Krebs-Kompass-Forum seit 1997  


Zurück   Krebs-Kompass-Forum seit 1997 > Spezielle Nutzergruppen > Forum für Angehörige

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
  #391  
Alt 29.03.2012, 10:51
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Gerade hat mich mein Mann angerufen - die Nachrichten sind leider nicht so gut. So wie es ausschaut, ist es ein Ableger des Lungen-CA, also nicht die Bauchspeicheldrüse. Leider ist die Metastase aber so verwachsen, dass der Primar von einer Entfernung abgesehen hat, weil sonst die hohe Gefahr bestehen würde, dass die Leber abstirbt.

Es wurde also - was ich befürchtet habe - nur auf- und wieder zu gemacht und der Lymphknoten, der die großen Beschwerden verursacht, ist immer noch drinnen und kann nicht entfernt werden.

Der Chirurg hat meinem Mann gesagt, dass das Gebiet jetzt wahrscheinlich bestrahlt werden wird, bzw. dass es auch noch andere Methoden geben würde. Die weitere Vorgangsweise wird nun im Tumorboard besprochen.

Ich hoffe, sie finden eine gute Lösung für ihn - ich werde gleich am Mittag zu ihm fahren und ihm beistehen. Er ist sehr niedergeschlagen und ich auch.....

Habt vielen Dank für euer Mitfühlen
LG Edith
Mit Zitat antworten
  #392  
Alt 29.03.2012, 11:24
Soffel1311 Soffel1311 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2010
Ort: Ruhrgebiet
Beiträge: 34
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

ich hatte auf bessere Nachrichten gehofft. Ich weiß leider nicht, was euch gerade aufrichten könnte.

Vielleicht hilft es ein bisschen, wenn ich dir sage, dass mein Mann von Beginn an, seit Oktober 2010, zwei Metastasen im Bereich der Bauchspeicheldrüse hat. Zunächst hatte sich unter der Chemo eine Metastase zurückgebildet, ist inzwischen aber wieder aufgetaucht. Wie gesagt, es sind 1 1/2 Jahre.

Es ist so schwer, nicht die Hoffnung zu verlieren und auch dem Partner immer wieder Mut zu machen. Aber es ist das was uns bleibt, denn aufgeben ist einfach noch keine Option.

Ich drücke dich Edith, wünsche dir und deinem Mann eine Extraportion Kraft und hoffe weiter auf neue Lösungen.

Viele liebe und hoffnungsvolle Grüße
Maria
__________________
Diagnose meines Mannes Oktober 2010: Adeno-CA Metastasen BWS, Bauchspeicheldrüse, Manubrium sterni
Juni 2011: multiple Hirnmetastasen
Januar 2012: Metastasen Schlüsselbein, Nebennieren bds., Niere links
Mai 2012: verstorben - du fehlst mir so sehr!!!!!
Mit Zitat antworten
  #393  
Alt 29.03.2012, 21:25
Jasofe Jasofe ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.02.2012
Beiträge: 83
Standard AW: ich habe solche Angst!

Genau das ist es, was wir alle nicht wollen. Die Hoffnung auf OP, es geht los und dann passiert das....

Ich hoffe für euch, dass ganz schnell eine andere Lösung gefunden wird.

Ich drück euch dafür einfach beide Daumen - ganz fest
__________________
Nachdem er viel von der Welt gesehen hat, erkundet er nun sein letztes Reiseziel - die Ewigkeit.
(mein Papa : gestorben am 31.3.2012 und ich hielt seine Hand)
Mit Zitat antworten
  #394  
Alt 30.03.2012, 08:20
Steff1977 Steff1977 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2010
Beiträge: 256
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith

Es tut mir so leid..... ich druecke Dich von ganzem Herzen, und hoffe dass man trotz allem eine gute Behandlung fuer deinen Mann findet
Glg
Steff
Mit Zitat antworten
  #395  
Alt 30.03.2012, 11:26
undine undine ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 16.11.2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 910
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

fühle dich ganz doll in den Arm genommen!!

