche gerade,so gut es geht damit fertig zu werden
Mit Zitat antworten
  #386  
Alt 25.12.2014, 12:42
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe Sabine,

welch eine schwere Zeit, die Du da durchmachen musst.
und dann deine arme Tochter, die ja nicht diese Distanz einnehmen kann wie Du. Dazu fehlt ihr die Lebenserfahrung.

Es ist eine gute Idee, die Situation durch zusätzliche Menschen erträglicher und besser lebbar zu machen. Könntest Du es nicht so einrichten, dass Täglich jemand zustätzlich bei Euch ist? Das würde die Situation etwas entspannen, emotional.

Ach liebe Sabine, es tut mir so leid für Euch.
Doch denke auch immer daran: Du und Lena ist seid für Euch gegenseitig verantwortlich. Deine große Kleine durchschreitet eine der wichtigsten Phasen ihres Leben: der Weg zum erwachsenen Menschen, den sie sicher erst in 5-8 Jahren abgeschlossen hat. in dieser Zeit bist Du als Mama für sie soo unendlich wichtig. Dafür lohnt es sich immer, so gut wie möglich weiterzumachen.
(ich selbst werde dieses Alter meiner Kinder nicht miterleben dürfen ....)

Viele der Dinge, die dein Mann jetzt tut und sagt, sind nicht mehr als "real" zu werten. Die langsame Vergiftung des Körpers durch versagende Organe ist die medizinische Erklärung dazu.
Aber die metaphysische ist ganz einfach, dass er schon jetzt nicht mehr zu 100% bei euch lebt. ER hat die Reise schon angetreten und ein Teil seines Ichs ist schon weg. Einfach schon zu einem anderen Ort gegangen.

Ich an deiner Stelle würde ihn viel in Ruhe lassen, wie Du es ja tust. Und acuh Lena bestmöglichst abschirmen vor dem Verhalten, das schon nicht mehr zu ihm selbst gehört, ihn eigentlich nicht ausmacht.
ich würde ihm auch freundlich aber bestimmt sagen: lass das. und einfach weggehen. Du musst das nicht aushalten.

ich wünsche Dir ganz ganz ganz viel Kraft für die bevorstehend eZeit des gänzlich Abschied nehmens.

ich drück dich,
Birgit
Mit Zitat antworten
  #387  
Alt 25.12.2014, 13:27
Biene703 Biene703 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2014
Ort: Datteln
Beiträge: 439
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Danke für eure lieben Worte,sie tun mir gut.Lena hat gerade so sehr geweint.Gestern hat er ihr gesagt,sie wäre die größte Enteuschung seines Lebens.Sie ist so traurig,er läßt sie nicht in Ruhe und ich muss schauen,wie ich mein Kind schützen kann.Zur Not gehe ich.Ich werde das morgen besprechen,wenn seine Schwestern hier sind.So kann es nicht weiter gehen,das hält mein Kind nicht durch!!!!
Mit Zitat antworten
  #388  
Alt 25.12.2014, 14:02
Glaube39 Glaube39 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: In Niedersachsen
Beiträge: 683
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe Sabine....
Gerade habe ich erst von deinem Heiligabend gelesen.....
Das geht ja garnicht..... Das kann die stärkste Frau nicht aushalten....ich würde es nicht aushalten so wie ich meinen Mann auch Liebe..... Aber das könnte ich nicht...... Jetzt sehe ich es als ganz wichtig seine Geschwister mit ins Boot zu holen.du deine Tochter , ihr tut mir so leid.....
Warum hat er diese Wesensveränderung , ok....es hat mit seiner Erkrankung zu tun...... aber das was er macht , macht deine Tochter und dich kaputt.
Ich hoffe das seine Geschwister mal deinen pat übernehmen können, das du mit deiner Tochter da mal rauskommst. Du musst mit einem Arzt sprechen..... Erzähle ihm was bei euch los ist...... Du brauchst Hilfe .....und auch dein Mann.
Wenn ich doch nur zaubern könnte..... Ich schicke dir und deiner Tocher einen visuellen Schutzumhang , er soll euch vor Psychischen Verletzungen schützen.
Er hüllt euch ein.....und läßt nichts durch.....
Halte durch du starke....
__________________
gLG Heike
___________________________________________
Das Leben ist nicht einfach , manchmal ist es mir auch Zuviel , doch dann gibt es wieder so schöne Momente, die mir mehr als nur ein Lächeln schenken. Danke liebes Leben.