Es tut mir so leid, dass nicht der beste Fall eingetreten ist.

ABER: Der schlimmste ist nicht eingetreten!!!!!!!!!

Deshalb gebt nicht auf! Es gibt noch Optionen, um gegen den Krebs zu kämpfen, auch wenn es schwer wird für Euch beide!

Die OP war nicht umsonst, denn nun wissen die Ärzte, woran sie sind und können entsprechend Therapien erstellen.

Liebe Edith, alles Liebe!

Ich denke so oft an dich und deinen Mann! ich wünsche dir viel, viel Kraft! Aber auch das werdet Ihr schaffen!!!!
__________________
_________________________

Ich habe mit Hilfe der Menschen im Krebsforum meine Mutter 2010-2011 bei ihrer Lungenkrebserkrankung (Adenokarzinom) begleitet.
Sie starb Weihnachten 2011.
Danke an alle, die mir geholfen haben. Und alles Liebe für alle, die den Kampf gegen Krebs bestreiten.
Mit Zitat antworten
  #396  
Alt 30.03.2012, 18:24
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Vielen, vielen Dank für euren Zuspruch. Leider wissen wir noch nicht mehr - offensichtlich wird sein Fall erst nächste Woche beim Tumorboard besprochen, wenn die 100%ige Probeauswertung da ist.

Evtl. kann ich morgen mit seinem Chirurgen sprechen, der hat Samstag-Dienst. Und obwohl er auch morgen operieren muss, wird er da ein wenig mehr Zeit haben als unter der Woche.

Ein Pfleger hat uns erzählt, dass dieser Chirurg am Mittwoch mit meinem Mann um 08:00 angefangen hat zu operieren und um 22:00 die letzte OP beendet hat. Kein Wunder, dass er keine Zeit hatte für ein Gespräch. Diese Ärzte sind wirklich auch nicht zu beneiden.

Heute geht es meinem Mann wieder wesentlich besser - noch gibt er den Kampf nicht auf und er ist wieder positiv gestimmt. Ich freue mich darüber und hoffe sehr, dass die Ärzte noch etwas finden für ihn.

Wenn ich Neuigkeiten habe, werde ich mich wieder melden - bis dahin fühlt euch alle herzlich umarmt von mir

Ganz liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
  #397  
Alt 30.03.2012, 19:21
monika100 monika100 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 14.10.2009
Beiträge: 1.777
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo Edith,

Mensch, ich finde das echt blöd, wenn man so lange warten muss, bis man mal ein vernünftiges Gespräch bekommt. Aber man kann nichts dran machen, also wieder mal "Warten".

Schön, dass es deinem Mann wieder besser geht - und damit sicher auch dir.
Ich wünsche euch ein hoffentlich einigermaßen schönes Wochenende.

LG Monika
Mit Zitat antworten
  #398  
Alt 31.03.2012, 18:34
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Es ist nun wie ich vermutet habe, die Besprechung im Tumorboard wird erst am nächsten Donnerstag sein, wenn das 100%ige Ergebnis der Probe da sein wird.

Mein Mann darf voraussichtlich bereits Anfang Woche nach Hause, wenn die Schmerztherapie richtig eingestellt ist und wir werden dann wahrscheinlich am Freitag einen Termin in der chirurgischen Ambulanz bekommen zur Entfernung der Klammern und zur Besprechung der weiteren Vorgangsweise.

warten, warten, warten.......

Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende.

LG Edith
Mit Zitat antworten
  #399  
Alt 31.03.2012, 20:40
Benutzerbild von Gabitirol
Gabitirol Gabitirol ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.11.2010
Ort: Innsbruck
Beiträge: 290
Standard AW: ich habe solche Angst!