Geändert von Glaube39 (25.12.2014 um 14:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #389  
Alt 25.12.2014, 19:45
Benutzerbild von BerliNette
BerliNette BerliNette ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Berlin
Beiträge: 545
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Meine liebe Biene,

es ist so schlimm, dass Arne sich so verhält! Egal ob es durch die Vergiftung ist oder nicht, ihr könnt das nicht auf Dauer aushalten. Lena tut mir so leid, sie wird es vielleicht eines Tages verstehen, aber jetzt ist es ein untragbarer Zustand Ich möchte Maries Vorschlag zustimmen, die Schwestern mit ins Boot zu holen. Sie sollen den "schwarzen Peter" nehmen und einen Arzt rufen. Wäre das machbar? Was wenn nicht? Keiner ist in deiner Situation du liebe tapfere Frau! Aber ich habe darüber nachgedacht was ich tun würde, ich glaube, ich würde mich über seinen Willen hinwegsetzen und jemand zu Hilfe rufen. Dass er die Lage nicht mehr richtig einschätzen kann merkst du ja daran wie er sich verhält. Es ist alles so traurig. Ich wünsche euch viel Durchhaltevermögen - ganz besonders dir.

Bei dem ganzen Mist der euch passiert sehe ich doch einen klitzekleinen Lichtblick. Deute ich es richtig, dass sich Lena dir wieder mehr angenähert hat? Wie schön!!! Ihr beiden seid stark - gemeinsam! Ich drück dich meine Liebe
__________________
Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft. Konzentriere dich auf den gegenwärtigen Moment!
Buddha

__________
mein Schatz:
Lungenkrebs ED: 06/2014 - ALK-Mutation (zurzeit Behandlung mit Xalkori)
Speiseröhrenkrebs ED: 07/2015 - 16 x Bestrahlung, vollständige Ernährung mit PEG
Mit Zitat antworten
  #390  
Alt 25.12.2014, 22:30
berliner-engelchen berliner-engelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 01.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 1.877
Standard AW: Hoffnung, Angst, Zuversicht , Sorgen , ( Hilfe )

Liebe Biene,

da ich ja auch Mama bin und das zu mehr als 100% kann ich so gut nachempfinden, wie schrecklich es ist, miterleben zu müssen, wie Dein Mann Eurem Kind so ein Leid zufügt. Das ist für mich unverständlich und nicht tragbar.
Es ist ein schlimmes Erlebnis, seinen Vater so früh verlieren zu müssen, sich jedoch vorher solch entsetzliche Dinge anhören zu müssen, - da besteht die Gefahr, dass ihr Seelenverletzungen zugefügt werden, die als narben ihr ganzes Leben lang bleiben.

Ehrlich? ich würde sie umgehend aus der Situation herausholen. und ich würde deinem Mann sagen, wie unfair er handelt. und wenn es schon nicht mehr seine Zukunft ist, um die er sich sorgen muss - er trägt bis zum letzten Atemzug die Verantwortung für SEIN KIND. Das gibt man nicht ab. Auch wenn man im Sterben liegt.
Mich persönlich macht das richtiggehend wütend. Da kommt mein Löwinnen-Mamaherz durch.

Wie könnte herausholen aussehen? Entweder kann Lena irgendwo anders hin (das halte ich allerdings für die zweitbeste Lösung) oder Dein Mann muss woanders hin. gibt es kein geeignetes Hospiz? Dann kannst Du und euer Kind das Treffen besser dosieren und erträglicher für euch gestalten.

Einen Arzt rufen? Es ist zwar wichtig meiner Ansicht nach, dass ein Sterbeprozess vom Arzt begleitet wird. Aber ein Arzt kann auch nicht alles. Ganz sicher nicht, die Situation erträglicher zu machen. Euer seelisches Leid - dafür hat er keine Handhabe. Ein Arzt kann deinen Mann auf ein gutes Schmerz-Management einstellen ... das hilft ihm sicher. Aber ob es seine bösen Worten lindern wird, wage ich zu bezweifeln.

Liebe Biene, könnte ich doch nur mehr tun für dich oder euch.
mir bleiben nur virtuelle Drückerlis , kraftspendende Gedanken und die geschreibselten Worte meiner manchmal (chemo)wirren Gedanken.

ich hoffe, morgen wird es besser. Können die Schwestern denn nicht nacheinander und/oder abwechselnd kommen, damit ihr mehr Unterstützung habt??

Alles liebe
birgit
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:39 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55