Was ihr alles immer auch aufs neue durchmacht, Edith toll welche Stärke und Stütze du für deinen Mann bist. Wir sind sehr traurig, das sich alles so hinzieht und immer wieder die neuen Rückschläge kommen.

Wir wünschen euch ein besinnliches Wochenende, mit vielleicht ein wenig ablenkung...

Drücken aber ganz fest die Daumen weiterhin Edith

lg.. ganz liebe Grüße

die IBKler
Mit Zitat antworten
  #400  
Alt 02.04.2012, 12:13
Benutzerbild von SandraG
SandraG SandraG ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 06.05.2008
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 114
Standard AW: ich habe solche Angst!

Liebe Edith,

ich wollte dir nur sagen, dass auch wenn ich mich nicht melde, ich oft an euch denke und euch die Daumen drücken. Ich weiss genau, wie furchtbar diese Warterei ist und habe sie auch heute, nach über einem Jahr (ich kann diese Zeitspanne immer noch nicht fassen), immer noch präsent.

Ich hoffe, dass diese Woche euch eine positive Nachricht beschehrt und sende dir und deinem Mann eine ganz dicke Umarmung!

Alles Liebe

Sandra
__________________

Da es förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein - Voltaire
Mit Zitat antworten
  #401  
Alt 02.04.2012, 15:07
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: ich habe solche Angst!

liebe edith, ich drücke euch weiterhin die daumen.
alles liebe
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #402  
Alt 03.04.2012, 13:05
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank für eure lieben Zeilen und euer Daumen drücken für uns. Ich konnte meinen Mann gestern schon nach Hause holen.

Nachdem er ja nicht richtig operiert, sondern eigentlich nur der Bauch aufgeschnitten und wieder zugeklammert wurde (das allerdings in einer Länge von sicher 30 cm) und er in guter Verfassung ist, haben die Ärzte ihm erlaubt, nach Hause zu gehen. Ausreichend Schmerzmittel wurde ihm verschrieben - im Moment muss er 2 x 4 mg Morphium nehmen und zusätzlich noch 4 x 20 Tropfen Novalgin. So kann er den Tag und vor allem die Nacht so gut wie schmerzfrei überstehen.

Am Donnerstag wird im Tumorboard die weitere Vorgangsweise besprochen, die wir dann am Freitag erfahren werden, wenn ihm die Klammern entfernt werden.

Gestern Nachmittag hat er zuhause noch ein paar kleinere Arbeiten verrichtet und hat mich immer wieder dazu geholt und mir verschiedene Tipps gegeben - immer mit den Worten: "das musst ja dann du machen, wenn ich nicht mehr da bin...."

Das hat soooo weh getan - aber er hat ja recht. Bisher hatte jeder von uns einfach "sein" Gebiet zu erledigen und der andere hat sich mehr oder weniger nicht darum gekümmert. Über kurz oder lang muss ich nun wohl "seine" Arbeiten auch mit übernehmen.

Nun sind wir aber erstmal froh, dass er wieder zuhause ist. Eigentlich habe ich damit gerechnet, dass er erst Ende April wieder heim kommt.

Liebe Grüße an euch alle
Edith

Geändert von edith57 (03.04.2012 um 17:45 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #403  
Alt 03.04.2012, 15:41
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: ich habe solche Angst!

ach edith, ich kann deine gefühle so gut verstehen ............... aber bitte gib die hoffnung nicht auf. ihr könnt noch eine lange zeit zusammen haben, einfach fest daran glauben.

alles liebe für euch
gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #404  
Alt 06.04.2012, 13:22
Benutzerbild von Rachel
Rachel Rachel ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 1.504
Standard AW: ich habe solche Angst!

liebe edith, ich wünsche euch ein paar geruhsame ostertage. hoffentlich kann sie dein mann schmerzfrei geniesen.

lg gitti
__________________
mein Mann: Adenokarzinom

man sieht die Sonne langsam untergehen und erschrickt trotzdem wenn es dunkel ist - Kafka
Mit Zitat antworten
  #405  
Alt 07.04.2012, 10:44
edith57 edith57 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 21.10.2010
Ort: Österreich
Beiträge: 655
Standard AW: ich habe solche Angst!

Hallo ihr Lieben,

Gestern waren wir nun in der chirurgischen Ambulanz. Und diesmal war wieder dieser nette Oberarzt im Dienst und hat sich bei uns entschuldigt, weil er meinen Mann nicht operieren konnte - (er war ja selber krank zu diesem Zeitpunkt).

Nachdem er sich den Bauchschnitt von meinem Mann angesehen hat, wollte er die Klammern noch nicht entfernen. Es war ja erst Tag 9 gestern, die Wunde nässt noch ein klein wenig und er wollte das Risiko nicht eingehen, dass da dann womöglich nach der Entfernung der Klammern plötzlich ein großes Loch auseinander klafft.

Inzwischen ist zu 100 % sicher, dass es sich um einen Ableger des Lungen-CA handelt - es ist also kein eigenständiger Tumor. Er hat uns ganz offen gesagt, dass das nicht gerade gut ist - aber ein Bauchspeichdrüsentumor wäre auf keinen Fall die bessere Option gewesen. Und es ist leider auch nicht die einzige Metastase, es sind noch einige weitere, kleinere in der Umgebung. Das war uns aber nicht wirklich neu - dass mehrere Punkte geleuchtet haben, war schon beim ersten PET-CT im Oktober sichtbar.

Beim Tumorboard am Donnerstag wurde nun besprochen, dass mein Mann nun auch weiterhin von der Pulmologie betreut wird und nicht zur Onkologie wechseln muß. Wir sind froh darüber, denn inzwischen fühlen wir uns auf der Pulmologie fast schon zuhause.

Es wurde bereits ein Termin für uns vereinbart. Am Mittwoch werden wir dann endgültig erfahren, wie es weiter gehen wird. Leider hat mein Mann immer noch große Schmerzen, der nette Oberarzt hat seine Tagesdosis nun erhöht und ihm nochmals eindringlich gesagt, dass es für den weiteren Verlauf der Krankheit auf keinen Fall förderlich ist, wenn er mit den Schmerzmitteln sparen will - es ist nur ein unnötiges Leiden, welches ihn körperlich eher mehr schwächt.

Bin nun mal gespannt, ob er nun wenigstens diesem Arzt glauben wird und endlich soviel nimmt, wie er braucht, damit wir ein paar schmerzfreie Tage zusammen haben können.

So ihr Lieben - nun wünsche ich euch allen ein möglichst schönes und sorgenfreies Osterfest mit euren Lieben und ein paar ruhige und erholsame Tage.

Liebe Grüße
Edith
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:06 Uhr.


Für die Inhalte der einzelnen Beiträge ist der jeweilige Autor verantwortlich. Mit allgemeinen Fragen, Ergänzungen oder Kommentaren wenden Sie sich bitte an Marcus Oehlrich. Diese Informationen wurden sorgfältig ausgewählt und werden regelmäßig überarbeitet. Dennoch kann die Richtigkeit der Inhalte keine Gewähr übernommen werden. Insbesondere für Links (Verweise) auf andere Informationsangebote kann keine Haftung übernommen werden. Mit der Nutzung erkennen Sie unsere Nutzungsbedingungen an.
Powered by vBulletin® Version 3.8.7 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.
Gehostet bei der 1&1 Internet AG
Copyright © 1997-2024 Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V.
Impressum: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Eisenacher Str. 8 · 64560 Riedstadt / Vertretungsberechtigter Vorstand: Marcus Oehlrich / Datenschutzerklärung
Spendenkonto: Volker Karl Oehlrich-Gesellschaft e.V. · Volksbank Darmstadt Mainz eG · IBAN DE74 5519 0000 0172 5250 16 · BIC: MVBMDE55